[Sammelthread] Dell Inspiron 17R (SE)

Da es hier http://www.hardwareluxx.de/communit...i7-3610-6gb-ram-gt650m-fuer-809-a-896701.html ja schon diversen Dikussions-Bedarf zum Dell Inspiron 17R gegeben hat hier nur der zugehörige Sammler ;)

Technische Daten
Dell Inspiron 17R
Prozessor:
  • Intel® Core™ i3-2370M Prozessor (2,40 GHz, 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i5-3210M Prozessor (2,50 GHz (bis zu 3,1 GHz), 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i7-3612QM Prozessor (2,1 GHz (bis zu 3,1 GHz), 6 MB, 4 Kerne)

Chipsatz:
Intel HM77

Arbeitsspeicher:
  • 4GB (2x 2GB) 1600MHz DDR3
  • 6GB (1x 2GB + 1x 4GB) 1600MHz DDR3

Grafikkarte:
  • Intel® HD-Grafik 3000
  • 1 GB Nvidia GeForce GT 630M
  • Intel® HD-Grafik 4000

Festplatte
  • 1TB HDD
  • 500GB HDD

Display
44 cm (17.3") hochauflösendes (1600x900) LED TrueLife™

Lieferumfang:
  • Dell Inspiron 17R Notebook
  • Netzteil + Kaltgerätekabel
  • Treiber und Recovery-DVD
  • Kurzanleitung
Dell Inspiron 17R SE
Prozessor:
  • Intel® Core™ i5-3210M Prozessor (2,50 GHz (bis zu 3,1 GHz), 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i7-3610QM Prozessor (2,3 GHz (bis zu 3,3 GHz), 6 MB, 4 Kerne)

Chipsatz:
Intel HM77

Arbeitsspeicher:
  • 4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600 MHz [1 x 4.096]
  • 6.144 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600MHz [1 x 2.048 MB + 1 x 4.096]
  • 8.192 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600 MHz [2 x 4.096]

Grafikkarte:
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 90W
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 230W
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 3D
Alle mit GDDR5-Speicher

Festplatte
  • 750 GB
  • 1 TB

Display:
  • 44 cm (17.3") hochauflösendes (1600x900) LED TrueLife™
  • Reflexionsarmer 44 cm(17.3")Full-HD-WLED-Bildschirm (1.920 x 1.080)
  • 44 cm (17.3") 3D hochauflösendes (1920 x 1080) LED TrueLife™

Lieferumfang:
    • Dell Inspiron 17R Notebook
    • Netzteil + Kaltgerätekabel
    • Treiber und Recovery-DVD
    • Kurzanleitung

• Handbücher / Treiber
    Dell Inspiron 17R: Documentation
    Dell Inspiron 17R SE: Documentation

Für Treiber gibt man hier http://www.dell.com/support/troubleshooting/us/en/19/Index seinen Service-Code ein, der auf der Unterseite des Geräts auf einem Label steht.
    Alternativ wurde unter http://www.dell.com/support/drivers...adListId=b39d80c9-5c33-4566-a0ac-a38585c00292 eine Liste der Treiber zusammengestellt.

Bilder

Besonderheiten
    Anschlüsse
    Alle USB-Ports am Gerät würden als USB 3.0 Ports ausgerüstet, so dass vier USB-Ports anzutreffen sind.
    Zur Grafikausgabe wurde noch ein HDMI 1.4 und ein VGA-Anschluss verbaut. Zur Verbindung mit dem Netzwerk steht entdweder W-Lan a/b/g/n oder die 10/100 LAN-Schnittstelle (leider KEIN Gigabit) zur Verfügung.
    Natürlich ist auch Bluetooth in Version 4.0 an Board.

Akku
    Der Lithium-Ionen Akku verfügt über 6 Zellen und 48 Wh - im Test konnte ich damit rund 3 Stunden im Höchstleistungsmodus im Web surfen - mir Vollast verkürzt sich die Zeit jedoch auf rund eine Stunde. (Je Nach Ausstattung)

Arbeitsspeicher
    Das Notebook wird meist mit 4 oder 6GB RAM ausgestattet - technisch sind jedoch 8GB 1600MHz Speicher ohne Probleme nutzbar.
    Laut Bountyhunter22 sind sogar bis zu 16GB nutzbar, näheres dazu in seinem Beitrag.

Material
    Anders als die Optik vermuten lässt, würde das Gerät NICHT aus Aluminium hergestellt. Es handelt sich hierbei um lackiertes Plastik. Die einzigen Metallteile am Gerät sind die Schaniere des Displays.

Windows-Lizensschlüssel
    Der Lizensschlüssel der installierten Windows-Version ist gut geschützt im Akku-Fach aufgeklebt. Heißt man muss erst den Akku entnehmen um den Aufkleber vorzufinden.

Windows Download
    Sollte man keinen Windows 7 Datenträger besitzen, kann man Windows Home Premium auf winfuture.de herrunterladen. Dieses muss dann auf einen USB-Stick extrahiert werden (entsprechende Anleitungen findet man genug im Internet) und man kann im Anschluss Windows vom Stick installieren.

Windows 8
    Natürlich lässt sich auch Windows 8 auf dem Notebook installieren, ein "Beweisvideo" findet sich auf http://www.youtube.com/watch?v=ckOO1H2QYfY
    Ein Upgrade auf Windows 8 lässt sich unter http://www.windowsupgradeoffer.com/de-DE für rund 15€ erwerben.

Zweite Festplatte
    Das Dell Inspiron 17R SE verfügt über zwei 2,5" HDD-Slots und einem M-SATA-Port. Sollte man das Notebook mit einer HDD bestellen und in den anderen Schacht eine zweite HDD/SDD verbauen möchte, lässt sich der Rahmen bei Dell bestellen bzw. ist bei vielen SE-Modellen bereits montiert.
    Foto 1.jpg
    Verbaut man eine mSATA-SSD kann man auf dieser selbstverständlich auch Windows installieren, einen Hinweis dazu findet man im Forum von notebookreview.com.
    Einen Vergleich zwischen den Bootgeschwindigkeiten von einer Samsung-SSD und einer Crucial-SSD findet man unter http://www.youtube.com/watch?v=GCH0tR18pNk und http://www.youtube.com/watch?v=OYPlAZ6OPNo

Beim normalen 17R sollte sollte man jedoch kontrollieren, ob der zweite Slot auch mechanisch verbunden ist, da es scheinbar Modelle gibt, bei denen der Slot nicht verlötet wurde und somit nicht zu benutzen ist.
    IMG065.jpg
    Alternativ bliebe natürlich die Möglichkeit eine M-SATA SSD zu verbauen - dies ist jedoch bisher ungetestet.

Reinigung des Kühlers
    Man kann hier nach dem Service-Manual vorgehen. Beim Reinigen ist darauf zu achten, dass der Lüfter fixiert wird. Sonst kann zum einen das Lager des Lüfters beschädigt werden und zum anderen funktioniert dieser oft wie ein Dynamo und kann sonst Bauteile auf dem Mainboard beschädigen. Ansonsten empfiehlt sich auch Druckluft aus der Dose sowie Wattestäbchen.

Reisegewicht
    Dank Cerubis kam ich auf die Idee das Netzteil zu wiegen ;) So kommt beim Transport des Notebooks zusätzlich zu den rund 3,28kg die das Notebook alleine wiegt nocheinmal 460g, für das Netzteil + Zuleitung, hinzu.

Beleuchtete Tastatur nachrüsten
    Eine Anleitung zum Wechsel der Tastatur liefert FatTony im Beitrag #437. Eine entsprechende Austauschtastatur kann man beispielsweise in der Bucht finden (Kostenpunkt rund 40€).

Weitere Monitore anschließen
    Dawncrasher hat im Beitrag #364 sowohl über VGA, als auch über HDMI einen Monitor angeschlossen. Das Fazit daraus ist, dass man beide Monitore nutzen kann, aber das Display des Notebooks deaktiviert wird. Da aber alle Bildschirme und das Display erkannt werden, kann man schnell zwischen den einzelnen Anzeigen wechseln.

Netzwerkkarte nur 10/100 ?
    Die Netzwerkkarte im Notebook ermöglicht tatsächlich standardmäßig nur eine 100MBit Verbindung, im Handbuch auf Seite 51 und 52 findet sich eine Anleitung zum Ausbau der entsprechenden Platine. Fraglich ist jedoch ob man diese gegen eine gigabitfähige Platine austauschen kann.

90W oder 130W GPU?
    Auf der Dell Website wird die GPU als 90 oder 130W-Modell angepriesen - diese Angabe bezieht sich jedoch anders als bisher angenommen auf das mitgelieferte Netzteil und nicht auf die GPU.

Smartcover
    Laut Dell passen die Smartcover des normalen 17R auch auf das 17R SE. (Zum Beitrag)

Gutscheincodes
    - Dell Gutschein Juli 2012 - aktuelle Rabattcodes für alle Dell-Systeme
    - Beim Kauf über Dell kann man 25€ zurückerhalten, die entsprechende Cashback-Aktion findet man im Dell-Forum.
    - Beim Kauf über Qipu kann man bis zu 50€ zurückerhalten: Zur Qipu-Cashback-Aktion

Sollte jemand welche zur Hand haben immer her damit ;)

Testberichte
    Review-Center (deutsch)
    Notebookcheck.com (deutsch)
    trustedreviews.com (englisch)

User-Reviews
    Ersteindruck von alexjadasbinich
    Vergleich Dell Inspiron 17R SE vs. HP DV7-7001 von meyster
    Eindruck von Goldsword
    Hakaori's Fazit

Natürlich würde ich mich auf eine rege Zusammenarbeit mit euch freuen, so dass wir diesen Thread noch weitaus umfangreicher gestalten könnten.
    An dieser Stelle möchte ich mich noch bei Hakaori für die Mithilfe bedanken.

Zuletzt bearbeitet:
Im Moment habe ich leider kein Budget, weil ... grad irgendwie die A-Karte in den letzten Monaten... dauernd geht was kaputt. :mad:

Ich dachte so an ca. 1000-1200,- EUR, zur Not auch 1500,-. 2000 sind grad nicht machbar.

Einen 4K-Bildschirm brauche ich wohl dann nicht, da muß ich Abstriche machen, zumal ich auch nur hobbymäßig mit den Fotos arbeite. FHD IPS matt mit etwas besserem Kontrast wäre toll. Soweit ich gelesen habe, ist Fotobearbeitung CPU-lastig und braucht Arbeitsspeicher. Ein i5 wird da trotzdem locker reichen. Ich bin da auch ganz offen in der Entscheidung, denn eigentlich wollte ich mich noch lange nicht mit einem Neukauf beschäftigen. Dass es nun drängt, ärgert mich schon ein wenig.

Aber das ist alles ganz schön OT hier, vielleicht sollte ich unter Kaufberatung einen neuen Thread erstellen. Das HP ProBook ist auf jeden Fall noch auf meiner Liste. Danke für den Tipp.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3JX58EA, HP Campus EliteBook 850 G5 für Studenten - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen

http://www8.hp.com/h20195/v2/GetPDF.aspx/c05868511.pdf

würde Ich dann da kaufen und natürlich nur mit:

39.6cm (15.6") diagonal FHD IPS anti-glare LED-backlit non-touch, 400 cd/m2, 100% sRGB Display.

Da muß man fragen, wenn der Shop das nicht explizit angibt und es gibt die Kiste natürlich auch mit:

39.6cm (15.6") diagonal FHD IPS anti-glare LED-backlit non-touch, 220 cd/m2, 67% sRGB Display

und das nimmt man definitiv nicht.

Was vergleichbares kannst du in 17" und bei deinem Budget sowas von knicken.

Die "Bremse" wurde tatsächlich vor einigen Jahren durch BIOS-Update gelöst. Allerdings war die Bremse auch nur unter reichlich synthetischen Umständen bemerkbar, ich konnte selbst bei -für damalige Verhältnisse - aufwändigeren 3D-Spielen keine Probleme feststellen, die GT650m lief, wie man es erwarten durfte...
Also für einfache Bildbearbeitung ist ProBook 470 schon nicht schlecht. Die Bildschirme der Generation G5 sind schon ganz ok, die der Generation G4 sollten aber sogar besser gewesen sein. Von älteren Generationen, besonders von denen, die nicht FullHD sind, würde ich aber die Finder lassen!

Und tatsächlich ist aus heutiger Sicht die Antwort von Dell quatsch. Vor allem da in vielen dieser Gerät inzwischen SSDs laufen. Aber bau doch die SSD einfach mal als 2. Platte ein und schau, ob Du sie da ansprechen kannst, wenn Windows von der 1. Platte gebootet hat. Im Zweifel könntest Du dann die Platte 1 einfach auf Platte 2 klonen und im Anschluss (nach Umbau) testen, ob die SSD dann läuft...

Zuletzt bearbeitet:
Die "Bremse" wurde tatsächlich vor einigen Jahren durch BIOS-Update gelöst. Allerdings war die Bremse auch nur unter reichlich synthetischen Umständen bemerkbar, ich konnte selbst bei -für damalige Verhältnisse - aufwändigeren 3D-Spielen keine Probleme feststellen, die GT650m lief, wie man es erwarten durfte...

Das wußte ich noch nicht. Aber da ich eh keine PC-Spiele auf dem Rechner habe, habe ich den Boost nicht vermisst.

Also für einfache Bildbearbeitung ist ProBook 470 schon nicht schlecht. Die Bildschirme der Generation G5 sind schon ganz ok, die der Generation G4 sollten aber sogar besser gewesen sein. Von älteren Generationen, besonders von denen, die nicht FullHD sind, würde ich aber die Finder lassen!

Ja, FHD non-glare sollte es schon sein. Ich weiß nicht mal, was das Display vom Inspiron so hergibt, es ist für mich ausreichend. Vielleicht ist das ProBook für mein Budget wirklich der beste Kompromiss und ich muß Abstriche bei Kontrast und festverbautem Akku machen. Oder ich ärgere mich später wieder und nehme den erwähnten Extra-Rabatt von 15% von Dell an.

Und tatsächlich ist aus heutiger Sicht die Antwort von Dell quatsch. Vor allem da in vielen dieser Gerät inzwischen SSDs laufen. Aber bau doch die SSD einfach mal als 2. Platte ein und schau, ob Du sie da ansprechen kannst, wenn Windows von der 1. Platte gebootet hat. Im Zweifel könntest Du dann die Platte 1 einfach auf Platte 2 klonen und im Anschluss (nach Umbau) testen, ob die SSD dann läuft...

Das Problem: Ich hab erstens keine Ahnung und bin zweitens immer auf Hilfe angewiesen. Meine Hilfe ( Freund ) hat einen weiten Weg zu mir. Und wir müssten Änderungen bei mir erledigen, weil ich sonst wieder nicht weiß, wie ich mein W-Lan einrichten muß.

Drittens ist mein Windows beschädigt, da ist klonen vielleicht nicht so eine gute Idee. Im Moment lass ich das Gerät Tag und Nacht laufen, weil ich Angst habe, ich bekomme den Bildschirm nicht mehr gestartet.

- - - Updated - - -

Ein schönes Gerät, gefällt mir. Display und vor allem das Gehäuse gefallen mir sehr gut.

Was vergleichbares kannst du in 17" und bei deinem Budget sowas von knicken.

Ich fürchte, du hast recht. Aber leider habe ich in den letzten Monaten echt Pech gehabt und muß mich erst mal wieder finanziell rappeln. In ein paar Monaten sähe es wieder anders aus. Vielleicht hält der Inspiron auch noch etwas länger durch. Ich möchte schon gerne ein qualitativ besseres Gerät für angemessenes Geld.

Erst einmal möchte ich mich für deine Mühe bedanken. Ich hab das Problem, dass ich eben nicht alles, was die Hardware und Konfigurationen betrifft, verstehe. Wahrscheinlich gibt es auch mein "Wunschgerät" gar nicht. Das verlinkte Elitebook z.B. hat ein tolles Display und ein schönes Gehäuse. Auch Thunderbolt. Die Multimedia-Sachen bräuchte ich gar nicht, sowas nutze ich nicht. Wenn ich das richtig sehe, haben die meisten Laptops keine zweite Festplatte oder nicht mal die Möglichkeit, eine zweite Platte zu verbauen? Das wäre mir z.B. wichtiger als Collaborations-Tastatur, die Kameras und Lautsprecher mit Bang&Olufsen. Natürlich hat man immer tolle Funktionen und Gimmicks mit dabei, die man aber eigentlich gar nicht braucht, nur zu viel muß nicht sein. Diese Dinge machen die Geräte ( für mich ) nur unnötig teurer.

Bitte sehe das nicht als Nörgelei. Ich freue mich über jeden Tipp. Ich wollte eben einfach nur kurz anreissen, was mir eben wichtiger ist. Du hast ja wahrscheinlich auch keine Glaskugel. ;)

Super wäre:

- non glare FHD ( Favorit 17" )
- Grund-Hardware ( CPU, Graphik muß nicht dediziert sein, Arbeitspeicher )
- beleuchtete Tastatur
- zwei Festplatten
- abnehmbarer Akku
- SD-Kartenleser wäre nicht unsinnig
-

Zuletzt bearbeitet:
HP ProBook 470 G5, Core i5-8250U, 8GB RAM, 1TB HDD, 256GB SSD (5TK04EA#ABD) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

https://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Offer.aspx?p=cashback-trade-in-angebote#Cashback

Das 470 G5 gibts natürlich auch mit SSD und HDD und zudem gibts für das 5tk04ea von HP noch 50€ zurück, dafür sollte man AFAIK aber nicht in Österreich einkaufen.

Das es zum 470 G5 und deinem Budget keine vernünftige Alternative in 17" gibt sage Ich dir jetzt zum letztem Mal.

Fürs HP Campus ZBook 15 G5 4QH94ES gibts von HP übrigens 150€ zurück.

Test HP ZBook Studio G5 (i7, P1000, 4K) Workstation - Notebookcheck.com Tests

HP ZBook Studio G5, Core i7-8750H, 8GB RAM ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ist ne Alternative bei deinem Budget.

Zuletzt bearbeitet:
Das Display und die GraKa sind bestimmt toll, aber über 2000,- für 15" ... ohjeee

Ich war gestern mal bei Cyberport Berlin. Enttäuschend. Das hochwertigste von HP, was zu finden war, war das ProBook. Aber zumindest konnte ich mir das mal anschauen. Der Bildschirm geht, ist nicht so der Knaller, aber immer noch besser als die ganzen Schminkspiegel, die es sonst noch zu bestauen gab.

Es stand noch ein DELL Inspiron in 17" da, ich glaube ein 5000er ( ? ). Was für eine miese Qualitätsanmutung und die Tastatur war von der Haptik her echt grauenvoll.

Also weiter zum Planetenmarkt. Dort gab es viel Auswahl im Consumer-Bereich und eben die typischen Geräte vom Apfel und Microdoof. Der Verkäufer riet mir zu einem Gamer-Laptop von HP ( Omen ), Asus oder auch Lenovo.

Schade, ich hatte ja gehofft, bei Cyberport mal ein Elite- oderZBook in die Hände nehmen zu können. Aufgefallen ist mir nur, dass 15" doch ganz schön klein ist.

Naja, das 17R SE war damals aber auch schon ziemlich speziell. Ohne SE war es wesentlich weniger hochwertig!
Ich habe hier zu Hause ein ProBook470 und ein 17R SE und die Unterschiede in den Displays sind nicht so wahnsinnig groß. Ich schätze mal bei beiden ist die Qualitätsstreuung relativ groß...
Du kannst auch mal bei gebrauchten Workstations schauen. Sowohl von Dell als auch von HP gibt es gute 17-Zöller, die für Deine Zwecke geeignet sein sollten.

Planet-Notebook.com Europa Shop

oder bei HP anrufen und fragen.

Wer sich beim Geizmarkt beraten läßt ist schon selbst schuld.

Und ich war sogar heute noch im Blödmarkt. :d

Danke für den Link zum Planet-Notebook-Shop. Ich hatte gestern noch nach HP-Händlern gegoogelt und selbst auf der Homepage von HP keine Händlerliste finden können. Dort wäre ich natürlich lieber hingefahren. Ist zwar recht weit, aber besser als online ...

- - - Updated - - -

Naja, das 17R SE war damals aber auch schon ziemlich speziell. Ohne SE war es wesentlich weniger hochwertig!
Ich habe hier zu Hause ein ProBook470 und ein 17R SE und die Unterschiede in den Displays sind nicht so wahnsinnig groß. Ich schätze mal bei beiden ist die Qualitätsstreuung relativ groß...

Ich wollte damals eigentlich das XPS in17" ( hierzu gab es auch einen Sammelthread ). Nur dann schlug das Elend meines Lebens zu: ich konnte mich nicht entscheiden und schwupps - ausverkauft.

Ja, das 17R SE ist hochwertiger und selbst die Media-Markt-Modelle waren schlechter verarbeitet und von der Haptik mieser - trotz SE-Schriftzug.

Ich habe auf der HP von Planet Notebook PC Server Laptop Shop Berlin, HP FSC Dell IBM Sony Lenovo Asus Toshiba - gesehen, dass beim ProBook serienmäßig ein TFT verbaut wird, es optional auch einen IPS-Bildschirm gibt. Der Bildschirm beim ProBook gestern bei Cyberport könnte ein TFT gewesen sein. Da werde ich mich noch erkundigen.

Wie sieht es eigentlich mit dem festverbauten Akku aus: Kann man das ständige Laden abschalten, um den Akku zu schonen? Und was kostet denn ein Akkuwechsel in etwa? Weiß das zufällig jemand?

Was bedeuten eigentlich die Bezeichnungen Panther, Tiger, Leo und Evo in den Beschreibungen?

Sorry für das viele OT hier im Sammelthread.

Zuletzt bearbeitet:
TFT ist da irgendwie definitiv nur die Oberbezeichnung für alle Displays!

TFT-Display – Wikipedia

eDP FHD Flat43.9 cm (17.3") diagonal FHD UWVA anti-glare LED-backlit, 220 cd/m2, 45% sRGB (1920 x 1080)
eDP HD Flat43.9 cm (17.3") diagonal HD+ anti-glare LED-backlit, 220 cd/m2, 45% sRGB (1600 x 900)

http://www8.hp.com/h20195/v2/GetPDF.aspx/c05572890.pdf

Gibts da im 470 G5 und UWVA = IPS und nix UWVA = TN!

Oder in einfach alle 1600 x 900 Displays sind da TN Displays und alle 1920 x 1080 Displays sind da IPS Displays.

TN, VA und IPS — Alles über Monitore - com! professional

Zudem sind die HP Angaben nur die Mindestspezifikationen, HP verbaut da (wie jeder Hersteller!) unterschiedliche Displays mit teilweise erheblich besseren Werten.

Test HP ProBook 470 G5 (i5-8250U, 930MX, SSD, FHD) Laptop - Notebookcheck.com Tests

Du mußt noch viel lernen und solltest viel und genau lesen.

Absolut kein NB Hersteller entwickelt oder baut Displays, die werden je nach Marktsituation und Verfügbarkeit just in time eingekauft und das ist z.B. bei RAM-Modulen natürlich auch so.

Außer HP lobt z.B. ein Dreamcolor Display aus...

"optional FHD IPS TFT, heller und mehr Kontrast"

HP Probook 470 g5 450 g5 Notebook i7 i5 Berlin Hamburg Köln Wien

Was das genau bedeutet mußt du schon im Shop fragen.

U.U. bauen die da ein besseres Display selbst ein und die beantworten dir auch normalerweise deine anderen Fragen...

Zuletzt bearbeitet:
"optional FHD IPS TFT, heller und mehr Kontrast"

HP Probook 470 g5 450 g5 Notebook i7 i5 Berlin Hamburg Köln Wien

Was das genau bedeutet mußt du schon im Shop fragen.

U.U. bauen die da ein besseres Display selbst ein und die beantworten dir auch normalerweise deine anderen Fragen...

Genau deswegen versuche ich schon seit einer Woche Kontakt mit diesem Shop aufzunehmen. Aber leider ist weder telefonisch noch über das Kontaktformular irgendwer zu erreichen. Am 12.04. haben in Berlin allerdings die Osterferien begonnen, vielleicht liegt es daran.

Seitens HP ( telefonisch ) sagte man mir, dass ich den 470 G5 eben nur mit dem HD+ oder mit dem FHD 220 cd/m2 ordern könne. So steht es auch in den quick-specs. Vielleicht bauen die dort in diesem Shop ja das gleiche FHD-Panel mit 300 cd/m2 wie im aktuellen ZBook ein.

Wenn man so die Kommentare zum Test auf Notebookcheck liest, könnte man auch auf die Idee kommen, HP hat da mit dem Display des Testgeräts ein wenig geschummelt.

Muss es unbedingt ein i7 sein, der i5 ist kaum leistungsschwächer und ich würde mehr wert auf RAM und große SSD legen...
Das mit dem HD+ verstehe ich gar nicht, bei Geizhals finde ich eigentlich nur die die FullHD-Varianten. Und um HP-Shop sehe ich ausschließlich FullHD!

Nein, es muß kein i7 sein, ein i5 reicht dicke. Ich hatte nur den Link zum Shop von Alpha11 genutzt. Es geht mir im Moment nur um das Display. Das verbaute Display im ProBook 470 G5, das ich mir letzte Woche bei Cyberport ansah, war nicht so toll: kontrastarm, nicht sehr hell, keine schöne Farben, stark blickwinkelabhängig. Also nichts besonderes. Das möchte ich nicht.

Ich vermute, dass das Testgerät bei Notebookcheck, ein besseres Panel verbaut hatte. Das Testgerät ließ wohl auch länger auf sich warten ( wurde im Bericht irgendwo erwähnt, aber das habe ich jetzt nicht auf die Schnelle wiedergefunden ). Eine Diskussion zum Panel gibt es auch hier: Test HP ProBook 470 G5 (i5-8250U, 930MX, SSD, FHD) Laptop

Ich habe bereits mit HP telefoniert und man bekommt hier in D bei Bestellung nur das FHD-IPS-Display mit den 200cd/m2 oder eben HD+. So wie hier in den quick-specs: http://www8.hp.com/h20195/v2/GetPDF.aspx/c05572890.pdf

Dass die Displays nach oben streuen, ist mir bekannt, aber es ist eben leider keine Garantie. Dieses Risiko möchte ich nicht eingehen. Der verlinkte Händler bietet neben dem o.g. FHD-IPS ein anderes FHD-IPS mit mehr Kontrast und mehr Helligkeit an. Statt eines i7 würde ich dann eh lieber 16 GB Ram nehmen und eine größere SSD mit einer zusätzlichen HDD.

Zuletzt bearbeitet:
PLanet Notebook E K - Google-Suche

planet notebook erfahrungen - Google-Suche

Bei dem Laden kauft man nicht...

Mit den Displays ist es so wie schon gesagt, glaubs oder halt nicht!

Da muß man schon an der Display Lotterie teilnehmen (und bei nem schlechtem Display die Kiste zurück schicken) oder man machts halt nicht!

HP ProBook 470 G5 (i7-8550U, 930MX) im Test - Notebooks und Mobiles

Übrigens Ich glaube ja vieles, aber das HP da extra ein Display für den Test einbaut (welches normalerweise niemals verbaut wird) nun wirklich nicht!

Die schicken den Testern aber natürlich auch keine Kiste mit nem schlechtem Display = einem das nur die Mindest Specs erfüllt!

HP ProBook 470 G5, Core i7-8550U, 8GB RAM, 256GB SSD (3KZ05EA#ABD) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Da liegen deine Chancen auf ein gutes Display AFAIK nicht schlecht...

Zuletzt bearbeitet:

Oh, vielen Dank für den Hinweis! Ich bin immer direkt über den Link hier in den Shop rein und habe daher die Google-Rezensionen nicht gesehen. Bei Ebay hat dieser Shop über 99% positive Bewertungen. Jetzt weiß ich auch, warum sich der Händler nicht meldet: Die Kontaktdaten sind völlig unterschiedlich.

Was den Online-Probekauf betrifft: Leider dauert es meist mindestens zwei Wochen, bis man nach seinem Widerruf sein Geld zurück bekommt. Da könnte u.U. recht viel Zeit ins Land ziehen ..... ;)

Danke. Ja, ein Freund meinte auch, bei Amazon ginge es wohl immer fix mit den Rückzahlungen.

Im Moment lese ich mich grad ein wenig in Richtung HP renew ein. Ich bin am Überlegen, eventell ein ZBook 17 G4 aus dem renew-Programm zu nehmen ( Die G5-Modelle sind noch recht teuer. ). Die ZBooks haben von Hause aus schon mal drei Jahre Garantie und ich denke, für die Zukunft eine bessere Investition und Wahl. Ein paar Taler mehr muss ich noch zusammenkratzen.

Ein ZBook ist natürlich eine ganz andere Nummer. Dann kannst Du Dich aber auch nach entsprechenden Geräten von Dell umschauen, das sind dann Precision-Geräte. Oder bei Lenovo Thinkpads der P-Serie. Die dürften preislich recht ähnlich angesiedelt sein. Und ob es wirklich Renew sein muss oder ob bei der Build-Qualität nicht auch ein gebrauchtes von einem seriösen Händler sein darf, muss Du selbst wissen. Z. B. Laptops und PCs gebraucht und günstig kaufen | LapStore.

Zuletzt bearbeitet:
Ein richtig gebrauchtes Notebook möchte ich nicht.

Im LapStore konnte ich leider nichts finden. Nur ein 17" von Dell und der ist 2. Wahl.

Von den Precision ist nur der 7730 interessant, weil er von den 17"-Schleppis am günstigsten ist. Da geht es im Moment bei 1800,- los. Allerdings muß man da noch ein wenig konfigurieren und was drauflegen. Ubuntu könnte man bekommen. Ich bin gar nicht so scharf auf Win10. Ich muß die Technikerin von Dell noch kontaktieren, wieviel % sie mir nun wirklich für einen Neukauf zugedacht hatte.

Von HP-Business-Kunden konnte ich erfahren, dass nach Ablauf der Garantie keine Hilfe zu erwarten sei. Ob das stimmt? Bei Dell hab ich auch jetzt nach über 6 Jahren ( 3 Jahre nach Garantie-Ablauf ) eine Technikerin ans Telefon bekommen und wir sind hier sicher eine knappe halbe Stunde lang am Telefon einige Tests durchgegangen. Ob es was gebracht hat, steht ja auf einem anderen Blatt Papier.

Das ZBook G4 von ist auf jeden Fall auch sehr interessant. Da geht finanziell nur ein renew-Gerät. Aber das hat dann wenigstens die volle Garantie.

Wir hatten in den letzten Monaten leider unerwartete Zahlungen von mehreren Tausend EUR, da kommt jetzt das defekte Inspiron SE wie gerufen. Juchuuuu. :mad: Im Moment läuft die Kiste Tag und Nacht und klackert leise fröhlich vor sich hin. Das Fiepen und Zischen ist weg. Liegt wahrscheinlich am fehlenden Booten. Vielleicht kann ich den Neukauf auch noch ein wenig rauszögern, dann sieht die Welt wieder etwas rosiger aus.

Edit:

Ist auch die Frage: Welches NB hält länger und ist robuster? ZBook oder Precision? Wahrscheinlich das ZBook, odrrrrrr?

Zuletzt bearbeitet:
Die spielen in einer Liga...

Dann wird es wohl eher ein renew-Gerät von HP.

Der Dell Precision 7730 kostet in der Grundausstattung 1800 plus Märchensteuer mit HDD und GraKa onboard. Ob die was für z.B. Photoshop und andere Bildprogramme taugt, weiß ich nicht. Ich hatte gerade Kontakt mit dem Verkauf. Nimmt man eine GraKa ( z.B. P3200 ), muß man den großen Akku nehmen. Großer Akku heißt: keine SATA Festplatte sondern nur M.2. Dann komme ich mit nur einer M.2. ( 4x M.2. möglich ) zuzügl. MST und abzügl. Gutschein auf 2400,- Der Bildschirm hätte FHD mit 300cd/m2 und 700:1.

Leider gibt es keine renew-Geräte von Dell. Ich frage mich, was die mit den Kundenrückläufern machen?

Für Bildbearbeitung brauchst Du normalerweise keine dedizierte GPU. Die ist mehr für CAD und Videobearbeitung notwendig. Und ehrlich: gute Gebrauchte sind auch nicht schlechter als so ein sogenanntes Renew-Gerät. Was überarbeiten die da? Wenn die Hardware läuft, dann läuft sie. Es gibt ja keine Prognosetool, wonach man eine SSD nach soundsoviel Stunden austauscht. Renew ist letztlich B-Ware oder ein durchgechecktes Gebrauchtes. Der einzige Vorteil sind die 3 Jahre Garantie, aber nur, wenn sie direkt vom Hersteller kommen. Ich hatte Dir oben nur einen Händler als Beispiel gennant, Du solltest vielleicht mal selbst nach anderen Herstellern recherchieren. Wenn Du dort einen Dell findest, der noch Restgarantie hat, dann kannst Du in der Regel auch eine Garantieverlängerung von Dell dazubuchen und hast einen ähnliche Effekt, wie bei den Renew-Geräten, denn seriöse Händler checken die Ware durch, bevor sie diese wieder in den Verkauf geben... Und ja, das mit dem Business-Support von HP habe ich auch schon so erlebt: in der Garantiezeit in Ordnung, danach passiert nicht mehr viel. Da ist bei Dell selbst der Consumer-Support besser (auch wenn es dort auch Beschwerden zu finden gibt!)...

[...]
Mein eigenes Drahtlosnetzwerk verschwindet ab und an und ich bin dann offline. Ich kann sämtliche Netzwerke der Nachbarn sehen, nur meins ist weg. Es ist aber nicht weg, denn unsere Smartphones, der PC meines Mannes und das Laptop eines Freundes sehen mein Netzwerk und sind auch 'drin'. Das kann doch eigentlich kein Problem der Lan-Karte sein, wenn ich ringsrum alle Drahtlosnetzwerke sehe, nur meins nicht? Ich kann mich auch in Hotspots einwählen. So aus ganz heiterem Himmel ist mein Netzwerk wieder zu sehen und die Delle wählt sich ein. [...]

Ich habe neulich zufällig die Fehlerquelle entdeckt: Der Fritz-Router.

Irgendwann war mein eigenes W-LAN gar nicht mehr mit meiner Delle sichtbar, nur noch Fremdgeräte konnten es sehen, während ich nur noch mit Lan-Kabel reinkam. Falls mein 7720 plötzlich den Huf hochreißt ( es läuft jetzt über einen Monat non-stop ohne booten ), habe ich vorsichtshalber unter WLAN - Sicherheit - die Beschränkung aufgehoben, nur noch bekannte WLAN-Geräte reinzulassen. Und schwupps, kann ich mein eigenes WLAN wieder sehen und mich einloggen. Das Phänomen kann man beliebig wiederholen. Mein eigenes Laptop war/ist natürlich ein bekanntes WLAN-Gerät und steht auf der Liste. Jetzt steht das Häkchen auf: Alle WLAN-Geräte zulassen.

Ansonsten bin ich immer noch auf der Suche nach einem neuen Gerät. Für eine Kaufberatung werde ich dann zu gegebener Zeit gerne einen eigenen Thread aufmachen, damit dieser Faden hier nicht noch weiter ins OT geht.

Hallo,
habe seit einigen Tagen das Problem, dass ich blaue Streifen und Rote Punkte auf dem Bildschirm habe.
Wenn ich ein anderen Monitor anschließe habe ich dieses Problem nicht.
Dann müsste es ja das Display sein, kann man da was retten ?
Der Laptop war nämlich ausversehen circa. 18 Stunden im Standby Modus sprich er wurde nur zugeklappt.
Seitdem habe ich dieses Problem.
Hoffe ihr habt eine Lösung
69710444_2330300930557835_1934588849351032832_n.jpg

MFG
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
der Thread ist schon etwas älter aber ich wollte einfach mal kurz fragen, welche SSD kann man als boot-device nehmen? Funktionieren auch die ganz neuen oder muss man ein älteres Modell nehmen - wegen Bios und so ? Außerdem, ich habe meins komplett auseinander genommen und bin dabei alles zu erneuern - wlp, pads. Ich habe die Pads gemessen (bei der GPU) sind nur 1mm dick, kann das hinkommen oder sind die mit der Zeit geschrumpft? Das gute Teil ist ja schon fast 10 Jahre alt und wurde noch nie aufgemacht, die WLP war so hart lol, und die Pads sehen auch trocken aus, wobei es geht noch aber wollte auf Nummer sicher gehen und tausche die auch aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh