Dell Inspiron 1420/1520/1521/1720/1721

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wer hat schon Informationen über die neue Generation gesammelt und kann hier was beitragen?

Bisher weiss ich xxx0 werden Intelplattform-Geräte, xxx1 werden AMD.

Erscheinungsdatum 15" und 17" soll der 26.06 sein, der 14" soll am 28.06 kommen.

Displays soll es wieder WXGA+ und WUXGA geben. zumindest bei den 15" und 17" Geräten.

Als Graka wird es X3100, 8400M GS und 8600M GT geben (für 1520).

Die 17er werden ne Nummerblock haben.

Sobald die Geräte draussen sind, kann man hier natürlich auch die ersten Erfahrungen damit posten.
 
@ all:

also hat man bei dell nun eigentlich 1 jahr die garantie + 1 jahr die gesetzlich verankerte gewährleistung?

So wie ichs verstehe hast du von Haus aus 1 Jahr Garantiezeit in der n Tchniker zu dir nach Hause kommt und das Problem vor Ort behebt, falls nötig. Somit musst dus nicht einschicken und reparieren lassen, was bis zu 30 Tage dauern kann bei Dell. Ich habe diesen vorOrt Service auf 3 Jahre verlängert (maximum sind 4).
Selbstverständlich hat man aber auch noch die 2 jährige gesetzliche Gewährleitung in der der Hersteller eben für nicht selbst- oder fremdverschuldete Defekte am Gerät haftet. Wenn man aber eben die vorOrt Garantie nicht verlängert hat muss mans im zweiten Jahr einschicken zu Dell und ggf. beweisen dass es ein Defekt is der auf die Herstellung/ein defektes Teil zurückzuführen ist.
Wenns einem mal runterfällt is das kein Garantiefall, für sowas gibts die Unfallversicherung.

Sollte ich da was falsch verstanden haben, dann berichtigt mich bitte.

ich würd gern noch n bisschen warten mit bestellen.. weiß einer wie lange diese 120€ Aktion noch geht?

70 € bis 10.07., 50€ bis 31.07.
Hier stehts bei der linken (Ambassador) Config: http://www1.euro.dell.com/content/products/features.aspx/inspn_1520?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs

Noch ne Frage: Gibts bei Dell irgendwelche Herstellersoftware? So Auto-Update, ConfigManager, AkkuManager oder so was?

Sollte dabei sein. (Energieverwaltung, Tastenbelegungen usw.)
Solche Fragen beantwortet auch oft ein Blick ins Handbuch. Liegt auf der HP unter Support als pdf- und html-file vor. Grad ma nachgeguckt, sollte sich um Dell QuickSet handeln. Das steuert/überwacht Netzwerkkonnektivität, Energieeinstellungen, Anzeige, Systeminformationen.

Und noch eine: Kommt das Betriebssystem auf DVD? Oder is auf Recovery Partition?

Das weiß ich auch nicht. :d

[...]

PPS:
Echt doof, dass das Dell kein HDMI, kein DVI, kein FireWire und kein Gig-lan hat.

Stört mich persönlich nicht, da ich an meinem TFT noch nen VGA-Port dran hab, somit kann ich den da schön ranhängen und zwischen Desktop und Lappi wechseln. Beamer in der Hochschule haben eigentlich auch alle VGA. Wüsste jetzt garnicht wo ich den in absehbarer Zeit mal öfters an DVI anschließen müsste. LAN technisch wird er eh meistens über Funk im Netz hängen, von daher is das fehlende 1GBit auch kein Ding und FireWire ist ja - wie bereits erwähnt - vorhanden.

€: wegen der Akkulaufzeitangabe mit den 3 Videos:

Kann natürlich gut sein dass das in diesem MediaModus gemessen wurde, der ja vermutlich schon weniger Leistung braucht als das gebootete OS. Aber es is halt wenigstens ma n Richtwert an den man sich klammern kann.

€²:

habt ihr eigentlich alle per telefon bestellt?

dell deutschland, also nummer von hp angerufen oder ne andere?

Ich hab erst ma im Internet mögliche Konfigurationen zusammengestellt. Anschließend, als ich wusste was ich wollte, hab ich bei der 0180er Nummer angerufen und mich in die Verkaufsabteilung durchgeboxt. Dann hab ich ne Verkaufsberaterin zugewiesen bekommen, deren direkte Durchwahl ich jetzt habe und die für weitere Korespondenz/Bestellungen meine Ansprechpartnerin ist. Mit der hab ich dann das System zusammengestellt. Draufhin hat sie mir das Angebot zugeschickt, ich habs korrigiert, wieder zugesandt bekommen und dann bestätigt. Kurz drauf kam dann die Eingangsbestätigung, sowie die Bankverbindung usw. (hab per Vorkasse bezahlt). Als nächstes müsste dann eigentlich die Auftragsbestätigung kommen (sofern das nicht schon die Eingangsbestätigung ist?) und das Ding geht irgendwann nach Geldeingang in Produktion und versüßt mir mein Leben.

Als Bonus hab ich am Telefon noch n zusätzlichen Rabatt von ca. 40€ rausgehandelt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin!

Ich bin auch im Begriff mir der neune Dell 1520 zu bestellen, habe dazu aber nochmal drei fragen. Hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen :)

1.) Ich steh vor der Wahl ob das Display die Standartauflösung beibehalten soll (1280 x 800) oder ob ich die höhere Auflösung wähle (1440 x 900). Momentan habe ich zuhause einen einfach 17" Röhrenmonitor in der Auflösung 1024 x 768. Ist nicht alles viel zu klein bei einer so hohen Auflösung auf einem 15" Monitor`? Oder ist das bei einem Laptopdisplay anders geregelt als auf einen externen Monitor? Was würdet ihr mir raten?

2.) Die Wahl zwischen 6 Zellen oder 9 Zellen Akku. Eigentlich bin ich davon abgeneigt einen Akku zu kaufen, der aus dem Gehaäuse herausragt (aus rein ästhetischen Gründen), jedoch benötige ich auch möglichst viel Akkulaufzeit (Uni...)... Wäre es nicht möglich durch einen Aufpreis oder mit viel Verhandlungsgeschick beide Akkus zu ordern? Sodass man dann immer spontan entscheiden kann, welcher angebracht ist und welchen ich einsetze? Oder meint ihr der 6 Zellen Akku reicht auch so?

3.) Die Frage wurde in deisen Fred denke ich schon aufgeworfen, aber wie handhabt Dell die gesetzlich vorgeschrieben 24 Monate Gewährleistung, wenn ich nur 1 Jahr Grundgarantie ordere? Oder meint ihr es ist möglich die Garantiefris am Telefon durch Verhandeln zu verlängern?

edit : letztere Frage wurde schon kurz zuvor beantwortet... danke @ dacson . werd trotzdem mal am Telefon bissl verhandeln...^^



Würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen, ;)
vielen Dank schonmal!

Mann im Mond
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Ich bin auch im Begriff mir der neune Dell 1520 zu bestellen, habe dazu aber nochmal drei fragen. Hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen :)

1.) Ich steh vor der Wahl ob das Display die Standartauflösung beibehalten soll (1280 x 800) oder ob ich die höhere Auflösung wähle (1440 x 900). Momentan habe ich zuhause einen einfach 17" Röhrenmonitor in der Auflösung 1024 x 768. Ist nicht alles viel zu klein bei einer so hohen Auflösung auf einem 15" Monitor`? Oder ist das bei einem Laptopdisplay anders geregelt als auf einen externen Monitor? Was würdet ihr mir raten?

Man kann glaube ich im Prinzip sagen dass sich ein 17" CRT und ein 15" TFT in der Bilddiagonale ähneln, da bei CRTs bauartbedingt ein Rest der Bildfläche unter dem Rahmen versteckt ist, aber mit zur Diagonale dazuzählt.
Das empfinden ob die Auflösung zu klein ist ist wohl sehr subjektiv. Ich habe vor kurzem 1680x1050 bei nem Kommilitonen auf seinem 17" Laptop-Display gesehen und konnte mir das auf 15,4" nicht vorstellen. Geh zur Not einfach mal zum nächsten Elektronikgrossmarkt/Computerladen in deiner Nähe und schaus dr dort vor Ort an. (Ich hab mich bei meinem 1520 für WXGA+ 1440x900 entschieden. Ist auch mit nem höheren Helligkeitswert angegeben.)
Es ist auch noch zu sagen dass das Bild auf einem Display mit einer höheren Auflösung in eben dieser (nativen) Auflösung deutlcih schärfer dargestellt wird als auf einem vergelcihbaren Röhrenmonitor, da eben jedes Pixel genau definiert ist.


2.) Die Wahl zwischen 6 Zellen oder 9 Zellen Akku. Eigentlich bin ich davon abgeneigt einen Akku zu kaufen, der aus dem Gehaäuse herausragt (aus rein ästhetischen Gründen), jedoch benötige ich auch möglichst viel Akkulaufzeit (Uni...)... Wäre es nicht möglich durch einen Aufpreis oder mit viel Verhandlungsgeschick beide Akkus zu ordern? Sodass man dann immer spontan entscheiden kann, welcher angebracht ist und welchen ich einsetze? Oder meint ihr der 6 Zellen Akku reicht auch so?

Beide Akkus zu ordern sollte kein Problem sein, wenn du den anderen dann eben einfach als Zubehör nimmst. Ich persönlich würde mich aber eher für zwei 6-Zeller entscheiden und eben immer soviel Akkuleistung mitnehmen wie ich an dem Tag brauche. Mir selbst sollte in der Hochschule ein 6 Zeller reichen, da wir in den meisten räumen Steckdosen haben wo man in auch ma ans Netz hängen kann. In nem großen Audimax oder so sieht das natürlich anders aus.

3.) Die Frage wurde in deisen Fred denke ich schon aufgeworfen, aber wie handhabt Dell die gesetzlich vorgeschrieben 24 Monate Gewährleistung, wenn ich nur 1 Jahr Grundgarantie ordere? Oder meint ihr es ist möglich die Garantiefris am Telefon durch Verhandeln zu verlängern?

Siehe meine Interpretation 2 Posts weiter oben. (Aber ohne Garantie auf absolute Richtigkeit) :)

edit : letztere Frage wurde schon kurz zuvor beantwortet... danke @ dacson . werd trotzdem mal am Telefon bissl verhandeln...^^

Das hab ich grade erst gelesen :d

Würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen, ;)
vielen Dank schonmal!

Mann im Mond

dAcson
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausserdem hat sie gemeint dass zu beginn auch noch alle Gerätekonfigurationen nach der Montage gründlich gecheckt werden, da ja noch wenige Erfahrungswerte vorliegen mit dem 1520. (Is aber halt auch ne Verkaufsberaterin, die reden auch manchmal viel wenn der Tag lang is)

Meint ihr, dass die alle Notebooks durchchecken oder nur stichprobenartig? aber warum sollen die mit den Teilen rumspielen, dann ist es ja auch nicht mehr wirklich "neu" und hat bestimmt schon Gebrauchsspuren. Ich kann mir sowas ehrlich gesagt nicht vostellen und denke, die haben die Vorserienmodelle schon gecheckt!
 
nochmal zur Auflösung, ich hatte den alten Inspiron mit WSXGA+, also 1680x1050. Das passt soweit, kurze Eingewöhnungszeit und dann ist man glücklich mit der Auflösung. Und meine augen sind nciht die besten, also da würde ich mir keine Gedanken machen.
weiterhin kenne ich genug, die den alten Inspiron mit WUXGA 15.4" haben, also 1920x"weissnimmer", das ist klein, aber auch daran gewöhnt man sich und man erkennt auch noch was ;)
WXGA ist viel zu grob, WXGA+ sollte es mindestens sein auf nem 15er, zumindest meiner Meinung nach, genau deswegen habe ich auf den Dell gewartet, da es wenige mit gescheiter Auflösung gibt, die bezahlbar bleiben.
 
Meint ihr, dass die alle Notebooks durchchecken oder nur stichprobenartig? aber warum sollen die mit den Teilen rumspielen, dann ist es ja auch nicht mehr wirklich "neu" und hat bestimmt schon Gebrauchsspuren. Ich kann mir sowas ehrlich gesagt nicht vostellen und denke, die haben die Vorserienmodelle schon gecheckt!

Die werden da halt mal nen etwas intensiveren Diagnosecheck als sonst machen denk ich, ob eben alle Komponenten richtig miteinander arbeiten wollen. Da setzt sich kein Freak den die da eingestellt haben 5 Stunden an dein Rechner und zockt WOW oder so :)

Werden da auch nur irgend ne Diagnoseeinheit anschließen über nen Port, so dass die Eingabegeräte des Laptops nich verwendet werden, vermutlich.
 
Die machen halt nen 24h Burn-In-Test und schauen, ob das System dann immer noch ordentlich läuft. War bei meinem Notebook auch so.

Zum Betriebssystem: Das kommt auf DVD. Es gibt zwar oft Recovery-Partition (va bei den Inspirons), aber hab jetzt gelesen, dass Dell neuerdings immer alle DVDs/CDs beilegt. Ansonsten ne Mail an den Kundendienst und man hat nach ein paar Tagen kostenlos die DVD. Aber wie gesagt, mittlerweile ist sie angeblich immer mit dabei. Es ist auch keine OEM-Version (mit vielen Programmen dabei etc) sondern einfach eine SB.
 
Auf die Frage, ob die 8600GT im inspiron 1520 GDDR2 oder 3 Speicher hat bekam ich im Chat mit einem Dell-Kundenberater die Antwort

"sie hat einen DDR2 Speicher"
die Erwähnung von GDD3 in dem Bestellsystem und den Auftragsbestätigungen sei dem Berater zufolge
"ein Fehler, der automatisch vom System übernommen wurde. Wir arbeiten an der Behebung"

GDDR3 wär für mich ein Grund gewesen über den fehlenden DVI Anschluss hinwegzusehen.. naja mal sehen die akkulaufzeit (mit 9 zellen) und qualität sprechen wohl immernoch für dell

Bin mal gespannt wenn die ersten Erfahrungsberichte und Tests rauskommen..
 
abwarten...ein käufer hat jetzt von nem mitarbeiter die mhz zahlen der graka bekommen und der meinte es seien 700mhz für den vram! also kann es nur gddr3 sein..aber mal schaun.
 
kurze frage: welches display nehm ich wen ich eins für draußen haben möchte, also entspiegelt?!
 
also kurz gesagt der 1720 is das arbeitstier un der 1721 eher die billige und langsame version...gut dann weiss ich ja dass nur der 1720 in frage kommt^^
 
kurze frage: welches display nehm ich wen ich eins für draußen haben möchte, also entspiegelt?!
Du mußt auf jeden Fall eins ohne "TrueLife" ordern, daß steht in der Konfiguration immer dabei.

Habe in den bisherigen Tests jedoch immer gelesen, daß auch die TrueLife Displays für den Außeneinsatz geeignet seien, da sie durchschnittlich mit über 200 Cd leuchten.

Vielleicht hat ja hier schon jemand Erfahrungen damit gemacht?
Hinzugefügter Post:
Ist es denn generell möglich per Telefon eine Konfig zusammenstellen zu lassen, die es im Internet nicht gibt? Dell wirbt ja schließlich damit, den Rechner "nur für Sie" persönlich zusammenzustellen ...

Ich hätte da z.B. eine Konfig mit einem 17er Inspiron, wo zwingend ein T7300 mit 2,0 GHz verbaut ist. Mir würde eventuell auch ein 1,8er reichen, wenn das NB dann entsprechend günstiger würde ...

Ähnliches kann man auch auf Displays o.ä. beziehen.

Hat das schonmal jemand versucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon einige von diesen glare, true-brite, true-life o.ä Displays draußen ausprobiert. Meine Erfahrung ist die, das man mit einem matten Display noch draußen arbeiten kann, während man bei den anderen nur noch sich selbst sieht.
So wird auch mein neues 1520 mit einem matten Display bestellt.

Gruß
birdie
 
abend,

warum wählen denn viele von euch die 1400x Auflösung und nicht die WSXGA+ (1680x1050)? hatte letztens ein 15" hier und muss sagen das die Auflösung zwar erst etwas Gewöhnung braucht aber dann optimal ist. Was sind denn eurer Meinung nach die Vorteile der "kleineren"?

Zur Software:
Wenn Vista schon mit CD etc. kommt, ist es denn möglich es zu verkaufen oder ist es direkt an das Notebook gebunden?
 
wsxga+ ist halt vielen zu klein bzw. groß und den aufpreis nicht wert. 1440xirgendwas ist halt der optimale kompromiss.

vista wird sicherlich ans book gebunden sein.... oem halt!
 
tjo dann viel glück, das 1520 gibts nich nmit mattem display :shot:

war grade an der hotline, mir hat man gesagt man sollte das display mit ultra sharp nehmen, dies wäre entspiegelt bzw. mit diesem wäre draußen arbeiten problemlos möglich! hat den keiner ein dell notebook mit den jeweiligen displayarten?!:rolleyes:
 
Hab 1680x1050 an nem 17" gesehen und da wars mir schon zu klein, ausserdem is das WXGA+ beim 1520 - laut Angaben von Dell (unter Auswahlhilfe im Konfigurator) - heller als das WSXGA+.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das, kann ich mit nem 1280x800 Display keine größere Auflösung einstellen? Oder habe ich dann einfach nur Qualitätsverluste und wenn ja wie äußern die sich?
 
Also ist das WSXGA+ wirklich eher eine Geschmackssache, fand es am Anfang auch etwas klein, nur ist die Umstellung von 1024x nun wirklich auch enorm! Nach etwas Gewöhnung fand ich allerdings eher angenehm und finde es komisch jetzt wieder auf meinem alten 1024er zu arbeiten.
Zu 1440 fehlt mir halt einfach der Vergleich.

Ist denn schon etwas zu den Reaktionszeiten der unterschiedlichen Displays und deren Interpolation bekannt?
 
das ultrasharp hat angeblich 80% schnellere reaktionszeit als standartmäßige notebookbildschirme.. was auch immer uns das sagen soll :d
 
und das 1440 display soll die höcste leuchtstärke haben! ich hoffe ma, dass die reaktionszeit da auch ok ist! will das ding ja schließlich zum zocken und da wären 16ms schon n bisl mist (ertragbar vlt...aber schneller wäre besser!)
 
Update:

Auf der Dell-Site ist jetzt auch das 1520 mit GDDR2 gelistet.
Jetzt wird entweder der Preis gedrückt oder storniert, in meiner Bestellbestätigung steht GDDR3.
So ja nicht, Freunde der Sonne....:fresse:

Hinzugefügter Post:

Habe einen seeehr netten Rabatt in Form einer zusätzlichen Gutschrift rausgehandelt. :d
Wer jetzt natürlich nicht DDR3 in irgendeiner Form auf seiner Auftragsbestätigung hat, der ist ein wenig angeschmiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
wer ne höher auflösung will muss wohl truelife nehmen, ich kenne das WSXGA+ auch und habe damit kein Probleme. Klar spiegelt es, aber es gibt schlimmere.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh