[Sammelthread] Dell Inspiron 17R (SE)

Da es hier http://www.hardwareluxx.de/communit...i7-3610-6gb-ram-gt650m-fuer-809-a-896701.html ja schon diversen Dikussions-Bedarf zum Dell Inspiron 17R gegeben hat hier nur der zugehörige Sammler ;)


Technische Daten
Dell Inspiron 17R
Prozessor:
  • Intel® Core™ i3-2370M Prozessor (2,40 GHz, 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i5-3210M Prozessor (2,50 GHz (bis zu 3,1 GHz), 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i7-3612QM Prozessor (2,1 GHz (bis zu 3,1 GHz), 6 MB, 4 Kerne)

Chipsatz:
Intel HM77

Arbeitsspeicher:
  • 4GB (2x 2GB) 1600MHz DDR3
  • 6GB (1x 2GB + 1x 4GB) 1600MHz DDR3

Grafikkarte:
  • Intel® HD-Grafik 3000
  • 1 GB Nvidia GeForce GT 630M
  • Intel® HD-Grafik 4000

Festplatte
  • 1TB HDD
  • 500GB HDD

Display
44 cm (17.3") hochauflösendes (1600x900) LED TrueLife™

Lieferumfang:
  • Dell Inspiron 17R Notebook
  • Netzteil + Kaltgerätekabel
  • Treiber und Recovery-DVD
  • Kurzanleitung
Dell Inspiron 17R SE
Prozessor:
  • Intel® Core™ i5-3210M Prozessor (2,50 GHz (bis zu 3,1 GHz), 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i7-3610QM Prozessor (2,3 GHz (bis zu 3,3 GHz), 6 MB, 4 Kerne)

Chipsatz:
Intel HM77

Arbeitsspeicher:
  • 4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600 MHz [1 x 4.096]
  • 6.144 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600MHz [1 x 2.048 MB + 1 x 4.096]
  • 8.192 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600 MHz [2 x 4.096]

Grafikkarte:
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 90W
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 230W
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 3D
Alle mit GDDR5-Speicher

Festplatte
  • 750 GB
  • 1 TB

Display:
  • 44 cm (17.3") hochauflösendes (1600x900) LED TrueLife™
  • Reflexionsarmer 44 cm(17.3")Full-HD-WLED-Bildschirm (1.920 x 1.080)
  • 44 cm (17.3") 3D hochauflösendes (1920 x 1080) LED TrueLife™

    Lieferumfang:
    • Dell Inspiron 17R Notebook
    • Netzteil + Kaltgerätekabel
    • Treiber und Recovery-DVD
    • Kurzanleitung


  • Handbücher / Treiber
    Dell Inspiron 17R: Documentation
    Dell Inspiron 17R SE: Documentation

    Für Treiber gibt man hier http://www.dell.com/support/troubleshooting/us/en/19/Index seinen Service-Code ein, der auf der Unterseite des Geräts auf einem Label steht.
    Alternativ wurde unter http://www.dell.com/support/drivers...adListId=b39d80c9-5c33-4566-a0ac-a38585c00292 eine Liste der Treiber zusammengestellt.

    Bilder


    Besonderheiten
    Anschlüsse
    Alle USB-Ports am Gerät würden als USB 3.0 Ports ausgerüstet, so dass vier USB-Ports anzutreffen sind.
    Zur Grafikausgabe wurde noch ein HDMI 1.4 und ein VGA-Anschluss verbaut. Zur Verbindung mit dem Netzwerk steht entdweder W-Lan a/b/g/n oder die 10/100 LAN-Schnittstelle (leider KEIN Gigabit) zur Verfügung.
    Natürlich ist auch Bluetooth in Version 4.0 an Board.

    Akku
    Der Lithium-Ionen Akku verfügt über 6 Zellen und 48 Wh - im Test konnte ich damit rund 3 Stunden im Höchstleistungsmodus im Web surfen - mir Vollast verkürzt sich die Zeit jedoch auf rund eine Stunde. (Je Nach Ausstattung)

    Arbeitsspeicher
    Das Notebook wird meist mit 4 oder 6GB RAM ausgestattet - technisch sind jedoch 8GB 1600MHz Speicher ohne Probleme nutzbar.
    Laut Bountyhunter22 sind sogar bis zu 16GB nutzbar, näheres dazu in seinem Beitrag.

    Material
    Anders als die Optik vermuten lässt, würde das Gerät NICHT aus Aluminium hergestellt. Es handelt sich hierbei um lackiertes Plastik. Die einzigen Metallteile am Gerät sind die Schaniere des Displays.

    Windows-Lizensschlüssel
    Der Lizensschlüssel der installierten Windows-Version ist gut geschützt im Akku-Fach aufgeklebt. Heißt man muss erst den Akku entnehmen um den Aufkleber vorzufinden.

    Windows Download
    Sollte man keinen Windows 7 Datenträger besitzen, kann man Windows Home Premium auf winfuture.de herrunterladen. Dieses muss dann auf einen USB-Stick extrahiert werden (entsprechende Anleitungen findet man genug im Internet) und man kann im Anschluss Windows vom Stick installieren.

    Windows 8
    Natürlich lässt sich auch Windows 8 auf dem Notebook installieren, ein "Beweisvideo" findet sich auf http://www.youtube.com/watch?v=ckOO1H2QYfY
    Ein Upgrade auf Windows 8 lässt sich unter http://www.windowsupgradeoffer.com/de-DE für rund 15€ erwerben.

    Zweite Festplatte
    Das Dell Inspiron 17R SE verfügt über zwei 2,5" HDD-Slots und einem M-SATA-Port. Sollte man das Notebook mit einer HDD bestellen und in den anderen Schacht eine zweite HDD/SDD verbauen möchte, lässt sich der Rahmen bei Dell bestellen bzw. ist bei vielen SE-Modellen bereits montiert.
    Foto 1.jpg
    Verbaut man eine mSATA-SSD kann man auf dieser selbstverständlich auch Windows installieren, einen Hinweis dazu findet man im Forum von notebookreview.com.
    Einen Vergleich zwischen den Bootgeschwindigkeiten von einer Samsung-SSD und einer Crucial-SSD findet man unter http://www.youtube.com/watch?v=GCH0tR18pNk und http://www.youtube.com/watch?v=OYPlAZ6OPNo

    Beim normalen 17R sollte sollte man jedoch kontrollieren, ob der zweite Slot auch mechanisch verbunden ist, da es scheinbar Modelle gibt, bei denen der Slot nicht verlötet wurde und somit nicht zu benutzen ist.
    IMG065.jpg
    Alternativ bliebe natürlich die Möglichkeit eine M-SATA SSD zu verbauen - dies ist jedoch bisher ungetestet.

    Reinigung des Kühlers
    Man kann hier nach dem Service-Manual vorgehen. Beim Reinigen ist darauf zu achten, dass der Lüfter fixiert wird. Sonst kann zum einen das Lager des Lüfters beschädigt werden und zum anderen funktioniert dieser oft wie ein Dynamo und kann sonst Bauteile auf dem Mainboard beschädigen. Ansonsten empfiehlt sich auch Druckluft aus der Dose sowie Wattestäbchen.

    Reisegewicht
    Dank Cerubis kam ich auf die Idee das Netzteil zu wiegen ;) So kommt beim Transport des Notebooks zusätzlich zu den rund 3,28kg die das Notebook alleine wiegt nocheinmal 460g, für das Netzteil + Zuleitung, hinzu.

    Beleuchtete Tastatur nachrüsten
    Eine Anleitung zum Wechsel der Tastatur liefert FatTony im Beitrag #437. Eine entsprechende Austauschtastatur kann man beispielsweise in der Bucht finden (Kostenpunkt rund 40€).

    Weitere Monitore anschließen
    Dawncrasher hat im Beitrag #364 sowohl über VGA, als auch über HDMI einen Monitor angeschlossen. Das Fazit daraus ist, dass man beide Monitore nutzen kann, aber das Display des Notebooks deaktiviert wird. Da aber alle Bildschirme und das Display erkannt werden, kann man schnell zwischen den einzelnen Anzeigen wechseln.

    Netzwerkkarte nur 10/100 ?
    Die Netzwerkkarte im Notebook ermöglicht tatsächlich standardmäßig nur eine 100MBit Verbindung, im Handbuch auf Seite 51 und 52 findet sich eine Anleitung zum Ausbau der entsprechenden Platine. Fraglich ist jedoch ob man diese gegen eine gigabitfähige Platine austauschen kann.

    90W oder 130W GPU?
    Auf der Dell Website wird die GPU als 90 oder 130W-Modell angepriesen - diese Angabe bezieht sich jedoch anders als bisher angenommen auf das mitgelieferte Netzteil und nicht auf die GPU.

    Smartcover
    Laut Dell passen die Smartcover des normalen 17R auch auf das 17R SE. (Zum Beitrag)

    Gutscheincodes
    - Dell Gutschein Juli 2012 - aktuelle Rabattcodes für alle Dell-Systeme
    - Beim Kauf über Dell kann man 25€ zurückerhalten, die entsprechende Cashback-Aktion findet man im Dell-Forum.
    - Beim Kauf über Qipu kann man bis zu 50€ zurückerhalten: Zur Qipu-Cashback-Aktion

    Sollte jemand welche zur Hand haben immer her damit ;)

    Testberichte
    Review-Center (deutsch)
    Notebookcheck.com (deutsch)
    trustedreviews.com (englisch)

    User-Reviews
    Ersteindruck von alexjadasbinich
    Vergleich Dell Inspiron 17R SE vs. HP DV7-7001 von meyster
    Eindruck von Goldsword
    Hakaori's Fazit

    Natürlich würde ich mich auf eine rege Zusammenarbeit mit euch freuen, so dass wir diesen Thread noch weitaus umfangreicher gestalten könnten.
    An dieser Stelle möchte ich mich noch bei Hakaori für die Mithilfe bedanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einer Reise über Frankfurt und Nürnberg ist heute endlich mein Inspiron 17R SE mit 6GB und 1TB angekommen.
Erst mal vorneweg: Von der Lieferzeit bin ich enttäuscht, auch wenn ich es hätte wissen müssen, als ich Überweisung gewählt habe. Bestellt hatte ich am 16.08., es waren also gute zweieinhalb Wochen, die ich warten musste. Was mich dabei verwundert ist, dass das Geld erst nach einer Woche abgebucht wurde, und dann nach etwas mehr als einer Woche der Status auf Versendet gesetzt wurde. Die EC-Karten-Prüfung findet doch nach der Abbuchung statt, warum dauert es dann so lange, bis das Geld abgebucht wird? Und wenn sie davor schon stattfindet, warum hat es dann danach noch solange gedauert?
Wie auch immer, jetzt ist er da und läuft nach Neu-Aufsetzen super. Wie von vielen bereits erwähnt läuft die Hardware verhältnismäßig träge durch die vielen z.T. nutzlosen vorinstallierten Programme von Dell (Toolbars, gute 12 kleine Programme wenn man auf den Pfeil neben dem Tray klickt (erste Reaktion: o_O wtf).
Soweit läuft er super, morgen werde ich die restlichen Treiber installieren und mal ein paar Spiele probieren. Evtl. auch ein bisschen die Graka overclocken und mal unten aufmachen, nur um zu sehen, ob der Festplattenrahmen auch eingebaut ist.
Ich werde mir wahrscheinlich mit Win8 gleich ne SSD kaufen, weil die Festplatte der einzige Flaschenhals zu schein seint ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mein Inspiron mal neu aufgesetzt und wollte fragen ob es einen USB 3.0 Treiber braucht oder sowas?? Da meine USB 3.0 Festplatte irgendwie ein wenig langsamer ist.
 
Update:

Habe mit Dirt Showndown gekauft. Mit dem Dell Treiber nur schwarzes Bild. Mit dem neusten 306.02 alles Top!!! Dazu geht er voll in die 835MHz Boosttakt ununterbrochen. Also wird es doch mit den Game Anforderungen zusammenhängen

Auch im akkubetrieb(klar auf höchstleiatung etc...)oder direkt danach ohne vorher runterzufahren? Bsp. 306er Treiber und dead Island, alles Maximum und es ruckelt leicht. Neustarten Akku raus etc... GPU sofort auf 970mhz und es läuft butterweich. Der 306er verhält sich bei mir genauso wie die vorher. Und mehr fps bringt er mir auch nich. Kombustor und 3dmark 11 liefern bis auf den letzten pkt. genau das selbe Ergebnis wie der 304er und 302er bzw der dell orig.tr. ohne oc.

Gruß Philipp

Ps: BIOS a03 bringt mir auch nichts...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch das Problem mit der Graka. Als ich den Treiber von Dell hatte hatte ich genau das gleiche Rukeln bei BF3 low einstellungen auf Full HD wie bei dem 306er Beta von Nvidea. Meine Grafikkarte ging dabie nie in höher als 745 Takt. Auch nach dem Formatieren jetzt das gleiche. Ich weiss auch nicht was ich falsch mache ;(
 
Auch im akkubetrieb(klar auf höchstleiatung etc...)oder direkt danach ohne vorher runterzufahren? Bsp. 306er Treiber und dead Island, alles Maximum und es ruckelt leicht. Neustarten Akku raus etc... GPU sofort auf 970mhz und es läuft butterweich. Der 306er verhält sich bei mir genauso wie die vorher. Und mehr fps bringt er mir auch nich. Kombustor und 3dmark 11 liefern bis auf den letzten pkt. genau das selbe Ergebnis wie der 304er und 302er bzw der dell orig.tr. ohne oc.

Gruß Philipp

Ps: BIOS a03 bringt mir auch nichts...

Kann ich bestätigen. Bei mir läuft der 304er sogar besser als der 306er. Zumindest Crysis 2, Einstellungen auf Extrem (höchste ist Ultra) und Auflösung 1600x900, spielt sich mit dem 306er nicht mehr komplett flüssig. Die Frameraten sind um 3-5 FPS niedriger. Dies hängt wohl damit zusammen, dass die GPU mit dem 306er immer nur zu 90% ausgelastet wird. Beim 304er sinds fast durchgehend 100%. Keine Ahnung woran das liegt, der Takt war aber bei beiden treibern im Boost (970Mhz mit Afterburner). Das ist jedenfalls meine Erfahrung mit Crysis 2, bei anderen Spielen kanns natürlich wieder anders aussehen.

Gruß
 
Hat jemand schon irgendwo ein Farbprofil für den Monitor gefunden. Mein Bild ist zwar sehr gut, aber meiner Meinung nach bzw. für meinen Geschmack zu "blaustichig" und damit zu kalt. Leider finde ich im DELL Software Ramsch aber auch unter Windows keine Option das zu ändern..... :hmm:
 
Also das ist echt komisch. Bei mir geht Crysis 2 nict in den Boost. Bei jedem anders. Kann doch nicht sein
 
Ich wette wenn du den bekannten Trick.machst funzts. Fazit der Treiber hat den Bug auch!... Es ist kein Bug es ist ein Feature :o
 
Muss ja bald mehr ein Treiberbug sein. Denke nicht das es an der Bios Version liegt

---------- Post added at 14:20 ---------- Previous post was at 14:02 ----------

wie läuft das mit dem Afterburner. Habe + 90MHz bei Core eingestellt und übernommen. Aber wenn ich Games starte ist alles einfach nur am laggen. Ohne Afterburner keine Probs
 
also muss ich wenn ich im akkubetrieb war jedesmal wieder stromlos machen? ja dann funktioniert der boost weiss ich ja. warum funktioniert er nicht so? nvidia treiber noch nicht ausgereift? oder das grafikkartenbios ist noch fehlerhaft? wie machst du das mit afterburner oc?
 
also muss ich wenn ich im akkubetrieb war jedesmal wieder stromlos machen? ja dann funktioniert der boost weiss ich ja. warum funktioniert er nicht so? nvidia treiber noch nicht ausgereift? oder das grafikkartenbios ist noch fehlerhaft? wie machst du das mit afterburner oc?

Das mit der stromlosgeschichte war doch schon seit Wochen klar?!... Da quatschen wir doch dauernd per pn und im Forum drueber... Das einzig überraschende ist das weder nvidia noch dell bislang nachgebessert haben.

Gruß Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage es hier auch noch mal!

Wenn du heute säst, dann kann du morgen auch nicht gleich ernten!

Was bringt es wenn die Karte die ganze Zeit auf Volldampf läuft und dann irgenwann ihren geist aufgibt.

Es heisst auch "Dieser kann, ausreichende Kühlungsreserven vorausgesetzt, die Kerntaktrate um bis zu 15 Prozent anheben." Heisst für mich wenn es nicht notwendig ist, dann wird sie auch nicht hochgetaktet.

Habt doch einfach geduld.

Wenn Dell Fehler behoben hat wird es schon ein neues geben.


Stellt doch mal eine Spieleliste zusammen wo das problem auftritt.
 
Da brauch man keine Liste. Man kann pauschal sagen das die graka immer auf 745mhz (egal ob Spiel, Benchmark, Video, etc...) steht und nich nichteimal ihren normalen Turbo nutzt. Egal ob Treiber 306-304-302 oder 299... Wenn man jetzt aber(egal welcher Treiber) das nb herunterfährt, den Akku rausnimmt, den Stecker zieht und ein paar Sekunden wartet, und dann neustartet rennt alles wies soll. Ab Treiber 302 geht auch oc und die Temperaturen sind sogar bei Ca30C' Raumtemperatur nie ein Problem. Da kann man sogar mit allen 8threads grafisch unterstützt mit Physix Animationen Pi berechnen lassen und alles ist "cool"... Das Problem haben ALLE Notebooks mit GeForce gt 650m! Ich hatte übrigens bei kombustor ohne extrakuehlung bei 29C' RT ne gputemperatur von max ~85C'. Die graka kann locker bis 100C' und der i7 kommt ab 100C' erst in richtig in fahrt. Also wirklich alles im gruenen Bereich und man kann von softwareproblemen ausgehen.

Gruß Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bevor ihr euch hier die Köpfe einschlagt, ich wollt nur mal sagen, dass meine einwandfrei läuft. Die geht sogar bei Titan Quest in den Boost. Hab 306.02 und Bios A03 (auch wenn das wahrscheinlich nix damit zu tun hat.
Habs mit Afterburner beobachtet.

Normal 745, mit Boost 835.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kann man das Inspiron 17R in der Variante für 1199 € inkl. Blueray & 3D Display wirklich nicht mit Tastaturbeleuchtung auswählen? Bei der Variante für 999 € geht es ja offziell auch nicht sondern nur versteckt (ohne Express Lieferung). Ist es bei diesem auch so?

Bei der Variante für 999 € kann man das DVD Laufwerk austauschen gegen ein Blueray Laufwerk bzw. aufrüsten?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte gehen - schau dir einfach das Benutzerhandbuch an: http://support.euro.dell.com/support/edocs/systems/ins7720/ge/om/om_ge.pdf
Seite 29 und 30

Mal für die Leute ohne zweiten HDD-Rahmen:
Der zweite Festplattenrahmen wird solangsam zur echten Odysee - man erkennt mir inzwischen auf Kulanz an, dass ein zweiter rahmen drin sein sollte, aber Bestätigungen per Mail scheinen sie nicht machen zu wollen...

---------- Post added at 13:25 ---------- Previous post was at 13:23 ----------

@derpr0
Ein Slim Laufwerk müsste in jedem Fall reinpassen - weiß aber nicht ob das befestigt werden kann
 
Also bevor ihr euch hier die Köpfe einschlagt, ich wollt nur mal sagen, dass meine einwandfrei läuft. Die geht sogar bei Titan Quest in den Boost. Hab 306.02 und Bios A03 (auch wenn das wahrscheinlich nix damit zu tun hat.
Habs mit Afterburner beobachtet.

Normal 745, mit Boost 835.

Auch auf Akku im hoechstleistungmodus und direkt danach mit Kabel aber ohne neustart etc. Sorry kann mir das schwer vorstellen. Installier doch bitte mal kombustor und mach den "settings panel" Test(heißt so ooder so ä.) da bekommt man die MHz der Karte gezeigt. Dann beenden, Stecker ab und dann das gleiche und danach wieder mit Stecker, aber wie gesagt ohne neustart o.ä.. vll koennen deine systemeinstellunge(Energiestrg.-graka settings etc. ) auch bei uns Abhilfe schaffen.

Gruß Philipp
 
Sollte gehen - schau dir einfach das Benutzerhandbuch an: http://support.euro.dell.com/support/edocs/systems/ins7720/ge/om/om_ge.pdf
Seite 29 und 30

Mal für die Leute ohne zweiten HDD-Rahmen:
Der zweite Festplattenrahmen wird solangsam zur echten Odysee - man erkennt mir inzwischen auf Kulanz an, dass ein zweiter rahmen drin sein sollte, aber Bestätigungen per Mail scheinen sie nicht machen zu wollen...

---------- Post added at 13:25 ---------- Previous post was at 13:23 ----------

@derpr0
Ein Slim Laufwerk müsste in jedem Fall reinpassen - weiß aber nicht ob das befestigt werden kann

Super danke schön, eine letzte Frage hab ich noch wo ist denn der Unterschied zum "normalen" Display 999 € und der Variante 1199 € mit 3D ? Ich kann keine Infos auf der DELL Seite finden außer das es 3D ist. Also d.h. 3D mit Brille oder wie ist das zu verstehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, 3D mit Shutterbrille und es sind zwei schnelle Festplatten im Raidverbund. Das wars, meines Wissens
Allerdings ist in der Konfiguration immer die Nvidia Grafikkarte an - die Laufzeit ist also unterirdisch ;)
 
Jepp, 3D mit Shutterbrille und es sind zwei schnelle Festplatten im Raidverbund. Das wars, meines Wissens
Allerdings ist in der Konfiguration immer die Nvidia Grafikkarte an - die Laufzeit ist also unterirdisch ;)

Bitte was? Die Version mit 3D Display hat kein Optimus sondern die Nvidia Grafikkarte ist immer an??? Wenn das wirklich so ist, ist das für mich persönlich ein Nogo. DELL behauptet das das 3D Display sich automatisch an und ausschaltet aber das hat nichts mit der Graka zutun oder? (Naja Kompetenz von denen erwarte ich nicht mehr...)

Doch noch eine weitere Frage...Kann die Tastaturbeleuchtung eigentlich nur an und ausgeschaltet werden oder gibt es verschiedene Stufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal ne Frage: Wenn ich die Einstellungen so habe wie auf dem Bild, zerschiess ich mir die Graka dann irgendwann oder kann man so normal zocken ohne sich gedanken zu machen?
Unbenannt.jpg
 
@melkor
100% - 50% - aus

@geweasel
ich hab quasi seit dem ersten tag +135+901MHz
das einzig problematische sind die temperaturen und wenn du die in ordung hälst passiert garnichts.
du musst am anfang ausloten ab wann die Hardware(hier hauptsächlich der ram) zu wenig Spannung bekommt um die eingestellte leistung zu bringen, dann hast du grafikfehler und das spiel stürzt ab. Dann einfach 10-20 MHz drosseln und neu versuchen. kann man mit kombustor prima testen.

gruß philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe mir auch das Dell Inspiron 17R SE zugelegt und ein ist das Display von Chi Mei verbaut (173HGE). Dazu habe ich etwas gegoogelt (gibt es anscheinend als L11 und L21 Variante) und das hier gefunden:

Review MSI GE70-i547W7H Notebook - Notebookcheck.net Reviews

und das hier:

Test: DragonP170HM - Notebookjournal - Forum

und hier:

AnandTech - iBuyPower Valkyrie CZ-17 Notebook Review: MSI and iBuyPower Tangle With Alienware

und hier:

All Powerful M17X R4 Alienware m17x. FHD Display - Seite 2

und hier:

Chimei Innolux Corporation - 17.3\"FHD(N173HGE-L11/L21)

Scheint doch ein passables Display zu sein. Persönlich kann ich diesen Eindruck teilen. Da gibt es nichts zu meckern.

Grüße. Neal
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur GraKa: Ich habe nun mit GPU-Z auch mal ein Log gemacht. Bei Starcraft 2 auf Ultra scheinen die 745 Mhz ausreichend zu sein. Sobald sich der Screen aber mit einer gewissen Anzahl an Einheiten füllt, geht die Framerate spürbar runter, ohne das der Boost zur Geltung kommt bzw. genutzt wird. Durchgehend 745 Mhz. Ich habe demnach das gleiche Problem. Solange irgendjemand Dell/ Nvidia darüber in Kenntniss gesetzt hat, soll es mir egal sein. Die werden schon an einer Lösung arbeiten...hoffentlich ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh