[Sammelthread] Dell Inspiron 17R (SE)

Da es hier http://www.hardwareluxx.de/communit...i7-3610-6gb-ram-gt650m-fuer-809-a-896701.html ja schon diversen Dikussions-Bedarf zum Dell Inspiron 17R gegeben hat hier nur der zugehörige Sammler ;)


Technische Daten
Dell Inspiron 17R
Prozessor:
  • Intel® Core™ i3-2370M Prozessor (2,40 GHz, 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i5-3210M Prozessor (2,50 GHz (bis zu 3,1 GHz), 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i7-3612QM Prozessor (2,1 GHz (bis zu 3,1 GHz), 6 MB, 4 Kerne)

Chipsatz:
Intel HM77

Arbeitsspeicher:
  • 4GB (2x 2GB) 1600MHz DDR3
  • 6GB (1x 2GB + 1x 4GB) 1600MHz DDR3

Grafikkarte:
  • Intel® HD-Grafik 3000
  • 1 GB Nvidia GeForce GT 630M
  • Intel® HD-Grafik 4000

Festplatte
  • 1TB HDD
  • 500GB HDD

Display
44 cm (17.3") hochauflösendes (1600x900) LED TrueLife™

Lieferumfang:
  • Dell Inspiron 17R Notebook
  • Netzteil + Kaltgerätekabel
  • Treiber und Recovery-DVD
  • Kurzanleitung
Dell Inspiron 17R SE
Prozessor:
  • Intel® Core™ i5-3210M Prozessor (2,50 GHz (bis zu 3,1 GHz), 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i7-3610QM Prozessor (2,3 GHz (bis zu 3,3 GHz), 6 MB, 4 Kerne)

Chipsatz:
Intel HM77

Arbeitsspeicher:
  • 4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600 MHz [1 x 4.096]
  • 6.144 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600MHz [1 x 2.048 MB + 1 x 4.096]
  • 8.192 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600 MHz [2 x 4.096]

Grafikkarte:
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 90W
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 230W
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 3D
Alle mit GDDR5-Speicher

Festplatte
  • 750 GB
  • 1 TB

Display:
  • 44 cm (17.3") hochauflösendes (1600x900) LED TrueLife™
  • Reflexionsarmer 44 cm(17.3")Full-HD-WLED-Bildschirm (1.920 x 1.080)
  • 44 cm (17.3") 3D hochauflösendes (1920 x 1080) LED TrueLife™

    Lieferumfang:
    • Dell Inspiron 17R Notebook
    • Netzteil + Kaltgerätekabel
    • Treiber und Recovery-DVD
    • Kurzanleitung


  • Handbücher / Treiber
    Dell Inspiron 17R: Documentation
    Dell Inspiron 17R SE: Documentation

    Für Treiber gibt man hier http://www.dell.com/support/troubleshooting/us/en/19/Index seinen Service-Code ein, der auf der Unterseite des Geräts auf einem Label steht.
    Alternativ wurde unter http://www.dell.com/support/drivers...adListId=b39d80c9-5c33-4566-a0ac-a38585c00292 eine Liste der Treiber zusammengestellt.

    Bilder


    Besonderheiten
    Anschlüsse
    Alle USB-Ports am Gerät würden als USB 3.0 Ports ausgerüstet, so dass vier USB-Ports anzutreffen sind.
    Zur Grafikausgabe wurde noch ein HDMI 1.4 und ein VGA-Anschluss verbaut. Zur Verbindung mit dem Netzwerk steht entdweder W-Lan a/b/g/n oder die 10/100 LAN-Schnittstelle (leider KEIN Gigabit) zur Verfügung.
    Natürlich ist auch Bluetooth in Version 4.0 an Board.

    Akku
    Der Lithium-Ionen Akku verfügt über 6 Zellen und 48 Wh - im Test konnte ich damit rund 3 Stunden im Höchstleistungsmodus im Web surfen - mir Vollast verkürzt sich die Zeit jedoch auf rund eine Stunde. (Je Nach Ausstattung)

    Arbeitsspeicher
    Das Notebook wird meist mit 4 oder 6GB RAM ausgestattet - technisch sind jedoch 8GB 1600MHz Speicher ohne Probleme nutzbar.
    Laut Bountyhunter22 sind sogar bis zu 16GB nutzbar, näheres dazu in seinem Beitrag.

    Material
    Anders als die Optik vermuten lässt, würde das Gerät NICHT aus Aluminium hergestellt. Es handelt sich hierbei um lackiertes Plastik. Die einzigen Metallteile am Gerät sind die Schaniere des Displays.

    Windows-Lizensschlüssel
    Der Lizensschlüssel der installierten Windows-Version ist gut geschützt im Akku-Fach aufgeklebt. Heißt man muss erst den Akku entnehmen um den Aufkleber vorzufinden.

    Windows Download
    Sollte man keinen Windows 7 Datenträger besitzen, kann man Windows Home Premium auf winfuture.de herrunterladen. Dieses muss dann auf einen USB-Stick extrahiert werden (entsprechende Anleitungen findet man genug im Internet) und man kann im Anschluss Windows vom Stick installieren.

    Windows 8
    Natürlich lässt sich auch Windows 8 auf dem Notebook installieren, ein "Beweisvideo" findet sich auf http://www.youtube.com/watch?v=ckOO1H2QYfY
    Ein Upgrade auf Windows 8 lässt sich unter http://www.windowsupgradeoffer.com/de-DE für rund 15€ erwerben.

    Zweite Festplatte
    Das Dell Inspiron 17R SE verfügt über zwei 2,5" HDD-Slots und einem M-SATA-Port. Sollte man das Notebook mit einer HDD bestellen und in den anderen Schacht eine zweite HDD/SDD verbauen möchte, lässt sich der Rahmen bei Dell bestellen bzw. ist bei vielen SE-Modellen bereits montiert.
    Foto 1.jpg
    Verbaut man eine mSATA-SSD kann man auf dieser selbstverständlich auch Windows installieren, einen Hinweis dazu findet man im Forum von notebookreview.com.
    Einen Vergleich zwischen den Bootgeschwindigkeiten von einer Samsung-SSD und einer Crucial-SSD findet man unter http://www.youtube.com/watch?v=GCH0tR18pNk und http://www.youtube.com/watch?v=OYPlAZ6OPNo

    Beim normalen 17R sollte sollte man jedoch kontrollieren, ob der zweite Slot auch mechanisch verbunden ist, da es scheinbar Modelle gibt, bei denen der Slot nicht verlötet wurde und somit nicht zu benutzen ist.
    IMG065.jpg
    Alternativ bliebe natürlich die Möglichkeit eine M-SATA SSD zu verbauen - dies ist jedoch bisher ungetestet.

    Reinigung des Kühlers
    Man kann hier nach dem Service-Manual vorgehen. Beim Reinigen ist darauf zu achten, dass der Lüfter fixiert wird. Sonst kann zum einen das Lager des Lüfters beschädigt werden und zum anderen funktioniert dieser oft wie ein Dynamo und kann sonst Bauteile auf dem Mainboard beschädigen. Ansonsten empfiehlt sich auch Druckluft aus der Dose sowie Wattestäbchen.

    Reisegewicht
    Dank Cerubis kam ich auf die Idee das Netzteil zu wiegen ;) So kommt beim Transport des Notebooks zusätzlich zu den rund 3,28kg die das Notebook alleine wiegt nocheinmal 460g, für das Netzteil + Zuleitung, hinzu.

    Beleuchtete Tastatur nachrüsten
    Eine Anleitung zum Wechsel der Tastatur liefert FatTony im Beitrag #437. Eine entsprechende Austauschtastatur kann man beispielsweise in der Bucht finden (Kostenpunkt rund 40€).

    Weitere Monitore anschließen
    Dawncrasher hat im Beitrag #364 sowohl über VGA, als auch über HDMI einen Monitor angeschlossen. Das Fazit daraus ist, dass man beide Monitore nutzen kann, aber das Display des Notebooks deaktiviert wird. Da aber alle Bildschirme und das Display erkannt werden, kann man schnell zwischen den einzelnen Anzeigen wechseln.

    Netzwerkkarte nur 10/100 ?
    Die Netzwerkkarte im Notebook ermöglicht tatsächlich standardmäßig nur eine 100MBit Verbindung, im Handbuch auf Seite 51 und 52 findet sich eine Anleitung zum Ausbau der entsprechenden Platine. Fraglich ist jedoch ob man diese gegen eine gigabitfähige Platine austauschen kann.

    90W oder 130W GPU?
    Auf der Dell Website wird die GPU als 90 oder 130W-Modell angepriesen - diese Angabe bezieht sich jedoch anders als bisher angenommen auf das mitgelieferte Netzteil und nicht auf die GPU.

    Smartcover
    Laut Dell passen die Smartcover des normalen 17R auch auf das 17R SE. (Zum Beitrag)

    Gutscheincodes
    - Dell Gutschein Juli 2012 - aktuelle Rabattcodes für alle Dell-Systeme
    - Beim Kauf über Dell kann man 25€ zurückerhalten, die entsprechende Cashback-Aktion findet man im Dell-Forum.
    - Beim Kauf über Qipu kann man bis zu 50€ zurückerhalten: Zur Qipu-Cashback-Aktion

    Sollte jemand welche zur Hand haben immer her damit ;)

    Testberichte
    Review-Center (deutsch)
    Notebookcheck.com (deutsch)
    trustedreviews.com (englisch)

    User-Reviews
    Ersteindruck von alexjadasbinich
    Vergleich Dell Inspiron 17R SE vs. HP DV7-7001 von meyster
    Eindruck von Goldsword
    Hakaori's Fazit

    Natürlich würde ich mich auf eine rege Zusammenarbeit mit euch freuen, so dass wir diesen Thread noch weitaus umfangreicher gestalten könnten.
    An dieser Stelle möchte ich mich noch bei Hakaori für die Mithilfe bedanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Coolermaster NotePal U3 und bin begeistert davon :) bei Dauerzockereien maximal 70Grad CPU und kein Throttling
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es unterschiedliche NT bei den 17R SE?
Ich habe ein breiteres aber dünneres NT.
 
Ich habe das Coolermaster NotePal U3 und bin begeistert davon :) bei Dauerzockereien maximal 70Grad CPU und kein Throttling

....verdammt, ich habe es befürchtet :haha: Was für ein Notebook hast Du Bexorn?

@Sirius

Und? Was macht den nun Deine Delle mit der neuen GT650M und Starcraft 2?
 
Genau das Coolingpad wollte/ will ich mir auch holen!!! Mal sehen ob das Abhilfe schafft.

@bexorn

Wie laut werden denn die Lüfter am Pad? Blockiert das Pad nicht den Lüftungseinzug des Laoptops? Danke :)

@nealelfwart

Ich Trottel, "Aufbocken"...irgendwie hab ich das nicht geschnallt. Ich nutze momentan die SCII-Hülle zum Aufbocken. Habe irgendwo mal gelesen, dass das die Temperaturen etwas drosselt, da die Luftzufuhr und Zirkulation besser funktioniert. Ein interessanter Denkanstoß von dir btw, da ich es nicht verstehe warum die Temperaturen MIT Aufbocken deutlich höher sind. Das macht einfach keinen Sinn, aber überhaupt keinen, zumindest nicht für meinen Laienverständnis. Kann mich da jemand erhellen??? Danke!!! :)

@Eisbaer68

Tja, VOS am nächsten Arbeitstag bedeutet bei DELL 3 Tage später. Der Techniker kommt doch erst heute Mittag. Es wird übrigens das ganze Mainboard gewechselt. Danach werde ich, wie bereits erwähnt, dass System neu aufsetzen und sicher gehen, dass alles funzt. Ich berichte dann sofot in der Hoffnung nur Gutes im Petto zu haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin inzwischen nicht mehr ganz so begeistert wie noch zum Anfang. Gebe den Laptop evtl zurück und steige vielleicht auf den Schenker A702 mit
gleicher Konfiguration um, muss dann halt 40 Euro mehr bezahlen, aber wenn ich dafür ein besseres Gehäuse, keinen Nvidia Bug und gute Lautsprecher
habe, bezahl ich die gerne. Hat jemand noch andere brauchbare Alternativen?
 
Wie kannst du jetzt einfach wechseln? Sind deine 14 Tage nich schon rum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin inzwischen nicht mehr ganz so begeistert wie noch zum Anfang. Gebe den Laptop evtl zurück und steige vielleicht auf den Schenker A702 mit
gleicher Konfiguration um, muss dann halt 40 Euro mehr bezahlen, aber wenn ich dafür ein besseres Gehäuse, keinen Nvidia Bug und gute Lautsprecher
habe, bezahl ich die gerne. Hat jemand noch andere brauchbare Alternativen?

Das ist schade. Ich hoffe immer noch das DELL die Kinderkrankheiten in den Griff bekommt. Das mit Schenker würde ich mir gut überlegen. Ich hatte das A702 auch im Auge, habe es dann aber wieder verworfen, da sich verschiedene Leute über die Verarbeitung des Gehäuses moniert hatten. Ob das allerdings wirklich so ist kann ich nicht beurteilen.
 
Nach § 440 BGB hat der Käufer nach der 2. fehlgegeschlagenen Nachbesserung das Recht auf Wandlung des Kaufvertrages bei gleichzeitiger Herausgabe aller entstandenen Vorteile,
d.h. in diesem Fall kriege ich mein Geld zurück und Dell den Laptop. Dell hat das eingesehen und mir vorgeschlagen alles zurück abzuwickeln. Ich habe auch von den
Verarbeitungsproblemen bei Schenker gelesen, von daher suche ich noch weiter. Vielleicht MSI G70 oders o
 
Für mich wäre das ASUS N56VZ-S4016V die einzige Alternative. Ein Freund von mir hat es und es ist leitungstechnisch auf Augenhöhe aber verarbeitungsmäßig klar vorne. Asus halt, dafür aber ein wenig teurer.

Allerdings hat es einen Haken; kein zweiter Laufwerksschacht für eine SSD. Das war der Grund warum ich mich für DELL entschieden habe.


P.S: Hatte grade einen Rückruf von DELL. Die Sache mit dem Boost sei jetzt von so vielen Leuten an DELL herangetragen worden, dass man sich bemüht dieses Problem schnellstens per BIOS Update zu lösen. Wann das allerdings passiert konnte mir der Kollege natürlich nicht sagen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooooo liebe Freunde und Freundinnen!

Nachdem nun mein Laptop 3 mal während des Spiels Starcraft II einfach ausgegangen ist und danach mehrere Minuten das DELL-Logo präsentierte, habe ich endgültig die Schnautze voll. Mir ist eigentlich egal, ob es an der Software oder Hardware liegt...solche Probleme hatte ich mit meinem (so oft erwähnten) deutlich schwächeren XPS-17 nicht. Es kommt immer die Meldung, dass der "ausgelagerte Poolspeicher voll" sei und dann habe ich während des Spiels auch des Öfteren kleinere bis größere Grafikfehler. An den Temps kann es trotz durchgehendem Boost (Netzstecker-Akku-Trick) nicht liegen (80 Grad bisher das allerhöchste). Ich weiß nicht mehr weiter...evtl. ist es einfach ein Hardwaredefekt, welcher alle Geräte der Serie betrifft und ich bin der Protagonist ;)....

Gruß
Sirius:wall:

Hab jetzt auch mal ne Weile SII gezockt. Temperaturen der NVIDIA-Karte konstanst bei 68-70 Grad, ohne Aufbocken. Einstellungen alle auf Ultra. Evtl. ist Dein Grafikchip nicht so gut mit Wärmeleitpaste etc. versorgt.
 
Gestern war der Techniker da, sehr freundlich, sehr kompetent. Mainboard getauscht. System neu aufgesetzt, alles nach Plan. Windows Update ausgeführt usw. Jetzt hab ich aber schon wieder einen Magel und werde wohl von §439 BGB Absatz 1 gebrauch machen (neues Gerät). Ich habe jetzt, egal ob ich den Sound deaktiviere oder nicht, ein kratzendes Rauschen aus dem Subwoofer, welches unter Last des Laptops unerträglich wird. Ziehe ich den Netzstecker verschwindet es fast komplett, aber eben nur fast. Scheinbar ganz klar ein Motangsgerät, denn sowas hatte ich noch nie!!! :mad: :wall:

Starcraft II funzt nun aber....;)
 
Gestern war der Techniker da, sehr freundlich, sehr kompetent. Mainboard getauscht. System neu aufgesetzt, alles nach Plan. Windows Update ausgeführt usw. Jetzt hab ich aber schon wieder einen Magel und werde wohl von §439 BGB Absatz 1 gebrauch machen (neues Gerät). Ich habe jetzt, egal ob ich den Sound deaktiviere oder nicht, ein kratzendes Rauschen aus dem Subwoofer, welches unter Last des Laptops unerträglich wird. Ziehe ich den Netzstecker verschwindet es fast komplett, aber eben nur fast. Scheinbar ganz klar ein Motangsgerät, denn sowas hatte ich noch nie!!! :mad: :wall:

Starcraft II funzt nun aber....;)

Und dieses kratzende Rauschen ist Dir erst aufgefallen als der Techniker wieder weg war? :rolleyes:
 
Gestern war der Techniker da, sehr freundlich, sehr kompetent. Mainboard getauscht. System neu aufgesetzt, alles nach Plan. Windows Update ausgeführt usw. Jetzt hab ich aber schon wieder einen Magel und werde wohl von §439 BGB Absatz 1 gebrauch machen (neues Gerät). Ich habe jetzt, egal ob ich den Sound deaktiviere oder nicht, ein kratzendes Rauschen aus dem Subwoofer, welches unter Last des Laptops unerträglich wird. Ziehe ich den Netzstecker verschwindet es fast komplett, aber eben nur fast. Scheinbar ganz klar ein Motangsgerät, denn sowas hatte ich noch nie!!! :mad: :wall:

Starcraft II funzt nun aber....;)

Das ist ärgerlich. Hoffe du kommst schnell und ohne Ärger an ein funktionierendes Gerät.
Es scheint doch ziehmlich viele Montagsgeräte bei Dell zu geben, zumindest hab ich so den Eindruck.

Als kleine Rückmeldung:
Habe heute meine Qipu Auszahlung von 48,54 Euro erhalten auf meinem Bankkonto, fast auf den Tag genau 2 Monate nach Kauf.
 
hehe Eisbaer68, ich weiß worauf du hinauswillst. Glaub mir, ich bin ein ehrlicher, armer Student, der nur einen funktionierenden Laptop will. Ich bilde mir nichts ein, erfinde auch keine Probleme. Ich bin der Typ, der die Zeugen Jehowas reinlässt, weil er esnicht fertig bringt Nein zu sagen. Glaub mir, wenn ich ein Rauschen hör, dann hör ich ein Rauschen und Ja, es ist erst nach einer Zeit entstanden! ;)
 
Mal was anderes. Ich spiele grade HL² Black Mesa. Das lastet mir einen Kern permanent voll aus. Ist das nicht irgendwie schädlich, sone Belastung?
 
hehe Eisbaer68, ich weiß worauf du hinauswillst. Glaub mir, ich bin ein ehrlicher, armer Student, der nur einen funktionierenden Laptop will. Ich bilde mir nichts ein, erfinde auch keine Probleme. Ich bin der Typ, der die Zeugen Jehowas reinlässt, weil er esnicht fertig bringt Nein zu sagen. Glaub mir, wenn ich ein Rauschen hör, dann hör ich ein Rauschen und Ja, es ist erst nach einer Zeit entstanden! ;)

LOL...nein, darauf wollte ich wirklich nicht hinaus. :haha: Und selbst wenn könnte ich es nach dem ganzen Ärger verstehen. :hmm: Hoffe Du hast das direkt bei DELL wieder reklamiert. Wann trat denn das Rauschen auf? Schon vor oder während der Windows Installation? Hast Du bei der Neuinstallation DELL Treiber und auch den ganzen DELL Softwaremüll installiert?

@Core06

Das ist kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Core06

Das ist kein Problem.

Wenn du das sagst. :coolblue:

Sind ja keine Server, die andauernd höherer Belastung standhalten müssen. Aber ich denke, erstens hatten frühere Prozesseoren ja noch GAR kein Speed Step und zum andern würden sich die Gamer dieser Welt schön bedanken...
 
Sorry Core06, dass ich zu deinem Anliegen nichts geschrieben habe. HL habe ich nie gespielt und kenn mich daher nicht aus... :(

@Eisbaer68

Der Techniker blieb nur einen kurzen Moment und ging, nachdem wir sahen, dass das System soweit läuft (kein Rauschen). Hab das System dann direkt runtergefahren: CD-Boot, SSD formatiert, Windows installiert, Dell-Treiber-CD verwendet, um nur das Notwendigste (WLan, HD4000, Nvidia, etc.) zu installieren. Dann kamen knapp 600 MB an Updates via W-Update an die Reihe und genau während dieses Downloads fing das Rauschen an und kam/kommt NUR aus dem Subwoofer. Mit Software kann das eigentlich nichts zu tun habe, da das Rauschen (es ist ein sehr knarksiges Rauschen) fröhlich weitergeht auch wenn ich den Sound abschalte. Je mehr Leistung ich dem Gerät abverlange umso lauter wird es. Auch während dem Standby rauscht es hörbar. Der DELL-Service meinte, dass da was auf der Hauptplatine nicht stimmt. Angeboten wurde mir: 1. Techniker mit neuem Mainboard und zur Sicherheit nem neuen Sub. 2. Ein Neugerät. Na, für was hab ich mich wohl entschieden? ;) Ich werfe DELL eigentlich nichts vor. Der Service ist top und der Support sehr freundlich. Die Geräte sind, sofern es kein Montagsgerät ist, auch immer besser als die meisten Konkurrenten. Ein weiterer unschöner Nebeneffekt der letzten Reperatur ist, dass der Lüfter nun auch im Idle permanent läuft, selbst wenn der Laptop zugeklappt wird...war vorher nicht. Naja, ich warte jetzt mal auf mein hoffentlich einwandfreies Gerät und freue mich, mich mit euch über den Boost zu ärgern ;) :)
 
Laut Mitarbeiter kommt das neue Bios im nächsten Monat
 
Kein Thema Sirius. Problem hier in einem anderen Thread bereits gelöst. HL Black Mesa kann ich übrigens allen empfehlen! Aber genug OT.

Hoffe, dass du dann mit neuem 7720 mehr Glück hast, und auch Hakarori. MannMann :/
 
Hoffe, dass du dann mit neuem 7720 mehr Glück hast, und auch Hakarori. MannMann :/

Dem kann ich mich auch nur anschließen. Ihr scheint da echt Pech gehabt zu haben. Insbesondere weil bei Euch auch die Techniker offensichtlich das Ganze auch noch "verschlimmbessert" haben. Allerdings bleibe ich dabei; setzt das neue System einfach mal mit Original Treibern anstatt mit den DELL Treibern auf. Ich bin damit bei meinen Inspiron 17R SE als auch bei meinen Desktop Systeme immer am besten gefahren. Nachfolgend einfach mal die Links für das Inspiron 17R SE (W7 64bit):

Intel Driver Update Utility (Automatisches online Update. Enhält 1) Intel Chipsatztreiber, 2) Intel HD Grafiktreiber (Intel HD Graphics 4000), 3) Intel WLAN Treiber (Intel Centrino Wireless-N 2230)

Intel Rapid Storage-Technologie (Intel RST Treiber)

Intel USB 3.0 eXtensible Host Controller Treiber (USB 3.0 Treiber)

Realtek PCIe FE Family Controller (10/100 Realtek LAN Treiber)

NVIDIA Geforce R304 Treiber (WHQL 306.23) (Im Moment aktueller NVIDIA Treiber)

....und danach (!) lasst ihr einfach das Windows Update drüber laufen.

Leider kommt man nicht um den DELL Audio Treiber (IDT), den ALPS Touchpad Treiber und diese grottenschlechte DELL Webcam Software herum. Die DELL Webcam Software hat mich allerdings dermaßen angekotzt, dass ich mir extra Cyberlink You Cam besorgt habe um die Kamera gescheit zu nutzen. Läuft einwandfrei und ist um Längen besser.

Oh verdammt ist das spät. Gute Nacht ! :haha:
 
Ich kann mich als angehender Nutzer des 17R SE, das heute neben einer neuen SSD geliefert werden soll, nur dem Eisbaer68 anschließen. Ich habe schon meinem in die Jahre gekommenen IBM ThinkPad Z60m und sämtlichen PCs, die ich eingerichtet habe, Chipsatz-, Grafik- und (W-)LAN-Treiber der nativen Hersteller installiert und auf die des PC-Herstellers verzichtet. Das brachte erfahrungsgemäß weniger Müll und stattdessen mehr Stabilität in das System. Genauso werde ich es bei der sauberen Installation von Windows 7 bei meinerm 7720 halten und ich wage die Prophezeiung, mich mit weniger Problemen abgeben zu müssen. Zudem dürfte für Normalnutzer nichts gegen den NVIDIA WHQL-Treiber einzuwenden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das Coolingpad wollte/ will ich mir auch holen!!! Mal sehen ob das Abhilfe schafft.

@bexorn

Wie laut werden denn die Lüfter am Pad? Blockiert das Pad nicht den Lüftungseinzug des Laoptops? Danke :)

@nealelfwart

Ich Trottel, "Aufbocken"...irgendwie hab ich das nicht geschnallt. Ich nutze momentan die SCII-Hülle zum Aufbocken. Habe irgendwo mal gelesen, dass das die Temperaturen etwas drosselt, da die Luftzufuhr und Zirkulation besser funktioniert. Ein interessanter Denkanstoß von dir btw, da ich es nicht verstehe warum die Temperaturen MIT Aufbocken deutlich höher sind. Das macht einfach keinen Sinn, aber überhaupt keinen, zumindest nicht für meinen Laienverständnis. Kann mich da jemand erhellen??? Danke!!! :)

@Eisbaer68

Tja, VOS am nächsten Arbeitstag bedeutet bei DELL 3 Tage später. Der Techniker kommt doch erst heute Mittag. Es wird übrigens das ganze Mainboard gewechselt. Danach werde ich, wie bereits erwähnt, dass System neu aufsetzen und sicher gehen, dass alles funzt. Ich berichte dann sofot in der Hoffnung nur Gutes im Petto zu haben ;)



Ich benutze das Ding ohne die Kühler, finde die bringen keinen Mehrwert... die kann man einfach abstecken und wegtun...
Laut sind sie nicht, sie sind zwar leicht hörbar auf voller Stärke, aber immer noch leiser als das Notebook beim zocken.

Ich habe das Inspiron 17r SE mit gt 650m und 6gb ram ohne 3D

Ich hoffe ich konnte euch helfen, bei Fragen einfach melden :)
 
@ Eisbear68
hasst du dir die kostenlose Testversion für 30 tage gedownloadet oder hasst du dir es gekauft ?
(youcam)
 
@ Eisbear68
hasst du dir die kostenlose Testversion für 30 tage gedownloadet oder hasst du dir es gekauft ?
(youcam)

Ich habe mir erst die Testversion geladen um zu schauen ob die Webcam damit einwandfrei läuft. Dann habe ich mir die Standard Version gekauft. Die reicht mir vollkommen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
da liest man mal ne weile nicht mit und dann sowas....

wieso redet ihr die ganze zeit noch vom A03 bios wenn das A08 bios schon da ist und der fehler dort entgültig behoben wurde?
bzw die karte spring kurz auf 745 mhz runter aber danach wieder rauf und bleibt nicht hängen...

aber da ich nicht so sein will,hier der link zum bios,welches wunderbar funktioniert.

Drivers and Downloads | Dell [United States]


viel spaß:rolleyes:

Das wird ja vermutlich identisch mit dieser Version hier sein - beides Version A08
 
Da hast Du aber mal mehr als Recht habe echt schon länger nicht mit gelesen ;)

Aber es ist schon spannend wenn ein Release Date 10/1/2012 genannt wird, aber schon Mitte September davon geschrieben & getestet wird!

Habe die A08 von der Deutschen Dell Support Seite genommen & sie Da gleich ein Leistungszuwachs im Test :banana:

Der Link:

http://www.dell.com/support/drivers/de/de/dedhs1/DriverDetails/Product/inspiron-17r-se-7720?driverId=76N71&osCode=W764&fileId=3011615744

Und der Höher, Schneller, Weiter Hype im Forum ist schon ein bisschen übertrieben!
Ich bin zufrieden & war Kunde der ersten Stunden und da hatte die Konkurrenz noch nicht ansatzweise was auf der Pfanne gehabt was in Qualität, Leistung & Preis mithalten konnten.

Und mein Leistungsindex kann sich auch sehen lassen ;)

Win Leistung.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du Dein Post mit dem deutschen Link rausgenommen - lass ihn doch drin. Die meisten, die noch kein Update haben, werden doch lieber eine "deutsche Version" nehmen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh