[Sammelthread] Dell Inspiron 17R (SE)

Da es hier http://www.hardwareluxx.de/communit...i7-3610-6gb-ram-gt650m-fuer-809-a-896701.html ja schon diversen Dikussions-Bedarf zum Dell Inspiron 17R gegeben hat hier nur der zugehörige Sammler ;)


Technische Daten
Dell Inspiron 17R
Prozessor:
  • Intel® Core™ i3-2370M Prozessor (2,40 GHz, 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i5-3210M Prozessor (2,50 GHz (bis zu 3,1 GHz), 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i7-3612QM Prozessor (2,1 GHz (bis zu 3,1 GHz), 6 MB, 4 Kerne)

Chipsatz:
Intel HM77

Arbeitsspeicher:
  • 4GB (2x 2GB) 1600MHz DDR3
  • 6GB (1x 2GB + 1x 4GB) 1600MHz DDR3

Grafikkarte:
  • Intel® HD-Grafik 3000
  • 1 GB Nvidia GeForce GT 630M
  • Intel® HD-Grafik 4000

Festplatte
  • 1TB HDD
  • 500GB HDD

Display
44 cm (17.3") hochauflösendes (1600x900) LED TrueLife™

Lieferumfang:
  • Dell Inspiron 17R Notebook
  • Netzteil + Kaltgerätekabel
  • Treiber und Recovery-DVD
  • Kurzanleitung
Dell Inspiron 17R SE
Prozessor:
  • Intel® Core™ i5-3210M Prozessor (2,50 GHz (bis zu 3,1 GHz), 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i7-3610QM Prozessor (2,3 GHz (bis zu 3,3 GHz), 6 MB, 4 Kerne)

Chipsatz:
Intel HM77

Arbeitsspeicher:
  • 4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600 MHz [1 x 4.096]
  • 6.144 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600MHz [1 x 2.048 MB + 1 x 4.096]
  • 8.192 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600 MHz [2 x 4.096]

Grafikkarte:
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 90W
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 230W
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 3D
Alle mit GDDR5-Speicher

Festplatte
  • 750 GB
  • 1 TB

Display:
  • 44 cm (17.3") hochauflösendes (1600x900) LED TrueLife™
  • Reflexionsarmer 44 cm(17.3")Full-HD-WLED-Bildschirm (1.920 x 1.080)
  • 44 cm (17.3") 3D hochauflösendes (1920 x 1080) LED TrueLife™

    Lieferumfang:
    • Dell Inspiron 17R Notebook
    • Netzteil + Kaltgerätekabel
    • Treiber und Recovery-DVD
    • Kurzanleitung


  • Handbücher / Treiber
    Dell Inspiron 17R: Documentation
    Dell Inspiron 17R SE: Documentation

    Für Treiber gibt man hier http://www.dell.com/support/troubleshooting/us/en/19/Index seinen Service-Code ein, der auf der Unterseite des Geräts auf einem Label steht.
    Alternativ wurde unter http://www.dell.com/support/drivers...adListId=b39d80c9-5c33-4566-a0ac-a38585c00292 eine Liste der Treiber zusammengestellt.

    Bilder


    Besonderheiten
    Anschlüsse
    Alle USB-Ports am Gerät würden als USB 3.0 Ports ausgerüstet, so dass vier USB-Ports anzutreffen sind.
    Zur Grafikausgabe wurde noch ein HDMI 1.4 und ein VGA-Anschluss verbaut. Zur Verbindung mit dem Netzwerk steht entdweder W-Lan a/b/g/n oder die 10/100 LAN-Schnittstelle (leider KEIN Gigabit) zur Verfügung.
    Natürlich ist auch Bluetooth in Version 4.0 an Board.

    Akku
    Der Lithium-Ionen Akku verfügt über 6 Zellen und 48 Wh - im Test konnte ich damit rund 3 Stunden im Höchstleistungsmodus im Web surfen - mir Vollast verkürzt sich die Zeit jedoch auf rund eine Stunde. (Je Nach Ausstattung)

    Arbeitsspeicher
    Das Notebook wird meist mit 4 oder 6GB RAM ausgestattet - technisch sind jedoch 8GB 1600MHz Speicher ohne Probleme nutzbar.
    Laut Bountyhunter22 sind sogar bis zu 16GB nutzbar, näheres dazu in seinem Beitrag.

    Material
    Anders als die Optik vermuten lässt, würde das Gerät NICHT aus Aluminium hergestellt. Es handelt sich hierbei um lackiertes Plastik. Die einzigen Metallteile am Gerät sind die Schaniere des Displays.

    Windows-Lizensschlüssel
    Der Lizensschlüssel der installierten Windows-Version ist gut geschützt im Akku-Fach aufgeklebt. Heißt man muss erst den Akku entnehmen um den Aufkleber vorzufinden.

    Windows Download
    Sollte man keinen Windows 7 Datenträger besitzen, kann man Windows Home Premium auf winfuture.de herrunterladen. Dieses muss dann auf einen USB-Stick extrahiert werden (entsprechende Anleitungen findet man genug im Internet) und man kann im Anschluss Windows vom Stick installieren.

    Windows 8
    Natürlich lässt sich auch Windows 8 auf dem Notebook installieren, ein "Beweisvideo" findet sich auf http://www.youtube.com/watch?v=ckOO1H2QYfY
    Ein Upgrade auf Windows 8 lässt sich unter http://www.windowsupgradeoffer.com/de-DE für rund 15€ erwerben.

    Zweite Festplatte
    Das Dell Inspiron 17R SE verfügt über zwei 2,5" HDD-Slots und einem M-SATA-Port. Sollte man das Notebook mit einer HDD bestellen und in den anderen Schacht eine zweite HDD/SDD verbauen möchte, lässt sich der Rahmen bei Dell bestellen bzw. ist bei vielen SE-Modellen bereits montiert.
    Foto 1.jpg
    Verbaut man eine mSATA-SSD kann man auf dieser selbstverständlich auch Windows installieren, einen Hinweis dazu findet man im Forum von notebookreview.com.
    Einen Vergleich zwischen den Bootgeschwindigkeiten von einer Samsung-SSD und einer Crucial-SSD findet man unter http://www.youtube.com/watch?v=GCH0tR18pNk und http://www.youtube.com/watch?v=OYPlAZ6OPNo

    Beim normalen 17R sollte sollte man jedoch kontrollieren, ob der zweite Slot auch mechanisch verbunden ist, da es scheinbar Modelle gibt, bei denen der Slot nicht verlötet wurde und somit nicht zu benutzen ist.
    IMG065.jpg
    Alternativ bliebe natürlich die Möglichkeit eine M-SATA SSD zu verbauen - dies ist jedoch bisher ungetestet.

    Reinigung des Kühlers
    Man kann hier nach dem Service-Manual vorgehen. Beim Reinigen ist darauf zu achten, dass der Lüfter fixiert wird. Sonst kann zum einen das Lager des Lüfters beschädigt werden und zum anderen funktioniert dieser oft wie ein Dynamo und kann sonst Bauteile auf dem Mainboard beschädigen. Ansonsten empfiehlt sich auch Druckluft aus der Dose sowie Wattestäbchen.

    Reisegewicht
    Dank Cerubis kam ich auf die Idee das Netzteil zu wiegen ;) So kommt beim Transport des Notebooks zusätzlich zu den rund 3,28kg die das Notebook alleine wiegt nocheinmal 460g, für das Netzteil + Zuleitung, hinzu.

    Beleuchtete Tastatur nachrüsten
    Eine Anleitung zum Wechsel der Tastatur liefert FatTony im Beitrag #437. Eine entsprechende Austauschtastatur kann man beispielsweise in der Bucht finden (Kostenpunkt rund 40€).

    Weitere Monitore anschließen
    Dawncrasher hat im Beitrag #364 sowohl über VGA, als auch über HDMI einen Monitor angeschlossen. Das Fazit daraus ist, dass man beide Monitore nutzen kann, aber das Display des Notebooks deaktiviert wird. Da aber alle Bildschirme und das Display erkannt werden, kann man schnell zwischen den einzelnen Anzeigen wechseln.

    Netzwerkkarte nur 10/100 ?
    Die Netzwerkkarte im Notebook ermöglicht tatsächlich standardmäßig nur eine 100MBit Verbindung, im Handbuch auf Seite 51 und 52 findet sich eine Anleitung zum Ausbau der entsprechenden Platine. Fraglich ist jedoch ob man diese gegen eine gigabitfähige Platine austauschen kann.

    90W oder 130W GPU?
    Auf der Dell Website wird die GPU als 90 oder 130W-Modell angepriesen - diese Angabe bezieht sich jedoch anders als bisher angenommen auf das mitgelieferte Netzteil und nicht auf die GPU.

    Smartcover
    Laut Dell passen die Smartcover des normalen 17R auch auf das 17R SE. (Zum Beitrag)

    Gutscheincodes
    - Dell Gutschein Juli 2012 - aktuelle Rabattcodes für alle Dell-Systeme
    - Beim Kauf über Dell kann man 25€ zurückerhalten, die entsprechende Cashback-Aktion findet man im Dell-Forum.
    - Beim Kauf über Qipu kann man bis zu 50€ zurückerhalten: Zur Qipu-Cashback-Aktion

    Sollte jemand welche zur Hand haben immer her damit ;)

    Testberichte
    Review-Center (deutsch)
    Notebookcheck.com (deutsch)
    trustedreviews.com (englisch)

    User-Reviews
    Ersteindruck von alexjadasbinich
    Vergleich Dell Inspiron 17R SE vs. HP DV7-7001 von meyster
    Eindruck von Goldsword
    Hakaori's Fazit

    Natürlich würde ich mich auf eine rege Zusammenarbeit mit euch freuen, so dass wir diesen Thread noch weitaus umfangreicher gestalten könnten.
    An dieser Stelle möchte ich mich noch bei Hakaori für die Mithilfe bedanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, sieht ziemlich gleich aus:

AC 7260.PNG

AC 7260_2.PNG

Wie gesagt, als ich sie ausgetauscht habe, hatte ich noch nicht mal den alten Treiber gelöscht. Dieser wurde nach dem Neustart automatisch upgedated.

Ich würde dir empfehlen, den jetzigen 7260er Treiber zu löschen und den aktuellsten auf der Intel Homepage runterzuladen. Evtl. hilft das weiter?
 
Denn hatte ich bereits mehrfach probiert. Werde aber nochmal testen und vergleichen...
 
Der wichtige Schritt ist wirklich das Löschen. Eventuell auch mal versuchen 1. Treiber löschen, 2. Herunterfahren, 3. Karte ausbauen, 4. Notebook einmal ohne Karte starten und wieder sauber herunterfahren, 5. Karte einbauen, 6. Neu starten und schauen was passiert.
Letzte Möglichkeit ist ein Cleaninstall von Windows ohne eingebaute Karte und dann sehen, was nach dem ersten Neustart mit der Karte passiert. Doofe Frage: BIOS ist aktuell? Bzw. vielleicht kann CaerCadarn mal schauen, welche BIOS-Version er drauf hat, vielleicht liegt dort das Problem?
Gibt es irgendeine Möglichkeit die Firmware der Karte zu flashen?
 
habe alle Möglichkeiten erfolglos probiert.
Neuestes BIOS a17 ist bereits drauf.
Glaube mittlerweile auch dass die Karte schuld is.

Habe im Nachhinein folgende Info bei Amazon gefunden:
BIOS: nur mit IBM Notebooks kompakte version!
https://www.amazon.de/gp/product/B00G32MG9M/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Ps: entgegen der ein oder anderen Bilder z.B bei Ebay steht auf meiner Karte folgendes
IC: 1600M-7280H (sollte evtl 1000M-7260H)

darunter aber Modell 7260HWM
 
Zuletzt bearbeitet:
Dahin ging meine Frage mit der herstellerspezifischen Firmware! Da würde es nur was bringen, eine andere Firmware drüber zu bügeln, was ich aber nicht riskieren würde, da Du so das Gerät auch ganz platt machen kannst. Wenn Du es nicht zurück geben kannst, versuche es an einen Lenovo-Eigentümer zu verkaufen, die Aussichten dürften nicht schlecht stehen, wenn der Preis stimmt...
 
habe alle Möglichkeiten erfolglos probiert.
Neuestes BIOS a17 ist bereits drauf.
Glaube mittlerweile auch dass die Karte schuld is.

Habe im Nachhinein folgende Info bei Amazon gefunden:
BIOS: nur mit IBM Notebooks kompakte version!
https://www.amazon.de/gp/product/B00G32MG9M/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Ps: entgegen der ein oder anderen Bilder z.B bei Ebay steht auf meiner Karte folgendes
IC: 1600M-7280H (sollte evtl 1000M-7260H)

darunter aber Modell 7260HWM
Ganz ehrlich: ich würds zurück geben und mir eine von ebay besorgen. So hab ich es gemacht. Und darauf achten, dass es keine herstellerspezifische Karte ist. Dann sollte es auch p&p sein. Hab auch das A17 drauf.
 
Ja werd ich wohl zurück geben..
Der Haken ist allerdings nur, dass ich das Rückporto scheinbar selbst übernehmen muss - nach China!
Das hab ich bei Amazon auch noch nicht erlebt...
Hersteller gebundene OEM-Ware, Versand direkt aus China und Rückversand selber zahlen :(

Naja wenns schon schief geht - dann richtig :d

PS: wollte bereits mehrmals welche gebraucht steigern, aber für den Preis bekomme ich die auch neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja werd ich wohl zurück geben..
Der Haken ist allerdings nur, dass ich das Rückporto scheinbar selbst übernehmen muss - nach China!
Das hab ich bei Amazon auch noch nicht erlebt...
Hersteller gebundene OEM-Ware, Versand direkt aus China und Rückversand selber zahlen :(

Naja wenns schon schief geht - dann richtig :d

PS: wollte bereits mehrmals welche gebraucht steigern, aber für den Preis bekomme ich die auch neu.
Nö, musst du nicht, wenn der Reseller aus Deutschland ist, dann muss er dir auch eine deutsche RMA-Adresse liefern. Oder mindestens das Rückporto nach Chinatown erstatten.

Hatte genau das gleiche Problem! Kurzer Anruf bei Amazon, danach war alles geklärt. Habe das Porto zwar vorstrecken müssen, es danach aber wieder gutgeschrieben bekommen.
 
Servus CaerCadarn,
du hast recht - ist bereits mit Amazon geklärt ;)
 
Ach ja - die neue Karte läuft einwandfrei :coolblue:
Tja - wer lesen kann ist klar im Vorteil :shot::wut:

Trotzdem danke für eure HIlfe
 
Hallo Leute,
seit ihr mit eurem Laptop noch zufrieden oder sogar schon auf ein anderes Model umgestiegen?
Nach über zwei Jahren Einsatz ist mein Akku wohl auch langsam am sich Verabschieden..
Bekomme nach jedem Boot-Vorgang die Meldung, dass mein Akku-System nicht korrekt arbeitet und ich doch ein stärkeres Netzteil verwenden sollte. Das ganze wird vom NB mit zwei schrillen Pieps-Tönen quitiert und meinerseits mit einem F1-Drücker erwiedert. Das System läuft normal, lediglich der Akku lässt sich nicht mehr laden. Erst, wenn er vollkommen entladen wurde, lässt er sich wieder laden. Kennt ihr das Phänomen??

Grüße
 
Kann auch sein, dass Dein Netzteil nicht mehr ganz in Ordnung ist. Die Ladeelektronik der Geräte erkennt recht zuverlässig wie gut das Netzteil ist. Kann aber auch sein, dass nur der Stecker nen Hack hat... Und ja, ich tippe gerade an meinem 17 R SE und bin immer noch zufrieden, auch wenn mir der Staubsauger... äh Lüfter inzwischen ziemlich auf den Nerv geht.
 
Jupp, läuft immer noch wie am ersten Tag! Einmal pro Jahr wird er auseindergeschraubt und komplett entstaubt. Danach Kryonaut oder IC Diamond druff und im Anschluss einfach zwei Flaschenkappen drunter, damit der Lüfter genug Luft ansaugen kann.
Läuft übertaktet nicht heißer als 70°. Immer noch top!

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Kann mich frankNfurter1701 nur anschließen. Der Lüfter ist bei meinem 17R SE eher ein Staubsauger als Lüfter, trotz regelmäßiger Staubentfernung. Außerdem habe ich Ende letztes Jahr die Wärmeleitpaste von CPU und GPU erneuert. Dennoch heult der Lüfter regelmäßig selbst im Office-Betrieb auf, und das auch nicht nur für wenige Sekunden, sondern mehrere Minuten.

Desweiteren scheint meine GT650M defekt zu sein bzw. nicht mehr die korrekte Leistung zu liefern. Der BIOS-Hardware-Check ist erfolgreich, dennoch liefert die GPU in Benchmarks nur noch sehr wenig FPS. Ich glaube Furmark liefert nicht mehr als 5 FPS. Hat dieses Problem von euch auch jemand?

Seitdem dient das 17R SE bei mir nur noch als Ersatz-Rechner und musste einem neuen Desktop mit i7 6700K und GTX 1070 weichen. Gute Entscheidung wie ich im nachhein sagen muss :) Das Leistungsplus ist schon enorm gegenüber einem Gaming Notebook (natürlich weiß, das man ein 4 Jahre altes Notebook nicht mit einem neuen Desktop vergleichen kann).
 
Ich würde das Geräte auch ungerne ständig auseinanderbauen (habe ich zu Reinigungszwecken und auftragen neuer WLP aber schon gemacht), denn bei mir zeigt das Gehäuse schon deutliche Abnutzungserscheinungen. Z. B. sind bei den Rippen des linken Luftein- oder -auslass schon einige "verloren" gegangen, einige Schrauben lassen sich nicht mehr sauber ein- oder ausdrehen, etc. pp. Und ich habe das Gefühl, dass sich das Gerät immer schneller zusetzt. Aber, da ich das Gerät täglich mehrere Stunden im Gebrauch habe, bin ich immer noch sehr zufrieden mit der Leistung. Nur kann ich mir vorstellen, dass ich mir im Laufe des Jahres mal Ersatz besorge!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Leute beim spielen von GTA 5 fängt das Spiel nach 15 Minuten stark an zu ruckeln. Denke es liegt an der CPU die anfängt zu Throtteln. Die Maximale Temperatur liegt bei 77 Grad.
Neue Wärmeleitpaste ist drauf.
Gibt es irgendein Tool womit ich den Lüfter auf 100 Prozent laufen lassen kann und die CPU auch dauerhaft, denn die Temperaturen geben ja noch etwas her.

MFG Peter
 
Moin Peter,

mit prime95 kannst du deine CPU unter dampf setzen. Wenn du dabei noch das Tool hwinfo mitlaufen lässt, siehst du ob deine CPU throttled. Da gibt's einen Ausgabewert in dem Tool.

Gruß
Alex
 
Hallihallo,

manchmal kommt es vor dass das Programm MaxxAudio beim Booten nicht lädt. Ich weiß dann gar nicht, wie ich es starten kann, da es keinen Eintrag unter den Apps hat. Über die feste Taste rechts oben (die mittlere mit den Zacken) kann man es jedenfalls nicht aufrufen, da erscheint nur eine Möglichkeit verschiedene Sounds einzustellen, die aber wirkungslos bleibt.

Will ungern drauf verzichten, weil es mit den richtigen Einstellungen doch ganz anständigen Sound produziert.
 
Die Software sagt mir gar nix! Sicher das die zum System gehört? Bei mir ist nur IDT HD Audio- Treiber installiert.
 
Die war von Anfang an drauf, eine DELL-Dreingabe sozusagen, aber nicht "systemrelevant" wie etwa ein Treiber.
Dell Inspiron 17R | maxx.com

Funktioniert inzwischen auch wieder, dh. ich kann MaxxAudio über den Systray wieder aufrufen, es erscheint dort als Symbol mit einer Viertelnote als Dell-Audio. Ich musste nur den Audiotreiber und danach Dell Quickset neu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, ich mache meine Rechner immer sofort platt, spiele ein andere (Software-Gedöns-freie) OS-Variante auf und schau auf der Herstellerseite nach, was noch zu installieren ist. Da die Software nicht gelistet ist, habe ich die auch nie erlebt. Taugt die was? Und sicher dass die auf einem 17 R SE drauf war?
 
Zuletzt bearbeitet:
Taugt eindeutig, macht klanglich (bei Verwendung der internen Lautsprecher zumindest) einen riesen Unterschied
 
Ok, und wo bekomme ich das jetzt noch her? Auf der Dell-Seite ist es jedenfalls für 17 R SE noch nie gelistet gewesen...

- - - Updated - - -

Ok, wenn ich das richtig sehe, war das für den Refresh des "normalen" 17 R. Da ist nur ein anderer Audio-Baustein verbaut, als bei den anderen Modellen...
 
Frage
Bekommt das Dell 17r se auch ein BIOS Update für die Spectre Lücke?
 
*Staub wegwischt*

Moin, Moin,

seit Oktober oder November 2012 läuft mein Inspiron nun schon. Da ich nur surfe und Fotos bearbeite, ist meine alte Delle mit dem Ivy i7 und dem matten FHD immer noch ausreichend. Läuft noch mit Win7. Der Akku wird selten genutzt und hat noch eine gute Kapazität. Der Subwoofer ( Bass ) ist wohl defekt, der Sound ist seit einigen Jahren gruselig. Die Delle wurde noch nie geöffnet, es befindet sich also noch Staub von 6 Jahren darin. :hmm: Das komische Piepen ist dafür zum Glück schon ewig weg.

Jetzt hab ich aber doch ein Problem:

Es geht um das Netzwerk. Ich hoffe, ich beschreibe alles richtig, denn ich habe technikmäßig kaum Ahnung und verstehe auch nicht alles. Ich brauche auch beim Einrichten immer Hilfe.

Mein eigenes Drahtlosnetzwerk verschwindet ab und an und ich bin dann offline. Ich kann sämtliche Netzwerke der Nachbarn sehen, nur meins ist weg. Es ist aber nicht weg, denn unsere Smartphones, der PC meines Mannes und das Laptop eines Freundes sehen mein Netzwerk und sind auch 'drin'. Das kann doch eigentlich kein Problem der Lan-Karte sein, wenn ich ringsrum alle Drahtlosnetzwerke sehe, nur meins nicht? Ich kann mich auch in Hotspots einwählen. So aus ganz heiterem Himmel ist mein Netzwerk wieder zu sehen und die Delle wählt sich ein.

Der Rechner ist auf Höchstleistung eingestellt. Ich denke, das Problem fing an, als meine Delle vor ein paar Wochen lange im Ruhemodus war, weil ich vergessen habe, sie runterzufahren. Manchmal kann ich unter Energie-Optionen die Höchstleistung bei Drahltlosnetzwerk nochmals mit OK bestätigen und plötzlich taucht mein Netzwerk auf. Alle können also mein eigenes Netzwerk sehen, nur ich nicht. *heult*

Hat jemand eine Idee?

Danke für's Lesen.

Schöne Grüße,
Susanne
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh