[Sammelthread] Dell EMC PowerEdge T40

sorry, ich muss noch mal nerven, nehm ich W10Pro64 oder gleich W10Pro64Workstation?
Bei der Installation von 10Pro muss man alle Dell Treiber einzeln installieren, bei der Workstation
ist gleich alles okay, alle Gerätetreiber installiert. Spricht irgendetwas gegen die Workstation Version?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
W10 Pro 64 funktioniert ohne irgendwelche Probleme - zumindest bei mir. Die Workstation Version würde ich nur für ein 4 Sockel System nehmen.
 
Hi zusammen.
Hab mir vor einigen Wochen nen T40 gekauft und einiges schon umgebaut (32GB Ram, 4x8 TB Festplatten, anderes Gehäuse, Lüftungskonzept, FreeNAS, etc...).
Da ich mit dem noch n bisschen was vor hab :-) würde ich gern ne 10Gbit Karte einbauen und meinen Switch ersetzen gegen einen 10Gbit Switch (zumindest mit 10Gbit SFP+ Ports).

Nun die Frage, ob jemand von euch schon ne 10Gbit SFP+ PCIe Karte eingebaut hat, wo funktioniert (mit Angaben welche das ist)?!
Danke schon mal im Voraus.
Grüße
 
Hat inzwischen Jemand den Dell T40 unter ESXi 7 am laufen?

Funktioniert der interne LAN Port 100%ig?

Gibt es eine Alternative für einen zuverlässigen preiswerten Server für ESXi? Mit den 4 x SATA würde ich auskommen.

Eine NVME SSD würde ich wahrscheinlich per PCIe Karte einbauen, bootfähigkeit brauche ich nicht. Meine ESXis starten immer per USB Stick.
 
ESXi 7 funktioniert tadellos - abgesehen davon das eine meiner NVMEs ums verrecken nicht erkannt wird :(
 
Im Augenblick habe ich zwei mal DELOCK PCIE 1x M2 (diese hier) drin. Mit zwei unterschidlichen NVMEs. Eine geht, die andere nicht.
Um Platz zu schaffen wollte ich mir eine andere PCIE Karte zulegen DELOCK 4x M2 (diese hier)

Eine Anfrage an DELL wegen der Unterstützung von Bifurcation ergab folgendes:

Sehr geehrter Herr XXXXXX,

Die Bifurcation Funktionalitaet hang zusammen mit dem CPU , in Ihren Konfiguration MOD,PRC,E2124G,3.4,CLK,T40 und laut dem Spec Sheet Seite 25 ist die Unterstuetzt.

https://www.mouser.com/datasheet/2/612/xeon-e-2100-datasheet-vol-1-1487422.pdf

bifurcation.png


Vielen Dank im Voraus und mit weiteren Fragen stehe Ich dann natuerlich gerne zum Verfuegung.


Mit freundlichen Grussen / Kind regards

thank you for choosing Dell EMC,
Vladimir Visnovsky
v_visnovsky@dell.com
Technical Engineer
Dell EMC | Enterprise Support Services
Support Germany +49 69 979 24299
 
Moin zusammen!
Die PCIe Karte von DELOCK (4x NVME) ist gestern bei mir eingetrudelt. Nach dem Einbau die Ernüchterung...es wird nur EINE NVME erkannt!

Fazit: Der T40 unterstützt KEIN Bifurcation!
 
Hallo,
wo kann ich diese plastik blau plastik Hard Drive Caddy Festplatten Rahmen Für DELL T40 bestellen?
 
Moin zusammen,

Ich muss euch mal nerven und Fragen, da vorne leider nur ein Ergebnis vermerkt ist:
Wie liegt bei euch der Stromverbrauch? Ich will meine kleine EX4100er WD ablösen und entweder baue ich was eigenes oder ggf. so ein Teil.
Geplant habe ich aktuell eine 2,5" SSD (System und ggf. VM's) und 3x 4 TB Anfangs. Leider gehen ja nicht 4x 3,5er.
Hat jemand ein Linux System, Proxmoxx oder ESXi 7 laufen und kann mir mal die Idle und normal Werte sagen?

Viele Grüße,
Bastian

Thema hat sich erledigt. Es wird inzwischen ein Eigenbau mit einem i3 10100er
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an Alle,
ich habe 1 Fileserver laufen! Einen T40! Ich bekomme auf den 2 T40 einfach nicht das Serverbetriebssystem drauf! Er bootet zwar vom Stick aber geht dann in Störung! Also anders gesagt er bleibt hängen und es kommt ein blauer Bildschirm und startet Neu! Kann mir mal jemand helfen! Vielen Dank! Läuft alles über ein bootfähigen Stick!
 
Windows Server 2019, auch mit Windows 10 64bit versucht. Es kommt jedes mal die Meldung, dass der Server ein Problem hat! (Nicht Bluescreen aber die Meldung, dass er Neu starten muss)! Dann gleiches Spiel wie immer! Er bootet vom Stick und dann kommt das Windows Symbol mit dem Wartesymbol! Ich frag mich echt wo es klemmt!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich will dass Betriebssystem auf die Platte installieren! Er hatte schon Probleme 3 Festplatten zu erkennen! Habe dann 2 erstmal abgeklemmt! Irgend wie ist da der Wurm drin! Hab auch zur Zeit nicht so die Nerven für die Systemerweiterung. Ich muss es aber machen weil die Datenflut immer größer wird!
 
Hallo ins Forum,
Seit Jahren verwenden wir DELL Poeredge T20 und T30 als Upgrade-Basis für schwächelnde Workstations auf Intel-Basis.
Deren Boot-HDD wurde dabei jeweils auf eine SSD gespiegelt, in den DELL eingebaut, Security Boot ausgeschaltet , RAID auf AHCI umgestellt - und schon fuhr das Windows darin wieder hoch.
Insbesondere bei Win10 ging das sehr einfach und zuverlässig.
Der T40 weigert sich aber . Gibt es eine Möglichkeit, das BIOS so zu konfigurieren, dass der T40 von einer "legacy" SSD mit vorhandenem Win10 bootet?
Oder geht das zukünftig nur noch über UEFI / Secure Boot?
Viele Grüße von der Ostsee!

Jens
 
Hallo ins Forum,
Seit Jahren verwenden wir DELL Poeredge T20 und T30 als Upgrade-Basis für schwächelnde Workstations auf Intel-Basis.
Deren Boot-HDD wurde dabei jeweils auf eine SSD gespiegelt, in den DELL eingebaut, Security Boot ausgeschaltet , RAID auf AHCI umgestellt - und schon fuhr das Windows darin wieder hoch.
Insbesondere bei Win10 ging das sehr einfach und zuverlässig.
Der T40 weigert sich aber . Gibt es eine Möglichkeit, das BIOS so zu konfigurieren, dass der T40 von einer "legacy" SSD mit vorhandenem Win10 bootet?
Oder geht das zukünftig nur noch über UEFI / Secure Boot?
Viele Grüße von der Ostsee!

Jens
Ich meine dass Legacy Boot nur noch für externe Medien (USB) unterstützt wird beim T40.
 
Hallo,

ich nutze aktuell mit großer Zufriedenheit den T20 mit Windows 10 Pro als Desktop PC und würde gern auf einen T40 wechseln, da der Prozessor mehr Power hat.

Kann ich dort Windows 10 Pro dort genauso problemlos nutzen wie beim T20 oder ist Hardware verbaut die ein Server-OS oder eine Virtualisierung voraussetzen?

Würde ungern Ressourcen in eine Server- oder Virtualisierungslösung stecken.
 
Auf meinem T40 läuft normales W10 Pro ohne Probleme.
 
Nein, ich hab 2 Samsung 860 Pro 2TB SSDs im RAID1 drin. Ich hab allerdings mal eine M2 NVMe SSD in einem Fujitsu Adapter ausprobiert - das ging ohne Probleme.
 
Dann werde ich wohl bald zuschlagen. Hatte eigentlich gehofft, dass es diese Woche noch ein Angebot von Dell gibt. Sind aber nur die größeren Modelle im Angebot.
 
Hi, ich stehe kurz vor dem Kauf eines T40. Wenn die CPU-Leistung irgendwann nicht mehr ausreichen sollte, wäre es möglich eine andere zu verbauen und alle Teile in ein anderes Gehäuse umzuziehen, wegen der Temperaturen?
 
Vom Grundsatz der Plattform sollte das möglich sein (wenn das Bios das nicht verdongelt hat). Aber für dieses Gehäuse gibts mehrere Kühlungslösungen für die verschiedenen TDP-Klassen und mit dem T40 kommt die kleinste. Dazu kommt, dass es im Netz Kommentare gibt, dass die größeren i7/i9 sehr laut werden bei der entsprechenden Desktop/Workstation-Variante.
D.h., die einmen hochtaktenden 6 oder 8 Kerner mit HT wollte ich da drin nicht verbauen, die Kühlung und/oder Airflow scheinen da offenbar am Limit. Und wir wissen ja, dass diese CPU-Generationen bei Last >deutlich< über die Angabe der TDP hinausgehen können,

D.h., ich würde vom Bauchgefühlt her davon tendenziell absehen, wenn das Ding stabil und im Wohnraum laufen soll.
 
Bin gerade am Einrichten meines T40‘s.

Wird ne AIO Kiste fuer die Wohnung.
In die Front ist nen 120er PWM Luefter gewandert (Kabelbinder).
Esxi7 laeuft out of the Box auf einer 2TB Samsung NVME.
Diese steckt in einem Adapter im unteren pcie 4x Slot.
Laeuft soweit wunderbar.

Im oberen Slot ist ne 10G Intel X550-T2.
SR/IOV und Passthrough funktionieren auch direkt.

Wird auch bereits an eine Sophos UTM VM weitergereicht.

Leider fehlen mir noch die 2x32 GB samsung ecc riegel, sollten hoffentlich bald eintruedeln.

Nun zu meinem Anliegen:
Ich moechte den Chipset SATA Controller passthrough‘en um ne ZFS VM zu basteln.

Was muss ich dafuer tun? Das Device ist leider ausgegraut. Passthrough map editieren sollte irgendwie gehen aber davon hab ich keine Ahnung. Hat jemand n Tip?


[edit]
Danke an @Trambahner fuer sein Post:


#/etc/vmware/passthrough.map

# INTEL Corporation Cannon Lake PCH-H AHCI Controller
8086 a352 d3d0 false



Damit laeufts. Onboard SATA Controller geht an die FreeNAS VM und die Platten erscheinen dort so wie gewueschnt.
Server scheint damit alle meine Anforderungen zu erfuellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits!

Leider weigert sich mein Dell T40 zu booten, sobald ich eine Emulex OCE11102 in den PCIe Slot stecke :( Ich kann dann nicht mal mehr ins BIOS, bleibt für immer bei "Preparing BIOS" (oder was da steht) hängen.

Im Internet findet man ein paar Beiträge, dass es wohl Inkompatibilitäten zw. dem Emulex und dem Intel Chipsatz geben würde. Man könnte wohl auf der PCIe Karte die Pins 5 und 6 abkleben, dann sollte der Server wieder booten. Bei mir klappt das leider nicht.

Im BIOS hab ich beim PCI Slot schon von "Auto" auf "Gen 2" umgestellt, hat leider (wie erwartet) auch nichts gebracht.

Hat jemand eine Idee was ich noch machen/probieren könnte, damit der Dell mit der Emulex Karte startet? Ich würde ungerne neue 10G Karten kaufen wollen, wenn ich welche zu Hause habe die im alten Server noch einwandfrei funktionieren.

Vielen Dank im Voraus!
Chris
 
So, ich bin jetzt auch im Boot, mein G8 kommt doch so langsam an die Grenzen. Nicht für den täglichen Hostingbetrieb (Container), aber quasi keine Reserven mehr für Spielereien (VM's, Code Pipelines, ...).

Hab noch 2 x 16GB Micron 18ADF2G72AZ-2G3B1 ECC UDIMM hier rumliegen und hoffe, dass die laufen. Schauen wir mal ;)

Hat schon mal jemand versucht, die GPU des E-2224G per KVM durchzureichen oder wird die vom AMT blockiert?

@Debianer : Hast du zufällig noch eine Zusammenfassung zum crossflash-Bios erstellen? Sonst muss ich mich da in dem Win-Raid Forum mal reinfuchsen. Lässt sich das Backup auch mit Intel FPT erstellen? Ansonsten hab ich hier genug Arduinos rumliegen, die kann ich als SPI Flasher nutzen.
 
Laut ESXi ist die GPU durchreichbar.
Ich traue mich allerdings nicht da ich grad keine Lust habe nen Bildschirm und ne Tastatur ausm Keller zu kramen :d

AMT habe ich aber eh deaktiviert.
 
Ich brauch AMT/IPMI/iKVM/Whatever, da mein Server beim booten nach dem Verschlüsselungspasswort fragt. Und ich hab dafür keine Lust, jedes Mal in den Keller zu latschen ;)
 
Also der RAM läuft schon mal ;) Hätte dann einen originalen 8G RAM Riegel übrig, falls wer mag.

Aber die Luft zirkuliert schon ungünstig. Hier der Temperaturgraph der Platte nach Wechsel vom G8 in den T40...und da hab ich schon einen 92er Lüfter von unten dran.

Man müsste die Platten unten sollten sinnvollerweise 90° versetzt sein, dass beide einen Luftstrom abkriegen. Der Lüfter könnte ruhig auch höher drehen, da werd ich den wohl an eine manuelle Steuerung hängen, statt der Systemsteuerung. Aber die Power passt schon mal.
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    3,9 KB · Aufrufe: 191
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh