[Sammelthread] Dell EMC PowerEdge T40

Moin Zusammen,

bisher war ich immer stiller Leser hier in dieser Runde und bin begeistert von den Aktivitäten in diesem Forum.
Ein paar Hinweise auf ESXi 7 Kompatibilität konnte ich schon herauslesen, wobei zumindest ein separater Raid-Controller erforderlich ist, neben weiteren LAN-Karten.
Welche Karten wurden denn bei Euch im T40 verbaut?
Wäre doch sicherlich auch interessant als Ergänzung für den ersten Beitrag hier im Thread.
Da ich @home eine ESXi Spielwiese aufbauen möchte, sehe ich im T40 eine günstige Möglichkeit dafür.

Gruß aus dem hohen Norden
Sven
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@SventeHof: LAN: Ich habe einen Intel Ethernet Server Adapter I350-T4 Bulk I350T4blk (Amazon) verbaut, den es gebraucht für 60 € gab. Auf Ebay ist er für gut die Hälfte zu bekommen. Er nutzt den igbn-Treiber und funktioniert out-of-the-box mit ESXi 7.

Einen RAID-HW-Controller nutze ich nicht; ich brauche keine Verfügbarkeit, sondern Backup.
 
Ich betreibe einen IBM m1015/LSI 9211-8i (allerdings im IT-Mode) ohne Problem
 
Moin Zusammen,

bisher war ich immer stiller Leser hier in dieser Runde und bin begeistert von den Aktivitäten in diesem Forum.
Ein paar Hinweise auf ESXi 7 Kompatibilität konnte ich schon herauslesen, wobei zumindest ein separater Raid-Controller erforderlich ist, neben weiteren LAN-Karten.
Welche Karten wurden denn bei Euch im T40 verbaut?
Wäre doch sicherlich auch interessant als Ergänzung für den ersten Beitrag hier im Thread.
Da ich @home eine ESXi Spielwiese aufbauen möchte, sehe ich im T40 eine günstige Möglichkeit dafür.

Gruß aus dem hohen Norden
Sven
Ich nehme Dual Port Karten mit Intel 82576 Chip. Nimm auf jeden Fall Intel, dann sollte eigentlich nichts schief gehen.
 
@Debianer kannst du evtl. mal schauen was das dell dcc an Konfigurationsoptionen unter Linux ausspuckt?

Hoffentlich deutlich mehr als das T40 BIOS...
@eulell Klar - ich schaue, das ich heute Abend Mal an den Server komme und poste dann die entsprechende Ausgabe.
Beim Converten muss man aber aufpassen. Wenn man so vorgeht wie in der Anleitung, verliert man Service Tag / MAC Adresse / etc. Desweiteren dürfte ein CH341A nicht notwendig sein. Zumindest der T20 und T30 erlauben beim Entfernen des CMOS-Jumpers (bzw. Setzen des SERVICE_MODE) Zugriff auf den vollen Flashchip. Dann sollte der Flash auch mittels "Intel FPT" klappen - ganz ohne Hardware-Programmer.
Super Hinweis, danke dir!
Da ich den SPI Programmer nun ohnehin besitze, habe ich mit deinem Lösungsvorschlag allerdings nicht weiter experimentiert, sondern immer auf den Programmer zurückgegriffen.

Ich habe mir, basierend auf den groben Schritten hier bei reddit, ein "eigenes" Image für meinen T40 gebaut. Basis ist mein Backup-Dump vom Chip. Dieses Mal habe ich allerdings (wie bei reddit und dann hier bei Win-Raid beschrieben) alles aus dem Dump extrahiert und nur den BIOS Teil mit dem BIOS Teil aus dem 3630 Dump ersetzt. Dann alles wieder zu einem neuen Image gebracht (Intel Firmware Image Tool) und wieder geflasht. Funktioniert.
Damit habe ich meine individuelle MAC Adresse zurück. Einzig Service Tag, Express Tag und Build Date sind noch vom 3630, da diese Infos wohl im BIOS Bestandteil stehen? Per HEX Editor habe ich z.B. den Tag zwar finden können, aber dann doch lieber nicht geändert, da mir das eigentlich egal ist - ändert da für mich wenig bis nichts.

Laut Win-Raid kann man wohl so auch selbst (CS)ME und PMC aktualisieren. In der Tat verfügt das neuste Dell Update hier auch nicht über die letzten Stände von Intel. Mein Versuch ist auch "fast" geglückt. Leider war dann ein SATA Port nicht mehr verfügbar. Laufwerke an diesen wurden nicht mehr erkannt. Also zurück auf die Kombination T40 Image + 3630 BIOS und nun läuft alles rund. ;-)

BIOS Updates, mit der Datei von Dell für den 3630, funktionieren übrigens ganz einfach wie von Dell vorgesehen. Hier ist kein SPI Programmer notwendig.
 
Das hört sich super an!

Bzgl. Service Tag / Express Tag: es gibt ein EFI Programm, womit man bei Dell Mainboards mit deaktiviertem Intel AMT (z.B. Dell T20 mit G3220) diesen aktivieren kann. Das gleiche Modul erlaubt auch das Setzen von Service Tag / Express Tag. Das hatte ich mal im WIN-Raid Forum gesehen, versuche das nachher zu finden.
 
Ich habe einige Fragen: Ist es möglich ein S-ATA RAID zu erstellen und zeitgleich eine NVME SSD über einen PCIe Adapter zu betreiben? Dabei soll die NVME SSD die Systempartition beinhalten.

Einem Server liegt normal keine Tastatur dabei , deswegen erspare ich mir die Frage :d
 
Wollte nicht so reinplatzen, sorry....

Habe mir den Thread in Ruhe zu Hause durchgelesen.
Geht das denn wirklich? Weil hier erwähnt wurde, dass wenn im BIOS auf RAID umgestellt wird, die PCIe SSD nicht erkannt wird.
 
@eulell Klar - ich schaue, das ich heute Abend Mal an den Server komme und poste dann die entsprechende Ausgabe.

Da heute mein SPI-Programmer (den ich hoffentlich nicht brauche) geliefert wurde - nochmal eine kleine Erinnerung ;-). M.2 PCIe interessiert mich aktuell weniger - potentiell erweiterte BIOS-Settings schon ;-)
 
Halte uns auf dem Laufenden, ich finde es sehr interessant! Mich würde interessieren, ob man dadurch das 64GB RAM Limit auf 128GB RAM anheben kann - den "Klon" 3630 kann man ja mit 128GB RAM bestellen. Du hast aber wahrscheinlich nicht ganz zufällig 128GB RAM rumfliegen, oder? :LOL:
 
Nein. Aber wenn es eine Option gäbe, würde ich es testen. Die knappste Ressource bei mir ist immer das RAM.
 
@eulell: Das ist nicht der Punkt. In meinem T40 stecken bereits zwei 32GB-Riegel. Das BIOS deckelt. In dem Moment, in dem sich dieser Deckel hebt, stecke ich sofort zwei weitere dazu. Das meinte ich.
 
Da heute mein SPI-Programmer (den ich hoffentlich nicht brauche) geliefert wurde - nochmal eine kleine Erinnerung ;-). M.2 PCIe interessiert mich aktuell weniger - potentiell erweiterte BIOS-Settings schon ;-)
Entschuldige bitte die Verspätung - aber was lange währt wird ... ;-)
Das Ergebnis schaut aber leider weniger gut aus:
Code:
Dell Command Configure Version 4.3.0  83 (Linux - Mar 20 2020, 15:34:34)
Copyright 2009 - 2020 Dell Inc. All rights reserved.

Usage: cctk --option[=argument]

For more information about a particular command, 
use the option '-H' followed by the command name.
Example: cctk -H --Asset

Note: Commands with * Symbol are Read-Only BIOS Features.

    --Absolute                      --HddInfo*                      --Speedstep
    --AcPwrRcvry                    --HddPwd                        --StrongPassword
    --AdjCachePrefetch              --HwPrefetcher                  --SvcTag*
    --AdminSetupLockout             -I or --infile                  --SysDefaults
    Advsm                           --IntegratedAudio               --SysId*
    --AllowBiosDowngrade            --InternalSpeaker               --SysName*
    --AmtCap                        -L or --logfile                 --SysPwd
    --Aspm                          --LastBiosUpdate*               --SysRev*
    --Asset                         --LegacyOrom                    --ThunderboltPorts
    --AttemptLegacyBoot             --LogicProc                     --ThunderboltSecLvl
    --AutoOn                        --M2PcieSsd0                    --TpmActivation
    --AutoOnHr                      --MasterPasswordLockout         --TpmPpiClearOverride
    --AutoOnMn                      --Mem*                          --TpmPpiDpo
    --BiosAutoRcvr                  --MfgDate*                      --TpmPpiPo
    --BiosCharacteristics*          --Microphone                    --TpmSecurity
    --BiosCurLang*                  --MinSizeOfContigMem*           --TrustExecution
    --BiosListInstallLang*          --MmioAbove4Gb                  --TurboMode
    --BiosLogClear                  --MultiDisplay                  --UefiBootPathSecurity
    --BiosRcvrFrmHdd                --NumLockLed                    --UefiNwStack
    --BiosRomSize*                  -O or --outfile                 --UsbEmu
    --BiosVer*                      --OromKeyboardAccess            --UsbEmuNoUsbBoot
    --BlockSleep                    --OvrWrt*                       --UsbPortsFront
    --BluetoothDevice               --PasswordBypass                --UsbPortsFront1
    BootOrder                       --PasswordLock                  --UsbPortsFront2
    --CStatesCtrl                   --PciSlots                      --UsbPortsFront3
    --CapsuleFirmwareUpdate         --PcieLinkSpeed                 --UsbPortsFront4
    --ChasIntrusion                 --PostMebxKey                   --UsbPortsRear
    --ChassisIntruStatus            --PrimaryVideoSlot              --UsbPortsRear1
    --ClearDellRmtLog               --PropOwnTag                    --UsbPortsRear2
    --CompletionCode*               --RptKeyErr                     --UsbPortsRear3
    --CpuCore                       --SHA256                        --UsbPortsRear4
    --CpuCores                      --Sata0                         --UsbPortsRear5
    --CpuCount*                     --Sata1                         --UsbPortsRear6
    --CpuSpeed*                     --Sata2                         --UsbPowerShare
    --DRmt                          --Sata3                         --UsbProvision
    --DeepSleepCtrl                 --Sata4                         --UsbWake
    --DisOsdBtn                     --SdCard                        --Uuid*
    --DustFilter                    --SdCardBoot                    --ValSetupPwd
    --EmbNic1                       --SecureBoot                    --ValSysPwd
    --EmbSataRaid                   --SecureBootMode                --Version*
    --EnclaveSize                   --Serial1                       --Virtualization
    --ExtPostTime                   --Serr                          --VtForDirectIo
    --FanCtrlOvrd                   --SetupPwd                      --WakeOnAc
    --Fastboot                      --SmartErrors                   --WakeOnLan
    --FirstPowerOnDate*             --SmmSecurityMitigation         --WarningsAndErr
    --FrontFan                      --SoftGuardEn                   --WatchdogTimer
    --FullScreenLogo                --SpeedShift                    --WirelessLan
    -H or --help
Code:
SysName=Precision 3630 Tower
Code:
The option 'FanSpeed' is not available or cannot be configured
through this tool.
 
Entschuldige bitte die Verspätung - aber was lange währt wird ... ;-)
Das Ergebnis schaut aber leider weniger gut aus:
Code:
The option 'FanSpeed' is not available or cannot be configured
through this tool.
Danke für deine Hilfe - wenn auch unbefriedigend im Ergebnis ;-) Dann bleibe ich erstmal bei T40 Bios bis das Thema M.2 bei mir aktuell wird :-)

Habe die Lüfter jetzt auf Automatik laufen - beim Dauerlasttest der Platten wurden sie mir zwar etwas zu heiß (wenn auch deutlich unter den angegeben Limits). Im realistischen Normalbetrieb lagen sie bisher aber immer unter 40 Grad. Die Möglichkeit das selbst zu steuern wäre mir trotzdem lieber (75%-Last wäre wahrscheinlich der SweetSpot aus Lautstärke und Kühlleistung).
 
Ich habe nun den CPU Lüfter und den oberen Gehäuselüfter gegen welche von Noctua getauscht.
Darüber hinaus habe ich einen 12cm Noctua vorn vor die unteren beiden Platten gepackt - allerdings mit Abstand zum Frontgitter und mit Kabelbindern fixiert, da sonst ein brummendes Geräusch zu vernehmen war (Luftzug durch die Gitterstruktur?). So ist die Kiste nun, bis auf die laufenden Platten, quasi nicht mehr zu hören.
 
Wollte nicht so reinplatzen, sorry....

Habe mir den Thread in Ruhe zu Hause durchgelesen.
Geht das denn wirklich? Weil hier erwähnt wurde, dass wenn im BIOS auf RAID umgestellt wird, die PCIe SSD nicht erkannt wird.

Die beiden widdersprüchlichen Aussagen verunsichern mich ebenfalls. Ich plane einen T40 mit 3x1TB HDD als RAID 5 einzusetzen und würde das OS extra auf einer NVME SSD (per PCIe Adapter) installieren. Wird dies unterstützt?
 
Ich habe nun den CPU Lüfter und den oberen Gehäuselüfter gegen welche von Noctua getauscht.
Darüber hinaus habe ich einen 12cm Noctua vorn vor die unteren beiden Platten gepackt - allerdings mit Abstand zum Frontgitter und mit Kabelbindern fixiert, da sonst ein brummendes Geräusch zu vernehmen war (Luftzug durch die Gitterstruktur?). So ist die Kiste nun, bis auf die laufenden Platten, quasi nicht mehr zu hören.
Was für einen Noctua hast du als CPU-Lüfter genommen? Konnte kaum welche finden die eine ähnliche CFM-Leistung haben...
 
Kann man denn die Backplate vom Mainboard entfernen oder ist die festgeklebt? Würde mich brennend interessieren.
 
Was für einen Noctua hast du als CPU-Lüfter genommen? Konnte kaum welche finden die eine ähnliche CFM-Leistung haben...
Den Kühlkörper habe ich beibehalten, den vorhandenen Lüfter dann durch folgenden ersetzt: NF-A8 PWM
Bisher sind keine Temperaturunterschiede wahrnehmbar. Allerdings hatte ich bisher auch noch keinerlei Bedarf den Prozessor längerfristig stark auszulasten.

Kurzer Tipp für Leute, die noch RAM benötigen: Von Saturn gibt es z. Zt. bei eBay KINGSTON KSM26ED8/16ME Riegel mit je 16 GB DDR4, ECC (unbuffered) für 89,07 das Stück. Kombinierbar mit Visa Promotion, wenn noch nicht genutzt. ;-)
 
Wenn jemand einen FrontLüfter verbauen will und zu einem 92er greift, kann diesen mit drei Vibrationdäpmfern fixieren. Ich habe welche von Noctua dagehabt.

IMG_4099.JPG
 
Kann mir jemand behilflich sein? Ich habe das Problem, dass der Prozessor nicht heruntertaktet im idle. Die entsprechenden Optionen im BIOS sind aktiviert. Factory Defaults habe ich auch schon geladen, ohne Besserung. Das neuste BIOS habe ich geladen.
Wenn ich in Windows in den Energieoptionen die Leistung absenke zum Beispiel auf 40%, taktet er runter, allerdings ist dann der geringe Takt auch fest und geht nicht tiefer als 40%. Ganz komisch irgendwie.
 
Könnt ihr den Dell T40 aktuell grundsätzlich noch empfehlen? Soll für 3-4 virtuelle Maschinen genutzt werden, nach Umbau auf SSD. HW-Raid fehlt natürlich.
 
Hi @Festplattenbaer,
ich bin nicht sicher, ob ich verstehe was du meinst? IMHO ist die Kiste im Zusammenspiel mit dem Preis von < 380 Euro aus Italien definitiv eine Empfehlung wert.
Es hängt natürlich immer auch davon ab, was du genau möchtest - Specs sind ja öffentlich.
Ich jedenfalls bin zufrieden, braue mir nächste Woche noch eine M2 SSD dazu und bin dann mit meinem Build fertig. ;-)
 
ich hab heute einen T40 bekommen, ist das richtig das Windows 7 gar nicht geht?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh