Hallo allerseits,
der Thread mag ja schon ein bißchen älter sein, aber da er als Sammelthread dienen soll, will ich mal ein paar kurze Eindrücke zu dem Notebook schildern, auch, um einiges klarzustellen.
Dies ist schon mein 10. Notebook in diesem Jahr, alle anderen 9 habe ich zurückgeschickt, da sie mir nicht gefielen. Die Gründe waren meistens: Hohe Lautstärke, schlechte Verarbeitung, geringe Akkulaufzeit(und ein Ersatzakku hätte dann ein Schweinegeld gekostet) und schlechte Performance.
All dies trifft auf dieses Gerät mehr oder weniger nicht zu, ich werde es also behalten!
Die Akkulaufzeit ist natürlich recht gering, ich habe aber einen zweiten Akku gekauft, der mit ca. 120 € zwar kein Pappenstiel war, aber immer noch weniger als die Hälfte gekostet hat als der des Sony Vaio VGN-117, der mit satten 249 € zu Buche geschlagen hätte
.
So bin ich immer noch ca. 3:30 Stunden mobil, was mir locker ausreicht, um in der Schule Info-Unterricht mit dem Gerät verbringen zu können.
Die Lautstärke ist auf jeden Fall nicht schlimm! Ich dachte vorhin der Lüfter sei defekt, als ich das Gerät anschaltete und kein Geräusch kam. Aber dem war nicht so.
Glaubt mir, ich habe gute Ohren, ich empfand z.B. das Acer Travelmate 8005 viel unangenehmer, da es hochfrequenter lüftete, ebenso das Clevo D470V, wo der Lüfter alle 2 Minuten anging und dabei ebenfalls sehr hochfrequent und wirklich laut war.
Das FSC Amilo 1630 hatte ich ebenfalls in der Hand, auch hier läuft der Lüfter permanent, aber viel lauter und lästiger als beim Dell.
Ich finde nämlich, dass ein Lüfter nicht alleine durch Messzahlen zu beschreiben(also db oder Sone) ist. Es mag zwar subjektiv sein, aber ich finde den permanent laufenden Lüfter des Gerätes als nicht unangenehm, da er sehr tieffrequent läuft. Daher ist das Gerät eben auch sehr dick, da die Lüfter teilweise ja selber so dick sind wie manch andere Notebooks ingesamt
. Und so soll es ja auch sein, anders lassen sich eben die hohen Verlustleistungen von Prozessor und Grafikkarte nicht bewältigen.
Bei der Wahl zwischen dicken Gerät, was leise ist und dünnen Gerät, in dem ein unterdimensionierter Lüfterzwerg permanent läuft, wähle ich lieber das erstere!
Und selbst in Stufe zwei, die ab und an durch Applikationen wie Browser etc. erreicht wird, ist das Gerät daher sehr leise. Vielleicht nichts für das Arbeiten in einem stillen Klassenraum, aber sei es drum. Lediglich Stufe 3 und 4 sind natürlich hörbar, aber auch nicht so störend wie andere Geräte!
Das Gericom Hummer war unter Idle lauter als das Dell unter Vollast.
Das FSC war subjektiv ebenfalls unter Idle genauso laut.
Und schlußendlich nehme ich ein bißchen Lüftergeräusch für diese Leistung gerne in Kauf. Dafür kann ich dank des Displays und der Grafikkarte Far Cry in 1920x1200 recht spielbar zocken
, was so manch anderes Gerät wohl nicht kann.
Wenn ich Lust habe, werde ich eh mal nen Bericht schreiben!