Dell Inspiron 1420/1520/1521/1720/1721

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wer hat schon Informationen über die neue Generation gesammelt und kann hier was beitragen?

Bisher weiss ich xxx0 werden Intelplattform-Geräte, xxx1 werden AMD.

Erscheinungsdatum 15" und 17" soll der 26.06 sein, der 14" soll am 28.06 kommen.

Displays soll es wieder WXGA+ und WUXGA geben. zumindest bei den 15" und 17" Geräten.

Als Graka wird es X3100, 8400M GS und 8600M GT geben (für 1520).

Die 17er werden ne Nummerblock haben.

Sobald die Geräte draussen sind, kann man hier natürlich auch die ersten Erfahrungen damit posten.
 
Wann wird man denn mit den ersten Reviews zu den neuen Dells rechnen können? Die ersten Reviews mit Vorserienmodellen dürften doch in den nächsten Wochen erscheinen,oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich weiss ja nich wo du die dell preise her hast, aba ich komm bei dell für genau den gleichen laptop auf einen preis von ca 1300euro ;)
 
Das einzige, was mich noch davon abhält den Dell 1520 zu bestellen ist die Tatsache, dass der angeblich verbaute GDDR3 noch nicht sicher bestätigt wurde. Wenn sich das nun noch bewahrheitet, wird das wohl definitiv mein nächster...
 
jap...die einzigen bedenken die mich noch von einem kauf abhalten is die frage wie lang ich mit dem laptop wohl die neusten games hochaufgelöst zocken kann.
weil mir kommt es darauf an einen leistungsstarken laptop zu kaufen dessen preis sich aba trotzdem nicht in astronomischen dimensionen bewegt. denke mal der Inspiron wäre dahingehen die beste entscheidung...
 
Gibt es noch mehr von diesen Dell Vertriebspartnern wie von Zonko genannt ? Evtl. ist ja wirklich mal einer günstiger als direkt bei Dell zu bestellen ..
 
ich weiss ja nich wo du die dell preise her hast, aba ich komm bei dell für genau den gleichen laptop auf einen preis von ca 1300euro ;)

habs ohne rabatt konfiguriert gehabt :fresse:

mit rabatt (-200€) und gleicher konfig direkt bei dell:

Komponenten
Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T7300 (2,00 GHz, 800 MHz, 4 MB L2-Cache)
Original Windows Vista™ Home Premium (32 Bit) - Deutsch
Jet-Schwarz mit matter Oberfläche ohne Kamera
17,0" UltraSharp™ Breitbild WUXGA (1920 x 1200) TFT-Display mit TrueLife™
2048 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 1024]
Zwei SATA-Festplatten (5.400 U/Min.) mit 240 GB (2 x 120 GB)
nVidia® GeForce™ Go 8600M GT mit 256 MB dediziertem DDR2-Grafikspeicher
Internes 8x DVD+/-RW-Laufwerk mit Software
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen und 85 Wh
Zubehör
Keine Tragetasche
Intel® Wireless-N-Minikarte der nächsten Generation - Europa
Microsoft® Works 8.5 - Deutsch

= 1476,24 + 78€ versand!

und damit biste bei dem von mir geposteten link knappe 100€ günstiger und bekommst vista business statt home premium ;)

und jetzt würde mich noch interessieren, wie du bei dieser konfig auf unter 1300€ kommst :asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
über www.geizhals.at/deutschland

einfach in die suche "dell" eingeben, bei notebooks guggn und bissl durch die händler klicken.... gibts da einige partnershops (aber leider noch keinen der nen 1520 anbietet scheinbar)
 
Hallo!

Hab mal ne Frage zu dem RAM. Würdet ihr gleich bei DELL 2 GB RAM bestellen, oder lieber mit 1GB (2x512), liefern lassen und dann 2 GB z.B. bei geizhals kaufen und die 2 Sticks mit 512 bei ebay verkaufen.
Ist das einfach die 2 GB einzubauen?
Sollte man dann 1 x 2GB kaufen oder 2 x 1GB?
Kann mir noch jemand sagen wie die Bezeichnugen für Laptop RAMs sind, damit ich mich mal über die Preise schlau machen kann?

Danke,
Urzgisch
 
so-dimm ddr2

ram alleine kaufen, dell ram bei ebay verzocken. nicht 1 x 2 (zu teuer) sondern 2 x 1......
 
@ Zonko:
du hast den mit Ultra Sharp display konfiguriert, das kostet bei dell nomma direkt 160eus mehr ;)
das angebot das du angegeben hast is aba ohne ultra sharp und somit is das dell angebot doch billiger (1262euro + unverschämt viel porto)^^
aba is ja auch egal, ich würd ihn sowieso bei dell kaufen, schon alleine aus dem grund da ich weiss wodran ich bin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weis jetzt schon jemand definitiv obs DDR2 oder 3 ist? ...

der Tech support sagte mir DDR2, die Bestellseite(onlinebestellung) sagt ddr3, die bestellhotline per tel sagt auch ddr3 ...

"Standard" für die 256MB GT wäre DDR3, für die 512MB DDR2 ...

Was ist jetzt Fakt? Vorher bestell ich nicht.

Lg
 
Noch mal ne Frage zu den RAMS:

Von G.Skill gibt es bei geizhals z.B. die:
1.)G.Skill SO-DIMM 1024MB PC2-5300S CL5 (DDR2-667) (F2-5400PHU1-1GBSA) ab 35,99

2.)G.Skill SO-DIMM 1024MB PC2-5300S CL5 (DDR2-667) (F2-5300PHU1-1GBSA) ab 42,30

3.)G.Skill SO-DIMM 1024MB PC2-5300S CL4 (DDR2-667) (F2-5300CL4S-1GBSA) ab 53,69

Billiger wär für mich natürlich besser. Was ist denn zwischen CL5 und CL4 besser und warum gibt es da einige, die sich nur in der seriennummer unterscheiden, aber trotdem vom Preis her ziemlich verschieden sind?

Ist ne andere Firma vielleicht noch billiger und genauso gut?
Kann man die zwei RAM Bausteine einfach in das Notebook einbauen. Weil ich irgendwo gelesen habe, dass einer schwer zu wechseln sei (erst die Tastatur weg).?
Kenn das bisher nur von Desktop PCs.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
@Temujin: Aber das Angebot hat doch das Ultra Sharp Display und zudem mit Windows Vista Business. Und wenn ich 100 EUR sparen kann, warum soll ich dann bei Dell bestellen. Dafür sind Internetshops doch da, das man Sachen möglichst billig kaufen kann - oder kaufst Du andere Sachen immer beim Fachhändler vor Ort für viel Geld, damit du weisst wo du dran bist??
 
jo, das angebot von mir da oben hat ultra sharp ;)

außerdem steht unter garantie auch "1 jahr gewährleistung" etc., somit ist das auch dell-support (ohne umweg über den händler). ist also das gleiche angebot wie von dell, nur halt eben knappe 100€ billiger ;)

und da wird der händler schon auch noch seinen schnitt machen...
Hinzugefügter Post:
Weis jetzt schon jemand definitiv obs DDR2 oder 3 ist? ...

der Tech support sagte mir DDR2, die Bestellseite(onlinebestellung) sagt ddr3, die bestellhotline per tel sagt auch ddr3 ...

"Standard" für die 256MB GT wäre DDR3, für die 512MB DDR2 ...

Was ist jetzt Fakt? Vorher bestell ich nicht.

Lg

dann warte bis die ersten books ausgeliefert werden.

lt. amiforum bestätigen da auch mehrere leute durch gespräche mit dell (mit technikern, vertretern, kundensupport), daß ddr3 drinne is. bei meiner bestellung hatte der kundenservice keinen plan. in meiner bestellbestätigung steht ddr2 und auf manchen seiten steht ebenfalls ddr2 und auf manchen ddr3 bei der gleichen karte. im 17" wird die karte auch auf der konfigurationsseite mit ddr2 angegeben, während der 15" mit ddr3 bestückt sein soll.

im endeffekt kann derzeit vermutlich keiner genau sagen, was nun fakt ist. die chance ist aber relativ hoch, daß nun ddr3 drinne steckt (denke ma man kann sich zu 80% sicher sein) aber letztendlich wird man es erst wissen, sobald entweder ne seite ein offizielles book für ein review da hat und testen kann, ob es ddr3 ist oder sobald die ersten books in userhänden sind und man selbst nachschauen kann ;)

@ urzgisch (was für ein name :fresse: ;) ) : nimm den günstigsten, aber bitte kein no-name (also nimm g.skill, corsair, kingston, samsung etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.vobis-shop.de/vobis/catalog/factsheet1.service?articleid=236715
den hab ich mir bestellt...und gleich noch ne g5 dazu (die geht hier auch vom preis), dadurch sind die versandkosten relativ ok. mit corsair hab ich nur gute erfahrungen gemacht; vobis is auch n ordentlicher, vertrauensvoller shop.
Cl5 und CL4 is bei den taktraten nich mehr so ausshlaggebend...die latenzen machen wohl so 2-3% aus...in spielen nich merkbar! Der Corsair is CL5 aber dafür auch recht günstig, zumal es noch ein set is, und somit wird es da keine kompatibilitätsprobleme zwischen den riegeln geben!
 
Hallo!

Hab mal ne Frage zu dem RAM. Würdet ihr gleich bei DELL 2 GB RAM bestellen, oder lieber mit 1GB (2x512), liefern lassen und dann 2 GB z.B. bei geizhals kaufen und die 2 Sticks mit 512 bei ebay verkaufen.
Ist das einfach die 2 GB einzubauen?
Sollte man dann 1 x 2GB kaufen oder 2 x 1GB?
Kann mir noch jemand sagen wie die Bezeichnugen für Laptop RAMs sind, damit ich mich mal über die Preise schlau machen kann?

Danke,
Urzgisch

Bei diesem Notebook von Dell ist es nicht so einfach den Speicher ein- bzw. auszubauen. Dazu muß man die Tastatur lösen. Eine genaue Beschreibung gibt es allerdings im Handbuch.
 
jap...die einzigen bedenken die mich noch von einem kauf abhalten is die frage wie lang ich mit dem laptop wohl die neusten games hochaufgelöst zocken kann.
weil mir kommt es darauf an einen leistungsstarken laptop zu kaufen dessen preis sich aba trotzdem nicht in astronomischen dimensionen bewegt. denke mal der Inspiron wäre dahingehen die beste entscheidung...

Wie lang !? Die 8600M GT klingt zwar so ganz nett aber "die neusten Games hochaufgelöst zocken" wirst du schon jetzt nicht mehr können. Vieleicht unterschätz ich das Teil auch gewaltig aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Stalker, CMR Dirt und diverse andere aktuelle Spiele mit ner 128-Bit Karte wirklich flüssig bei halbwegs guten Details laufen.
 
Eigentlich Schade das man Dell darauf nicht festnageln kann ...

Mal abgesehen davon ... das Asus G1 mit GDDR3 hat 4700 3DMarks06 ... wie hoch wird der Unterschied ausfallen mit DDR2? ... ich mein wenns statt 4.7 nur 4.5 sind ist es mir egal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lang !? Die 8600M GT klingt zwar so ganz nett aber "die neusten Games hochaufgelöst zocken" wirst du schon jetzt nicht mehr können. Vieleicht unterschätz ich das Teil auch gewaltig aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Stalker, CMR Dirt und diverse andere aktuelle Spiele mit ner 128-Bit Karte wirklich flüssig bei halbwegs guten Details laufen.


Stalker soll laut Posts im G1 Forum in Nativer Auflösung mit hohen Details flüssig laufen, iat allerdings nur "hörensagen" von mir ... ist so etwa bei Seite 50.

Lg
 
stalker läuft (egal ob ddr2 oder ddr3, habs selbst mit ner ddr2 8600M GT gespielt) auf absolutem max flüssig (nur dynamic lightning musste ausschalten)!
 
Wollte grade eine Frage stellen ... hab sie mir aber selber nach langem suchen beantworten können ...

Rein was sagt 3DMark zu DDR2 vs DDR 3... bei der 8600GT 256 MB DDR3 sagt beim Asus z.b.: 4472 ... beim Acer mit der 8600GT 256MB DDR2 sagt es laut Acer Thread 3161 Punkte und bei 512MB DDR2 ~3300-3500 Punkte ...

Also beinahe 1000 Punkte kann auch das Edle Design für mich nicht gutmachen ... es sollte bei mir zwar ein Arbeitstier werden, aber hin und wieder will ich auch Spaß haben ... das sind fast 25% Leistungsunterschied in der Grafikperformance.... PUH

Wenn es DDR2 wird ist es gestorben, sollte man Dell evtl. mal auf die Nase binden.

Schade, es wäre mir deutlich lieber gewesen als das klobige Asus *snief*

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, das angebot von mir da oben hat ultra sharp ;)

außerdem steht unter garantie auch "1 jahr gewährleistung" etc., somit ist das auch dell-support (ohne umweg über den händler). ist also das gleiche angebot wie von dell, nur halt eben knappe 100€ billiger ;)

und da wird der händler schon auch noch seinen schnitt machen...

Allerdings wird das dann mit dem ADAC Rabatt auch nix, der gilt ja nur für direkt bei Dell gekauftes Zeug.
Ich hab' im Vergleich zur Online Konfiguration für mein 1520 nochmal ein bissl' Zubehör rausgeschlagen, d.h. 40 € nochmals Nachlass.
Plus 75 € ADAC Rabatt, da über 1275 € Warenwert, macht 115 € Ersparnis. Inklusive dem guten Gefühl direkt bei Dell losquäken zu können wenn was faul ist und nicht evtl. noch Umwege bei einem Reseller in Kauf nehmen zu müssen. ;)
Hat alles so seine Vor- und Nachteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, mich würde noch interessieren, wie gut das Dell-Display in den niedrigeren Auflösungen interpoliert.
Ich weiterhin gelesen, daß die 1900er Auflösung im Windows-Betrieb nicht das Optimale ist, da die Symbole sehr kein werden.
Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen?

Mir würde sonst auch das "kleine" Display reichen. Ist es denn von den Helligkeits- und Kontrastwerten, sowie den Refreshzeiten ähnlich genial, wie das "große" Display?

Kann man die Dell Notebooks auch irgendwie ohne OS bekommen oder lassen die sich darauf nicht ein. Ich denke, daß viele potentielle Käufer mit XP weiterarbeiten möchten und dieses bereits besitzen.

Vielen Dank schonmal für die Antworten, sind ja einige Fragen geworden ... :hail:
Hinzugefügter Post:
Mit "kleinem" und "großem" Display meine ich übrigens sowohl die UNterschiede zwischen den 15ern und den 17ern, als auch den Unterschied zwischen der 1900er- und der 1400er-Auflösung.

Sind 'ne Menge Infos, die ich da erfrage, ich weiß, aber vielleicht erbarmt sich ja jemand ...:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird eigentlich dauernd gefragt. Die Interpolation soll sehr gut sein. Stand in verschiedenen Tests, ist aber schon älter. Kann ich aber selber nicht viel sagen, weil ich, wenn irgendwie möglich, in nativer Auflösung spiele. Hab nämlich bei Oblivion gemerkt, dass es besser aussieht, wenn ich ihn 1920x1200 spiele, als wie wenn ich in 1650x1080 mit 2aa spiele. Sollte aber kein Problem sein, in kleineren Auflösungen zu spielen. Solange zu das Seitenverhältnis beibehältst. Aber ich habe Battlefield schon in 1600x1200 gespielt und das macht auch keine Probleme.
Ansonsten habe ich unter Windows Vista WUXGA, also 1920x1200. Mir sind die Symbole nicht zu klein. Bei der XP-Installation von Dell war der "Zoom" auf 120%. Dadurch wird alles größer. Hab ich aber ausgeschaltet. Ich mag meinen großen Desktop und die Übersicht beim Programmieren.
Nur wirst du mit der 8600 (auch mit der 8700) nicht in hohen Auflösungen spielen können. Egal ob DDR2 oder gDDR3. Weil da das Speicherinterface limitiert.

Ach ja, Dell liefert immer mit OS aus.
 
Hallo,
liefert Dell auch per Nachnahme aus? Habe auf der HP nichts dazu gefunden... Bei den hohen Versandkosten müsste es ja eigentlich drin sein.
 
kommt immer drauf an, was man unter hohen auflösungen versteht...ich glaub die 8600GT wird manchmal auch n bisl unterschätzt. auf 1920 wird man allerdings sicherlich kein licht bei speilen mit der 8600GT sehen..das stimmt!
 
glaub die chance auf ddr3 hat sich auf über 90% erhöht, mittlerweile berichten immer mehr leute von bestätigungen auch seitens des kundenservices :banana:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh