[Sammelthread] Dell Alienware Notebook Thread

alienware-laptop-category-premigration-day01_HERO.jpg

Quelle: ALIENWARE GAMING-NOTEBOOKS | Dell Deutschland

Austausch, Fragen, Anregungen,... los gehts !

Hat hier im Forum keiner Alienware? Warum gibt es keinen Sammelthread für die neuen Modelle? Ich habe einen Alienware M17 von 2020. Mich würde das Thema CPU-Undervolting bzw. Optimierung auch interessieren. Hat jemand Erfahrungswerte bei 10th Gen Core CPUs?

https://valid.x86.fr/bjmee7

GeForce RTX 2070 Super mit moderater Übertaktung. Beim CPU-Test geht der CPU auf ~ 90 Grad und wird dann getrottelt. Sieht man auch schön am Ende der lila Grafik.

PHOTO-2020-12-30-15-16-13.jpg
PHOTO-2020-12-30-15-16-13_2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat hier im Forum keiner Alienware? Warum gibt es keinen Sammelthread?
Ich vermute mal, weil sich das meiste davon im AW-Forum abspielt.

Mich würde das Thema CPU-Undervolting
UV kannst du mit Dell's tollen BIOS und der 10er Gen vergessen (soweit ich weiß). Wenn du es aber kannst, lohnt sich's zum Teil enorm.

bzw. Optimierung auch interessieren.
LM und Kühler kannst du höchstens noch als Optimierung einsetzen. Siehe Beispiel Repaste m15 R2

GeForce RTX 2070 Super mit moderater Übertaktung.
Was und wie genau übertaktest du bei einer MQ GPU? Läufst so oder so ins PL. Edit, das m17 hat eine Max-P, das m15 eine MQ, sorry.

Beim CPU-Test geht der CPU auf ~ 90 Grad und wird dann getrottelt. Sieht man auch schön am Ende der lila Grafik.
Welch's ein Glück, dass die CPU in dieser Art von Benchmark nur wenige Sekunden belastet wird. Schmeiß mal ein Cinebench R23 an, dann geht's direkt auf die 100°C zu.

Ok... bei einer Non-K CPU relativ unspektakulär. Der Wert muss ja nur ne Sekunden gehalten werden.

Die 3D-Mark Scores sind nicht übel (y) Mit den oben genannten Optimierungen geht noch etwas mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh