Dell Inspiron 1420/1520/1521/1720/1721

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wer hat schon Informationen über die neue Generation gesammelt und kann hier was beitragen?

Bisher weiss ich xxx0 werden Intelplattform-Geräte, xxx1 werden AMD.

Erscheinungsdatum 15" und 17" soll der 26.06 sein, der 14" soll am 28.06 kommen.

Displays soll es wieder WXGA+ und WUXGA geben. zumindest bei den 15" und 17" Geräten.

Als Graka wird es X3100, 8400M GS und 8600M GT geben (für 1520).

Die 17er werden ne Nummerblock haben.

Sobald die Geräte draussen sind, kann man hier natürlich auch die ersten Erfahrungen damit posten.
 
@Zonko

Hier aus einem anderen Forum über die Geforce 8600 GS:

um mal das meiste auf einen schlag zu beantworten (ohne jetz alles zu zitieren^^)

im grunde gilt wohl: n spiel was du mit ner 8600gs nicht richtig zocken kannst, wird mit der gt nicht sehr viel besser laufen...weil der unterschied von ca. 500 in 3dmark06 sich nicht soooo dramatisch in den fps niederschlägt. das ist zumindest das, was ich vielerorts gelesen hab. macht evtl 10 fps aus...und wenn n spiel ruckelt, dann hängts ja meistens nicht an 10 fps?!

zum klavierlack: das hat das acer5920 auch außen, nicht nur despina. und ich mein...vllt haste ma n kleinen kratzer drin. des notebook is trotzdem super!
spiegelndes display ham beide. stört mich beim samsung jetz nicht wirklich!!!
ausserdem musst du bedenken, dass das acer laut messungen bedeutend wäremer wird..und einiges lauter zu sein scheint. und hässlig ist und grau und dick (sry das musste ich mal loswerden^^)
den usb anschluss 1 mm neben dem dvdlaufwerk kann man auch noch erwähnen, den das acer hat. wenn da was drinsteckt geht dvd nichmehr auf!!!

als notebookmaus verwende ich ne logitech nx60. die is vom gewicht her okay (nicht so leicht wie manch andere..) und für meine ansprüche auch präzise genug.
is allerdings ne funkmaus. wer mehr präzision etc. will kann sich ja auch ne kabelmaus holn^^

als notebooktasche hab ich mir
http://www.amazon.de/gp/product/B000...308869-9836015
bestellt. sobald sie da ist werde ich mal schreiben wie sie so passt.
allerdings werde ich die nur verwenden um es aufzubewahren, ohne dass es verstaubt...und damit es mir in meiner anderen(größeren) notebooktasche nicht zerkratzt...

also ich habs jetz...ehm...seit 15.6 und bin damit sowas von zufrieden is wirklich schnell, kühl und leise.
im akkubetrieb schält der lüfter automatisch bisschen runter, deswegen steigen die temperaturen (gemessen mit everest) um ca. 10 grad an...also innen. graka temperatur is aber sehr schwer auf 70 zu kriegen und über 80 hab ich noch nicht gesehn soweit ich mich erinner...
prozzi temperatur hatte ich noch nicht über 70 glaub ich...

jetzt grade im normalbetrieb (surfen, wlan, icq usw..) sinds: festplatte 37°, graka 56°, prozzi1 38°, prozzi2 38°, prozzis insgesamt 44°...

(im vergleich dazu das acer...da hab ich in nem forum gelesen dass die nie unter 70 prozzitemp haben. weiß allerdings auch nicht inwiefern man das glauben kann. jedenfalls hat notebookjournal.de das acer getestet und für heißßß befunden^^)
is klar, dass sowas auch ne auswirkung auf die langlebigkeit des nbs hat.

fürs samsung sprechen ausserdem noch verarbeitung von samsung allgemein (und auch von diesem notebook) im vergleich zu acer...allein die sich durchbiegende tastatur im acer LOL und der viel bessere service von samsung... (ct bericht...)

ich glaube alles in allem fährt man mit dem samsung besser. bringt viele vorteile mit sich, und der nachteil der graka ist wohl nicht sooo gravierend

mfg dhoobi

Zumal die Dell 8600GT sicherlich nur DDR2 Speicher hat, dafür die Samsung 8600 GS DDR3... da ist der Unterschied noch geringer... sicherlich in der Praxis kaum zu spüren.

Das Samsung R70 Despina hat auch 2,0 GHz und 4 mb Cache.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bestimmt jetzt neuerdings Dell, was ich brauch und was nicht ?! Abgesehn davon, dass ich ein GBit Netzwerk daheim habe, ist GBit heutzutage einfach Standard, egal ob Desktop oder Laptop. Auf nen DVI Anschluss kann ich ebenfalls nicht verzichten, da ich das Laptop daheim an meinen großen TFT anschließen will, ich von meiner alten Kiste DVI gewohnt bin und ich ganz sicher nicht mit VGA rumkrebsen werde. Über den Unterschied DVI - VGA muss man bestimmt nicht mehr diskutieren und mit deinen 2% kannst du dich in ne Ecke setzen und schämen ;)

ist doch ganz einfach, die nachfrage bestimmt das angebot und nur weil du nen gbit lan zu hause hast, bedeutet das nicht, daß alle anderen das auch brauchen. 2% ist sicherlich noch hoch geschätzt....

den unterschied zwischen DVI und VGA muss man in der tat nicht diskutieren, einfach mal weils eh erst ab 21"+ interessant wird (guck dich einfach mal in den ganzen TFT foren um, dann kannst das selber mal nachlesen) und da kommt dann wieder der punkt ins spiel: wer braucht das also? kaum ein schwein. der größte teil, der DVI TFTs zu hause hat, hat max. 21" und sicherlich auch kein highend. und da gibts de facto nahezu 0 unterschied zwischen DVI und VGA, also warum DVI einbauen, wenn VGA auch reicht? aber die diskussion gabs hier auch schon 100000 male und letztendlich isses halt wieder mal ne glaubensfrage.

ich geb dir aber trotzdem recht, daß man es hätte einbauen "können". ich hab keien ahnung was das an mehrkosten oder entwicklungskosten verursacht, persönlich stell ichs mir nicht viel teurer vor (vor allem halt nen 10/100/1000 chip reinpappen) und die features wären auch ok. ist sicherlich alles ne reine statistik sache und solange die statistik halt besagt, daß es features sind, die kaum jemand braucht oder nutzt und es etwas teurer wäre usw., wirds halt nicht eingebaut. pech für leute wie dich, für die absolute und überwiegende mehrheit aber einfach nur egal, da hat der dell mitarbeiter schon recht.

fazit: wäre schön und vermutlich auch nicht wesentlich teurer etc., aber auch kein beinbruch wenns nicht drinne is. zumindest werden die paar figuren, die deshalb kein dell kaufen, sicherlich keinen beinbruch für den absatz darstellen.

@ 2nice2die:

lies dir mal threads zur ddr2 und ddr3 thematik durch, dann wüsstest du auch, daß ddr3 bei der gs relativ sinnfrei is. die GS ist und bleibt gehobenes low-end, da kannst ddr3 reinhauen wie du willst. der grafikchip bezieht den hauptteil seiner leistung aus den units und da hat man bei ner gs einfach ma nur 50% der gt.
ansonsten check einfach ma realworld (games) benchmarks eienr gs und einer gt (wenn auch nur mit ddr2). du kannst ne gs nicht schönreden. ist und bleibt halt (wie bereits gesagt) gehobened low-end oder unterster midrange, was dir lieber is :d

hier http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=125246
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was man nicht vergessen sollte, Dell gehört immer noch zu den wenigen, wo ich mir ein mattes Display bestellen kann. Dies ist z.B. für mich sehr wichtig, da ich bereits schlechte Erfahrung mit diesen Schminkspiegeln gemacht habe; aber wie Du schon richtig sagtest, muß jeder selbst wissen.
 
Sehr richtig, ich kann mich auch nicht erinnern, je rumgeheult zu haben ;)
Oder gilt jetzt jegliche Äußerung, die (für einen selbst) gegen ein Produkt spricht als Rumgeplärre ?!

Aber da mittlerweile eh jeder Vogelschiss zu nem Glaubenskrieg ausartet und zu nichts führt, sollte man solche Diskussionen lieber vermeiden...
 
Zuletzt bearbeitet:
ne, das nich, aber in anderen threads ging dann imemr das geheule los von wegen DVI, HDMI, DDR2, DDR3, GBIT blablabla und dann müllte der thread immer sinnlos zu. ich habs beim acer thread beobachtet. da könnte man bestimmt 50% löschen :d

das schön am freien markt ist ja, daß man sich aussuchen kann, wofür man seine kohlen verballert und was einem wichtig erscheint. ich finds samsung auch klasse (eins der schicksten NBs aufm markt!), aber meine prio ist halt a) möglichst günstig b) sehr gute quali c) bestmögliche grafikleistung in nem 15,4"er und dann sucht man halt, was da reinpasst.

ich bin halt nicht so anspruchsvoll, was die anschlüsse usw. angeht und da kann ich bei dell schon einsparen. außerdem isst das auge ja auch mit udn ich find die neuen dells auch sauschick. vor allem mit nem rubinrotem cover :lol:

@ GS-GT diskussion: nen kumpel von mir hat son samsung (aber das kleinere) mit der 8600M GS und ich hatte kurzzeiting nen 5920g hier (aber zurückgeschickt, weil schlecht ausgeleuchtet, schlechte tastatur etc., acer halt, schick isses aber trotzdem :d ) und ihc konnte aufm acer stalker in absolutem max (außer dynamic lightning) zocken, wohingegen die GS schon bei mittleren bis hohen (nicht höchsten!) details anfing zu ruckeln (dynamic lightning auch aus). soviel dann auch zu GS+DDR3 vs GT+DDR2... (das samsung ging auch wieder zurück, weil grafikleistung nicht dolle :( )

aber nun :btt:

kennt nicht jemand nen techniker bei dell (einer, der auch ahnung hat und solche grafikeinheiten ma in die finger bekommt) und kann den ma anhauen wegen der ddr2 und 3 verwirrung? ich meine letztendlich isses auch egal, mich würds nur einfach mal interessieren. die ganzen bezeichnungen auf den pages weltweit sidn irgendwie verwirrend....

p.s.: in welcher farbe habt irh geordert?

>>>>>> rubin rot :d
 
Zuletzt bearbeitet:
auch wenn man sich mal die 3d schwanzmarks 06 anschaut liegt die gs n ganzes stück zurück ich kenne benches ga gehts von gs zu gt gddr2 1000 punkte und dann nochmal zu von ddr2 zu ddr3 (jeweils die 8600gt) auch nochmal 1000 punkte.
der unterschied ist definitiv ziemlch immens und eine 8600 gs ist nicht mehr für heutige spiele ohne weiteres geeignet (habe ich auch schon von vielen 8600gs besitzern gehört, dass es für aktuelle spiele nur bedingt ausreicht).

ich hoffe nur, dass im dell gddr3 drin sind...es steht ja überall... (auf der offiziellen inspiron 1520 seite übrigens wieder nich unter technische details....beim bestellen stehts aber überall)...falls doch nur gddr2 drin is, werd ich mal versuchen den preis um mind. 100€ zu drücken...mal schaun was passiert...gddr3 wäre mir allerdings lieber als 100€ :-D

ich hab in espressobraun bestellt...find ich ganz schön cool (aber dennoch eher nebensächlich).
 
Zuletzt bearbeitet:
aber nun :btt:

kennt nicht jemand nen techniker bei dell (einer, der auch ahnung hat und solche grafikeinheiten ma in die finger bekommt) und kann den ma anhauen wegen der ddr2 und 3 verwirrung? ich meine letztendlich isses auch egal, mich würds nur einfach mal interessieren. die ganzen bezeichnungen auf den pages weltweit sidn irgendwie verwirrend....

Das hatte ich unter anderem auch noch nachgefragt, als ich heute mit denen telefoniert hab, einfach weil ich nicht auf Falschangaben stehe. Ich wurde mit 2 Technikern verbunden, der erste hatte keinen Plan und hat mich dann mit dem nächsten direkt in der Produktion verbunden. Der konnte mir mit 100%iger (sagte er) Sicherheit sagen, dass Dell bei den Grakas momentan NUR DDR2 "verbaut" bzw. fertigen lässt und er die Sache mit der falschen Angabe an die Webmaster weitergibt. Ich bin aber bestimmt nicht der Erste, der denen das mitteilt...

auch wenn man sich mal die 3d schwanzmarks 06 anschaut liegt die gs n ganzes stück zurück ich kenne benches ga gehts von gs zu gt gddr2 1000 punkte und dann nochmal zu von ddr2 zu ddr3 (jeweils die 8600gt) auch nochmal 1000 punkte.
der unterschied ist definitiv ziemlch immens und eine 8600 gs ist nicht mehr für heutige spiele ohne weiteres geeignet (habe ich auch schon von vielen 8600gs besitzern gehört, dass es für aktuelle spiele nur bedingt ausreicht).

Da sollte man sich denk ich wirklich nichts vormachen, ne 8600M GT (ob mit DDR3 oder nicht) pfeift doch bei vielen aktuellen Games auch aus allen Löchern und über künftige Titel wie Crysis usw. muss man erst garnicht nachdenken. Wie gesagt, mich als Gelegenheits-Quaker tangiert das wenig bis garnicht aber wer sich jetzt nen Laptop mit ner 8600M (egal welche) zulegt und dabei an zukünftige Spiele denkt, der macht sowieso grundlegend etwas falsch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@falkit: yo, espressobraun find ich auch schick :)

aber irgendwie fand ich schon die rotbraunen deckel der 17" toshibas schon schick und ich wollt einfach ma was anderes, als immer dunkle pastelltöne. rosa wäre mir zu tussig (vor allem als typ :lol: ), gelb bissl zu grell. naja, eigentlich kommen die farben alle irgendwie cool. braun war auch in der absolut engsten entscheidung, aber dann dacht ich mir, daß rubinrot ma was anderes wäre. wärs nicht rot, wärs definitiv auch braun :)

hab ja auch mit ddr3 bestellt udn werd versuchen den preis zu drücken, wenn es dann doch ddr2 sein sollte. DANN order ich mir für den rabatt auch gerne höhere features oder nen dickeren prozessor hrhrhrhrhrhrhr. hoffentlich bestätigen die ddr3 oder ddr2 bevor mein book in die produktion geht, sonst wirds schwer mitm drücken und nachkonfigurieren :lol:

@ netzzwerg: das problem ist bloß, daß andere leute wieder mit anderen technikern gesprochen haben und diese genau das gegenteil sagen: ddr3 und nicth ddr2 :wall:
 
@ netzzwerg: das problem ist bloß, daß andere leute wieder mit anderen technikern gesprochen haben und diese genau das gegenteil sagen: ddr3 und nicth ddr2 :wall:

Ja, natürlich ! Abwarten und Teetrinken heißt da wohl die Devise. Ich hab sowieso verpennt, wegen Studentenrabatten nachzufragen. Wer weiß, vieleicht bestell ich in ein paar Wochen nochmal :d
Das werd ich aber wenn dann telefonisch erledigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es denn theoretisch möglich den ADAC-rabatt, Studenten-rabatt und den gerade aktuellen Rabatt zu verbinden? :)

Achso, weiß jemand von euch in welcher Form Vista mitgeliefert wird? Also wäre es möglich dieses zu verkaufen wenn man es nicht braucht?
 
Ist es denn theoretisch möglich den ADAC-rabatt, Studenten-rabatt und den gerade aktuellen Rabatt zu verbinden? :)

Achso, weiß jemand von euch in welcher Form Vista mitgeliefert wird? Also wäre es möglich dieses zu verkaufen wenn man es nicht braucht?

hm ne, auf dem adac zettel steht extra, daß du den rabatt nicht mit anderen kombinieren kannst. also nur mit dellinternen rabatten (wie die von der homepage), nicht aber mit anderen rabatten (wie studentenrabatt).
 
Also wenn es sich dabei wirklich nur um DDR2 handelt können die sich ihre Inspirons von mir aus als Sitzkissen unter den Hintern klemmen.
Wundern würde mich es aber trotzdem.
Was sagt eigentlich Dell zu den Taktraten? 475/950/700 MHz wären ja Standard und laut Wikipedia geht (G)DDR2 nur bis 500 MHz.

Toshiba hat ja auch grade neue Notebooks vorgestellt, da bin ich mal auf die €-Preise gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm ne, auf dem adac zettel steht extra, daß du den rabatt nicht mit anderen kombinieren kannst. also nur mit dellinternen rabatten (wie die von der homepage), nicht aber mit anderen rabatten (wie studentenrabatt).

danke für die schnelle Antwort!
Wäre ja auch zu schön gewesen :)


Wie hoch ist den der Studentenrabatt in der Regel? kann den auf der Homepage leider nicht finden.
 
delldeutschland hat kein direktes studentenprogramm(wie apple z.b. den eigenen unistore). wenn, dann hat deine uni mit denen nen rabattabkommen (haben viele unis ja auch mit apple) oder du kannst es ma in ne externen educationstore versuchen. musst ma in den stickythread im forum hier gucken.
 
hm find das lustig, dass einige techniker sagen dass zu 100% gddr2 verbaut wird und einige, dass zu 100%ddr3 verbaut wird...
ich finde übrigens stalker mit hdr und alles auf maximal bei ner auflösung 1280 und flüssig mehr als ausreichend...vlt nich für zukünftige spiele..aber für die derzeitige generation scheint es zu reichen.
also ich denke man sollte die 8600gt nich unterschätzen vor allem mit gddr3...laut benchmarks leigt die immerhin n stück über der 7900gs...und das is ja im notebookbereich sicherlich nicht sooo schlecht!

@zonko...rot hatte ich auch überlegt..sieht schon klasse aus...n rotes Nb wäre was...aber ich hab mich als männliches individuum dann doch nich getraut...man muss in der uni ja nich gleich negativ auffallen :-D
 
ja aber ich glaub das war seine Frage. ob es eben auch Supreme und Extreme Editionen gibt, wie es bisher der Fall war.

Danke, genau das war meine Frage.
Hinzugefügter Post:
So um mich auch mal der "was kann man spielen?" Debatte anzuschließen:

Das kleine Samsung (T7100) mit seiner popeligen GS brachte folgende Werte zustande: (Quelle: http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-R70-Notebook.3627.0.html )

Doom 3
Das Timedemo demo1 ergab im Schnitt unter den Einstellungen
Low: 117.2 fps
Medium: 116.4 fps
High: 94.7 fps
Ultra: 63.1 fps

2xAA: 57.2 fps, 4xAA: 45.6 fps, 8xAA: 32.2 fps, 16xAA: 12.9 fps

F.E.A.R.
Beim Performancetest des High End Ego-Shooters konnten folgende Benchmarks ermittelt werden:
CPU min / GPU min - Im Schnitt: 286 fps
CPU med / GPU med - Im Schnitt: 81 fps
CPU max / GPU max - Im Schnitt: 32 fps

Quake 3 Arena

Das Timedemo ergab im Schnitt 316.8 fps

Weitere Benchmarkergebnisse:

Call of Duty II
Auflösung 1024x768, Anti Aliasing off, Shadows on: 15-30fps
Auflösung 1280x800, Anti Aliasing off, Shadows on: 15-25fps

Supreme Commander
Auflösung 1024x768, Med. Details: 15-30fps - spielbar
Auflösung 1280x800, Med. Details: 5-20fps - kaum spielbar

Das sind sicher keine überragenden Werte, aber für Leute, die wirklich nur nebensächlich ein kleines Ründchen zocken reicht das mit Sicherheit schon aus. Wenn der Vorsprung den die GT Version, egal ob DDR3 oder DDR2, in den synthetischen Benchmarks erzielt hat sich so auf die Spiele überträgt. (also ein gutes Drittel flotter ist), dann reicht die für jeden Casual Gamer mal locker aus. Passionierte Gamer werden das Inspiron 1520 sowieso nicht in Betracht ziehen, wage ich zu behaupten.

Zu dem Thema DVI: Kein DVI / HDMI Anschluss => kein Notebook für mich. DVI ist absolutes Killerkriterium. Meine Augen sind mir zu schade für Schatten und unscharfe Schriften. Meinen Desktop wird ein NB daher erst genau dann ersetzen wenn die Hersteller folgendes schaffen:
Dockingstations auch für Consumernotebooks mit DVI/HDMI und im Optimalfall für Spieler auch noch eine per PCIe (16x) extern angebundene Graka. Ich stelle mir das so vor: Ich komme aus der Uni und haue mein NB auf die Dockingstation und habe, dann direkt einen ergonomischen Arbeitsplatz ohne den Monitor, die Tastatur, die Maus, die Lautsprecher und den USB Hub jedesmal einstecken zu müssen. Was bei Business NBs geht sollte einfach auch bei Consumer NBs gehen. Es ist mir auch grade egal, wenn das dann 300€ teurer wird. Der Mehrwert wäre es mir wert.
Im Moment ist das sicher noch Wunschdenken, aber wenn das kommt, dann werden einige Leute aus meinem Bekanntenkreis inkl. mir selber mal darüber nachdenken, ob man überhaupt noch seinen Desktop braucht. Weil bis auf die Grafik und vor allem die Ergonomie haben NBs wirklich fantastisch aufgeholt mit 7.200er Platten, flotten CPUs und z.T. gutem Wärme/Lautstärke Management.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal an alle die meinen das DVI und GBitLan wenige nutzen:
Ich rede hier die ganze Zeit vom 1720, einem Desktop Ersatz Gerät das wirklich in vielen Fällen eben Zuhause am größeren TFT angeschlossen wird zumal sich so auch Dual Monitoring arbeiten lässt. Der Vorgänger den ich hier habe, das 9400royal hat doch auch DVI, also warum nu wieder abgeschafft? Und auch die Inspirons davor hatten schon längst DVI.
Und nun zu GBitLan:
Wir leben im 21 Jahrhundert, die Internetanschlüsse werden immer schneller und auch was gesaugt wird wird immer mehr, sei es nun legal oder illegal. Und wer bitte nutzt seinen DSL Anschluss NUR zum surfen. Das heißt bei immer mehr Leuten steht entweder ein kleiner Server oder eine NAS(Netzwerkfestplatte mit serverfunktionen) Zuhause auf der Terabyte an Daten sich anhäufen die dann über Netzwerk eben abgerufen werden. Und das dann mit 100MBit. HaHa da kann man gleich wieder Disketten benutzen.
Und eben wenn ein 1720 bereits ein Desktop Ersatz sein soll dann muss es ebe auch so Ziemlich alle Funktionen eines Desktops Systems aufweisen können.
Und das ein 17" Notebook wohl nicht als mobil only gekauft wird ist mangels langer Akkulaufzeit jawohl klar.
Aber woher soll Dell auch Kritik mitbekommen, denn in Foren lesen die doch ene nie mit. Deswegen bin ich noch dabei eben diese 2 Kritikpunkte für das nächste Modell an die Entwicklungsabteilung mitteilen zu können.
Ich hätte es gerne gekauft aber ohne DVI NEIN so nicht, denn ich arbeite auch weiterhin Zuhause an 24" mit dem Dell als Dual Monitor Lösung. Und ich werde kein DA->AD mir an einem 24" TFT bei einer Auflösung von 1920*1200 Pixel antun.
Gigabit Lan hätte ich verkraftet, denn am 9400 steckt eine Gigabit Lan ExpressCard drin die nur 18€ kostet, das geht noch solange eben der Steckplatz für nix anderes benötigt wird.
Und auch eSATA Anschluss könnte man wenigstens einen spendieren, denn unsere Mainboard Freunde weisen diesen beireits auch schon sehr auf.
Und zu allen die sagen warum Dell das bei einem Brot und Butter Notebook machen soll:
Dell hat erstmals seine Vorherschaft an HP verloren und Michael Dell hat wieder das Ruder übernommen um wieder auf Zielrichtung zu kommen und Umsatz und Gewinn zu steigern, gerade deshalb müssen eben gegenüber der Konkurrenz Innovationen und Neuheiten her um nicht weiter an HP zu verlieren:
Ein Beispiel ist bei 17" Modell die komplette Tastatur, die 2 Festplatten und die Webcam, die hatte HP schon einige Zeit länger in Ihren 17" Modellen nur schwächelt HP seitens vernüftiger Grafikchips.
Bei den 15" Modellen kann man Kompromisse eingehen aber nicht bei 17" Desktop Replacement Notebook
 
@yeahdaddy, warte mal auf die vostros, vieleicht wird da dein wunsch erfüllt.

Das man auf Gigabit Lan verzichtet, verstehe ich auch nicht, aber da mit muss man eben leben, oder eben nicht.

zur Konkurrenz zu HP, vergleich die Latitudes und die Precisions, die spielen im gleichen Preisbereich mit den HPs, die was taugen. Die ganzen LowEnd HPs können mich absolut nicht überzeugen, da musste auch 1300-1400€ mindestens auf den Tisch legen, und hast dann ziemlich sicher keine gescheite Graka drinne.

oder nenne mir einen HP für 1400€ mit WSXGA+, 8600GT, 2GB RAM...
Wenn du den findest geb mir bitte Bescheid...

und nochwas, ich wette die DA-AD Wandlung spürst du nicht, nie und nimmer bei nem guten Wandler.
Aber ich gebe dir insofern recht, ich finds auch ned gut das man darauf verzichtet, aber die Konkurrenz bietet es ja eben auch nicht, zumindest in keinem vergleichbaren Book.

@Netzzwerg, kannst du mir ein Notebook nennen, das deine Anforderungen erfüllt und für 1300€ zu haben ist? Und nen Samsung mit ner beschissenen Auflösung zählt nicht. Das einzige was ich als Alternative sehe ist das Zepto momentan... Das hat alles was du suchs zu nem anständigen Preis.

das einzigste was einigermassen hinkommt ist das:
http://www.notebooksbilliger.de/pro...ctronics/lg_electronics_r500uprag_graphitblue
aber irgendwie auch nciht so die alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe hier stark langsam davon aus, das man mit dem letzten Inspiron 9400 dem xps zu stark konkurrenz gemacht hat, hausintern. Denn in vielen Foren war ja zu lesen das Leute erst mit dem XPS liebäugelten und dann zum wesentlich günstigeren 9400 griffen bei fast gleicher Ausstattung.
Naja mein nächstes wird wohl nen XPS mit Dockingstation, denn das Anstecken der ganzen kabel nervt manchmal.
Weiß einer zufällig wann die neuen XPS folgen sollen? Ich denke das diese dann schon die 8800 er Karten verbaut haben.
 
@Netzzwerg, kannst du mir ein Notebook nennen, das deine Anforderungen erfüllt und für 1300€ zu haben ist? Und nen Samsung mit ner beschissenen Auflösung zählt nicht. Das einzige was ich als Alternative sehe ist das Zepto momentan... Das hat alles was du suchs zu nem anständigen Preis.

das einzigste was einigermassen hinkommt ist das:
http://www.notebooksbilliger.de/pro...ctronics/lg_electronics_r500uprag_graphitblue
aber irgendwie auch nciht so die alternative.


Zepto...ja... darüber hatte ich schon vor dem Dell nachgedacht. Mit Zepto is das aber so ne Sache, da die Meinungen und Testberichte schon sehr auseinandergehn. Die einen sagen OK, viele sagen mittelmäßig verarbeitet, manche sagen das Ding is relativ laut usw...
Ich bin momentan in der Situation, dass ich mir jetzt vorerst garnix kaufen werde sondern die nächsten 1-2 Monate abwarte und fleißig Testberichte lese. Da kommen sicher noch die ein oder anderen Neuheiten und Sonderangebote, auf das Dell Vostro bin ich auch mal gespannt. Ich mach mir da jetzt kein Stress !
 
Ok, das dachte ich mir schon, ich stecke in ähnlichem Dilemma, auchwenn ich kein DVI und Gigabit LAN brauchen.
Vostro soll hlt eben nur ein Inspiron für Firmenkunden sein, ob da wirklich was geändert wird ist die Frage.
Abwarten... ich werde wahrscheinlich trotzdem zum Inspiron greifen, mir wirds reichen...
 
Das is in der Tat richtig schwierig, es gibt so viele Modelle aber wenn man preislich und funktionell (was man halt braucht und meine Ansprüche sind nun wirklich alles andere als total abgefahren) aussortiert, so bleiben maximal 2-3 Geräte über :)
 
Das Fehlen vom Gigabitlan kann aber auch noch nen anderen Grund haben: Centrino Pro. Damit Geräte damit beworben werden dürfen, brauchen sie zusätzlich einen Gigabitchip von Intel mit speziellen Funktionen. Dell hat im Moment noch kein Centrino Pro. Da soll jetzt dann ein Latitude kommen, das das kann.
 
Also Mädels,

In meiner endlich empfangenen Auftragsbestätigung steht DDR3!
Wenn also wirklich DDR2 verbauten werden sollte, dann wird nochmal nachverhandelt. ^^

Art.Nr. Beschreibung Anzahl
210-18174 Inspiron 1520 CORE 2 DUO T7300 2.00GHz,800,4M
200-48135 1520 Ambassador Class N0715206
230-10096 15.4" Widescreen WXGA+ (1440x900) TFT Display with TrueLife¿
239-11200 Internet Sparvorteil - 120 Euro (DHS)
320-10165 Midnight Blue Colour with Microsatin Finish & 2.0mp camera
340-14431 Euro Ship Accessories - Power Cord
340-14445 German Documentation Inspiron 1520
340-14454 Resource DVD Inspiron 1520 - (Diagnostics & Drivers)
370-12184 Memory Dual-Channel 2048MB (2x1024) 667MHz DDR2 SDRAM
400-12961 160GB (5,400 rpm) Sata Hard Drive
429-12697 Fixed Internal 8X DVD+/- RW Drive
450-10998 AC Adapter 90W
451-10444 Primary 9-cell 85WHr Li-Ion Battery
460-10041 Not Included Carry Case
490-10653 NVIDIA® GeForce¿ Go 8600M GT (256MB DDR3)
530-10756 German Modem Cable and Adapter Internal V.92 Data, Fax, Voice Functions
555-11012 Intel® Next-Gen Wireless-N Mini-PCI Card, EUR
555-11135 European - Dell TrueMobile 355 internal Bluetooth Module
583-11534 German Internal Keyboard (QWERTZ)
613-10471 Software Drivers Inspiron 1520
619-10921 German - Vista Home Premium (32Bit OS)
630-11000 German Microsoft Works 8.0 (Word Processor, Database) with Recovery CD 1
640-10267 European Internet Service Provider Tiscali Online & Tiscali
640-10406 German Adobe Reader 7.0.8
640-10551 Dell Support 3.2.2. - Vista Only
650-10800 German McAfee Security Centre 8.0 - 30 Day Trial Version

Habe den eh jetzt geschrieben, dass die mein Angebot nachbessern sollen, jetzt wo die Kamera kein Aufpreis mehr hat, 17 Öcken zusätzlich drück' ich dafür nicht ab.
Vor allem weil die Rechnung auf den 28. datiert ist und zu dem Zeitpunkt die Kamera bereits umsonst war. :fresse:

Edit: Wer's nicht glaubt, ich versuch' mal 'nen Screenie von zu uppen, Linq kommt dann noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Fehlen vom Gigabitlan kann aber auch noch nen anderen Grund haben: Centrino Pro
Das könnte sein, aber dann sollen sie doch einfach einen dedizierten GB Lan Chip einbauen...ich meine, die Acer 5920G, das Samsung R70, das ASUS G1S werden alle "nur" mit Centrino Duo beworben, aber haben trotzdem so einen...DELL hätte das auch geschafft...wenn sie denn wollen...

Gruß DarkRhinon
 
ich hab meine austragsbestätigung auch endlich
fürs 1520 und auch bei mir steht 8600M GT (256MB DDR3)
übrigens steht auf der Dell HP inzwischen beim bestellvorgang des 1720 ddr2. beim 1520 ist es aber ddr3 geblieben...klingt komisch, is aber so :-D
 
@DarkRhinon
Centrino Pro dürfen Santa Rosa-Notebooks nur heißen, wenn sie außerdem noch "zusätzliche Sicherheits- und Netzwerkverwaltungsfunktionen" bieten.

Ist wohl etwas untergegangen, siehe Post #163, aber ob es sich jetzt wirklich um DDR2 oder um GDDR3 handelt, müsste man eigentlich herausfinden können, wenn man den genauen Speichertakt kennt. Bei der 8600M GT mit GDDR3 sind 700 MHz Standard, nach meinen Informationen geht DDR2 aber maximal bis 500 MHz.
 
Und ich habe auch einen I1720 bestellt:


T7300
2 GB Ram
240 GB Festplatte
Webcam
Bluetooth
1440*900
3 Jahre Vor-Ort
Funkmouse Dell
GeForce 8600M GT (DDR3)
W-Lan Karte
9 Zell Akku
Vista Premium

1500 Ocken - 75 € ADAC-Rabatt = 1425 Steine.

Im Konfigurator für 1696 €.

Liefertermin ca. 17.07., ich bin gespannt :)



Und es wird bereits produziert, sollte also Ende nächster/Anfang übernächster Woche schon da sein :)
 
@DarkRhinon
Centrino Pro dürfen Santa Rosa-Notebooks nur heißen, wenn sie außerdem noch "zusätzliche Sicherheits- und Netzwerkverwaltungsfunktionen" bieten.
Und dazu brauchen sie eben den Gigabitchip von Intel und ein spezielles Bios. Und meiner Meinung sind sie mit dem Bios noch nicht so weit, weil sonst würden sie das Latitude schon als Centrino Pro anbieten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh