[Sammelthread] Dell EMC PowerEdge T40

Windows Server haben generell immer Probleme mit (SW) Raid. Liegt an schelchten/falschen Treibern.
Geh mal auf https://www.dell.com/support/home/de/de/debsdt1/product-support/product/poweredge-t40/drivers und lad die Chipsatz und/oder Serial ATA (SATA) Treiber für WIn Srv 2016 runter. Anschließend entpacken, ins .iso reinhauen (bzw. auf den USB Stick, wenn du darüber installierst) und bei der Festplattenanzeige "Treiber installieren" auswählen. Anschließend mal die DInger durchprobieren und installieren lassen.
Sollte dann klappen - Habe aber lange nicht mehr so Windows installiert

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

ich habe nochmal eine Frage zum maximalen einbaubaren RAM. Da ja schon ein 32GB RAM Modul erfolgreich getestet wurde, ist davon auszugehen 4 von diesme Modulen auch im T40 arbeiten werden? Sprich 128GB RAM. der Prozessor würde 128GB ja unterstützen, laut Datenblatt werden vom T40 jedoch nur 64GB unterstützt.

Gruß

Selbst wenn die CPU es unterstützt, hilft dir das nicht, wenn das BIOS nicht auch 128GB unterstützt. Einen ähnlichen Fall hatte ich beim Dell M3800. Während die CPU max. 32GB unterstützt, konnte das M3800 nur mit maximal 16GB betrieben werden. Das passende Schlüsselwort für die Eigenrecherche lautet "Memory Reference Code" und ist Teil des BIOS.

Am besten fragst du Dell direkt. Die Angaben in den Datenblättern könnten durch aktuelle BIOS-Updates inzwischen veraltet sein. Die Chancen stehen tatsächlich nicht so schlecht: der Workstation "Klon" T3630 wird in Konfigurationen mit bis zu 128GB RAM angeboten.

Am besten fragst du Dell direkt. Die Angaben in den Datenblättern könnten durch aktuelle BIOS-Updates inzwischen veraltet sein. Die Chancen stehen tatsächlich nicht so schlecht: der Workstation "Klon" T3630 wird in Konfigurationen mit bis zu 128GB RAM angeboten.
Das kannst du dir sparen - Genauso wie die Leute, die wegen dem NVMe Slot nachfragen. Was in den Handbüchern bzw. technischen Daten nicht drin steht, wird der Support auch nicht anders beantworten - Sonst kommen die Leute im Anschluss und (in Amerika zumindest) verklagen DELL für Falschaussagen/Behauptungen.
Ich gehe leicht davon aus, dass der T40 theoretisch auch die 128GB nutzen könnte - Wie schon erwähnt kann es die CPU und das BIOS vom Workstation Klon. Aber wenn man sich anschaut, wie die jetzt immer mehr Limitieren? Kann also sein, dass man doch im BIOS was abgeschalten hat.
Es ist aber relativ einfach das zu testen - Einfach 4x 32GB kaufen, testen, und falls nicht geht innerhalb 14 Tagen zurücksenden. Moralisch vllt. nicht so schön, aber als solches kein Problem.

Vielen Dank für eure Antworten,
loran_fininure konnte ja schon einen 32GB Modul erfolgreich testen, bleibt eigentlicht ja nur noch herauszufinden, ob es eine Software Beschränkung auf 64GB gibt.
Dann werde ich das wohl oder übel auf die harte Tour herausfinden müssen ;-)

Ich hoffe, dass er 128GB nimmt. Ich habe vor, den RAM nächsten Monat auf mind 64GB auszubauen. Leider habe ich nur weiter 2x16GB hier zum Testen. Ich schau mal, ob ich nächste Woche einen passenden 8/16GB bekomme.
Dann würde ich testweise mal 32+16+16+8 einbauen, um das Max von 64GB zu testen. Vorausgesetzt die Module passen alle....

Ansonsten verwende ich ihn ohne weitere Zusatzhardware, habe auch vorerst keine weiteren Pläne.

Also für mich wären die 128GB die wirklich merkliche Verbesserung gegenüber des T30. Prozessorleistung ist ja meist nicht das Problem, wenn man einen ESXi mit ein paar VMs darauf läufen lässt, meist hapert es ja am Arbeisspeicher ;-)

Sollte nur bedacht werden, dass ein zukünftiges BIOS Update selbst aktuell laufende 128GB wieder auf 64GB kastrieren könnten (siehe NVMe Slot beim T30).

Hallo Olaf16,
danke für Deine Antwort
Genau so habe ich es gemacht ...... und jetzt nochmals ... Windows2016 standard und mit NTLite die Treiber, Updates integriert.
Mein RAID1 wird mir in der Auswahl zum installieren auch angezeigt aber immer mit der Anmerkung das darauf nicht installiert werden kann da evtl der Controller im Bios nicht aktiviert ist. Dort habe ich aber schon geschaut steht auf RAID !
Wenn ich bei Google danach suche wird laut Dell die Installation immer über den Lifecycle Contreoller gemacht ??

..... mit meinem Dell T20 und T30 hatte ich diese Probleme noch nie !!

Habe kein T40, daher weiß ich nicht, ob es funktioniert: versuch mal über Linux zu booten und das Volume mit GPT zu formatieren. Am besten noch eine Partition anlegen (z.B. mittels gdisk / cgdisk / gparted / GNOME Disks). Desweiteren kannst du schauen, ob es klappt, wenn du UEFI-only bootest:

"Boot List Options" -> "UEFI"
"Advanced Boot Options" -> "Enable Legacy Option ROMs" -> "Deaktiviert"
"Advanced Boot Options" -> "Enable Attempt Legacy Boot " -> "Deaktiviert"

Hast du es auch mal ohne den Hotspare probiert?

Laut Dell Forum und Reddit:

1. der M.2 Anschluss auf dem Mainboard funktioniert nicht.
2. M.2 über PCIe-Adapter funktioniert
3. M.2 über PCIe-Adapter funktioniert *nicht*, wenn im BIOS "RAID" statt "AHCI" gewählt wird.

Somit ist es nicht möglich, Onboard RAID und NVMe gleichzeitig zu verwenden.

Von den Abmessungen her müsste man den doch quer in einen Netzwerkschrank gestellt bekommen oder? Habe nur einen 40cm Tiefen Schrank wobei es von innen effektiv eher nur 30cm sind.

Abmessungen stehen doch in der im Startpost oder der Doku. Dann musst du nur noch Ausmessen.

Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir helfen ......

Ich mußte auf die schnelle einen Ersatzserver (für meinen defekten T20) kaufen und habe mich für den Dell T40 entschieden.... der wurde auch direkt geliefert (nicht von Dell direkt)
Da ich die eingebaute 1TB Platte nicht benötige habe ich diese ausgebaut und 3 SATA SSD Platten angeschlossen und per Ctr+I im Raidsetup als Raid1 mit Hotspare konfiguriert.
Jetzt bekomme ich es aber nicht hin mein Windows Server 2016 standard zu installieren.
Entweder werden keinerlei Platten gefunden oder aber das Raid wird gefunden aber laut "Windows" kann darauf Windows nicht installiert werden. Über die Option Treiber laden funktioniert es auch nicht .......
Was mache ich falsch ???

Vielen vielen DANK schon im voraus

Hallo, kurze Nachfrage: wie hast du die 2,5 Zoll SATA SSD's montiert? Lassen die sich ordntlich befestigen? Beim T30 hab ich die immer in den DVD Slot nebeneinander geschraubt, das passte ganz kut und lies sich auch gut verkabeln.

Gruß earens

Habe meinen T40 heute bekommen. Ist es normal, dass keine HD Trays für HD 2 + 3 mitgeliefert werden und kein Netzkabel?
Stromverbrauch mit der mitgelieferten 1 TB HD liegt bei W10 bei 17W idle.

@Kullberg: es wurde hier schon davon berichtet. Ob das jetzt bei jedem Dell T40 so ist, oder ob der Händler bei denen ihr eingekauft habt, die Dinger bei Dell so konfiguriert hat, lässt sich noch nicht sicher sagen. Ich befürchte aber fast, dass das nun Standard ist. Laut @loran_fininure sind die Caddies vom T20/T30 aber kompatibel. Bei AliExpress gibt's die Dinger für 2,50€ + 1€ Versand.

Hier habe ich noch ein Video gefunden, welches zeigt, wie man die HDDs auch ohne Caddy installieren kann:

Die Idle-Werte sind hübsch!

Mutmasslich 1. Sparmaßnahmen bei den Herstellungskosten und 2. soll man ja Dell-Disks kaufen, wo dann mutmasslich die Caddys dabei sind. Zumindest dürfte das Dells Vorstellungen entsprechen.

Sind die 17W mit HDD drehend im Idle oder Spindown? ~12-13W idle bei stehener Platte wäre hochinteressant.
Was Idle noch sehr interessant wäre, das wäre ESXI Idle und ggf. auch FreeBSD/Xigmanas-Idle. Ich kann keinen T40-Besitzer ermuntern, mal nen ESXI-Stick mit 6.7U3 oder 7.0 da zu testen? :whistle:
Wenn 12-13W auch bei ESXI Idle anstehen würde, dann wird mein T620plus gegen einen T40 ersetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Die 17W sind mit drehender HD. Die HD hab ich als Erstes gegen eine Samsung SM863 ausgetauscht und den Speicher gegen 2x 16 GB 2400er ECC. Damit sind es 16W idle. Ich hab noch ein passives Seasonic Netzteil 400W mit platinum Effizienz hier rumliegen - ich werde mal sehen, ob das reinpasst und was bringt.

Edit: das Netzteil passt - aber der Verbrauch ist nicht besser :(

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand ob das Mainboard theoretisch in ein Standardgehäuse passen würden? Wenn ja, welches Format? Mainboard, CPU, RAM und Netzteil in ein anderes Gehäuse und es könnte immer noch eine gute Basis für ein NAS zu einem guten Preis werden...dann würde ich auch meinen T20 ggf. ablösen. Ohne Platz für 4x 3,5" HDDs ist das aber ein No-Go...

EDIT:hat sich erledigt. Hab mal wieder vorne nicht ordentlich gelesen ;-) uATX-Konform...

Hab noch was Anderes probiert: OS (wieder W10) auf ner NVMe Samsung 951a auf ner Fujitsu Adapterkarte. Das funzt gut und der idle Verbrauch liegt bei 14,3W.
@eulell
Es ist nicht sooo wenig Platz im Gehäuse - ich schätze, 5 HDs sollten kein Problem sein. Allerdings hat das Netzteil nur 4 Anschlüsse für SATA Laufwerke.

Dafür gibt es ja Y-Kabel. Kannst du mir noch mitteilen welche CPU du verbaut hast und was für ein Messgerät du verwendet hast dann kann ich das im Startpost nachtragen. thx

@eulell Das MAinboard sollte wenn sich da nichts geändert hat immernoch mATX/µATX sein. Sollte also in jedes Gehäuse passen.

Zuletzt bearbeitet:
CPU ist der Xeon E-2224G (andere hab ich noch nicht angeboten gesehen). Messgerät ist ein ELV Energy Master Expert - das ist ähnlich wie das Profi, aber die Anzeigeeinheit ist separat. Wird offenbar nicht mehr produziert.
Bezahlt hab ich 385€.
Das Gehäuse macht einen recht guten, soliden Eindruck. Allerdings hat es leider keinen Staubfilter.

Und es scheint keine gute Idee sein, mehr CPU-Power da reinzupacken:
Noisy 3630 : hier wird von hohen CPU-Lüfterdrehzahlen berichtet. Das bestätigt meine erste Einschätzung von Ende 2019, als der T40 bekannt wurde.
Und staubempfindlicher wird es vmtl., da unten angesaugt wird und Lüfterauslass nach oben und der kleine CPU-Luftraum auf einen hohen Luftdurchsatz angewiesen sein dürfte. Wenn sich dann noch ein bisschen Staub in dem relativ kleinen Kühler festsetzt, dann gute Nacht bzgl. Lautstärke.
Ich vermute mal, für einen E-2278 oder E-2288 dürfte die T40-Kühlung nicht ausreichend sein.

Zuletzt bearbeitet:
Für den 3630 gibt's einen Staubfilter, den man vorne ran"klicken" kann. Für den T40 bietet Dell den nicht an, da sie anscheinend der Meinung sind, alle T40 würden staubarme RZ-Luft atmen. Dennoch ist es denke ich einen Versuch Wert, bei Dell den 3630 Filter zu bestellen. Bei der Konfiguration kostet der 13€, schätze mit Versand ist man unter 20€.

Ich vermute mal, für einen E-2278 oder E-2288 dürfte die T40-Kühlung nicht ausreichend sein.
Da redest du jetzt gerade von den hoch getackteten 4-Kernern, oder? (Komme mit den neuen Nummern net so klar) Interessant wäre ein T40 eben mit 64GB und min. 6 Kerner - Kleiner Rechensklave mit genug Leistung für nen mittleres Homelab. So aber uncool

8-Kerner. E-22xyz : y = Kernzahl , x = Leistungsindex (desto höher, desto mehr Features (HT) bzw. Takt. wenn z="G", dann ist die GPU aktiv.
D.h. ein E-2224 = ein 4Kerner ohne HT , der E-2224G wie im T40 hat noch die Grafikeinheit dabei.
ein 2246 = 6kerner mit HT
ein 2276 = 6Kerner mit HT, relativ weit hochtaktend, ein 2286 = 6Kerner mit HT, nochmal 100-200Mhz schneller.

=> 2278 und 2288 sind hochtaktende 8Kerner mit HT , die sich i.W. nur nurch 100-200Mhz unterscheiden. Quasi die i9-Variante , nur mit ECC.
Und die meisten hier wissen, wie "nett" da die Leistungsaufnahme und Abwärme hochschnellt, wenn die ackern müssen.
Das baggert nach meiner Einschätzung die Standardkühlung im T40 selbst mit Lüfter "AK voraus" nicht mehr weg. Ich meine, für diese CPUs haben die 3630 eine erweiterte Kühlung,

Edit: Yep, für den 3630 gibts es drei Kühler (412-AAOV = 65W, 412-AAOU = 80W und 412-AAOT = 95W). Da für 65W+80W die Montageanweisungen die gleichen sind, dürften die sich potentiell in der Lüftergeschwindigkeitkeit oder Kühlerhöhe unterscheiden.
Hier hat jemand seinen 3630 mit AIO gemoddet, da lt. Dellforum zu laut und CPU zu heiss . Das lässt IMO relativ tief blicken bzgl. thermischer Situation in dem Ding und CPU-Upgrades, sinnvoll durchgeführt, wesentlich aufwendiger als im T20/T30 erscheinen.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht sooo wenig Platz im Gehäuse - ich schätze, 5 HDs sollten kein Problem sein. Allerdings hat das Netzteil nur 4 Anschlüsse für SATA Laufwerke.

Das klingt vielversprechend. Aktuell habe ich im T20 4x 3,5" und 8x 2,5" verbaut. Wenn ich die unterbekomme wäre das eine feine Sache. Im Dell T20 habe ich mir mit zwei Orico 2,5" Caddys beholfen (siehe Anhänge). Davon sollten quer am besten auch zwei reinpassen zusammen mit einem weiteren 3,5" Halter. SATA-Stromversorgung würde ich selbst basteln mit SATA Inline Steckern. Das hat beim T20 super funktioniert.
Einzig mit meiner IBM M1015 HBA könnte es dann echt eng werden...

Wenn die Preise nochmal etwas runter kommen, würde ich das Experiment aber wagen. Im Worstcase muss das ganze eben in ein altes anderes Gehäuse wandern...

Anhänge

• unnamed2.jpg
    unnamed2.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 418
  • unnamed.jpg
    unnamed.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 409
Ich hab noch ein paar Daten.
Verbrauch soft off mit AMT aktiviert ist 1,5W (gemessen mit ELV EA 8000). Boot Zeit mit RAID 1 über Chipsatz ist 30 sec. bis zum Login. Mein (vorerst) endgültiges Setup mit einem RAID1 aus 2x Samsung 860 Pro 2TB verbraucht mit W10 idle 13,5 W - auch gemessen mit ELV EA 8000.

Den T40 gibt es bei einem italienischen Händler bei eBay für 386 EUR. Leider ohne Widerrufsrecht. Hat das Ding dort jmd. gekauft? Gibt es eine brauchbare Rechnung und Garantie durch Dell? Sonst beginnen die Preise in D ja bei 460 EUR.

Gruß
T.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh