Dell Inspiron 1420/1520/1521/1720/1721

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wer hat schon Informationen über die neue Generation gesammelt und kann hier was beitragen?

Bisher weiss ich xxx0 werden Intelplattform-Geräte, xxx1 werden AMD.

Erscheinungsdatum 15" und 17" soll der 26.06 sein, der 14" soll am 28.06 kommen.

Displays soll es wieder WXGA+ und WUXGA geben. zumindest bei den 15" und 17" Geräten.

Als Graka wird es X3100, 8400M GS und 8600M GT geben (für 1520).

Die 17er werden ne Nummerblock haben.

Sobald die Geräte draussen sind, kann man hier natürlich auch die ersten Erfahrungen damit posten.

glaub die chance auf ddr3 hat sich auf über 90% erhöht, mittlerweile berichten immer mehr leute von bestätigungen auch seitens des kundenservices :banana:

Hab so gegen 11 Uhr angerufen ... der Herr meinte DDR2 ... der vom Techsupp Chat sagte was im Bestellformular steht ist richtig, und dort steht DDR3 ... sauber gearscht .. :stupid:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich warte bis Mittwoch, bis ich den Test in der PCGH gelesen habe bezüglich G1S falls dieses dort schlecht abschneiden sollte, kaufe ich mir das Dell, wobei laut 2 Unterschiedlichen Vetrieblern das eingebaut ist, was in den Angeboten steht, sprich DDR3 :) ich glaube es aber auch erst, wenn ich es selber sehe.

Hab eben bei Dell mal angerufen wegen Rückgabe nach 14 Tagen.
Laut deren Aussage kostet mich das nichts und deshalb werde ich mir das 1520 bestellen und falls kein DDR 3 drinne ist grad wieder abholen lassen.

War gerade im Mitarbeiterchat, lt. deren Aussage wird das 1520 mit GDDR2 ausgeliefert und die Fehler auf der HP werden behoben :(
Per NN geht leider auch nicht,.

Ob GDDR2 oder GDDR3 ist doch eigentlich schnuppe.Der GDDR2-Ram ist halt etwas niedriger getaket. Was man verliert sind ja nur ein paar Frames, mehr nicht. Ich werde mir wohl am Ende dieser Woche den 1520 bestellen, speziell wegen der 0% Finanzierung. Ich hoffe, dass noch ein kostenloser Versand hinzukommt :d

Zuletzt bearbeitet:
das die fehler behoben werden, wurde schon vor ner woche gesagt und passiert is nix :-)...viele länder sagen definitiv ddr3...also abwarten...wenn die ersten books draußen sind, dann weiß man es! (oder wenn auf der dell seite plötzlich ddr2 steht!)
und von ein paar fps kann nich reden...das sind schon n paar mehr!

Zuletzt bearbeitet:
naja auf der Dell HP steht zwar ddr3, aber wenn man unter Specs nachschaut steht dort ddr2. wie lange gelten die sonderangebote noch?

Hab eben bei Dell mal angerufen wegen Rückgabe nach 14 Tagen.
Laut deren Aussage kostet mich das nichts und deshalb werde ich mir das 1520 bestellen und falls kein DDR 3 drinne ist grad wieder abholen lassen.

dummerweise bleibste aber auf den 78€ versand sitzen :asthanos:

obersniggy, ich glaub die 1000 punkte nur, wenn du die grake einmal mit gddr2 und einmal mit gddr3 im exakt gleichen notebook testest, alles andere ist für mich kein glaubwürdiger unterschied, zumindest glaub ich noch nciht an 1000punkte, wobeis mir eh egal ist, da ich daran arbeiten möchte...

Nix für ungut, aber zuerst wenigstens die letzten 10 Posts lesen wäre echt sinnvoll ... das sind ~20-25% 3D Leistung mehr oder weniger ... net nur ein paar Frames. :wall:

Schaus Dir im Acer Aspire Thread an ...

Ja ist nicht das gleiche book, wissen wir ... oder im Zepto 6625 ...

Beide haben Idente Hardware, Geforce 8600GT 256&512MB DDR2 ... beide bewegen sich dank Benchmark von 2950-3450 3DMarks ... siehe Aspire Forum sowie Zepto Forum ...

Die 3300erer Marke ist mit dem Acer ohne Treiber Killen usw fast nicht zu sprengen gewesen.

Beim Zepto waren es defaultmäßig um die 3100 ...

Beim Asus OhO ... 4100 auf Anhieb und 4200-4400 nachdem die Leute n bissel mit Treibern gespielt haben, bei XP sogar noch 100pkte mehr ... aber GDDR3

Lesen Bildet ... und wenn Du auf die 3D Leistung eh keinen Wert legst, poste nicht wenn Du Dich vorher nicht vernünftig umgesehen hast.

Auf www.zeptoforum.com hat sogar der Admin selbst gesagt das das 6625 DEUTLICH hinter dem G1 herhinken wird da die Geforce nur DDR2 erhält. Er meinte geschätzt 800Pkte laut ersten Testgeräten ...

Btw ... Acer als auch Zepto und Dell haben den selben netten Chipsatz drauf, dementsprechen kann man auch die Performance ohne Probs direkt vergleichen... mit sagen wir 5% Toleranz.

Lg

Zuletzt bearbeitet:
[
Nix für ungut, aber zuerst wenigstens die letzten 10 Posts lesen wäre echt sinnvoll ... das sind ~20-25% 3D Leistung mehr oder weniger ... net nur ein paar Frames. :wall:

Lg

Es wäre auch sinnvoll, andere Posts GENAU zu lesen.
Das Acer ist nicht mit dem Asus vergleichbar, allein schon wegen dem stärkeren Prozessor des Asus.
Zudem sind die Taktraten des Chips und des Speichers der 8600GT des Acer auch unterhalb der Standardtaktraten für die mobile Variante.

Daran den Unterschied zwischen DDR2 und DDR3 festzumachen ist daher sinnfrei.
Ende Gelände. :P

Bitte etwas mehr Sachlichkeit und nu btt.

Zuletzt bearbeitet:
sag ich ja! Mit den 78 Euro ist schlau von Dell, damit haben sie bestimmt keine hohen rücklaufquoten. aber die produkte und der service lassen ja auch nicht viel zu wünschen übrig. man kann den ddr2 notfalls ja übertakten!
weiß eigentlich einer, ob der akku so angebracht ist, dass er ein standbein hat? wäre blöd, dann müsste man das teil ja immer drin lassen...

Zuletzt bearbeitet:
So hab auch gerad mit dem dell chat gelabert :-)

Können sie mir das zu 100% bestätigen? Also, dass es ein Homepage Fehler ist? DEnn in meiner Bestellbestätigung steht auch DDR3 und der Unterschied ist ja schon erheblich!
13:53:27 Agent Michaela_Plevova Ja, es ist leider falsche Information auf der Homepage.
13:53:41 Agent Michaela_Plevova Es ist sicherlich bei Notebooks nur DDR2.
13:54:25 Customer Falko Christian Asus verbaut z.B. GDDR3...also ist es in Notebooks auch möglich! Aber sie sind sich sicher ja?
13:55:02 Agent Michaela_Plevova Ich bin mir 100% sicher. In unserem EDV steht da auch DDR2.

Es klingt so, als wenn der Chat Support halt nen Austattungszettel hat und das als ultimativ nimmt. Die Aussage in Notebooks werden sicherlich nur Gddr2 verbaut spricht nicht für allumfassendes Wissen. Auf der HP stand zum Anfang auch 256 DDR2 aber am nächsten Tag gleich 256Mb DDR3 (auf der 1520 site (wo das book vorgestellt wird) steht auch noch GDDR2...somit wird es wohl auch auf deren Zettel stehen)...ich glaub das alles erst, wenn ich mein Book in den Händen halte, denn so richtig können das wohl dann nur Techniker beantworten. ICh kann mir nicht vorstellen, dass Dell ne Woche lang diese absolut falsche Info auf der HP lässt!
Man glaubt halt immer das, was man glauben will und ich hoffe zumindest noch auf GDDR3

naja letztens gab es bei sony ne ähnlich sache, da war bei nem book von ner grforce gt die rede, aber das war dann doch nicht so und sie haben es ewig nihct geändert

@skilast 3dmark06 is ein benchmark für grakas...die cpu macht da vlt maximal 200 punkte aus...also kann man es sehr wohl an gddr2 oder gddr3 festmachen, da gddr2 nun mal ne maximal geschwindigkeit von 400mhz hat und gddr3 von 700...das ist ein nicht zu verachtender unterschied!

So hab auch gerad mit dem dell chat gelabert :-)

Können sie mir das zu 100% bestätigen? Also, dass es ein Homepage Fehler ist? DEnn in meiner Bestellbestätigung steht auch DDR3 und der Unterschied ist ja schon erheblich!
13:53:27 Agent Michaela_Plevova Ja, es ist leider falsche Information auf der Homepage.
13:53:41 Agent Michaela_Plevova Es ist sicherlich bei Notebooks nur DDR2.
13:54:25 Customer Falko Christian Asus verbaut z.B. GDDR3...also ist es in Notebooks auch möglich! Aber sie sind sich sicher ja?
13:55:02 Agent Michaela_Plevova Ich bin mir 100% sicher. In unserem EDV steht da auch DDR2.

Es klingt so, als wenn der Chat Support halt nen Austattungszettel hat und das als ultimativ nimmt. Die Aussage in Notebooks werden sicherlich nur Gddr2 verbaut spricht nicht für allumfassendes Wissen. Auf der HP stand zum Anfang auch 256 DDR2 aber am nächsten Tag gleich 256Mb DDR3 (auf der 1520 site (wo das book vorgestellt wird) steht auch noch GDDR2...somit wird es wohl auch auf deren Zettel stehen)...ich glaub das alles erst, wenn ich mein Book in den Händen halte, denn so richtig können das wohl dann nur Techniker beantworten. ICh kann mir nicht vorstellen, dass Dell ne Woche lang diese absolut falsche Info auf der HP lässt!
Man glaubt halt immer das, was man glauben will und ich hoffe zumindest noch auf GDDR3

Gnnn...ich könnte mir vorstellen, dass da ein essentielles Missverständnis vorliegt.
Du sprichst von GDDR 3, der Mitarbeiter von DDR 2.
Es liegt doch nahe, das er nicht an GDDR sondern an den Arbeitsspeicher des Systems denkt. Und das der bei Notebooks nicht verbaut wird, das ist klar. Bei den Desktops kann das ja anders aussehen.
Wird die Krux verständlich? :fresse:
Ich glaube, dass manche Mitarbeiter einfach am Thema vorbeireden und bei Speicher nicht an den der Grafikkarte denken.
Das wäre doch eine logische Erklärungen für die unterschiedlichen Auskünfte die, unter diesen Gesichtpunkt betrachtet, sich ja nicht widersprechen da sie nicht von der gleichen Sachen handeln.
Denkt mal drüber nach...:coolblue:

Edit:

@Falkit

Vegleichbarkeit setzt für mich gleiche Grundbedingungen voraus. Alles andere ist Augenwischerei. Sonst fängt man ja gleich an mit " Ja, das macht nichts und hier und da und eigentlich ist ja an allem eh nur das Schuld was mir grad am besten passt." Zwar überzeichnet, aber so endet es letztendlich.

Zuletzt bearbeitet:
@skilast...da könntest du recht haben...wäre zwar echt krass, da ich ja noch vom speicher der 8600Gt gesprochen habe, aber möglich ist deine erklärung :-)

Nur Zur Info ... das Zepto fährt mit voller Taktrate für Mobile, hatte 2,2Ghz und nur 3500 als Max ... 3300 Avg ...

Soviel zu Ende Gelände ...
Ne, ich bin kein Asus G1 Jünger ... ich will ein Dell, das 1520 is sauschön, das G1 hässlich wie ein BärenA...

Aber nicht bei 20-25% Leistungsunterschied.

Lg

Naja soviel Plan wie der am Tel. hatte würde ich das mit RAM->Grafikspeicher sogar glauben ja.

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre auch sinnvoll, andere Posts GENAU zu lesen.
Das Acer ist nicht mit dem Asus vergleichbar, allein schon wegen dem stärkeren Prozessor des Asus.
Zudem sind die Taktraten des Chips und des Speichers der 8600GT des Acer auch unterhalb der Standardtaktraten für die mobile Variante.

Daran den Unterschied zwischen DDR2 und DDR3 festzumachen ist daher sinnfrei.
Ende Gelände. :P

Bitte etwas mehr Sachlichkeit und nu btt.

Danke genau das habe ich gemeint, und Marti, ich kann lesen und tu es auch ab und zu. Wie gesagt, ich glaube solchen Benchmarks eben nur, wenn es im gleichen Book verbaut ist, gleich meine ich wirklich "identisch". Also rüste das Asus mal mit ner GDDR2-Karte aus, und dann reden wir weiter...

So aber gut der Diskussion... Es wird wohl GDDR2 haben, damit können sich ja die ganzen Zocker jetzt nach nem neuen Book umschauen. Ich finde es nämlich sinnlos nur über den Grafikspeicher zu diskutieren, gibt doch auch noch weitere Dinge, die von Belang sind...

Sehr wohl Ende Gelände, lest doch mal die Posts komplett. :rolleyes: ^^
Das Acer hat NICHT DIE STANDARDTAKTRATEN, ist also UNTERTAKTET.
Wie willst du DAS ernsthaft vergleichen?
Und das ist natürlich ausschlaggebender als die CPU, die kommt aber da noch hinzu und so summiert sich das langsam zu deinen 900-1000 Punkten.
Immer mit der Ruhe Kinners, wird schon alles. ;)

Edit: Seh' grad, dass du Zepto noch angeführt hast. Das soll aber auch schon mit 3800 und mehr gesehen worden sein. Und: Schwanzmarkpunkte sind nicht gleich prozentualer Framerate-Verlust in echten Spielen. Das wird gerne immer wieder vergessen...

Zuletzt bearbeitet:
die weitern dinge können aber erst diskutiert werden, wenn das book da is :-) über den vram kann man sich schon vorher streiten :-D
auf grund der tatsache, dass einige techniker nämlich gesagt haben, es sei gddr3, finde ich skilast theorie gut und würde nicht behaupten, dass das book wohl gddr2 haben wird. iwe heißt es so schön: die hoffnung nicht verlieren!

ich habe vom Speicher der 8600 GT gesprochen mit dem Chatpartner (im übrigen die selbe Person wie bei Falkit). wir werden sehen!

Zuletzt bearbeitet:
Bei gleichem Ramtakt gibt es einen Unterschied von 1-3% zwischen GDDR2 und GDDR3 (Test1 und Test2). Sind nu Desktopkarten, aber ist auch auf NB's zu übertragen. Man muss halt irgendwie herausfinden, wie schnell die 8600M GT bei der GDDR2- und GDDR3-Version getaktet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja .. wie gesagt ... das Zepto war von der Taktung her ident, aber egal ...

Das ein Vergleich im selben Book das beste wäre ist klar ... aber wie Skilast sagte ... back to topic ... und zum 2en ... das mit dem Irrtum im support das die Ladies nicht zwischen Grafik und Haupt-Speicher unterscheiden können klingt nicht soweit hergeholt um es nach meinem Tel. zu beurteilen.

Lg

das zepto haben sie mal in der gleichen konfig gehabt wie das asus und der 3dmark unterschied war von 3800 auf 4750 oder so...liegt halt nur an der speichertaktungzepto war dabei auf 400 mhz und asus auf 700...das zepto wurde dann auf 500mhz übertaktet und sie kamen dann fast ans asus ran...
"Frauen und Technik" sack :-D aber lustig!
wenn ein techniker sagt gddr3 dann glaub ich dem eher...natürlich will ich das anders ja auch gar nich glauben ;-)

Joa, hehe, man kann es ja auch noch weitertreiben.
Ich meine, man muss sich mal überlegen wie oft prozentual ein Nutzer nach der Art des Grafikkartenrams fragt.
Die meisten wissen ja nicht einmal, dass beim normalen Speicher gerade der Wechsel von DDR 2 auf DDR 3 stattfindet.

Und das es bei der 8600GT auch gerade um (G)DDR 2 und (G)DDR 3 geht, nur das der nichts mit dem Namensvetter zu tun, ist schon tricky.

Und es ist auch wahrscheinlicher, dass aufgrund der neuen Intel Plattformen für Desktops oft nach DDR2 oder DDR3 gefragt wird.
Jedenfalls öfter als nach GDDR2 und GDDR3, das interessiert ja wirklich nur die "Enthusiasten" und von denen ist der Großteil aufgrund der Leistung ja sowieso nicht an der 8600GT interessiert.

Aber genug von den Verschwörungstheorien, in spätestens 2 Wochen werden die ersten ja die Dinger selbst in den Händen halten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Aber genug von den Verschwörungstheorien, in spätestens 2 Wochen werden die ersten ja die Dinger selbst in den Händen halten. ;)

:heul: :heul: :heul:

Ich will aber endlich eins habnnnnnnn .... ich halt mein drecks FSC nimmer aus ...

tststs ... in 2 Wochen erst bestellen :-( ... dann noch 2-4 Wochen warten ... PLÄRRRR

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh