[Sammelthread] Dell Inspiron 17R (SE)

Da es hier http://www.hardwareluxx.de/communit...i7-3610-6gb-ram-gt650m-fuer-809-a-896701.html ja schon diversen Dikussions-Bedarf zum Dell Inspiron 17R gegeben hat hier nur der zugehörige Sammler ;)

Technische Daten
Dell Inspiron 17R
Prozessor:
  • Intel® Core™ i3-2370M Prozessor (2,40 GHz, 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i5-3210M Prozessor (2,50 GHz (bis zu 3,1 GHz), 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i7-3612QM Prozessor (2,1 GHz (bis zu 3,1 GHz), 6 MB, 4 Kerne)

Chipsatz:
Intel HM77

Arbeitsspeicher:
  • 4GB (2x 2GB) 1600MHz DDR3
  • 6GB (1x 2GB + 1x 4GB) 1600MHz DDR3

Grafikkarte:
  • Intel® HD-Grafik 3000
  • 1 GB Nvidia GeForce GT 630M
  • Intel® HD-Grafik 4000

Festplatte
  • 1TB HDD
  • 500GB HDD

Display
44 cm (17.3") hochauflösendes (1600x900) LED TrueLife™

Lieferumfang:
  • Dell Inspiron 17R Notebook
  • Netzteil + Kaltgerätekabel
  • Treiber und Recovery-DVD
  • Kurzanleitung
Dell Inspiron 17R SE
Prozessor:
  • Intel® Core™ i5-3210M Prozessor (2,50 GHz (bis zu 3,1 GHz), 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i7-3610QM Prozessor (2,3 GHz (bis zu 3,3 GHz), 6 MB, 4 Kerne)

Chipsatz:
Intel HM77

Arbeitsspeicher:
  • 4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600 MHz [1 x 4.096]
  • 6.144 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600MHz [1 x 2.048 MB + 1 x 4.096]
  • 8.192 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600 MHz [2 x 4.096]

Grafikkarte:
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 90W
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 230W
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 3D
Alle mit GDDR5-Speicher

Festplatte
  • 750 GB
  • 1 TB

Display:
  • 44 cm (17.3") hochauflösendes (1600x900) LED TrueLife™
  • Reflexionsarmer 44 cm(17.3")Full-HD-WLED-Bildschirm (1.920 x 1.080)
  • 44 cm (17.3") 3D hochauflösendes (1920 x 1080) LED TrueLife™

Lieferumfang:
    • Dell Inspiron 17R Notebook
    • Netzteil + Kaltgerätekabel
    • Treiber und Recovery-DVD
    • Kurzanleitung

• Handbücher / Treiber
    Dell Inspiron 17R: Documentation
    Dell Inspiron 17R SE: Documentation

Für Treiber gibt man hier http://www.dell.com/support/troubleshooting/us/en/19/Index seinen Service-Code ein, der auf der Unterseite des Geräts auf einem Label steht.
    Alternativ wurde unter http://www.dell.com/support/drivers...adListId=b39d80c9-5c33-4566-a0ac-a38585c00292 eine Liste der Treiber zusammengestellt.

Bilder

Besonderheiten
    Anschlüsse
    Alle USB-Ports am Gerät würden als USB 3.0 Ports ausgerüstet, so dass vier USB-Ports anzutreffen sind.
    Zur Grafikausgabe wurde noch ein HDMI 1.4 und ein VGA-Anschluss verbaut. Zur Verbindung mit dem Netzwerk steht entdweder W-Lan a/b/g/n oder die 10/100 LAN-Schnittstelle (leider KEIN Gigabit) zur Verfügung.
    Natürlich ist auch Bluetooth in Version 4.0 an Board.

Akku
    Der Lithium-Ionen Akku verfügt über 6 Zellen und 48 Wh - im Test konnte ich damit rund 3 Stunden im Höchstleistungsmodus im Web surfen - mir Vollast verkürzt sich die Zeit jedoch auf rund eine Stunde. (Je Nach Ausstattung)

Arbeitsspeicher
    Das Notebook wird meist mit 4 oder 6GB RAM ausgestattet - technisch sind jedoch 8GB 1600MHz Speicher ohne Probleme nutzbar.
    Laut Bountyhunter22 sind sogar bis zu 16GB nutzbar, näheres dazu in seinem Beitrag.

Material
    Anders als die Optik vermuten lässt, würde das Gerät NICHT aus Aluminium hergestellt. Es handelt sich hierbei um lackiertes Plastik. Die einzigen Metallteile am Gerät sind die Schaniere des Displays.

Windows-Lizensschlüssel
    Der Lizensschlüssel der installierten Windows-Version ist gut geschützt im Akku-Fach aufgeklebt. Heißt man muss erst den Akku entnehmen um den Aufkleber vorzufinden.

Windows Download
    Sollte man keinen Windows 7 Datenträger besitzen, kann man Windows Home Premium auf winfuture.de herrunterladen. Dieses muss dann auf einen USB-Stick extrahiert werden (entsprechende Anleitungen findet man genug im Internet) und man kann im Anschluss Windows vom Stick installieren.

Windows 8
    Natürlich lässt sich auch Windows 8 auf dem Notebook installieren, ein "Beweisvideo" findet sich auf http://www.youtube.com/watch?v=ckOO1H2QYfY
    Ein Upgrade auf Windows 8 lässt sich unter http://www.windowsupgradeoffer.com/de-DE für rund 15€ erwerben.

Zweite Festplatte
    Das Dell Inspiron 17R SE verfügt über zwei 2,5" HDD-Slots und einem M-SATA-Port. Sollte man das Notebook mit einer HDD bestellen und in den anderen Schacht eine zweite HDD/SDD verbauen möchte, lässt sich der Rahmen bei Dell bestellen bzw. ist bei vielen SE-Modellen bereits montiert.
    Foto 1.jpg
    Verbaut man eine mSATA-SSD kann man auf dieser selbstverständlich auch Windows installieren, einen Hinweis dazu findet man im Forum von notebookreview.com.
    Einen Vergleich zwischen den Bootgeschwindigkeiten von einer Samsung-SSD und einer Crucial-SSD findet man unter http://www.youtube.com/watch?v=GCH0tR18pNk und http://www.youtube.com/watch?v=OYPlAZ6OPNo

Beim normalen 17R sollte sollte man jedoch kontrollieren, ob der zweite Slot auch mechanisch verbunden ist, da es scheinbar Modelle gibt, bei denen der Slot nicht verlötet wurde und somit nicht zu benutzen ist.
    IMG065.jpg
    Alternativ bliebe natürlich die Möglichkeit eine M-SATA SSD zu verbauen - dies ist jedoch bisher ungetestet.

Reinigung des Kühlers
    Man kann hier nach dem Service-Manual vorgehen. Beim Reinigen ist darauf zu achten, dass der Lüfter fixiert wird. Sonst kann zum einen das Lager des Lüfters beschädigt werden und zum anderen funktioniert dieser oft wie ein Dynamo und kann sonst Bauteile auf dem Mainboard beschädigen. Ansonsten empfiehlt sich auch Druckluft aus der Dose sowie Wattestäbchen.

Reisegewicht
    Dank Cerubis kam ich auf die Idee das Netzteil zu wiegen ;) So kommt beim Transport des Notebooks zusätzlich zu den rund 3,28kg die das Notebook alleine wiegt nocheinmal 460g, für das Netzteil + Zuleitung, hinzu.

Beleuchtete Tastatur nachrüsten
    Eine Anleitung zum Wechsel der Tastatur liefert FatTony im Beitrag #437. Eine entsprechende Austauschtastatur kann man beispielsweise in der Bucht finden (Kostenpunkt rund 40€).

Weitere Monitore anschließen
    Dawncrasher hat im Beitrag #364 sowohl über VGA, als auch über HDMI einen Monitor angeschlossen. Das Fazit daraus ist, dass man beide Monitore nutzen kann, aber das Display des Notebooks deaktiviert wird. Da aber alle Bildschirme und das Display erkannt werden, kann man schnell zwischen den einzelnen Anzeigen wechseln.

Netzwerkkarte nur 10/100 ?
    Die Netzwerkkarte im Notebook ermöglicht tatsächlich standardmäßig nur eine 100MBit Verbindung, im Handbuch auf Seite 51 und 52 findet sich eine Anleitung zum Ausbau der entsprechenden Platine. Fraglich ist jedoch ob man diese gegen eine gigabitfähige Platine austauschen kann.

90W oder 130W GPU?
    Auf der Dell Website wird die GPU als 90 oder 130W-Modell angepriesen - diese Angabe bezieht sich jedoch anders als bisher angenommen auf das mitgelieferte Netzteil und nicht auf die GPU.

Smartcover
    Laut Dell passen die Smartcover des normalen 17R auch auf das 17R SE. (Zum Beitrag)

Gutscheincodes
    - Dell Gutschein Juli 2012 - aktuelle Rabattcodes für alle Dell-Systeme
    - Beim Kauf über Dell kann man 25€ zurückerhalten, die entsprechende Cashback-Aktion findet man im Dell-Forum.
    - Beim Kauf über Qipu kann man bis zu 50€ zurückerhalten: Zur Qipu-Cashback-Aktion

Sollte jemand welche zur Hand haben immer her damit ;)

Testberichte
    Review-Center (deutsch)
    Notebookcheck.com (deutsch)
    trustedreviews.com (englisch)

User-Reviews
    Ersteindruck von alexjadasbinich
    Vergleich Dell Inspiron 17R SE vs. HP DV7-7001 von meyster
    Eindruck von Goldsword
    Hakaori's Fazit

Natürlich würde ich mich auf eine rege Zusammenarbeit mit euch freuen, so dass wir diesen Thread noch weitaus umfangreicher gestalten könnten.
    An dieser Stelle möchte ich mich noch bei Hakaori für die Mithilfe bedanken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Serienübergreifende Fehlfunktion der GraKa des Inspiron 17R SE keine Priorität ist...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, hab mich nun auch für Das Dell Inspiron 17R Special Edition entschieden. Nun gibt es ja den 7% und den Gratis-Versand Gutschein. Zusätzlich kann man ja auch noch Cashback über qipu.de machen was nochmal 6% einbringt. Habe mich über qipu.de mit dem Dell-Shop verbinden lassen und da kann ich nur die Version für 899€ mit dem 48 Stunden Express-Versand auswählen. Aber ich hätte schon gerne die Version für 899€, wo ich auch die Tastaturbeleuchtung mit auswählen kann. Gibt es das Angebot nur über awardspace?

Hallo, hab mich nun auch für Das Dell Inspiron 17R Special Edition entschieden. Nun gibt es ja den 7% und den Gratis-Versand Gutschein. Zusätzlich kann man ja auch noch Cashback über qipu.de machen was nochmal 6% einbringt. Habe mich über qipu.de mit dem Dell-Shop verbinden lassen und da kann ich nur die Version für 899€ mit dem 48 Stunden Express-Versand auswählen. Aber ich hätte schon gerne die Version für 899€, wo ich auch die Tastaturbeleuchtung mit auswählen kann. Gibt es das Angebot nur über awardspace?

Wer suchet der findet: http://www.hardwareluxx.de/community/f270/dell-inspiron-17r-se-902483-19.html#post19267598
Einfach über Qipu auf die Dell-Seite und dann die vollständige URL ändern.
alternativ per E-Value Code suchmaske dorthin gelangen

Man sollte es kaum glauben, aber morgen kriege ich lt. UPS Paketverfolgung meinen neuen Laptop nach 4 Wochen. Diese Woche soll auch das 17" Amira Switch Cover aufschlagen, also hoffentlich klappt das alles.
Sobald ich es da habe mach ich Fotos.

Du hast sicherlich mit Backlit Option gekauft, oder?

Achja, gestern ist mein zweiter HDD-Rahmen endlich gekommen. Dell hat mir das auf Kulanz zugesendet nachdem ich sie darauf hingewiesen habe, dass im Benutzerhandbuch nicht ausgeschloßen wird, dass es nur für "spezielle" Modelle gilt (ist Blödsinn, wenn man sich diesen Thread durchliest)
Hat mich gute 45min und zwei Anrufe gekostet, aber es ging ja ums Prinzip ;)

Er hat vor allem Ohne-Schnarren gekauft. Das mussten sie extra bauen, hoffentlich ist ihnen gelungen. ;)

Noch keine Reaktion im Dell-Forum.
Ich glaube, man sollte Frau Wittmann nochmal persönlich ansprechen...

Noch keine Reaktion im Dell-Forum. Ich glaube, man sollte Frau Wittmann nochmal persönlich ansprechen...

Das gleiche habe ich eben auch gedacht. Ich meine mittlerweile haben es mehrere Leute bestätigt und es kommt immer noch keine Reaktion. Aber wir wollen ja nicht ungeduldig werden.... vielleicht klemmt ja seit 12 Tagen nur der Akku in ihrem Testgerät und sie konnten das ganze bisher nicht reproduzieren.....:hmm:

Oh, schaut mal, Versus, der alte Spamer! :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Koennte man eigentlich wirklich das nb wegen dem Mangel gegen kaufpreiserstattung zurückgeben? Außerhalb der ersten 14tage?
Gruß philipp

Ich habe ja wie gesagt nun ZWEI größere Probleme:

Der nicht funktionierende Boost und die Installationsprobleme mit den Nvidia/PhysX-Treibern, welche aus Ersterem resultierten:
Ich habe nämlich versucht alles von Nvidia, also demnach auch PhysX, zu deinstallieren (inkl. Registry) und mit einer Neuinstallation des aktuellsten WHQL-Treibers vllt. das Problem selbst zu lösen.
Leider hat dies keine Abhilfe gebracht und nun kann ich PhysX über die reguläre Nvidia-Installation nicht mehr installieren/aktualisieren. Ich habe dann notgedrungen PhysX separat installiert und hoffe nun, dass das so in Ordnung ist (obwohl PhysX immer noch nicht von Nvidia geupdated werden kann). Interessant ist, dass ich seit diesen Selbstversuchen bzw. dem De-,Re-,Neuinstallations-Marathon in "Starcraft II" regelmäßig die Nachricht bekomme, dass mein ausgelagerter Poolspeicher voll sei...zum Kotzen, keine Ahnung wie ich das beheben soll, da es im Inet immer heißt, dass entweder die GraKa oder das System zu wenig RAM hat, was aber hier nicht der Fall ist (Ergo:Software, aber was???).

Ich habe DELL außerdem geschrieben: Zu der "Poolspeicher-voll-Probelmatik" erhielt ich den Rat einen Systemcheck via DELL-Software durchzuführen, mit dem Ergebnis, dass alles so läuft wie es soll. In einer zweiten Mail bekam ich dann den Rat "Ubuntu" zu installieren, um zu sehen, ob das Problem hier auch auftaucht. Zu dem Boost-Problem wurde mir gesagt, dass DELL SICHER bereits an neuen Treibern arbeitet, Ergo: Niemand hat einen Plan und keiner ist verantwortlich. Aus Beweisgründen habe ich denen noch ein GPU-Z-Log geschickt. Keine Ahnung was jetzt passiert. Diese Fehler hatte ich mit meinem XPS-17 nicht, obwohl es Hardwaretechnisch deutlich unterlegen war/ist. Ich poste diesen Text auch mal im DELL-Forum, der Vollständigkeit wegen ;)

P.S. Hat Jemand eine Idee bzgl. Nvidia/PhysX ??? Danke im Voraus! :)

Nun sind hier 1000 Beiträge gepostet worden! Starke Leistung. Es ist wirklich seltsam, mit dem Boost-Problem. Ich habe dieses Problem nämlich nicht. Auch wenn AIDA oder Afterburner standardmäßig anzeigen, dass der maximale Takt 745MHz wären - wenn richtig Leisting gefordert wird, taktet meine GT650M brav auf 835MHz hoch.
Hier das Beweisbild aus dem Afterburner-Log:
Test 5.jpg
Zur Installation/Deinstallation des Treibers: Ich habe einfach im Gerätemanager die Graka per Rechtsklick deinstalliert und dabei "Treiber löschen" gewählt. Danach den Nvidia WHQL Treiber neu installiert und alles funktioniert bestens. Auch nach dem rebooten, bzw. nach einer Nacht im ausgeschalteten Zustand...
Habe übrigens Win 7 Home Premium mit dem Originalkey auf einer SSD laufen.
Würde mich interessieren, ob das nicht noch irgendjemand feststellt...

Zuletzt bearbeitet:
P.S. Hat Jemand eine Idee bzgl. Nvidia/PhysX ??? Danke im Voraus! :)

Leider nein. Hat bei mir bis jetzt jedesmal einwandfrei funktioniert. Hast Du eigentlich immer noch das von DELL vorinstallierte Windows oder eine saubere Installation drauf? Ich kann jedem nur raten C:\ komplett zu formatieren, keine DELL Treiber zu installieren und am besten keine oder so wenig wie nötig von der DELL Software. Ich habe mittlerweile für alles Alternativen und das System läuft bis auf das Boost Problem wunderbar.

Mir ist ein weiteres Problem mit meinem WLAN Zugang aufgefallen:
Ich habe eine VDSL50 Leitung und Bei Downloads erreiche ich auf dem Laptop via WLAN maximal 4.7 - 5.0 mb/s,
aber niemals 5.7 mb/s wie auf meinem Rechner, der per Kabel am Router hängt.

Kann sich das jemand erklären, oder ist das sogar normal? Mir fehlt leider jegliche Erfahrung in der Hinsicht.

Hallo,

ich habe mir eine Bluetooth-Maus von Logitech zugelegt, die M555B.
Super präzise und angenehm!

Aber direkt nach dem Hochfahren des17 R SE wird die Maus zwar erkannt, aber der Mauszeiger springt und ruckelt, erst nach drücken der Connect Taste wird neu initialisiert und ab dann ist alles ok.
Hat jemand eine Idee, woran das liegt und was man tun kann?

Gruß

Hallo
bin gerade beim Neuinstallieren eines 17 SE. Im Gerätemanager hab ich ein unbekanntes Gerät. Ethernet Controller !!! Was ist das bzw welcher Treiber ist da zuständig. Meiner Ansicht nach funktioniert alles.
Hat jemand einen Ratschlag für mich?
mfg burggeist

Nun sind hier 1000 Beiträge gepostet worden! Starke Leistung. Es ist wirklich seltsam, mit dem Boost-Problem. Ich habe dieses Problem nämlich nicht. Auch wenn AIDA oder Afterburner standardmäßig anzeigen, dass der maximale Takt 745MHz wären - wenn richtig Leisting gefordert wird, taktet meine GT650M brav auf 835MHz hoch.
Hier das Beweisbild aus dem Afterburner-Log:
Anhang anzeigen 206635
Zur Installation/Deinstallation des Treibers: Ich habe einfach im Gerätemanager die Graka per Rechtsklick deinstalliert und dabei "Treiber löschen" gewählt. Danach den Nvidia WHQL Treiber neu installiert und alles funktioniert bestens. Auch nach dem rebooten, bzw. nach einer Nacht im ausgeschalteten Zustand...
Habe übrigens Win 7 Home Premium mit dem Originalkey auf einer SSD laufen.
Würde mich interessieren, ob das nicht noch irgendjemand feststellt...

Kann mich diesem Eintrag nur Anschließen. Mit Furmark lässt sich die Sache wunderbar überwachen. Boost greift, 835 Mhz werden angezeigt (auch im gleichzeitig laufenden GPU-Z), Temperatur geht dann bis 90 Grad rauf (ist aber nur im Furmark so, sollte in der Praxis von keinem Game erreicht werden) und dann taktet die Grafikkarte wieder auf den Standardtakt von 745 Mhz (im Furmark@90 Grad). Nach Beendigung vom Furmark und Neustart gehts wieder bei 835 MHZ los, bis die 90 Grad-Grenze erreicht wird usw... Auch nach ein paar Neustarts des Rechners ist dies so. Von weiteren Übertaktungsversuchen > 835 Mhz halte ich im übrigens nichts. Irgenwann gibts Probleme und das Gejammere ist groß. Allenfalls halte ich es für sinnvoll, den Speichertakt etwas anzuheben. Habe den aktuellen Treiber einfach über den Beta drüber installiert. System wurde auch neu auf einer Crucial M4 SSD aufgesetzt. Treiber sind ein Gemisch aus Dell und aktuelleren Treibern der verschiedenen Hardware-Hersteller.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
bin gerade beim Neuinstallieren eines 17 SE. Im Gerätemanager hab ich ein unbekanntes Gerät. Ethernet Controller !!! Was ist das bzw welcher Treiber ist da zuständig. Meiner Ansicht nach funktioniert alles.
Hat jemand einen Ratschlag für mich?
mfg burggeist

Das ist der LAN Treiber. Findest Du bei DELL oder direkt beim Hersteller Realtek.

@ nealelfwart

Dann lass uns mal kurz abgleichen: Ich habe das System nach Erhalt auf einer SSD neu aufgesetzt (Windows bezog ich von der CD meines XPS-17) und von der DELL-Treiber-CD alle relevanten Treiber bezogen. Ich habe das BIOS A3 und den aktuellen WHQL-Treiber (via Neuinstallation) drauf gepackt. Soweit so gut...wie sieht es denn bei dir aus? :)

Sollte es nicht an der Software liegen, kann es ja nur noch die Hardware sein...und das heißt neues Mainboard...bzw. neues Laptop... :P

Kann mich diesem Eintrag nur Anschließen. Mit Furmark lässt sich die Sache wunderbar überwachen. Boost greift, 835 Mhz werden angezeigt (auch im gleichzeitig laufenden GPU-Z), Temperatur geht dann bis 90 Grad rauf (ist aber nur im Furmark so, sollte in der Praxis von keinem Game erreicht werden) und dann taktet die Grafikkarte wieder auf den Standardtakt von 745 Mhz (im Furmark@90 Grad). Nach Beendigung vom Furmark und Neustart gehts wieder bei 835 MHZ los, bis die 90 Grad-Grenze erreicht wird usw... Auch nach ein paar Neustarts des Rechners ist dies so. Von weiteren Übertaktungsversuchen > 835 Mhz halte ich im übrigens nichts. Irgenwann gibts Probleme und das Gejammere ist groß. Allenfalls halte ich es für sinnvoll, den Speichertakt etwas anzuheben. Habe den aktuellen Treiber einfach über den Beta drüber installiert. System wurde auch neu auf einer Crucial M4 SSD aufgesetzt. Treiber sind ein Gemisch aus Dell und aktuelleren Treibern der verschiedenen Hardware-Hersteller.

Sehr interessant. Habt Ihr mal den Netzstecker gezogen (also auf Akku), neu gebootet und den Test gemacht? Dabei sollte der Boost auch funktionieren, aber wenn man danach das Notebook dann wieder an die Steckdose anschließt bleibt zumindest bei mir der Takt fix auf 745MHZ.

Um den Boost dann wieder zu aktivieren muss ich das Notebook herunterfahren, den kurz Akku ziehen und neu starten.

Das gleiche wollte ich auch Fragen. Das waer ja der Hammer wenn die evtl. Wirklich so ne große Toleranz oder serienstreuung bei den Karten haben.

So, habe meinen Austausch Laptop gerade ausgepackt und bevor ich überhaupt dazu gekommen bin, die Tastatur und Lautsprecher zu überprüfen,
stelle ich fest, dass das Laptop Panel an der re. oberen Ecke richtig im Eimer ist. Wenn man den Laptop ausgeschaltet hat sieht man, dass da was
richtig defekt ist.

So ein Ärgernis.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant. Habt Ihr mal den Netzstecker gezogen (also auf Akku), neu gebootet und den Test gemacht? Dabei sollte der Boost auch funktionieren, aber wenn man danach das Notebook dann wieder an die Steckdose anschließt bleibt zumindest bei mir der Takt fix auf 745MHZ.

Um den Boost dann wieder zu aktivieren muss ich das Notebook herunterfahren, den kurz Akku ziehen und neu starten.

Jap, du hast recht. Im Akkubetrieb boostet die Karte nicht. Wenn danach das NT wieder dran kommt, geht sie auch nicht höher als 745. War ja zu befürchten. Naja, momentan nutze ich das Teil eh als Desktop-Ersatz, da hängt es immer am Netz, dann geht das auch dauerhaft mit dem Boost nach einmaligem stromlos-Machen. Bios Update, bitte komme bald! :)

So, habe meinen Austausch Laptop gerade ausgepackt und bevor ich überhaupt dazu gekommen bin, die Tastatur und Lautsprecher zu überprüfen,
stelle ich fest, dass das Laptop Panel an der re. oberen Ecke richtig im Eimer ist. Wenn man den Laptop ausgeschaltet hat sieht man, dass da was
richtig defekt ist.

So ein Ärgernis.

Kann man wohl sagen. Haste schon mit Dell gesprochen?

---------- Post added at 13:04 ---------- Previous post was at 13:01 ----------

Jap, du hast recht. Im Akkubetrieb boostet die Karte nicht. Wenn danach das NT wieder dran kommt, geht sie auch nicht höher als 745. War ja zu befürchten. Naja, momentan nutze ich das Teil eh als Desktop-Ersatz, da hängt es immer am Netz, dann geht das auch dauerhaft mit dem Boost nach einmaligem stromlos-Machen. Bios Update, bitte komme bald! :)

Ich nutze das Teil auch primär als zweiten Desktop und kann eigentlich damit leben, aber darum geht es nicht. Wir haben für einen Chip mit Boost bezahlt und er funktioniert nicht sauber. Das ist für mich ein Mangel und gehört behoben. Ich würde mich freuen wenn auch Du Dich im DELL Forum einreihen könntest. Je mehr Leute sich dort melden, desto höher ist die Chance das wir überhaupt mal eine Reaktion von DELL bekommen.....bevor zumindest ich mein Notebook zurück schicken werde.

Habe angerufen, weil die mir schon heute eine E-Mail geschrieben haben, ob jetzt alles okay wäre usw.
Habe ein Foto angehangen, das haben die aber wohl noch nicht empfangen,
von daher rufen die mich jetzt im Laufe des Tages zurück, sobald die das empfangen haben.

Bin gespannt was jetzt passiert.

Im Dell-Forum ist zu diesem Thema ja tote Hose...leider. Sehr ärgerlich.

@Eisbaer

Also wie war das? Der Boost funktioniert, wenn ich den Netzstecker ziehe, DANN runterfahre und dann den Netzstecker wieder dran machen (vor dem Hochfahren) und hochfahren??? Richtig??? :P

Im Dell-Forum ist zu diesem Thema ja tote Hose...leider. Sehr ärgerlich.

@Eisbaer

Also wie war das? Der Boost funktioniert, wenn ich den Netzstecker ziehe, DANN runterfahre und dann den Netzstecker wieder dran machen (vor dem Hochfahren) und hochfahren??? Richtig??? :P

Nb aus, netzstecker ab, "wichtig" Akku raus, Stecker dran, anschalten(nach dem hochfahren bei Bedarf Akku wieder rein). Und das jedesmal wenn das nb auf Akku lief. Gruß philipp

@ nealelfwart

Dann lass uns mal kurz abgleichen: Ich habe das System nach Erhalt auf einer SSD neu aufgesetzt (Windows bezog ich von der CD meines XPS-17) und von der DELL-Treiber-CD alle relevanten Treiber bezogen. Ich habe das BIOS A3 und den aktuellen WHQL-Treiber (via Neuinstallation) drauf gepackt. Soweit so gut...wie sieht es denn bei dir aus? :)

Sollte es nicht an der Software liegen, kann es ja nur noch die Hardware sein...und das heißt neues Mainboard...bzw. neues Laptop... :P

Also bei mir alles wie bei Dir. A03 Bios etc. Ob ein Mainboardtausch hilft, bezweifle ich. Ich habe ein zweites (das erste hatte ein Soundrauschen und wurde getauscht und der "alte" Grafikchip wurde wieder eingebaut). So, wenn ich während des Furmark das Netzteil ziehe, geht der Turboboost weg, was aber auch Sinn macht wegen der anderen Energiesparoptionen unter Windows 7 im Akkumodus. Was aber kein Sinn macht, dass nach Einstecken des Netzteils es beim Standardtakt von 745 Mhz verbleibt. Unter den Energieoptionen unter W7 kann man unter "erweitert" eine Menge Einstellungen vornehmen. Habe aber keine Lust dazu. Wen es interessiert, der kann ja alle Einstellungen bei Akku-Betrieb genauso einstellen, wie bei Netzbetrieb und austesten, ob dies was bringt.

Energieeinstellungen.jpg

Zuletzt bearbeitet:
da liest man mal ne weile nicht mit und dann sowas....

wieso redet ihr die ganze zeit noch vom A03 bios wenn das A08 bios schon da ist und der fehler dort entgültig behoben wurde?
bzw die karte spring kurz auf 745 mhz runter aber danach wieder rauf und bleibt nicht hängen...

aber da ich nicht so sein will,hier der link zum bios,welches wunderbar funktioniert.

Drivers and Downloads | Dell [United States]

viel spaß:rolleyes:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh