[Sammelthread] Dell EMC PowerEdge T40

@tumirnix
Ja, ich. Garantie wird wohl drauf sein - eine ordentliche italienische Rechnung incl. MWSt. hab ich gekriegt. Am 4.4. bestellt, am 11.4 zugestellt.

p.s. Rücknahme auszuschließen ist lt. EU Recht nicht legal - das sollte also trotzdem klappen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den T40 gibt es bei einem italienischen Händler bei eBay für 386 EUR. Leider ohne Widerrufsrecht. Hat das Ding dort jmd. gekauft? Gibt es eine brauchbare Rechnung und Garantie durch Dell? Sonst beginnen die Preise in D ja bei 460 EUR.

Gruß
T.
Hast du dazu auch einen Link? Konnte auf die schnelle das Angebot nicht finden
 
@ Kullberg. Danke! Das hört sich akzeptabel an.
@ Eulell. Tja, prompt gibt es das Angebot aktuell nicht. In den letzten Wochen war es aber auch schon öfter mal weg. Wird dann auch bei Amazon gelistet, aber mit fast 20 EUR Versandkosten zusätzlich.
 
Hallo zusammen,
ich lese hier schon eine weile mit - jetzt ist es aber doch an der Zeit mich anzumelden.

Ich habe lange Zeit den HP Microserver Gen8 im Einsatz gehabt und nun mittlerweile seit zwei Monaten den Dell T40.

Meine Erfahrungen:
Ich habe direkt beim Bestellen noch diverse Dinge hinzugeordert, sodass ich zum Betrieb mit der Basiskonfiguration nicht viel sagen kann. So habe ich vor Erstinbetriebnahme schon viel herumprobiert. Zunächst der RAM - Wie einige andere hier wollte ich wissen ob mehr als 64GB geht: Kurzum 64GB ist max, mehr geht nicht! Versucht habe ich es mit 4 verschiedenen Modellen, verblieben sind nun 4x 16GB Crucial DDR4 2666 1.2V CL19 und bin recht zufrieden mit dem Preis-/Leistungsverhältnis.

Als nächstes kam noch eine zweite, identische HDD hinzu. (Die hinter der Frontblende habe ich zusammen mit der anderen nach unten verfrachtet. Zusammen mit einer SanDisk SSD 480GB bilden die beiden HDDs einen Speicherpool unter Windows Server 2019.
Edit: Habe ich glatt die System SSD (ebenfalls eine SanDisk, aber nur 240GB) unterschlagen!

Zwei NVMe von Corsair Force MP510 (480GB) mit einen PCIe Controller von DELOCK laufen nicht im Pool. Auf der einen liegen die VM's auf der anderen mehrere SQL Datenbanken.
(Den M2 Slot auf dem Motherboard habe ich mit 3 verschiedenen Modellen nicht zum Laufen gebracht.

Wer mitgezählt hat, hat sicher bemerkt das ich das CD-Laufwerk abgeklemmt habe. Das ist irgendwie obsolet und hätte man sich sparen können.
Diese Konfiguration läuft nun ein paar Wochen als Hyper-V Host mit Server 2019 und 8 VM'm 24/7.

Gestern habe ich zum ersten Mal den Stromverbrauch geprüft:
Zwischen 40 und 44 Watt im Headlessbetrieb.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem guten Stück und kann den Kauf getrost empfehlen auch wenn ich iLO vom HP ein wenig vermisse - ich weiß gar nicht wie das bei DELL heißt. Auch die 3,5" Caddies sollte DELL schon dazupacken aber man bekommt die Laufwerke auch anders fest.

Schönen Sonntag euch!
 
@spellwave
Hast Du das BIOS 1.1.1 drauf?
Fernwartung geht über Intel AMT, das hat weniger Funktionen als iKVM über IPMI, ist aber vom Bildaufbau deutlich schneller. Ich hab es aber beim T40 nicht ausprobiert, bei mir hängt der an nem KVM Switch.
 
Ich habe heute auch Post aus Italien bekommen und löse meinen HP DL380 G7 fürs Homelab damit ab, da er sich durch die fast 150W geringere Leistungsaufnahme quasi von selbst bezahlt. ;)

Hat jemand Erfahrung mit einem PCIe RAID-Controller, der von ESXi 6.7 erkannt wird?
 
Hat jemand Erfahrung mit einem PCIe RAID-Controller, der von ESXi 6.7 erkannt wird?
Ziemlich alles mit LSI - Was genau hast vor ist immer die Frage, neben wie vielen Festplatten bedient werden sollen.
 
Eigentlich nichts spannendes. 500 GB für den lokalen Datastore reichen mir schon, aber da ESXi keine soft raids mag und das ganze zumindest halbwegs verfügbar sei soll, muss ein Controller her. Preislich hatte ich den Marvell 88SE9230 ins Auge gefasst, der wird aber wohl erst ab ESXI 7.0 offiziell supported, für das ich dann wiederum keine Lizenz habe. Vielleicht teste ich den Marvell auch einfach mal mit 6.7.
 
88SE9230 ? PCIe2.0x2 ? Nope. Nope.
Viele solcher "preissensiblen" Controller sind btw. auch Soft-/Fakeraids a la Chipsatz...nur weils ne Steckkarte ist, heisst es nicht, dass es ein Hardware-Raid ist.

In der Welt der Virtualisierung und Serverbetriebsysteme ist Broadcom (=ehemals Avago-Controller, ehemals LSI) der Goldstandard. Entweder als Hardware-Raid oder ebent als HBA ohne Raid für ZFS und ähnliches. Läuft mit annähernd jedem unixoiden System.
Wie Olaf16 schon schrieb: hol Dir sowas.

Achtung: Chipsets SAS2008/SAS2108 (Generation LSI 9211/LSI-9260 und deren OEM-Produkte) hat Vmware soweit ich weiss gelesen hab seit ESXI 7.0 auf der "deprecated"-Liste. D.h. obacht für Hardware-Raid-Controller.

PS: Etz sind wir aber schon zu weit weg vom Thema "T40". Weiteres hierzu sollte im ESXI-Thema diskutiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt vielversprechend. Aktuell habe ich im T20 4x 3,5" und 8x 2,5" verbaut. Wenn ich die unterbekomme wäre das eine feine Sache. Im Dell T20 habe ich mir mit zwei Orico 2,5" Caddys beholfen (siehe Anhänge). Davon sollten quer am besten auch zwei reinpassen zusammen mit einem weiteren 3,5" Halter. SATA-Stromversorgung würde ich selbst basteln mit SATA Inline Steckern. Das hat beim T20 super funktioniert.
Einzig mit meiner IBM M1015 HBA könnte es dann echt eng werden...

Wenn die Preise nochmal etwas runter kommen, würde ich das Experiment aber wagen. Im Worstcase muss das ganze eben in ein altes anderes Gehäuse wandern...

Noch ein Gedanke zu dem Thema: Eigentlich müssten alle T20-Besitzer die upgraden wollen theoretisch auf einfach die Gehäuse tauschen können - Also die Internals vom T40 in den T20 und T20 MB+CPU und NT in das T40 Gehäuse. Korrekt? Vor Bastelarbeit dürften die meisten hier ja nicht zurückschrecken ;-)
 
Valider Punkt. Passt das auch mit den Frontpanel-Headern?

Was dennoch bleibt ist, dass der T40, auch bei höherer Rechenleistung, einfach nicht mehr das T20-Preisniveau erreicht, was den u.a. für uns Enthusiasten+Bastler so attraktiv und teilw. einfach preislich konkurrenzlos für die gelieferte Hardware gemacht hat. Beim T20 waren zeitweise ja die CPUs alleine soviel Wert wie der Preis für den ganzen T20.
Ein Teil ist sicherlich der schlechten Liefersituation der CPU-Generation dafür geschuldet, ein Teiil der Änderung der Wechselkurse.
Auf der anderen Seite: warum muss da ein DVD-Laufwerk und eine (relativ nutzlose) 1TB HDD dabei sein?

Und dann noch das Verhalten, dass vorhandene Features einfach per Bios-Lock unterbunden werden: der M.2-Slot. Aus Dells sicht verständlich, um den T3630 nicht zu torpedieren, für uns Enthusiasten+Schrauber aber saudoof weil hier einfach 4 PCIe-Lanes geblockt sind. Bei einem Sockel 1151, wo sie eh knapp sind.

Ein T20 als Gesamtsystem war so günstig, dass sich Selbstbau in dieser Leistungsklasse nicht lohnte; selbst wenn man umbaute oder Dinge austauschte.. Beim T40 ist das bei weitem nicht mehr so attraktiv, da kann man gleich eher zu Supermicro, Fujitsu und Co greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
zur Info: bei eBay gibt es wieder Bestand: https://www.ebay.de/itm/223934257623

Habe jetzt auch zugeschlagen

Valider Punkt. Passt das auch mit den Frontpanel-Headern?

Was dennoch bleibt ist, dass der T40, auch bei höherer Rechenleistung, einfach nicht mehr das T20-Preisniveau erreicht, was den u.a. für uns Enthusiasten+Bastler so attraktiv und teilw. einfach preislich konkurrenzlos für die gelieferte Hardware gemacht hat. Beim T20 waren zeitweise ja die CPUs alleine soviel Wert wie der Preis für den ganzen T20.
Ein Teil ist sicherlich der schlechten Liefersituation der CPU-Generation dafür geschuldet, ein Teiil der Änderung der Wechselkurse.
Auf der anderen Seite: warum muss da ein DVD-Laufwerk und eine (relativ nutzlose) 1TB HDD dabei sein?

Und dann noch das Verhalten, dass vorhandene Features einfach per Bios-Lock unterbunden werden: der M.2-Slot. Aus Dells sicht verständlich, um den T3630 nicht zu torpedieren, für uns Enthusiasten+Schrauber aber saudoof weil hier einfach 4 PCIe-Lanes geblockt sind. Bei einem Sockel 1151, wo sie eh knapp sind.

Ein T20 als Gesamtsystem war so günstig, dass sich Selbstbau in dieser Leistungsklasse nicht lohnte; selbst wenn man umbaute oder Dinge austauschte.. Beim T40 ist das bei weitem nicht mehr so attraktiv, da kann man gleich eher zu Supermicro, Fujitsu und Co greifen.

--> hab mal versucht was ähnliches zu konfigurieren und komme inkl. NT,MB,CPU,Kühler,8GB RAM, Gehäuse nicht unter 600€ (hinzukommt die Verfügbarkeitthematik bei den e-22xx CPUs)
 
...ich möchte den T40 von 8 GB auf 16 GB aufrüsten. Spricht etwas gegen diesen Riegel:

Gruß
T.
Das ist ein SO-DIMM und passt nicht.
Der hier passt.
 
@ Kullberg. Oops und danke. Scheint mir besser zu sein als die Idee mit dem Hammer.

Gruß
T.
 
Gibt es positive Berichte wie wie der Dell T40 mit VMWare ESXi 7.0 harmoniert?
Funktioniert wohl. Hab’s nur ein paar Tage getestet aber ich hatte keine offensichtlichen Probleme, gebootet habe ich es von USB. Bin vorerst aber wegen xsibackup auf 6.7 geblieben.
 
Ich habe nun auch meinen T40 bekommen und modifiziert. Das Ergebnis würde ich vorsichtig als "Machbarkeitsstudie zur maximalen Laufwerksbestückung mit Kabelbindern und was sonst noch so im Haus war" bezeichnen :-)

Ausstattung
- 1x IBM M1015 (LSI 9211-8i HBA) im PCIe x16 Slot
- 5x 3,5"HDD (aktuell nur 4 eingebaut)
- 8x 2,5" HDD/SSD
- 1x 120mm Artic P12 PST PWM CO (1800rpm) an der Front unten innen
- 1x 120mm Scythe Slip Stream Scythe SY1225SL12L (800rpm) an der Front oben außen - die 1900rpm Version wäre je nach Umgebung auch eine Option (ich hatte die 800rpm-Version vom T20 bereits da)

HDDs
Den Dell KC230-Käfig musste ich um 90° gedreht auf dem rechten unteren HDD Caddy mit Kabelbindern montieren da ein paralleler Einbau nicht möglich war (das MB bzw. die Seitenwand ist im Weg)
Zwei Orico AC325-4S 4x2,5" Halterungen mussten für die 8x2,5" HDDs/SSDs herhalten. Eine Halterung passt oben neben das Netzteil und eine auf den linken HDD Caddy (auch um 90° gedreht in der Hoffnung dass der Airflow besser ist).

Lüfter/Airflow/Temperaturen
Unter Last ohne zusätzliche Belüftung lagen die HDDs bei 40-48°C (im T20 waren es eher 30-35°C). Daher kamen an der Front die zwei Lüfter hinzu (Slimline 120mm oben - normale 25mm passen nicht - sowie ein Standard 120mm unten innen). Die Lüfter werden über einen MOLEX-Adapter mit Strom versorgt da ich keine Möglichkeit gefunden habe die Geschwindigkeit des "System Fan" softwareseitig unter Linux zu kontrollieren und die automatische Steuerung mir zu sehr auf Geräuscharmut getrimmt war (Ich wäre für Tipps echt dankbar wie man die Dinger softwareseitig gesteuert bekommt. Dann würde ich die Lüfter in Reihe direkt am MB anschließen. Der 4-PIN PWM Header für "Front Fan" unten rechts auf dem MB funktioniert übrigens und wird anscheinend parallel zum System-Fan mit gleicher Geschwindigkeit geregelt. Den Gehäuselüfter oben (System Fan) habe ich im gleichen Zug gegen einen Artic F9 getauscht. Der F9 hat zwar nur 43CFM (vs. 67CFM des Original-FoxConn-Lüfters) aber dies sollte durch die zusätzlichen Lüfter kompensiert werden. Das ist aber mehr Kosmetik da der Original-Lüfter nie hochgedreht hat und dementsprechend leise war.

Akutisch ist das Ergebnis sehr gut für die Abstellkammer aber sicherlich nicht für das Wohnzimmer geeignet solange die Frontlüfter auf 100% laufen. Die 3,5" HDDs liegen nun alle zwischen 30-35°C. Die oberste der 3,5" HDDs ist logischerweise am wärmsten mit ca. 35°C.

Kabel/Sonstiges
Zwecks Vermeidung von unnötigem Kabelsalat habe ich passende SATA-Adapter für das Setup gebastelt (leider jedoch bevor ich den unterern 2,5" 4er-Halter um 90° gedreht habe - daher muss hier noch eine SATA-Power-Verlängerung sowie Duct-Tape herhalten).
Der gesamte Umbau ist vollständig "rückbaubar" da nur Adapter und Kabelbinder zum Einsatz kamen sowie Kabel neu verlegt wurden.

Fazit
Das Ganze erforderte dann jedoch recht viel Geduld bis alles passte und im unteren Bereich ist auch wirklich kein Zentimeter Platz mehr.
Rückblickend würde ich sagen: "Kann man machen, man muss aber echt Lust haben zu basteln".
Der T40 ist so eng wie es auf den Bildern aussieht und hat eben doch einige funktionale Einschränkungen (z.B. die nicht mit Linux steuerbaren Lüfter, fehlendes richtiges IMPI, Dell BIOS Policy, etc.). Würde ich nochmal vor der Entscheidung stehen, würde ich mir wahrscheinlich nochmal genau überlegen ob ich nicht ein gebrauchtes geräumigeres mATX Gehäuse bei eBay schiesse (oder sogar einen kompletten Selbstaufbau mit von mir ausgewählten Komponenten - auch wenn der mindestens 200€ teurer würde).

P.s.: Falls nicht offensichtlich - ein weiterer entscheidender Nachteil ist dass alle PCI(e) Slots blockiert sind außer der x16-Slot in dem der HBA hängt. Mein M.2-Upgrade muss also groß genug ausfallen um die 2,5" Disks links unten alle rauszuschmeißen ;-)

@Janero für den Startpost:
- Kingston KSM26ES8/8ME RAM: läuft einwandfrei
- LSI 9211-8i HBA (im IT-Mode): läuft einwandfrei
- Der 4-Pin-PWM Header für den Front-Fan auf dem Mainboard funktioniert mit der aktuellen Firmware wie erwartet (inkl. der ungewünschten Steuerung der Geschwindigkeit)
- Im Startpost steht dass nur 3x SATA-Power am Netzteil vorhanden sind. Das ist bei meinem Modell nicht richtig - hier waren 4 In-Line-SATA-Power-Stecker (analog zu den 4 SATA Ports auf dem MB) am Kabelstrang

Finale Konfiguration geschlossenFinale Konfiguration offenInnenansicht ohne CaddysFront Fan obenRechter Caddy mit KC230linker Caddy mit Orico-Halter und Kabel2,5 HDD Caddy oben mit SATA-Power-AdapterSATA-Power-Adapter (obere SSDs)Rechter Caddy mit KC230 (leer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! wird gleich ausprobiert - ich habe mich Tage totgegoogled :sneaky:

EDIT: zur früh gefreut - die Optionen entsprechend weitestgehend denen des BIOS-Menüs. Das Tool kann prinzipiell alles regeln - das BIOS (1.2.0) unterstützt aber nur die Variable "--FanCtrlOvrd". Das bedeutet entweder automatisches Thermal Management oder Override (=100% für alles inkl. dem superlauten CPU-Lüfter). Man kann nur hoffen dass Dell evtl. die Funktionen für das T40 BIOS nachträglich integriert (habe da leider meine Zweifel)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das GUI Tool offenbart leider nicht alle Funktionen. Mit dem Kommando-Tool (wird neben dem GUI-Tool mitinstalliert) gibt es mehrere Optionen, die vielversprechend aussehen. Da ich leider keinen T40 hier habe, kann ich dir nicht sagen, was davon funktioniert und was nicht. Eine komplette Liste findest du unter https://topics-cdn.dell.com/pdf/command-configure-v43_reference-guide_en-us.pdf

Vielversprechend sehen meiner Meinung nach folgende Optionen aus (kann nichts versprechen):
--FanCtrlOvrd (auf enabled stellen)
--FanSpeed (Auto, High, Medium, MedHigh, MedLow, Low sind valide Optionen)
--FanSpeedLvl (0 - 100, kannst erstmal 80 ausprobieren, danach langsam runtertasten)
 
Da sind Switches "--M2PcieSsd0", "--M2PcieSsd1" und "--M2PcieSsd2" in der Doku, die auf Enable oder Disabled gestellt werden können.
"Enables or disables M2 PCIE SSD x".

Ehm, kann man damit evtl. den M.2 Steckplatz doch aktivieren?
 
Ich muss euch leider enttäuschen. Ich hatte auch erst die CLI Referenz gesehen und mich gefreut. In dem Referenzdokument stehen alle Switches die die Software unterstützt. Die Liste wird dann aber deutlich kürzer je nach Modell (abhängig vom BIOS). Hier die komplette Liste vom T40 (CLI unter Linux)

Code:
Dell Command Configure Version 4.3.0  83 (Linux - Mar 20 2020, 15:34:34)
Copyright 2009 - 2020 Dell Inc. All rights reserved.

Usage: cctk --option[=argument]

For more information about a particular command,
use the option '-H' followed by the command name.
Example: cctk -H --Asset

Note: Commands with * Symbol are Read-Only BIOS Features.

    --AcPwrRcvry                    -H or --help                    --SpeedShift
    --AdjCachePrefetch              --HddInfo*                      --Speedstep
    --AdminSetupLockout             --HddPwd                        --StrongPassword
    Advsm                           --HwPrefetcher                  --SvcTag*
    --AllowBiosDowngrade            -I or --infile                  --SysDefaults
    --AmtCap                        --IntegratedAudio               --SysId*
    --Aspm                          --InternalSpeaker               --SysName*
    --Asset                         -L or --logfile                 --SysPwd
    --AttemptLegacyBoot             --LastBiosUpdate*               --SysRev*
    --AutoOn                        --LegacyOrom                    --TpmActivation
    --AutoOnHr                      --LogicProc                     --TpmSecurity
    --AutoOnMn                      --MasterPasswordLockout         --TrustExecution
    --BiosAutoRcvr                  --Mem*                          --TurboMode
    --BiosCharacteristics*          --MfgDate*                      --UefiBootPathSecurity
    --BiosCurLang*                  --MinSizeOfContigMem*           --UefiNwStack
    --BiosListInstallLang*          --MmioAbove4Gb                  --UsbEmu
    --BiosLogClear                  --MultiDisplay                  --UsbEmuNoUsbBoot
    --BiosRcvrFrmHdd                --NumLockLed                    --UsbPortsFront
    --BiosRomSize*                  -O or --outfile                 --UsbPortsFront1
    --BiosVer*                      --OromKeyboardAccess            --UsbPortsFront2
    --BluetoothDevice               --OvrWrt*                       --UsbPortsFront3
    BootOrder                       --PasswordBypass                --UsbPortsFront4
    --CStatesCtrl                   --PasswordLock                  --UsbPortsRear
    --CapsuleFirmwareUpdate         --PciSlots                      --UsbPortsRear1
    --ChasIntrusion                 --PcieLinkSpeed                 --UsbPortsRear2
    --ChassisIntruStatus            --PostMebxKey                   --UsbPortsRear3
    --ClearDellRmtLog               --PrimaryVideoSlot              --UsbPortsRear4
    --CompletionCode*               --PropOwnTag                    --UsbPortsRear5
    --CpuCore                       --RptKeyErr                     --UsbPortsRear6
    --CpuCores                      --SHA256                        --UsbProvision
    --CpuCount*                     --Sata0                         --UsbWake
    --CpuSpeed*                     --Sata1                         --Uuid*
    --DRmt                          --Sata2                         --ValSetupPwd
    --DisOsdBtn                     --Sata3                         --ValSysPwd
    --EmbNic1                       --SecureBoot                    --Version*
    --EmbSataRaid                   --SecureBootMode                --Virtualization
    --EnclaveSize                   --Serial1                       --VtForDirectIo
    --ExtPostTime                   --Serr                          --WakeOnLan
    --FanCtrlOvrd                   --SetupPwd                      --WarningsAndErr
    --Fastboot                      --SmartErrors                   --WatchdogTimer
    --FirstPowerOnDate*             --SmmSecurityMitigation         --WirelessLan
    --FrontFan                      --SoftGuardEn

Der Versuch den --FanSpeed (oder --FanSpeedLvl bzw. --M2PcieSsd*) zu verstellen spuckt dementsprechend einen Fehler aus
Code:
eulell@xxx:/opt/dell/dcc$ sudo ./cctk --SysName
SysName=PowerEdge T40
eulell@xxx:/opt/dell/dcc$ sudo ./cctk --FanSpeed

The option 'FanSpeed' is not available or cannot be configured
through this tool.

Hat jemand einen Precision 3630 um die Optionen mal zu vergleichen? Crossflash ist evtl. ja möglich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh