[Sammelthread] Dell Inspiron 17R (SE)

Da es hier http://www.hardwareluxx.de/communit...i7-3610-6gb-ram-gt650m-fuer-809-a-896701.html ja schon diversen Dikussions-Bedarf zum Dell Inspiron 17R gegeben hat hier nur der zugehörige Sammler ;)


Technische Daten
Dell Inspiron 17R
Prozessor:
  • Intel® Core™ i3-2370M Prozessor (2,40 GHz, 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i5-3210M Prozessor (2,50 GHz (bis zu 3,1 GHz), 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i7-3612QM Prozessor (2,1 GHz (bis zu 3,1 GHz), 6 MB, 4 Kerne)

Chipsatz:
Intel HM77

Arbeitsspeicher:
  • 4GB (2x 2GB) 1600MHz DDR3
  • 6GB (1x 2GB + 1x 4GB) 1600MHz DDR3

Grafikkarte:
  • Intel® HD-Grafik 3000
  • 1 GB Nvidia GeForce GT 630M
  • Intel® HD-Grafik 4000

Festplatte
  • 1TB HDD
  • 500GB HDD

Display
44 cm (17.3") hochauflösendes (1600x900) LED TrueLife™

Lieferumfang:
  • Dell Inspiron 17R Notebook
  • Netzteil + Kaltgerätekabel
  • Treiber und Recovery-DVD
  • Kurzanleitung
Dell Inspiron 17R SE
Prozessor:
  • Intel® Core™ i5-3210M Prozessor (2,50 GHz (bis zu 3,1 GHz), 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i7-3610QM Prozessor (2,3 GHz (bis zu 3,3 GHz), 6 MB, 4 Kerne)

Chipsatz:
Intel HM77

Arbeitsspeicher:
  • 4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600 MHz [1 x 4.096]
  • 6.144 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600MHz [1 x 2.048 MB + 1 x 4.096]
  • 8.192 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600 MHz [2 x 4.096]

Grafikkarte:
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 90W
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 230W
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 3D
Alle mit GDDR5-Speicher

Festplatte
  • 750 GB
  • 1 TB

Display:
  • 44 cm (17.3") hochauflösendes (1600x900) LED TrueLife™
  • Reflexionsarmer 44 cm(17.3")Full-HD-WLED-Bildschirm (1.920 x 1.080)
  • 44 cm (17.3") 3D hochauflösendes (1920 x 1080) LED TrueLife™

    Lieferumfang:
    • Dell Inspiron 17R Notebook
    • Netzteil + Kaltgerätekabel
    • Treiber und Recovery-DVD
    • Kurzanleitung


  • Handbücher / Treiber
    Dell Inspiron 17R: Documentation
    Dell Inspiron 17R SE: Documentation

    Für Treiber gibt man hier http://www.dell.com/support/troubleshooting/us/en/19/Index seinen Service-Code ein, der auf der Unterseite des Geräts auf einem Label steht.
    Alternativ wurde unter http://www.dell.com/support/drivers...adListId=b39d80c9-5c33-4566-a0ac-a38585c00292 eine Liste der Treiber zusammengestellt.

    Bilder


    Besonderheiten
    Anschlüsse
    Alle USB-Ports am Gerät würden als USB 3.0 Ports ausgerüstet, so dass vier USB-Ports anzutreffen sind.
    Zur Grafikausgabe wurde noch ein HDMI 1.4 und ein VGA-Anschluss verbaut. Zur Verbindung mit dem Netzwerk steht entdweder W-Lan a/b/g/n oder die 10/100 LAN-Schnittstelle (leider KEIN Gigabit) zur Verfügung.
    Natürlich ist auch Bluetooth in Version 4.0 an Board.

    Akku
    Der Lithium-Ionen Akku verfügt über 6 Zellen und 48 Wh - im Test konnte ich damit rund 3 Stunden im Höchstleistungsmodus im Web surfen - mir Vollast verkürzt sich die Zeit jedoch auf rund eine Stunde. (Je Nach Ausstattung)

    Arbeitsspeicher
    Das Notebook wird meist mit 4 oder 6GB RAM ausgestattet - technisch sind jedoch 8GB 1600MHz Speicher ohne Probleme nutzbar.
    Laut Bountyhunter22 sind sogar bis zu 16GB nutzbar, näheres dazu in seinem Beitrag.

    Material
    Anders als die Optik vermuten lässt, würde das Gerät NICHT aus Aluminium hergestellt. Es handelt sich hierbei um lackiertes Plastik. Die einzigen Metallteile am Gerät sind die Schaniere des Displays.

    Windows-Lizensschlüssel
    Der Lizensschlüssel der installierten Windows-Version ist gut geschützt im Akku-Fach aufgeklebt. Heißt man muss erst den Akku entnehmen um den Aufkleber vorzufinden.

    Windows Download
    Sollte man keinen Windows 7 Datenträger besitzen, kann man Windows Home Premium auf winfuture.de herrunterladen. Dieses muss dann auf einen USB-Stick extrahiert werden (entsprechende Anleitungen findet man genug im Internet) und man kann im Anschluss Windows vom Stick installieren.

    Windows 8
    Natürlich lässt sich auch Windows 8 auf dem Notebook installieren, ein "Beweisvideo" findet sich auf http://www.youtube.com/watch?v=ckOO1H2QYfY
    Ein Upgrade auf Windows 8 lässt sich unter http://www.windowsupgradeoffer.com/de-DE für rund 15€ erwerben.

    Zweite Festplatte
    Das Dell Inspiron 17R SE verfügt über zwei 2,5" HDD-Slots und einem M-SATA-Port. Sollte man das Notebook mit einer HDD bestellen und in den anderen Schacht eine zweite HDD/SDD verbauen möchte, lässt sich der Rahmen bei Dell bestellen bzw. ist bei vielen SE-Modellen bereits montiert.
    Foto 1.jpg
    Verbaut man eine mSATA-SSD kann man auf dieser selbstverständlich auch Windows installieren, einen Hinweis dazu findet man im Forum von notebookreview.com.
    Einen Vergleich zwischen den Bootgeschwindigkeiten von einer Samsung-SSD und einer Crucial-SSD findet man unter http://www.youtube.com/watch?v=GCH0tR18pNk und http://www.youtube.com/watch?v=OYPlAZ6OPNo

    Beim normalen 17R sollte sollte man jedoch kontrollieren, ob der zweite Slot auch mechanisch verbunden ist, da es scheinbar Modelle gibt, bei denen der Slot nicht verlötet wurde und somit nicht zu benutzen ist.
    IMG065.jpg
    Alternativ bliebe natürlich die Möglichkeit eine M-SATA SSD zu verbauen - dies ist jedoch bisher ungetestet.

    Reinigung des Kühlers
    Man kann hier nach dem Service-Manual vorgehen. Beim Reinigen ist darauf zu achten, dass der Lüfter fixiert wird. Sonst kann zum einen das Lager des Lüfters beschädigt werden und zum anderen funktioniert dieser oft wie ein Dynamo und kann sonst Bauteile auf dem Mainboard beschädigen. Ansonsten empfiehlt sich auch Druckluft aus der Dose sowie Wattestäbchen.

    Reisegewicht
    Dank Cerubis kam ich auf die Idee das Netzteil zu wiegen ;) So kommt beim Transport des Notebooks zusätzlich zu den rund 3,28kg die das Notebook alleine wiegt nocheinmal 460g, für das Netzteil + Zuleitung, hinzu.

    Beleuchtete Tastatur nachrüsten
    Eine Anleitung zum Wechsel der Tastatur liefert FatTony im Beitrag #437. Eine entsprechende Austauschtastatur kann man beispielsweise in der Bucht finden (Kostenpunkt rund 40€).

    Weitere Monitore anschließen
    Dawncrasher hat im Beitrag #364 sowohl über VGA, als auch über HDMI einen Monitor angeschlossen. Das Fazit daraus ist, dass man beide Monitore nutzen kann, aber das Display des Notebooks deaktiviert wird. Da aber alle Bildschirme und das Display erkannt werden, kann man schnell zwischen den einzelnen Anzeigen wechseln.

    Netzwerkkarte nur 10/100 ?
    Die Netzwerkkarte im Notebook ermöglicht tatsächlich standardmäßig nur eine 100MBit Verbindung, im Handbuch auf Seite 51 und 52 findet sich eine Anleitung zum Ausbau der entsprechenden Platine. Fraglich ist jedoch ob man diese gegen eine gigabitfähige Platine austauschen kann.

    90W oder 130W GPU?
    Auf der Dell Website wird die GPU als 90 oder 130W-Modell angepriesen - diese Angabe bezieht sich jedoch anders als bisher angenommen auf das mitgelieferte Netzteil und nicht auf die GPU.

    Smartcover
    Laut Dell passen die Smartcover des normalen 17R auch auf das 17R SE. (Zum Beitrag)

    Gutscheincodes
    - Dell Gutschein Juli 2012 - aktuelle Rabattcodes für alle Dell-Systeme
    - Beim Kauf über Dell kann man 25€ zurückerhalten, die entsprechende Cashback-Aktion findet man im Dell-Forum.
    - Beim Kauf über Qipu kann man bis zu 50€ zurückerhalten: Zur Qipu-Cashback-Aktion

    Sollte jemand welche zur Hand haben immer her damit ;)

    Testberichte
    Review-Center (deutsch)
    Notebookcheck.com (deutsch)
    trustedreviews.com (englisch)

    User-Reviews
    Ersteindruck von alexjadasbinich
    Vergleich Dell Inspiron 17R SE vs. HP DV7-7001 von meyster
    Eindruck von Goldsword
    Hakaori's Fazit

    Natürlich würde ich mich auf eine rege Zusammenarbeit mit euch freuen, so dass wir diesen Thread noch weitaus umfangreicher gestalten könnten.
    An dieser Stelle möchte ich mich noch bei Hakaori für die Mithilfe bedanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig herum ist es angeschlossen wenn der weiße Strich des Kabels bündig mit dem weißen Strich auf dem Mainboard ist.

Im Bios ist dann auch vermerkt das eine Backlite Tastatur installiert ist.
PS: Ich musste bei dem Flachbandkabel mit etwas Heißkleber nachhelfen, da das Kabel immer wieder herausrutschte.


Mal etwas ganz anderes. Wie findet ihr die Kühler/Lüftungseinheit eures 17R SE?

Also ich habe eben ca. 40min einen Film convertiert. Alle Prozessorkerne wären voll ausgelastet und die Temperatur stieg fleißig auf teilweise über 90Grad. Und der Notebook ist gerade mal 4 Wochen alt.
Möchte nicht wissen wie es nach 1 Jahr aussieht mit verdreckten Lüfter!

meine mal gelesen zu haben das für mobile i7 Prozessoren Temperaturen deutlich! jenseits der 100C° "normal" seien.

gruß philipp
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
---------- Post added at 21:48 ---------- Previous post was at 21:33 ----------

[/COLOR]

kommt auf den modus an!! im desktop-oder lebensdauer modus kann das gut sein, damit die batterie nicht durch unnötige ladezyklen belastet wird!


Das wäre natürlich sehr gut möglich. Ich habe heute endlich mal ein wenig Zeit gehabt mich mit dem Gerät wenigstens etwas auseinander zu setzen. Zuallererst habe ich mich weiter durch die Live Tiles und die Metro Oberfläche geschaufelt... meins ist es z.Zt. noch nicht so wirklich. Aber wer weiss, vielleicht überzeugt mich das ganze ja noch.
Auf jeden Fall habe ich vorhin auch etwas zu diesen Modi gefunden und mir mal angesehen. Macht es denn Sinn eine (oder beide?!) Modi zu aktivieren? Das Gerät ist im Grunde so gut wie immer am Netz und Akku schonen klingt da immer gut.

Ich möchte gerne nochmal an dieser Stelle auf meinen vorigen Post hinweisen. Das "In Originalzustand versetzen" war dann nach ca. 3 Stunden abgeschlossen. Aber ich habe nun doch wieder das Betriebssystem genau so wie es zu Anfang war.
Ich denke mal am WE werde ich auch mehr Zeit finden um mich damit zu beschäftigen Windows einmal komplett neu aufzuspielen und die Partitionen anzulegen.
 
Also bei mir macht der 17SE schon seit 3 Wochen ganz nebenbei meist 24 h/Tag mit ffmpeg Konvertierungen meiner Filmdatenbank von MPEG2 auf MPEG4. Alle Kerne laufen mit 3,2 GHz und die maximale Temperatur liegt immer unter 80° C, eher so um 75° C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meinen 17R SE seit Freitag und hab Win 7 drauf geschmissen. Hab immer wieder Bluescreens mit dem Fehler Bad_Pool_Header. Jemand ne Idee was das sein kann?
 
Ich hab meinen 17R SE seit Freitag und hab Win 7 drauf geschmissen. Hab immer wieder Bluescreens mit dem Fehler Bad_Pool_Header. Jemand ne Idee was das sein kann?

kann alles mögliche sein! starte mal im safemode, wenn das geht haste wahrscheinlich n treiberproblem! falls der bs immer kommt würd ich die platte nochmal low-level formatieren und win7 komplett neu installieren! achte bitte auf die reihenfolge beim installieren der teiber!

wenn du etwas firm bist kannste den bsod auch analysieren. im ordner C:\Windows\Minidump werden diese abgespeichert.
hab hier ne kurze anleitung zum debuggen gefunden! vielleicht hilfts. http://blog.pmd-media.com/2010/03/05/microsoft-minidump-dateien-debuggen#axzz2IWpHOJXk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meinen 17R SE seit Freitag und hab Win 7 drauf geschmissen. Hab immer wieder Bluescreens mit dem Fehler Bad_Pool_Header. Jemand ne Idee was das sein kann?


Wie depple schon schreib: geht von Problemen mit Hardware-Treibern (Dritthersteller) los, über Probleme mit der Festplatte, RAM, CPU (Überhitzung) bis hin zum Mainboard (defekt).

Original-Windows DVD von Microsoft ohne "Tuning Extreme Gaming Special Edition"-Anpassungen? Also nicht wo dann plötzlich Drittherstellertreiber untergejubelt werden und noch andere Sachen.

Wenn das dann immer noch mit Deinem nackten System auftritt und Du weder rumgeschraubt hast (also auch nicht nur zum mal schauen den Deckel abgenommen) und auch nicht das RAM ausgetauscht/erweitert wurde...würde ich einfach mal ein Recovery der DELL Windows Edition durchführen.

Bevor Du Win7 aufgespielt hast, hattest Du doch die Recovery CDs erstellt und auch die versteckte Partition auf dem System gelassen, oder?
 
Seid ihr zufrieden mit der Akku Aufladezeit? Der leere Akku braucht bei mir etwa 4 Stunden um voll aufgeladen zu werden. Wie ist das bei euch?
 
Akkulaufzeit is bei mir echt ok. ~6,5 Stunden.
Hab die i5 variante.
Aufladezeit hab ich garnicht beachtet, ka wie lange das bei mri dauert.
 
Hi!
Sorry, wenn die Frage evtl. schon mal beantwortet wurde (konnte sie aber durch suche nicht finden...):
Ich möchte mit den 17R SE kaufen, und dann eine SSD nachrüsten.
- Ist es egal, ob ich die SSD als mSATA oder als 2 Platte einbaue? (stichwort SATA III und so)
- Kann ich bei der mSATA Version auch "große" (=>=128GB) SSD einbauen, oder ist da bei 32GB Schluss (habe ich irgendwo mal gelesen ..)
- der mSATA Slot ist "frei" zugänglich, oder ?

Danke für eure Hilfe!
Gruß
Kip
 
- Ist es egal, ob ich die SSD als mSATA oder als 2 Platte einbaue? (stichwort SATA III und so)
- Kann ich bei der mSATA Version auch "große" (=>=128GB) SSD einbauen, oder ist da bei 32GB Schluss (habe ich irgendwo mal gelesen ..)
- der mSATA Slot ist "frei" zugänglich, oder ?

Ja, steht in mehreren Beiträgen drin.

Wichtig: Du solltest unbedingt die SE Ausführung kaufen. Denn nur diese hat einen zweiten internen Festplattenanschluss bestückt. Das 17R ohne SE hat hier nur die Lötpunkte - da kann man nichts machen! Da bliebe nur das DVD ausbauen und gegen einen Laufwerksrahmen (5 Euro) ersetzen.

Alle Laufwerkslots sind durch die untere Klappe einfach erreichbar.

Der mSATA Slot ist aber nur als SATA-II Ausführung vorhanden.

Er dient eigentlich auch nur als Intel Rapid Storage (IRS) Cache. Sprich damit haben die DELL Qualitätssicherungs-Labs die Funktion mit bis zu 32Gbyte Modulen getestet. Also um den Zugriff auf langsame Festplatten zu beschleunigen.

Es funktionieren auch größere Module, aber dann wird es etwas tricky mit IRS. Diese lassen sich auch als Boot-Festplatte für Windows nutzen.

Aber was funktioniert: SSD Festplatte kaufen, die vorhandene ausbauen und verkaufen oder in den zweiten Slot stecken und dann die SSD Festplatte in den ersten Slot stecken und Windows neu installieren. Davor aber darauf achten, sich das komplette Recovery DVD-Set vom vorhandenen System mit den Dell Tools zu erstellen! Macht das Leben einfacher.

Ach ja, der zweite Slot beim SE muss nicht unbedingt auch einen Laufwerkskäfig beinhalten. War wohl bisher so, ist aber nicht Bestandteil der Verkaufsspezifikation!

So Long
 
Hab gestern meinen "Dell Inspiron 17R SE, Core i7-3630QM, 8GB RAM, 1000GB" bekommen.

Jetzt stell ich fest, dass mein Netzwerk (per Kabel) auf 11 mbit/s kastriert ist. Dadurch kann ich keine HD Videos über Nerzwerk streamen. Beim Kopieren liegen die Geschwindigkeiten entsprechend bei einem lächerlichen 1 mb.

Ist das irgendein Windows 8 Problem? Treiber Problem? Hardware Problem? Bin ich ein Depp? Muss ich irgendwelche Prioritäten einstellen?

Hab sonst nichts installiert auf dem Laptop.


Sorry falls die frage schon gestellt bzw. schon beantwortet wurde.
 
Jetzt stell ich fest, dass mein Netzwerk (per Kabel) auf 11 mbit/s kastriert ist. Dadurch kann ich keine HD Videos über Nerzwerk streamen. Beim Kopieren liegen die Geschwindigkeiten entsprechend bei einem lächerlichen 1 mb.
.

Wer Dell kauft, der kauft leider oft zweimal...

Das 17 Zoll Notebook hat kein Gigabit LAN. Kann also nur 10/100Mbit, was effektiv 12,5Mbyte/s ergibt, wovon 6-10Mbyte/s übrigbleiben (je nach Protokoll). Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du hier mehr brauchst.

Die üblichen Suchstellen:
1. Full-Duplex-Einstellung bei den Geräten
2. Energie(spar)Modus für NW-Adapte rdeaktivieren und Notebook mit Netzteil probieren
3. andere HW-Probleme ausserhalb des Notebooks versuchen auszuschliessen
4. mit Netstat -e in einer Kommandozeile siehst Du die seit dem letzten Windows-Start aufgetretenen Netzwerkfehler. Im Heimnetzwerk wären 0 normal. Mal messen, nachdem Du z.B. eine grosse Datei kopierst bzw. kopiert hast.

Deine 11 mbit/s hast Du so im TaskManager unter Leistung/Netzwerk gesehen? Oder wie gemessen?

so Long
 
Das 17 Zoll Notebook hat kein Gigabit LAN. Kann also nur 10/100Mbit, was effektiv 12,5Mbyte/s ergibt, wovon 6-10Mbyte/s übrigbleiben (je nach Protokoll). Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du hier mehr brauchst.

Ich wär ja schon froh, wenn ich die 6 - 10 Mbyte/s bekommen würde. Im Moment gibt es bei mir nur 1 Mbyte/s. Egal ob per kabel oder W-Lan. Fürs Internet reichts ja, aber für alles andere eben nicht.

Das Ganze sieht im Task-Manager so aus. Unbenannt.jpg

Egal welche Vorgänge ich anstoße, ich komme nie über diese 11 MBit/s hinaus. Das kanns doch nicht sein. Als würde man mit angezogener Handbremse fahren.

Bei der Gesamt-Netzwerkauslastung werden mir ca. 10 % angezeigt, was ja auch stimmt, 10 bzw. 11 MBit/s sind 10 % von 100 MBit/s :).

Das kann eigentlich nur eine Softwaresache sein. Entweder Windows selbst macht Grütze oder ein anderes Toool. Ich weiß grad nur nicht wo ich ansetzen sollte. Naja, werde nach der Arbeit weiter testen.
 
Wie lastest du das Netzwerk aus? Hoffentlich nicht über das Internet
 
Hmpff... mein Problem hat sich erledigt. Lag nicht am Laptop sondern am Switch. Aus irgendeinem nicht nachvollziehbaren Grund hat er alle angeschlossene Geräte auf 11 Mbit/s gedrosselt. Nach einem Reset vom Switch läuft wieder alles wie es soll.
 
Danke für die Klarstellung. Kein Notebook ist perfekt, aber ein arges Netzwerkproblem hätte es doch ungerechterweise weit abgeschüttelt.
 
Meins kommt wohl morgen. Welche Win 8 Version ist das denn, die da installiert ist?
 
...Welche Win 8 Version ist das denn, die da installiert ist?

Normalerweise die Standardversion, außer du bezahlst - ich meine - 70€ extra, dann bekommst Du die Pro.
Wenn Du dennoch Pro haben willst, würde ich mich beeilen und noch schnell das Upgrade für 30€ kaufen, so weit ich weiß erhöht MS die Preise im Februar
extrem..
 
Kollege in CB meinte, dass eine Win8 Core Vers. installiert ist: z.B. kein Media Center.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, habe mir das Notebook auch bestellt. Freue mich riesig aber die Wartezeit ist echt heftig!

Bestimmt wurde es hier sehr oft besprochen aber ich frage mal :-)

Ich würde auch gerne eine SSD einbauen aber möchte nicht die Garantie verlieren und habe es noch NIE gemacht. Ist es wirklich so einfach?
Welche SSD würdet ihr mir empfehlen? Mir reicht eine recht kleine als Systempatte.
 
-Crucial M4(Achtung: Aktuelle Firmware 040H muss installiert sein.
-Samsung 840
-Samsung 840 Pro
Die 840 Pro ist allgemein die beste. Vom P/L ist die Crucial die beste.
Die 840 Basic hat nur TLC-Chips, was sich auf die geschwindigkeit und Haltbarkeit auswirkt, aber schlecht st sie nicht.

Tauschen ist echt einfach, und soweit ich weiß verlierst du auch keine garantie.

Gruß
Schiffi
 
Zuletzt bearbeitet:
QUOTE=KinG-SeKo;20085640]Ich würde auch gerne eine SSD einbauen aber möchte nicht die Garantie verlieren und habe es noch NIE gemacht. Ist es wirklich so einfach?
Welche SSD würdet ihr mir empfehlen? Mir reicht eine recht kleine als Systempatte.[/QUOTE]



-Crucial M4(Achtung: Aktuelle Firmware 040H muss installiert sein.
-Samsung 840
-Samsung 840 Pro
Die 840 Pro ist allgemein die beste. Vom P/L ist die Crucial die beste.
Die 840 Basic hat nur TLC-Chips, was sich auf die geschwindigkeit und Haltbarkeit auswirkt, aber schlecht st sie nicht.

Tauschen ist echt einfach, und soweit ich weiß verlierst du auch keine garantie.

Gruß
Schiffi

Die Samsung 840 ist ein wenig günstiger als die M4. Habe beide und beide sind zu empfehlen, da sie auch als sehr zuverlässig gelten.

Für den Normalanwender (98 % aller hier im Forum) ist der Performanceunterschied im täglichen Betrieb nicht zu bemerken. Wichtig für den Normaluser ist die geringe Zuigriffgeschwindigkeit; das macht den Speedeffekt aus.

Die Samsung soll lt. Benchmark etwas schneller sein, jedoch nicht beim Schreiben. In aller Regel ist die Lesegeschwindigkeit jedoch viel relevanter.

Fazit: Kauf dir die, dessen Farbe dir besser gefällt. :) 128 GB ist jedoch m.E. Mindestgrösse und auch ausreichend: OS, Office, 2 Games, schon sind 60-70 GB voll und ein wenig freier Platz schadet sicher nicht.

Samsung Pro nur für Leute, die nicht mehr schlafen können, weil ihre SSD nicht auch beim Schreiben die schnellste ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen merkbaren unterschied bei der geschwindigkeit gibt es villeicht nicht ( zumindest nicht beim lesen).
Aber die Haltbarkeit spielt eine große Rolle.
Crucial hat hier MLC und die Samsung 840 Basic TLC.
Bis jetzt gibt es eben noch keine erkenntnisse wie Haltbar TLC-Speicher ist, deshalb würde ich ein paar euro mehr in die Crucial investieren.
Aber jeder wie er will. Ich hab zum glück noch eine Samsung 830 ergattern können ;)
 
Danke für die antworten :-) hoffe nur das ich einen Rahmen bei hab damit ich die ssd nur einbauen brauch.

Abdeckung auf, ssd rein
alles formatieren
Windows auf ssd und gut ist?

gibt es was ich unbedingt installieren muss ausser Treiber?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Also ich würde Raten bei Windows 7 unter Verwaltung, Systemkonfiguration bei Start, Erweiterte Option noch die Prozessoranzahl auf 8 zu stellen. Geht gefühlt etwas schneller.

Ich kann üprigens noch die Kingston HyperX SSD empfehlen.
Hab die 240GB Version drin, einfach Spitze. Gehört zu den schnellsten SSD auf dem Markt mit 555MB/s lesen und 510MB/s schreiben!
 
Mal eine Frage an euch SSD Benutzer.
Wo habt ihr die SSD eingebaut?
In dem Slot in der Mitte des Gehäuse oder unten rechts?

Ich frage deswegen, weil mein 17R SE bei NFS Most Wanted immer nach ca. 30min sich abschaltet. Da CPU, GPU noch Luft nach oben haben kann es eigentlich nur noch RAM und die SSD sein.
Habe gerade mal bei Kingston nachgeschaut und die Max. Temperatur für die HyperX liegt bei 70Grad. Das könnte schon hinkommen.
Habe die SSD unten rechts eingebaut. Leider gibts dort keine Lüftungsschlitze und die Heatpipe vom Grafikkarte und CPU geht daneben entlang.
 
Hallo zusammen,
ich habe diesen Sammelthread schon lange verfolgt seid ich meinen Dell Inspiron 17R SE bestellt und erhalten habe.
Nun ist ein kleines Problem an meinem Dell aufgetaucht. Wenn ich den POWER-Button drücke, dann sehe ich kurz das Dell-Logo und nach einer Sekunde verschwindet es und nichts passiert weiter. Normal bleibt es ein paar Sekunden und unter dem Logo erscheinen fünf Punkte die sich im Kreis drehen (Symbol für das Laden vom System). Erst beim zweiten Drücken vom POWER-Button kommt das normale Verhalten und das System wird auch geladen. Das passiert auch bei einem Neustart, ich sehe das Dell-Logo und dann passiert gar nichts mehr, erst wenn ich wieder aus- und einschalte, fährt das System normal hoch.

Woran liegt dieses Verhalten, denn ein BIOS-Update habe ich durchgeführt. Mein Laptop läuft mit Windows 8 Pro.

Gruß,
Dellaholik
 
So. Also SSD und HDD untereinander tauschen brachte keinen Erfolg. Notebook geht nach ca. 20-30min einfach aus bei NFS Most Wanted. Ich vermute nun noch den Arbeitsspeicher. Dieser wird verdammt warm.
Habe mir mal 8GB 1600er DDR3 Ram von Patriot bestellt. Mit der Marke Nanya die in unserem 17R SE verbaut sind hatte ich bisher keine guten Erfahrungen gesammelt.

@Dellaholik
hab ich glaube ich was die letzten 5 Seiten des Threads gelesen.
Hast du eine SSD eingebaut und dann noch mal Win 8 drauf gemacht oder ist bei dir noch alles original und nichts im Bios umgestellt?
Wenn du nichts am System geändert hast würde ich mal in der Hotline anrufen bei Dell. Wozu bezahlt man den Service denn mit der Reparatur am nächsten Tag.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh