Dell Inspiron 9100 - Erste Eindrücke

Ich war schon überall und immer wieder wunderten sich Leute darüber, dass selbst bei Far Cry oder Doom 3 kein Lüfter zu hören ist, nur ab und zu laufen sie bei längerer VOllast an und gehen nach ca. 5 Minuten wieder aus. Wie das mit der 9800er aussieht weiß ich nicht, mein NB hat die 9700 drin und da ist das so.

du merkst ja fast schon selbst, dass du unfug schreibst. wir haben eine 9800 du eine 9700, also nicht mehr zu vergleichen

vielleicht warst du aber einfach auch unter hörgeschädigten unterwegs ....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@TyrellCorp

Welche Aufregung ? Ich hab mich nur über einige Punkte gewundert, aufgeregt würde ich das net nennen :) Falls ich jemandem zu Nahe gekommen sein sollte, dann tut mir das aufrichtig Leid, das wollte ich keineswegs :( Auch hab ich dem Verfasser des an sich SEHR guten und vor allem sehr ausführlichen Testberichts nicht an den Karren fahren wollen, hab ja auch nur 2-3 Punkte bemängelt.

z.B. das dort stand, dass KEIN (!) Laptop bisher einen digitalen Audioausgang besitzt, dabei haben ihn so gut wie alle oder so, aber ist ja halb so wild :) Und das mit dem Aufrüsten... DELL Deutschland ist da ja in keinster Weise kooperativ, die würden lieber einen neuen Laptop verkaufen. Warum sie nicht deswegen vom Mutterhaus in den USA eins aufs Dach bekommen, weiß ich nicht. Aber da DELL Deutschland ja steif und fest behauptet (hatte das telefonische Vergnügen letztens), es sei schlicht technisch nicht möglich, die X800-Karte in mein i9100 einzubauen ist der WItz des Jahres. Und wenn der Autor des Berichts dies ebenfalls als gegeben hinnimmt, stimmt ja alles.

Ich hab vielleicht auch etwas bei der Thematik Klotz / zu groß / nicht mobil etc. reagiert, weil ich diverse Ausdrücke, die auch immer wieder in diversen Foren fallen, nicht so mag. Eben WEIL diese Sachen eher subjektiv sind, sollten sie in einem Test auch eher sachlich distanziert beschrieben werden, finde ich. Ist alles net so einfach, also sorry an Don

@Don

vielleicht warst du aber einfach auch unter hörgeschädigten unterwegs ....

Naja, DAS muß doch nun auch nicht sein, oder ? :( Ich glaub nicht, dass nur wegen der 9800 der Grafikkarftenlüfter derart lauter ist, als bei der 9700er, schon weil der größere Lüfter ja auf der CPU ist, und ich hab dieselbe :) Zumal sie ja dem Test zufolge IMMER sehr laut ist, also auch beim EInschalten oder dem Schreiben eines Briefes und da wir die GraKa ja bekanntlich überhaupt nicht gefordert, die notwendige Kühlleistung hält sich dann also in Grenzen.

Achja, und ich kenne jemanden ausm Netz, der schon eins der neuen 9800er-NBs hat und der sagte mir, dass er den Lüfter auch im Normalzustand kaum hört, mag aber alles subjektiv sein (er hört sehr gut, bevor die Frage kommt *g*)

MaxiKlin
 
so. ich habe jetzt ein inspiron 9100 3.0GHz, 512MB, 60GB 7200U/min, mr9800 256MB vor meiner nase stehen.
die größe stört überhaupt nicht, das gewicht von 4kg lässt sich verschmerzen. Doom³ lässt sich bei hohen details mit allem eingeschaltet bei 1024 flüssig spielen, höher bin ich mit der auflösung noch nicht gegangen, werde ich aber gleich tun. farcry ruckt bei höchsten details und einer auflösung von 1680 darunter läuft es aber gut.
beim surfen, ohne dass die cpu großartig etwas zu tun bekommt, rauscht der/die lüfter ruhig bei tiefer frequenz vor sich hin. das könnte nur nachts oder bei absoluter totenstille stören. bekommt er allerdings etwas zu tun, muss also ein paar progs laden, archive entpacken etc. drehen die lüfter schon auf die mittlere stufe, die dann mit einem targa oder gericom notebook mit athlon xp prozessor zu vergleichen sind. beim spielen sind die lüfter natürlich immer auf der mittleren stufe zwischendurch sogar auf höchster. und dann hat man wirklich das gefühl, man könnte seine nassen haare trocknen, wenn man den kopf an die rückseite des gehäuses hält. dabei werden sogar funksprüche und umgebungsgeräusche von farcry übertönt! ok, ich spiele nicht bei sehr großer lautstärke, aber das finde ich doch etwas krass.
ein weiterer nachteil ist das netzteil, dass 3 mal so groß und schwer wie bei einem normalen notebook ist.

der akku hält 1:40std mit surfen und niedriger display helligkeit.

alles in allem macht das gerät einen zwiespältigen eindruck. die leistung ist zweifellos sehr gut (42.000 Auqamark Punkte, 3dmark werde ich noch testen) allerdings merkt man davon wohl nur ausschließlich bei spielen etwas. das gewicht inclusive netzteil ist recht hoch, zumal wenn man dazu noch ein paar hefter mitschleppen will. und lüftermäßig ist das notebook nicht nur stetig präsent, bei leichter beanspruchung werden sie so laut wie mein alter midi tower mit ungeregeltem lüfter im netzteil. hinzu kommt noch, dass dell meinen bestellten rucksack nicht geliefert hat. er taucht auch nicht auf der rechnung auf, OBWOHL der endpreis der gleiche ist, wie er inclusive rucksack war!! bestellt habe ich übrigens im internet.

ich werde jetzt sehen, wie gut ich mich mit einer langsameren grafikkarte anfreunden kann und testweise doom und farcry bei niedrigeren einstellungen spielen, so wie ich es mit einem centrino book auch tun würde.

daher habe ich jetzt 2 fragen, zu denen ich am liebsten so schnell wie möglich eine antwort hätte, weil ich mit der rückgabe des gerätes nicht ewig warten kann ( 14 tage rückgaberecht habe ich doch, oder?)
und zwar, wenn ich die leistung der graka mittels powerplay niedriger einstelle und so den aquamarkwert einer mr9600 erhalte (20.000 punkte, wie in einem IBM t41p z.b.), kann ich dann auch die spieleleistung mit z.b. einem ibm mit fire gl t2 vergleichen? ich muss nur ungefähr wissen, ob mir die spieleleistung eines solchen notebooks reicht...
falls das nicht hilft, weil aquamark kein geeigneter maßstab ist, würde ich gerne wissen, bei welchen einstellungen man farcry und doom³ mit besagten t41p (oder r50p aber die tun sich wohl nichts) spielen kann.

achja, wie sieht das eigentlich mit dem rückgaberecht bei dell aus? an wen wende ich mich da, und wo muss ich das alles hinschicken? gibts da probleme, gibts da auch online formulare?

vielen dank schonmal für eure reichlichen und zügigen antworten ;-)

-ein etwas perplexer TyrellCorp :-/
 
Erfahrungsbericht Dell 9100?

Hallo!

Hat jemand von euch das 9100? Egal, ob Ati 9700 or 9800 mich würden mal ein paar Erfahrungsberichte interessieren. Habe mir nämlich auch eins bestellt und habe noch nicht viel über es gelesen.! :motz:

mfg

Mr.Blue²**³
 
genrell sag ich mal kann man mit einem dell notebook nichts falsch machen. gerade zu dem von dir angesprochenen modell gibt es hier im forum einen sehr langen thread schau einfach mal im notebookforum und auch ein review ist oben links unter artikel > reviews zu finden;)

achja willkommen im forum:d
 
Mr.RiGO schrieb:
genrell sag ich mal kann man mit einem dell notebook nichts falsch machen. gerade zu dem von dir angesprochenen modell gibt es hier im forum einen sehr langen thread schau einfach mal im notebookforum und auch ein review ist oben links unter artikel > reviews zu finden;)

achja willkommen im forum:d

Jo, danke.. Was ich nur nicht verstehen kann, was habt ihr gegen das Gewicht? Das Notebook ist das beste auf dem ganzen Notebook-Markt da darf es doch schonmal etwas wiegen oder nicht? Auch mit dem Akku, mein Gott dann wechselt man den halt öfter na und?
 
darin liegt aber nicht der eigentliche sinn und verwendungszweck eines notebooks
 
lol du bist witzig. wenn du sagst "das beste" zeugt das schon von einer sehr eingeschränkten sichtweise. unterschiedliche anwender haben unterschiedliche ansprüche. das i9100 ist nur für einen sehr kleinen kundenkreis interessant. hab übrigens selbst eins (bis Montag noch *g*)

alles weitere dazu aber bitte im anderen thread.
 
die kannst du direkt bei dell mitbestellen
 
Don schrieb:
darin liegt aber nicht der eigentliche sinn und verwendungszweck eines notebooks

Aber es ist doch was anderes ob ich einen Monitor und einen riesen Kasten mitschleppe zur Lan oder nur ein kleines Teil was in "nur" 4.5 kg wiegt!
Man muss mal überlegen wie schwer ein ganz normaler 19 Zoll Monitor ist! (naja gut ich hab nen TFT aber trotzdem :-) )
 
TyrellCorp schrieb:
lol du bist witzig. wenn du sagst "das beste" zeugt das schon von einer sehr eingeschränkten sichtweise. unterschiedliche anwender haben unterschiedliche ansprüche. das i9100 ist nur für einen sehr kleinen kundenkreis interessant. hab übrigens selbst eins (bis Montag noch *g*)

alles weitere dazu aber bitte im anderen thread.

In welchem Thread?
Ist das nicht egal?^^
 
bei dem "sammelthread" den der don freundlicherweise erwähnte (findet man auch superleicht durch die suchfunktion). und es ist nicht egal, viele threads zum gleichen thema nicht gerade die übersicht fördern ;-)

hum.... threadclose?

EDIT: danke don
 
Zuletzt bearbeitet:
ich für sie zusammen
 
TyrellCorp schrieb:
bei dem "sammelthread" den der don freundlicherweise erwähnte (findet man auch superleicht durch die suchfunktion). und es ist nicht egal, viele threads zum gleichen thema nicht gerade die übersicht fördern ;-)

hum.... threadclose?

EDIT: danke don

lolig, Regeln über Regeln..^^ naja egal.
 
das hat nichts mir regeln zu tun

ist aber auch egal, dafür sind die admins und mods ja da um den "verwirrten" (nicht böse gemeint) zu helfen

ich hoffe der thread hilft dir weiter, ansonten einfach fragen
 
Don schrieb:
das hat nichts mir regeln zu tun

ist aber auch egal, dafür sind die admins und mods ja da um den "verwirrten" (nicht böse gemeint) zu helfen

ich hoffe der thread hilft dir weiter, ansonten einfach fragen

naja, in meinen Forum ist es so das man Redet wo man will weil sonst macht das keinen Fun immer erst den bestimmten Thread zu suchen..aber das ist jetzt auch wieder offtopic..:)
 
Hallo allerseits,

der Thread mag ja schon ein bißchen älter sein, aber da er als Sammelthread dienen soll, will ich mal ein paar kurze Eindrücke zu dem Notebook schildern, auch, um einiges klarzustellen.

Dies ist schon mein 10. Notebook in diesem Jahr, alle anderen 9 habe ich zurückgeschickt, da sie mir nicht gefielen. Die Gründe waren meistens: Hohe Lautstärke, schlechte Verarbeitung, geringe Akkulaufzeit(und ein Ersatzakku hätte dann ein Schweinegeld gekostet) und schlechte Performance.

All dies trifft auf dieses Gerät mehr oder weniger nicht zu, ich werde es also behalten!
Die Akkulaufzeit ist natürlich recht gering, ich habe aber einen zweiten Akku gekauft, der mit ca. 120 € zwar kein Pappenstiel war, aber immer noch weniger als die Hälfte gekostet hat als der des Sony Vaio VGN-117, der mit satten 249 € zu Buche geschlagen hätte :fresse: .
So bin ich immer noch ca. 3:30 Stunden mobil, was mir locker ausreicht, um in der Schule Info-Unterricht mit dem Gerät verbringen zu können.

Die Lautstärke ist auf jeden Fall nicht schlimm! Ich dachte vorhin der Lüfter sei defekt, als ich das Gerät anschaltete und kein Geräusch kam. Aber dem war nicht so.
Glaubt mir, ich habe gute Ohren, ich empfand z.B. das Acer Travelmate 8005 viel unangenehmer, da es hochfrequenter lüftete, ebenso das Clevo D470V, wo der Lüfter alle 2 Minuten anging und dabei ebenfalls sehr hochfrequent und wirklich laut war.
Das FSC Amilo 1630 hatte ich ebenfalls in der Hand, auch hier läuft der Lüfter permanent, aber viel lauter und lästiger als beim Dell.

Ich finde nämlich, dass ein Lüfter nicht alleine durch Messzahlen zu beschreiben(also db oder Sone) ist. Es mag zwar subjektiv sein, aber ich finde den permanent laufenden Lüfter des Gerätes als nicht unangenehm, da er sehr tieffrequent läuft. Daher ist das Gerät eben auch sehr dick, da die Lüfter teilweise ja selber so dick sind wie manch andere Notebooks ingesamt :cool: . Und so soll es ja auch sein, anders lassen sich eben die hohen Verlustleistungen von Prozessor und Grafikkarte nicht bewältigen.
Bei der Wahl zwischen dicken Gerät, was leise ist und dünnen Gerät, in dem ein unterdimensionierter Lüfterzwerg permanent läuft, wähle ich lieber das erstere!

Und selbst in Stufe zwei, die ab und an durch Applikationen wie Browser etc. erreicht wird, ist das Gerät daher sehr leise. Vielleicht nichts für das Arbeiten in einem stillen Klassenraum, aber sei es drum. Lediglich Stufe 3 und 4 sind natürlich hörbar, aber auch nicht so störend wie andere Geräte!
Das Gericom Hummer war unter Idle lauter als das Dell unter Vollast.
Das FSC war subjektiv ebenfalls unter Idle genauso laut.

Und schlußendlich nehme ich ein bißchen Lüftergeräusch für diese Leistung gerne in Kauf. Dafür kann ich dank des Displays und der Grafikkarte Far Cry in 1920x1200 recht spielbar zocken :eek: , was so manch anderes Gerät wohl nicht kann.

Wenn ich Lust habe, werde ich eh mal nen Bericht schreiben!
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das stimmt, in niedriger stufe ist das geräusch der lüfter in der tat angenehmerweise sehr niederfrequent. aber kompilier mal ein paar java beans, dann brausen die lüfter ziemlich auf... und dann ist er auch lauter als das medion meines kumpanen. deshalb, würde ich das i9100 z.b. in keine vorlesung nehmen (ok, das medion ist dafür eigentlich auch schon zu laut, aber da laufen nicht gleich 3 lüfter). beim surfen ist das geräusch wirklich nicht nervig, außer bei last. auch beim filme schauen, sind die lüfter meist nicht zu hören. im vergleich zu anderen P4 systemen ist das i9100 nicht lauter, man muss sich nur von vornherein entscheiden, ob man eine desktop cpu will und die resultierende lautstärke in den kauf nimmt, oder ob der geräuschpegen einem so wichtig ist, dass man lieber zu einem centrino greift. im übrigen muss ich sagen, dass das notebook außer an der stelle wo der ram sitzt, außerordentlich kühl blieb, auch die abluft, war nicht so heiß wie erwartet. hier zahlt sich ganz eindeutig die größere gehäusehöhe aus. für ein notebook mit desktop proz ist das i9100 sicherlich die 1. wahl.

was mir aber noch negativ auffiel, war die schlechte verarbeitung des gehäuses. das plastik war sehr weich, ließ sich überall eindrücken und unter dem display, trafen 2 gehäuseteile nicht eben aufeinander. den kopfhörer ausgang fand ich bei weitem schlechter als den von meinem toshiba satellite pro, und das ist alles andere als eine multimediale unterhaltungsmaschine.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh