Dell Inspiron 1520 und Windows XP

Habe mir nun heute Windows XP draufgemacht...
Die Audiotreiber wie in der Anleitung erwähnt installiert....der Ton der Lautsprecher geht auch, aber über den digitalen Ausgang (habe mir den Adapter bei eBay gekauft) bekomme ich keinen Ton mehr....unter Vista lief das bis eben noch alles prima

Die FN-Taste funktioniert auch nicht mehr überall und die Tasten in Front sind nun komplett deaktiviert bzw. es spricht nichts mehr auf diese Tasten an

WORAN LIEGT DAS?? SCHON LÖSUNGEN?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du brauchst das Dell-Quickset ... das Packet ist für die ganzen Tasten zuständig ... hab auch lange gesucht bis ich draufkam.

Gibts eh für Xp zum dlen.
 
Ich frage mich nur wo ich das QuickSet für XP bekomme....das vom Vostro lässt sich nicht installieren und mehrere andere habe ich auch schon durch....

mein digitaler ausgang funktioniert nun, aber was mir auffällt:
die cpu taktet kaum noch rauf oder runter....das fiepen ist definitiv komplett weg, aber dafür läuft jetzt fast die gnaze zeit der lüfter mit....ich habe unter XP ja kaum möglichkeiten die energieoptionen einzustellen....bis aus standby, festplatte usw....
 
Hi,

kann es sein das man jetzt bei Dell alle nötigen Treiber downloaden kann für den Inspiron u. dem Vostros ???

Vostros treiber

&

Inspiron treiber



Somit könnte man sich doch alles sparen bis auf die XP CD zu erstellen mit den nötigen SATA treibern.

Oder liege ich da falsch?

Gruß

Mal ne blöde Frage wieso reagiert da keiner drauf, ist das so schwer mal ein "JA" oder ein "NEIN" darauf zu Antworten?!

Mich Interessiert es nämlich wirklich da ich vorhabe nächsten Monat einen Vostros zu bestellen, von daher würde ich echt gerne mal wissen was mit den treibern jetzt ist die DELL selber da anbietet.

Denn ich lese immer nur das andere Probs haben mit audio, graka usw, ich kann das halt nicht nach vollziehen, wenn doch alle Treiber auf der DELL seite zu finden sind.

Also nochmal die Frage, taugen die Offieziellen Treibern von DELL nix, oder wieso Installiert IHR die nicht?

Vielen lieben dank, ich hoffe das da mal einer drauf Antworten könnte, DANKE !

Gruß
 
für Sound brauchst die Treiber von einem anderen DELL-Laptop...funktioniert problemlos
die SATA treiber kannste bei der wininstall umgehen durch die Bioseinstellung, habs auch so gemacht
Grafik entweder die vom Vostro oder die hier in diversen Topics genannt werden.

Treiberersatz für WINXP ist also problemlos....ich war mit INstall und Konfig in knapp 1,5 Std fertig
 
Riesendank JimyBondy,

für deine Seite, die hat mir bei meinem Inspiron einen sehr großen Berg Arbeit erspart.
Im Prinzip läuft mein Inspiron jetzt wunderbar, keine Fragezeichen mehr im Gerätemanager.
Ich habe aber immernoch ein Riesenproblem. Wenn ich ein Spiel starte, ganz egal welches, ob ein neues mit großen anforderungen(Gothic 3) oder ururalte 2d Jump and runs, der Sound knackt und das Spiel läuft nicht flüssig (unspielbar).
3x ging es schon, aber ich kann nicht sagen unter welchen Umständen.

Leider habe ich den Sound nicht wie auf www.Inspiron1520.de.vu installiert, sonder nach dem Chipset aus Versehen zuerst auf den Grafiktreiber geklickt und dann erst Sound, kann es daran liegen?

Ich hab echt schon soviel versucht, bin fast am Verzweifeln. In 2 Tagen fliege ich fürn halbes Jahr nach Ammiland, da wollte ich das das Ding läuft. :(
 
Boah des kotzt an ...

Hab mich schon derart aufs Zocken gefreut ... xp, aktuelle Treiber ...

Default 3181 3DMarks06, overclocked 3922 3DMarks06 in 1280x1024 ...

Dann will ich mein Lieblingsspiel anstarten (Armed Assault, patche auf 1.08 + Securom Fix) ...

In 1024x768 bei Details auf seeeeeehr niedrig krieg ich fette 21fps ...

Auf meinem Single-Core Standpc Sockel 478, 2,4Ghz Geforce 7600 läufts mit 50fps ...

Was ein Drecks Notebook wenn man spielen will ... pfffffft

War total zufrieden mit dem Book, es ist in jeder Hinsicht genial, aber startet man einen Egoshooter der ARMA-Klasse an ist es zu vergessen ...

Lg
 
Boah des kotzt an ...

Hab mich schon derart aufs Zocken gefreut ... xp, aktuelle Treiber ...

Default 3181 3DMarks06, overclocked 3922 3DMarks06 in 1280x1024 ...

Dann will ich mein Lieblingsspiel anstarten (Armed Assault, patche auf 1.08 + Securom Fix) ...

In 1024x768 bei Details auf seeeeeehr niedrig krieg ich fette 21fps ...

Auf meinem Single-Core Standpc Sockel 478, 2,4Ghz Geforce 7600 läufts mit 50fps ...

Was ein Drecks Notebook wenn man spielen will ... pfffffft

War total zufrieden mit dem Book, es ist in jeder Hinsicht genial, aber startet man einen Egoshooter der ARMA-Klasse an ist es zu vergessen ...

Lg

Hmm, das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. STALKER und GRAW2 laufen bei mir auf wirklich hohen Details mit 1280x800 ruckelfrei.

Ich muss demnächst auch mal Armed Assault installieren und das testen
 
Zuerst hab ich 1.00 installiert .. 13 Frames ... THUMBS UP ...

Dann gesucht und herausgefunden das es ein Bug der Dt. Version ist --> www.armed-assault.de Patch 1.08 + Securom Bugfix --> 30 Frames bei einfachen Scenen ... aber bei vielen gerade mal 15-21fps
(z.B. Einzeleinsätze: Konvoi zerstören/Helimission)

Beides ist mit viel Wald, ob 800x600 oder 1024x768 macht in den FPS net viel, Sichtweite ist von 1200m auf 500 reduziert, Details alle auf sehr niedrig, AA ist aus ...

Traurig ist das schon ... hab dann nochmal gebenchmarkt ob ich die Treiber verhunzt hätte ... 3161 und 3922 OC... also eigentlich alles wie bei allen andren hier im Forum ...

Die HDD liefert 37,2MB/s bei 14,2ms Zugriffszeit laut hdtach ...

*weiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin*

Grad Arma wollt ich spielen *snief* *g*

Bitte sag bescheid wieviel fps du in "Einzeleinsätze -> Konvoimission" mit Blick auf den Jeep/Wald hast! (gemessen hab ich mit Fraps)

Danke!

Bei "Konvoi" fette 18-21fps ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir bitte jmd die standardmäßige Einstellung unter "Boot Sequence" nennen? Wäre dankbar.
 
Hallo,

1. wie sieht es denn mit der Akku-Laufzeit unter XP aus? Oben schreibt mbsmoker, der Lüfter würde mehr laufen und die CPU würde weniger runtergetaktet... könnt ihr das alle beobachten? DIe CPU-Strumsparfunktionen müssten doch auch unter XP greifen...

2. gibt es Dell Quickset für XP? Kann nichts finden...?

3. @Loonytom: Hm, das mit dem Knacken habe ich auch schon unter Vista beobachtet, hatte es bis jetzt auf die internen Lautsprecher geschoben. Hast du mit Kopfhörern oder auch den internen Lautsprechern getestet?

4. @all: zur Info für alle, die mit 3D-Leistung unter Vista nicht glücklich sind, vielleicht hilft es ja: http://www.nvidia.com/object/windows_vista_hotfixes.html

Gruß,
Stefan
 
ich habe das mit einem strommessgerät festgestellt....bei officeanwendungen ala Excel, Word usw. bleibt der Stromverbrauch über 30 Watt und bei Volllast nur knapp 40Watt
Das setze ich jedoch auf Festplattenaktivität, Grafikkarte und Rechenleistung zurück..

Unter Vista lief der Lüfter unter Office eigentlich nie, unter XP springt er bei Winamp, 2x InternetExplorer und Word desöfteren schonmal für ne halbe Minute an


ich finde zudem unter XP lange nicht soviele Energieeinstellungen wie unter Vista....XP bieter nur Festplattenlaufzeit,Ruhezustand und Stand-By Zeiten an und natürlich Display-Ausschalten

Vista kann man viel mehr einstellen....Vista hielt mein großer akku ca 6 stunden für word und bei XP knapp 4
 
3. @Loonytom: Hm, das mit dem Knacken habe ich auch schon unter Vista beobachtet, hatte es bis jetzt auf die internen Lautsprecher geschoben. Hast du mit Kopfhörern oder auch den internen Lautsprechern getestet?

Hi Stefan
Habe bis jetzt nur mit internen Boxen gespielt, aber daran liegt es nciht, wahrscheinlich liegt irgendwo ein Konflikt vor, leider enden hier meine Computerkenntnisse, werde also das Problem nciht alleine lösen können.
Das Knacken tritt nur auf, wenn ich auch die Grafikprobleme habe.

Und wie gesagt, 3x ging es auf wundersame Weise. Alle drei mal, sogar wo es ohne Reboot vorher nicht funktioniert hat, keine Ahnung woran es liegt.
Ich muss mal ein Video mit Fraps machen.
 
Bei mir knackt nichts... nur ab und zu ein vernehmliches "Klack" aus Richtung Festplatte.. unter Kopfhörern hab ich ein leichtes bis mittelschweres Sirren, aber nur, wenn gerade nichts läuft).

Meine Akkulaufzeit dagegen ist etwas seltsam, geht relativ schnell leer :hmm:
Und dabei hab ich (bei diesem NB) im Netzbetrieb das Akku immer draussen...
 
Aarrgh... Bin eben aus versehen an diese "Media Direct" Taste gekommen... dann ist er mit Media Direct auch gleich hochgefahren.. :mad:

Hatte vor der XP-Installation sämtliche Partitionen bis auf die Diagnose-Partition geplättet, zwei neue Partitionen erstellt (wobei Windoof XP die zweite Partition D: eigentlich nur formatieren sollte, dummerweise hat er dann auch gleich XP reininstalliert :wall: )

Wie gesagt, Media Direct fährt hoch, es kommt eine Meldung, dass es nicht auf die Festplatte zugreifen kann (?!) und fährt wieder herunter.

Und wenn ich jetzt das Notebook mit der Power-Taste starte, fährt anstelle von XP dieses Media gedöns hoch, es kommt die Meldung, dass es nicht auf die Festplatte zugreifen kann, und dann fährt es den Rechner wieder herunter... JEDES MAL :-[

Hab gerade mal meine XP-Installations CD eingeworfen und gesehen, dass sich Media Direct anscheinend die Diagnose-Partition gekrallt hat (da steht jetzt Media Direct dahinter)...

Außerdem hat MD diese Partition nun vor die anderen beiden gesetzt (ist jetzt C:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Riesendank JimyBondy,
Ich habe aber immernoch ein Riesenproblem. Wenn ich ein Spiel starte, ganz egal welches, ob ein neues mit großen anforderungen(Gothic 3) oder ururalte 2d Jump and runs, der Sound knackt und das Spiel läuft nicht flüssig (unspielbar).
3x ging es schon, aber ich kann nicht sagen unter welchen Umständen.

Leider habe ich den Sound nicht wie auf www.Inspiron1520.de.vu installiert, sonder nach dem Chipset aus Versehen zuerst auf den Grafiktreiber geklickt und dann erst Sound, kann es daran liegen?
:(

Das gleiche Problem habe ich auch, kennt jemand inzwischen eine Lösung dafür?
 
Aarrgh... Bin eben aus versehen an diese "Media Direct" Taste gekommen... dann ist er mit Media Direct auch gleich hochgefahren.. :mad:

Hatte vor der XP-Installation sämtliche Partitionen bis auf die Diagnose-Partition geplättet, zwei neue Partitionen erstellt (wobei Windoof XP die zweite Partition D: eigentlich nur formatieren sollte, dummerweise hat er dann auch gleich XP reininstalliert :wall: )

Wie gesagt, Media Direct fährt hoch, es kommt eine Meldung, dass es nicht auf die Festplatte zugreifen kann (?!) und fährt wieder herunter.

Und wenn ich jetzt das Notebook mit der Power-Taste starte, fährt anstelle von XP dieses Media gedöns hoch, es kommt die Meldung, dass es nicht auf die Festplatte zugreifen kann, und dann fährt es den Rechner wieder herunter... JEDES MAL :-[

Hab gerade mal meine XP-Installations CD eingeworfen und gesehen, dass sich Media Direct anscheinend die Diagnose-Partition gekrallt hat (da steht jetzt Media Direct dahinter)...

Außerdem hat MD diese Partition nun vor die anderen beiden gesetzt (ist jetzt C:)


bei mir ist genau das Gleiche, wie hast Du das wieder zurecht bekommen, oder musstest Du alles neu installieren ?

Gruß martin
 
bei mir ist genau das Gleiche, wie hast Du das wieder zurecht bekommen, oder musstest Du alles neu installieren ?

Gruß martin

Hab alles neu installieren müssen - anders war diesem Media-Direct-:wall: nicht beizukommen. Aber wenigstens hab ich die Hauptpartition mit XP jetzt da, wo sie hingehört, nämlich auf C:
 
Hallo,

dank an JimyBondy für die hervorragende Link-Liste. Hat alles sehr gut geklappt. Lediglich der WLAN-Treiber wollte nicht. Der Grund dafür ist sehr einfach: In meinem Inspiron 1520 ist nicht der Intel-, sondern der WLAN-Chipsatz von Broadcom verbaut. Den Treiber dazu habe ich dann auf der DeLL-Seite gefunden:
http://support.euro.dell.com/support/downloads/download.aspx?c=de&l=de&s=gen&releaseid=R151519&SystemID=INS_PNT_PM_1520&servicetag=&os=WW1&osl=GE&deviceid=8041&devlib=0&typecnt=0&vercnt=1&catid=-1&impid=-1&formatcnt=1&libid=5&fileid=202138

Vielleicht kann JimyBondy ja den Link noch mitaufnehmen.
 
Hey!

Gerade habe ich mich registriert, weil ich langsam am verweifeln bin.
Habe bereits alles Mögliche durch. Ich beschreibe kurz:

- BIOS-Einstellungen geändert, mit Iso-Bilder ne Install-CD erstellt, mit SP1 und SP1 drin und dann Formatiert, Dateien kopiert und dann beim Installieren hat er ein CRC-Fehler und bricht ab. HAbe dann einige Varianten probiert - also mit und ohne SPs etc.! Doch um die CRC-Prüfung kam ich nicht rum.

- SATA-Treiber eingbunden. Formatiert (schnell und normale Formatierung getestet) und dann Dateien kopiert. DA fehlen ihm dann sehr viele, die "nicht kopiert werden" konnten (cdaudio.sys etc..) Überspringe ich dann alle, bin ich irgendwann auf dem Desktop. JEdoch sehr viele Ausrufe und Fragezeichen im Gerätemanager. Das mit dem Auio-Treiber funktioniert nicht richtig, da er einen Fehler dann bringt und das Setup abbricht. Entweder kommt die "cdhci" (oder sowas) kann nicht gefunden werden.. Und auch sonst nimmt er net alle Treiber, auch nicht die von Dell.

Was mach ich denn jetzt?
HAb es bisher nicht hinbekommen, XP zu installieren (ob mit oder ohne integrierten SPs oder ohne) und den Gerätemanager sauber zu bekommen... :(
Jetzt mache ich schon seit Do. hier rum und nichts hat sich wirklich getan. Insgesamt bestimmt schon 8x formatiert..

Bitte um Hilfe..
Der Anleitung auf der einen Seite, die hier gepostet wurde, bin ich bereits gefolgt - aber dann, wie gesagt, die obigen Probleme.

*menno..


mfg und Dank


// EDIT:


- Woher kommt das fiepen in Vista?
- Muss ich XP incl SP2 installieren?

Info:
Den Audiotreiber musste ich von nem Latitude nehmen.

//EDIT2 15.11. 19:55Uhr:
Fiepen:
Habe jetzt alles komplett mit der Vista-CD in der MSDOS-Eingabe formatiert und anschließend Vista installiert. Nachdem ich dann auf nem clenen Desktop war, habe ich das Fiepen bereits wieder gehört. Jetzt meine Frage:
Haben das alle Inspiron1520s ? - Oder tritt es nur bei ein paar Modell auf? - Die, die eines haben, bitte ich dies zu prüfen. Einfach mal in nen sher stillen raum gehen, Vista hochfahren lassen und dann mal bissl rumklicken durch die menüs oder so im start-bereich und dann hören, ob sich ein "hoher fiepton" anmeldet - und dann bitte Info. - Vielen dank!!

\\EDIT3:
Ist nun folgendermaßen:

- Bios-Einstellungen auf ATA:
XP ohne SP installiert. Kopieren der Dateien okay. Beim installieren CRC-Fehler (Egal mit welcher CD ich dann einlege)
- Bios-Einstellungen mit ehci:
Xp mit SP2 installiert (ohne SATA): kann festplatte nicht finden
Xp mit SP2 installiert (mit SATA): kopiert daten beim kopieren fehlerhaft und im Gerätemanager habe ich sehr viele Ausrufezeichen etc. - die Treiber lassen sich nicht installieren, weil eben sehr viele Dateien fehlen die beim Kopieren nicht kopiert wurden
- Vista auf 2. Partition:
jetzt nichtmehr startbar, da Bootloader von xp überschrieben (wie kann ich den wiederherstellen, ohne Vista neu zu installieren. Reparieren geht nicht). Hier habe ich das fiepen mit dem "Right Mark Clock" und dem eingetragenen Wert beheben können. Ich glaube aber, dass die cpu jetzt ständig auf vollen 2ghz läuft - somit läuft der lüfter lauter.. :(

Ideen?? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach auch...

Ich hab ein ganz merkwürdiges Problem mit meinem audio Treiber...
habe bereits viele Foren durchgewühlt und auch soweit alle Vorschläge und fertige Tutorials durchgearbeitet, komme jedoch jetzt nicht mehr weiter.

Vielen Dank erstmal an alle anderen, die sich soviel mühe gemacht haben, um alle Probleme in den Griff zu bekommen.

Eine Sache erstmal vorweg...NIE WIEDER EINEN DELL LAPTOP!! ASUS RULT! :)

Nun zu meinem Problem:
Der Audio Treiber lässt sich soweit ohne Probleme installieren. Ich habe es mit den Treibern vom Latitude, vom Vostro und vom Inspiron 1520 ausprobiert. Und das auch jeweils mit einem jungfräulichem System....auch mit Winrar entpackt und dann auch über den Gerätemanager über die Treiberaktualisierung...es ist immer das gleiche Ergebnis:

ES KOMMT IMMER NUR EIN EINZIGES MAL EIN EINZIGER SOUND AUS DEN LAUTSPRECHERN!!!...dann ist Feierabend...

Sowas hab ich wirklich noch niemals vorher erlebt...bin jetzt kurz davor mir wieder Vista (uuuuargh...allein bei dem wort läuft es mir schon wieder eiskalt den rücken herunter) raufzuspielen.
Habe auch sonst alle anderen Treiber ohne Probleme installieren können!

Wenn jemand das gleiche Problem hat, oder eine passende Antwort auf die Frage, wie in drei Teufels Namen nur ein einziges mal sound abgespielt wird und dann das Teil wieder verstummt, wäre ich über Anregungen wirklich dankbar

greetZ vom monses
 
@monses: Hatte das gleiche Problem wie du auch. Unter Vista lief der Sound perfekt, während hingegen XP partout nicht wollte. Du musst einen ganz bestimmten Treiber herunterladen.
Bin grad auf der Arbeit, fahr aber gleich kurz heim. Kann dir dann die exakte Bezeichnung oder sogar direkt den Link geben; damit hats auf jeden Fall bei mir geklappt.
Und übrigens bis auf den Blödsinn mit dem Soundtreiber ist Dell eigentlich ziemlich gut ;)
 
Hab da auch ein kleines Problem mit dem Sigmatel-Soundtreibern auf meinem Vostro 1500: Der Treiber unterstützt keine Stereomix-Aufnahme, man kann nicht mit einem Aufnahmeprogramm von einer internen Quelle (z.B. Webradio) aufnehmen.

Hatte das Problem auf meinem großen PC auch - da hab ich dann von der Intel-Seite einen aktuelleren Sigmatel-Treiber installiert und dann waren Aufnahmen aus einer internen Quelle möglich.

Aber auf der Dell-Seite gibt es für den V1500 nur den einen Treiber, den ich jetzt auch schon installiert habe - und der unterstützt kein Stereomix... :(

Falls noch jemand dieses Problem hat: Dell hat offensichtlich mit Absicht SigmaTel instruiert, den Stereomix bei allen Dell-Audiotreibern zu deaktivieren (nach einigen Recherchen im Netz steckt da wohl die RIAA dahinter). Für alle Modelle bis ca. Sommer 2007 gab es wohl diverse Möglichkeiten (Sigmatel-Treiber von LG, gepatchte INI-Dateien) - bei allen Rechnern, die danach produziert worden sind (u.a. auch die gesamte Vostro-Serie), klappen diese Möglichkeiten wohl nicht mehr (entweder passiert garnix - auch kein Stereomix - oder der Soundchip-Treiber verweigert einfach den Dienst).

Habe aber jetzt durch Zufall (und ein wenig erfolgloses Herumprobieren mit den "INI"-Dateien) eine Möglichkeit entdeckt, den Stereomix bei mir wieder zum Vorschein zu bringen (der original Sigmatel-Treiber von der Dell-Seite ist installiert):


Habe den Registry-Editor geöffnet und nach "stereomix" suchen lassen - den hat er dann auch in Form von "DigitalStereoMix" gefunden. Da einen Doppelklick drauf, und die letzten beiden Ziffern ("00") umgeändert in "01".

Nach einem Neustart war der Stereomix dann verfüg- und ansprechbar....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoi zusamen, mein erster Beitrag und schon ein Problem ^^
Also ich habe mal XP installiert nach dem Guide von inspiron1520.de.vu und es klapte auch alles mehr oder weniger. Dass einzige was jetzt noch Probleme macht ist das Netzwerk, der 1394-Netzwerkadapter, der Broadcom440x Controller und der Intel Wireless controler wurden erkannt und die Treiber installiert.
Trotz allem steht bei mir im Taskmanager "Es wurde kein Netzwerkadapter gefunden" wen ich auf den Tab Netzwerk gehe, zudem wird bei der Diagnose von netzwerkverbidungen unter Netzwerkadapter auch nichts aufgefürt. XP läd beim aufstarten normal hoch bis er das wireless und lan überprüfen/laden will, ab da bleibt er stehen und läd erst weiter wen ich auf Netzwerkverbidungen anzeigen drücke (dauert dann aber mehrere Minuten), mein Wirelessnetz wird erkannt, aber ich kann nicht darauf zugreifen, wen ich ein Netzwerkkabel einstecke leuchten die LED orange/rot und es wird nicht erkant dass ein Kabel angeschlossen wurde.
Hat da wer ne Ahnung wo das problemliegen könnte? Treiber hab ich direkt von Dell runtergeladen, sollten also die neuesten sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh