[Sammelthread] Dell Inspiron 17R (SE)

Da es hier http://www.hardwareluxx.de/communit...i7-3610-6gb-ram-gt650m-fuer-809-a-896701.html ja schon diversen Dikussions-Bedarf zum Dell Inspiron 17R gegeben hat hier nur der zugehörige Sammler ;)


Technische Daten
Dell Inspiron 17R
Prozessor:
  • Intel® Core™ i3-2370M Prozessor (2,40 GHz, 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i5-3210M Prozessor (2,50 GHz (bis zu 3,1 GHz), 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i7-3612QM Prozessor (2,1 GHz (bis zu 3,1 GHz), 6 MB, 4 Kerne)

Chipsatz:
Intel HM77

Arbeitsspeicher:
  • 4GB (2x 2GB) 1600MHz DDR3
  • 6GB (1x 2GB + 1x 4GB) 1600MHz DDR3

Grafikkarte:
  • Intel® HD-Grafik 3000
  • 1 GB Nvidia GeForce GT 630M
  • Intel® HD-Grafik 4000

Festplatte
  • 1TB HDD
  • 500GB HDD

Display
44 cm (17.3") hochauflösendes (1600x900) LED TrueLife™

Lieferumfang:
  • Dell Inspiron 17R Notebook
  • Netzteil + Kaltgerätekabel
  • Treiber und Recovery-DVD
  • Kurzanleitung
Dell Inspiron 17R SE
Prozessor:
  • Intel® Core™ i5-3210M Prozessor (2,50 GHz (bis zu 3,1 GHz), 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i7-3610QM Prozessor (2,3 GHz (bis zu 3,3 GHz), 6 MB, 4 Kerne)

Chipsatz:
Intel HM77

Arbeitsspeicher:
  • 4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600 MHz [1 x 4.096]
  • 6.144 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600MHz [1 x 2.048 MB + 1 x 4.096]
  • 8.192 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600 MHz [2 x 4.096]

Grafikkarte:
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 90W
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 230W
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 3D
Alle mit GDDR5-Speicher

Festplatte
  • 750 GB
  • 1 TB

Display:
  • 44 cm (17.3") hochauflösendes (1600x900) LED TrueLife™
  • Reflexionsarmer 44 cm(17.3")Full-HD-WLED-Bildschirm (1.920 x 1.080)
  • 44 cm (17.3") 3D hochauflösendes (1920 x 1080) LED TrueLife™

    Lieferumfang:
    • Dell Inspiron 17R Notebook
    • Netzteil + Kaltgerätekabel
    • Treiber und Recovery-DVD
    • Kurzanleitung


  • Handbücher / Treiber
    Dell Inspiron 17R: Documentation
    Dell Inspiron 17R SE: Documentation

    Für Treiber gibt man hier http://www.dell.com/support/troubleshooting/us/en/19/Index seinen Service-Code ein, der auf der Unterseite des Geräts auf einem Label steht.
    Alternativ wurde unter http://www.dell.com/support/drivers...adListId=b39d80c9-5c33-4566-a0ac-a38585c00292 eine Liste der Treiber zusammengestellt.

    Bilder


    Besonderheiten
    Anschlüsse
    Alle USB-Ports am Gerät würden als USB 3.0 Ports ausgerüstet, so dass vier USB-Ports anzutreffen sind.
    Zur Grafikausgabe wurde noch ein HDMI 1.4 und ein VGA-Anschluss verbaut. Zur Verbindung mit dem Netzwerk steht entdweder W-Lan a/b/g/n oder die 10/100 LAN-Schnittstelle (leider KEIN Gigabit) zur Verfügung.
    Natürlich ist auch Bluetooth in Version 4.0 an Board.

    Akku
    Der Lithium-Ionen Akku verfügt über 6 Zellen und 48 Wh - im Test konnte ich damit rund 3 Stunden im Höchstleistungsmodus im Web surfen - mir Vollast verkürzt sich die Zeit jedoch auf rund eine Stunde. (Je Nach Ausstattung)

    Arbeitsspeicher
    Das Notebook wird meist mit 4 oder 6GB RAM ausgestattet - technisch sind jedoch 8GB 1600MHz Speicher ohne Probleme nutzbar.
    Laut Bountyhunter22 sind sogar bis zu 16GB nutzbar, näheres dazu in seinem Beitrag.

    Material
    Anders als die Optik vermuten lässt, würde das Gerät NICHT aus Aluminium hergestellt. Es handelt sich hierbei um lackiertes Plastik. Die einzigen Metallteile am Gerät sind die Schaniere des Displays.

    Windows-Lizensschlüssel
    Der Lizensschlüssel der installierten Windows-Version ist gut geschützt im Akku-Fach aufgeklebt. Heißt man muss erst den Akku entnehmen um den Aufkleber vorzufinden.

    Windows Download
    Sollte man keinen Windows 7 Datenträger besitzen, kann man Windows Home Premium auf winfuture.de herrunterladen. Dieses muss dann auf einen USB-Stick extrahiert werden (entsprechende Anleitungen findet man genug im Internet) und man kann im Anschluss Windows vom Stick installieren.

    Windows 8
    Natürlich lässt sich auch Windows 8 auf dem Notebook installieren, ein "Beweisvideo" findet sich auf http://www.youtube.com/watch?v=ckOO1H2QYfY
    Ein Upgrade auf Windows 8 lässt sich unter http://www.windowsupgradeoffer.com/de-DE für rund 15€ erwerben.

    Zweite Festplatte
    Das Dell Inspiron 17R SE verfügt über zwei 2,5" HDD-Slots und einem M-SATA-Port. Sollte man das Notebook mit einer HDD bestellen und in den anderen Schacht eine zweite HDD/SDD verbauen möchte, lässt sich der Rahmen bei Dell bestellen bzw. ist bei vielen SE-Modellen bereits montiert.
    Foto 1.jpg
    Verbaut man eine mSATA-SSD kann man auf dieser selbstverständlich auch Windows installieren, einen Hinweis dazu findet man im Forum von notebookreview.com.
    Einen Vergleich zwischen den Bootgeschwindigkeiten von einer Samsung-SSD und einer Crucial-SSD findet man unter http://www.youtube.com/watch?v=GCH0tR18pNk und http://www.youtube.com/watch?v=OYPlAZ6OPNo

    Beim normalen 17R sollte sollte man jedoch kontrollieren, ob der zweite Slot auch mechanisch verbunden ist, da es scheinbar Modelle gibt, bei denen der Slot nicht verlötet wurde und somit nicht zu benutzen ist.
    IMG065.jpg
    Alternativ bliebe natürlich die Möglichkeit eine M-SATA SSD zu verbauen - dies ist jedoch bisher ungetestet.

    Reinigung des Kühlers
    Man kann hier nach dem Service-Manual vorgehen. Beim Reinigen ist darauf zu achten, dass der Lüfter fixiert wird. Sonst kann zum einen das Lager des Lüfters beschädigt werden und zum anderen funktioniert dieser oft wie ein Dynamo und kann sonst Bauteile auf dem Mainboard beschädigen. Ansonsten empfiehlt sich auch Druckluft aus der Dose sowie Wattestäbchen.

    Reisegewicht
    Dank Cerubis kam ich auf die Idee das Netzteil zu wiegen ;) So kommt beim Transport des Notebooks zusätzlich zu den rund 3,28kg die das Notebook alleine wiegt nocheinmal 460g, für das Netzteil + Zuleitung, hinzu.

    Beleuchtete Tastatur nachrüsten
    Eine Anleitung zum Wechsel der Tastatur liefert FatTony im Beitrag #437. Eine entsprechende Austauschtastatur kann man beispielsweise in der Bucht finden (Kostenpunkt rund 40€).

    Weitere Monitore anschließen
    Dawncrasher hat im Beitrag #364 sowohl über VGA, als auch über HDMI einen Monitor angeschlossen. Das Fazit daraus ist, dass man beide Monitore nutzen kann, aber das Display des Notebooks deaktiviert wird. Da aber alle Bildschirme und das Display erkannt werden, kann man schnell zwischen den einzelnen Anzeigen wechseln.

    Netzwerkkarte nur 10/100 ?
    Die Netzwerkkarte im Notebook ermöglicht tatsächlich standardmäßig nur eine 100MBit Verbindung, im Handbuch auf Seite 51 und 52 findet sich eine Anleitung zum Ausbau der entsprechenden Platine. Fraglich ist jedoch ob man diese gegen eine gigabitfähige Platine austauschen kann.

    90W oder 130W GPU?
    Auf der Dell Website wird die GPU als 90 oder 130W-Modell angepriesen - diese Angabe bezieht sich jedoch anders als bisher angenommen auf das mitgelieferte Netzteil und nicht auf die GPU.

    Smartcover
    Laut Dell passen die Smartcover des normalen 17R auch auf das 17R SE. (Zum Beitrag)

    Gutscheincodes
    - Dell Gutschein Juli 2012 - aktuelle Rabattcodes für alle Dell-Systeme
    - Beim Kauf über Dell kann man 25€ zurückerhalten, die entsprechende Cashback-Aktion findet man im Dell-Forum.
    - Beim Kauf über Qipu kann man bis zu 50€ zurückerhalten: Zur Qipu-Cashback-Aktion

    Sollte jemand welche zur Hand haben immer her damit ;)

    Testberichte
    Review-Center (deutsch)
    Notebookcheck.com (deutsch)
    trustedreviews.com (englisch)

    User-Reviews
    Ersteindruck von alexjadasbinich
    Vergleich Dell Inspiron 17R SE vs. HP DV7-7001 von meyster
    Eindruck von Goldsword
    Hakaori's Fazit

    Natürlich würde ich mich auf eine rege Zusammenarbeit mit euch freuen, so dass wir diesen Thread noch weitaus umfangreicher gestalten könnten.
    An dieser Stelle möchte ich mich noch bei Hakaori für die Mithilfe bedanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ frankNfurter1701
Danke für deine Tipps. Ich habe leider keine Garantie mehr, die ist im April diesen Jahres abgelaufen. Falls ich eine WIN8-Installations-DVD ider eine legale ISO-Datei noch erhalte, wie komme ich denn an den Key für Windows?
Ich werde in den nächsten Tagen die Festplatte und die SSD bestellen und versuchen die alte Platte zu klonen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Win8 ist der Key quasi ins BIOS "eingebrannt". D. h. wenn Du ein legales Medium derselben Windows-Version benutzt, die ursprünglich auf dem Laptop installiert war (m. W. Win8 core) dann erkennt das Installationsprogramm alles, liest es aus und bei bestehender Internet-Verbindung wird die Lizenz aktiviert. Soweit jedenfalls die Theorie. Manchmal muss man erst einen Dummy-Key eingeben, bevor irgendwas geht, aber dazu solltest Du mal hier im Forum suchen oder googlen. Wenn Du eine andere Version installieren willst (z. B. Win8 Prof.) dann brauchst Du einen extra Key (da das bei mir immer der Fall ist, kenne ich das andere Vorgehen nur aus der Theorie). Selbe Windows-Version sollte übrigens auch heißen, dass es wahrscheinlich keine Rolle spielt, ob Win8 core, Win8.1 core oder sogar Win8.1 Upd.1 core (sofern man das einfach als Medium bekommt). Aber wie gesagt, ich kenne das eigentlich nur aus der Theorie...
 
Ich habe leider keine Garantie mehr, die ist im April diesen Jahres abgelaufen.
das dürfte ein klassisches Missverständnis sein. Ja, du hast keine Garantie mehr beim Händler mehr, also wenn du z.B. deinen Lap bei Media oder so gekauft hast. Aber: du hast grundsätzlich beim Hersteller Als Privatkunde (!) eine 2 jährige Gewährleistung, während derer dir die Platte getauscht werden muss :)
Ich habe meinen Inspiron 14z (Ultrabook) aus Oktober 2012 im Sept., also vor ein paar Wochen, bei Dell wegen Festplattendefekt reklamiert. Das Gerät wurde dann kostenlos von UPS abgeholt, bei Dell eine neue Platte eingebaut und dann zurück an mich. Du kannst auch noch die Garantie rückwirkend verlängern, das habe ich jetzt für rund 150 EUR für 2 Jahre gemacht, läuft ab dem normalen Garantieablauf. Vorteil: machst du das direkt, kommt sogar der Techniker zu dir nach Hause und tauscht die Platte und installiert auch das damals gekaufte OS wieder!
Also: entweder auf Gewähleistung und Abholung mit sa 10 Tagen Reparaturzeit oder per Tel. die Garantie rückwirkend verlängern und der Techniker kommt.

Tip: zuerst alle Daten auf eine ext. Platte sichern und dann die Dell Diagnosesoftware laufen lassen, dazu beim Start die Taste F12 drücken. Die Deller brauchen den dort genannten Fehlercode. Aber das sagt mir dann auch bei der Technikhotline.

Gruß und viel Erfolg

- - - Updated - - -

. Selbe Windows-Version sollte übrigens auch heißen, dass es wahrscheinlich keine Rolle spielt, ob Win8 core, Win8.1 core oder sogar Win8.1 Upd.1 core (sofern man das einfach als Medium bekommt). Aber wie gesagt, ich kenne das eigentlich nur aus der Theorie...
es gibt inzwischen eine ISO Version, die keinen Generic Key benötigt und direkt mit dem Win 8 Key installiert wird:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Microsoft-stellt-Download-fuer-ISO-von-Windows-8-1-bereit-2454287.html

Ansonsten http://www.chip.de/news/Windows-8.1-ISO-Download-ohne-Windows-Store_64943920.html
 
Das mit der Gewährleistung ist aber Kulanz von Dell. Gewährleistung bedeutet normalerweise, dass der Fehler bei Eigentumsübergang (grob Auslieferung) schon vorhanden sein muss. In den ersten sechs Monaten unterstellt das Gesetz, dass der Händler (NICHT der Hersteller!) nachweisen muss, dass dies nicht der Fall ist. In den folgenden 18 Monaten der Gewährleistungszeit, ist das Sache des Käufers. Beides ist nur mit aufwändigen Gutachten möglich in der Regel. Dadurch reparieren/tauschen Händler in den ersten 6 Monaten (meist) anstandslos, danach hat man meistens Pech (oder einen sehr kundenfreundlichen Händler). Von Dell hat man schon öfter gehört, dass sie auch nach der Garantiezeit innerhalb der Gewährleistungszeit sehr kulant sein sollen... Also anrufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle für die Tipps und Ratschläge.
Wenn ich die Garantie rückwirkend für die 2 Jahre verlängere, habe ich nur noch knapp 6 Monate (gekauft bei Dell im April 2013) einen Nutzen davon, zahle aber 150,- €, richtig?
Ich könnte dass gegen die Kosten einer neuen Festplatte gegenrechnen (ca. 70 €) müsste dann aber das System wegen SSD Einbau nochmal aufsetzen!?
Ich frage deshalb sop kompliziert, da ich wirklich keine Ahnung von solchen Dingen habe und auf Hilfe angewiesen bin. 10 Tage ohne Notebook und Zugriff auf E-Mail ist eine kange Zeit und nur schwer realisierbar.
 
Wenn ich die Garantie rückwirkend für die 2 Jahre verlängere, habe ich nur noch knapp 6 Monate (gekauft bei Dell im April 2013) einen Nutzen davon, zahle aber 150,- €, richtig?
nei, das ist nicht richtig!
Du hattest bis April 2014 Garantie und verlängerst um weitere (!) 2 Jahre, es bleiben also 1,5 Jahre :)

Btw: bist du aus Neu-Isenburg bei Ffm oder hat dein Nick damit nichts zu tun?
 
nei, das ist nicht richtig!
Du hattest bis April 2014 Garantie und verlängerst um weitere (!) 2 Jahre, es bleiben also 1,5 Jahre :)

Btw: bist du aus Neu-Isenburg bei Ffm oder hat dein Nick damit nichts zu tun?

Danke für die Berichtigung, dass hatte ich jetzt nicht vermutet.

Ja, mein Nick hängt mit meinem Wohnort zusammen, Neu-Isenburg. Kommst du auch aus dieser Gegend?
 
Ich habe in Gravenbruch 22 Jahre gewohnt, bin dort groß geworden.:)
 
OT:

Hallo Dorf!

Meine Mama wurde in Neu-Isenburg geboren, ein Teil meiner Familie lebt dort. Ich bin aber gebürtige Berliner Schnauze.


EUR 150,- für eine zweijährige Garantieverlängerung - da bin ich echt am Grübeln. Aber ich glaube, ich gehe das Risiko ein. Mein 17RSE ist nun 2 Jahre alt und bis auf dieses Piepen habe/hatte ich keine Macken oder Defekte und hoffe einfach, dass ich keine Gurke erwischt habe. Ich habe sogar immer noch das Bios A10 drauf.
 
Hier trifft sich die Region :) - Mein Nick bezieht sich zwar auf die Rocky-Horror-Picture-Show, aber als gebürtiger Frankfurter, der seit seiner Kindheit in Offenbach lebt, bin ich ja wohl auch der Ecke zuzuordnen...
 
Hallo.
Ich versuche bei mir Windows XP Pro SP3 zu installieren, bekomme aber immer einen Bluescreen.
Erst kam immer einer, weil mein BIOS laut Windows XP Installation nicht ACPI-kompatibel ist (auch nachdem ich auf BIOS Version 16A aktualisiert habe),
und dann, wenn ich bei der Installtion F7 drücke (wo man sonst F6) drückt.
Hier ein Bild vom Bluescreen:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/12299134/DellInspiron17RSE/20141121_191824.jpg

Weiß jemand ob es überhaupt möglich ist Windows XP auf den DELL Inspiron 17R SE zu installieren oder habe ich Festplatten ausgesucht, die Windows XP nicht mag?
Diese Festplatten habe ich verbaut:
Crucial MX100 512GB (Betriebssysteme - WinXP/Win7/Win8 - TripleBoot)
Samsung Spinpoint M9T 2TB/Seagate Momentus ST2000LM003 (Datengrab/Spiele)
 
Ich habe meinen fast 2 Jahre alten SE unter Windows7 mittlerweile mit einer Samsung 500GB 850PRO SATA SSD, 1TB EVO mSATA SSD, und auf 16GB Hauptspeicher aufgerüstet. Ich habe ihn auch schon mehrmals zerlegt, das Lüftergitter gereinigt und auch die Wärmeleitpaste auf CPU und GPU erneuert. Jedes Mal lief er danach kühler und leiser.

Ich bin völlig zufrieden mit dem Gerät und sehe derzeit keine gleichwertige Alternative. Neue Modelle haben alle keinen austauschbaren Akku und keine zwei Festplattenslots mehr. Übrigens hat der Akku laut HWinfo immer noch die volle Kapazität. Im vorhergehenden XPS war der Akku nach einem Jahr tot.

- - - Updated - - -

Warum willst Du das uralte XP installieren? Damit wird wahrscheinlich der Chipset nicht mehr vollständig unterstützt.

Der SE fühlt sich unter Windows7 oder Windows8 mit 64-bit am wohlsten. Wenn Du kein Geld ausgeben willst dann kannst Du sicher auch ein Linux installieren.
 
Ich sehe mit dem neuen Treiber jetzt 835 MHz bei der GPU Frequenz (angeschlossenes Originalnetzteil). Allerdings erreicht die GPU mit dem Furmark ziemlich schnell die 90° C und die Frequenz wird dann wieder gedrosselt. Schneller ist er der Furmark auch nicht als vorher ohne Boost, eher sogar ein bisschen langsamer.
 
Hallo.
Hab den Thread ah bisl durchforstet bzw auch google, aber keine wirkliche Antwort gefunden. Erkennt der 17R (SE) jetzt eigentlich 2x8gb ram oder sind 2x4 das maximum?
 
wenn du einen i7 hast gehen 2 x 8gb. bei i5 nur 2 x 4gb
 
mal ne Frage

hat hier einer noch einen Unterboden für den Dell 17R SE über?
 
Tach,
Bin auf der suche nach einem längerem Ladekabel mit Winkelstecker, kann mir da jemand weiter helfen?
Danke
 
Ich sag mal so, prinzipiell ja, aber wirklich eindeutig belegen kann ich das nicht. Abgesehen von Dingen wie Freischaltung im BIOS, sehe ich eventuell noch Probleme mit dem Kühlsystem, wenn Dell da Unterschiede zwischen den i5- und den i7-Versionen gemacht haben sollte...
 
Ok, danke für die Info :)
Dann muss ich jetzt nur noch herausfinden, ob Dell bei den verschiedenen Ausstattungsvarianten auch was an der Kühlung geändert hat. Aber zuerst müssen 8gb ram her :d
 
Wohnt einer von euch Geeks in der Nähe von München? Ich will demnächst mal die CPU strippen und Paste erneuern, aber ... allein trau ich mich nicht. :eek:
 
Gibt da ein Youtube Video zu, da wird das zerlegen und wiederzusammenbauen gut erklärt. Ist nicht so schwer, lohnt sich aber.


btw.
Mein CPU Lüfter gibt bald seinen Geist auf. Die Ersatzlüfter sollen aber ca. 50 Euro kosten. Kennst jemand einen günstigeren oder weiß jemand ob andere Modelle baugleich sind. Dann hätte ich mehr Suchoptionen.
danke
 
Hallo Versus,
ich habe zwar einen defekten 17R-SE 7720, aber den möchte ich wieder zum Laufen bringen. Vielleicht, wenn ich ihn nicht zum Laufen bringe. Habe ihn als defekt gekauft mit den Verdacht auf GraKa defekt. Aber nach dem zerlegen stellte es sich heraus, dass 2 Bauteile in der Nähe des Tastatursteckers fehlen. Der Vorbesitzer hatte ihn zu Dell eingeschickt und die haben einen Mainboardschaden festgestellt. Nach dem Checken habe ich folgende Fehler festgestellt:
1. Am Biosbatterieschacht fehlten beide Noppen damit die Batterie auch drinnen bleibt. Da war einfach ein Klebeband drübergeklebt!
2. Die Verriegelungsklappe am Tastaturstecker war verkehrt herum eingebaut, sodaß die Flexleiterplatte nicht angepreßt werden konnte!
3. Die 2 fehlenden Bauteile. Wie in aller Welt können da die beiden Bauteile fehlen. Die können doch nicht so einfach abfallen!

Ich habe da jetzt eine Frage an Dich. Hast Du vielleicht einen 7720er. Wenn ja, kannst Du mir ein Foto von der Stelle machen, wo di beiden Bauteile fehlen? Die Position: ca. 14mm waagrecht nach links vom unterem Steckereck weg. Da sind nocheinmal ca. 2mm links davon 2 waagrecht aufgelötet Widerstände (schwarz Bezeichnung "100" und ein "Quadrat"). Der fehlende ist wie geschrieben 2mm rechts davon in stehender Position.
Der 2te fehlende Baustein ist ca. 10 - 11mm waagrecht nach links vom unteren Steckereck. Dieser Baustein ist kleiner bzw. gleich groß wie der genau oberhalb.
Ein scharfes Foto von der Stelle wäre für mich wirklich hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
unglaublich!!!

es wurde endlich gefixt

Hammer. Nach 3 Jahren...


Hatte meins übrigens vergangenes Jahr kurz vor Ablauf der Garantie eingeschickt, weil Hitzeproblem (Lüfter läuft ständig an), Bluetooth Verbindungsproblem, Grafiktreiber-Absturz nach Ruhezustand, und ein paar andere Macken. Es hieß, dass das Motherboard getauscht wurde (steht tatsächlich auf dem Reparaturschein). Ich konnte aber keinerlei Veränderungen feststellen. das Verhalten war exakt dasselbe wie vor dem "Tausch"...
 
Hallo Leute, ich hab seit ein paar Wochen das Problem, dass meine Graka (GTM) nicht erkannt wird und ich lediglich mit der Intel4000 arbeite.. Im Gerätemanager steht sie noch drinnen, aber bei Softwaren wie Everest oder HWMonitor wird sie nicht mehr gelistet (einmal wurde sie gelistet, jedoch nur für kurze Dauer). Garantie hab ich leider keine mehr :(
Ich bin jetzt ratlos was ich machen soll? Hoffe ihr wisst da vielleicht Rat..
 
Hast Du schon mal den Treiber neu installiert?

Wenn das auch nicht hilft dann bleibt noch die Neuinstallation.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh