[Sammelthread] Dell Inspiron 17R (SE)

Da es hier http://www.hardwareluxx.de/communit...i7-3610-6gb-ram-gt650m-fuer-809-a-896701.html ja schon diversen Dikussions-Bedarf zum Dell Inspiron 17R gegeben hat hier nur der zugehörige Sammler ;)


Technische Daten
Dell Inspiron 17R
Prozessor:
  • Intel® Core™ i3-2370M Prozessor (2,40 GHz, 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i5-3210M Prozessor (2,50 GHz (bis zu 3,1 GHz), 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i7-3612QM Prozessor (2,1 GHz (bis zu 3,1 GHz), 6 MB, 4 Kerne)

Chipsatz:
Intel HM77

Arbeitsspeicher:
  • 4GB (2x 2GB) 1600MHz DDR3
  • 6GB (1x 2GB + 1x 4GB) 1600MHz DDR3

Grafikkarte:
  • Intel® HD-Grafik 3000
  • 1 GB Nvidia GeForce GT 630M
  • Intel® HD-Grafik 4000

Festplatte
  • 1TB HDD
  • 500GB HDD

Display
44 cm (17.3") hochauflösendes (1600x900) LED TrueLife™

Lieferumfang:
  • Dell Inspiron 17R Notebook
  • Netzteil + Kaltgerätekabel
  • Treiber und Recovery-DVD
  • Kurzanleitung
Dell Inspiron 17R SE
Prozessor:
  • Intel® Core™ i5-3210M Prozessor (2,50 GHz (bis zu 3,1 GHz), 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i7-3610QM Prozessor (2,3 GHz (bis zu 3,3 GHz), 6 MB, 4 Kerne)

Chipsatz:
Intel HM77

Arbeitsspeicher:
  • 4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600 MHz [1 x 4.096]
  • 6.144 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600MHz [1 x 2.048 MB + 1 x 4.096]
  • 8.192 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600 MHz [2 x 4.096]

Grafikkarte:
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 90W
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 230W
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 3D
Alle mit GDDR5-Speicher

Festplatte
  • 750 GB
  • 1 TB

Display:
  • 44 cm (17.3") hochauflösendes (1600x900) LED TrueLife™
  • Reflexionsarmer 44 cm(17.3")Full-HD-WLED-Bildschirm (1.920 x 1.080)
  • 44 cm (17.3") 3D hochauflösendes (1920 x 1080) LED TrueLife™

    Lieferumfang:
    • Dell Inspiron 17R Notebook
    • Netzteil + Kaltgerätekabel
    • Treiber und Recovery-DVD
    • Kurzanleitung


  • Handbücher / Treiber
    Dell Inspiron 17R: Documentation
    Dell Inspiron 17R SE: Documentation

    Für Treiber gibt man hier http://www.dell.com/support/troubleshooting/us/en/19/Index seinen Service-Code ein, der auf der Unterseite des Geräts auf einem Label steht.
    Alternativ wurde unter http://www.dell.com/support/drivers...adListId=b39d80c9-5c33-4566-a0ac-a38585c00292 eine Liste der Treiber zusammengestellt.

    Bilder


    Besonderheiten
    Anschlüsse
    Alle USB-Ports am Gerät würden als USB 3.0 Ports ausgerüstet, so dass vier USB-Ports anzutreffen sind.
    Zur Grafikausgabe wurde noch ein HDMI 1.4 und ein VGA-Anschluss verbaut. Zur Verbindung mit dem Netzwerk steht entdweder W-Lan a/b/g/n oder die 10/100 LAN-Schnittstelle (leider KEIN Gigabit) zur Verfügung.
    Natürlich ist auch Bluetooth in Version 4.0 an Board.

    Akku
    Der Lithium-Ionen Akku verfügt über 6 Zellen und 48 Wh - im Test konnte ich damit rund 3 Stunden im Höchstleistungsmodus im Web surfen - mir Vollast verkürzt sich die Zeit jedoch auf rund eine Stunde. (Je Nach Ausstattung)

    Arbeitsspeicher
    Das Notebook wird meist mit 4 oder 6GB RAM ausgestattet - technisch sind jedoch 8GB 1600MHz Speicher ohne Probleme nutzbar.
    Laut Bountyhunter22 sind sogar bis zu 16GB nutzbar, näheres dazu in seinem Beitrag.

    Material
    Anders als die Optik vermuten lässt, würde das Gerät NICHT aus Aluminium hergestellt. Es handelt sich hierbei um lackiertes Plastik. Die einzigen Metallteile am Gerät sind die Schaniere des Displays.

    Windows-Lizensschlüssel
    Der Lizensschlüssel der installierten Windows-Version ist gut geschützt im Akku-Fach aufgeklebt. Heißt man muss erst den Akku entnehmen um den Aufkleber vorzufinden.

    Windows Download
    Sollte man keinen Windows 7 Datenträger besitzen, kann man Windows Home Premium auf winfuture.de herrunterladen. Dieses muss dann auf einen USB-Stick extrahiert werden (entsprechende Anleitungen findet man genug im Internet) und man kann im Anschluss Windows vom Stick installieren.

    Windows 8
    Natürlich lässt sich auch Windows 8 auf dem Notebook installieren, ein "Beweisvideo" findet sich auf http://www.youtube.com/watch?v=ckOO1H2QYfY
    Ein Upgrade auf Windows 8 lässt sich unter http://www.windowsupgradeoffer.com/de-DE für rund 15€ erwerben.

    Zweite Festplatte
    Das Dell Inspiron 17R SE verfügt über zwei 2,5" HDD-Slots und einem M-SATA-Port. Sollte man das Notebook mit einer HDD bestellen und in den anderen Schacht eine zweite HDD/SDD verbauen möchte, lässt sich der Rahmen bei Dell bestellen bzw. ist bei vielen SE-Modellen bereits montiert.
    Foto 1.jpg
    Verbaut man eine mSATA-SSD kann man auf dieser selbstverständlich auch Windows installieren, einen Hinweis dazu findet man im Forum von notebookreview.com.
    Einen Vergleich zwischen den Bootgeschwindigkeiten von einer Samsung-SSD und einer Crucial-SSD findet man unter http://www.youtube.com/watch?v=GCH0tR18pNk und http://www.youtube.com/watch?v=OYPlAZ6OPNo

    Beim normalen 17R sollte sollte man jedoch kontrollieren, ob der zweite Slot auch mechanisch verbunden ist, da es scheinbar Modelle gibt, bei denen der Slot nicht verlötet wurde und somit nicht zu benutzen ist.
    IMG065.jpg
    Alternativ bliebe natürlich die Möglichkeit eine M-SATA SSD zu verbauen - dies ist jedoch bisher ungetestet.

    Reinigung des Kühlers
    Man kann hier nach dem Service-Manual vorgehen. Beim Reinigen ist darauf zu achten, dass der Lüfter fixiert wird. Sonst kann zum einen das Lager des Lüfters beschädigt werden und zum anderen funktioniert dieser oft wie ein Dynamo und kann sonst Bauteile auf dem Mainboard beschädigen. Ansonsten empfiehlt sich auch Druckluft aus der Dose sowie Wattestäbchen.

    Reisegewicht
    Dank Cerubis kam ich auf die Idee das Netzteil zu wiegen ;) So kommt beim Transport des Notebooks zusätzlich zu den rund 3,28kg die das Notebook alleine wiegt nocheinmal 460g, für das Netzteil + Zuleitung, hinzu.

    Beleuchtete Tastatur nachrüsten
    Eine Anleitung zum Wechsel der Tastatur liefert FatTony im Beitrag #437. Eine entsprechende Austauschtastatur kann man beispielsweise in der Bucht finden (Kostenpunkt rund 40€).

    Weitere Monitore anschließen
    Dawncrasher hat im Beitrag #364 sowohl über VGA, als auch über HDMI einen Monitor angeschlossen. Das Fazit daraus ist, dass man beide Monitore nutzen kann, aber das Display des Notebooks deaktiviert wird. Da aber alle Bildschirme und das Display erkannt werden, kann man schnell zwischen den einzelnen Anzeigen wechseln.

    Netzwerkkarte nur 10/100 ?
    Die Netzwerkkarte im Notebook ermöglicht tatsächlich standardmäßig nur eine 100MBit Verbindung, im Handbuch auf Seite 51 und 52 findet sich eine Anleitung zum Ausbau der entsprechenden Platine. Fraglich ist jedoch ob man diese gegen eine gigabitfähige Platine austauschen kann.

    90W oder 130W GPU?
    Auf der Dell Website wird die GPU als 90 oder 130W-Modell angepriesen - diese Angabe bezieht sich jedoch anders als bisher angenommen auf das mitgelieferte Netzteil und nicht auf die GPU.

    Smartcover
    Laut Dell passen die Smartcover des normalen 17R auch auf das 17R SE. (Zum Beitrag)

    Gutscheincodes
    - Dell Gutschein Juli 2012 - aktuelle Rabattcodes für alle Dell-Systeme
    - Beim Kauf über Dell kann man 25€ zurückerhalten, die entsprechende Cashback-Aktion findet man im Dell-Forum.
    - Beim Kauf über Qipu kann man bis zu 50€ zurückerhalten: Zur Qipu-Cashback-Aktion

    Sollte jemand welche zur Hand haben immer her damit ;)

    Testberichte
    Review-Center (deutsch)
    Notebookcheck.com (deutsch)
    trustedreviews.com (englisch)

    User-Reviews
    Ersteindruck von alexjadasbinich
    Vergleich Dell Inspiron 17R SE vs. HP DV7-7001 von meyster
    Eindruck von Goldsword
    Hakaori's Fazit

    Natürlich würde ich mich auf eine rege Zusammenarbeit mit euch freuen, so dass wir diesen Thread noch weitaus umfangreicher gestalten könnten.
    An dieser Stelle möchte ich mich noch bei Hakaori für die Mithilfe bedanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat sich der Leistungsindex bei der Grafik gerade von 7,1 auf 6,8 gemindert. Wurde da was aktualisiert oder funzt da bei mir was nicht???

index.JPG

...bei vollem Energiesparmodus. Ich nutze allerdings keine DELL Treiber mehr. Nvidia Treiber von der Homepage und von Intel gibt es dieses nette Feature. Wireless und INTEL HD Treiber von DELL sind schon überholt.

Aber da wir grade im Leistungsindex sind; wird bei Euch die SSD (falls nachträglich verbaut) auch nicht als primäre Festplatte angezeigt? Ich meine sie steckt im ersten Slot um vom System überhaupt als Boot Laufwerk erkannt zu werden, und trotzdem wird die HDD angezeigt. Schon strange, oder? :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Eisbaer68

Ja, am 28.08.2012 hatte ich auch noch 7,1 ;) Aktualisier mal den Index, um zu sehen ob sich was verändert, bitte :) Würde mich wundern wenn er auch 7,1 stehen bleibt, da ich absolut gar nichts verändert hab und ich mir nicht vorstellen kann das die GT650M kaputt ist oder nicht mehr vom System erkannt wird. Wer Abhilfe weiß, kann mich gern belehren. :)
 
Wegen der Unsicherheit habe ich von diesem Angebot die Finger gelassen. Mittlerweile wurde die Beschreibung auch bei dellawardspace geändert. Ärgerlich, das Angebot ist/war wirklich ein Witz! Und mittlerweile zahlt man 100 Euronen mehr für 2GB :teufel:

Hast Du wenigstens einen zweiten Festplattenrahmen verbaut?

ja, zweiter Rahmen ist bei meinem verbaut, da kommt ne SSD rein.
Aber zurückschicken werde ich den jetzt nicht, denn im Endeffekt, nach der Aufrüstung des 6gb-modells auf 8gb, würde ich 25€ sparen :d Das wäre logistischer Wahnsinn!

Habe ein Problem bzgl. der Graka: Vegas Pro 11 kann die Graka beim Rendern iwi nicht nutzen :( hat da jemand eine Idee, was das sein könnte?
Auch im Benchmark von GTAIV zeigt er mir an, er würde die HD4000 nutzen... Das Graka-aktivierungs-Problem scheinen ja mehrere zu haben... Und jetzt bitte nicht wieder diese standard-Antworten von wegen "ausführen mit GT650" oder so, der Thread ist schon lang genug :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ jogelex
Bei mir zeigt der bei Gta 4 auch an das die hd 4000 für den bench benutzt wurde es wir aber die gt 650m genutzt . rendert vegas pro zu langsam ? sosnt guck doch mal bei nvidia systemsteuerung und dann unter desktop und da steht GPU- aktivitätssymbol anzeigen an und dann kannst du unten rechts an der leiste sehen ob die gpu aktieviert ist oder nicht .
 
Die SSD im 2,5" Formfaktor wie die Samsung 830 z.B. kannst du einbauen und ggf. gegen deine Magnet-HDD ersetzen, denn da wo die original verbaute HDD sitzt, muss ja auch ein Rahmen und ausreichend Schrauben sein.

Problem ist, du kannst den 2. HDD Slot nicht nutzen, da ohne den Rahmen für diesen Slot (Rhamen von Slot1 und Slot 2 unterscheiden sich) die HDD doch recht lavede drinhängt, nur von den SATA-Konnektoren gehalten.

Alle Rahmen passen an alle 2,5" HDDs... SSD oder mit magnetischem Drehspeicher ;)


Hallo
gibt´s so Rahmen extra? Ja ich möchte eine Samsung 830 einbauen und die originale Hd in den 2.ten Schacht einbauen. Da aber kein 2.ter Festplattenrahmen dabei ist zögere ich bei der Bestellung.
mfg burggeist
 
Habe alles, was den Namen Dell DataSafe trug über TuneUp Utilities deaktiviert.
An eine Deinstallation habe ich mich noch nicht rangetraut.
Habe nun alle Dell Data Safe Komponenten deinstalliert, System läuft einwandfrei und subjektiv sogar etwas performanter.
 
Aber da wir grade im Leistungsindex sind; wird bei Euch die SSD (falls nachträglich verbaut) auch nicht als primäre Festplatte angezeigt? Ich meine sie steckt im ersten Slot um vom System überhaupt als Boot Laufwerk erkannt zu werden, und trotzdem wird die HDD angezeigt. Schon strange, oder? :hmm:

Ne bei mir klappt es, hab mich auch über deine 5.9 gewundert, bei mir stehen glaube 7.2.

Hängt wohl damit zusammen ob man die SSD-Standalone bespielt hat. (also Origplatte noch nicht eingebaut)
Die Windows-7-Installation entscheidet sicherlich selbst, welche Partition(/HDD) Aktiv/Passiv und Primär ist.
Also obwohl in Slot-2 wird deine Magnetdisk sicher die Aktiv-Primäre mit sämtlichen Bootgedäns für deine SSD sein. (na irgendwieso... ein Partitionsgewurschtel halt, sofern eine Primäre und Aktive vorhanden ist, auf der das Bootgedöns liegt, kann das System auch auf Passiven laufen usw. etc. blabla.)

Performanceeinbußen kann ich mir dadurch keine Vorstellen, ausser beim Windowstest.

PS: Bei Diablo 3 wurde auch die HD4000 für die Systemperformance rangenommen, genutzt wird letztlich die GT650.
Mir ist aufgefallen das im Energiesparmodus, die GT650 zur Gänze deaktiviert scheint, zumindest in windowsnahen Anwednungen, obwohl Firefox auf GT650 zugewiesen, habe ich Framedrops in QuakeLive im Energiesparmodus, nachdem ich auf "ausbalanciert" wechsle - konstante 125FPS.
 
Der Leistungsindex scheint nicht relevant zu sein. Meine SSD ist "schon" mehr als ein Jahr alt und in Betrieb und hat seither 7,9. Daher nehme ich an, Sisc, dass deine nicht langsamer sein dürfte (es sei denn du nutzt SATA-II). Ich hab nun meinen Nvidia-Treiber reinstalliert (Neuinstallation) und habe im Leistungsindex immer noch 6,8 (Aero und 3D). 6,8 ist aber zu gut, als das es die HD4000 beschreibt und 0,3 zu schlecht, um für die GT650M zu gelten. Keine Ahnung was das soll... :-P
 
Zum Graka-Leistungsindex: Der hat sich nach der Installation des 306er Nvidia-Beta Treibers bei mir auf 6,5 geändert! Original DELL Treiber wieder draufgemacht, weiterhin 6,5 - obwohl er ursprünglich ja 7,1 war... o_O
Ich hoffe schwer, dass bald der vollwertige Treiber kommt, es nervt extrem, dass die Karte bei 745MHz "rumgammelt", obwohl da offiziell mehr geht - Hat jemand ne idee, wann der Treiber kommen könnte? Kann ja nicht sein, dass Nvidia ne Graka baut und dann keine 100%ig passenden Treiber dafür hat! :hmm: Selber übertakten tue ich aus Garantiegründen prinzipiell nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe jogelex...bei meinem XPS 17 (GT555M) hatte ich nahezu alle 2 Wochen einen neuen Treiber seitens Nvidia.de zur Verfügung gestellt bekommen. Das waren luxuriöse Zeiten...das hier bin ich von Nvidia nicht gewohnt.Es wundert wirklich sehr, dass noch kein WHQL-Treiber vorhanden ist, vor allem wenn man bedenkt, dass solch einer für die gesamte 600er-Palette fehlt und bei der GT650M ein Bug die Runde macht. Wann Nvidia beikommt, weiß hier aber sicher keiner:( Übertakten werde ich auch nicht, das mache ich erst nach den 3 Jahren VOS! ;)
 
Vielen Dank für den Hinweis Versus!

Werde den Treiber gleich mal installieren und sehen wie es mit dem Leistungsindex steht und was GPU-Z bezüglich Boost ausspukt. Daumen Drücken!!! :d
 
Was ist denn die amtliche Vorgehensweise? Alten Treiber über den Gerätemanager erst deinstallieren? Oder einfach drüber?
 
Bei der Installation "benutzerdef." anwählen und dann einen Haken bei "Neuinstallation" setzen, dann wird der alte Treiber gelöscht.
 
Habe bei dem Treiber kein gutes Gefühl. Der Index beharrt auf seinen inadäquaten 6,8 Punkten. Viel mehr sorgen macht mir, dass 3dMark11 nicht die Punktzahl ausspuckt die es für die GT650M sollte, gerade in Anbetracht der Tatsache da Notebookcheck.de mit dem Inspiron knapp 250 Punkte mehr erziehlt OHNE SSD...die Taktung habe ich noch nicht überprüft...

Nachtrag: Nein, Boost funktioniert immer noch nicht!!! Kann mir Jemand sagen, wer dafür verantwortlich zu machen ist? Muss ich mich eher bei Nvidia oder bei Dell beschweren???
 
Zuletzt bearbeitet:
Boost funktioniert endlich mit 306.23 WHQL!

Gerade getestet: Mit dem neuen WHQL Treiber taktet die GT650M bei mir unter Vollast brav auf 835.312 rauf und bei Nichtbenutzung auf 135.000 runter! Auch nach mehrmaligem Neustart, ohne ihn stromlos zu machen. Getestet mittels des GTAIV-Benchmark und beobachtet mit Afterburner. Bringt bei GTA satte 5-8 Frames mehr! Endlich! :)

@Sirius86:Hast du evtl. den alten Treiber nicht sauber deinstalliert?


Übrigens: Der Win-Leistungsindex ist bei mir nun 6,7...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe bei dem Treiber kein gutes Gefühl. Der Index beharrt auf seinen inadäquaten 6,8 Punkten. Viel mehr sorgen macht mir, dass 3dMark11 nicht die Punktzahl ausspuckt die es für die GT650M sollte, gerade in Anbetracht der Tatsache da Notebookcheck.de mit dem Inspiron knapp 250 Punkte mehr erziehlt OHNE SSD...die Taktung habe ich noch nicht überprüft...

Nachtrag: Nein, Boost funktioniert immer noch nicht!!! Kann mir Jemand sagen, wer dafür verantwortlich zu machen ist? Muss ich mich eher bei Nvidia oder bei Dell beschweren???

Eher Dell.
 
Was heißt genau nicht sauber deinstalliert? Seit jeher deinstalliere ich die alten Treiber via Nvidia-Installationsprogramm, setze also einfach einen Haken bei Neuinstallation, was ja bedingt, dass der alte Treiber gelöscht/deinstalliert wird, richtig??? Ist das nicht "sauber" genug??? :confused::confused:
Es ist doch aber irgendwie verwunderlich, dass der Index spinnt...das sollte nicht sein!!!
Aber glückwunsch, dass es wenigstens bei dir, jogelex, funzt mit dem Boost...ich hab die Demos aus 3Dmark11 verwendet: konstant 745Mhz :(

Ich installier nochmal neu dann...einen Tipp vllt. wie ich sauberer deinstalliere??? Danke :)
 
Ixh bekomme 6.8 ber dem Leistungsindex. Ist mir auch Schnuppe. Die Games laufen Hammer damit
 
Ich bin von dem nb immernich begeistert aber ich zock wieder Xbox. Ist irgendwie einfach komfortabler... Ps: der Treiber bringt mir keine wirklichen Vorteile...
 
Hallo zusammen,

leider ist dieser Thread mittlerweile ziemlich überfrachtet. Teils auch recht unnütze Kommentare. Aber ich möchte mal was nützliches Beitragen:

Für alle die sich Ärgern, dass nur eine 100Mbit Netzwerkkarte eingebaut ist empfehle ich dieses Produkt:
Digitus Gigabit Ethernet

Ist einfacher und bevor hier an der Platine rumgelötet wird und damit die Garantie verfällt. Danke an alle die hier sinnvolles Posten :)


Gruß Kenny
 
Boost funzt NICHT!!!! Weder bei 3dMark11, noch bei Starcraft II. Sehr enttäuschend...was tun??? :-P
 
Lies meinen Post auf der Seite 37 ganz oben für Tipps.

Das Mauspad nervt mich mittlerweile richtig. Ich hab schon alles mögliche ausprobiert, von wegen Haken entfernen etc... Ich muss es trotzdem nach jedem Neustart wieder neu ausschalten :(
 
Habe jetzt Win 8 Enterprise drauf. Werde mal berichten wie es da aussieht mit dem Boost. Win 8 ist verdammt schnell.
 
Das Mauspad nervt mich mittlerweile richtig. Ich hab schon alles mögliche ausprobiert, von wegen Haken entfernen etc... Ich muss es trotzdem nach jedem Neustart wieder neu ausschalten :(

Ist bei mir übrigens nicht, ohne irgendwas ausprobiert zu haben bleibt die EInstellung nach Neustart erhalten. :)
 
Ich hatte bzgl. der Deinstallation einfach mal alles von Nvidia vom rechner geschmissen (inkl. Physx, HD-Audio, Update). Danach hatte ich kontinuierlich Installationsprobleme...:mad: PhysX wurde gar nicht mehr installiert, HD-Audio auch nicht. Abhilfe brachte die Installation von der Treiber-CD des Inspiron und die seperate PhysX-Installation via Chip.de. Ich habe jetzt den aktuellen Treiber drauf, ohne Verbesserung, ohne Boost. Die Probleme mit dem Touchpad habe ich auch, ich muss es auch nach jedem Neustart ausschalten...
Liegt das mit dem Boost jetzt doch am BIOS??? :wall:
 
Update:

Habe ja jetzt Win 8 Enterprise 64bit drauf. Das interessante ist er geht dort immer in den Boost. Auch wnn ich Ladekabel abstöpsel. Neustarte ohne Kabel und dann dran mache während des Betriebs.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh