Dell Inspiron 1420/1520/1521/1720/1721

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wer hat schon Informationen über die neue Generation gesammelt und kann hier was beitragen?

Bisher weiss ich xxx0 werden Intelplattform-Geräte, xxx1 werden AMD.

Erscheinungsdatum 15" und 17" soll der 26.06 sein, der 14" soll am 28.06 kommen.

Displays soll es wieder WXGA+ und WUXGA geben. zumindest bei den 15" und 17" Geräten.

Als Graka wird es X3100, 8400M GS und 8600M GT geben (für 1520).

Die 17er werden ne Nummerblock haben.

Sobald die Geräte draussen sind, kann man hier natürlich auch die ersten Erfahrungen damit posten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mmh ein kleines Problem noch bei den Vostros: erst ab Small Buisness da Buisness Line, schade, denn man bekommst sie sogar noch mit XP und andere Kleinigkeiten, die sich zum Inspiron unterscheiden.

Pixelfehlertest: nicht das ich wüsste, hab aber auch noch keines gesehen das mit Pixelfehler beim Kunden ankam, und ich kenne mittlerweile 6 Leute, die in meinem Umkreis eines haben oder hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir den vostro mal angesehen und kann bilsang keinen unterschied zwischen dem vostro und dem inspiron feststellen, volkommen gleich nur in schwarz (und ohne bunte deckelt)
Kann man als privatanwender problemlos notebooks aus den business serien kaufen?
 
Nö, ohne Unternehmen oder Freiberufler die unter die Bedingungen von "Kleine Unternehmen" von Dell fallen wird das nix, musst ja auch die Steuernummer des Unternehmens angeben.
Seh' beim Vostro auch nur ein schwarzes Inspiron.
Das Video hatten wir schon längst...*gähn*...*immer noch auf Zonko wartet*
 
Wenn er sein NB schon hat hat er uns sicherlich schon alle vergessen ^^
 
Ich habe auch die Info bekommen, daß das Vostro mit 8400 und 8600er Grafikkarten ausgeliefert werden soll.
Inwieweit kann es denn schlechter ausgestattet sein, als das Inspiron?
Es kann doch ediglich weniger Optionen geben, ansonsten bekomme ich doch garantiert auch einen T7100, eine über 100GB große Festplatte mit 5.400 U/min, ein 1400er Display und ein Betriebssystem. Schlechter kann das Teil ja nicht sein, wenn es ansonsten baugleich ist, oder doch?
 
@dutzend :d kann gut sein.. wollen wir aber mal nicht hoffen

@ullzi auf dell.com kannst du dir das vostro schon konfigurieren, das gibt auch nciht weniger optionen als bein inspiron
 
Zuletzt bearbeitet:
.../sigh...dass die Leute nicht einfach mal den Thread lesen können, wenigstens die letzten paar Seiten...

Das Vostro ist, wie hier bereits auch schon geschrieben, schon auf der Amiland-Site zu konfigurieren. Alle weiteren Fragen erübrigen sich wenn man sich die Spec Sheets da ansieht...
 
Hat Zonko jetzt eigentlich noch nen Rabatt vorher rausgehandelt oder nicht?

Weiß jetzt nicht, ob er das auf Seite xyz schrieb, langsam wird der Thread unübersichtlich, da alle immer wieder das gleiche fragen. :(

Das wäre ja auch ein Kriterium dass man nach seinem Graka-Test berücksichten kann/darf. :d
 
Ok ... die DDR2-DDR3 Frage hat sich nun geklärt, endgültig...

Bisher war auf der Dell-Homepage ja bei TechSpec DDR2 und in der online Bestell-Konfiguration DDR3...

Seit heute steht zumindest bei Dell.at jetzt überall DDR2, und das korrigieren sie nicht ohne vorher die Fakten einzuholen.

Schade drum :-(

Lg
 
Ok ... die DDR2-DDR3 Frage hat sich nun geklärt, endgültig...

Bisher war auf der Dell-Homepage ja bei TechSpec DDR2 und in der online Bestell-Konfiguration DDR3...

Seit heute steht zumindest bei Dell.at jetzt überall DDR2, und das korrigieren sie nicht ohne vorher die Fakten einzuholen.

Schade drum :-(

Lg

gääääääähhhhnnnn

bei dell.de ist das schon seit mehreren tagen der fall... vielleicht sichern sie sich damit nur ab?

komm mit was neuem...
 
Zuletzt bearbeitet:
... komm etwas freundlicher? ... oder besser komm garnet

Im Thread wars bisher noch net ... gedankenlesen is net so mein ding ...
Hinzugefügter Post:
vielleicht sichern sie sich damit nur ab?

Das denk ich nicht ... warum understatement anstatt in der Produktion/Technik nachzufragen? ... kundenverlust weil man zu faul war zu fragen? ... Ne ... denk mal nach

Jetzt muss ich doch das Drecks-Asus nehmen ... son potthässliches Teil ...
 
Zuletzt bearbeitet:
... komm etwas freundlicher? ... oder besser komm garnet

Im Thread wars bisher noch net ... gedankenlesen is net so mein ding ...
Hinzugefügter Post:


Das denk ich nicht ... warum understatement anstatt in der Produktion/Technik nachzufragen? ... kundenverlust weil man zu faul war zu fragen? ... Ne ... denk mal nach

Dann muss ich dir unterstellen den Thread nicht gelesen zu haben.

Sowohl der Kundensupport, als auch der Techniksupport widersprach sich in der Frage einige male, weshalb die aktuelle Theorie ist, dass sie alles in DDR2 umgeändert haben, weil sie selbst nicht wissen was verbaut wird und sich damit absichern. Ich glaub ja auch nicht an DDR3, aber du könntest den Thread ruhig lesen, bevor du deine "Neuigkeiten" postest.

Seite 13 Post #359 sagt unter anderem auch, dass auf der Homepage mittlerweile DDR2 gelistet ist.

Soviel zum Gedankenlesen...

@Asus: Desing ist ja noch Geschmackssache, aber der Support, die Qualität, die Akkulaufzeit und die Hitze-/Geräuschentwicklung sind da ganz andere Faktoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
... komm etwas freundlicher? ... oder besser komm garnet

Im Thread wars bisher noch net ... gedankenlesen is net so mein ding ...
Hinzugefügter Post:


Das denk ich nicht ... warum understatement anstatt in der Produktion/Technik nachzufragen? ... kundenverlust weil man zu faul war zu fragen? ... Ne ... denk mal nach

Jetzt muss ich doch das Drecks-Asus nehmen ... son potthässliches Teil ...

Ist gelogen.
Post # 359. *Edit: s4scha hat meinen Post früher gefunden. ^^*
Und man ist zu recht angepisst wenn zwei Dutzend Leute alles doppelt und dreifach posten und Fragen, wenn das noch reicht.
Wenn du willst dann kannst DU ja gern aufhören zu posten, Spam gibt's hier eh schon genug im Thread.
Entweder du liest den Thread komplett und auch so, dass du auch im Kopf behälst was da steht, oder du hörst auf unbegründet zu flamen.
Ende.
:btt:
 
Nimms nicht, wenn dus nicht gut findest! Ist ne Menge Geld!
Aber Asus g1s ist auch n geiles Notebook.
Oder warte bis Dell neue Grafikkarten ( 8700m, 8800m ) anbietet. Das sollte angeblich garnicht mehr so lange dauern ( August? ).

Die DDR2/DDR3 Frage ist solange noch offen, bis Zonko postet ;)

PS: Asus Service soll ja nich so gut sein .. aber die Qualität des Books ist schon gut (www.notebookcheck.com) Im Silent-Office Modus ist es sehr leise. Beim Spiele spielen relativ laut, aber das wird das Dell garantiert auch sein. Akku ist mit ca. 2:30 Stunden geschmackssache, für mich akzeptabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du seinen Post liest hat er geflamet nicht ich ... darauf meinte ich er könnte freundlicher sein ... und, ich hab den Thread schon zigmal zur gänze gelesen.

Soviel zu ENDE ... er hätts auch "normal" sagen können, wäre kein Problem gewesen ...

Sorry das ich die Asus, Acer und Dell Threads parallel lese ... ist doch ein wenig viel ... Du könntest genausogut an deiner freundlichkeit arbeiten.

Man ist auch angepisst wenn man etwas beitragen möchte und deswegen angestunken wird, auff Dell.at ist es seit HEUTE ... soviel zu NEU

Aber Du könntest ja deine Position stattdessen nutzen um den Thread auszumisten und übersichtlicher zu machen ... das wäre evtl. sinnvoll ...

@Basti Den Bench von Zonko warte ich eh noch ab *snief* ... das Asus ist nicht grad das was ich mir vorgestellt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt' ich. Will ich aber nicht. Und jetzt? Gehst du in 'ne Ecke und weinst? :heuldoch:
Ne, jetzt ehrlich:

HÖRT AUF MIT DEM SINNLOSEN GESPAMME!!!
WAS HAT DAS MIT DEM THREAD ZU TUN?!?

Richtig, gar nichts.
Und wenn du dich persönlich angegriffen fühlst, dann regel das per PN oder wende dich an einen Mod.
So wie es jeder vernünftige Forenuser tut.

Also jetzt endlich btt, das nervt.

*Edit: Was für 'ne Position? Könnt ich hier "ausmisten" würd' ich es machen, kann ich aber leider Gottes nicht, bin ja kein Mod. Ist auch besser so. :d*
 
Zuletzt bearbeitet:
so ich möchte noch etwas mehr Salz in die Suppe reintun ;)

zu meiner Sache mit der Memory Bandwith. Dell gibt 22,4GB/s an.

Ein kleines Zitat was das bedeutet:

The memory bandwidth is determined by the memory clock, the memory type, and the memory width. The memory clock is the clock rate of the memory chips. Current (2006) memory chips have clock rates which range from about 167 MHz to 1000 MHz. The most common memory type is double data rate (DDR) which means that it transfers two memory values for each memory clock cycle. There are also other kinds of DDR like DDR2, GDDR3, and GDDR4 and they also transfer at twice the memory clock rate. Some very old video cards still use single data rate (SDR) which transfers one value per clock cycle. The memory width of the common cards range from 32 bits to 256 bits. The maximum theoretical memory bandwidth is the product of the memory clock, the transfers per clock based on the memory type, and the memory width. For example, a video card with 200 MHz DDR video RAM which is 128 bits wide has a bandwidth of 200 MHz times 2 times 128 bits which works out to 6.4 GB/s. This table contains the video RAM bandwidth for many video cards in its RAM speed column. If you take a look at those memory bandwidths, you can see how much they vary between fast video cards and slow ones.

heisst wir haben nen Ram Clock von
22,4GB/s*8/2/128bit = 700 MHz, also wenn das stimmt sind wohl einige zufrieden ;)

zum Vergleich, die 8400M GS wäre also getaktet mit
9.6GB/s*8/2/64bit = 600 MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt' ich. Will ich aber nicht. Und jetzt? Gehst du in 'ne Ecke und weinst? :heuldoch:
Ne, jetzt ehrlich:

HÖRT AUF MIT DEM SINNLOSEN GESPAMME!!!
WAS HAT DAS MIT DEM THREAD ZU TUN?!?

Wegen flamen aufregen und selber nen scheissdreck besser ... was hat der Post mit dem Thread zu tun ...

Kind

Aber ja ich höre auf zu spammen, solltest Du auch tun.
 
so ich möchte noch etwas mehr Salz in die Suppe reintun ;)

zu meiner Sache mit der Memory Bandwith. Dell gibt 22,4GB/s an.

Ein kleines Zitat was das bedeutet:



heisst wir haben nen Ram Clock von
22,4GB/s*8/2/128bit = 700 MHz, also wenn das stimmt sind wohl einige zufrieden ;)

zum Vergleich, die 8400M GS wäre also getaktet mit
9.6GB/s*8/2/64bit = 600 MHz

Kannste nochmal 'nen Link geben wo das mit der Bandbreite steht? Also von Dell offiziell? Hab' weder im Owner's Manual noch bei den Online Specs was gesehen, was aber nicht heisst, dass es nicht da ist.

@Martyr102

Hast PN.
 
Mal wieder die US-Site, hätt' ich mir ja denken können. :d
Wird, wie gesagt, irgendwo alles ziemlich unübersichtlich.
Immer noch die Frage wer letztendlich Recht hat.
Langsam könnt' Zonko sich echt mal blicken lassen.
Bekomme meins definitiv erst am Donnerstag, laut UPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
mmh und noch etwas mehr Spekulation, gehen wir mal davon aus, das Dell auf ihren Grakas Hynix DDR2-Ram einsetzt, dann könnte das 256MB-Ram Modul nur eines mit Spezifikation GDDR3 sein, da hHynix kein Interface mit 700MHz Takt für nen GDDR2 anbietet.

http://www.hynix.com/datasheet/ShortForm/3Q07_ShortFormCatalog_GraphicsMemory.pdf

Das natürlich rein Spekulation, aber mir machts grad Spass ;)

Übrigens, bis 600MHz gibt es DDR2 Ram mit Spezifikation GDDR2... ;) auch interessant zu wissen
Falls jemand das Book aufschrauben sollte, wenn er es hat, wäre ich froh wenn jemand mal den Code auf dem RAM der Graka hier posten könnte, natürlich auch den Hersteller, weil dann kann man schauen was Dell da genau eingesetzt hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
so, gerade vor kurzem war der ups mann da :d

das teil is echt sauschick Oo aber massenweise bloatware drauf, glaub ich muss ersma nen vista cleaninstall machen heute abend. tastatur ebenfalls erste sahne, kein durchbiegen oder sonstwas. keine sichtbaren spaltmaße soweit, lüfter ist permanent an, säuselt so vor sich hin und is ziemlich leise.

akku war voll geladen und hält ca. 2.5h würd ich sagen. hab aber auch alles auf höchstleistung :d bzw. halt das höchstleistungsprofil. gleich vorweg:

475/400 takt. somit ddr2 denk ich. im rivatuner wird zwar überall ddr3 angezeigt, nur dem trau ich nich. everest ultimate zeigt mir unter gpu garnix an :rolleyes:
 
gibt es dir dir RAM-Spannung an, die anliegt?

Taktung spricht erstmal für GDDR2, aber du musst vorsichtig sein.
GDDR3 sind ebenfalls DDR2 Chips, aber mit geringerer Spannung, so lässt ein Chip höhere Taktung zu.
 
wenn du mir sagen kannst, wo oder womit ich die ram spannung auslesen könnte...
 
keine ahnung, dachte eines der Tools gibt es dir vieleicht an.

@mbsmoker, wenn du lesen kannst, siehst du das ich ne Rechnung anhand der Daten, die Dell auf der amerikanischen HP veröffentlicht, gemacht habe. mehr aber auch nicht...
 
mal eben ne dumme frage:
welche diagonale hat deni display? ist doch nen 15,4er, oder?


@ masl: mir ist selbst vor ca ner woche 700mhz von einem techniker angegeben worden!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh