Dell E6400 gekauft, Suche HD + Ram

becomming-dj

Neuling
hallo leute,
ich brauche euren Rat: Ich will mir nach dem Abi (in 3,4 monaten) ein notebook kaufen und weiß nicht welches.
meine ansprüche: suche ein erstklassiges, stabiles multimedia-notebook, spiele werden zu 99% NICHT installiert. photoshoptauglich sollte es sein.

im favouritenkreis befinden sich derzeit:
macbook, macbook pro, dell xps m1530 und m1330, evlt thinkpad

wie ihr seht bin ich mir noch nicht über die displaygröße im klaren. 13" oder 15,4"?!
teilweise sind 15,4" günstiger und man hat mehr arbeitsfläche, auf der anderen seite sind 13" schnell mal unter den arm geklemmt und irgendwie auch attraktiv, finde ich. außerdem habe ich für zuhause hier nen 21" display.
momentan tendiere ich leicht zu dell, habe das gefühl, dort mehr für den preis zu bekommen als bei apple . aber was sagen daten schon aus? die thinkpads kommen meiner meinung auch eher altbacken daher (z.b. 80gb festplatte, recht langsame prozessoren, usw...), werden aber zu hohen preisen verkauft.
grundlegend ist auch die ausstattung:
2gb, 3gb oder 4gb ram? was braucht man wirklich?
blueray-laufwerk? die zukunft?!
welchen prozessor? 2,0, 2,2, 2,4?!

hat apple nicht den vorteil, dass man kein teures geld für das ungewünschte vista ausgibt? oder ist das gar nicht so schlimm? xp home habe ich noch zuhause.
ich habe noch etliche fragen aber hier soll es erst mal genügen.
ich hoffe ihr könnt mir schon ein paar fragen beantworten
schönen dank im vorraus
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erst mal: Ruhig Blut! In den 4 Monaten wird sich wohl noch einiges in der PC- und Notebooklandschaft ändern, soviel ist sicher.

Wenn du damit Photoshoppen willst eher 15,4", wenn portabilität wichtig ist, dann aber am ehesten das XPS1330 mit X3100-Grafik, LED-Backlight und 6+9-Zellen-Akkus. Und scheinbar kann man auch mit den 13,3"-Notebooks arbeiten, da kenn ich einige Kommunikationsdesign-Studenten.
Der Vorteil am Thinkpad wäre der Ruf als "Unverwüstlich", den die seit geraumer Zeit haben, als ausgewachsene Business-Notebooks sind die ihr Geld schon wert.

Wie schon oft gesagt: Vista als Nachteil anzusehen find ich wirklich witzig. Die einzigen Nachteile sind Performanceeinbußen bei Spiele (durch dauerhaft unausgegorene Treiber) - und du willst ja ned spielen. Naja die "Fach"-Zeitschriften haben ja schon genug "Rufmord" betrieben...wobei in der letzten c't ein guter Artikel drüber war.

okay danke schonmal soweit. gibts noch andere meinungen darüber`?
was ich noch wissen wollte: was versteht man unter einer solid-state festplatte? bei dell kostet die satte 1200 € aufpreis. was verbirgt sich dahinter?

aktuell noch nicht m.M.n., da du für den extremen mehrpreis keine entsprechende mehrleistung bekommst. zudem muss man sehen, wie sich die flashspeicher-technik so über die zeit entwickelt (begrenzte überschreib-zyklen)

okay danke dann werde ich das erstmal lassen.
dann würde ich gerne mal wissen, welche austattung ihr als sinnvoll anseht, und was völliger quatsch/bzw übertrieben ist:
2gb, 3gb oder 4gb ram?
blueray-laufwerk?
festplatte mit 5400 oder 7200U/m?
das würde mich schon mal weiter bringen

okay danke dann werde ich das erstmal lassen.
dann würde ich gerne mal wissen, welche austattung ihr als sinnvoll anseht, und was völliger quatsch/bzw übertrieben ist:
2gb, 3gb oder 4gb ram?
blueray-laufwerk?
festplatte mit 5400 oder 7200U/m?
das würde mich schon mal weiter bringen

also 2GB reichen normalerweise. Kannst immernoch auf 4GB aufrüsten wenns nicht reicht.
2GHz reichen auch, wenn du viel spielen willst besser 2.2GHz( fällt also aus), falls es nicht zu teuer ist, und du noch n bissel kohle übrig hast.
5400er mit 250GB sind schnell, leise, groß und preiswert.

würd dir empfeheln noch bis nach de Cebit zu warten. denn demnächst werden noch die Penryn´s kommen und neue Books von Dell und Co. eingeführt

Wenn du nicht immer deinen Monitor anschließen willst, würd ich dir nen hochauflösendes Display empfehlen. Mindestens 1680x1050 (oder gleich 1900x1200) -> gerade für Photoshop und BlueRay..( wenn du vor hast dein NB lange zu nutzen >3-4Jahre dann solltest du vieleicht doch nen BlueRay nehmen, wenns nicht zu teuer ist, und dann vieleicht auch an 4Jahre Garantie denken..)

Zuletzt bearbeitet:
okay danke für die antwort. werden bei der cebit schon notebooks mit den neuen prozessoren vorgestellt? oder kommen die erst in einigen monaten in serie? auf neue dell modelle bin ich natürlich gespannt. habt ihr dazu schon nähere infos`?

super danke. ich glaube die latitude-serie könnte was für mich sein. da werd ich mal die augen offen halten

TATAAAA :banana:

lange, sehr lange habe ich gewartet und siehe da: endlich sind die langersehnten latitude e-series erschienen.
hat jemand von euch schon einer dieser geräte in den fingern gehabt und kann etwas über live-optik und haptik erzählen?
ich denke, bzw. hoffe dass ich mit einem dieser notebooks zufrieden gestellt werden kann. allerdings bin ich, was die konfiguration angeht total unwissend. das fängt am prozessor an und hört bei der festplatte auf.

daher würde ich euch bitten, mir eine sinnhafte zusammenstellung zu erstellen und dann hier zu posten. mein anforderungsprofil siehe oben.
preislimit bleibt bei 1500, schmerzgrenze.
also modell hab ich mir spasshalber das E6500 ausgesucht. also ein 14" modell als kompromiss.

vielen dank im vorraus.
alles weitere würde ich dann gerne am konfigurationsbeispiel diskutieren.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Mhh also ganzschön teuer die Teile. :)

Also wenn du das "L0864001" nimmst und da 2GB Ram, die höhere Auflösung (inkl. veränderung an Cam und Gehause), 9-Zellen Akku und die 250GB Festplatte nimmst dann bist bei 1460€ inkl. Versand.
Also viele Extrawünsche kann man da nicht mehr erfüllen....

Hey kann mir einer sagen wie ich diese bei Dell konfigurieren kann ? Such nach einem CAD Notebook mit 15,4" und sollte eine hohe Auflösung haben (1600x.....)
Muss ich registiert sein!?

Big THX.

ja habe auch vor über asknet zu bestellen. das ist das gerät zur zeit ca 240€ günstiger. d.h. es ist noch ein bisschen luft nach oben
nur in welcher konfiguration?

Hey Leute ich bräuchte nochmal eure Hilfe!!!!

ich bin mehr oder weniger am verzweifeln. Hin- und hergerissen zwischen Dell und Lenovo, vll. auch noch HP.

- eSata, (da ich viel mit externen Festplatten arbeite)
- HDMI / DVI, um mal nen Film in guter Qualität am LCD-TV abspielen zu lassen
- Fernbediehnung, für Präsentationen oder einfach mal um beim Musik abspielen einen Track zu überspringen
- LED-Backlight-Display ?! bin eigentlich ziemlich angetan davon. Denke es lohnt auch.

All das (bis auf LED) haben die Lenovos nicht zu bieten, richtig? Die Dell E-Serie aber schon, richtig? Also kann es eigentlich nur die E-Serie werden?
Allerdings schrecken mich die (angeblich) schlechten Displays ab.

Mann Mann Mann. Dass es so schwer wird hätte ich nicht gedacht :d

Bitte helft mir

Hast es ja schon richtig erkannt: wenn Du Displayport & eSATA am Gerät haben willst kommst Du um das Dell Latitude nicht herum.

weiß jemand ob für das latitute eine fernbediehnung existiert? für die XPS gibt es sowas...

Ich vermute eher dass nicht, weil das Latitude nicht für den Heimgebrauch konzipiert ist. Die am XPS ist auch nur ein gimmik, übrigens gut geeignet um kommilitonen am Videos oder Bilder-gucken während der vorlesung zu stören ;)
Eine VMC/MCE-Taugliche Fernsteuerung gibt's für 10 Euro, im normalfall sollte das reichen.

Soooo...... es geht nun langsam auf die Bestellung zu!

meint ihr ich sollte vor oder nach Weihnachten zuschlagen?

habe mir folgende Konfiguration zusammengestellt und frage, ob ich irgendwas falsches oder unsinniges ausgewählt habe. bin mir da nicht sicher:

Base Latitude E6400 - Intel® Core™ 2 Duo P8600(2.40GHz,1066MHz, 3MB)
Microsoft Operating System Original Windows Vista ™ Home Basic SP1 32 Bit, mit Medien - Deutsch
Memory 1GB 800MHz DDR2 memory (1 x 1GB)
Keyboard German - Internal Qwertz Backlight Keyboard
Hard Drive 80GB serial ATA HDD 5400RPM
Optical Devices 8x DVD+/RW Drive (with Software)
Wireless Networking Intel WiFi Link 5300 (802.11 a/g/n 3X3) 1/2 MiniCard with Centrino label
Shipping Documents German Shipping Documents
Standard Warranty 3Yr Basic Warranty - Next Business Day
Enhanced Service Packs 3Yr Basic Warranty - NBD Included - No Upgrade Selected
Systems Management No Intel vPro™ Technology’s advanced management features
PalmRest Standard Touchpad
Bluetooth Internal Dell 370 Bluetooth™ Card
Primary Battery 6 Cell 54WHr LI-ION Primary Battery 168835
Carrying Cases Neoprene Black Sleeve Case for 14in Laptops
Base Options NVIDIA Quadro NVS 160M, 256MB With Express Card
Dell System Media Kit No Resource CD Selected
Colour Choice Brushed Metal Black
LCD 14.1 WXGA+ (1440 X 900 resolution) Antiglare LED Wide Aspect Ratio display
Power Supply Euro Power Cord with 90W AC Adaptor 3 pin
Back Cover LCD Back Cover black finish LED

Vorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
Dann wenn du's brauchst halt. IRGENDWANN gibt's immer bessere Angebote, über die man sich Ärgern wird. Wobei das beim M1530 durch die massive Nachfrage schon ziemlich ausgeblieben ist...

Seh ich das richtig dass du nur 1GB RAM bestellt hast?

Schau dir mal das Asus M50VM an!

Hohe Auflösung, leise, ESata sowie HDMI und vieles mehr...

nimm nen macbook, ich habs auch nicht bereut, als ich mir vor einem Jahr meins zum Abi hab schnenken lassen!

Deine aktuelle Konfiguration: 1GB Ram halte ich auch für extrem wenig, gerade wenn auf der Kiste Vista läuft solltens schon mindestens 2GB sein, gerade wenn du viel mit PS arbeitest.

Die HP Modelle (z.B. 8510p oder w) sind auch ganz schoen und haben keinen schlechten Ruf bei unseren Studenten. Bei welcher Uni bist du denn? Kann sein, dass diese auch an einem Laptopprogramm teil nimmt, wodurch man einen Drittel Rabatt bekommt.

Da hats dann auch nen T9300er dabei und Windows XP (Wobei das wie gesagt kein Argument sein sollte).

Ich wuerde aber noch warten mit gucken. Ich habe gelesen, dass Intel im Januar weitere Prozessoren (Oder stromsparendere) releasen will.

Den RAM hat er nur so klein gewaehlt, weil er sich das 2GB Modul woanders kauft, da Dell einen recht happigen Aufpreis verlangt fuer 2 Minuten Arbeit...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh