Dell 8600 - kurze Einschätzung

das ist allerdings vollkommen richtig :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@egal0000: Hab's vielleicht zu sehr auf mich gemuenzt. Hab jetzt ca. 1 Monat lang Notebooks und Preise verglichen und gerade ein Dell fuer knapp 2000 Ocken bestellt. Und dann kommt einer, der sich bisher in keinem NB-Thread eingeklinkt hat und behauptet schadenfroh: in ein paar Monaten ist Dein achsotolles Notebook nur Schrott, dann will das keiner mehr haben und zocken kann man damit sowieso nicht. Hat mich in dem Moment nicht gerade aufgebaut.
 
hehe sorry, so krass sollte es nicht rüberkommen. aber in nem halben jahr (wenn die neuesten games draussen sind) ist das leider realität, ich habs selbst miterlebt :) notebooks sind einfach vom kostenaufwand her nicht fürs zocken geeignet, es sei denn man kann echt auf gut deutsch geld "scheißen"... so traurig wie es ist :(

ich hab schon X aktuelle notebooks durch (in einem jahr), auch das 8500, und kann mir über sowas gut nen bild machen. und posten tu ich selten stimmt, d.h. aber nicht das jemand der wenig postet nicht mitreden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab mir jetzt dieses tool für die inspiron serie runtergeladen, mit dem sich die temperaturen und lüfter überwachen lassen.

man kann die lüfter ja auch manuell regeln, jetzt stell ich mir natürlich die frage, wieviel grann kann die cpu und die festplatte laut anzeige vertragen, wenn ich die lüfter manuell komplett ausschalte?
 
profsanjo schrieb:
@don: den lüfter kann man fast ganz auseinander nehmen. mach ich alle paar monate um den staub wegzumachen. danach läuft der leiser und kühlt besser.

Mein IBM läuft tägl. mehrere Stunden seit einem halben Jahr, aber die Stunden, die der Lüfter bisher lief kann ich an einer Hand abzählen. :d


Killer schrieb:
bin ja mal gespannt was die machen wenn der Pentium M mal mehr Wärme abgibt, dann muss ne neue Kühlung her... hab das gefühl die legen die Kühlung immer sehr knapp aus! Wenn ich zocke ist er sehr gut zu hören, weil er so klein ist macht er ein hohe geräusch was immer raus hören konnte, aber ich gebe zu er ist immer noch sehr leise im vergleich zu anderen Notebook lüftern.

Ich hab' schon den Lüfter gesehen, der in den Toshiba Tecra 9100 (P4-m) verbaut ist - genausogroß, gefühlsmäßig geringfügig leistungsstärker und quirlt heiße Luft :fresse:


Tritonprox schrieb:
bei alternate.de kann man die neuen CPUs kaufen. Hat jemand ne Beschreibung wie man eigentlich an die CPU im Notebook bautechnisch kommt? Ist die CPU unter dem Lüfter oder wo genau?

Tritonprox

Nicht alle CPUs sind gesockelt - im Sony Vaio Z1 ist der P-M gelötet!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
man muss sich halt vorher informieren, wie die cpu im notebook verbaut ist und dann auch schonmal nach einer anleitung schauen wie man an die cpu heran kommt um diese zu wechseln
 
spontan würde ich sagen JA

man sieht die cpu zwar nicht richtig, aber rechts am kühler schaut sie etwas heraus und es sieht nicht so aus, als sei sie verlötet

04.%20CPU,%20GPU.jpg
 
Don schrieb:
also ich hab mir jetzt dieses tool für die inspiron serie runtergeladen, mit dem sich die temperaturen und lüfter überwachen lassen.

man kann die lüfter ja auch manuell regeln, jetzt stell ich mir natürlich die frage, wieviel grann kann die cpu und die festplatte laut anzeige vertragen, wenn ich die lüfter manuell komplett ausschalte?

Wenn du die Lüfter manuell ausschalten würdest (was ja geht), würde sich der Prozessor bis zu einer bestimmten Temperatur erhitzen (bei mir warens glaub ich ca. 60°C) Dann übernimmt das Bios wieder die Lüftersteuerung und ignoriert einfach, was du bei I8kFangui eingestellt hast :fresse:
Die im Bios eingestellte Lüftersteuerung hat quasi immer eine höhere Priorität als das Prog.
Sie ist übrigens auch die "default"- Einstellung des Notebooks!
Also Sorgen, dass da was kaputt geht, brauchste dir da nich zu machen ;)

Und @ Jason
im I8600 ist weder die CPU noch die GPU verlötet :)
Kann man also beides gegen besseres austauschen (was auch schon oft praktiziert wurde...allerdings nicht von mir ;))

MfG Saj
 
Zuletzt bearbeitet:
Don schrieb:
spontan würde ich sagen JA

man sieht die cpu zwar nicht richtig, aber rechts am kühler schaut sie etwas heraus und es sieht nicht so aus, als sei sie verlötet

Nein, ist nicht verlötet,

Im roten Kreis (siehe Anhang) ist ein Teil des Sockels zu sehen, die Schraube links ist die Verriegelung, was normalerweise der altbekannte Hebel tut. ;)


btw: Sry @Don für Postorgie - alte Angewohnheit aus einem anderen Board :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, danke für die info mit dem tool
 
erstmal danke fuer die Infos.

CPU austauschen halte ich ja noch fuer sinnvoll, also wenn der Dothan 2GHz (oder hoeher und pinkompatibel) billiger wird, dann den alten raus - aber GPU??? Die sind doch im allgemeinen nicht pinkompatibel...

Das I8600c wird mit einer 9600 Pro Turbo ausgeliefert, erstmal ist es fraglich, ob es sich ueberhaupt lohnt auf eine 9700 umzusteigen und dann bleiben die Probleme:
1) woher die 9700 GPU (X600) besorgen
2) Pinkompatibilitaet

...
 
Zuletzt bearbeitet:
von gpu austauschen war auch nie die rede :)
 
Jason schrieb:
erstmal danke fuer die Infos.

CPU austauschen halte ich ja noch fuer sinnvoll, also wenn der Dothan 2GHz (oder hoeher und pinkompatibel) billiger werden, dann den alten raus - aber GPU??? Die sind doch im allgemeinen nicht pinkompatibel...

Das I8600c wird mit einer 9600 Pro Turbo ausgeliefert, erstmal ist es fraglich, ob es sich ueberhaupt lohnt auf eine 9700 umzusteigen und dann bleiben die Probleme:
1) woher die 9700 GPU (X600) besorgen
2) Pinkompatibilitaet

...

Du hast da nen kleinen Denkfehler drin ;)
Bevor es die 9600 PT für das I8600 gab(Dezember 03), wurden Geforce FX5600 (oder so ähnlich) verbaut!
Diese sind in DX9 um einiges langsmer, als die Radeons und deshalb kam bei einigen Nutzern der Wille auf sie auszutauschen!
Bezugsquellen für die Radeons sind rar, aber es gibt sie (ich kenn auch eine), dazu kommt, dass sie mit Preisen von über 300€ auch sehr teuer sind!:(
Aber grundsätzlich ist es möglich.
Ob und wenn ja, wann es eine Nachfolge GPU der 9600PT im I8600 gibt, steht in den Sternen und alle anderen Grafikkarten sind afaik nicht Pinkompatibel (auch die aus den I9100 nicht...)

MfG Saj
 
Themenwechsel:
Weiss hier einer die genaue Bezeichnung des "8*DVD+R-Brenners" von Dell, der im Inspiron 8600c verbaut wird?

Kann der wirklich nur +R?

Koennt ihr Rohlinge empfehlen oder gibt es eine Herstellerseite wo Rohlinge empfohlen werden?


Meine Zeit wird knapp, das Notebook ist noch nicht da und der Urlaub naht...
 
naja, bei dell sehts ja, er kann nur +R:

8x DVD Brenner
Geschwindigkeit: 8x DVD lesen, 8x DVD+R schreiben, 4x DVD+RW schreiben, 24x CD lesen, 16x CD-R schreiben, 16x CD-RW schreiben

welcher typ das genau ist, kann ich dir aber auch nicht sagen

für die rohlinge schau einfach mal z.b. bei www.cdrohlinge24.de vorbei, da sind bei manchen rohlingen auch die brenner verzeichnet, für die sie geeignet bzw. getestet sind
 
nein, hab ihn ohne genommen, war vor 6 monaten auch noch etwas teuerer und ich habe im desktop einen dvd-brenner, das muss reichen :)
 
Das ist jetzt ein bischen OT: hab mir vorhin ueberlegt, dass ein DVD-RAM-Brenner in einem Notebook ja richtig Sinn macht, fuer Backups oder zum temporaeren Auslagern. Passen da nicht sogar 8-9 GB drauf???

Welcher Hersteller bietet denn sowas an (Notebook mit DVD-RAM-Brenner)?
 
Hmmm... weiß nicht, aber eventuell Panasonic, die haben soweit ich weiß doch DVD-Ram entwickelt und vermarkten es in all ihren Produkten.
....Nur eine Überlegung

Gruß
 
ui, dvd ram brenner hab ich im slim format noch nicht gesehen, ich weiß nur, dass bald dual layer brenner einzug halten werden
 
@ nebula, RVR-RAM muss nicht zwingen in cardrigdes sein ;)
 
Wenn Dell Nec verbaut und 8*DVD+R anbietet, muesste/koennte es doch dieser hier sein:

NEC ND-6500A slim bulk

und der kann auch -R.

Mein Dell-Verkaeufer meinte, dass Dell nur "+R" unterstuetzen wuerde... stell ich mir echt schwierig vor, da die Brenner meistens beides koennen.

Edit: DVD-RAM slim-Brenner gibt's wohl von Toshiba und IBM schon, nur liegen die bei ca. 400 Dollar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, das waren sie nur zu begin und es gibt auch jetzt noch welche

ich gehe einfach mal davon aus, denn wie will man sonst in eine einfache laufwerksschublade bei den ganzen DVD-RAM fähigen NEC brennern eine cardrigde bekommen? ;)
 
Also, mein Notebook (Inspiron 8600c) wurde mir vorhin von so einem UPS-Fuzzi in die Hand gedrueckt. Nicht schlecht, hat genau 1 Woche gedauert (Telefonbestellung).

Mein DVD-Brenner ist lt. Windows ein "NEC DVD+RW ND-6100A".
WSXGA+ ist geil aber das TFT nicht 100% berauschend. Beim Schwarzbild habe ich unterschiedlich helle Flecken und beim Zocken (sehr geil in Breitbild!) wirkt das Bild ein bischen schwammig.

Wie kriege ich denn raus, was fuer ein Display ich habe? Und welcher Hersteller ist der beste (hab mal gelesen, dass Samsung besser als Hitachi sein soll)? Was hat Don fuer ein Display?? Einen Pixelfehler habe ich noch nicht entdeckt, nicht schlecht bei 1680*1050...

Bislang bin ich des Lobes fuer Dell...

Mein CRT (1152*864) sieht richtig uebel neben dem TFT aus, aber so ein paar Sachen sind seltsam auf dem Dell. GIF-Bilder (z.B. Google-Header) sehen pixelig (Treppen) aus, auf dem CRT bzw. dem anderen PC wird wohl noch ein Antialiasing gemacht...

Edit: Hab das Problem geloest, die Anzeige stand auf 120dpi und da wurden wohl alle gifs umgerechnet. Auch die Forumdeluxx-Seite brauchte ewig im Aufbau (jetzt auf 96dpi ist es schneller + Google sieht korrekt aus)
 
Zuletzt bearbeitet:
der brenner würde für dell teurer werden, wenn er offiziell + und - könnte (lizenzabgaben wären dann für beide formate zwingend)

deshalb vielleicht nur inoffiziell minus ?!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh