Dell Inspiron 1420/1520/1521/1720/1721

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wer hat schon Informationen über die neue Generation gesammelt und kann hier was beitragen?

Bisher weiss ich xxx0 werden Intelplattform-Geräte, xxx1 werden AMD.

Erscheinungsdatum 15" und 17" soll der 26.06 sein, der 14" soll am 28.06 kommen.

Displays soll es wieder WXGA+ und WUXGA geben. zumindest bei den 15" und 17" Geräten.

Als Graka wird es X3100, 8400M GS und 8600M GT geben (für 1520).

Die 17er werden ne Nummerblock haben.

Sobald die Geräte draussen sind, kann man hier natürlich auch die ersten Erfahrungen damit posten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Update:

Auf der Dell-Site ist jetzt auch das 1520 mit GDDR2 gelistet.
Jetzt wird entweder der Preis gedrückt oder storniert, in meiner Bestellbestätigung steht GDDR3.
So ja nicht, Freunde der Sonne....:fresse:

Hinzugefügter Post:

Habe einen seeehr netten Rabatt in Form einer zusätzlichen Gutschrift rausgehandelt. :d
Wer jetzt natürlich nicht DDR3 in irgendeiner Form auf seiner Auftragsbestätigung hat, der ist ein wenig angeschmiert.

Ist die Auftragsbestätigung = Eingangsbestätigung oder bekommt man die AB erst nach Geldeingang? (hab per Vorkasse bezahlt). Hab auf der Eingangsbestätigung GDDR3 stehen und eben schon überwiesen.

Werd mal anrufen und versuchen noch was auszuhandeln. Z.b. Garantieverlängerung oder ein Jahr Unfallschutz oder sowas. Nachdem ich rausgefunden hatte das der ADAC Rabatt scheinbar doch nich geht wenn von Dell schon Rabatt drauf is (was mir von der Kundenbetreuung anders erzählt wurde) muss ich da scho ma nachstochern. :d

ERGÄNZUNG:

Grad nochma mit meiner Beraterin telefoniert. Sie meinte dass sie Erfahrungswerte hat dass ihre Kunden trotz des Aktionsrabattes von Dell den ADAC Rabatt bekommen haben im nachhinein. Wegen des Grafikspeichers macht sie sich grade schlau und meldet sich dann wieder. Hoffe ja schon wenigstens auf ein Jahr Garantieverlängerung zusätzlich. Ansonsten wüsste ich nicht was ich noch raushandeln sollte.

€: Ok, grad gesehen dass der Rabatt beim 1520 als "Angebot" läuft und nicht als "Aktion". Von daher könnte es schon klappen mit dem ADAC-Rabatt.

Zuletzt bearbeitet:
so ein mist...hab mich schon soo drauf gefreut...ich mach ma einen auf unwissend und ruf an, wenn ich das book hab, um mich dann aufzuregen und rabatt rauszuhandeln!
schon ärgerlich...naja wird das NB wohl wirklich im oktober/november verkauft und dann n crysisfähiges book besorgt.

Also ich zitiere mal aus dem ADAC Formular:

Vom Rabatt ausgeschlossen sind Aufträge außerhalb des Aktionzeitraumes, Leasingaufträge, Aufträge mit anderen Aktionsvorteilen (Dell und/oder anderen Partnern) und stornierte Aufträge.

Sind die 120 € Rabatt nun ein "Aktionsvorteil"?
Aktionsvorteil verstehe ich mehr als generelle Aktion, also bspw. auf alle Inspiron und Notebooks und Desktops, darauf bezieht sich ja auch der ADAC Rabatt.
Wär' vielleicht nochmal ganz hilfreich wenn das einer in Erfahrung bringen könnte.

Und tritt denen wegen dem DDR3 ruhig ordentlich auf die Füße, die haben den Mist gebaut und uns die falsch ausgestellten Aufträge geschickt, jetzt können die auch dafür löhnen. :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Wer hatte bloß die glorreiche Idee mit GDDR2 bei der 8600M GT...
Und weiter warten. -_-

Bevor hier irgendein Blödsinn gepostet wird, sollte man doch mal unter diesem Link
http://www1.euro.dell.com/content/p...s.aspx/inspnnb_1520?c=de&l=de&s=dhs&cs=dedhs1
nachschauen und dann weiter auf die technischen Daten gehn.
Dort werden zu den einzelnen Komponenten auch nähere Informationen gegeben, die das eine oder andere Posting sicherlich überflüssig machen.
Schönen Tag noch
birdie

Erst denken, dann posten.
Dass das da steht, das wissen hier schon alle die sich damit beschäftigt haben.
Der Punkt war der, dass während des Bestellvorgangs und auch in den Auftragsbestätigungen DDR 3 stand.
Jetzt, seit heute Morgen, nicht mehr.So.

Und wegen dem Rabatt:

Wenn die Auftragspositionen in der finalen Rechnung mit denen in der Auftragsbestätigung übereinstimmen, dann kann man ihn benutzen da er nicht da drin steht und der ADAC nur die Kopie der Rechnung haben will.
Hab' aber keine Lust jetzt meine letzte Dell Rechnung deswegen rauszukramen, obwohl mal sehen. Wenn das innen paar Stunden keiner gemacht hat, mach' ich es halt trotzdem. :rolleyes:

Finden wir uns damit ab...GDDR3 gibts nur noch in der Lichtorgel.

Mal schauen ob ich da auch noch bisschen bei Dell handeln kann. Denn zugegeben -auch wenns nur GDDR2 hat- eine sehr gute Wahl bleibt das 1520 trotzdem.

Also wenn ich den Test in der PCGH sehe macht der Speicherunterschied maximal 2-5FPS aus... :) Ich werde beim Dell bleiben, wobei, wie laut ist denn 2,3 Sone? Das hätte das G1s, welches ich gerne nehmen würde, aber überall lese, es wird sehr laut und heiß..

Finden wir uns damit ab...GDDR3 gibts nur noch in der Lichtorgel.

Mal schauen ob ich da auch noch bisschen bei Dell handeln kann. Denn zugegeben -auch wenns nur GDDR2 hat- eine sehr gute Wahl bleibt das 1520 trotzdem.

Das ist wahr, n gute Angebot isses trotzdem das 1520, aber die Abweichung des Speichers von GDDR3 auf der Bestellung zu GDDR2 im Produkt ist eben schon n kleiner Leistungseinbruch. Meine Beraterin hat da aber vollstes Verständnis und informiert sich grad selbst in der Produktion. Denke mal dass da durchaus noch n kleines Zuckerl dafür drin is.

Hoffe dass das heut noch geklärt wird, dann informier ich euch nachher noch drüber wies lief. Jetz muss ich mich aber erst ma auf die Prüfung um 14 Uhr vorbereiten. :wall:

Also in einem anderen Forum wurde jemanden 50 € Rabatt und ne w-lan-n-karte angeboten, weil es ein Dell Fehler ist. Das 1520 gibt's wohl wirklich nur mit DDR2.

Beim 1720 bleibt Dell allerdings bei DDR3 :)

jop beim 1720 stand schon immer gddr2! glaub auch nich, dass die extra ne andere graka verbauen!

ich werd dann auchg versuchen bisl was rauszuholen, sobald mein NB in der produktion ist...bis es da is will ich dann doch nich warten :-)
finds aber schon krass...vlt war es ja ne marketing aktion, um aufmerksamkeit zu erregen und kunden zu bekommen...denn es werden nicht alle im nachhinein sagen, dass sie das book zurückschicken...naja ich werd versuchen den preis auf grund von gddr2 weiter zu drücken...vlt bekommt man ja nochma nen hunni bei raus! versuchen werd ichs!

so ich hab jetzt mit dem dell service gechattet und die frau hat direkt nochmal nachgefragt und auch im 1720 ist nur gddr2! wenn jemand was anderes gesagt hat, dann war er wohl noch nich informiert oder hat sich da vertan.

Wurde euch eigentlich ein Lieferdatum genannt nach dem ihr bestellt habt? Auf der Seite steht dazu ja leider nichts?

mal im ernst: selbst die techniker haben 0 plan, was das für eine karte ist :d

irgendwo steht da ddr2 in den technischen spezis, also haben sie die homepage geändert. lt. technikern ausm us forum taktet die karte aber mit 700mhz im speicher :asthanos: und da trau ich eher diesen leuten, als den technisch total inkompetenten leuten bei uns :)

ist mir im endeffekt eh egal, ob nur ddr2 oder 3 (3 wäre schöner, aber zu dem preis bringts mich auch nich um)...

Wie auch immer die 8600M GT dürfte genug Leistung haben für die meisten hier...

Ich hab vorher mit einer X1900 XT @ 1680x1050 gespielt und jetzt mit der 8600M GS @ 1280x800 und an der Spieleleistung gibts nichts zu meckern.

Und wer rund um die uhr high end spiele zockt, der holt sich eh kein Notebook, sondern ein Desktop System.

Das wichtigste am Notebook ist immernoch die Mobilität (Gewicht und wie flach es ist) und natürlich sollte man ein Notebook, zumindest in 2D nicht hören können...

Und dieser Kompromiss ist ja jetzt dank "Intel Santa Rosa" und Geforce 8600 möglich. :)

Apropos zocken und Desktop: Mit welcher Karte ist die 8600m GT denn im Desktopbereich leistungsmäßig vergleichbar?

Ist die mit DDR2 denn auch noch schneller als die 7900 GS Mobile aus dem XPS?

Wäre schön, wenn jemand echte Spielebenchmarks als Vergleich hätte. Der 3DMark sagt ja nun wirklich nicht immer viel über die tatsächliche Spieleperformance aus. Viele Karten sind eben nicht speziell für den 3DMark angepaßt bzw. bei vielen Treibern ist ein Leistungszuwachs durch für den 3DMark optimierte Treiber erzielt worden. In der Spieleperformance wirkt sich das dann nicht so stark aus.

Das spricht auch für die Richtigkeit der These der PC Games Hardware, die besagt, daß der Unterschied zwischen DDR2 und 3 bei Spielen lediglich wenige Prozentpunkte betrage.

Allerdings wundert mich das, weil der Speichertakt doch schon deutlich höher liegt (700 MHz Speichertakt bei DDR3!!!).

Also wer noch eine Bestätigung mit DDR3 hat: Haut auf die Kacke, stiftet Terz, ihr seid die einzigen und letzten die das noch ausnützen können. :haha:
Ich kann mir für die Gutschrift nämlich jetzt praktisch einen zweiten Akku holen, aber pssst. ;)

hehe: ist schonmal wer in ein flugzeug gestiegen, das nach amiland unterwegs ist, hat counterstrike gegen bots gezockt und mitten im spiel:"terrorist win!" geschrieen? :d sorry fürs oft, musste aber sein ;)

Ich glaube der Unterschied zwischen GDDR2 und GDDR3 macht schon einiges aus:
Siehe Acer Aspire 5920:
GeForce 8600 GT mit 256 GDDR2 hat ca. 1000 3D Marks weniger als das Asus G1s.

Bei dem Acer ist die Karte auch untertaktet, falls die Dell Karte trotzdem auf 700MHz läuft gibts es keinen Unterschied

Ich glaube der Unterschied zwischen GDDR2 und GDDR3 macht schon einiges aus:
Siehe Acer Aspire 5920:
GeForce 8600 GT mit 256 GDDR2 hat ca. 1000 3D Marks weniger als das Asus G1s.

Dabei lassen wir mal eben unter den Tisch fallen, dass der Prozessor vom Acer langsamer ist? (Und auch die Festplatte, aber da weiß ich nicht, ob 3D Mark davon betroffen ist)

Und außerdem ist es ein Acer, die verbocken immer irgendwas! :d

Zuletzt bearbeitet:
1. Das bisschen mehr Prozessor macht beim 3D Mark kaum was aus (20 Punkte oder so)
2. Festplatte ebenso

Taktraten:
Das Acer hat 475/400 für GPU/Speicher
Das Asus G1s hat 475/700 für GPU/Speicher

DDR2 Speicher kann nicht mehr als mit 400 Mhz getaktet werden

klar, die Gesamtkonzeption aller Teile spielt eine Rolle. Und die meisten Teile sind bei einem Acer minderwertig. Dennoch denk ich Speicher trägt hauptschuld...

Was meint ihr?

PS:
3D Mark 06 bei 1024 x 768
asus G1S 4736 puntke (256 Gddr3)
zepto 6625WD 3901 punkte (512 Gddr2)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh