Moin!
Ich bin auch im Begriff mir der neune Dell 1520 zu bestellen, habe dazu aber nochmal drei fragen. Hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen
1.) Ich steh vor der Wahl ob das Display die Standartauflösung beibehalten soll (1280 x 800) oder ob ich die höhere Auflösung wähle (1440 x 900). Momentan habe ich zuhause einen einfach 17" Röhrenmonitor in der Auflösung 1024 x 768. Ist nicht alles viel zu klein bei einer so hohen Auflösung auf einem 15" Monitor`? Oder ist das bei einem Laptopdisplay anders geregelt als auf einen externen Monitor? Was würdet ihr mir raten?
Man kann glaube ich im Prinzip sagen dass sich ein 17" CRT und ein 15" TFT in der Bilddiagonale ähneln, da bei CRTs bauartbedingt ein Rest der Bildfläche unter dem Rahmen versteckt ist, aber mit zur Diagonale dazuzählt.
Das empfinden ob die Auflösung zu klein ist ist wohl sehr subjektiv. Ich habe vor kurzem 1680x1050 bei nem Kommilitonen auf seinem 17" Laptop-Display gesehen und konnte mir das auf 15,4" nicht vorstellen. Geh zur Not einfach mal zum nächsten Elektronikgrossmarkt/Computerladen in deiner Nähe und schaus dr dort vor Ort an. (Ich hab mich bei meinem 1520 für WXGA+ 1440x900 entschieden. Ist auch mit nem höheren Helligkeitswert angegeben.)
Es ist auch noch zu sagen dass das Bild auf einem Display mit einer höheren Auflösung in eben dieser (nativen) Auflösung deutlcih schärfer dargestellt wird als auf einem vergelcihbaren Röhrenmonitor, da eben jedes Pixel genau definiert ist.
2.) Die Wahl zwischen 6 Zellen oder 9 Zellen Akku. Eigentlich bin ich davon abgeneigt einen Akku zu kaufen, der aus dem Gehaäuse herausragt (aus rein ästhetischen Gründen), jedoch benötige ich auch möglichst viel Akkulaufzeit (Uni...)... Wäre es nicht möglich durch einen Aufpreis oder mit viel Verhandlungsgeschick beide Akkus zu ordern? Sodass man dann immer spontan entscheiden kann, welcher angebracht ist und welchen ich einsetze? Oder meint ihr der 6 Zellen Akku reicht auch so?
Beide Akkus zu ordern sollte kein Problem sein, wenn du den anderen dann eben einfach als Zubehör nimmst. Ich persönlich würde mich aber eher für zwei 6-Zeller entscheiden und eben immer soviel Akkuleistung mitnehmen wie ich an dem Tag brauche. Mir selbst sollte in der Hochschule ein 6 Zeller reichen, da wir in den meisten räumen Steckdosen haben wo man in auch ma ans Netz hängen kann. In nem großen Audimax oder so sieht das natürlich anders aus.
3.) Die Frage wurde in deisen Fred denke ich schon aufgeworfen, aber wie handhabt Dell die gesetzlich vorgeschrieben 24 Monate Gewährleistung, wenn ich nur 1 Jahr Grundgarantie ordere? Oder meint ihr es ist möglich die Garantiefris am Telefon durch Verhandeln zu verlängern?
Siehe meine Interpretation 2 Posts weiter oben. (Aber ohne Garantie auf absolute Richtigkeit)
edit : letztere Frage wurde schon kurz zuvor beantwortet... danke @ dacson . werd trotzdem mal am Telefon bissl verhandeln...^^
Das hab ich grade erst gelesen
Würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen,
vielen Dank schonmal!
Mann im Mond