[Sammelthread] Dell Inspiron 17R (SE)

Da es hier http://www.hardwareluxx.de/communit...i7-3610-6gb-ram-gt650m-fuer-809-a-896701.html ja schon diversen Dikussions-Bedarf zum Dell Inspiron 17R gegeben hat hier nur der zugehörige Sammler ;)

Technische Daten
Dell Inspiron 17R
Prozessor:
  • Intel® Core™ i3-2370M Prozessor (2,40 GHz, 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i5-3210M Prozessor (2,50 GHz (bis zu 3,1 GHz), 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i7-3612QM Prozessor (2,1 GHz (bis zu 3,1 GHz), 6 MB, 4 Kerne)

Chipsatz:
Intel HM77

Arbeitsspeicher:
  • 4GB (2x 2GB) 1600MHz DDR3
  • 6GB (1x 2GB + 1x 4GB) 1600MHz DDR3

Grafikkarte:
  • Intel® HD-Grafik 3000
  • 1 GB Nvidia GeForce GT 630M
  • Intel® HD-Grafik 4000

Festplatte
  • 1TB HDD
  • 500GB HDD

Display
44 cm (17.3") hochauflösendes (1600x900) LED TrueLife™

Lieferumfang:
  • Dell Inspiron 17R Notebook
  • Netzteil + Kaltgerätekabel
  • Treiber und Recovery-DVD
  • Kurzanleitung
Dell Inspiron 17R SE
Prozessor:
  • Intel® Core™ i5-3210M Prozessor (2,50 GHz (bis zu 3,1 GHz), 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i7-3610QM Prozessor (2,3 GHz (bis zu 3,3 GHz), 6 MB, 4 Kerne)

Chipsatz:
Intel HM77

Arbeitsspeicher:
  • 4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600 MHz [1 x 4.096]
  • 6.144 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600MHz [1 x 2.048 MB + 1 x 4.096]
  • 8.192 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600 MHz [2 x 4.096]

Grafikkarte:
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 90W
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 230W
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 3D
Alle mit GDDR5-Speicher

Festplatte
  • 750 GB
  • 1 TB

Display:
  • 44 cm (17.3") hochauflösendes (1600x900) LED TrueLife™
  • Reflexionsarmer 44 cm(17.3")Full-HD-WLED-Bildschirm (1.920 x 1.080)
  • 44 cm (17.3") 3D hochauflösendes (1920 x 1080) LED TrueLife™

Lieferumfang:
    • Dell Inspiron 17R Notebook
    • Netzteil + Kaltgerätekabel
    • Treiber und Recovery-DVD
    • Kurzanleitung

• Handbücher / Treiber
    Dell Inspiron 17R: Documentation
    Dell Inspiron 17R SE: Documentation

Für Treiber gibt man hier http://www.dell.com/support/troubleshooting/us/en/19/Index seinen Service-Code ein, der auf der Unterseite des Geräts auf einem Label steht.
    Alternativ wurde unter http://www.dell.com/support/drivers...adListId=b39d80c9-5c33-4566-a0ac-a38585c00292 eine Liste der Treiber zusammengestellt.

Bilder

Besonderheiten
    Anschlüsse
    Alle USB-Ports am Gerät würden als USB 3.0 Ports ausgerüstet, so dass vier USB-Ports anzutreffen sind.
    Zur Grafikausgabe wurde noch ein HDMI 1.4 und ein VGA-Anschluss verbaut. Zur Verbindung mit dem Netzwerk steht entdweder W-Lan a/b/g/n oder die 10/100 LAN-Schnittstelle (leider KEIN Gigabit) zur Verfügung.
    Natürlich ist auch Bluetooth in Version 4.0 an Board.

Akku
    Der Lithium-Ionen Akku verfügt über 6 Zellen und 48 Wh - im Test konnte ich damit rund 3 Stunden im Höchstleistungsmodus im Web surfen - mir Vollast verkürzt sich die Zeit jedoch auf rund eine Stunde. (Je Nach Ausstattung)

Arbeitsspeicher
    Das Notebook wird meist mit 4 oder 6GB RAM ausgestattet - technisch sind jedoch 8GB 1600MHz Speicher ohne Probleme nutzbar.
    Laut Bountyhunter22 sind sogar bis zu 16GB nutzbar, näheres dazu in seinem Beitrag.

Material
    Anders als die Optik vermuten lässt, würde das Gerät NICHT aus Aluminium hergestellt. Es handelt sich hierbei um lackiertes Plastik. Die einzigen Metallteile am Gerät sind die Schaniere des Displays.

Windows-Lizensschlüssel
    Der Lizensschlüssel der installierten Windows-Version ist gut geschützt im Akku-Fach aufgeklebt. Heißt man muss erst den Akku entnehmen um den Aufkleber vorzufinden.

Windows Download
    Sollte man keinen Windows 7 Datenträger besitzen, kann man Windows Home Premium auf winfuture.de herrunterladen. Dieses muss dann auf einen USB-Stick extrahiert werden (entsprechende Anleitungen findet man genug im Internet) und man kann im Anschluss Windows vom Stick installieren.

Windows 8
    Natürlich lässt sich auch Windows 8 auf dem Notebook installieren, ein "Beweisvideo" findet sich auf http://www.youtube.com/watch?v=ckOO1H2QYfY
    Ein Upgrade auf Windows 8 lässt sich unter http://www.windowsupgradeoffer.com/de-DE für rund 15€ erwerben.

Zweite Festplatte
    Das Dell Inspiron 17R SE verfügt über zwei 2,5" HDD-Slots und einem M-SATA-Port. Sollte man das Notebook mit einer HDD bestellen und in den anderen Schacht eine zweite HDD/SDD verbauen möchte, lässt sich der Rahmen bei Dell bestellen bzw. ist bei vielen SE-Modellen bereits montiert.
    Foto 1.jpg
    Verbaut man eine mSATA-SSD kann man auf dieser selbstverständlich auch Windows installieren, einen Hinweis dazu findet man im Forum von notebookreview.com.
    Einen Vergleich zwischen den Bootgeschwindigkeiten von einer Samsung-SSD und einer Crucial-SSD findet man unter http://www.youtube.com/watch?v=GCH0tR18pNk und http://www.youtube.com/watch?v=OYPlAZ6OPNo

Beim normalen 17R sollte sollte man jedoch kontrollieren, ob der zweite Slot auch mechanisch verbunden ist, da es scheinbar Modelle gibt, bei denen der Slot nicht verlötet wurde und somit nicht zu benutzen ist.
    IMG065.jpg
    Alternativ bliebe natürlich die Möglichkeit eine M-SATA SSD zu verbauen - dies ist jedoch bisher ungetestet.

Reinigung des Kühlers
    Man kann hier nach dem Service-Manual vorgehen. Beim Reinigen ist darauf zu achten, dass der Lüfter fixiert wird. Sonst kann zum einen das Lager des Lüfters beschädigt werden und zum anderen funktioniert dieser oft wie ein Dynamo und kann sonst Bauteile auf dem Mainboard beschädigen. Ansonsten empfiehlt sich auch Druckluft aus der Dose sowie Wattestäbchen.

Reisegewicht
    Dank Cerubis kam ich auf die Idee das Netzteil zu wiegen ;) So kommt beim Transport des Notebooks zusätzlich zu den rund 3,28kg die das Notebook alleine wiegt nocheinmal 460g, für das Netzteil + Zuleitung, hinzu.

Beleuchtete Tastatur nachrüsten
    Eine Anleitung zum Wechsel der Tastatur liefert FatTony im Beitrag #437. Eine entsprechende Austauschtastatur kann man beispielsweise in der Bucht finden (Kostenpunkt rund 40€).

Weitere Monitore anschließen
    Dawncrasher hat im Beitrag #364 sowohl über VGA, als auch über HDMI einen Monitor angeschlossen. Das Fazit daraus ist, dass man beide Monitore nutzen kann, aber das Display des Notebooks deaktiviert wird. Da aber alle Bildschirme und das Display erkannt werden, kann man schnell zwischen den einzelnen Anzeigen wechseln.

Netzwerkkarte nur 10/100 ?
    Die Netzwerkkarte im Notebook ermöglicht tatsächlich standardmäßig nur eine 100MBit Verbindung, im Handbuch auf Seite 51 und 52 findet sich eine Anleitung zum Ausbau der entsprechenden Platine. Fraglich ist jedoch ob man diese gegen eine gigabitfähige Platine austauschen kann.

90W oder 130W GPU?
    Auf der Dell Website wird die GPU als 90 oder 130W-Modell angepriesen - diese Angabe bezieht sich jedoch anders als bisher angenommen auf das mitgelieferte Netzteil und nicht auf die GPU.

Smartcover
    Laut Dell passen die Smartcover des normalen 17R auch auf das 17R SE. (Zum Beitrag)

Gutscheincodes
    - Dell Gutschein Juli 2012 - aktuelle Rabattcodes für alle Dell-Systeme
    - Beim Kauf über Dell kann man 25€ zurückerhalten, die entsprechende Cashback-Aktion findet man im Dell-Forum.
    - Beim Kauf über Qipu kann man bis zu 50€ zurückerhalten: Zur Qipu-Cashback-Aktion

Sollte jemand welche zur Hand haben immer her damit ;)

Testberichte
    Review-Center (deutsch)
    Notebookcheck.com (deutsch)
    trustedreviews.com (englisch)

User-Reviews
    Ersteindruck von alexjadasbinich
    Vergleich Dell Inspiron 17R SE vs. HP DV7-7001 von meyster
    Eindruck von Goldsword
    Hakaori's Fazit

Natürlich würde ich mich auf eine rege Zusammenarbeit mit euch freuen, so dass wir diesen Thread noch weitaus umfangreicher gestalten könnten.
    An dieser Stelle möchte ich mich noch bei Hakaori für die Mithilfe bedanken.

Zuletzt bearbeitet:
Voraus. Lieferdatum lag beim 18.02. nun wurde es heue schon versendet. Samsung SSD840 wurde bestellt. Ich habe jetzt schon ein WIN8 System und komme gut klar.

Nochmal zum festhalten, bin halt ein n00b :)

Notebook öffnen, SSD anstecken und festschraube fertig.
BIOS iwelche Einstellungen?
Dann mit Windos CD/USB starten, beide platten formatieren und auf die SSD Windows installieren.... das war so easy ja?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wäre über eine Antwort sehr dankbar..

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Notebook öffnen, SSD anstecken und festschraube fertig.
BIOS iwelche Einstellungen?
Dann mit Windos CD/USB starten, beide platten formatieren und auf die SSD Windows installieren.... das war so easy ja?

Fast. Die SSD muss in den primären Slot eingesetzt werden, in dem ab Werk die HDD steckt. Also die HDD raus und in den sekundären Slot, die neue SSD dann in frei gewordenen primären Slot.

199899d1342459249-dell-inspiron-17r-se-foto-1.jpg

Im Bios brauchst DU nichts zu verändern.

Ich drück Dir die Daumen das DELL Dir auch einen SSD Einbaurahmen beigelegt hat. ;)

Danke für die Antwort, da wäre schon der erste Fehler den ich gemacht hätte (slot) :-)

Notebook liegt zu Hause, hab von meiner Frau die Nachricht bekommen, dass es da ist (hocke in der Kanzlei :( ) :banana:
Hoffe auch das Dell mir einen Rahmen gebaut hat :eek::mad:

PS: Respekt an UPS, NB wurde am Di versendet und heute ist es da!

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte man die SSD nicht in den 2. Slot einbauen?

Ich habe bei mir einen Test unternommen, da mein Notebook immer bei Need For Speed Most Wanted ausgegangen ist.
Habe die SSD und die HDD untereinander getauscht. Resultat genau das gleiche. Dachte erst die SSD wird zu heiß und schaltet sich bei 70Grad ab. Dem ist aber nicht so.

PS: dieses Problem lag wohl an den RAM Speicher die zu Heiß wurden, zumindest passiert es mit den Patriot 8GB Kit nicht mehr.

edit sorry

Anhänge

• uploadfromtaptalk1359658538827.jpg
    uploadfromtaptalk1359658538827.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
Boah ... davon abgesehen das die eine Schraube gebrochen ist (Rahme) brauch ich ja für die Windowsneuinstallation die OEM Version von Dell..... :(
Mein WIN8 lässt sich nicht installieren da der Product Key auf dem MB ist und somit nicht identisch mit meinem. DELL schickt mir kostenlos die OEM Version. Andere Möglichkeit gibt es nun wirklich nicht ja?

Kann man bei Dell wirklich kostenlos ein OEM Win8 für eine saubere Neuinstallation bekommen?!? Wenn ja wo? Ich dachte, die bieten ausschließlich die Variante über Recovery an...

Man hat ja bei der Bestellung die Möglichkeit sich die DVD gegen Aufpreis zu bestellen (da ich aber WIN8 habe dachte ich, brauch ich es nicht).

Lade dir Win8 doch einfach runter, hab ich auch getan.
Bei der Installation wurde Automatisch der Key aus dem MB genommen.

Betonung lag auf legal. warte dann auf die CD

soweit ich weiss sind ziemlich alle Windows isos "legal" der key ist aussschlaggebend. alternativ kannst du die isos auch direkt bei Microsoft laden. hab ich schon mit win 7 so gemacht.

gruß philipp

was sich seit Windows 8 geändert hat glaube ich. jedenfalls weiß ich nicht wie ich an eine ISO so rankomme. wie gesagt hab Windows aber keine oem

Wohnst du in Deutschland? Ich hab eine meiner Pro Versionen so bekommen.

Klar bin aus Berlin :)

Hast du auch ein DELL? Finde es ziemlich dreist ehrlich gesagt. Bin Dankbar von DELL die OEM Version DVD zu kriegen. Was ich auch ärgerlich finde ist, dass ich vor 2MON schon WIN8 ERWORBEN habe und trotzdem wird es mir nicht gestattet.

Naja. Beim Dell Studio 1747 Thread gab es 5x100 Threadseiten :d es musste 5x aufgesplitet werden. Dagegen ist das hier naja ;)

Wow - 2000 Beiträge.

Hallo!
Und nach überfliegen der Seiten, sind wohl die meisten Problemanfragen auf Neuinstallationen von Win 7 zurückzuführen - obwohl ich sagen muss, dass ich bisher noch bei keinem Dellgerät von so vielen, zum Teil schwerwiegenden, Fehlern lesen musste wie hier......Dell wo gehst du hin.......
Ciao baeckus

Ich habe seit Juni 2012 einen Inspiron SE mit i Core 7 und bin sehr zufrieden. Von Problemen keine Spur. Nach Einbau meiner SSD vor einigen Wochen läuft das System sehr gut und startet in etwa 20 Sekunden.

Ich bin sehr zufrieden.

Dazu sag ich nur "you get what you pay for"

Qualität kostet Geld, ist kein Geheimniss mehr das Dell von Jahr zu Jahr billiger wird wenn man vergleichbare Modelle anderer Marken vergleicht.
Früher konnte man Dell auch noch nicht in Läden kaufen wo man angeblich nicht blöd sei!
Die Systeme kommen leider etwas unausgereift mit kleinen Kinderkrankheiten auf den Markt, ist bei anderen Marken aber noch schlimmer.

Wenn man immernoch ein sehr hochwertiges DELL Produkt haben will sollte man zum XPS, wenn nicht sogar zu Alienware greifen.
Dann sollte man sich aber auch nicht wundern wenn man 200-500€ mehr für vergleichbar Ausgestattete Modell zahlt.

Meiner Meinung nach ist mein Inspiron 17R SE im Preis Leistung einfach super, Die Qualität ist immer noch besser als bei z.B. Asus oder Acer.
Außerdem finde ich den Support (solang wie man ihn dabei hat) , vorallem die Reparaturen am nächsten Arbeitsstag einfach nur top!

Zudem ist ein DELL Produkt gerade im Wiederverkauf noch sehr gefragt.

Also echt Respekt an Dell. Notebook brauchte aus China 2Tage und am Freitag Nachmittag wurde mir telefonisch gesagt, dass ich eine Windows CD bekommen soll und heute Morgen um 9 war es schon da...

Was können die Besitzer denn so zur Spiele Performance sagen ?
Mein Hauptaugenmerk liegt auf WoW und auf Spielen wie Anno (also wohl bald auch Sim City)....
Tests der Grafikeinheit usw. sind schön und gut aber wie sieht das ganze in der Realität aus ?

Was können die Besitzer denn so zur Spiele Performance sagen ?
Mein Hauptaugenmerk liegt auf WoW und auf Spielen wie Anno (also wohl bald auch Sim City)....
Tests der Grafikeinheit usw. sind schön und gut aber wie sieht das ganze in der Realität aus ?

Kommt auf Deine Ausstattung an. Sprich welcher Prozessor, welches Display und welche Grafikkarte.

Persönlich finde ich den i7 ganz nett, aber der 3,1Ghz Turbo-Mode des i5 ist nicht zu verachten. Vor allem weil nicht so viele Games auf ManyCore/Threads ausgelegt sind. Ist aber eher bei Strategiegames ein Gefühl.

Display, weil es gibt das HD+ (1600x900) bis hin zu FullHD (1920x1080) beim 17R eingebaut. Extern könntest Du mehr machen. Macht sich evt. bei den FPS bemerkbar.

Grafikkarte entweder die Nvidia Optimus GT630M oder die 650M. Sind allerdings umbenannte Alt-Chips der 5er Serie. Solltest Du auf ATI/AMD abfahren, dann erhälst Du ähnlich ausgestattete Notebooks von HP mit der grossen DV7 Serie.

COD II Black Ops, Cities 2012 XL, XCOM: Enemy Unknown, AoEIII, SW: Empire at War; TW:Rome; Emergency 2013, Assassin's Creed 3 laufen alle, ohne Ruckler und bei im Spiel i.d.R. soweit möglich alles auf Auto/Hoch gesetzt. Wobei ich bei Nvidia-Settings für die Games dem Tool die Einstellungen überlasse.

Warte auf Crysis3 und SimCity5. GTA5 wurde ja leider verschoben. Ich denke mal SC5 wird laufen, aber Crysis dürfte Probleme haben.

Ach so, habe SSD + HD drin, wobei die Games auch auf SSD liegen. War anfangs mal alles bei meinem eigenen auf der 5400upm HD und so viel kürzer sind die Ladezeiten jetzt wirklich nicht...

Willst Du jetzt einen DualLink 30" Monitor versorgen und alles online zocken, würde ich vom Dell eher abraten :)

so long

---------- Post added at 11:45 ---------- Previous post was at 11:41 ----------

Dazu sag ich nur "you get what you pay for"

...sehr hochwertiges DELL Produkt haben will sollte man zum XPS, wenn nicht sogar zu Alienware greifen....

Dem kann ich mich nur anschliessen! Wobei Notebooks von HP einen wertigeren Eindruck hinterlassen und preislich durchaus auch in der Inspiron-Region liegen, aber teilweise eher AMD/ATI eingebaut haben. Sony ist immer Glücksfall, je nach Serie. Totaler Qualitätsreinfall und Austauschprobleme oder super Serie mit Haltbarkeitsgarantie für die nächsten 10 Jahre.

---------- Post added at 11:49 ---------- Previous post was at 11:45 ----------

Also echt Respekt an Dell. Notebook brauchte aus China 2Tage und am Freitag Nachmittag wurde mir telefonisch gesagt, dass ich eine Windows CD bekommen soll und heute Morgen um 9 war es schon da...

Haha, das ist Sinn und Zweck dieser Versandmeldung: man glaubt einen super Service zu bekommen :-)

Amerikanische Unternehmen haben halt die Manipulation in jeder Hinsicht perfektioniert. Ob Geruchssinne, Fahrstuhlmusik und solche Serviceleistungen. Der Kunde ist einfach entspannt und glücklich und hinterfragt den eine noder anderen Teil nicht mehr.

Ahjo....

i7-3630qm
8GB Ram
NVIDIA 650M 2GB GDDR5
FullHD Display

Zu der 750GB HDD kommt noch eine SSD.

Shooter stehen wie gesagt eher weniger auf dem Programm - alles was läuft belibt auf dem Laptop nix externes.
Sollte also für 1-2x die Woche zocken mit halbwegs hohen Detaisl reichen.

Hallo!
Ich habe ja auch fast den ganzen Faden durchgelesen und meine auch irgendwo schon etwas darüber gelesen zu haben , finde es aber nicht wieder - kann man eine mSata auch als Systemplatte für Win 8 einrichten, oder ist der Steckplatz nur für diese Auslagerungsschnellstartgeschichte geschaltet?
Wenn es möglich ist - ist es schwierig?
Ciao baeckus

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh