Dell Inspiron 1420/1520/1521/1720/1721

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wer hat schon Informationen über die neue Generation gesammelt und kann hier was beitragen?

Bisher weiss ich xxx0 werden Intelplattform-Geräte, xxx1 werden AMD.

Erscheinungsdatum 15" und 17" soll der 26.06 sein, der 14" soll am 28.06 kommen.

Displays soll es wieder WXGA+ und WUXGA geben. zumindest bei den 15" und 17" Geräten.

Als Graka wird es X3100, 8400M GS und 8600M GT geben (für 1520).

Die 17er werden ne Nummerblock haben.

Sobald die Geräte draussen sind, kann man hier natürlich auch die ersten Erfahrungen damit posten.
 
Dell 1720 und Raid

Was mich viel mehr stört ist, dass das Inspiron 1720 trotz der 2 Festplatten keinen Raidcontroller hat (Aussage Dell-Chat). Das 1721 bietet es an. Versteh ich echt nicht ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also das wäre dann mein Ambassador 1520:

Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T7300 (2,00 GHz, 800 MHz, 4 MB L2-Cache) Original Windows Vista™ Home Premium (32 Bit) - Deutsch
Jet-Schwarz mit matter Oberfläche und integrierter 2,0-Megapixel-Webkamera 15,4" UltraSharp™ Breitbild WSXGA+ (1680 x 1050) TFT-Display mit TrueLife™ 2048 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 1024]
SATA-Festplatte mit 160 GB (7200 U/min)
nVidia® GeForce™ Go 8600M GT mit 256 MB dediziertem DDR3-Grafikspeicher Internes 8x DVD+/-RW-Laufwerk mit Software
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh

für sage und schreibe 1426eus
dürfte leistungsmäßig doch sogar stärker sein als der g1 wenn ich mich nicht irre --> 7200rpm, Ultra Sharp Display =) , GDDR3
 
festplatte is geldverschwendung ;)

1. merkst eh kaum unterschied zwischen 7200 udn 5400, das einzige: es lädt evtl. bissl schneller, aber wenns geladen is, gibts keinen unterschied mehr :)
2. kost ne nagelneue 160er 7200 weniger als der von dell verlangte preis UND du kannst die alte 5400rpm zusätzlich noch verticken
 
Punkt 1) Stimmt nur teilweise. Hab mir die neue Seagate bestellt, die ist angeblich doppelt so schnell wie meine alte Seagate. Aber wenns geladen ist, merkst nicht mehr viel bei genug Ram. Wenn er aber dauernd nachladen muss, merkst wieder einen deutlichen Unterschied.
Punkt 2) Kann ich dir nur zustimmen.
 
Bin jetzt auch stolzer Dell Besitzer gerade eben bestellt:

PROZESSOR Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T7100 (1,80 GHz, 800 MHz, 2 MB L2-Cache)
BETRIEBSSYSTEM Original Windows Vista™ Business (32 Bit) - Deutsch
FARBAUSWAHL Sonnengelb mit Mikro-Satin-Oberfläche und integrierter 2,0-Megapixel-Webkamera
LCD 17,0" Breitbild WXGA+ (1440 x 900) TFT-Display mit TrueLife™
ARBEITSSPEICHER 2048 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 1024]
FESTPLATTE SATA-Festplatte mit 160 GB (5.400 U/Min.)
GRAFIKKARTE nVidia® GeForce™ Go 8600M GT mit 256 MB dediziertem DDR2-Grafikspeicher
OPTISCHE LAUFWERKE Internes 8x DVD+/-RW-Laufwerk mit Software
HAUPTAKKU Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh

Endpreis: 1.221,86 € inkl. MwSt
- 100 € Erstbesteller Gutschein
--------
1.121,86€

Gutes Angebot finde ich!
 
Hab heut auch nen 1520 via Bestellhotline geordert, muss allerdings morgen nochma telefonieren mit meiner Beraterin, da in dem Angebot dass sie mir aufgestellt hat falsche Komponenten aufgelistet sind.

Das System dass ich möchte:

Espressobraun mit Webcam (Rot war in der engeren Auswahl, die dezente/zurückhaltende Note des braunen hat mir dann aber doch eher zugesagt.
T7300 2,0GHz 4MB L2
1GB Ram (rüst ich selber auf 2GB auf und verkauf den alten)
WXGA+ Display 1440x900 (hab bei nem kommi 1680 auf nem 17"er gesehen und selbst da wars mir schon zu klein. auf meinem 20" TFT isses angenehm)
8600M GT 256MB GDDR 2/3 (chat sagte heute zu mir dass Dell nur GDDR2 verbaut atm. aber das wird wohl der gewisse kick an dem book ;o)
160GB (5400UPM)
8x DVD RW
Akku 6 Zellen 56Wh (Beraterin sagte dass der große 9-Zeller Akku ca. 5cm an der Rückseite aus dem Gerät raussteht. 6 Zeller soll angeblich ~4 - 4 1/2 h Laufzeit haben [grober Richtwert, is ja von Config abhängig])
Bluetooth 2.0 Modul
Intel Wireless-N-Minikarte
Hardware-Support auf 3 Jahre verlängert (auf 2 wollt ich sowieso und die 50€ für das jahr zusätzlich machens kraut dann auch nichmehr fett)
und halt noch Vista Home Premium dazu. Geht ja garnich anders :)

Dazu dann die 120€ Rabatt von der Ambassador Aktion und 75€ ADAC Rabatt. Hab auch noch 20€!!! Rabatt am Telefon raushandeln können weil ich mich über den Aufpreis für den T7300 beschwert hab. (T7100 -> T7300: 113,05€. Im Handel liegen die ca. 40€ auseinander und ich denke nicht das wegen den 200 MHz das Kühlsystem so stark modifiziert werden muss)

Werd zu beginn ma bisschen auf Vista rumreiten um mich ma bisschen einzuarbeiten drin, weil ich für meinen zukünftigen Job Vista-Kenntnisse gebrauchen kann. Später werd ich aber vermtl. auf XP zurücksteigen, je nachdem wie mir Vista HP taugt und Treiber für XP zu haben sind.

Werde den Lappie hauptsächlich fürs Studium benötigen. (Grafikbearbeitung Vektor/Raster, GIS, evtl bisschen 3D usw.) Will aber auch bisschen dran Spielen können, zumindest aktuelle Titel die z.b. auf Doom3-Engine aufbauen sollten noch einigermaßen drauf laufen. Ich denke das sollte die 8600M GT noch einigermaßen hinbekommen.

Und nochmal für alle dies informiert, weil ichs glaub ich noch nirgends in dem Thread gelesen habe in Bezug aufs 1520 und auf der Dell HP auch nix drüber gefunden hab:
Laut meiner Kundenberaterin steht der 9-Zellen Akku beim 1520 ca. 5cm hinten aus dem Gerät raus!!! Als groben Richtwert hat sie mir bei dem 6-Zeller ca. 4 Stunden Laufzeit angegeben.

So weit so gut, das reicht erstmal.

Gut Nacht

€: Das mit den 100€ Erstbestellergutschein interessiert mich jetzt aber auch :d

€2: Das System wird sich mit Rabatten so zwischen 1300 und 1400 einordnen. Top Preis wie ich finde.

€3: Als Liefertermin wurde mir spätestens der 30.07. angegeben, kann aber auch früher sein hat sie gesagt! Ausserdem hat sie gemeint dass zu beginn auch noch alle Gerätekonfigurationen nach der Montage gründlich gecheckt werden, da ja noch wenige Erfahrungswerte vorliegen mit dem 1520. (Is aber halt auch ne Verkaufsberaterin, die reden auch manchmal viel wenn der Tag lang is)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehmm mein Dad hat ne Arztpraxis zählt somit als "kleineres Unternehmen", vor 2 Tagen kam dann ein Flyer und ein Gutschein für Erstbesteller, welcher 100€ beträgt wenn Bestellwert über 999€ liegt, Angebot kam vorher wurde alles mustergültig verrechnet ;)
 
für alle die wissen wollen wie weit der 9cell rausragt (und wie es in pink aussieht):

IMG_0067b.jpg


mitm 9cell sollen wohl 3 DVDs anzuschauen sein, siehe:

IMG_0080.JPG
 
Ich hab das Bild mal mit dem Lineal und Augenmaß vermessen.
Der 9 Zellenakku sollte 2-2.5cm hinten raus stehen, eher 2.
Werde mir den holen und wenn er mir zu groß ist umtauschen binnen 14 Tagen.
 
hm ich hab bilder in ami foren gesehen und da sieht das nur wie 1-2 cm aus...also marginal
mit der akku laufzeit würde ich erstma abwarten..das is bestimmt nur, wenn man nen integrierten grakchip hat...kann mir net vorstellen, dass das book so lange läuft

EDIT:
hab mal den link besorgt http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=136651&page=3
 
Zuletzt bearbeitet:
für alle die wissen wollen wie weit der 9cell rausragt (und wie es in pink aussieht):

IMG_0067b.jpg

...

dellfo0.png


Irgendwie sieht mir das nach unterschiedlichen Überständen aus. Ist wieder die Frage welches der Bilder stimmt.
Die aus dem zweiten Bild sind aus der Flashanimation von der Startseite des 1520. Da schaut der Akku ja nichma ne USB-Port-Breite aus dem Gehäuse raus. Würde mal, auch in Bezug zur Gehäusedicke, auf nicht viel mehr als 1cm tippen.
Beim ersten Bild is das dann ja doch schon etwas mehr (und auch störender imho). Aber evtl is das ja n Vorserien-Prototyp gewesen. Wer weiß das schon, Chat hat ja leider erst ab 1300 offen. :motz:
 
1" ist die Angabe die ich gesehen habe, das wären also 2,5cm und das halte ich für realistisch.

ne Frage an die Leute, die schonmal nen Inspiron oder sonstiges hatten.
Wie handhabt Dell Beanstandungen nach der Garantie/Gewährleistungszeit von einem Jahr bzw. dann nach 2 Jahren.
Mein alter Inspiron lief 3 Jahre lang ohne Probleme, deswegen kenn ich mich damit nicht aus, und ich überlege mir jetzt vieleicht 2 Jahr support zu nehmen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es kurz nach Ablauf der Garantie ist, macht Dell da eigentlich keine Probleme. Wurde mir so per Mail bestätigt.
 
Wann in etwa werdet Ihr es bekommen?

2 Bitten ...

1. Postet was für ein Grafikram es nun wirklich ist
2. lasst eventuell die 3DMark drüber

Vielen Vielen Dank!

Lg
Hinzugefügter Post:
GeForce™ Go 8600M GT mit 256 MB dediziertem DDR3-Grafikspeicher

GeForce™ Go 8600M GT mit 256 MB dediziertem DDR2-Grafikspeicher

2 Bestellungen, 2 versch. Grakas *g*

Was nu? :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
einr hat bestimmt das 1520 und einer das 1720 bestellt...beim 1720 steht nämlich bei der 8600gt nur gddr2
 
So, hab jetzt grad die Sachen geändert die auf dem Angebot nicht gepasst haben und folgendes System bestellt:

Inspiron 1520 Ambassador Class

- C2D T7300 2 GHz, 4MB
- 15,4" WXGA+ (1440x900) TrueLife
- Espressobraun mit Webcam
- 1GB DDR2 (wird selber aufgerüstet)
- 160GB (5400UPM) HD
- 6-cell 56Wh Akku (2,5cm Überstand sind mir zuviel)
- GeForce Go 8600M GT (256MB GDDR3 oder eben GDDR2, mal sehen)
- Dell Bluetooth 2.0 Modul
- Intel Next-Gen Wireless-N Modul
- 3 Jahre Hardware (vor Ort) Support (2 wollt ich sowieso, die 50€ fürs dritte reißens auch nicht raus)

regulär würde es ca. 1510€ kosten, nach Abzug der 120€ für die Aktion 1390€. Beraterin hat mir dann noch 40€ Rabatt gegeben -> 1350€ und nach Abzug des ADAC Rabattes denn ich im Nachhinein wiederbekomm komm ich auf 1275€. Denke das is doch n ganz guter Preis für das Gerät mit 3 Jahren Dell-vorOrt-Support.

Als spätester Liefertermin wurde mir der 31.07. angegeben. Verkaufsberaterin hat aber gesagt dasses vermtl. so in 15-18 Tagen da sein sollte. Damit kann ich leben weil jetzt eh erst ma Prüfungen anstehen und ich die Zeit zum lernen brauche.

€: Na toll... grad les ich mir das Formular für den ADAC-Rabatt mal gründlich durch, seh ich da den Satz der da sagt: "Vom Rabatt ausgeschlossen sind [...] Aufträge mit anderen Aktionsvorteilen (Dell und/oder anderen Partnern) [...]." Werds trotzdem ma hinschicken, evtl. klappts ja doch. Wenn nich hab ich halt Pech gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm ich hab bilder in ami foren gesehen und da sieht das nur wie 1-2 cm aus...also marginal
mit der akku laufzeit würde ich erstma abwarten..das is bestimmt nur, wenn man nen integrierten grakchip hat...kann mir net vorstellen, dass das book so lange läuft

Wenn es das 1520 ist, gibt es das nur mit GeForce. 3DVDs ist natürlich auch ne recht schwammige Angabe, rechne aber damit das es bei 90min Filmen hinkommt. (3*90min = 4,5h) Mit 6-cell Akku dann wohl nur 2 Filme. (2*90min = 3h) Passt! :banana:

einr hat bestimmt das 1520 und einer das 1720 bestellt...beim 1720 steht nämlich bei der 8600gt nur gddr2

Exakt so siehts zur Zeit aus.
 
Kann man das noch umändern von 9 in 6 Cell Akku? Auf der Dell Page steht ja, dass das nicht gehen würde von wegen blablablublub nach Auftrag keine Änderungen mehr.
2,5 cm ist echt zu klotzy, auf den Produktbildern von der Homepage sieht das ja wirklich nur nach 1 cm aus...:stupid: ...
 
habt ihr eigentlich alle per telefon bestellt?

dell deutschland, also nummer von hp angerufen oder ne andere?
 
ich würd gern noch n bisschen warten mit bestellen.. weiß einer wie lange diese 120€ Aktion noch geht?

Noch ne Frage: Gibts bei Dell irgendwelche Herstellersoftware? So Auto-Update, ConfigManager, AkkuManager oder so was?

Und noch eine: Kommt das Betriebssystem auf DVD? Oder is auf Recovery Partition?

PS: Am Mi, 4.7 kommt die neue PC Games Hardware raus. Mit Directx10 Notebook test (vllt sind die neuen Dell ja auch dabei ? ).

PPS:
Echt doof, dass das Dell kein HDMI, kein DVI, kein FireWire und kein Gig-lan hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@basti Das Ding hat FireWire, wie kommste jetzt darauf das es keins hat? man man, erst lesen, es fehlt schon etwas zum perfekten book, aber dann auch ned alles.
 
hab online bestellt.
bei der pcgh wird das dell wohl leider nich dabei sein!
 
für alle die wissen wollen wie weit der 9cell rausragt (und wie es in pink aussieht):

...bin ja jetzt ziemlich verunsichert. Die Tante vom Dell Chat sagte mir dass äußerlich kein Unterschied zwischen dem 6-Zellen und dem 9-Zellen Akku zu sehen ist.

Der 9-Zellen Akku geht ja gar nicht, wenn der so absteht.
 
naja, wenn du die akkulaufzeit brauchst, dann is sicherlich auch nen rausstehender akku akzeptabel. bei mir hängts eh ausschließlich (und ohne akku) am netz und die paar male, wo ich evtl nen akku brauche, isses dann auch noch egal ob 6 oder 9, hauptsache der steht nich über, sonst muss man den ja separat zu ner notebookhülle inne tasche packen :fresse:

strom gibts ja eh quasi überall und mich damit stundenlang zu starbucks setzen hab ich eh nich vor....


@ all:

also hat man bei dell nun eigentlich 1 jahr die garantie + 1 jahr die gesetzlich verankerte gewährleistung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also laut Dell (2 Unabhängige Vertriebler gesprochen) steht der 9-Zellen Akku 2,5cm hinaus und das Display kann nur 120Grad nach hinten gebogen werden und nicht wie mit dem 6-Zellen 180Grad. Als Richtzeit meinten beide 9-Zellen 6h laufzeit...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh