[Sammelthread] Dell Inspiron 17R (SE)

Da es hier http://www.hardwareluxx.de/communit...i7-3610-6gb-ram-gt650m-fuer-809-a-896701.html ja schon diversen Dikussions-Bedarf zum Dell Inspiron 17R gegeben hat hier nur der zugehörige Sammler ;)


Technische Daten
Dell Inspiron 17R
Prozessor:
  • Intel® Core™ i3-2370M Prozessor (2,40 GHz, 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i5-3210M Prozessor (2,50 GHz (bis zu 3,1 GHz), 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i7-3612QM Prozessor (2,1 GHz (bis zu 3,1 GHz), 6 MB, 4 Kerne)

Chipsatz:
Intel HM77

Arbeitsspeicher:
  • 4GB (2x 2GB) 1600MHz DDR3
  • 6GB (1x 2GB + 1x 4GB) 1600MHz DDR3

Grafikkarte:
  • Intel® HD-Grafik 3000
  • 1 GB Nvidia GeForce GT 630M
  • Intel® HD-Grafik 4000

Festplatte
  • 1TB HDD
  • 500GB HDD

Display
44 cm (17.3") hochauflösendes (1600x900) LED TrueLife™

Lieferumfang:
  • Dell Inspiron 17R Notebook
  • Netzteil + Kaltgerätekabel
  • Treiber und Recovery-DVD
  • Kurzanleitung
Dell Inspiron 17R SE
Prozessor:
  • Intel® Core™ i5-3210M Prozessor (2,50 GHz (bis zu 3,1 GHz), 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i7-3610QM Prozessor (2,3 GHz (bis zu 3,3 GHz), 6 MB, 4 Kerne)

Chipsatz:
Intel HM77

Arbeitsspeicher:
  • 4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600 MHz [1 x 4.096]
  • 6.144 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600MHz [1 x 2.048 MB + 1 x 4.096]
  • 8.192 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600 MHz [2 x 4.096]

Grafikkarte:
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 90W
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 230W
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 3D
Alle mit GDDR5-Speicher

Festplatte
  • 750 GB
  • 1 TB

Display:
  • 44 cm (17.3") hochauflösendes (1600x900) LED TrueLife™
  • Reflexionsarmer 44 cm(17.3")Full-HD-WLED-Bildschirm (1.920 x 1.080)
  • 44 cm (17.3") 3D hochauflösendes (1920 x 1080) LED TrueLife™

    Lieferumfang:
    • Dell Inspiron 17R Notebook
    • Netzteil + Kaltgerätekabel
    • Treiber und Recovery-DVD
    • Kurzanleitung


  • Handbücher / Treiber
    Dell Inspiron 17R: Documentation
    Dell Inspiron 17R SE: Documentation

    Für Treiber gibt man hier http://www.dell.com/support/troubleshooting/us/en/19/Index seinen Service-Code ein, der auf der Unterseite des Geräts auf einem Label steht.
    Alternativ wurde unter http://www.dell.com/support/drivers...adListId=b39d80c9-5c33-4566-a0ac-a38585c00292 eine Liste der Treiber zusammengestellt.

    Bilder


    Besonderheiten
    Anschlüsse
    Alle USB-Ports am Gerät würden als USB 3.0 Ports ausgerüstet, so dass vier USB-Ports anzutreffen sind.
    Zur Grafikausgabe wurde noch ein HDMI 1.4 und ein VGA-Anschluss verbaut. Zur Verbindung mit dem Netzwerk steht entdweder W-Lan a/b/g/n oder die 10/100 LAN-Schnittstelle (leider KEIN Gigabit) zur Verfügung.
    Natürlich ist auch Bluetooth in Version 4.0 an Board.

    Akku
    Der Lithium-Ionen Akku verfügt über 6 Zellen und 48 Wh - im Test konnte ich damit rund 3 Stunden im Höchstleistungsmodus im Web surfen - mir Vollast verkürzt sich die Zeit jedoch auf rund eine Stunde. (Je Nach Ausstattung)

    Arbeitsspeicher
    Das Notebook wird meist mit 4 oder 6GB RAM ausgestattet - technisch sind jedoch 8GB 1600MHz Speicher ohne Probleme nutzbar.
    Laut Bountyhunter22 sind sogar bis zu 16GB nutzbar, näheres dazu in seinem Beitrag.

    Material
    Anders als die Optik vermuten lässt, würde das Gerät NICHT aus Aluminium hergestellt. Es handelt sich hierbei um lackiertes Plastik. Die einzigen Metallteile am Gerät sind die Schaniere des Displays.

    Windows-Lizensschlüssel
    Der Lizensschlüssel der installierten Windows-Version ist gut geschützt im Akku-Fach aufgeklebt. Heißt man muss erst den Akku entnehmen um den Aufkleber vorzufinden.

    Windows Download
    Sollte man keinen Windows 7 Datenträger besitzen, kann man Windows Home Premium auf winfuture.de herrunterladen. Dieses muss dann auf einen USB-Stick extrahiert werden (entsprechende Anleitungen findet man genug im Internet) und man kann im Anschluss Windows vom Stick installieren.

    Windows 8
    Natürlich lässt sich auch Windows 8 auf dem Notebook installieren, ein "Beweisvideo" findet sich auf http://www.youtube.com/watch?v=ckOO1H2QYfY
    Ein Upgrade auf Windows 8 lässt sich unter http://www.windowsupgradeoffer.com/de-DE für rund 15€ erwerben.

    Zweite Festplatte
    Das Dell Inspiron 17R SE verfügt über zwei 2,5" HDD-Slots und einem M-SATA-Port. Sollte man das Notebook mit einer HDD bestellen und in den anderen Schacht eine zweite HDD/SDD verbauen möchte, lässt sich der Rahmen bei Dell bestellen bzw. ist bei vielen SE-Modellen bereits montiert.
    Foto 1.jpg
    Verbaut man eine mSATA-SSD kann man auf dieser selbstverständlich auch Windows installieren, einen Hinweis dazu findet man im Forum von notebookreview.com.
    Einen Vergleich zwischen den Bootgeschwindigkeiten von einer Samsung-SSD und einer Crucial-SSD findet man unter http://www.youtube.com/watch?v=GCH0tR18pNk und http://www.youtube.com/watch?v=OYPlAZ6OPNo

    Beim normalen 17R sollte sollte man jedoch kontrollieren, ob der zweite Slot auch mechanisch verbunden ist, da es scheinbar Modelle gibt, bei denen der Slot nicht verlötet wurde und somit nicht zu benutzen ist.
    IMG065.jpg
    Alternativ bliebe natürlich die Möglichkeit eine M-SATA SSD zu verbauen - dies ist jedoch bisher ungetestet.

    Reinigung des Kühlers
    Man kann hier nach dem Service-Manual vorgehen. Beim Reinigen ist darauf zu achten, dass der Lüfter fixiert wird. Sonst kann zum einen das Lager des Lüfters beschädigt werden und zum anderen funktioniert dieser oft wie ein Dynamo und kann sonst Bauteile auf dem Mainboard beschädigen. Ansonsten empfiehlt sich auch Druckluft aus der Dose sowie Wattestäbchen.

    Reisegewicht
    Dank Cerubis kam ich auf die Idee das Netzteil zu wiegen ;) So kommt beim Transport des Notebooks zusätzlich zu den rund 3,28kg die das Notebook alleine wiegt nocheinmal 460g, für das Netzteil + Zuleitung, hinzu.

    Beleuchtete Tastatur nachrüsten
    Eine Anleitung zum Wechsel der Tastatur liefert FatTony im Beitrag #437. Eine entsprechende Austauschtastatur kann man beispielsweise in der Bucht finden (Kostenpunkt rund 40€).

    Weitere Monitore anschließen
    Dawncrasher hat im Beitrag #364 sowohl über VGA, als auch über HDMI einen Monitor angeschlossen. Das Fazit daraus ist, dass man beide Monitore nutzen kann, aber das Display des Notebooks deaktiviert wird. Da aber alle Bildschirme und das Display erkannt werden, kann man schnell zwischen den einzelnen Anzeigen wechseln.

    Netzwerkkarte nur 10/100 ?
    Die Netzwerkkarte im Notebook ermöglicht tatsächlich standardmäßig nur eine 100MBit Verbindung, im Handbuch auf Seite 51 und 52 findet sich eine Anleitung zum Ausbau der entsprechenden Platine. Fraglich ist jedoch ob man diese gegen eine gigabitfähige Platine austauschen kann.

    90W oder 130W GPU?
    Auf der Dell Website wird die GPU als 90 oder 130W-Modell angepriesen - diese Angabe bezieht sich jedoch anders als bisher angenommen auf das mitgelieferte Netzteil und nicht auf die GPU.

    Smartcover
    Laut Dell passen die Smartcover des normalen 17R auch auf das 17R SE. (Zum Beitrag)

    Gutscheincodes
    - Dell Gutschein Juli 2012 - aktuelle Rabattcodes für alle Dell-Systeme
    - Beim Kauf über Dell kann man 25€ zurückerhalten, die entsprechende Cashback-Aktion findet man im Dell-Forum.
    - Beim Kauf über Qipu kann man bis zu 50€ zurückerhalten: Zur Qipu-Cashback-Aktion

    Sollte jemand welche zur Hand haben immer her damit ;)

    Testberichte
    Review-Center (deutsch)
    Notebookcheck.com (deutsch)
    trustedreviews.com (englisch)

    User-Reviews
    Ersteindruck von alexjadasbinich
    Vergleich Dell Inspiron 17R SE vs. HP DV7-7001 von meyster
    Eindruck von Goldsword
    Hakaori's Fazit

    Natürlich würde ich mich auf eine rege Zusammenarbeit mit euch freuen, so dass wir diesen Thread noch weitaus umfangreicher gestalten könnten.
    An dieser Stelle möchte ich mich noch bei Hakaori für die Mithilfe bedanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:

Habe ja jetzt Win 8 Enterprise 64bit drauf. Das interessante ist er geht dort immer in den Boost. Auch wnn ich Ladekabel abstöpsel. Neustarte ohne Kabel und dann dran mache während des Betriebs.

Windows7 ist tot, lang lebe Windows8? :( Na super, die Welt und damit wohl auch NVIDIA, schießt sich offensichtlich auf Windows8 ein. Habe eben auch noch mal unter W7 getestet. Mit Ladekabel wunderbar, ohne gibt es keinen Boost und danach ist der Takt wie festgenagelt bei 745MHZ bis man den beschissenen Akku zieht.

Und nu? Nichts gegen Windows8, aber ich habe irgendwie nicht wirklich Lust ein neues Betriebssystem zu kaufen nur damit meine Grafikkarte ordentlich funktioniert.
 
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Das glaube ich dir. Werde mal noch weitere Games testen

---------- Post added at 16:38 ---------- Previous post was at 14:58 ----------

Update:

jetzt wieder das gleiche. Auch unter Win 8
 
Tut mir leid Versus, wäre schön wenn es wenigstens bei manchen klappen würd! Der Boost ist ja ein Feature: aber wie stark wird der wirklich genutzt, bzw. kann er genutzt werden? Wenn er nur ein paar Minuten aktiv ist, kann es mir ja egal sein, aber wenn er "lang" aktiv zur Performance beiträgt, dann will ich ihn unter keinen Umständen missen (hatte ihn ja noch nie). Das kann man von Dell schon einfordern, oder?
 
wie gesagt ich habe es gemeldet und die gehen der Sache auf den Grund. Kollege hat mit extrem Games getestet. Und er geht dann in den Boost wenn es wirklich krass wird.
 
Naja, ich glaube nicht, dass 3dMark11 wirklich "nicht" extrem ist. Bei den Benchmarks habe ich teilweise 6 FPS, ohne das der Boost anspringt...bei Starcraft II komme ich auf Ultra jetzt nicht wirklich ans Limit, aber sobald ich an die 30 FPS komme, sollte der Boost schon mal aktiv werden. Ich habe das Notebook auch immer angehoben, um an den Temps zu schrauben...
 
Hi,

hat jemand von euch vielleicht einen Tip fuer mich zu folgendem Problem:

Ich habe den 17RSE letzte Woche mit einer 1TB-Platte bekommen und gleich eine 64 GB msata SSD eingebaut. Nach dem zweiten Boot wurde auch IRST im BIOS zur Auswahl angezeigt und nach dem Aktivieren konnte ich dann ueber das IRST-Tool die SSD zur Beschleunigung nutzen (deutlich schneller!). Ich gehe davon aus, dass somit mein System "Raid-Ready" ist.

Jetzt habe ich noch eine identische zweite 1TB-Platte eingebaut und wollte sie mit der anderen als Raid 1 spiegeln. Im IRST-Tool wird aber nichts angeboten, was mich ein neues Volume anlegen laesst. Auch wenn ich die Beschleunigung mit der SSD wieder ausschalte, bleibt im IRST-Tool alles gleich. Die zweite Platte wird angezeigt und ich kann sie als "Ersatz" markieren, aber ansonsten bleibt sie unnuetz.

Ich waere sehr froh, wenn jemand einen Hinweis haette, was da falsch ist...

Besten Dank im Voraus
Chris
 
grblmpfh, wie kommst du denn drauf, dass das 7720 Raid-fähig ist? :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe jemand kann mir helfen

Hey, verfolge nun schon diesen Thread von Anfang an und habe wie von euch geraten das System komplett neu aufgesetzt (Laptop gestern bekommen).

Nun mein Problem: ich bekomme das mit den Treibern überhaupt nicht hin :( wenn ich wenigstens das WLan zum laufen bekommen würde damit ich auf der Dell Seite mein Laptop scannen lassen kann und so direkt schon alle nötigen Treiber zu bekommen...

Leider bekomme ich den WLan Adapter nicht zum laufen...wird momentan überhaupt nicht erkannt :( Kann mir jemand helfen? Wie heißt denn genau der Treiber den ich brauche und wo muss der hininstalliert werden damit das funktioniert?

Wäre wirklich zu nett wenn mir jemand bei meinem Problem helfen könnte :)
 
grblmpfh, wie kommst du denn drauf, dass das 7720 Raid-fähig ist? :haha:

Weil es einen HM77-Chipsatz, die entsprechende Software im BIOS und die Windows-Treiber dafuer hat. Ausserdem wird fuer die Beschleunigung bei der SSD "Raid 0" angezeigt, d.h. zumindest die Intel-Software glaubt, das waere raid-faehig...

PS: Bei meinem Latitude E6520 geht's auch und es ist nirgendwo beschrieben.
 
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wie gesagt ich habe es gemeldet und die gehen der Sache auf den Grund. Kollege hat mit extrem Games getestet. Und er geht dann in den Boost wenn es wirklich krass wird.

Und hast Du von DELL schon irgendetwas gehört? Was wollen wir Wetten das da nichts kommt? Ich befürchte das Sirius86 recht hat und es ein BIOS oder vielleicht ein DELL Hardware und kein NVIDIA Treiber Problem ist. Die blasen keinen WHQL Treiber raus der so einen eklatanten Mangel hat. Bei einem BETA Treiber will ich es auch bei NVIDIA nicht ausschließen, aber bei einem WHQL Treiber schon.
 
Hehe, ich habe zwar mal vor Ewigkeiten einen Bankabschluss hinter mich gebracht, kann aber nicht mehr beurteilen inwiefern wir das Recht auf Nacherfüllung, Nachbesserung, Ersatz etc. haben. Man sollte natürlich keinen Elefanten aus einer Mücke züchten, aber ich hätte schon gerne das wofür ich bezahlt habe und 90Mhz mehr oder weniger kann schon einen Unterschied machen. Wichtig ist jetzt herauszufinden, ob DELL die GraKa und den Boost erwähnt und beworben hat...das wäre ein Anfang, um mehr Nachdruck zu haben...;)
 
Wir sind nicht die einzigsten damit. Auch das MSI GE60 alle User mit der 650m haben es
 
Wenn es alle mit ner GT650M sind, dann frage ich mich warum es dazu seitens Nvidia kein offz. Statement gibt, da die GT650M ja nicht wenig verkauft wurde...wenn es nicht nur auf DELL beschränkt ist, kann es ja nicht am BIOS liegen, sondern lässt fast auf einen Hardwaredefekt schließen...einzig die Tatsache, dass es geht wenn man den Akku zieht etc. spricht dagegen. Ich finde jede mit dem Problem sollte eine Mail an Dell und Nvidia schreiben...irgendwann MÜSSEN sie reagieren!!!! Ich schreib gleich eine! ;)

Nachtrag: Die Probleme hören nicht auf. Ab und zu erhalte ich nach +1 Stunde Spielzeit bei Starcraft II die Meldung, dass der ausgelagerte Poolspeicher voll ist und deshalb die Grafik runtergeschraubt wird. Das Spiel hängt sich auf und Ende Gelände. Was zum Teufel ist denn das jetzt??? Wenn ich dieses Problem google, dann haben dies ausschließlich Leute mit wenig RAM oder einer schwachen bzw. RAMarmen GraKa. Mit 8GB und 2GB GDDR5 in meinem System sollte ich solch eine Meldung erst 4-5 Jahren erhalten...so langsam glaube ich, dass die GT650M ein einziger Bug ist....!!!! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da recht schlicht. Ich habe ein DELL Produkt gekauft und es ist mangelhaft. Eine Hardwarekomponente funktioniert nicht einwandfrei. Daher halte ich es für wichtig diesen Mangel schriftlich zu reklamieren. Es gibt Firmen (und auch NVIDIA hat das schon einmal bei einem VRAM Problem bei der 8800er Serie gebracht) die so etwas aussitzen bis die Gewährleistung verstrichen ist.

Wie seht ihr das?
 
Sehe ich exakt genauso Eisbaer68! Ich kann mir nicht vorstellen, dass DELL das aussitzt. DELL kümmert sich wahrsch. nicht so arg darum, weil 90% der Käufer des Inspiron von diesem Boost wahrsch. nichts wissen bzw. über dessen NICHT-Funktionalität nicht im Klaren sind. Daher beschwert sich bei DELL sicher nur ein Bruchteil. Vllt. sollte man das Problem in einem offz. Thread auf dell-forum.de mal zur Sprache bringen. Dort sind Dell-Mitarbeiter zugange, vllt. können die was in die Wege leiten. Damit würde das Problem auch für Andere, die sich dessen nicht bewusst sind, aufgeführt. Ich habe dem DELL-Support jetzt geschrieben. In 24 Stunden sollte ich bescheid wissen. Werde dann natürlich direkt Bericht erstatten! :)
 
Ich habe im Dell Forum doch schon ein Thread aufgemacht
 
Danke für den Link. :) Dort tut sich auch nichts mehr... :(

Habe aus Neugier mal den Test gemacht (Akku, Netzstecker ziehen etc.): Auch bei mir schafft dies Abhilfe. Bei einer Temperatur von 61° schaltet sich der Boost an -> 835.3 stolze Mhz und damit in 3DMark11 2350 Punkte (vorher 2066, ohne Boost). Das ist ein DEUTLICHER Unterschied!!! Das sind in jedem halbwegs aktuellen Spiel sicherlich >= 5 FPS!!! Es liegt somit sicherlich allein am BIOS...
Warum DELL solange braucht, um eine Revision zur Verfügung zu stellen ist mir schleierhaft. Bei meinem XPS-17 hatte ich BIOS A"16"!!! drauf, d.h. da kam jede Woche ein neues BIOS raus... ;)
 
Danke für den Link! :) Bevor der Thread endgültig einschläft bzw. Bountyhunter22 mit seinem "it's done when it's done" gefasel die Diskussuion endgültig tötet habe ich mich auch mal registriert.
 
sehr gut. HIch mache fast jeden Tag Druck. Es wird angeblich gearbeitet an einer Lösung
 
sehr gut. HIch mache fast jeden Tag Druck. Es wird angeblich gearbeitet an einer Lösung

Gibt es denn lt. DELL überhaupt ein Problem? DELL hat bisher weder ein Problem festgestellt geschweige denn bestätigt. Die "testen" nun angeblich seit 9 Tagen etwas das problemlos in 10 Minuten reproduzierbar ist und sagen seit dem keinen Ton mehr.

Solche Threads kenne ich......:hmm:
 
Eisbaer68

Es mag ja sein das man das Problem nachvollziehen kann. Habe ich auch schon gemacht!

Fakt ist aber auch, das wenn es ein größeres Problem ist, das man es wohl dann nicht von heut auf morgen behoben werden kann. Da bringt es auch nichts wenn man täglich nachfragt was jetzt ist.

Die Grafikkarte arbeitet ja unter normalen Betrieb ja, nur das sie nicht wieder in den Boost geht. Es mag auch sein, das einige nicht wissen das es diesen Boost gibt und daher auch keine Weiteren Beschwerdeanfragen an Dell gestellt werden.

Für mich ist das Problem nicht so Gravierend, da die Karte arbeitet und die 90 mhz mehr machen den Kohl auch nicht fett.

Anders wäre es wenn die Karte gar nicht funktioniert.

Kannst ja mal der Geschäftsführerin Frau Barbara Wittmann schreiben.
 
Sehe ich ein bisschen anders. Die Karte ist ja problemlos uebertaktbar und, im Rahmen der herstellerangaben, ohne Probleme mit bis zu 970mhz betreibbar. Das macht dann schon einen riesenu.Unterschied.
 
Eisbaer68

Es mag ja sein das man das Problem nachvollziehen kann. Habe ich auch schon gemacht!

Fakt ist aber auch, das wenn es ein größeres Problem ist, das man es wohl dann nicht von heut auf morgen behoben werden kann. Da bringt es auch nichts wenn man täglich nachfragt was jetzt ist.

Die Grafikkarte arbeitet ja unter normalen Betrieb ja, nur das sie nicht wieder in den Boost geht. Es mag auch sein, das einige nicht wissen das es diesen Boost gibt und daher auch keine Weiteren Beschwerdeanfragen an Dell gestellt werden.

Für mich ist das Problem nicht so Gravierend, da die Karte arbeitet und die 90 mhz mehr machen den Kohl auch nicht fett.

Anders wäre es wenn die Karte gar nicht funktioniert.

Kannst ja mal der Geschäftsführerin Frau Barbara Wittmann schreiben.

Das sehe ich auch anders. Es geht darum das DELL dieses Problem bestätigt und uns um Geduld bittet bis Sie eine Lösung gefunden haben! Bisher hat der Kollege im Forum am 06.09.2012 lediglich gesagt er das Problem weiterleiten wird und man selbstverständlich testen müsse. Das dauert wie wir alle wissen 10 Minuten....

Ich habe für über € 900,00 bei DELL ein Produkt gekauft das offensichtlich einen Mangel hat der nur per Workaround "temporär" zu beheben ist. Es gibt daher für mich genau zwei Möglichkeiten

a) Jemand antwortet, bestätigt das Problem und bittet um Geduld,

b) DELL bekommt mein Notebook und ich mein Geld zurück !

Bevor ich die Option b) ziehe versuche freundlich das Problem mit der Option a) zu lösen.

Was für Dich "nicht so gravierend" ist bzw. den "Kohl nicht fett macht" ist für mich persönlich ein "Show Stopper". Ich habe mir das DELL Inspiron 17R SE u.a. genau wegen dieser GT650M gekauft. Und nur weil die Karte im normalen Betrieb "arbeitet" soll ich damit leben? Sag mal, arbeitest Du bei DELL ? Und glaub mir, bevor ich mich in den nächsten Jahren ärgere werde ich auch an Barbara Wittman schreiben......oder ihr einfach das Ding zurückschicken.
 
Hast du denn selber schon mal eine Email geschickt oder telefonisch Kontakt mit Dell aufgenommen?
Ich meine vielleicht tut sich ja etwas wenn sich mehrere bei Dell melden mit dem Problem.
 
Ich persönlich noch nicht, aber so weit ich weiß hat versus01091976 das gemacht. Parallel dazu haben nun einige Leute und auch ich mich seinem Thread im DELL Forum angeschlossen. Bekommt versus01091976 in absehbarer Zeit weder von DELL direkt oder im DELL Forum keine zufriedenstellende Antwort geht mein Inspiron 17R SE zurück an Frau Wittmann.
 
Ich hab dell auch schon vor Wochen damit konfrontiert. Man wollte einen techniker vorbeischicken :/... Hatte aber keine Zeit und keine Lust das die Kiste unnötig zerlegt wird. Mehr ist nicht passiert
 
Ihr habt doch 6 Monate Gewährleistung auf dem Gerät. Wenn das nach 5 Monaten ab eurem Kauf noch nicht behoben ist schickts zurück.

Mein altes Samsung Aura Se11 hat ca. alle 6-8 Monate ein neues Bios bekommen. Es mag sein, dass das Testen selbst nur 10 Minuten in Anspruch nimmt, bis das aber an der richtigen Stelle angekommen ist und diese das Problem erfasst hat und das ganze dann behoben ist und in die Produktionslinie integriert wird usw. dürften gut und gerne Monate ins Land gehen. Die paar wenigen Fachleute die sich bei Dell auch auskennen haben mit Sicherheit den Arsch voll mit anderen Problemen, die auf der Prioritätenliste weit darüber angesiedelt sind. So ist es überall und Dell könnte nicht die Preise machen wenn es bei Ihnen anders wäre.
 
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