[Sammelthread] Dell Inspiron 17R (SE)

Da es hier http://www.hardwareluxx.de/communit...i7-3610-6gb-ram-gt650m-fuer-809-a-896701.html ja schon diversen Dikussions-Bedarf zum Dell Inspiron 17R gegeben hat hier nur der zugehörige Sammler ;)


Technische Daten
Dell Inspiron 17R
Prozessor:
  • Intel® Core™ i3-2370M Prozessor (2,40 GHz, 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i5-3210M Prozessor (2,50 GHz (bis zu 3,1 GHz), 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i7-3612QM Prozessor (2,1 GHz (bis zu 3,1 GHz), 6 MB, 4 Kerne)

Chipsatz:
Intel HM77

Arbeitsspeicher:
  • 4GB (2x 2GB) 1600MHz DDR3
  • 6GB (1x 2GB + 1x 4GB) 1600MHz DDR3

Grafikkarte:
  • Intel® HD-Grafik 3000
  • 1 GB Nvidia GeForce GT 630M
  • Intel® HD-Grafik 4000

Festplatte
  • 1TB HDD
  • 500GB HDD

Display
44 cm (17.3") hochauflösendes (1600x900) LED TrueLife™

Lieferumfang:
  • Dell Inspiron 17R Notebook
  • Netzteil + Kaltgerätekabel
  • Treiber und Recovery-DVD
  • Kurzanleitung
Dell Inspiron 17R SE
Prozessor:
  • Intel® Core™ i5-3210M Prozessor (2,50 GHz (bis zu 3,1 GHz), 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i7-3610QM Prozessor (2,3 GHz (bis zu 3,3 GHz), 6 MB, 4 Kerne)

Chipsatz:
Intel HM77

Arbeitsspeicher:
  • 4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600 MHz [1 x 4.096]
  • 6.144 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600MHz [1 x 2.048 MB + 1 x 4.096]
  • 8.192 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600 MHz [2 x 4.096]

Grafikkarte:
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 90W
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 230W
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 3D
Alle mit GDDR5-Speicher

Festplatte
  • 750 GB
  • 1 TB

Display:
  • 44 cm (17.3") hochauflösendes (1600x900) LED TrueLife™
  • Reflexionsarmer 44 cm(17.3")Full-HD-WLED-Bildschirm (1.920 x 1.080)
  • 44 cm (17.3") 3D hochauflösendes (1920 x 1080) LED TrueLife™

    Lieferumfang:
    • Dell Inspiron 17R Notebook
    • Netzteil + Kaltgerätekabel
    • Treiber und Recovery-DVD
    • Kurzanleitung


  • Handbücher / Treiber
    Dell Inspiron 17R: Documentation
    Dell Inspiron 17R SE: Documentation

    Für Treiber gibt man hier http://www.dell.com/support/troubleshooting/us/en/19/Index seinen Service-Code ein, der auf der Unterseite des Geräts auf einem Label steht.
    Alternativ wurde unter http://www.dell.com/support/drivers...adListId=b39d80c9-5c33-4566-a0ac-a38585c00292 eine Liste der Treiber zusammengestellt.

    Bilder


    Besonderheiten
    Anschlüsse
    Alle USB-Ports am Gerät würden als USB 3.0 Ports ausgerüstet, so dass vier USB-Ports anzutreffen sind.
    Zur Grafikausgabe wurde noch ein HDMI 1.4 und ein VGA-Anschluss verbaut. Zur Verbindung mit dem Netzwerk steht entdweder W-Lan a/b/g/n oder die 10/100 LAN-Schnittstelle (leider KEIN Gigabit) zur Verfügung.
    Natürlich ist auch Bluetooth in Version 4.0 an Board.

    Akku
    Der Lithium-Ionen Akku verfügt über 6 Zellen und 48 Wh - im Test konnte ich damit rund 3 Stunden im Höchstleistungsmodus im Web surfen - mir Vollast verkürzt sich die Zeit jedoch auf rund eine Stunde. (Je Nach Ausstattung)

    Arbeitsspeicher
    Das Notebook wird meist mit 4 oder 6GB RAM ausgestattet - technisch sind jedoch 8GB 1600MHz Speicher ohne Probleme nutzbar.
    Laut Bountyhunter22 sind sogar bis zu 16GB nutzbar, näheres dazu in seinem Beitrag.

    Material
    Anders als die Optik vermuten lässt, würde das Gerät NICHT aus Aluminium hergestellt. Es handelt sich hierbei um lackiertes Plastik. Die einzigen Metallteile am Gerät sind die Schaniere des Displays.

    Windows-Lizensschlüssel
    Der Lizensschlüssel der installierten Windows-Version ist gut geschützt im Akku-Fach aufgeklebt. Heißt man muss erst den Akku entnehmen um den Aufkleber vorzufinden.

    Windows Download
    Sollte man keinen Windows 7 Datenträger besitzen, kann man Windows Home Premium auf winfuture.de herrunterladen. Dieses muss dann auf einen USB-Stick extrahiert werden (entsprechende Anleitungen findet man genug im Internet) und man kann im Anschluss Windows vom Stick installieren.

    Windows 8
    Natürlich lässt sich auch Windows 8 auf dem Notebook installieren, ein "Beweisvideo" findet sich auf http://www.youtube.com/watch?v=ckOO1H2QYfY
    Ein Upgrade auf Windows 8 lässt sich unter http://www.windowsupgradeoffer.com/de-DE für rund 15€ erwerben.

    Zweite Festplatte
    Das Dell Inspiron 17R SE verfügt über zwei 2,5" HDD-Slots und einem M-SATA-Port. Sollte man das Notebook mit einer HDD bestellen und in den anderen Schacht eine zweite HDD/SDD verbauen möchte, lässt sich der Rahmen bei Dell bestellen bzw. ist bei vielen SE-Modellen bereits montiert.
    Foto 1.jpg
    Verbaut man eine mSATA-SSD kann man auf dieser selbstverständlich auch Windows installieren, einen Hinweis dazu findet man im Forum von notebookreview.com.
    Einen Vergleich zwischen den Bootgeschwindigkeiten von einer Samsung-SSD und einer Crucial-SSD findet man unter http://www.youtube.com/watch?v=GCH0tR18pNk und http://www.youtube.com/watch?v=OYPlAZ6OPNo

    Beim normalen 17R sollte sollte man jedoch kontrollieren, ob der zweite Slot auch mechanisch verbunden ist, da es scheinbar Modelle gibt, bei denen der Slot nicht verlötet wurde und somit nicht zu benutzen ist.
    IMG065.jpg
    Alternativ bliebe natürlich die Möglichkeit eine M-SATA SSD zu verbauen - dies ist jedoch bisher ungetestet.

    Reinigung des Kühlers
    Man kann hier nach dem Service-Manual vorgehen. Beim Reinigen ist darauf zu achten, dass der Lüfter fixiert wird. Sonst kann zum einen das Lager des Lüfters beschädigt werden und zum anderen funktioniert dieser oft wie ein Dynamo und kann sonst Bauteile auf dem Mainboard beschädigen. Ansonsten empfiehlt sich auch Druckluft aus der Dose sowie Wattestäbchen.

    Reisegewicht
    Dank Cerubis kam ich auf die Idee das Netzteil zu wiegen ;) So kommt beim Transport des Notebooks zusätzlich zu den rund 3,28kg die das Notebook alleine wiegt nocheinmal 460g, für das Netzteil + Zuleitung, hinzu.

    Beleuchtete Tastatur nachrüsten
    Eine Anleitung zum Wechsel der Tastatur liefert FatTony im Beitrag #437. Eine entsprechende Austauschtastatur kann man beispielsweise in der Bucht finden (Kostenpunkt rund 40€).

    Weitere Monitore anschließen
    Dawncrasher hat im Beitrag #364 sowohl über VGA, als auch über HDMI einen Monitor angeschlossen. Das Fazit daraus ist, dass man beide Monitore nutzen kann, aber das Display des Notebooks deaktiviert wird. Da aber alle Bildschirme und das Display erkannt werden, kann man schnell zwischen den einzelnen Anzeigen wechseln.

    Netzwerkkarte nur 10/100 ?
    Die Netzwerkkarte im Notebook ermöglicht tatsächlich standardmäßig nur eine 100MBit Verbindung, im Handbuch auf Seite 51 und 52 findet sich eine Anleitung zum Ausbau der entsprechenden Platine. Fraglich ist jedoch ob man diese gegen eine gigabitfähige Platine austauschen kann.

    90W oder 130W GPU?
    Auf der Dell Website wird die GPU als 90 oder 130W-Modell angepriesen - diese Angabe bezieht sich jedoch anders als bisher angenommen auf das mitgelieferte Netzteil und nicht auf die GPU.

    Smartcover
    Laut Dell passen die Smartcover des normalen 17R auch auf das 17R SE. (Zum Beitrag)

    Gutscheincodes
    - Dell Gutschein Juli 2012 - aktuelle Rabattcodes für alle Dell-Systeme
    - Beim Kauf über Dell kann man 25€ zurückerhalten, die entsprechende Cashback-Aktion findet man im Dell-Forum.
    - Beim Kauf über Qipu kann man bis zu 50€ zurückerhalten: Zur Qipu-Cashback-Aktion

    Sollte jemand welche zur Hand haben immer her damit ;)

    Testberichte
    Review-Center (deutsch)
    Notebookcheck.com (deutsch)
    trustedreviews.com (englisch)

    User-Reviews
    Ersteindruck von alexjadasbinich
    Vergleich Dell Inspiron 17R SE vs. HP DV7-7001 von meyster
    Eindruck von Goldsword
    Hakaori's Fazit

    Natürlich würde ich mich auf eine rege Zusammenarbeit mit euch freuen, so dass wir diesen Thread noch weitaus umfangreicher gestalten könnten.
    An dieser Stelle möchte ich mich noch bei Hakaori für die Mithilfe bedanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Schleppi ist auch gerade vor 10 Minuten angekommen. Äußerlich keine erkennbaren Mängel.

@ Alex

Meinst Du, daß das komplette NB nach hinten kippelt? Ich denke, es liegt an der Gewichtsverteilung. Mein NB liegt komplett plan auf, kippelt nicht rechts und nicht links. Wenn man den Bildschirm sehr weit aufmacht und nach hinten klappt, kann ich kippeln nach hinten durch leichtes Anstoßen verursachen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe das Notebook ganz normal in etwa einem Winkel von 100° aufgeklappt. Wenn ich nun auf die Ecke rechts unten drücke, merkt man ein leichtes kippeln und der Bildschirm wackelt leicht.

Hab mal ein Video erstellt. Ich hoffe man kann das kippeln erkenne.


Dell hat bereits angerufen: Sie würden das Notebook kostenlos tausch. Allerdings bekäme ich dann meinen Preisnachlass von 50 € nicht mehr. Diesen habe ich bekommen, weil das Notebook einen Tag nach meiner Vorstellung etwas über 50 Euro günstiger wurde.
 
So kippelt mein Inspiron nicht. Aber meine Backlit-Tastatur leuchtet nicht :mad: Oder muß ich die irgendwo einschalten?

So kanns gehen, ich bin weiblich. blond und alt :angel:
 
Ist halt nun die Frage: Mit Leben oder zurück schicken.

Wegen der Backlit-Tastatur: Die aktivierst du, indem du FN + F6 drückst :-)
 
Ist halt nun die Frage: Mit Leben oder zurück schicken.

Wegen der Backlit-Tastatur: Die aktivierst du, indem du FN + F6 drückst :-)

Danke für den Tipp mit der Tastatur :wink:

Also heißt es für Dich mit dem Kippeln leben oder ein neues NB für 50 Euronen mehr?! Puh, schwere Entscheidung. Auf dem Video sieht es nicht so schlimm aus, aber wenn der Bildschirm beim Tippen wackelt wäre das ein No-GO.
 
Habe gerade noch einmal mit dem Kundensupport geschrieben und folgendes gefragt:

Nach einiger Überlegung bin ich mit Ihrem Vorschlag nicht einverstanden: Sie haben mir ein Gerät zugeschickt, dass nicht 100% in Ordnung ist. Wieso gilt im Falle einer Rücksendung der von Ihnen bereits gewährte Nachlass nicht mehr? Das hat mit der Angelegenheit überhaupt nichts zutun.

Ich bin gespannt was drauf zurück kommt.

---------- Post added at 14:39 ---------- Previous post was at 14:07 ----------

Habe gerade erstmal gemerkt, dass ich nicht die Version mit Full HD Display bestellt habe, sondern mit dem 1600x900 Display -.-

---------- Post added at 14:45 ---------- Previous post was at 14:39 ----------

Nächstes Problem gefunden: Kleiner Pixelfehler auf dem Display. Es sieht aus wie ein kleiner weißer Punkt. Dieser ist aber auf allen Hintergründen zu sehen.

---------- Post added at 15:55 ---------- Previous post was at 14:45 ----------

Ich habe nun meine Bestellung storniert und lasse das Gerät abholen. Habe gerade erstmal festgestellt, dass ich für den selben Preis bei einer Neubestellung 2 GB mehr Arbeitsspeicher, eine 1 TB Festplatte sowie ein HD-Display bekomme.
 
@ Alex

Ich würde die Angelegenheit mit dem verlorenen Rabatt bei Gerätetausch auch nicht akzeptieren.

Hast Du ein 15R SE bestellt? Ich glaube, das 17er gibt es nur mit FHD.

Ich hab das 17er mit i7, 8GB, 2x 1TB, mit Backlit-Tastatur und 2 Jahre VOS, zuzügl. 2 Jahre Unfallversicherung abzüglich 10%-Gutschein und gratis Versand.
 
Hab meines jetzt gerade bekommen, und finde es so schon genial :d
Äußerlich hat es gar nichts. Aber ein bisschen Schnarren tuts schon bei dem Song von Eisbaer.
Ist ein leichtes Metallisches Geräusch bei der Tastatur normal?
 
Moin moin,

mein 17R SE ist nun endlich angekommen. Ich habe bisher keine groben Mängel bzw. Beschädigungen gefunden.
Was mir jedoch aufgefallen ist das Schnarren bei voller Lautstärke. Ehrlich gesagt stört mich das aber nicht, da ich sowieso immer Kopfhörer oder ein paar Boxen dran habe.

Was mich aber stört, ist dass das Notebook auf gerader Fläche wackelt, wenn der Bildschirm in einem zu großen Winkel aufgeklappt ist. Habe das auch schon bereits meiner Dell Kundenberaterin mitgeteilt. Mal gucken was darauf zurück kommt.

Viele Grüße

Alex

Edit:


Mein BIOS ist übrigens A10.

Habe inzwischen die 2. Unterbodenwanne. Kippelt weiterhin leicht bei weit nach hinten geneigten Display.

Ist eben kein Magnesiumgehäuse. Das Schnarren kommt vom Gitter des Subwoofers. Das ist.nur locker kunststoffgenietet.

Habe die ausgewechselte Unterbodenseite noch dabehalten wegen dem Win7 Key. Deshalb tippe ich aufs Gitter. Bei mir hats aber nie geschnarrt.
 
Hat schon jemand was gehört von der Windows 8 Upgrade Aktion?
Hatte mich da vor mehreren Monaten registriert, damit ich an der 15 EUR Aktion teilnehmen kann und habe
bisher nichts bekommen. Windows 8 ist doch glaube ich schon verfügbar, frage mich daher wie lange wir vermutlich
noch warten müssen. Hat da jemand schon Insider Informationen?
 
ne noch nicht. Eigentlich ist Freitag offizeller Release. Denke die Tage wird was kommen von MS Denn die OEMs sind ja schon verfügbar
 
Ich habe noch eine kleine Frage:

Ich hatte nun das 17R SE für 799 € bestellt (+40 € für Backlit Tastatur). Abzgl. aller Gutscheine = 780 €
Momentan liebäugel ich aber auch mit der Variante für 849 € wegen dem i7. Was aber stört: Einerseits derzeit nicht lieferbar, andererseits ist er 48-Stunden Lieferung markiert. Heißt: Ich kann keine Backlit Tastatur konfigurieren, die mir aber schon sehr wichtig ist. Gibt es auch andere Möglichkeiten an die Backlit zu kommen? Z. B. über den Dell Kundenservice?
Bei der Variante mit i7 für 849 € komme ich so effektiv auf knapp 810 € (40 € für Backlit Tastatur einfach mal mit eingerechnet). Also gerade mal 30 Euro mehr, aber dafür den i7 drin. Das reizt mich irgendwie schon, aber vielleicht ist er ja in ein paar Stunden/ Tagen wieder lieferbar und nicht mehr als 48 Lieferung markiert.

Trotzdem die Frage: Kommt man auf anderem Wege (z.B. Dell Kundenservice) an die Backlit-Tastatur?

Viele Grüße

Alex

---------- Post added at 21:34 ---------- Previous post was at 20:44 ----------

Oder lohnt sich auch die Variante mit i7 und den zwei 1 TB Festplatten für 949 Euro (989 Euro inkl Backlit Tastatur)?
 
Welche Treiber von der CD benötige ich jetzt noch dringend?
Ich hätte gerne wieder die graphische Einblendung bei betätigung einer der FN Funktionen.
Welche Software taktet die Komponenten beim Spielen hoch?

EDIT
Mir wird im Gerätemanager noch als unbekannt angezeigt:
SM-Bus-Controller
USB2.0-CRW
Was bracuhe ich dafür?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Alex

Bei dellawardspace kannst Du die Variante zu 849,- ( 17S10) mit Backlit konfigurieren. Ich hab das Inspiron ( 17S22 ) mit 2HDD's und 8GB Ram, der Aufpreis war es mir wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alex
Wie kommt ihr eigentlich alle drauf das man das Backlit nicht konfigurieren kann??
Ich habe es die letzten Tage mehrmals probiert und es funktioniert bei mir immer, egal bei welcher Version.
Vor 2 Stunden habe ich auch durch ein Trick mir die 849.- Version bestellt, mit Backlit 889.-, abzüglich der 10% und minus Versandkosten komme ich auf 800,10 Euro.
Obwohl das Teil seit gestern ausverkauft ist!
Im Vergleich zu deinen 780 Euro für deinen Dual Core, finde ich die 800 Euro für den i7 Quadcore recht gut. Egal ob ich den i7 "brauche" oder nicht, das sind gerade mal 20 Euro Unterschied.

Habe auch gleich die E-mail Bestätigung meiner Bestellung bekommen.
Nun quäle ich mich mehr mit der Frage, ob ich den Betrag überweisen soll.
Da ich das NB eigentlich nur in meinen LKW brauche zu TV gucken und bissl zocken, ist der glaub ich leicht übertrieben.
Meine einzige alternative wäre der hier
MEDION MD 98920 P7624 Notebook 17,3"/ 43,9cm LED intel i3 2,3GHz 4GB 500GB | eBay

Dieser hat aber keine richtigen User Bewertungen oder Tests. Aber die Medion Geräte werden allgemein im Netz sehr mies gemacht.
kann mich einfach nicht entscheiden.


Was mich persönich an den Dell bzw an den meisten 17" Geräten ärgern ist zum einen das man da nichts erweitern kann, so ein riesen
Teil und dann nicht mal ein Express Card Schacht oder was ähnliches. Auch wenn ich ihn nur zu Hause benutze will ich kein hässlichen DVB-T Stick dran haben.
Und das Zweite ist ja das, dass sämtliche Anschlüsse zur Seite raus gehen! Das Teil ist doch eher für stationären Gebrauch konzepiert, wie scheisse sieht das aus
wenn das schöne NB auch den Tisch steht und die ganzen Kabel schauen links und rechts raus......versteh ich nicht.



Viele Grüße
Paul
 
DAAAANKE :)

Mit Dell Awardspace war die Bestellung der 849 Euro mit Backlit Tastatur Variante möglich. Bestellung ist gerade raus. Nun muss morgen nur die andere Bestellung storniert werden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusätzlich zu meinen Fragen weiter oben, wie bekomme ich das von Dell angepasste Mobilitätscenter wieder?
 
Kleine Info: Seit heute sind nur noch 17R SE's mit Windows 8 bestellbar. Ich würde mal sagen: Glück gehabt! :)
 
Schaltet der Laptop automatisch zur stärkeren Grafikkarte, nachdem er frisch aufgesetzt worden sit, oder muss man dafür etwas installieren?
 
Wenn der Intel Grafiktreiber und der Nvidia Grafiktreiber installiert sind, ja.
 
Ok danke.
Hast du eine Ahnung bezüglich meinen anderen Fragen?
Welche Treiber von der CD benötige ich jetzt noch dringend?
Ich hätte gerne wieder die graphische Einblendung bei betätigung einer der FN Funktionen.
Welche Software taktet die Komponenten beim Spielen hoch?

EDIT
Mir wird im Gerätemanager noch als unbekannt angezeigt:
SM-Bus-Controller
USB2.0-CRW
Was bracuhe ich dafür?

Zusätzlich zu meinen Fragen weiter oben, wie bekomme ich das von Dell angepasste Mobilitätscenter wieder?
 
Verschont mich wenn ich nun etwas falsches sage :d

Welche Treiber von der CD benötige ich jetzt noch dringend?
Kann ich noch nichts zu sagen, da ich mein 17R SE noch nicht neuinstalliert habe. Lohnt sich nicht wenn ich es eh zurück schicke ;)

Ich hätte gerne wieder die graphische Einblendung bei betätigung einer der FN Funktionen.
Was da brauchst weiß ich leider nicht. Meine Vermutung liegt aber hierauf: Dell Quickset. Findest du auf http://www.dell.com/support/drivers/de unter Anwendung.

Mir wird im Gerätemanager noch als unbekannt angezeigt:
SM-Bus-Controller
USB2.0-CRW
Was bracuhe ich dafür?
Sieht nach Chipsatz Treiber aus. Versuch mal das hier -> http://www.hardwareluxx.de/community/f270/dell-inspiron-17r-se-902483-45.html#post19508366

Ich denke da reichen Intel Driver Update Utility, Intel Rapid Storage-Technologie und Intel USB 3.0 eXtensible Host Controller Treiber.
 
Die Treiber aus dem verlinkten Post habe ich schon alle installiert. Trotzdem sind die 2 Sachen noch unbekannt.
€ die Effekte und das angepasste Mobilitätscenter lagen am Quickset, danke. Hab es von der DVD installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Fragen haben sich mittlerweile bis auf diese geklärt.
Mir wird im Gerätemanager noch als unbekannt angezeigt:
SM-Bus-Controller
USB2.0-CRW
Was bracuhe ich dafür?

Über die Intel Seite findet er dafür keine Treiber.
Woher bekomme ich diese zwei?
 
Habt ihr jetzt getestet ob der Boost mit dem Bios A10 richtig funktioniert?
 
Ich test es gerade... Melde mich gleich.

---------- Post added at 20:52 ---------- Previous post was at 20:38 ----------

Es funktioniert immer noch nicht. Notebook aus -> Akku raus, Akku rein -> Neustart -> 835 Mhz Takt (waren doch 835 oder?). Dann Netzkabel gezogen, wieder rein -> nur noch 745 Mhz.
Folgende Konfiguration habe ich:

BIOS A10
Nvidia Version 306.97
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh