[Sammelthread] Dell Inspiron 17R (SE)

Da es hier http://www.hardwareluxx.de/communit...i7-3610-6gb-ram-gt650m-fuer-809-a-896701.html ja schon diversen Dikussions-Bedarf zum Dell Inspiron 17R gegeben hat hier nur der zugehörige Sammler ;)


Technische Daten
Dell Inspiron 17R
Prozessor:
  • Intel® Core™ i3-2370M Prozessor (2,40 GHz, 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i5-3210M Prozessor (2,50 GHz (bis zu 3,1 GHz), 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i7-3612QM Prozessor (2,1 GHz (bis zu 3,1 GHz), 6 MB, 4 Kerne)

Chipsatz:
Intel HM77

Arbeitsspeicher:
  • 4GB (2x 2GB) 1600MHz DDR3
  • 6GB (1x 2GB + 1x 4GB) 1600MHz DDR3

Grafikkarte:
  • Intel® HD-Grafik 3000
  • 1 GB Nvidia GeForce GT 630M
  • Intel® HD-Grafik 4000

Festplatte
  • 1TB HDD
  • 500GB HDD

Display
44 cm (17.3") hochauflösendes (1600x900) LED TrueLife™

Lieferumfang:
  • Dell Inspiron 17R Notebook
  • Netzteil + Kaltgerätekabel
  • Treiber und Recovery-DVD
  • Kurzanleitung
Dell Inspiron 17R SE
Prozessor:
  • Intel® Core™ i5-3210M Prozessor (2,50 GHz (bis zu 3,1 GHz), 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i7-3610QM Prozessor (2,3 GHz (bis zu 3,3 GHz), 6 MB, 4 Kerne)

Chipsatz:
Intel HM77

Arbeitsspeicher:
  • 4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600 MHz [1 x 4.096]
  • 6.144 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600MHz [1 x 2.048 MB + 1 x 4.096]
  • 8.192 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600 MHz [2 x 4.096]

Grafikkarte:
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 90W
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 230W
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 3D
Alle mit GDDR5-Speicher

Festplatte
  • 750 GB
  • 1 TB

Display:
  • 44 cm (17.3") hochauflösendes (1600x900) LED TrueLife™
  • Reflexionsarmer 44 cm(17.3")Full-HD-WLED-Bildschirm (1.920 x 1.080)
  • 44 cm (17.3") 3D hochauflösendes (1920 x 1080) LED TrueLife™

    Lieferumfang:
    • Dell Inspiron 17R Notebook
    • Netzteil + Kaltgerätekabel
    • Treiber und Recovery-DVD
    • Kurzanleitung


  • Handbücher / Treiber
    Dell Inspiron 17R: Documentation
    Dell Inspiron 17R SE: Documentation

    Für Treiber gibt man hier http://www.dell.com/support/troubleshooting/us/en/19/Index seinen Service-Code ein, der auf der Unterseite des Geräts auf einem Label steht.
    Alternativ wurde unter http://www.dell.com/support/drivers...adListId=b39d80c9-5c33-4566-a0ac-a38585c00292 eine Liste der Treiber zusammengestellt.

    Bilder


    Besonderheiten
    Anschlüsse
    Alle USB-Ports am Gerät würden als USB 3.0 Ports ausgerüstet, so dass vier USB-Ports anzutreffen sind.
    Zur Grafikausgabe wurde noch ein HDMI 1.4 und ein VGA-Anschluss verbaut. Zur Verbindung mit dem Netzwerk steht entdweder W-Lan a/b/g/n oder die 10/100 LAN-Schnittstelle (leider KEIN Gigabit) zur Verfügung.
    Natürlich ist auch Bluetooth in Version 4.0 an Board.

    Akku
    Der Lithium-Ionen Akku verfügt über 6 Zellen und 48 Wh - im Test konnte ich damit rund 3 Stunden im Höchstleistungsmodus im Web surfen - mir Vollast verkürzt sich die Zeit jedoch auf rund eine Stunde. (Je Nach Ausstattung)

    Arbeitsspeicher
    Das Notebook wird meist mit 4 oder 6GB RAM ausgestattet - technisch sind jedoch 8GB 1600MHz Speicher ohne Probleme nutzbar.
    Laut Bountyhunter22 sind sogar bis zu 16GB nutzbar, näheres dazu in seinem Beitrag.

    Material
    Anders als die Optik vermuten lässt, würde das Gerät NICHT aus Aluminium hergestellt. Es handelt sich hierbei um lackiertes Plastik. Die einzigen Metallteile am Gerät sind die Schaniere des Displays.

    Windows-Lizensschlüssel
    Der Lizensschlüssel der installierten Windows-Version ist gut geschützt im Akku-Fach aufgeklebt. Heißt man muss erst den Akku entnehmen um den Aufkleber vorzufinden.

    Windows Download
    Sollte man keinen Windows 7 Datenträger besitzen, kann man Windows Home Premium auf winfuture.de herrunterladen. Dieses muss dann auf einen USB-Stick extrahiert werden (entsprechende Anleitungen findet man genug im Internet) und man kann im Anschluss Windows vom Stick installieren.

    Windows 8
    Natürlich lässt sich auch Windows 8 auf dem Notebook installieren, ein "Beweisvideo" findet sich auf http://www.youtube.com/watch?v=ckOO1H2QYfY
    Ein Upgrade auf Windows 8 lässt sich unter http://www.windowsupgradeoffer.com/de-DE für rund 15€ erwerben.

    Zweite Festplatte
    Das Dell Inspiron 17R SE verfügt über zwei 2,5" HDD-Slots und einem M-SATA-Port. Sollte man das Notebook mit einer HDD bestellen und in den anderen Schacht eine zweite HDD/SDD verbauen möchte, lässt sich der Rahmen bei Dell bestellen bzw. ist bei vielen SE-Modellen bereits montiert.
    Foto 1.jpg
    Verbaut man eine mSATA-SSD kann man auf dieser selbstverständlich auch Windows installieren, einen Hinweis dazu findet man im Forum von notebookreview.com.
    Einen Vergleich zwischen den Bootgeschwindigkeiten von einer Samsung-SSD und einer Crucial-SSD findet man unter http://www.youtube.com/watch?v=GCH0tR18pNk und http://www.youtube.com/watch?v=OYPlAZ6OPNo

    Beim normalen 17R sollte sollte man jedoch kontrollieren, ob der zweite Slot auch mechanisch verbunden ist, da es scheinbar Modelle gibt, bei denen der Slot nicht verlötet wurde und somit nicht zu benutzen ist.
    IMG065.jpg
    Alternativ bliebe natürlich die Möglichkeit eine M-SATA SSD zu verbauen - dies ist jedoch bisher ungetestet.

    Reinigung des Kühlers
    Man kann hier nach dem Service-Manual vorgehen. Beim Reinigen ist darauf zu achten, dass der Lüfter fixiert wird. Sonst kann zum einen das Lager des Lüfters beschädigt werden und zum anderen funktioniert dieser oft wie ein Dynamo und kann sonst Bauteile auf dem Mainboard beschädigen. Ansonsten empfiehlt sich auch Druckluft aus der Dose sowie Wattestäbchen.

    Reisegewicht
    Dank Cerubis kam ich auf die Idee das Netzteil zu wiegen ;) So kommt beim Transport des Notebooks zusätzlich zu den rund 3,28kg die das Notebook alleine wiegt nocheinmal 460g, für das Netzteil + Zuleitung, hinzu.

    Beleuchtete Tastatur nachrüsten
    Eine Anleitung zum Wechsel der Tastatur liefert FatTony im Beitrag #437. Eine entsprechende Austauschtastatur kann man beispielsweise in der Bucht finden (Kostenpunkt rund 40€).

    Weitere Monitore anschließen
    Dawncrasher hat im Beitrag #364 sowohl über VGA, als auch über HDMI einen Monitor angeschlossen. Das Fazit daraus ist, dass man beide Monitore nutzen kann, aber das Display des Notebooks deaktiviert wird. Da aber alle Bildschirme und das Display erkannt werden, kann man schnell zwischen den einzelnen Anzeigen wechseln.

    Netzwerkkarte nur 10/100 ?
    Die Netzwerkkarte im Notebook ermöglicht tatsächlich standardmäßig nur eine 100MBit Verbindung, im Handbuch auf Seite 51 und 52 findet sich eine Anleitung zum Ausbau der entsprechenden Platine. Fraglich ist jedoch ob man diese gegen eine gigabitfähige Platine austauschen kann.

    90W oder 130W GPU?
    Auf der Dell Website wird die GPU als 90 oder 130W-Modell angepriesen - diese Angabe bezieht sich jedoch anders als bisher angenommen auf das mitgelieferte Netzteil und nicht auf die GPU.

    Smartcover
    Laut Dell passen die Smartcover des normalen 17R auch auf das 17R SE. (Zum Beitrag)

    Gutscheincodes
    - Dell Gutschein Juli 2012 - aktuelle Rabattcodes für alle Dell-Systeme
    - Beim Kauf über Dell kann man 25€ zurückerhalten, die entsprechende Cashback-Aktion findet man im Dell-Forum.
    - Beim Kauf über Qipu kann man bis zu 50€ zurückerhalten: Zur Qipu-Cashback-Aktion

    Sollte jemand welche zur Hand haben immer her damit ;)

    Testberichte
    Review-Center (deutsch)
    Notebookcheck.com (deutsch)
    trustedreviews.com (englisch)

    User-Reviews
    Ersteindruck von alexjadasbinich
    Vergleich Dell Inspiron 17R SE vs. HP DV7-7001 von meyster
    Eindruck von Goldsword
    Hakaori's Fazit

    Natürlich würde ich mich auf eine rege Zusammenarbeit mit euch freuen, so dass wir diesen Thread noch weitaus umfangreicher gestalten könnten.
    An dieser Stelle möchte ich mich noch bei Hakaori für die Mithilfe bedanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar besten Dank!
Nur sinds 90€ mehr mit dem 7% Gutschein 836€ - 929€

nee, beim 899,- N0017S15 musste das backlit keyboard noch dazu rechnen +40eur!! ist in der config. nicht mit drin, kannst du aber extra konfigurieren weil kein express!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bios A12 ist auf der Dell HP aufgetaucht. laden kann man es noch nicht
 
Also wer nicht warten kann:
klickt auf Download und wenn ihr bei der Auswahl seit ob Einzeldownload oder Downloadmanager geht in die Adresszeile und macht "is-US-Download=false" zu
"is-US-Download=true" dann gehts.

Also so in etwa heißt das, hab das nur ausm gedächtnis gemacht.

Gruß
 
Bios A12 ist auf der Dell HP aufgetaucht. laden kann man es noch nicht

Ich würde ohnehin nur über deren FTP-Server gehen. Dort wird immer noch die A11 am 09.11.2012 veröffentlichte BIOS für das 17R SE angeboten (7720) und interessant ist, dass es das A13 ebenfalls seit 09.11.2012 für das 17R (5720) gibt.

Das 17R SE wie auch das 17R unterscheiden sich doch nur in verlöteten Connector für 2. HD und anderes MXM-Modul (GT650 statt 630).

Kennt einer vielleicht die Releasenotes für das 5720 A13 Bios?

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 17R SE (7720) A12:
1. System reliability improvement
2. Add Diagnostic tool panel test feature

Für 17R (5720) A14 das selbe.
 
Nabend zusammen.
Nachdem mir an anderer Stelle bisher nicht weitergeholfen werden konnte stelle ich meine Frage hier auch nochmal: Besteht bei dem Inspiron 17R (5720) ebenfalls die Möglichkeit die beleuchtete Tastatur nachzurüsten?
Für den Fall, dass das nicht möglich ist: Wäre es beim neuen Inspiron 17 zu bewerkstellen?
 
Ja gibt eine Möglichkeit.
Musst etwas zurückschauen.
Weiß die Threadseite auch nicht mehr.
 
leute.ich hab intel ssd gekauft und möchte die hdd clonen oder fresh install machen .leider klappt da gar nichts.

was für windows 8 version braucht man um fresh install zu machen?wo kann ich sie runterladen? ich versuche backup datenträger zu erstellen aber es klappt gar nichts weder auf usb noch dvd .irgendwie ist das recovery tool total buggy.

F8 klicken klappt auch gar nichts.ich kann die advancend menü nicht erwichen.. habe ich auch nie bis jetzt..hat jemand von euch die advanced menü gesehen?..

was soll ich jetzt machen ..cd key habe ich mit tool gelesen aber ich komme damit nicht weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Systemstart dauert trotz SSD mehr als 60 Sekunden

Habe mein 17R SE nun seit Anfang November. SSD (Samsung 830 256 GB) eingebaut und Win 7 Ultimate installiert.
Anfänglich flotte Systemstarts (unter 20 s), aber sporadisch auch mal mehr als 40 Sekunden. Im Laufe der Zeit schwergewichtige Programme installiert (MS Office, Videobearbeitung ...). Klar, dass die 20 Sekunden nicht auf Dauer "eingehalten" werden konnten.

Seit Anfang Januar ist die Situation genau umgekehrt: Die Starts dauern meist mehr als 60 Sekunden, ganz selten noch Starts unter 30 Sekunden.

Ich habe deshalb Ursachenforschung betrieben, bin aber nicht so recht fündig geworden. Nur soviel: Über "Computerverwaltung/System/Ereignisanzeige/Anwendungs- und Dienstprotokolle/Microsoft/Windows/Diagnostics-Performace" sind Protokolle gespeichert, die System-Start und Herunterfahren aufzeichnen. Hier habe ich mir die Kategorie "Systemstart-Leistungsüberwachung" genauer angesehen (Doppelklick auf einen Eintrag, im Dialog "Ereigniseigenschaften" den Reiter "Details" aktiviert) und festgestellt, dass bei langsamen Starts der Wert bei "BootPostBootTime" stark erhöht ist und zwar in etwa um den Wert, um den den Start länger dauert.

Weiter konnte mir die Google-Suche jedoch nicht helfen.

Ein weiteres Problem besteht bei der Herstellung der WLAN-Bereitschaft. WLAN war anfangs sofort nach Erscheinen des Desktops verfügbar. Seit einigen Tagen jedoch kommt der bekannte Warten-Kreisel über dem WLAN-Symbol rechts unten in der Taskleiste, anschl. das rote Kreuz als Zeichen für die fehlgeschlagene Verbindung. Automatisch startet kurz danach ein weiterer Versuch, der dann zum Erfolg führt. Der ganze Vorgang dauert etwa eine weitere Minute.

Auch das neueste BIOS (A12) und die Installation aktueller Dell-Treiber brachten keine Besserung.

Temporäre? Abhilfe:
In den Eigenschaften für mein Drahtlosnetzwerk habe ich die "Intel-Verbindungseinstellungen" aktiviert und unter "Konfigurieren/Obligatorischer Zugriffspunkt" die MAC-Adresse meines Routers eingetragen.

Damit startet mein System (nach zwei kompletten Kaltstarts) jetzt wieder in weniger als 30 Sekunden. Damit könnte ich eigentlich zufrieden sein, ich bin mir aber nicht sicher, das Richtige getan zu haben. Denn ich kann mit Sicherheit sagen, dass die Intel-Einstellungen nie aktiv waren.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und ggf. einen anderen Lösungsvorschlag?

Wenn nein, kann dieser "Bericht" vielleicht mal jemand helfen.
 
Sorry kann dir dazu nicht viel sagen nur das du, wenn es dir ums schnell starten geht, win8 ne Chance geben solltest. Mit classicshell funkt. Wie ein normales Windows, also wirklich alles so wie man es kennt und bei mir(office, steam, einige Spiele und Programme sind schon drauf) startet es mit einer 7200er wd platte mit 16mb Cache in Ca 15.sek. Gruß Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
nee, beim 899,- N0017S15 musste das backlit keyboard noch dazu rechnen +40eur!! ist in der config. nicht mit drin, kannst du aber extra konfigurieren weil kein express!

Danke für deinen Tip!
Hab mir jetzt dieses Notebook bestellt mit 48h Expresslieferung.
EDIT: Und wurde bereits versendet :cool:

Und noch eine kurze Frage, im Dell Chat hat der Mittarbeiter felsenfest behauptet das die Graka nur GDDR3 hat, im Netz schreiben die Leute aber das sie sicher GDDR5 hat, ich hoffe letzteres stimmt.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oft haben die nicht so viel plan von der Materie, der mitarbeiter hat bestimmt gedacht du meinst den Arbeitsspeicher mit DDR3
 
In Vielen Tests wird oft erwähnt dass der vermeidliche DDR5 Speicher nur DDR3 ist. Ob das jetzt stimmt kann ich nicht beurteilen.
 
Hallo Leute
Ich habe eine Frage und zwar habe ich mir eine beleuchtete tastatur gekauft und eingebaut.
Nun ist es aber so dass die Tastatur scheinbar nicht funktioniert,
wenn ich den Laptop starte zeigt er mir das Bootmenü an und ich kann ja nichts auswählen
weil die Tastatur ja nicht funktioniert.
mache ich was falsch?
 
flachkabel richtig rum angeschlossen? wenn ja gibt's ja nich mehr viele alternativem :/
 
Ich habe auch nochmal eine Frage: Und zwar wollte ich mein Inspiron 17R (5720) jetzt komplett neu aufsetzen.
Ursprünglich wollte ich das installierte Windows 8 raushauen, Partitionen neu anlegen und Windows von der Recovery neu installieren, ohne jeglichen vorinstallierten Schnickschnack.
Ich wollte eine Systempartition von 50 GB und den Rest als Datenpartition einrichten. Oder macht es Sinn Programme und Daten wie beispielsweise Musik, Filme und Bilder ebenfalls auf getrennten Partitionen auszulagern? Desweiteren habe ich gelesen, dass es auch Sinn machen kann eine extra Cache-Partition anzulegen die um etwa 100 MB größer ist als der Arbeitsspeicher.
Jetzt zu meinem eigentlichen Anliegen. Bisher habe ich Windows Installationen immer von einer CD oder DVD erledigt. Leider bin auch ich mit einer OEM-Version "gestraft" (ich will mich gar nicht beschweren, ich habe ja schließlich vorher schon gewusst was ich bestellt habe) und konnte im BIOS noch nicht die Option finden mit der ich beispielsweise von der Recovery-Partition starten kann und so formatieren, neue Partitionen anlegen und letztendlich Windows neu installieren kann. Evtl. kann mir da schon mal jmd. weiter helfen?
Dann habe ich heute gelesen, dass man angeblich mit windowseigenen Mitteln das Betriebssystem neu aufsetzen können soll. "Auffrischen" und "In Originalzustand versetzen" wurde mir angeboten. Das Auffrischen löscht ja im Grunde nur die Daten, so ich das richtig verstanden habe.
Ich habe "In Originalzustand versetzen" ausgewählt und hatte gehofft, dass ich dann auch nochmal die Partitionen neu anlegen kann.
Das war um ca. 18:30 Uhr, also vor etwa 2 Stunden. Mir wurde auch angezeigt, dass das "In Originalzustand versetzen" erheblich länger dauern wird, jedoch steht die Fortschrittsanzeige gerade mal bei 40 %. Ist das normal so oder sollte das nicht viel schneller von statten gehen?
 
Richtig herum ist es angeschlossen wenn der weiße Strich des Kabels bündig mit dem weißen Strich auf dem Mainboard ist.

Im Bios ist dann auch vermerkt das eine Backlite Tastatur installiert ist.
PS: Ich musste bei dem Flachbandkabel mit etwas Heißkleber nachhelfen, da das Kabel immer wieder herausrutschte.


Mal etwas ganz anderes. Wie findet ihr die Kühler/Lüftungseinheit eures 17R SE?

Also ich habe eben ca. 40min einen Film convertiert. Alle Prozessorkerne wären voll ausgelastet und die Temperatur stieg fleißig auf teilweise über 90Grad. Und der Notebook ist gerade mal 4 Wochen alt.
Möchte nicht wissen wie es nach 1 Jahr aussieht mit verdreckten Lüfter!
 

Anhänge

  • Speedfan.jpg
    Speedfan.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 70
Mir ist noch etwas aufgefallen. In dem Infoheft das mitgeliefert wurde steht ja extra, dass man beim ersten Hochfahren das Netzkabel angeschlossen sein soll. Das habe ich dann auch brav gemacht. Jedoch hat das Notebook direkt gemeckert und moniert, dass angeblich kein Netzstecker angeschlossen sei. Ich habe den Stecker also nochmal entfernt und wieder neu angeschlossen und dann hat auch die Lade-LED geleuchtet. Ich dachte mir nichts weiter dabei.
Jedoch ist mir heute beim erneuten anschließen an Strom wieder aufgefallen, dass die LED nicht an geht. Kann es damit zusammenhängen, dass der Akku noch zu 100 % geladen war und deswegen nicht geladen werden muss? Oder ist das schon der erste Fehler an meinem Gerät? Die LED ist auch jetzt nach ca. 2 1/2 Stunden Laufzeit noch nicht an gegangen.
 
@MicBec84
Das kann auch damit zusammenhängen das die LED im Netzteil nicht wirklich grad sehr haltsam ist. Wackel mal ein wenig am Stecker.
Hatte beim Studio 1747 auch 2 dieser Netzteile. Beide LEDs hatten nach ein paar Monate eine Macke oder gingen irgendwann gar nicht mehr.
 
Hallo Leute
Ich habe eine Frage und zwar habe ich mir eine beleuchtete tastatur gekauft und eingebaut.
Nun ist es aber so dass die Tastatur scheinbar nicht funktioniert,
wenn ich den Laptop starte zeigt er mir das Bootmenü an und ich kann ja nichts auswählen
weil die Tastatur ja nicht funktioniert.
mache ich was falsch?

hier das handbuch: ftp://ftp.dell.com/Manuals/all-prod...p/inspiron-17r-n7110_Service Manual_de-de.pdf

bei der beleuchteten tastatur hast du aber zwei kabel!! ein breites und ein schmales!!! aud dem breiten kabel ist auf einer seite ein "up" fähnchen, das muss nach oben!!!

---------- Post added at 21:48 ---------- Previous post was at 21:33 ----------

Mir ist noch etwas aufgefallen. In dem Infoheft das mitgeliefert wurde steht ja extra, dass man beim ersten Hochfahren das Netzkabel angeschlossen sein soll. Das habe ich dann auch brav gemacht. Jedoch hat das Notebook direkt gemeckert und moniert, dass angeblich kein Netzstecker angeschlossen sei. Ich habe den Stecker also nochmal entfernt und wieder neu angeschlossen und dann hat auch die Lade-LED geleuchtet. Ich dachte mir nichts weiter dabei.
Jedoch ist mir heute beim erneuten anschließen an Strom wieder aufgefallen, dass die LED nicht an geht. Kann es damit zusammenhängen, dass der Akku noch zu 100 % geladen war und deswegen nicht geladen werden muss? Oder ist das schon der erste Fehler an meinem Gerät? Die LED ist auch jetzt nach ca. 2 1/2 Stunden Laufzeit noch nicht an gegangen.

kommt auf den modus an!! im desktop-oder lebensdauer modus kann das gut sein, damit die batterie nicht durch unnötige ladezyklen belastet wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh