[Sammelthread] Dell Inspiron 17R (SE)

Da es hier http://www.hardwareluxx.de/communit...i7-3610-6gb-ram-gt650m-fuer-809-a-896701.html ja schon diversen Dikussions-Bedarf zum Dell Inspiron 17R gegeben hat hier nur der zugehörige Sammler ;)


Technische Daten
Dell Inspiron 17R
Prozessor:
  • Intel® Core™ i3-2370M Prozessor (2,40 GHz, 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i5-3210M Prozessor (2,50 GHz (bis zu 3,1 GHz), 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i7-3612QM Prozessor (2,1 GHz (bis zu 3,1 GHz), 6 MB, 4 Kerne)

Chipsatz:
Intel HM77

Arbeitsspeicher:
  • 4GB (2x 2GB) 1600MHz DDR3
  • 6GB (1x 2GB + 1x 4GB) 1600MHz DDR3

Grafikkarte:
  • Intel® HD-Grafik 3000
  • 1 GB Nvidia GeForce GT 630M
  • Intel® HD-Grafik 4000

Festplatte
  • 1TB HDD
  • 500GB HDD

Display
44 cm (17.3") hochauflösendes (1600x900) LED TrueLife™

Lieferumfang:
  • Dell Inspiron 17R Notebook
  • Netzteil + Kaltgerätekabel
  • Treiber und Recovery-DVD
  • Kurzanleitung
Dell Inspiron 17R SE
Prozessor:
  • Intel® Core™ i5-3210M Prozessor (2,50 GHz (bis zu 3,1 GHz), 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i7-3610QM Prozessor (2,3 GHz (bis zu 3,3 GHz), 6 MB, 4 Kerne)

Chipsatz:
Intel HM77

Arbeitsspeicher:
  • 4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600 MHz [1 x 4.096]
  • 6.144 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600MHz [1 x 2.048 MB + 1 x 4.096]
  • 8.192 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600 MHz [2 x 4.096]

Grafikkarte:
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 90W
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 230W
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 3D
Alle mit GDDR5-Speicher

Festplatte
  • 750 GB
  • 1 TB

Display:
  • 44 cm (17.3") hochauflösendes (1600x900) LED TrueLife™
  • Reflexionsarmer 44 cm(17.3")Full-HD-WLED-Bildschirm (1.920 x 1.080)
  • 44 cm (17.3") 3D hochauflösendes (1920 x 1080) LED TrueLife™

    Lieferumfang:
    • Dell Inspiron 17R Notebook
    • Netzteil + Kaltgerätekabel
    • Treiber und Recovery-DVD
    • Kurzanleitung


  • Handbücher / Treiber
    Dell Inspiron 17R: Documentation
    Dell Inspiron 17R SE: Documentation

    Für Treiber gibt man hier http://www.dell.com/support/troubleshooting/us/en/19/Index seinen Service-Code ein, der auf der Unterseite des Geräts auf einem Label steht.
    Alternativ wurde unter http://www.dell.com/support/drivers...adListId=b39d80c9-5c33-4566-a0ac-a38585c00292 eine Liste der Treiber zusammengestellt.

    Bilder


    Besonderheiten
    Anschlüsse
    Alle USB-Ports am Gerät würden als USB 3.0 Ports ausgerüstet, so dass vier USB-Ports anzutreffen sind.
    Zur Grafikausgabe wurde noch ein HDMI 1.4 und ein VGA-Anschluss verbaut. Zur Verbindung mit dem Netzwerk steht entdweder W-Lan a/b/g/n oder die 10/100 LAN-Schnittstelle (leider KEIN Gigabit) zur Verfügung.
    Natürlich ist auch Bluetooth in Version 4.0 an Board.

    Akku
    Der Lithium-Ionen Akku verfügt über 6 Zellen und 48 Wh - im Test konnte ich damit rund 3 Stunden im Höchstleistungsmodus im Web surfen - mir Vollast verkürzt sich die Zeit jedoch auf rund eine Stunde. (Je Nach Ausstattung)

    Arbeitsspeicher
    Das Notebook wird meist mit 4 oder 6GB RAM ausgestattet - technisch sind jedoch 8GB 1600MHz Speicher ohne Probleme nutzbar.
    Laut Bountyhunter22 sind sogar bis zu 16GB nutzbar, näheres dazu in seinem Beitrag.

    Material
    Anders als die Optik vermuten lässt, würde das Gerät NICHT aus Aluminium hergestellt. Es handelt sich hierbei um lackiertes Plastik. Die einzigen Metallteile am Gerät sind die Schaniere des Displays.

    Windows-Lizensschlüssel
    Der Lizensschlüssel der installierten Windows-Version ist gut geschützt im Akku-Fach aufgeklebt. Heißt man muss erst den Akku entnehmen um den Aufkleber vorzufinden.

    Windows Download
    Sollte man keinen Windows 7 Datenträger besitzen, kann man Windows Home Premium auf winfuture.de herrunterladen. Dieses muss dann auf einen USB-Stick extrahiert werden (entsprechende Anleitungen findet man genug im Internet) und man kann im Anschluss Windows vom Stick installieren.

    Windows 8
    Natürlich lässt sich auch Windows 8 auf dem Notebook installieren, ein "Beweisvideo" findet sich auf http://www.youtube.com/watch?v=ckOO1H2QYfY
    Ein Upgrade auf Windows 8 lässt sich unter http://www.windowsupgradeoffer.com/de-DE für rund 15€ erwerben.

    Zweite Festplatte
    Das Dell Inspiron 17R SE verfügt über zwei 2,5" HDD-Slots und einem M-SATA-Port. Sollte man das Notebook mit einer HDD bestellen und in den anderen Schacht eine zweite HDD/SDD verbauen möchte, lässt sich der Rahmen bei Dell bestellen bzw. ist bei vielen SE-Modellen bereits montiert.
    Foto 1.jpg
    Verbaut man eine mSATA-SSD kann man auf dieser selbstverständlich auch Windows installieren, einen Hinweis dazu findet man im Forum von notebookreview.com.
    Einen Vergleich zwischen den Bootgeschwindigkeiten von einer Samsung-SSD und einer Crucial-SSD findet man unter http://www.youtube.com/watch?v=GCH0tR18pNk und http://www.youtube.com/watch?v=OYPlAZ6OPNo

    Beim normalen 17R sollte sollte man jedoch kontrollieren, ob der zweite Slot auch mechanisch verbunden ist, da es scheinbar Modelle gibt, bei denen der Slot nicht verlötet wurde und somit nicht zu benutzen ist.
    IMG065.jpg
    Alternativ bliebe natürlich die Möglichkeit eine M-SATA SSD zu verbauen - dies ist jedoch bisher ungetestet.

    Reinigung des Kühlers
    Man kann hier nach dem Service-Manual vorgehen. Beim Reinigen ist darauf zu achten, dass der Lüfter fixiert wird. Sonst kann zum einen das Lager des Lüfters beschädigt werden und zum anderen funktioniert dieser oft wie ein Dynamo und kann sonst Bauteile auf dem Mainboard beschädigen. Ansonsten empfiehlt sich auch Druckluft aus der Dose sowie Wattestäbchen.

    Reisegewicht
    Dank Cerubis kam ich auf die Idee das Netzteil zu wiegen ;) So kommt beim Transport des Notebooks zusätzlich zu den rund 3,28kg die das Notebook alleine wiegt nocheinmal 460g, für das Netzteil + Zuleitung, hinzu.

    Beleuchtete Tastatur nachrüsten
    Eine Anleitung zum Wechsel der Tastatur liefert FatTony im Beitrag #437. Eine entsprechende Austauschtastatur kann man beispielsweise in der Bucht finden (Kostenpunkt rund 40€).

    Weitere Monitore anschließen
    Dawncrasher hat im Beitrag #364 sowohl über VGA, als auch über HDMI einen Monitor angeschlossen. Das Fazit daraus ist, dass man beide Monitore nutzen kann, aber das Display des Notebooks deaktiviert wird. Da aber alle Bildschirme und das Display erkannt werden, kann man schnell zwischen den einzelnen Anzeigen wechseln.

    Netzwerkkarte nur 10/100 ?
    Die Netzwerkkarte im Notebook ermöglicht tatsächlich standardmäßig nur eine 100MBit Verbindung, im Handbuch auf Seite 51 und 52 findet sich eine Anleitung zum Ausbau der entsprechenden Platine. Fraglich ist jedoch ob man diese gegen eine gigabitfähige Platine austauschen kann.

    90W oder 130W GPU?
    Auf der Dell Website wird die GPU als 90 oder 130W-Modell angepriesen - diese Angabe bezieht sich jedoch anders als bisher angenommen auf das mitgelieferte Netzteil und nicht auf die GPU.

    Smartcover
    Laut Dell passen die Smartcover des normalen 17R auch auf das 17R SE. (Zum Beitrag)

    Gutscheincodes
    - Dell Gutschein Juli 2012 - aktuelle Rabattcodes für alle Dell-Systeme
    - Beim Kauf über Dell kann man 25€ zurückerhalten, die entsprechende Cashback-Aktion findet man im Dell-Forum.
    - Beim Kauf über Qipu kann man bis zu 50€ zurückerhalten: Zur Qipu-Cashback-Aktion

    Sollte jemand welche zur Hand haben immer her damit ;)

    Testberichte
    Review-Center (deutsch)
    Notebookcheck.com (deutsch)
    trustedreviews.com (englisch)

    User-Reviews
    Ersteindruck von alexjadasbinich
    Vergleich Dell Inspiron 17R SE vs. HP DV7-7001 von meyster
    Eindruck von Goldsword
    Hakaori's Fazit

    Natürlich würde ich mich auf eine rege Zusammenarbeit mit euch freuen, so dass wir diesen Thread noch weitaus umfangreicher gestalten könnten.
    An dieser Stelle möchte ich mich noch bei Hakaori für die Mithilfe bedanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
BIOS A17 drauf? Dann passiert das. Konnte leider auch die Erfahrung machen, dass die 650M dann weg war ... Mit dem A16 funktioniert es dann wieder. Hat Dell überhaupt ne Qualitätssicherung?!
 
BIOS A17 drauf? Dann passiert das. Konnte leider auch die Erfahrung machen, dass die 650M dann weg war ... Mit dem A16 funktioniert es dann wieder. Hat Dell überhaupt ne Qualitätssicherung?!

Ich habe sogar noch A10 drauf.. in MSI Afterburner (4.1.1) taucht zwar auf der rechten Seite die Temperatur der GraKa auf, aber die Spannung zeigt konstant null an.

Im HW-Montior wird mir folgendes angezeigt:
graka.png

Davor habe ich kurz ein Spiel gestartet und ein paar Minuten laufen lassen.

Zudem habe ich ein zweites, nicht so wichtiges Problem, dass man mir anscheinen das Bios werksseitig gelocked hat, da ich die leidige UEFI-Geschichte nicht deaktivieren konnte (oder aktivieren? Es ist schon so lange her..aufjedenfall das, womit man dann eine neues Betriebssystem aufspielen konnte). Es wird eine Option (Da wo man das Windows auffrischen, von USB/HDD mounten kann etc.) nicht angezeigt (Win 8.1).
 
Zuletzt bearbeitet:
UPDATE:

Meine GPU wird mittlerweile wieder von den herklömmlichen Auslesetools erkannt (muss ich aber nochmal verifizieren, sprich in Spiele etc testen ;) ), nach installieren eines älteren Treibers (ich muss nochmal schauen welcher das war..) und Reinstallation des aktuellen und Grundreinigung meines NB (Zentimeterdicke Staubschicht aus Lüfterausgang entfernt, neue WLP, etc.)
Als nächstes wird das neue Bios (A17 bedingt, da manche von Problemen berichtet haben) A16, neue SSD eingebaut und Win10 aufgespielt.

Tomatello
 
Hi Leute, ich habe ein Problem, ins UEFI/Bios zu booten.
Und zwar fehlt mir unter Einstellungen/Wiederherstellung/Erweiterter Start/Problembehandlung/Firmware Einstellungen UEFI der Reiter, um ins UEFI zu booten..
Kann es sein, dass mir das Bios/UEFI werksseitig irgendwie gesperrt/kastriert wurde, um nicht auf ein anderes OS zu wechseln?
Möchte gerne eine SSD mit Windows 10 installieren..
 
BIOS von Laptops sind immer "kastriert"! Aber eine (2.) SSD kannst Du doch installieren, verstehe also Dein Problem nicht? Und im BIOS lassen sich alternative Bootsektoren unter Boot einstellen. Ist halt ein wenig kryptisch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
hat jemand von euch mal eine INTEL Dual Band Wireless-AC 7260 Karte verbaut und kann über Erfahrung berichten?
Kopier öfter mal was im Heimnetz und komme mit der Standard-Karte nur auf ca. 10Mb/s (bzw. lt. Adapter ca. 140Mbits)
 
Die 7260 läuft super.

- - - Updated - - -

Kann jemand für den 7720 einen guten preisgünstigen Ersatzakku empfehlen. Nachdem der Original nun hinüber ist, holte ich mir einen mechanisch und elektrisch passenden Ersatzakku. Sobald ich jedoch die Stromzufuhr trenne schaltet das Notebook im Windows 10-Betrieb nach spätestens zehn Sekunden ab. Interessant hierbei ist, dass ich das Notebook stundenlang im Akkubetrieb im BIOS-Menü laufen lasen kann. Selbst eine komplette Windows-Neuinstallation konnte ich durchführen. Sobald jedoch Windows 10 normal bootet schaltet der Rechner ab. Da scheint dann ein Windows-Treiber geladen zu werden, der das Notebook mit dem Ersatzakku einfach abschalteen lässt, also noch nicht einmal herunterfährt.
 
Kann jemand eine bessere WLAN-Karte als die verbaute empfehlen?
Bin mit der Bluetooth-Funktionalität sehr unzufrieden und bekomme demnächst VDSL 50.000.

Und Arbeitsspeicher... welchen brauchen wir noch gleich (wo gibt's den grade günstig)?
 
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Inspiron 17R SE das Problem, dass das System nicht von der eingebauten Samsung 850 Pro bootet, wenn eine externe Festplatte (in meinem Fall eine WD My Book 4 TB) angeschlossen ist. Kennt von euch einer das Problem ebenfalls und hat bereits eine Lösung gefunden? Ist doch sehr nervig jedes Mal die Festplatte abzukabeln, wenn man das Notebook starten will.

Viele Grüße
Alex
 
Hast Du im Bios mal geschaut, ob er primär von USB booten will und deswegen dann die externe HD nach nem OS durchsucht?
 
Ich konnte das Problem finden. Man muss im BIOS unter Advanced den den Schalter "USB Emulation" auf disabled stellen. Anschließend bootet der Rechner ganz normal, auch mit eingesteckter externen Festplatte, in meinem Fall eine WD My Book 4TB.

Kleiner Nachteil bei dieser Einstellung: Boot von USB Stick funktioniert nicht mehr, weil USB Storage Device in den Bootgeräteoptionen nicht mehr angeboten wird. Hier muss man also bevor man etwas von USB booten möchte, den Schalter zurück auf enabled stellen.

2016-03-30 20_29_24-IMG_20160330_202522.jpg ?- Fotos.jpg
 
Moin moin!

Nachdem ich diesen Thread grob überflogen habe, wundert's mich, dass hier noch keine Beiträge über Bios Warnungen gepostet wurden, wenn man Dell-fremde Batterien/Akkus benutzt. :confused:

Habe mir für meinen 7720 einen 6 Zellen 60wh Akku besorgt, weil ich mehr Saft fürs netzlose Surfen haben wollte. Akku läd auch, soweit so gut. ABER: ich bekomme jedes Mal nach dem Boot-Logo folgende Bios-Warnung: "this battery is not recommended for this system and may not function as intended."
Habe auch schon den ACPI-Treiber deinstalliert und anschließend neu installieren lassen, aber immer noch das gleiche Problem. Im Bios wird die Batterie nicht erkannt, bzw. ist ausgegraut.

Meine Frage: Lässt sich diese Warnung irgendwie abschalten?
 
Nein! Das ist auch vollkommen normal bei Dell-Geräten, deswegen findest Du hier auch nichts dazu...

Okay!? Heißt das jetzt, dass man bei allen DELL-Schläppis keine non Dell-Komponenten wie z.B. Akku's verbauen kann, ohne dass da eine Fehlermeldung kommt? Ich frage mich, wieso die dann als "kompatibel" angeboten werden? Das hieße dann, ohne custom Bios-Mod bekommt man diese Fehlermeldungen auch nicht weg, oder?
 
Servus,
habe die INTEL Dual Band Wireless-AC 7260 verbaut, bekomme sie allerdings nicht zu laufen :(
Alte Treiber alle gelöscht und neueste drauf unter win10.
Bekomme allerdings einen Code 10 Fehler :(

Kennt jemand das Problem?

PS: Bluetooth läuft... nur WLAN nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Koa Ahnung net! Als ich meine eingebaut hatte, musste ich noch ned mal die alten Treiber löschen. Eigentlich war das so ziemlich plug&play.
 
Verdammt... ich formatiere die Kiste jetzt einfach mal neu. Wird eh mal Zeit...

PS: alles für die Katz - selber Fehler trotz frischer Installation :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne nur die eine. Sie wird allerdings richtig erkannt und BT geht auch. Werde sie morgen mal unter Ubuntu testen. Da sollte die Karte womöglich laufen.
Das hilft mir allerdings auch nur um einen defekt auszuschließen.
 
Nur mal eine Vermutung: ist die WLAN-Karte neu? Oder gebraucht? Wenn gebraucht: war sie vielleicht in einem Gerät eingebaut, das eine herstellerspezifische Anpassung der Firmware braucht? Und ist so eine drauf? Oder ist sie sogar "nur" ein OEM-Gerät, dass für einen bestimmten Hersteller gebaut wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne nur die eine. Sie wird allerdings richtig erkannt und BT geht auch. Werde sie morgen mal unter Ubuntu testen. Da sollte die Karte womöglich laufen.
Das hilft mir allerdings auch nur um einen defekt auszuschließen.
Poste doch mal einen Screenshot. Evtl. können wir dir dann mehr dazu sagen.
 
Servus,
danke für die Unterstützung...
Die Karte ist neu von Amazon. Ist aber scheinbar direkt aus China gekommen - aber da kommt ja sowiso das ganze Zeug her...
Habe jetzt auch mal einen "originalen" Treiber für die Karte von Dell gefunden, der funktioniert allerdings auch nicht.
In dem Paket ist nur eine ältere Version des offiziellen Intel-Treibers drin.
Nachfolgend der Screen + das Logfile zur Installation.

Screen.png

EDIT: Noch ein paar Infos als ich die Karte deaktiviert habe...

Beschreibung . . . . . . . . . . : Intel(R) Dual Band Wireless-AC 7260
Hersteller . . . . . . . . . : Intel Corporation
Anbieter . . . . . . . . . . . : Intel
Version . . . . . . . . . . . : 17.15.0.5
INF-Dateiname . . . . . . . . . : C:\Windows\INF\netwbw02.inf
INF-Dateidatum . . . . . . . . . : Samstag, 16. Juli 2016 11:41:50
Abschnittsname . . . . . . . . . : Install_MPCIEX_GENUI_7260_AC_2x2_HMC_WINB_64_AC
Hardware-ID . . . . . . . . . . : pci\ven_8086&dev_08b2&subsys_42708086
Instanzstatusflags . . . . . : 0x1802400
Geräte-Manager-Statuscode . . : 22
Schnittstellentyp . . . . . . . . . . . . : 71
Typ des physischen Mediums . . . . . . . . : 9



InformationenNetzwerkdiagnoseprotokoll
Dateiname: BFCF5F55-5E22-453C-BA60-821C6E3625E8.Diagnose.0.etl

InformationenAndere Netzwerkkonfiguration und Protokolle
Dateiname: NetworkConfiguration.cab

Sammlungsinformationen
Computername: DESKTOP-BEKHE8S
Windows-Version: 10.0
Architektur: x64
Zeit: Montag, 12. September 2016 21:58:31
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh