[Sammelthread] Dell EMC PowerEdge T40

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guter Preis fuer ein solides Geraet

edit: ohne das ich etwas verändert habe geht es plötzlich :cautious:

Hi morph027,
ich schon wieder :-)

Beim installieren von meshcommander 0.90 erhalte ich immer die Meldung "Failed to connect to intel AMT"
Das Tutorialvideo ist ja eigentlich Narrensicher. Hast du ne idee woran das liegen kann?
Ich komme ohne Probleme über den Browser aufs AMT.

Bisher versucht:
- Windows Firewalls AUS
- anderer Admin Benutzer im AMT angelegt
- MeshCommander als Admin gestartet

Danke im Voraus!

Sehr geil, man kann den meshcommander direkt in die AMT Firmware laden, dann brauchts lokal gar nichts außer den Browser. Das Standard AMT Web Interface kann recht wenig (zum Beispiel kein KVM, SOL).

Entweder per https://www.meshcommander.com/meshcommander/meshcmd oder per https://www.meshcommander.com/meshcommander/firmware

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube bei mir liefen alle Features nur mit Chrome, mit Firefox hab ich SOL und KVM nicht hinbekommen.

Hat hier jemand ESXi (6.7 / 7.0) oder Proxmox (6.3) laufen?
Bei beiden habe ich lediglich eine file transfer rate ins storage (ISO hochkopieren) von 20Kb/sec o_O
Benutzt wird der onboard SATA controller im AHCI mode. Getestet mit einer SSD aber auch am USB Stick.

Mein Netzwerk ist ok. Wenn ich nativ Windows ausführe, stimmt die Performance.
BIOS 1.40.

Grüße,
RB

esxi 7 laeuft auf meinem T40.
Gebooted wird von nvme. Speed ist > 500mbit bei ISO up/download.

Die nvme haengt in einem pci-e adapter.
Dort liegt auch das Image-Storage vom esxi herum.

ESXi Snapshots verlangsamen wohl die Transferraten massiv. Aber daran kann es bei 20kbit/s auch nicht liegen.

Normale SATA SSD gibt bei mir aber auch nur ca 15MB/s Up oder Download unter ESXi (Dell t30).

Nee, das Ding ist frisch aufgesetzt.
An meinem Linux Desktop ist der Upload schneller. Nicht rasend, aber mit ca 20 Mbit deutlich nutzbarer.

Habe jetzt auch zugeschlagen und werde es als ESXi 7 Host verwenden.
RAM Upgrade steht an.
Ist +8GB plus 2x16GB sinnvoll?
Oder nur 2x16Gb (bzw 4x16Gb oder 2x32Gb) und die originalen weglassen?
Also abgesehen von der Menge, wie sinnvoll ist das mischen mit den Original (Samsung) RAM?
Würde mir vermutlich Kingston holen.

Ich wuerde direkt auf 32GB Riegel gehen.

Je nachdem wieviel Speicher du brauchst 1 oder 2 Stueck davon nehmen.
Eventuell erbarmt sich DELL das BIOS auf 128GB freizuschalten.

Damit sollte das Teil locker die naechsten 5 Jahre als Homeserver durchhalten koennen.

Habe jetzt 40GB drinnen.
Den Original Samsung auf Bank 2 und Kingston Technology - Server Premier 32GB DDR4-2666 Speichermodul (KSM26ED8/32ME) auf Bank 1.

Gerade in der Anleitung gesehen das eigentlich nur 8 und 16GB RAM-Ziegel zugelassen sind.

Und der M2 Slot funktioniert gar nicht mit SSDs?
Wozu ist der dann da?
Nein der funktioniert nicht. Der ist per Bios deaktiviert. Beim T20 konnte man ziemlich einfach das Bios vom T1700 crossflashen.
Beim T30 glaub ich war das schon aufwendiger, das 3620-Bios einzuspielen. Nur das erste T30-Bios hatte dessen m.2 Slot aktiviert, spätere Updates haben ihn dann deaktiviert.
Beim T40 hab hab ich ehrlichgesagt auch noch nix zum Thema Crossflash gesucht.

Der annähernd gleiche Rechner mit gleichem Board und anderem Bios wird von Dell auch als Workstation vermarktet. Zu einem deutlich höheren Preis.
Damit kannst Du Dir leicht ausmalen, warum hier im T40 das deaktiviert sein könnte.

Und auch wenn manche dann sagen "pack die m.2 doch einfach per Adapter in einen der PCIe-Slots", es bleibt damit trotzdem beim Verlust von einem Slot mit vier PCIe-Lanes (die bei den kleinen CPUs eh schon rar genug sind).

Zuletzt bearbeitet:
Die kuenstliche Limitierung auf 64GB Ram regt mich deutlich staerker auf. :-(

Kann jemand seine Erfahrungen mit dem Italien-Angebot auf eBay machen? Ist da keinerlei Dell-Garantie dabei?

Ich hab den aus Italien - wie findet man das mit der Garantie raus?

eBay, aktuell auch. @Kullberg, was wird bei Dir angezeigt? Oder hat der nichtmal den Basic-Support?

Kannst Du den Händler empfehlen? Ist mit dem Server sonst alles normal?

Ich hab den schon fast ein Jahr - und das Tool sagt, dass die Garantie am 20.12.2020 abgelaufen ist. Ansonsten läuft das Teil seit dem Kauf 24/7 ohne Probleme.

Danke. Ich habe gestern bei eBay zugeschlagen, noch 10 % Cashback mitgenommen - kurz vor Mitternacht, hoffe, es klappt alles. Dann kann mein T30 verkauft werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh