Dell Inspiron 1420/1520/1521/1720/1721

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wer hat schon Informationen über die neue Generation gesammelt und kann hier was beitragen?

Bisher weiss ich xxx0 werden Intelplattform-Geräte, xxx1 werden AMD.

Erscheinungsdatum 15" und 17" soll der 26.06 sein, der 14" soll am 28.06 kommen.

Displays soll es wieder WXGA+ und WUXGA geben. zumindest bei den 15" und 17" Geräten.

Als Graka wird es X3100, 8400M GS und 8600M GT geben (für 1520).

Die 17er werden ne Nummerblock haben.

Sobald die Geräte draussen sind, kann man hier natürlich auch die ersten Erfahrungen damit posten.
 
Naja würd gerne mal n bild sehen oder ne einschätzung hören ob der große akku störend ist.. am liebsten natürlich auch ne einschätzung wielange man damit (reduzierte helligkeit nur n bisl office) über die runden kommt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ma ganz blöde frage aber.... bereuhst du es zum matten display gegriffen zu haben? :hmm: ich hab nämlich auch n mattes bestellt :rolleyes:

wenn das nich so der hit sein sollte, könnt ich ja ma versuchen noch was zu ändern, produktion wurde laut dell-seite noch nich eingeleitet.

ich hab zwar vor, auf dem laptop zu spielen unso, aber hauptsächlich brauch ichs für die uni (und daheim kann ich ja theoretisch nen stationären monitor anschließen). ob ich wohl mit dem matten display glücklich werd?
 
Wegen dem Akku, ich kann heute abend mal ein Foto machen. Mich stört ein großer Akku nicht. Da ist ja auch noch das Stromkabel was hinten lang geht..Und optisch..wurscht.

Bezüglich Display:
Also ich habe jetzt XP drauf und es wirkt unten aufjedenfall schärfer, JEDOCH ist es stark Winkelabhängig. Guckst Du von oben drauf, dann wirkt es so, als wenn "davor" eine leichte grauche Schicht wäre. Es ist also nicht sehr Farbenfroh oder Konstrastreich. Unten die "Schwarze" Taskleiste zum Beispiel wirkt so als hätte man Gamma 2+ eingestellt. Also extrem überhellt.

Um ehrlich zu sein bin ich auch schon am grübeln. Ich muß mehrere Stunden vor dem Laptop verbringen und als Alternative wäre nur noch das Nexoc mit mattem Display. Soviele gibt es ja leider nicht mehr.
Ob Glare oder Matt kommt bei mir nicht in Frage: Auf jedenfall Matt.
Ich werde mal versuchen, daß ganze einzufangen heute abend mit der Digi-Cam. Muß jetzt erstmal für 1-2h weg.

Gruß
 
Naja würd gerne mal n bild sehen oder ne einschätzung hören ob der große akku störend ist.. am liebsten natürlich auch ne einschätzung wielange man damit (reduzierte helligkeit nur n bisl office) über die runden kommt

Es steht kaum raus, und stören wird das sicher keinen. Ich habe mal Bilder von der Präsentation gesehen (mit den Models die, wo die die NB's halten), da sieht man den 9-Zeller drauf. Steht kaum raus.

Beim 9er mit runtergedunkeltem Display und im Officebetrieb kommt man sicherlich auf 4-5h Laufzeit ohne Wlan. Also wenn man zB nur eine Vorlesung mitschreibt in Word oder eine Präsentation hält.

Wie unser Ersttester beschrieben hat hält es mit hellem Display uns Wlan mit surfen mit 6(!!!) Zellen ja schon 2,5 Stunden. Da kannst du beim selben gebrauch schon gut 1/3 draufrechnen und bist bei über 3 Stunden. Dann noch das Stromsparprogramm und du bist denke ich bei 4 oder etwas mehr. Im Zweifelsfall kann man unterwegs ja mit RMClock noch so einiges einsparen (locker nochmal 30 Minuten bei rigidem Stromsparkurs, wobei dann der CPU noch ohne Probleme dicke genug Leistung bringt um Office etc. zu regeln!).

Immer dran denken: Wenn es nicht unbedingt nötig ist BT und Wlan aus, Display runterdunkeln und evtl RMClock drauf.

Bei Youtube gibt es ein Video von der Präsentation (hier: http://www.youtube.com/watch?v=EEu9jy1LbS4), da siehst du am Ende das Model mit 1720 mit 9-Zellen Akku langlaufen. Die Akkus sind baugleich und stehen gleich weit raus (weil die Steckplätze für die Akkus auch baugleich sind). Da siehst du, dass es kaum etwas ausmacht!


Gruß,

Andi

EDIT: Spätestens Samstag oder Sonntag kann ich detailliertes zur Akkulaufzeit schreiben, da ich 2 9-Zeller hat. Wobei man da beachten muss, dass bei vernünftiger Akkupflege die volle Kapazität nach 4-5 Ladungen erreicht ist. Apropos Akkupflege, das ist auch ein sehr wichtiges Thema für die Akkulaufzeit und die Haltbarkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke, dass du Bilder reingesgtellt hast :)

Also ich kann mich ja immernoch nicht entscheiden, was für ein Display ich nehme.. Wollte mir ja eigentlich ein Mattes holen, weil wie auf den Bildern zu erkennen Spiegelt das Truelife Display bei den Bildern alles wieder. oder so ;)
Genau wie hier, ich sitze hier mit einem Amilo M39irgendwas vor nem hinter nem fenster und kann hinter mit alles erkennen^^
Allerdings verschüchtern mich die antworten, von wegen das display hat schlechte ausleuchtqualitäten und so.. ist das bei dem truelife auch so oder ist das display perfekt?

Bei den Bildern von dem Matten Display sieht das nicht so aus..
Wollte heute eigentlich bestellen, also schnell antworten ;)
Achso hast du weil du student bist nen extra rabatt bekommen oder hast du per telefon bestellt? ;)

entschuldigt meine komische schreibweise, will mich nicht konzentrieren ;)
 
bekomm morgen das 1520 mit mattem display
bin ma gespannt ob bei mir auch das display so dunkel ist
hoffe noch auf hardwarefehler bei dir
 
@juice 1520..erläuter ma näher mit akkupflege...ich dacht bei den NB akkus gibs nich so viel zu beachten.
 
Zum Thema Display: Meint ihr echt, mit dem matten kann man draußen arbeiten? Also mein Bruder hat ein Samsung mit mattem Display. Da ist mit draußen arbeiten haargenau so wenig wie mit einem glänzenden. Selbst unter'm Sonnenschirm im Sommer geht sogut wie garnichts. Glaube kaum, dass der Unterschied derart riesig ist. Wobei, wenn die Sonne seitlich aufs Display scheint (also im Zimmer meine ich), dann wird das matte schon etwas besser sein.

Zur Akkupflege zitiere ich mal eine FAQ aus einem anderen Forum (Quelle/Link: http://www.notebookforum.at/t14249-faq-wie-pflege-ich-den-akku-meines-notebooks-richtig.html
Jeder Akku ist ein Verschleißteil
Wichtig zu wissen ist, dass jeder Akku ein Verschleißteil ist – verglichen mit dem Stoßdämpfer eines Autos. Bereits beim ersten Einsatz weiß man, dass er irgendwann kaputt ist. Je sorgsamer man mit dem Akku umgeht, desto länger wird er mit akzeptabler Laufzeit dienen. Die Lebensdauer eines Akkus beträgt meist ein halbes Jahr bis zirka vier Jahre – je nach Umgang. Im Folgenden gibt es ein paar Tipps und Hinweise, um den Akku möglichst lange verwenden zu können ...

Memory-Effekt
Üblicherweise finden bei Notebooks heute Lithium-Ionen-Akkus (Li-Ion) Verwendung, ein relativ moderner und pflegeleichter Akkutyp. Der größte Vorteil gegenüber den älteren Typen (Nickel-Cadmium NiCd, Nickel-Metallhydrid NiMH) ist, dass er keinen sogenannten Memory-Effekt besitzt. Es spielt also keine Rolle, ob der Akku leer oder teilgeladen ist, wenn ein Ladevorgang stattfindet. Der Akku behält immer die volle Kapazität. Bei den älteren Typen trat der genannte Memory-Effekt auf, wenn der Akku geladen wurde, wenn er z. B. noch einem Drittel geladen war. Dann standen danach auch nur mehr zwei Drittel der Kapazität zur Verfügung, der Akku hat sich quasi „gemerkt“, bei welchem Zustand er geladen wurde.

Erstinbetriebnahme
Üblicherweise sind Akkus aus der Verpackung nicht oder nur unvollständig geladen. Daher gilt es, am Anfang seinem Notebookakku Leben einzuhauchen. Dazu am besten das Notebook über Nacht am Strom angesteckt lassen. Danach das Notebook nur mit Akku betreiben, bis dieses einen leeren Akku meldet und anschließend wieder vollständig laden. Nach ca. drei bis fünf solcher Ladezyklen hat der Akku seine maximale Kapazität erreicht und hält diese nun über einen mehr oder weniger langen Zeitraum.

Laden
Da bei modernen Akkus kein Memory-Effekt auftritt, spielt es auch keine Rolle, ob ein Akku nun vollständig geladen wird oder nur zum Teil. Empfehlenswert ist es allerdings, nach ca. 50 Ladezyklen eine vollständige Ladung durchzuführen. Dazu einfach das Notebook mit z. B. einem DVD-Film laufen lassen, bis es sich selbst abschaltet. Danach den Akku vollständig laden.

Lagerung
Akkus sind sehr temperaturempfindlich. Jedenfalls vermeiden sollte man Minusgrade und besonders hohe Temperaturen. Im Sommer oder Winter sollte man es daher jedenfalls vermeiden, den Akku über einen längeren Zeitraum im geparkten Auto zu lassen.
Die optimale Lagertemperatur für Li-Ion-Akkus ist zirka 15 °C, der Akku sollte dabei auf ungefähr 60 % geladen sein. Dann ist die Selbstentladung am geringsten.

Arbeiten am Strom
Wenn man über einen längeren Zeitraum das Notebook an der Steckdose betreibt, sollte der Akku rausgenommen werden.
Gründe dafür sind:
* Das Notebook wird bei Strombetrieb relativ warm. Wie oben bereits festgestellt tut Wärme dem Akku nicht gut.
* Durch die Selbstentladung verliert der Akku auch im Netzbetrieb an Kapazität. Wenn eine bestimmte Schwelle unterschritten wird (z. B. 99,5 %), dann setzt die Ladeelektronik des Notebooks ein und lädt den Akku wieder auf die volle Kapazität. Dieser Vorgang kann sich an einem Wochenende ein paar Mal wiederholen. Jeder Akku hat eine begrenzte Anzahl an Ladezyklen, bis seine Kapazität praktisch vollständig erschöpft ist. Die meisten Notebookakkus halten etwa 500 bis 1000 Ladevorgänge durch – dabei spielt es jedoch keine Rolle, ob ein Ladevorgang von 99 % auf 100 % erfolgt oder von leer auf 100 %. Es gilt also, möglichst „unnötige“ Ladezyklen zu vermeiden.

Selbstentladung
Jeder Akku verliert – ohne, dass er verwendet wird – ständig an Strom. Das nennt man Selbstentladung. Bei längerer Lagerung eines Akkus sollte man also regelmäßig den Ladezustand kontrollieren, damit der Akku durch „Tiefentladung“ keinen Schaden nimmt oder womöglich vollständig defekt geht. Bei Bedarf und wenn er weiter nicht benützt wird, sollte der Akku wiederum zu zirka 60 % geladen werden.
Die Selbstentladung bei Li-Ion-Akkus beträgt ungefähr zwei bis drei Prozent pro Monat bei Zimmertemperatur. Je höher die Temperatur ist, desto höher ist auch die Selbstentladung.

---------------------------------------------------------

Wer sich näher für das Thema Akku interessiert,
findet ausführliche Informationen in der Wikipedia (*edit von Juice*: Wollte das jetzt nicht alles neu verlinken, einfach nach den folgenden Begriffen bei Wiki suchen :d ):
* Akkumulator
* Selbstentladung
* Tiefentladung
* Memory-Effekt

Also Leute, viel Spaß damit!
 
danke danke...nochmal gut zu wissen mit den ladezyklen und dem akku bei dauerstrombetrieb rausnhemen!
 
so ich bin jetzt wieder da und werd mal meine kamera suchen und versuchen, daß aufzunehmen was ich meinte (mit bildern ist schlecht. vielleicht klappts mit einem kleinen movie).
gut möglich, daß ich ein montags modell bekommen habe.
bis gleich
 
Ich hätte ja gerne irgendwie nen 6-zellen dummy-akku, wär praktisch für den transport und betrieb , wenn man grade keinen akku braucht
 
Hat bereits jemand ein 17"er bekommen? Könnt ihr mir mal nen Bild von der Tastatur machen?
 
http://www.megaupload.com/?d=HJ26K2D5

meine cam macht nur 320 x 240 aufnahmen.
Vielleicht erkennt ihr was ich meine. Je weiter man nach hinten geht, desto schärfer wirds. Aber in einer optimalen Position zum lesen wirkt es einfach milchig..ich vermute die Startleiste kommt nicht so gut rüber wie es sollte.
Ach und wegen Akku: 76% und noch 3,06h
p.s.: Akku hab ich auch aufgenommen.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Display: Meint ihr echt, mit dem matten kann man draußen arbeiten? Also mein Bruder hat ein Samsung mit mattem Display. Da ist mit draußen arbeiten haargenau so wenig wie mit einem glänzenden. Selbst unter'm Sonnenschirm im Sommer geht sogut wie garnichts. Glaube kaum, dass der Unterschied derart riesig ist. Wobei, wenn die Sonne seitlich aufs Display scheint (also im Zimmer meine ich), dann wird das matte schon etwas besser sein.
wenn die ausleuchtungswerte der glare type displays bzw vom 1440er glare type stimmen bzw nur annähernd korrekt sind wirds mit dem kein problem sein
zu den matten gibts keine angabe, von demher ;) vielleicht....oft sind matte aber so dunkel dass eben der effekt den du bei deinem bruder beobachtet hast auftritt (und die schwache ausleuchtung liegt nunmal hauptsächlich am der "matten" oberfläche)
 
Naja bin mal gespannt was die anderen sagen morgen. Ob die auch so eine krasse Leuchte am unteren Rand haben und so ein starkes Winkelabhängige Display.
Falls nein..einfach umtauschen. Weil sonst ist das Notebook einfach Top.

edit: hab jetzt nochmal gegooglet und scheinbar handelt es sich um den berüchtigten "Grauschleier".
Ich muß sagen ich hatte sowas noch nie, daher war mir das nicht bekannt. Inwieweit es unterschiedliche Hersteller der Displays gibt, die Dell verbaut weiß ich noch nicht. Falls es aber unterschiedliche gibt, werde ich den morgen bescheid geben, daß sie das Display austauschen sollen.
Gerade war es einfach nur ätzend. Man kann die minimierten Fenster in der Taskleiste fast gar nicht lesen , weil sie so unscharf sind durch diesen "Schleicher" über dem Bildschirm.
Ich werde mal morgen abwarten wie die anderen von ihrem Display berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke@unfug :)
akku geht finde ich, kann man sicher mit leben, die laufzeit klingt nett x) dann kann ich mich nun zurücklehnen und mich drauf freuen :d
 
Mal eine Frage wegen dem ADAC Rabatt!
Der gilt ja bis 31.07. und wuerde bei mir 100 Euro betragen!
Welches Datum wird denn da hergenommen? Das Bestelldatum (also gestern 12.07.), oder das Lieferdatum (das irgendwann bis 8.8. ist)?
Nicht das dann das Geraet am 5 August ausgeliefert wird und ich den Rabatt nicht bekomme weil Rechnungsdatum nach dem 31.07. liegt!
 
steht in den adac unterlagen...der poststempel auf deinem brief an den adac gilt...ist dein brief also nach dem 31.7. losgeschickt bekommst du keinen rabatt!
 
steht in den adac unterlagen...der poststempel auf deinem brief an den adac gilt...ist dein brief also nach dem 31.7. losgeschickt bekommst du keinen rabatt!

Naja da steht das Aktionszeitraum des Rabatts bis 31.7. ist und ich zwei Monate Zeit habe das Formular nach Rechnungsstellung einzureichen! Sollten die zwei Monate ueberschritten werden (hier gilt der Briefstempel) habe ich keinen Anspruch! So verstehe ich das zumindest, oder ist das falsch?

Meinte halt

Stichtag 31.7:

Muss bis dahin das Notebook einfach nur bestellt sein?
oder
Muss die Rechnung vor dem 31.07. ausgestellt sein?
oder
Muss der Brief mit dem Rabattformular vor dem 31.07. abgeschickt sein?

Welches Datum steht auf der DELL-Rechnung, das Bestelldatum oder das Versanddatum oder beides?
 
Zuletzt bearbeitet:
hm ich glaub im faq stand das...poststempel nach 31.7. können nicht mehr angenommen werden!

EDIT: sehe gerade...hab mich geirrt...poststempel 2 monate nach der dell rechnung werden nicht mehr akzeptiert...ansonsten würde ich von ausgehen, dass die rechnung bis zum 31.7. sein muss...weiß es aber nich!
 
Zuletzt bearbeitet:
man man, ihr macht mir sorgen. war kurz davor mir das inspiron 1520 zu bestellen. wusste bis eben gar nicht, dass man überhaupt die wahl hat zwischen einem matten und einem glare display. aus reiner erfahrung würde ich natürlich sofort zu einem matten display tendieren, aber wenn ich hier sowas höre von "wird heller nach unten hin" und "es wird auch unscharf" dann denk ich mir ist das dell notebook ein schlechter kauf. ich mein, wer will schon ein notebook wo das display zum unteren rand heller und unscharf wird. das bei DELL! spricht für mich für eine schlechte qualli! wie seht ihr das? würd doch mal gern noch von ein paar mehr leuten hören, die das NB schon besitzen, wie sie das finden. wie macht sich die unschärfe denn bemerkbar???

von Glare displays halte ich nicht besonders viel, da, wie schon erwähnt und man auch weiss, sich alles spiegelt.



mfg d.herrmann

€:// ist das true life display, glare oder matt? oder kann ich da auch auswählen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hm ich glaub im faq stand das...poststempel nach 31.7. können nicht mehr angenommen werden!

EDIT: sehe gerade...hab mich geirrt...poststempel 2 monate nach der dell rechnung werden nicht mehr akzeptiert...ansonsten würde ich von ausgehen, dass die rechnung bis zum 31.7. sein muss...weiß es aber nich!
Weisst du ob bei DELL das Rechnungsdatum gleich das Bestelldatum ist, oder ob es das Versanddatum ist?
 
Hallo, also zunächst einmal kann ich nur jedem zum Glare-Display raten, wenn die Display-Beleuchtung aus ist, spiegeld es. Ist sie an (oder schreibe ich so wie jetzt im Forum), spiegeld absolut gar nichts!


Tolle Farbbrillianz, scharf, hell, ich muss die Helligkeit sogar runterregeln!


Und nochmal die Frage: Mit welchem Programm bekomme ich heraus, welche Grafikkarte ich nun eingebaut bekommen habe? DDR3 oder DDR2... Dell sagt ja mittlerweile DDR2 bei mir, aber man weiß ja nie..
 
Kann jemand mal kurz ein Foto und ein kurzes Video mit der Webcam machen?

Würd gern mal sehen wie die von der Qualität her ist, insbesondere bei Videos.
 
Also ich kann das so auf gar keinen Fall akzeptieren. Ich saß gestern noch dafür und es war einfach..ätzend.
Was wäre die bessere Alternative: Zurücksenden oder mit dem Support reden? Ich habe nur diese 1-Jahr Basisgarantie und ich habe auf jedenfall keine große Lust, daß ich erneut auf das Notebook 1Monat lang warten muss.
 
Hallo, also zunächst einmal kann ich nur jedem zum Glare-Display raten, wenn die Display-Beleuchtung aus ist, spiegeld es. Ist sie an (oder schreibe ich so wie jetzt im Forum), spiegeld absolut gar nichts!


Tolle Farbbrillianz, scharf, hell, ich muss die Helligkeit sogar runterregeln!


Und nochmal die Frage: Mit welchem Programm bekomme ich heraus, welche Grafikkarte ich nun eingebaut bekommen habe? DDR3 oder DDR2... Dell sagt ja mittlerweile DDR2 bei mir, aber man weiß ja nie..

Das siehst du an der tatsächlichen Taktung. Es ist DDR2 drin, mittlerweile aber hinlänglich bekannt!
 
eigentlich sieht man es nicht an der Taktung, denn man kann DDR2 Ram, spezifiziert als GDDR3 genau gleich takten wie GDDR2, habe ich irgendwo auch mal geschrieben. Das ist natürlich nciht der normalfall, aber möglich. Eigentlich müsste man die Versorgungsspannung der RAMs angucken, und dann sollte man auch wissen, welcher Chip verbaut ist.
 
eigentlich sieht man es nicht an der Taktung, denn man kann DDR2 Ram, spezifiziert als GDDR3 genau gleich takten wie GDDR2, habe ich irgendwo auch mal geschrieben. Das ist natürlich nciht der normalfall, aber möglich. Eigentlich müsste man die Versorgungsspannung der RAMs angucken, und dann sollte man auch wissen, welcher Chip verbaut ist.

Okay, das magst du Recht haben. Aber ich habe mich dank meiner freundlichen Beraterin mit dem Leiter der Technik in Deutschland auseinandergesetzt. Es ist definitiv DDR2. Und mittlerweile steht das ja auch überall so (warum sollte dann GDDR3 verbaut werden, bzw. warum sollte die erste Lieferung GDDR3 haben, die Books danach nurnoch DDR2?)...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh