[Sammelthread] Dell Inspiron 17R (SE)

Da es hier http://www.hardwareluxx.de/communit...i7-3610-6gb-ram-gt650m-fuer-809-a-896701.html ja schon diversen Dikussions-Bedarf zum Dell Inspiron 17R gegeben hat hier nur der zugehörige Sammler ;)


Technische Daten
Dell Inspiron 17R
Prozessor:
  • Intel® Core™ i3-2370M Prozessor (2,40 GHz, 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i5-3210M Prozessor (2,50 GHz (bis zu 3,1 GHz), 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i7-3612QM Prozessor (2,1 GHz (bis zu 3,1 GHz), 6 MB, 4 Kerne)

Chipsatz:
Intel HM77

Arbeitsspeicher:
  • 4GB (2x 2GB) 1600MHz DDR3
  • 6GB (1x 2GB + 1x 4GB) 1600MHz DDR3

Grafikkarte:
  • Intel® HD-Grafik 3000
  • 1 GB Nvidia GeForce GT 630M
  • Intel® HD-Grafik 4000

Festplatte
  • 1TB HDD
  • 500GB HDD

Display
44 cm (17.3") hochauflösendes (1600x900) LED TrueLife™

Lieferumfang:
  • Dell Inspiron 17R Notebook
  • Netzteil + Kaltgerätekabel
  • Treiber und Recovery-DVD
  • Kurzanleitung
Dell Inspiron 17R SE
Prozessor:
  • Intel® Core™ i5-3210M Prozessor (2,50 GHz (bis zu 3,1 GHz), 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i7-3610QM Prozessor (2,3 GHz (bis zu 3,3 GHz), 6 MB, 4 Kerne)

Chipsatz:
Intel HM77

Arbeitsspeicher:
  • 4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600 MHz [1 x 4.096]
  • 6.144 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600MHz [1 x 2.048 MB + 1 x 4.096]
  • 8.192 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600 MHz [2 x 4.096]

Grafikkarte:
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 90W
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 230W
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 3D
Alle mit GDDR5-Speicher

Festplatte
  • 750 GB
  • 1 TB

Display:
  • 44 cm (17.3") hochauflösendes (1600x900) LED TrueLife™
  • Reflexionsarmer 44 cm(17.3")Full-HD-WLED-Bildschirm (1.920 x 1.080)
  • 44 cm (17.3") 3D hochauflösendes (1920 x 1080) LED TrueLife™

    Lieferumfang:
    • Dell Inspiron 17R Notebook
    • Netzteil + Kaltgerätekabel
    • Treiber und Recovery-DVD
    • Kurzanleitung


  • Handbücher / Treiber
    Dell Inspiron 17R: Documentation
    Dell Inspiron 17R SE: Documentation

    Für Treiber gibt man hier http://www.dell.com/support/troubleshooting/us/en/19/Index seinen Service-Code ein, der auf der Unterseite des Geräts auf einem Label steht.
    Alternativ wurde unter http://www.dell.com/support/drivers...adListId=b39d80c9-5c33-4566-a0ac-a38585c00292 eine Liste der Treiber zusammengestellt.

    Bilder


    Besonderheiten
    Anschlüsse
    Alle USB-Ports am Gerät würden als USB 3.0 Ports ausgerüstet, so dass vier USB-Ports anzutreffen sind.
    Zur Grafikausgabe wurde noch ein HDMI 1.4 und ein VGA-Anschluss verbaut. Zur Verbindung mit dem Netzwerk steht entdweder W-Lan a/b/g/n oder die 10/100 LAN-Schnittstelle (leider KEIN Gigabit) zur Verfügung.
    Natürlich ist auch Bluetooth in Version 4.0 an Board.

    Akku
    Der Lithium-Ionen Akku verfügt über 6 Zellen und 48 Wh - im Test konnte ich damit rund 3 Stunden im Höchstleistungsmodus im Web surfen - mir Vollast verkürzt sich die Zeit jedoch auf rund eine Stunde. (Je Nach Ausstattung)

    Arbeitsspeicher
    Das Notebook wird meist mit 4 oder 6GB RAM ausgestattet - technisch sind jedoch 8GB 1600MHz Speicher ohne Probleme nutzbar.
    Laut Bountyhunter22 sind sogar bis zu 16GB nutzbar, näheres dazu in seinem Beitrag.

    Material
    Anders als die Optik vermuten lässt, würde das Gerät NICHT aus Aluminium hergestellt. Es handelt sich hierbei um lackiertes Plastik. Die einzigen Metallteile am Gerät sind die Schaniere des Displays.

    Windows-Lizensschlüssel
    Der Lizensschlüssel der installierten Windows-Version ist gut geschützt im Akku-Fach aufgeklebt. Heißt man muss erst den Akku entnehmen um den Aufkleber vorzufinden.

    Windows Download
    Sollte man keinen Windows 7 Datenträger besitzen, kann man Windows Home Premium auf winfuture.de herrunterladen. Dieses muss dann auf einen USB-Stick extrahiert werden (entsprechende Anleitungen findet man genug im Internet) und man kann im Anschluss Windows vom Stick installieren.

    Windows 8
    Natürlich lässt sich auch Windows 8 auf dem Notebook installieren, ein "Beweisvideo" findet sich auf http://www.youtube.com/watch?v=ckOO1H2QYfY
    Ein Upgrade auf Windows 8 lässt sich unter http://www.windowsupgradeoffer.com/de-DE für rund 15€ erwerben.

    Zweite Festplatte
    Das Dell Inspiron 17R SE verfügt über zwei 2,5" HDD-Slots und einem M-SATA-Port. Sollte man das Notebook mit einer HDD bestellen und in den anderen Schacht eine zweite HDD/SDD verbauen möchte, lässt sich der Rahmen bei Dell bestellen bzw. ist bei vielen SE-Modellen bereits montiert.
    Foto 1.jpg
    Verbaut man eine mSATA-SSD kann man auf dieser selbstverständlich auch Windows installieren, einen Hinweis dazu findet man im Forum von notebookreview.com.
    Einen Vergleich zwischen den Bootgeschwindigkeiten von einer Samsung-SSD und einer Crucial-SSD findet man unter http://www.youtube.com/watch?v=GCH0tR18pNk und http://www.youtube.com/watch?v=OYPlAZ6OPNo

    Beim normalen 17R sollte sollte man jedoch kontrollieren, ob der zweite Slot auch mechanisch verbunden ist, da es scheinbar Modelle gibt, bei denen der Slot nicht verlötet wurde und somit nicht zu benutzen ist.
    IMG065.jpg
    Alternativ bliebe natürlich die Möglichkeit eine M-SATA SSD zu verbauen - dies ist jedoch bisher ungetestet.

    Reinigung des Kühlers
    Man kann hier nach dem Service-Manual vorgehen. Beim Reinigen ist darauf zu achten, dass der Lüfter fixiert wird. Sonst kann zum einen das Lager des Lüfters beschädigt werden und zum anderen funktioniert dieser oft wie ein Dynamo und kann sonst Bauteile auf dem Mainboard beschädigen. Ansonsten empfiehlt sich auch Druckluft aus der Dose sowie Wattestäbchen.

    Reisegewicht
    Dank Cerubis kam ich auf die Idee das Netzteil zu wiegen ;) So kommt beim Transport des Notebooks zusätzlich zu den rund 3,28kg die das Notebook alleine wiegt nocheinmal 460g, für das Netzteil + Zuleitung, hinzu.

    Beleuchtete Tastatur nachrüsten
    Eine Anleitung zum Wechsel der Tastatur liefert FatTony im Beitrag #437. Eine entsprechende Austauschtastatur kann man beispielsweise in der Bucht finden (Kostenpunkt rund 40€).

    Weitere Monitore anschließen
    Dawncrasher hat im Beitrag #364 sowohl über VGA, als auch über HDMI einen Monitor angeschlossen. Das Fazit daraus ist, dass man beide Monitore nutzen kann, aber das Display des Notebooks deaktiviert wird. Da aber alle Bildschirme und das Display erkannt werden, kann man schnell zwischen den einzelnen Anzeigen wechseln.

    Netzwerkkarte nur 10/100 ?
    Die Netzwerkkarte im Notebook ermöglicht tatsächlich standardmäßig nur eine 100MBit Verbindung, im Handbuch auf Seite 51 und 52 findet sich eine Anleitung zum Ausbau der entsprechenden Platine. Fraglich ist jedoch ob man diese gegen eine gigabitfähige Platine austauschen kann.

    90W oder 130W GPU?
    Auf der Dell Website wird die GPU als 90 oder 130W-Modell angepriesen - diese Angabe bezieht sich jedoch anders als bisher angenommen auf das mitgelieferte Netzteil und nicht auf die GPU.

    Smartcover
    Laut Dell passen die Smartcover des normalen 17R auch auf das 17R SE. (Zum Beitrag)

    Gutscheincodes
    - Dell Gutschein Juli 2012 - aktuelle Rabattcodes für alle Dell-Systeme
    - Beim Kauf über Dell kann man 25€ zurückerhalten, die entsprechende Cashback-Aktion findet man im Dell-Forum.
    - Beim Kauf über Qipu kann man bis zu 50€ zurückerhalten: Zur Qipu-Cashback-Aktion

    Sollte jemand welche zur Hand haben immer her damit ;)

    Testberichte
    Review-Center (deutsch)
    Notebookcheck.com (deutsch)
    trustedreviews.com (englisch)

    User-Reviews
    Ersteindruck von alexjadasbinich
    Vergleich Dell Inspiron 17R SE vs. HP DV7-7001 von meyster
    Eindruck von Goldsword
    Hakaori's Fazit

    Natürlich würde ich mich auf eine rege Zusammenarbeit mit euch freuen, so dass wir diesen Thread noch weitaus umfangreicher gestalten könnten.
    An dieser Stelle möchte ich mich noch bei Hakaori für die Mithilfe bedanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
*Staub wegwischt*

Moin, Moin,

seit Oktober oder November 2012 läuft mein Inspiron nun schon. Da ich nur surfe und Fotos bearbeite, ist meine alte Delle mit dem Ivy i7 und dem matten FHD immer noch ausreichend. Läuft noch mit Win7. Der Akku wird selten genutzt und hat noch eine gute Kapazität. Der Subwoofer ( Bass ) ist wohl defekt, der Sound ist seit einigen Jahren gruselig. Die Delle wurde noch nie geöffnet, es befindet sich also noch Staub von 6 Jahren darin. :hmm: Das komische Piepen ist dafür zum Glück schon ewig weg.

Jetzt hab ich aber doch ein Problem:

Es geht um das Netzwerk. Ich hoffe, ich beschreibe alles richtig, denn ich habe technikmäßig kaum Ahnung und verstehe auch nicht alles. Ich brauche auch beim Einrichten immer Hilfe.

Mein eigenes Drahtlosnetzwerk verschwindet ab und an und ich bin dann offline. Ich kann sämtliche Netzwerke der Nachbarn sehen, nur meins ist weg. Es ist aber nicht weg, denn unsere Smartphones, der PC meines Mannes und das Laptop eines Freundes sehen mein Netzwerk und sind auch 'drin'. Das kann doch eigentlich kein Problem der Lan-Karte sein, wenn ich ringsrum alle Drahtlosnetzwerke sehe, nur meins nicht? Ich kann mich auch in Hotspots einwählen. So aus ganz heiterem Himmel ist mein Netzwerk wieder zu sehen und die Delle wählt sich ein.

Der Rechner ist auf Höchstleistung eingestellt. Ich denke, das Problem fing an, als meine Delle vor ein paar Wochen lange im Ruhemodus war, weil ich vergessen habe, sie runterzufahren. Manchmal kann ich unter Energie-Optionen die Höchstleistung bei Drahltlosnetzwerk nochmals mit OK bestätigen und plötzlich taucht mein Netzwerk auf. Alle können also mein eigenes Netzwerk sehen, nur ich nicht. *heult*

Hat jemand eine Idee?

Danke für's Lesen.

Schöne Grüße,
Susanne
Man kann mal den Treiber für die WLAN/Bluetooth-Karte deinstallieren und wieder neu installieren.

Vielleicht sitzt auch einer der Kabel nicht mehr richtig auf, und es kommt hin und wieder zu nem Wackler!?

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man kann mal den Treiber für die WLAN/Bluetooth-Karte deinstallieren und wieder neu installieren.

Vielleicht sitzt auch einer der Kabel nicht mehr richtig auf, und es kommt hin und wieder zu nem Wackler!?

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Vielen Dank erst mal für deine Antwort.

Das mit dem Treiber werden wir auf jeden Fall mal probieren. Aber Kabelproblem klingt auch logisch, weil ich auch in der letzten Zeit Probleme beim Einschalten habe, denn der Monitor startet oft nicht mit und ich muß mehrmals einschalten. Auch Neustart geht nicht, weil dann der Monitor ausbleibt. Ich muß immer runter- und danach neu hochfahren. Mein Laptop wird selten bewegt, es steht eigentlich immer auf dem Schreibtisch und wird halt ab und an geputzt.

Wenn ein neuer Treiber nichts bringt, werde ich das Inspiron wohl öffnen lassen müssen. *gnumpft*
 
Vielen Dank erst mal für deine Antwort.

Das mit dem Treiber werden wir auf jeden Fall mal probieren. Aber Kabelproblem klingt auch logisch, weil ich auch in der letzten Zeit Probleme beim Einschalten habe, denn der Monitor startet oft nicht mit und ich muß mehrmals einschalten. Auch Neustart geht nicht, weil dann der Monitor ausbleibt. Ich muß immer runter- und danach neu hochfahren. Mein Laptop wird selten bewegt, es steht eigentlich immer auf dem Schreibtisch und wird halt ab und an geputzt.

Wenn ein neuer Treiber nichts bringt, werde ich das Inspiron wohl öffnen lassen müssen. *gnumpft*
Die Bodenplatte öffnen kannst du auch selbst ohne Probleme und dann schauen, ob die Kabel evtl. lose aufliegen, bzw. nicht richtig sitzen?

Aber das mit dem Einschaltproblem klingt a bisserl weitläufiger als nur nen Wackler....

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Die Bodenplatte öffnen kannst du auch selbst ohne Probleme und dann schauen, ob die Kabel evtl. lose aufliegen, bzw. nicht richtig sitzen?

Aber das mit dem Einschaltproblem klingt a bisserl weitläufiger als nur nen Wackler....

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Danke, werde ich mal gucken...

Leider scheint jetzt wohl doch irgendwo der Wurm drin zu sein. Schade, denn ich wollte das Inspiron eigentlich noch eine Weile benutzen.
 
Hallo,

*ich, die Nervensäge schön wieder *

ich konnte neulich mit einer Technikerin vom Dell-Support telefonieren ( obwohl meine Garantie naürlich schon abgelaufen ist ). Wahrscheinlich ist mein Windows defekt. Das könnte die Ursache für die Probleme mit dem Nichterkennen des eigenen W-Lans sein und vermutlich auch das Nichtmitgehen des Bildschirms beim Neustart ( neu starten funktioniert auch nicht immer - bootet nicht ) oder oft auch beim Hochfahren. Der Bildschirm selbst ist ok laut Test.

Da meine alte HDD Geräusche macht, möchte ich vor dem Neuaufsetzen von Windows auf SDD wechseln. Ich habe das 17R SE Modell mit den zwei 1TB HDD-Festplatten.

Meine Frage: Kann ich eine SDD plug&play ersetzen/umtauschen oder brauche ich da noch einen Rahmen oder Käfig? Weiß das zufällig jemand? Ich möchte ungern das Gerät vorher öffnen oder beim Tauschen erst merken, dass was fehlt.

Falls das Inspiron doch im Eimer ist, kann ich die neue SSD ja für das neue Gerät mitnehmen.

Danke fürs Lesen.
 
Solangs eine ganz normale 2,5zoll ssd ist, ist alles Plug und Play!
Einfach alte hdd raus, ssd rein, Windows aufspielen und glücklich sein [emoji6]
 
Danke für deine Antwort.

Da ich technisch nicht so bewandert bin, war ich am Zweifeln.

Im Eingangspost hier im Thread steht, dass das 17R SE 2,5" HDD hat.

Auf meiner Rechnung steht nur: Hard Drive: 2x 1TB Serial ATA ( 5400 RPM ). Ob das 2,5 oder 3,5 er Platten sind, weiß ich nicht.

Auf der Dell HP konnte ich keine Infos mehr abgreifen. Hier ist noch ein Datenblatt: Dell Inspiron 17R-SE-7720 - Notebookcheck.com Externe Tests Nach meiner Recherche müssten das dann 2,5er Platten sein.
 
Es gibt in Notebooks keine 3,5-Zoll Platten. Die wären selbst in den alten Notebook-Klötzen zu groß!
In meinem 17R-SE sind auch 2 2,5er aktiv. Einmal SSD (selbst nachgerüstet) und einmal HD.
 
Danke. Klingt eigentlich auch logisch. :) ;)

Nicht mal im Geräte-Manager ist das rauszukriegen.

Sorry, ich bin halt noch mit Schwarz/Weiß-Fernsehern und Tonbändern aufgewachsen.
 
Ich auch... und wieso solltest Du das im Geräte-Manager rauskriegen, wenn schon 2 SATA-Platten drin sind? Die Maße spielen doch fürs OS keine Rolle...
 
Nein, ich war mir nicht sicher, ob 2,5" oder 3,5" HDD verbaut sind und ob die SSD dann Plug&Play passt oder ob ich dafür einen Rahmen bräuchte. Aber klar, logisch, 2x 3,5" wären für ein Laptop viiieeel zu grooooß. Alte Frauen und Technik ....... :rolleyes:
 
Da Du ja 2 Laufwerke verbaut hast, sind auf jeden Fall alle Teile, die Du brauchst auch schon verbaut. Ich bin mir gar nicht sicher, ob ein Rahmen notwendig ist (ist schon ein paar Tage her, dass ich die SSD eingebaut habe und das Gerät gerade unterwegs), aber selbst wenn, hat natürlich die HDD, die Du tauschst dann einen solchen Rahmen.
 
Na ja, ich werd's sehen und hoffen, dass ich am Wochenende nicht die falsche HDD ausbaue. :angel: :d

Im Eingangspost steht ja, dass auch einige Laptops, die mit nur einer HDD ausgestattet sind/waren, einen zweiten Rahmen aufweisen. Ich hab ja eh zwei Rahmen, war mir aber nicht sicher, ob die SSD in den Rahmen passt. Aber passt ja alles. Ich war nur total aus dem Häuschen und habe einmal zu viel um die Ecke gedacht.

Danke. Ich schreibe auf jeden Fall, ob alles gut geklappt hat.
 
Moin, Moin,

kurzes Feedback:

Leider hat das mit der SSD nicht geklappt. Wir haben die HDD gegen die SSD getauscht, aber leider ging der Bildschirm nicht mit. Mehrmals haben wir es probiert. Wir konnten nicht ins Bios rein. Auch Startknopf und F2 konnten den Bildschirm nicht starten.

Also alte HDD wieder rein und nach dem zweiten Startversuch mit F8 war alles wieder da. Das Problem mit dem WLan konnten wir hoffentlich lösen ( bis jetzt läuft es ein paar Stunden ). Der Treiber war hinüber.

Ich habe folgendes Problem ( klingt wie mein Problem, außer das Problem mit dem Akku, das habe ich nicht ):

Dell Inspiron 17r SE - Bildschirm geht nicht - Dell Community

Jetzt weiß ich nicht, was passiert, wenn ich den Treiber der dedizierten Grafikkarte lösche und mein Lappi dann gar nicht mehr startet? Dann kann ich das Teil wohl entsorgen? Das Problem ist, dass niemand weiß, wo genau das Problem liegt. Vor zwei Wochen am Telefon hatte die Technikerin von Dell entweder auf HDD oder auf Grafikkarte getippt. Da die HDD bereits Geräusche macht, hoffte ich, mit dem Tausch auf SSD das Problem beseitigt zu haben. Grrrrrrrrrr. Ein Dell-Techniker-Sevice vor Ort kostet pro Einsatz 150,- EUR zuzüglich Materialkosten. Aber leider weiß ich nicht, ob Mainboard oder Grafikkarte einen Defekt hat.

Ist das jetzt ein wirtschaftlicher Totalschaden? Eigentlich mag ich meine Delle.
 
Was für eine SSD hast Du versucht einzubauen? Und in denselben Slot, in dem Deine Boot-HDD davor lief?

Alternativ die SSD mal in den zweiten Slot einbauen und die Boot-HDD auf die SSD 1:1 klonen. Dazu am besten von einem USB-Stick oder CD/DVD booten...
 
Zuletzt bearbeitet:
CMOS-Reset - Wie löscht man das CMOS? (BIOS-Einstellungen resetten) | www.biosflash.com

https://downloads.dell.com/manuals/common/inspiron-17r-se-7720_owner%27s%20manual_de-de.pdf

macht man da mit nem 10 Cent Stück und ist nur ne minimale Chance.

KEFU 17R N7720 Fr DELL 5720 7720 motherboard CN-072P0M 072P0M motherboard DA0R09MB6H1 DA0R09MB6H3 2D GT650M 2 GB arbeit 100% aus Motherboards auf AliExpress.com | Alibaba Group

Dell Inspiron 17R 7720 Motherboard Mainboard CN-072P0M DA0R09MB6H1 inkl. Einbau | eBay

Die Grafikkarte ist da natürlich auf dem Mainboard verlötet!

Dell Inspiron 17R-SE (7720-0408) Notebook Reparatur â–· Dell Inspiron 17R-SE (7720-0408) Laptop Reparatur Werkstatt

Ein "neues" Mainboard kauft da natürlich niemand, der seine Kohle nicht gern aus dem Fenster wirft.

Auch reparieren lassen würde Ich das Teil nicht mehr, weil der Erfolg meist nicht lange vorhält und die preisgünstigen Shops die Chips auch nur backen und keine BGA Reparatur (BGA Rework) machen...

Zu fast 100% ist das da ein BGA Prob mit dem Mainboard Chipsatz Chip oder dem GPU Chip auf dem Mainboard!

Mainboard (die Chips) backen hilft da (meist aber nicht lange).

Die Kiste ist ein Fall für Schrottbay oder gleich die Tonne.

Die Kiste hat übrigens nen Wert von 100 bis max. 150€ in einwandfrei laufenden und gutem Zustand.

Ne Kiste außerhalb der Garantie bei Dell oder nem anderem Hersteller reparieren zu lassen ist übrigens definitiv absolut immer ne absolute Schnappsidee!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

lieben Dank erst mal für eure Antworten. Ich werde die ganzen Links heute Abend mal in Ruhe durchgehen.

Leider hab ich als "alte Frau" so überhaupt keine Ahnung und gestern hat mir ein Freund geholfen. Er tippt darauf, dass die Onboard-Grafik im Eimer ist. Der Bildschirm ging mit der SSD nicht mit. Mit der HDD kann ich Start und F8 gleichzeitig drücken, dann geht der Bildschirm meist mit.

Ich hatte vor zwei Wochen ja Kontakt mit Dell. Die Technikerin tippte auf HDD oder Grafikkarte. Wir haben am Telefon ein paar Sachen ausprobiert. Falls der Fehler nicht an der HDD lege, hat sie mir sogleich schon einen Rabatt für einen Neukauf angeboten.

Wahrscheinlich ist der Treiber vom Intel-Grafikchip auf Bios und der Treiber der dedizierten Grafikkarte auf Windows abgelegt???? Das könnte die Startprobleme erklären.

Ich will auch noch mal mit der Technikerin von Dell Kontakt aufnehmen. Eine Repararur käme für mich nur direkt von Dell in Frage, wenn überhaupt. Alles andere ist wahrscheinlich Geldverschwendung.

Ich weiß nicht, ob ich eine neue Delle kaufen möchte, denn Dell wird doch sicher Bios irgendwie maniplulieren, dass man bei Problemen nichts weiter machen kann? Mir würde es schon reichen, wenn man den Onboard-Treiber der Grafik ausschalten könnte, damit der Rechner bei Start auf die dedizierte Grafikkarte zugreift. Das muß doch möglich sein? Nur komme ich nicht ins Bios. Bei Start und F8 drücken fährt sofort Windows hoch. Ohne F8 startet der Bildschirm meist nicht. Heute Abend werde ich mal versuchen, ob er mit Start und Fn die Hardwarediagnose startet.

Ach ja, die SSD: SanDisk Ultra SATA III 500 GB Wir haben die SSD nur gegen die HDD-Bootplatte ( c ) getauscht.

Bei Dell hab ich auch hier noch mal mein Leid geklagt ( komisch, dass der Link von heute Nacht nicht mehr geht ):

Inspiron 17R SE 7720, Bildschirm startet nicht mit - Dell Community

Danke noch mal für die Links, dafür brauche ich heute Abend etwas Ruhe.

Edit sagt noch:

Es ist nur der Bildschirm, der nicht mitgeht. Alles andere beginnt zu arbeiten. Ich hatte auch eine bootfähige DVD im Laufwerk, aber ohne Bildschirm ist es halt blöd. Daher kamen wir auch mit der SSD nicht ins Bios rein. Man sieht ja nichts. Gearbeitet hat die Delle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich muss es umgekehrt sein, die dedizierte GPU müsste wenn einen Hack weg haben. Die interne GPU ist Teil der CPU und im selben Chip integriert. Das ist sehr unwahrscheinlich, dass die allein kaputt ist und die CPU noch einwandfrei funktioniert. Die interne GPU lässt sich auch nicht dauerhaft deaktivieren, da die sich mit der dedizierten GPU auch die Grafikausgabe teilt. Die dedizierte GPU ist in der Regel deaktiviert und springt nur an, wenn sie über den Treiber hinzugeschaltet wird. D. h. beim Starten ist die überhaupt nicht für die Grafikausgabe zuständig, sondern in der Regel bei 3D-Spielen oder entsprechenden Videoausgaben. Und beide GPU brauchen Treiber in Windows10, um vernünftig zu funktionieren.
 
@ Alpha11

Danke für die Links und deine Mühe.

Handbuch PDF hab ich zum Glück noch hier.

Jetzt mußte ich aber erst mal nach BGA Rework googeln ... kannte ich noch nicht. :-[ ... das ist wohl zu aufwendig. Warum man den CMOS-Reset durchführen sollte, hab ich jetzt nicht ganz verstanden.

Wenn man zur Not 170,- EUR verschmerzen kann, könnte man die Prozedur vom Ebay-Angebot in Erwägung ziehen.

Dell hat sich leider nocht nicht geäußert.

Ich bin noch hin- und hergerissen. Klar, das Teil ist über 6 Jahre alt. Ich nutze das 7720 als Desktopersatz. Der Akku ist kaum benutzt, weil Läppi immer am Stromnetz hängt. Das Teil hat kaum Gebrauchsspuren - sieht aus wie ladenneu. Ich könnte mich nur schwer trennen.

Muss ich mal gucken ... wenn neu .... neue Delle mit Rabatt von Dell oder vielleicht ein Schenker? Im entsprechenden Bereich müsste ich mich aber erst mal durchlesen, ob die User zufrieden mit den Geräten sind und wie lange diese Laptops so im Schnitt problemlos laufen. Auch bin ich gar nicht auf dem Laufenden, was Hardware angeht.
 
Eigentlich muss es umgekehrt sein, die dedizierte GPU müsste wenn einen Hack weg haben. Die interne GPU ist Teil der CPU und im selben Chip integriert. Das ist sehr unwahrscheinlich, dass die allein kaputt ist und die CPU noch einwandfrei funktioniert. Die interne GPU lässt sich auch nicht dauerhaft deaktivieren, da die sich mit der dedizierten GPU auch die Grafikausgabe teilt. Die dedizierte GPU ist in der Regel deaktiviert und springt nur an, wenn sie über den Treiber hinzugeschaltet wird. D. h. beim Starten ist die überhaupt nicht für die Grafikausgabe zuständig, sondern in der Regel bei 3D-Spielen oder entsprechenden Videoausgaben. Und beide GPU brauchen Treiber in Windows10, um vernünftig zu funktionieren.

Deine Erklärung klingt logisch und somit ist es für mich noch unverständlicher, wieso der Bildschirm beim Starten nicht mitgeht. Laut Dell könne man sich ein Problem mit der Grafik vorstellen. Wenn also die GT650 einen Defekt hat, müsste doch wenigstens BIOS beim Starten mit einer leeren SSD den Grafikchip auf dem Mainboard ansteuern können? Oder denke ich da zu einfach?

Der Monitor springt nur mit der alten ( wahrscheinlich defekten ) HDD und nur mit gleichzeitigem Drücken der F8-Taste an. Irgendetwas klackert ab und an im Rechner. Hört sich nach der HDD an.

Die Dell-Technikerin hat gefragt, ob ich schon eine Systemwiederherstellung probiert habe. Ja, habe ich. Ist schon ca. 4 Monate her. Ich hatte hier einen Datenverlust, als mir eine der Katzen beim Windows-Update das Stromkabel aus dem Rechner zog. Aber von einem kaputten Windows kann ich doch kein Hardware-Problem haben?

Leider bin ich heute in der Dell-Community für eine Woche gesperrt worden, weil mein zweiter Beitrag sinnfrei war. ( ??? )

- - - Updated - - -

Bei Neubeschaffung kommt es halt drauf an, was das Gerät können soll (Einsatzzweck) und ob es wieder ein 17-Zoll-Klotz sein soll (die werden seltener)...

Wenn, dann ja, ein 17".

Es ist für mich ein Desktop-Ersatz. Ich möchte für die Fotobearbeitung einen guten, matten Monitor haben. 15" ist mir ein wenig zu klein. Desktop ist mir zu klobig und unflexibel.
 
Naja, ein defektes Windows kann schon Treiber enthalten, die die Hardware falsch ansteuern und somit den Anschein erzeugen, dass da Hardware defekt wäre. Manchmal hilft es dann Windows komplett neu aufzusetzen (also keine Wiederherstellung laufen zu lassen). Problem ist in dem Fall eine saubere Windows7-Version zu finden, die Du regulär installieren kannst.

Beim Neugerät würde ich bei 17-Zoll aktuell zu einem ProBook 470 G5 raten, ist vom P/L-Verhältnis ok und bringt auch genug Qualitäten für die Bildbearbeitung mit. Es gibt zwar bessere Bildschirme auf dem Markt, aber die Qualität des Dells erreicht es durchaus (ich habe beide hier und denke, ich weiß von was ich spreche). Dell hat leider aktuell nichts Vernünftiges in dem Preissegment und in 17-Zoll.
 
Eine 'saubere' Win7-DVD hab ich hier. Die wollte ich ja für die neue SSD verwenden. Aber der Bildschirm geht nicht mit.

Die alte HDD macht schon Geräusche. Klack, piep, klack, piep, summmmm ..... keine gute Idee, die noch mal neu aufzusetzen, denke ich. Zumal Windows ja beim Neuinstallieren Neustarts braucht. Was, wenn der Bildschirm dann auch nicht mehr mitgeht? Im Moment kann ich wenigstens noch surfen, was mit nem Smartphone total doof ist.

Das ProBook 470 G5 scheint alles zu haben, was ich mir so wünsche ( und ein wenig mehr ). Nur der Name HP ( Service ) bereitet mir Bauchschmerzen.
 
Die ProBooks habe als einfach Businessgeräte besseren Service als die normalen Consumer-Geräte. Allerdings kann ich selbst nichts dazu sagen, denn mein Gerät brauchte noch keinen Service.
Ich wäre auch lieber bei Dell geblieben, aber die haben aktuell nix Vernünftiges oder nur ziemlich überteuert...
 
Man darf definitiv nicht Consumer Kisten und Service mit Business Kisten und Service vergleichen und zwar nicht nur bei HP!

[Guide] Consumer- vs. Business-Notebooks

Nur Dell macht da keine größeren Unterschiede beim Service, alle anderen Hersteller schon und zudem sind Businesskisten fast immr qualtitativ besser.

Mit dem ProBook 470 G5 gehts du da definitiv kein Risiko ein und was bessres für die Kohle gibts definitiv nicht!

HP ProBook 470 G5 i5-8250U 17.3 8/256 | electronic4you

Test HP ProBook 470 G5 (i5-8250U, 930MX, SSD, FHD) Laptop - Notebookcheck.com Tests

würde Ich da nehmen.
 
Erst einmal vielen Dank für eure Mühe.

Das Inspiron habe ich damals mit 3-Jahre-vor-Ort-Service gekauft. Damals fand ich es schon kundenunfreundlich, GraKa mit Boost anzubieten, der nicht funktioniert. Ich glaube, das Problem wurde nie behoben. In einem anderen Forum las ich letztens, dass Dell mit dem Nachfolger ( G3 ) schon wieder mit einem BIOS-Update die Hardware drosselt. Mich stört auch die Bloatware, die Dell aufspielt.

Im Moment stöbere ich bei Schenker MYSN. Allerdings habe ich nicht so viel Ahnung und mich schon ewig nicht mehr mit der Materie auseinandergesetzt. Zumindest waren Schenker zusammen mit DELL und HP Business in der Kundenzufriedenheit an vorderster Front.

Umfrage zur Service- und Supportzufriedenheit bei Notebooks - Wer hat das beste Laptop-Service? - Notebookcheck.com Tests

Dann werde ich mir das HP mal genauer ansehen. Wobei ein Schenker aus der Business-Ecke mit schönem Display sicher auch nicht verkehrt ist?

Eigentlich bin ich nicht schnell entscheidungsfähig bei größeren Anschaffungen. Bis ich mich für das Inspiron entschieden habe, hat es auch etwa drei Monate gedauert. Ich fürchte, soviel Zeit habe ich nicht mehr.

Ach ja, ich habe noch eine Antwort von DELL bekommen:

... "Was die SSD betrifft, koennte auch sein SSD beim Notebook nicht kompatibel ist und beim Notebook kann man nur die gewoehnliche Festplatte benutzen.

Man koennte noch eine andere Festplatte beim Notebook testen aber keine SSD."



Ich habe zwar wenig Ahnung, aber das glaube ich nicht.
 
http://www8.hp.com/h20195/v2/GetPDF.aspx/4AA6-0823ENW.pdf

MIL-STD-810 – Wikipedia

Alle! wirklichen Businesskisten sind definitiv nach MIL-STD-810 getestet und die Schenker = Clevo Kisten definitiv nicht.

Clevo – Wikipedia

Clevo Resellers in the European Union -V1 | NotebookReview

Clevo Kisten sind zwar nicht schlecht, stinken aber qualitativ und auch supportmäßig schon wirklich erheblich gegen wirkliche Businesskisten von HP, Dell oder Lenovo ab!

Was besseres als das ProBook 470 G5 gibts für die Kohle in 17" definitiv nicht, glaubs oder halt nicht...

"Was die SSD betrifft, koennte auch sein SSD beim Notebook nicht kompatibel ist und beim Notebook kann man nur die gewoehnliche Festplatte benutzen.

Man koennte noch eine andere Festplatte beim Notebook testen aber keine SSD."

Das ist dummes Zeug pur und außerdem Kundenverarsche und da hattest du schon den richtigen Riecher.

Mit der Dell Supporthotline habe Ich übrigens selbst schon wirklich "schöne" Sachen erlebt und natürlich auch bei Businesskisten und das der polnische Supporter nur sehr schlecht deutsch sprach war da noch das kleinste Übel!
 
Oh, ganz vertieft hab ich gar nicht gesehen, dass schon eine neue Antwort da ist.

Ich glaube dir das schon, dass das ProBook für den Preis super ist. Ich habe leider keine Ahnung von der Qualität. Was mich ein wenig stört, ist der fest verbaute Akku und das etwas kontrastarme Display. Inwieweit sich das bei der Fotobearbeitung auswirkt, kann ich noch nicht erfassen. Mich hat auch erstaunt, dass die meisten Laptops keine optischen Laufwerke mehr aufweisen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh