[User-Review] DELL G3223D der größere Nachfolger des DELL S2721DGFA ???

Netter-Mann

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
13.10.2020
Beiträge
1.044
Ort
Landwehr
Hallo liebes Community

ich habe den DELL S2721DGFA und bin sehr zu frieden damit, doch da ich den Monitor nun auch fürs Homeoffice (greife per Firmen-Laptop auf die Workstation im Büro zu) nutze, dachte ich mir einen größeren Monitor zu gönnen.
Da habe ich das Angebot von Cyberport war genommen und mir den DELL G3223D für 349,-€ gekauft.


Hier ein kleiner Vergleich des G3223D zum S2721DGFA.
Beide Monitore haben die selbe Ausstattung 2560 x 1440 bei 165 Hz , jedoch hat der G3223D einen USB-C Anschluss und besitzt die Vision Engines Ausstattung (Fadenkreuz, Nachtsicht usw.)

IMG20230105120029.jpg


IMG20230107143345.jpg


IMG20230107143408.jpg




An den Verpackungsstandard hat Dell auch nicht geändert
IMG20230107135217.jpg


IMG20230107135247.jpg




Bei der genaueren Untersuchung sind mir unterschiedliche Spalt-Maße aufgefallen, was beim S2721DGFA nicht so ist.
Liegt das ggf.an der Größe des Monitors, oder verschlechtert sich DELL in der Verarbeitung ???

IMG20230107142435.jpg

IMG20230107142636.jpg


IMG20230107142731.jpg



Der Monitor macht ein super Bild , doch als ich das Handbuch von Dell herunterladen wollte wurde ich auf ein wichtiges Firmware Update hingewiesen, was ich natürlich auch ausgeführt habe....... Firmware Updtae beim Monitor hat man nicht alle Tage 8-)
IMG20230107231208.jpg



Desweitern spart DELL am HDMI-Kabel und es gibt keine Schutzfolie mehr am DELL-Schriftzug und am DELL-Logo (was eigentlich auch gut für die Umwelt ist).

Ich denke das der G3223D ein würdiger Nachfolger des legendären S2721DGFA ist, aber gerade wegen seiner Größe noch nicht so gut auf dem Markt an kommt.

Was meint ihr ?? Irgendwie muss ich mich an den 31,5" Monitor erst gewöhnen.

Hat jemand mit den G3223D Erfahrung gesammelt??
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte mir den Monitor auch bestellt und komme mit der Kalibrierung überhaupt nicht zurecht, HDR ist mir generell zu Hell, deswegen hatte ich ihn auf Helligkeit 35 und Kontrast 80 gestellt, dabei hatte ich z. B. bei Hardwareluxx kein Grauwert mehr, sondern ein Rosa und mir kam es vor, als wenn sich der Farbbereich noch verändert.

Farbeinstellung war Standard, nur unter der Farbeinstellung sRGB war das Bild wieder normal.

Firmenware Aktualisierung hatte ich nicht durchgeführt.

Kannst du ja mal testen, ob das bei dir auch so ist.

Das ganze unter Windows 11
 
Das werde ich nachher mal untersuchen und dir eine Rückmeldung geben.
Habe noch nicht soviel getestet.

Hast du auch solche großen Spalt-Maße???

Geht bei dir die Vision Engines auch nach einigen Sekunden aus?? Ich glaube dafür muß man die Software installieren.
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-01-08-14-06-02-43_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    Screenshot_2023-01-08-14-06-02-43_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 107
Habe es mal ausprobiert, der Farbe-Bereich hat sich nicht verändert.

Ggf solltest du doch mal das Firmeware Update installieren.
 

Anhänge

  • IMG20230108225006.jpg
    IMG20230108225006.jpg
    960 KB · Aufrufe: 227
  • IMG20230108224925.jpg
    IMG20230108224925.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 208
OK danke für die Rückmeldung, werde dann mal die Firmware aktualisieren.

Ja Spaltmaße habe ich auch, aber letztendlich egal, solange das Bild stimmt:d
 
Hi,

mal abgesehen davon, dass die Angebote ja wieder futsch sind und ich nicht weiss, wie schnell sowas in diesem Jahr nochmal auftritt, wüsste ich trotzdem gerne, wie sich die beiden Monitore bzw. der 32er so schlägt, gerade was glow/BLB usw. angeht. ich weiss nur, dass Dell bei manchen office-Möhren besser ist was das angeht als andere Gaming-Teile anderer Hersteller und das z.B. auch HP-Office-Monitore (E-Serie) auch sehr gute Werte haben. Das wäre nämlich interessant, ob auch die Gaming-IPS 165hz-Kisten von Dell schlechter sind als deren office-Pendants.. ;)
 
Also ich habe erstmal den S2721DGFA wieder aufgebaut und den G3223D zu Seite gestellt, der Grund ist einfach die Größe.
Auf der Arbeit habe ich zwei P2723DE von Dell und diese sind auch recht gut und ich bin irgendwie an 27" gewöhnt, sicherlich ist ein 32" besser zum Arbeiten und Spielen, aber dann würde ich schon die 4K Auflösung nehmen und keine 2K ......das wäre dann der G3223Q und der kostet bei ca. 700,-€ und natürlich braucht man dann eine entsprechende Grafikkarte :sneaky:
 
ok..
und wie machte er sich so generell mit diversen Eigenschaften? Mir kommt 27" sogar ggf. trotz QHD irgendwie nicht wirklich soo viel größer vor, auch wenn das schon ne andere Nummer ist..oder es liegt bei meinem 27er Testgerät einfach an der Krümmung...
 
Das denke ich auch, zu mal mein Schreibtisch nur 80cm breit ist, wenn Größe wäre und man weitere vom Bildschirm weg sitzt, ist der 32" nur von Vorteil.

Einen gekrümmten Monitor hatte ich bisher noch nicht gehabt.
 
Aber wie der sich in Sachen BLB/Glow usw. macht kannst nicht sagen? ;)
 
Guten Morgen, ehrlich gesagt weiß ich nicht einmal was du damit meinst.
 
HP x27q glow.jpg


Moin!
Sowas meine ich, wenn dunkle oder schwarze Hintergründe eben helle Bereiche aufweisen usw. ;)

P.S. Wenn der 32er im Gegensatz zum 27er auch super ist wäre der Eindruck nicht schlecht.

Achja, bevor der Monitor zurück geht kurz bescheid geben, vielleicht.. ;)
 
@Netter-Mann Lustig, ich kann auch den S2721DGFA und den G3223D sehr gut miteinander vergleichen, da ich den Dell Support loben muss. Loben muss ich ihn deshalb, da ich mir im November 2020 (bei Dell direkt) den 27"er bestellt hatte, der jetzt aber plötzlich Streifen bekommen hat. Unglaublicherweise wurde mir jetzt vom Dell Support als Monitor-Tausch der G3223D zugeschickt und ich bin einfach nur sprachlos deshalb...

Aber zurück zum Thema: Im Gegensatz zu dir war ich nie so richtig glücklich mit dem S2721DGFA. Ich weiß nicht, ob ich Pech beim Panel hatte oder einfach die Latte von meinem Vorgänger (Benq BL2411PT) extrem hoch gesteckt war, allerdings war ich mit dem Panel nie so begeistert, wie ich damals mit dem BL2411PT war. Ein Upgrade hab' ich damals aufgrund von FreeSync durchgeführt... und nichtmal das hat > als 120Hz mit 10bit vernünftig funktioniert (ja, verschiedene Kabel ausprobiert). Nachdem ich nun gestern den G3223D ausgepackt und aufgestellt habe, muss ich sagen: das Bild ist homogener, 165Hz + 10bit sind möglich und die Reaktionszeit des Panels ist auch wesentlich besser. Insofern alle Daumen hoch!

Das einzige, das ich dem Monitor ankreiden kann (wenn ich schon extrem pingelig sein möchte), ist eben dessen Existenz an sich: Ich würde mir nie den G3223D kaufen, da ich einen 32"er nie "nur" mit 2560x1440 betreiben würde. Aber andernfalls ist der Monitor ein Hit.
Eigentlich bin ich nur auf den Thread gestoßen, da ich auf der Suche nach einem icc Profil (inkl. color settings) war (und leider noch immer bin...). Hat von euch jemand ein Colorimeter und hat den Monitor kalibriert? Vielen lieben Dank im Voraus!
 
Der G3223Q hat die Auflösung von 4K , kostest aber fast das doppelte....
 
Moin,

wie sieht es denn bei dem gerät mit den IPS-"Nachteilen" aus, halten die sich in Grenzen? Ich sollte, wenn DHL nicht wieder murks baut, bis zum WE einen geliefert bekommen. Da ich keinen anderen gescheiten 27er gefunden hab, war das als alternative preislich gut. nach dem glowing-Desaster mit dem LG GN800 möchte ich mir nochmal ein IPS testweise antun und von den Daten her scheint das ja gut zu sein, denn sonst würde ich bei meinem 27er VA curved-Schnäppchen bleiben. ich kann mich nur nicht so ganz bisher an das curved-Design anfreunden und wollte daher nochmal einen flachen...aber bei VA gibts da ja weniger Auswahl.
OK, der ist jetzt 32" und damit kann ich gleich prüfen, ob mir das zu groß ist :haha:
Was WQHD angeht, mache ich mir weniger Sorge, denn UHD geht selbst auf nem 32er ohne Skalierung gar nicht.. zumindest, was ich im Laden so testen konnte... und neben Games&Video´s möchte ich doch ab und zu mal was auf dem Monitor auch lesen können :fresse:
 
Moin,

wie sieht es denn bei dem gerät mit den IPS-"Nachteilen" aus, halten die sich in Grenzen? Ich sollte, wenn DHL nicht wieder murks baut, bis zum WE einen geliefert bekommen. Da ich keinen anderen gescheiten 27er gefunden hab, war das als alternative preislich gut. nach dem glowing-Desaster mit dem LG GN800 möchte ich mir nochmal ein IPS testweise antun und von den Daten her scheint das ja gut zu sein, denn sonst würde ich bei meinem 27er VA curved-Schnäppchen bleiben. ich kann mich nur nicht so ganz bisher an das curved-Design anfreunden und wollte daher nochmal einen flachen...aber bei VA gibts da ja weniger Auswahl.
OK, der ist jetzt 32" und damit kann ich gleich prüfen, ob mir das zu groß ist :haha:
Was WQHD angeht, mache ich mir weniger Sorge, denn UHD geht selbst auf nem 32er ohne Skalierung gar nicht.. zumindest, was ich im Laden so testen konnte... und neben Games&Video´s möchte ich doch ab und zu mal was auf dem Monitor auch lesen können :fresse:
Ganz ehrlich war mir das mit der UHD nichtmal so bewusst... ich habe jetzt mal meine letzten drei Monitore via ppi's verglichen, Resultate anbei... Benq BL2411PT (24", 16:10, 1920x1200), Dell S2721DGFA (27", 16:9, 2560x1440), Dell G3223D (32", 16:9, 2560x1440), Dell G3223Q (32", 16:9, 3840x2160). Und du hast Recht... das geht überhaupt nicht... da macht der G3223D dann doch wieder Sinn und ich muss mein voriges Statement zurückziehen. Bei nativer Auflösung und am Desktop sind ~138 ppi noch immer eindeutig zu viel - unglaublich. Was mich aber auch schockiert, ist, dass diese Konfiguration eigentlich nur marginal größer ist, als die von meinem Benq BL2411PT. Ich kann mich zwar noch erinnern, dass es mir beim S2721DGFA anfangs fast etwas zu klein war, aber der Unterschied fällt größer aus, als gedacht.

Zu den IPS Nachteilen kann ich leider nicht allzu viel beitragen. Ich habe nicht so lang an MVAs bzw. PVA Panels gearbeitet, da mir die Reaktionszeit früher bei Spielen und eben das P/L-Verhältnis stets zu TN- und/oder IPS-Panels hat greifen lassen. Allerdings meine ich, dass es - für nicht-professionelles Arbeiten - nicht allzu viel ins Gewicht fallen sollte. Es stimmt zwar, dass ein VA Panel mit Sicherheit die farbgetreuere Wiedergabe bei unterschiedlichen Blickwickeln aufweisen wird, aber das sollte nicht allzu viel ins Gewicht fallen, denke ich... diesbzgl. sei auch erwähnt, dass der G3223D "Uniformity Compensation" unterstützt falls dir dies ein Dorn im Auge sein sollte (ich persönlich hab' dies aber ausgeschaltet, aufgrund vom geringeren Stromverbrauch). Was mich bei IPS da schon etwas mehr stört ist eben der etwas höhere Stromverbrauch im Gegensatz zu den VAs - das ist aber wieder eine persönliche Geschichte.

Betreffend curved bin ich zu Hause leider relativ "eingebaut" - will heißen... uff... besser ich hänge einfach ein Foto an... ich habe mich damals aufgrund der Größe nämlich extra für einen 27" entschieden. 29"er gibt es ja so gut wie keine vernünftigen - warum auch immer... und 32" war mir zu riskant... musste vorgestern relativ fummeln, dass ich bei meinem 60cm Sondermaß tiefen Schreibtisch den G3223D richtig an die Wandaufhängung (Blech) hänge.

Betreffend des icc Profils finde ich aber tatsächlich nirgends ein Review betreffend den Einstellungen für den G3223D.
 

Anhänge

  • ppi.jpg
    ppi.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 179
  • g3223d.jpg
    g3223d.jpg
    64 KB · Aufrufe: 181
Moin, danke für deine grobe Einschätzung ;)
"Uniformity Compensation" sagt mir erst einmal gar nichts als "Feature"!? Was ich schade finde, aber da liegt man wahrscheinlich in der falschen Preisklasse, sind halt manche Eigenschaften der Office-Modelle von DELL, aber ich hab mich durch den HP doch schon an den >144hz erfreut, sonst hätte ich sicher eher einen 60er genommen, da diese mehr eine Top Bildquali und auch relativ gute Panel auch unter 400€ bieten...
Ich bin auf jeden fall gespannt, wie sich das teil im Vergleich schlägt und ob ich lieber flach oder curved mag, sollte man dies bei 27 vs 32" sinnvoll vergleichen können.
Aber im gegensatz zu meinem alten VA hat der HP auch etwas mehr helle Ränder als ich bisher bei VA gesehen habe, aber lange nicht störend und das fällt auch 0,0 im Betrieb auf, eher als randnotiz... da erhoffe ich mir bei dem Dell und was ich bisher gehört/gelesen habe doch ein gemäßigtes glow, womit man sicher dann auch gut leben kann. Habe zwar immer eine kleine Lampe an, wenn es dunkel ist, trotzdem ist mir das bei dem IPS von LG aufgefallen, mal ganz davon ab im dunklen :haha: :fresse:

naja, der curved ist ja nicht breiter und verglichen mit der Tiefe meines 24er nicht wirklich viel tiefer, der/die Standfüße sind ja meist immer noch ein bisschen tiefer..
VA fand ich "damals" anno 2017/2018 schon geil wegen der Farben und auch Kontrast/Helligkeit, aber nachdem ich die beiden WQHD-Monitore am testen bin/war, bekomme ich kein angenehmes Bild mehr auf dem alten 24er hin, was mir gefällt :haha: Dass das soviel ausmacht hätte ich nicht gedacht.. mir kommt es vor, als hätte ich meine Augen die letzten Jahre gequält, wobei ich nie Schwierigkeiten oder Kopfschmerzen hatte, vielleicht liegt es allein an der Auflösung, denn auch wenn es grenzwertig ist mit WQHD und meiner normalen Brille auf 27" ist es auf Grund des Abstandes doch angenehmer (etwa 10-15cm mehr, da ich mit der "normalen" Brille erst ab ner gewissen Entfernung normal gut sehen kann, dass war beim 24er oft nicht mehr so der Fall, ergo immer Lesebrille...

Leider hat mir der Händler keine erneute sendungsnummer zugesendet und ich hoffe, dass das klappt, die sollen DHL mal auf die Füße treten, kann ja nicht sein, dass von Do->Mo angezeigt wurde, dann keine Info, dass es Probleme ginbt und Di/Mi Nacht das Teil, nachdem ich "aus versehen" die Annahme verweigert hatte per Web, doch schon im Ort war und der Rückversand innerhalb 11 Stunden bei denen funktionierte :grrr:
Kann ja überall mal Probleme oder Verzögerungen geben, aber bei all dem technischen Schnickschnack nicht mal das Tracking aktualisieren oder mitteilen, dass was verspätet ist.. aber das nur nebenbei ;)
 
@BigLA "Uniformity compensation" ist eigentlich ein Feature von teureren Serien und ist dazu gedacht das Panel (also Farben, Grau- und Schwarzwerte) gleichmäßiger verlaufen zu lassen. Habe aber heute noch auf rtings gelesen, dass es leider nur mäßig implementiert worden ist:

Uniformity compensation: Meant to provide better screen uniformity, but it just raises the black levels.

Bin schon gespannt was du dann zum Monitor sagst, sobald und falls er dich dann erreicht. Das mit den Versand-Dienstleistern kenne ich manchmal, aber zum Glück dann eher doch selten, nur zu gut. 🤞🏻
 
Moin!

Also der Monitor ist tatsächlich heute gekommen und musste ihn dann doch mal direkt für einen ersten Eindruck anschliessen.

naja, ich habe erst einmal gemischte Gefühle, habe aber auch noch nicht den curved HP daneben stehen, da mein DP-Kabel zu kurz ist und der 32er ja noch ausladender ist als 27&24 nebeneinander ;)

Was ich bisher sagen kann:
Ja, die Ansicht wirkt wie auf dem 24er in FHD. Irgendwie aber auch komisch, da die kleinere und "feinere" Darstellung des HP 27er mir irgendwie gut gefiel (wohl durch die höhere ppi)
Die Größe gefällt mir eigentlich ganz gut, auch wenn ich zwischen 27" und 32" hin- und her gerissen bin (wohl durch die allgemeine Displaygröße und o.g. Auflösungsdarstellung)
Ich merke aber während des schreibens, dass ich doch relativ nah dran sitz und ich mich schon "umgucken" muss, um den Überblick zu behalten, der Abstand zur Sitzposition ist aber trotz der "Größe" bzw. Tiefe nicht näher...

Was mir sehr gut gefällt ist in der Tat das BLB/Glowing, denn das ist deutlich geringer als die beiden anderen 27er IPS mit BOE-Panel, hier hat man zwar IPS-typisch leichte Lichthöfe, die sind aber deutlich geringer und stört mich in der Tat nicht, fast so wie bei meinem HP E273 von meiner Arbeit und ist sogar ein kleines bisschen besser als der günstige Office-Dell 24" meiner Frau.

ABER:
-Das Menü finde ich etwas unübersichtlich und umständlich, einmal was die Ansicht angeht (nicht alles nur über das Menü einstellbar und verwirrend) und aber auch dieser Joystick...hatte schon beim LG etwas irritierend üben müssen, aber beim DELL liegt er nicht so gut "am Finger", da war der LG-Knopf deutlich besser und weicher... und bei meinem HP curved sind die Buttons auch wackeliges Plastik, aber dann doch etwas angenehmer. (Aber nix geht über die stabilen schmalen Knöpfe meines iiyama 24.... warum das mittlerweile bei vielen Modellen so billig ist..!? )

und das irritierendste ist:
-Weiss!
Egal was ich versuche Einzustellen , ich bekomme das Display einfach nicht richtig weiss! Bei dem anderen IPS meiner Frau ist zwar auch kein perfektes weiss möglich, aber ich meine, es wäre etwas besser. Auch der HP ist nicht soo weiss wie mein 24er iiyama VA, aber da kam mir die Darstellung etwas neutraler vor. Jegliche Einstellungen (außer farbtemp kühl) sind abseits von Benutzerdef. und Standard gar nicht aus dem rötlich-rosa Farbstich zu holen. Entweder meine Augen sind schon murks oder ich hab einen an der Pfanne... ;)
Da weiss ich echt noch nicht, wie ich damit umgehen soll bzw. ob mich das auf Dauer stört. ich werde auf jeden Fall den 27er HP definitiv daneben testen müssen, um das einmal zu vergleichen. Denn immer wenn ich auf meinen alten 24er schaue, wirkt der Dell komisch :fresse:
Oder ist es wirklich "normal", dass das weiss (und daraus resultierend andere Farbtöne bis hin zu hellgrau etc.) anders wirken und mein iiyama eigentlich defekt ist?
Was mir aber dazu aufgefallen ist: schaue ich seitlich drauf, wirkt es nicht mehr so warm und etwas "weisser" bzw. scheint dies links stärker wärmer zu sein als auf der rechten Seite.... Why? Könnte dazu ja mal den DELL-Service befragen :coolblue:
P.S. Je länger ich mittig davor sitze, je mehr wirkt links wirklich sichtbar anders als rechts...mhhh:hmm:

Der Rest ist aber im übrigen ok, Farben sind etwas intensiver (Bei Standardeinstellungen und auch Benutzerdef.-Standard), die Schärfe/Kontrast ist ok, kam mir aber beim HP 27er etwas besser vor (wieder ein ppi-Ding??), zu meinem 24er relativ gleich, mit Tendenz zum 32er ;)
habe bei 1-2 Situationen ein leichtes flackern wahrgenommen, ka obs am Inhalt lag oder der Monitor...

Etwas wackelitsch isser ja, steht aber ganz gut, mein Schreibtischaufsatz ist minimal zu klein für den Fuß :rolleyes: aber er steht gut drauf. Das blaue Licht hinten...naja, stört nicht, hab ich aber auch nicht wirklich wahrgenommen.. ;)
Diese "black uniformity" geht eigentlich, hat die Anzeige auch in Sachen dunkel/rosa/warm etwas verbessert und ist etwas besser zu lesen bei Text etc.

Na von rein geschriebenen scheint meine Kritik noch zu überwiegen....mal schauen, was ich morgen dazu denke und der erste Eindruck gewirkt hat.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kleiner Edit: Jetzt hab ich, nachdem ich den ganzen Roman geschrieben hab noch deutlicher den Eindruck, dass diese Farbungleichheit deutlicher ist, jetzt zu dieser Stunde muss ich erstmal darüber schlafen, hab aber das Gefühl, dass das nicht ganz normal zu sein scheint :hmm::rolleyes:
Vielleicht war er deswegen eine Retoure :haha:

ich wundere mich immer wieder, das trotz diverser zunehmenden leichten Schwächen und der Gaming-abstinenz mein alter iiyama VA eigentlich ein sehr gutes gerät war bzw. ist...


Noch eine Ergänzung (ka ob man was auf den Bildern erkennen kann...)
20230122_022744.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

20230122_022800_001 (1024x768).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade nicht viel Zeit, ich schreibe später ausführlicher zurück... was ich bisher festgestellt habe, ist, dass die Panels vom S2721DGF(A) und vom G3223D sehr ähnlich sein dürften. Versuch' mal folgende Einstellungen:
Contrast 73
Brightness 30
Custom Color RGB 100-96-97
 
Moin,

habe gerade auch nicht viel zeit, hab aber seit 3 Stunden den 27er curved HP und den 32er verglichen... ich habe zwar nach vielen hin- und her jetzt eine relativ helle und weiss-stabile Darstellung, aber dafür war "Benutzerdefiniert" und HDR400 erforderlich und die Helligkeit auf 90 und Kontrast ebenfalls... alles was unter 70-80er an Brightness geht ist mir eigentlich zu dunkel.. :fresse:
Davor hab ich den Monitor nie wirklich weiss bekommen.
Witziger Weise habe ich so auch (und unter mithilfe meiner Frau) festgestellt, dass der HP immer auch eher einen ganz leichten rosa-Stich hat und das der grund war, warum ich auch den im Gegensatz zu meinem alten iiyama ebenfalls nicht so "hell udn weiss" empfunden hab. Zudem ist der Helligkeits-Wert weitaus geringer beim verstellen (0-100) als der Dell oder der iiyama... ist schwer zu erklären...

Einzig was ich heute bemerkt habe, dass beim spielen manche Objekte und Schatten ruckeln und bei dem HP nicht... das muss ich nochmal überprüfen...
Da ich aber auch gemerkt habe, dass das gerade Bild mich doch ein bisschen besser gefällt und das curved dann doch immer noch Irritationen erzeugt wirds wohl auf jeden fall nicht der HP... den werd ich dann wohl wieder abgeben ;)

P.S. Die links/rechts-Verteilung ist aber, egal welche Einstellungen ich teste, immer ein wenig zu bemerken.

Das mit der niedrigen ppi und entsprechend grösseren Darstellung wird sicherlich kein Problem darstellen, denn auf dem 24er wars auch ok und ich hab auf dem 32er ja trotzdem deutlich mehr Platz ;) Und für ein UHD würde die GPU-Leistung eh nicht reichen und da hab ich eh die Befürchtung, dass dann die Darstellung doch noch deutlich kleiner wäre, so dass das ohne Skalierung zu klein wäre...

last but not least wäre da noch eine Bemerkung zum Thema schwarz... beim Film schauen sind die schwarzen Balken doch beim genauen Betrachten ja etwas heller :haha: , aber ich denke damit kann man leben, zumal das sonst nicht wirklich so bemerkt, dunkle/schwarze Szenen sind trotzdem ganz ok ;)

Meiner Frau gefällt trotz vorigen Bedenken die Größe allgemein gut, denn da kann sie mit mir gemeinsam besser im Web surfen und sieht genug :haha:
 
Moin!
Hab mal ne Frage an die paar Dell-User... funktioniert beim USB-C nur eine reine C zu C-Verbindung? Finde nur gescheite USB-C 3.1 kabel mit max 1M Länge... und das reicht bei weitem nicht zum PC... :wall:
und scheinbar mag er USB-C zu A nicht... :rolleyes:
 
Ist ja ein wenig ruhig geworden hier...keine rückmeldung @Dr4go ? :coolblue:

aber noch was anderes...da ich G-Sync noch nie so wirklich nutzen konnte mangels hardware bin ich bei dem DELL etwas irritiert... in manchen Einstellungsszenarien (teils ohne aktiviertem HDR) erkennt er im Treiner kein G-Sync kompatibles Display, mit schon, wobei dann manchmal scheinbar die connectivität fehlerhaft ist, da zwischendurch die meldung kommt, dass ein kompatibles Gerät erkannt wurde...

Wie verhält es sich im Normalfall denn mit G-Sync?

P.S. Mir kommt der DELL in seinen 32" bei QHD manchmal etwas unscharf vor, was wohl an den niedrigeren ppi liegen kann (vor allem im direkten Vergleich zu 27" QHD), habt ihr auch den Eindruck?
Ich habe aber mal eh ein Ticket erstellen lassen wegen der Farbungleichheit der beiden Seiten ;)
 
@BigLA: Verdammt, jetzt habe ich völlig vergessen zurück zu schreiben... Tut mir leid dafür. :-( Aber es geht mal Einiges drunter und drüber...

Boah, also wenn du HDR einschaltest und mindestens 70-80 oder sogar 90 an Helligkeit und Kontrast einsetzst, sind unsere "Vorlieben" definitv unterschiedlich. Mir ist es zwar wichtig, dass weiß auch tatsächlich weiß ist, aber halt eben nur was ~6500K angeht.
Kann durchaus sein, dass der HP eben nicht ganz so hell bzw. ein niedrigeres Kontrastverhältnis aufweist, als eben der dell bzw. der iiyama.
Danke betreffend der "curved"-Erfahrungen.

Weißt du... allein aufgrund von der GPU-Leistung würde ich immer nur einen WQHD-Monitor zulegen. Genau aus diesem Grund wollte ich ja immer einen 27"er eben mit jener Auflösung (das war ja der S2721DGFA). Ich habe mich auch etwas schlau gemacht betreffend ppi, etc. Der sog. sweet spot sind ca. 110ppi. Wenn man das mit der 4k-Auflösung in Bezug setzt, landet man bei 40" (16:9) oder 41" (mit der schwindligen QWUXGA bzw. WQUXGA - eben 16:10). Das ist für mich völlig uninteressant und wird es immer bleiben.

Danke auch betreffend der VA vs IPS Erfahrungen. Trotzdem hätte ich am liebsten einen OLED, aber das ist eine andere Geschichte. :-D

Ah ja... und weil du das Menü angesprochen hast. Mich wundert ja wirklich, dass das Menü beim neuen G3223D noch immer der gleiche "Mist" ist wie es beim S2721DGF(A) der Fall war. Nein, ich kann mich auch nicht damit anfreunden und muss dir diesbzgl. eindeutig Recht geben. Der Vorteil vom G3223D vs dem 27"er ist allerdings, dass er das neue DDM (v2.x) unterstützt und man so gut wie alle Settings darüber einstellen kann - und man somit das Menü etwas ignorieren kann.

Was USB-C angeht, gibt es tatsächlich max. Kabellängen. Dies ist für USB 3.2 Gen 1 (bzw. USB 3.0 oder 3.1 Gen 1) ~2-3m. USB 3.2 Gen 2 (also UB 3.1 bzw. USB 3.1 Gen 2) Kabel dürfen nur bis zu 1m lang sein. Das Ganze endet dann bei USB 4 mit einer max. Länge von 80cm.

Sorry, ich habe Null Erfahrungen was G-Sync angeht... du hast (leider) einen AMD-Fanboy erwischt, weshalb ich nur FreeSync bezogen antworten kann. Da ist es so, dass der S2721DGFA nur gut bis 120Hz funktioniert hat (eben bei WQHD und 10bit bzw. 30bit Farbtiefe). Da hat das Display explizit ausgegeben, dass FreeSync nur von 60-120Hz funktioniert (laut AMD Info im Treiber). Beim G3223D steht da jetzt eben bis zu 165Hz (selbes Kabel).

Auch betreffend der Schärfe bin ich mit dem G3223D eigentlich zufieden. Allerdings werde ich mit ziemlicher Sicherheit mal a) entweder ein Colorimeter ausborgen oder b) mir eines anschaffen. Diesbzgl. halte ich dich dann auf dem Laufenden...
 

Anhänge

  • g3223d.jpg
    g3223d.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 96
Hi! Ja, kein Problem, können ja auch andere was dazu schreiben, schliesslich ist G-Sync ja kein DELL-eigenes Feature :haha:
Aber GSync ist komischer Weise nur bei aktiviertem HDR on, wobei es da egal ist, welcher HDR-Mode.. (weiss eh nicht, wo genau der Unterschied ist, nur beim letzten wird es merklich heller)
Bei mir zeigt er mit G-Sync 144hz an, ich denke 165 wäre bei V-Sync oder Freesync normal...

Naja, etwas zu grell/hell ist mir das auf Dauer schon und ich habe es auch auf 50-60 geregelt. Ich sag ja immer wieder, dass der iiyama ein komischer Monitor ist, da er bei gemäßigter Helligkeit trotzdem klar und weiss bleibt, Aber es hält sich nun in Grenzen, ich muss ja eh schauen, ob der DELL reklamiert wird bzw. sich DELL zurück meldet (links dunkler/beige und rechts heller/weiss).

Zum HP: Ne, der Kontrast ist Mega, eben VA, definitiv besser als beim DELL, hier ist nur die Helligkeit sehr stark eingegrenzt, er ist zwar relativ hell bei 90-100, wirkt aber trotzdem im Weiss-Ton etwas trüber. Aber eben durch den hohen Kontrast klarer und etwas schärfer. Inwieweit das an der ppi liegt, wird sicherlich auch Einfluss haben, das Bild in diesen Punkten gefiel mir beim HP besser, aber eben der Rest...

In Sachen Auflösung bin ich ja auch hin- und hergerissen, "gute" bzw. gaming Displays mit UHD gibts ja eh erst ab 500-700€. Hier spielt sicherlich die GPU-Leistung eine wichtige Rolle und eben auch die sehr hohe ppi, die dann das Bild unter Win sehr klein wirken lässt, sonst fände ich des auf jeden Fall netter ;)
Manchmal in den letzten Tagen komme ich auch kurz ins grübeln, ob ein 27er nicht auch reichen würden, da das Bild schon recht groß ist:fresse: und ich habe gemerkt, dass das glowing bei dem Monitor zwar nicht so stark ist wie bei den anderen, aberdurch die größe und (meiner Meinung nach) schlechter Blickwinkelstabilität kommt man schnell in die Sichtbarkeit der Lichthöfe bei dunklen und schwarzen Bereichen. Da wäre aber die Frage, ob andere 27er da wirklich besser abschneiden würden..
So allgemein komme ich mit dem IPS bisher klar und auch die etwas verringerte Helligkeit geht so in Ordnung, die Schrift ist auch relativ scharf und das glowing ist entsprechend geringer. ich darf nur eben nicht meinen alten VA wieder daneben stellen :asthanos:, auch wenn der mir dann sicher winzig und lahm vorkommen würde...

Einzig manche "flackernde" Schatten und Lichtreflexionen bei Objekten im Spiel muss ich mal im Auge behalten und etwas rumprobieren

Ja, beim Menü..die Software hab ich auch, ist toll bis auf ein paar Settings..
Habe tatsächlich ein USB-C-Kabel gefunden mit 1,50Meter, was auch 10GB/s haben soll, wieviel Watt weiss ich grad nicht, aber das ist mir eh schnuppe...

P.S. Das mit dem curved ist eben so ne komische Sache... irgendwie interessant aber manchmal irritierend. Bei Games wars ok, bei Filmen mal so mal so.. aber das lag wohl daran, dass mich das störte, als der 32er daneben stand und das kleinere Bild + curved komisch war!? Ich hab aber auch kein Bock jetzt nochmal zu probieren mit einem 32er curved oder so, das reklamieren oder zurückgeben beim Hersteller ist mit Zettel mit name, Tag-Nr. usw. als Foto am/neben Typenschild einsenden schon witzig genug:rolleyes::fresse2:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Noch was... interessant wäre OLED sicher, aber da fehlt mir die Relation nicht so, was die Preise und dann ggf. die Vorteile und Laufzeit der Geräte angeht. Auch QD-LED wäre mal interessant zu erfahren, ob die Displays was taugen bzw. optisch wirklich besser abschneiden!? ;)

Wenn ich mit dem curved klar gekommen wäre und es wäre nicht die Unsicherheit gewesen, wäre so ein 27er WQHD 165hz VA für knappe 225 locker ok gewesen. Aber zu dem Kurs bekommt man ja keinen gescheiten flat-Panel...und wenn ich sehe, dass selbst der LG GN800 und der HP X27q "normal" an die 300 kosten, dann gebe ich da eh auf.. :fresse:
In Sachen 32" muss ich morgen mal schauen, wenn ich mein Schreibtischaufsatz wegnehme und den Monitor dann 100% mittig auf dem Schreibtisch direkt platziere ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry erneut - jetzt wird es wieder etwas ruhiger und ich habe wieder mehr Zeit... 8-)

[...]Allerdings werde ich mit ziemlicher Sicherheit mal a) entweder ein Colorimeter ausborgen oder b) mir eines anschaffen. Diesbzgl. halte ich dich dann auf dem Laufenden...
Gesagt getan... also was a) angeht, habe ich eines von einer Firma ausgeborgt. Es ist zwar nicht mehr das neueste - das dürfte aber eh... 🌭 ...sein. 😁 Der Vollständigkeit halber: Es ist das xrite i1 Pro der 1. Generation, explizit: eye-one Pro Rev. D (42.17.79).
Habe gerade nicht viel Zeit, ich schreibe später ausführlicher zurück... was ich bisher festgestellt habe, ist, dass die Panels vom S2721DGF(A) und vom G3223D sehr ähnlich sein dürften. Versuch' mal folgende Einstellungen:
Contrast 73
Brightness 30
Custom Color RGB 100-96-97
Wie sehr man sich täuschen kann... die Fehlerquelle meines Wesens kann ich natürlich nicht ausschließen - allerdings habe ich alles nach bestem Wissen und Gewissen durchgeführt (kalibriert mit DisplayCAL v3.8.9.4 nach sRGB mit 120cd/m²), es war aber auch meine erste Bekanntschaft mit einem Colorimeter. Desweiteren muss ich auch sagen (ja, jetzt kommt die Ausrede), dass ich von der "Performance" meines alten geliebten Benq BL2411PT entsetzt bin... es schockiert mich regelrecht. Das war eben mein erster (eigener) Monitor mit IPS Panel, hatte vorher zu Hause nur TNs und ich habe ihn (jahrelang!) so eingestellt wie es Prad.de eben in ihrem Testbericht publiziert hatte (betreffend Format schreibe immer Kontrast/Helligkeit/RGB): 50/27/100-99-97. Damit kam ich auf 50/28/94-99-93 und konnte es nicht glauben. Mehrmals durchprobiert usw. bin ich schon von einem Fehler meinerseits ausgegangen -> nope, das einzige was fehlerhaft ist, dürften meine Augen sein. Und da dürfte definitiv ein anderes Panel verbaut worden sein, als es eben beim Modell von prad.de der Fall war.

So... rtings kam betreffend S2721DGF(A) eben auf 73/30/100-96-97 (und ich meinte ja, dass sie beim G3223D ein "ähnliches" Panel verbaut hätten). Bei meiner Messung bin ich jetzt bei 75/42/99-98-96 gelandet. Das icm Profil hänge ich auch hier an (bzw. ich hänge gleich das ganze Verzeichnis von DisplayCAL an) - jap das icm bzw. icc ist größer... ich habe eine LUT+Matrix angelegt mit 1148 Punkten.

[...]In Sachen 32" muss ich morgen mal schauen, wenn ich mein Schreibtischaufsatz wegnehme und den Monitor dann 100% mittig auf dem Schreibtisch direkt platziere ;)
Wie geht's dir jetzt damit? :-)
 

Anhänge

  • G3223D #1 2023-02-01 04-53 120cdm² D6500 sRGB F-S XYZLUT+MTX.zip
    2,1 MB · Aufrufe: 60
  • IMG20230201062658.jpg
    IMG20230201062658.jpg
    906,5 KB · Aufrufe: 112
Wie geht's dir jetzt damit? :-)
Hab auch aktuell kaum zeit :haha:

Hab ich noch nicht gemacht. Habe ich aber in den nächsten tagen vor, wobei mir DELL was zuschickt, ggf. der Ersatzmonitor. Aber generell komme ich mit dem Gerät ganz gut klar, mal näher, mal weiter weg sitzend :asthanos:
 
*Update*

Also jetzt konnte ich endlich mal den Monitor ohne Schreibtischaufsatz stellen und bin doch mehr angetan als ich dachte. Nebenbei hat DELL heute versucht, via UPS mir den Austausch zu liefern, meine Frau war natürlich gerade ausser Haus:wall:
Also trotz zweifelnder Momente beim Thema IPS vs. VA bin ich in Sachen Größe auf jeden Fall überzeugt, auch das Bild ist bisher gut. Einziger Punkt ist eben, um ein relativ neutrales/weisses Bild zu bekommen, musste ich HDR nutzen, konnte dann aber die Helligkeit senken, damit das Bild seine "Tönung" behält. Dadurch ist auch BLB/glow minimal stärker ausgeprägt, stört aber noch nicht wirklich bei dunklen Szenen gravierend ;)

Die Farbungleichheit li/re der Seiten wird hoffentlich nach Austausch weg sein. Wäre nur noch der Punkt mit dem USB-C. Da ich bisher nur mein "neu" bestelltes USB-C (10gb)-Kabel testen konnte, weiss ich nicht obs daran liegt, aber beim anschliessen gibt es immer Fehlermeldungen und eine Verbindung ist nicht möglich.
 
Moin,

mal wieder ein Update (sofern es jemanden interessiert)

Der Austausch mit/über DELL verlief leider nicht so unproblematisch wie erhofft. Das lag aber wohlmöglich daran, dass bei DELL jemand die Anschrift mit "INGRAM MICRO" und meiner Adresse versehen hat. Das ist zwar nur die Vermutung, aber logisch nachvollziehbar, dass der UPS-Mann nicht hier war und scheinbar den Monitor direkt zu einem Access-Point geliefert hat. Nebenbei war die Kommunikation mit UPS grausam, teils keine oder zu späte Info´s per mail und scheinbar hatte UPS an DELL mitgeteilt, dass der Monitor korrekt zugestellt wurde und kündigte dann direkt am nächsten Morgen für den gleichen Tag die Abholung des anderen Monitors an. Also DELL-Hotline kontaktiert und die Sache erklärt. (Wie, Ihnen wurde doch der Austausch geliefert..." Ich so "Nö, Access-Point", Sie wollte ein Ticket erstellen und ich sollte einen Rückruf erhalten... naja, sollte... ;) Samstag dann das Paket abgeholt. Ich wurde erst gefragt, ob ich Ingram Micro wäre... nach etwas Fummelei mit diversen Etiketten stand tatsächlich irgendwo klein sogar mein Name... :banana:

Nun, ich dachte jetzt ist alles gut... hatte wohl den Austausch-Service von Dell nicht auf dem Schirm, denn ich hatte morgens schon den anderen Monitor schön in die OVP gepackt. Im Austausch-Karton nur das Display, der Fuß usw. und ein Zettel, dass ich den Rest behalten müsse, da das ja nicht ausgetauscht würde bzw. nicht dabei ist. OK, kann man mit leben, wusste ich so direkt aber nicht.

Jetzt noch zum Monitor selbst: Das Austauschgerät ist "refurbished". Leider bietet dieses Modell nun einen Helligkeits- bzw. Farbunterschied auf der rechten Seite. selbst meine Frau hats gesehen.:fresse:
Zudem hab ich beim Monitortest von EIZO Geisterbilder wahrgenommen. Aber nein, ist kein Einbrennen, sondern beim DELL-Service hat jemand das eigene Handbuch nicht befolgt und den Monitor wohl beim "refurbishen" falsch geputzt, so dass Mega-Schlieren und Streifen auf dem Display sind, die ich auch mit einem weichen Tuch oder Brillenputztuch nicht weg bekomme (darf man lt. Handbuch).
Irgendwie bin ich da jetzt ein wenig enttäuscht von dieser Aktion.

P.S.
Siehe Bilder bzgl. Streifen...:fresse2:

Naja, ich weiss noch nicht, was ich machen soll.. Dachte schon daran, den refurbished-Monitor statt den ursprünglichen abholen zu lassen, mit Dell entsprechend klären und meinen ersten beim Händler zurück zu geben(oder austauschen).

Ich bin mir da unschlüssig. ich muss gestehen, wenn ich mir so meine bescheidene Erfahrung anschaue und auch die B-ware-Quoten, entweder ist DELL schlechter geworden oder generell die Monitore, ich bin da etwas frustriert oder ich werde verrückt. Es kann ja nicht sein, dass man vor 4-5 Jahren Geräte kaufen konnte, die noch halbwegs (unabhängig von der Technik und Ausstattung) die noch einigermaßen gescheit waren und heute unter 500€ (WQHD) oder 1000€ usw. nix mehr gescheites bekommt... Wenn ich nicht von 32" und WQHD angefixt wäre, würd ich mir meinen 24er wieder hinstellen :bigok: Da kann ich auch drüber putzen ohne schlieren:haha: und der Rest ist relativ toll (bis auf 165hz, WQHD, Reaktionszeit usw.)
Denke als Alternative schon über den einzigen Monitor vom Hersteller meines 24er nach, aber da fehlt eindeutige HDR-Zertifizierung und nur 8-bit. Da stelle ich mir die Frage, ob ich das wirklich alles so merken würde bzw. empfinden kann, wenn man sonst in anderen Preisregionen vorstoßen müsste.. oder hab ich gleich 2 Schrottgeräte erhalten? oder muss man in diesem Preisbereich heutzutage mit solch ungleichmäßigen Display´s leben?

Mal schauen, wie der Sonntag so läuft.. ;)
 

Anhänge

  • 20230211_225620.jpg
    20230211_225620.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 143
  • 20230211_225629.jpg
    20230211_225629.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 143
Hallo zusammen,

ich nutze den Monitor nun auch seit gestern und bin erstmal sehr angetan.
Jedoch empfinde ich den Monitor als extrem dunkel, Alles unter 40% ist schon richtig dunkel. Kann jemand bitte seine Erfahrungen dazu posten?
Bis auf diese Beobachtung bin ich mit dem Monitor sehr zufrieden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh