DELL Inspiron 9400 Deluxe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich hab auch den 83.60 drauf. Ich weiß jedoch nicht ob ich davor auch diese Schwankungen hatte. Wäre mal interessant ob Leute mit dem Originaltreiber auch diese Schwankungen haben.
Außerdem habe ich festgestellt, dass nach einem Spiel der Lüfter auf normaler Stufe weiterkühlt und die Temperatur auf etwa 62°C (+/- 3°C) hält.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab auch den 83.60. Temperatur liegt im Normalbetrieb bei ca. 60°C, beim Spielen steigt sie auch schon mal auf 68°C. 80° hab ich noch nicht erreicht, oder nicht schnell genug nach Beenden eines Spieles nachgeguckt. Erscheint mir auch sehr hoch....
Performance-mäßig ist der 83.60 definitiv besser als der Treiber von Dell, auch die Bluescreens durchs Übertakten (auf 351/857) sind verschwunden.
 
ich hab eben den 83.40 und zusätzlich coolbits installiert. Anfangs wurde eine Temperatur von 79°C angezeigt, das geht jetzt aber immer weiter runter auf momentan 63°C, Tendenz sinkend. Komischerweise ist der Lüfter nicht angesprungen und trotzdem ist die Temperatur sehr schnell gesunken. :hmm:
 
Könntet ihr mit I9kfangui mal auslesen ob euer Lüfter in diesem Programm auf "Slow" oder auf "OFF" steht.
Wenn der Lüfter bei mir durchgehend auf slow läuft hab ich auch immer so um die 60°C.

P.S.: Ich nehme dieses Programm nur zur Überprüfung der Lüfter her, nicht zur Kontrolle.
 
Hab ich gemacht

@ Hans2k5: Hast du ehrlich nur 60°C, obwohl du immerhin um 100Mhz. übertaktet hast?!



Welche Temperaturanzeige ist korrekt, die von I9kfangui oder die unter "Temperatureinstellungen" unter Windows? Ersteres zeigt 64 und zweiteres 70°C an.
 

Anhänge

  • Ohne Titel-1 Kopie.jpg
    Ohne Titel-1 Kopie.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!

Läuft der 2. Lüfter (GPU) bei dir immer auf der Stufe "SLOW" oder schaltet der manchmal auch auf "OFF"?

Bei läuft er nämlich manchmal durchgehend auf "SLOW", dann bleibt die Temperatur konstant um die 60°C;
andere male schaltet er auf "OFF" -> die Grafikkarte erhitzt sich auf 82°C-> der Lüfter schaltet auf "SLOW" und kühlt die auf 70°C -> der Lüfter schaltet wieder auf "OFF" und die Grafikkarte erhitzt sich wieder auf 82°C. Dieses Spiel macht er dann durchgehend.

Dass der Lüfter durchgehend auf "SLOW" läuft tritt bei mir meißtens auf, wenn ich zuvor ein Spiel gespielt habe, dann läuft er danach wunderbar auf "SLOW" bis ich den Laptop aus mache.
 
Bittebitte,
nein, der Lüfter läuft nicht immer. Manchmal geht er auf "off" und die Temperatur erhöht sich auf paarund-70°C, aber nicht auf über 80°C. Dann springt der Lüfter wieder an und die Temperatur geht auf 56°C. Meistens läuft er so konstant bei der Temperatur
Ich nehme den Lüfter allerings absolut nicht wahr. Nur hin und wieder springt der CPU-Lüfter an, das hört man dann schon, außer natürlich bei Spielen zum Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf der seite von i9kfangui steht, dass man das programm übrigens nicht für die dell centrino duos verwenden soll!
 
Ich nehme ja das Programm nur zum Auslesen der Lüfter und nicht zum Regeln her, somit kann das auch nichts anstellen.

@Sith: Mit welchem Programm misst du denn die Temperatur der Grafikkarte?
Ich lese meine Temps direkt im Treiber von NVIDIA aus; in anderen Programmen ist die Temperatur der Grafikkarte immer so um 6°C niedriger die von NVIDIA.
 
jediknight78 schrieb:
@Horni

ich hab den 83.60 drauf gemacht! Weiß nicht obs am Treiber liegt!?
Vielleicht haben andere mit dem original dell Treiber die gleichen Schwankungen? Das kann ja nicht am Treiber liegen!
Der 83.60 ist zumindest von der Performance her sehr gut.
Hab bei 3dmark05 allein durch den Treiber 200 Punkte mehr als mit dem von Dell.

Bei mir mit dem Original Dell-Treiber schwankt die Temperatur immer zwischen 70 und 80 Grad (wobei Lüfter nicht ständig läuft). Ist halt etwas gewöhnungsbedürftig dieses ständige Anfahren des Lüfters.

btw: Ich finde 80 Grad im 2D-Betrieb bei Original Taktung eigentlich recht hoch, oder heizen sich die GPUs mittlerweile alle so hoch auf? :confused:

Gruß
 
Wieso soll man i9kfangui nicht mit einem Core Duo benutzen? Aber wie Horni schon sagte, kann da nix passieren weil wir das Proggi nur zum Auslesen und nicht zum Lüftersteuern benutzen denke ich.
@ Mini: Geht deine Temperatur nie auch mal unter 70°C oder gar unter 60°C?? Hast du irgendwie übertaktet? Scheint wir ungewöhnlich zu sein.
Ich lese meine Temperatur auch direkt über den nvidia-Treiber aus. Wie genau wird das ausgelesen?
 
Sith schrieb:
Hab ich gemacht

@ Hans2k5: Hast du ehrlich nur 60°C, obwohl du immerhin um 100Mhz. übertaktet hast?!



Welche Temperaturanzeige ist korrekt, die von I9kfangui oder die unter "Temperatureinstellungen" unter Windows? Ersteres zeigt 64 und zweiteres 70°C an.


Mein Fehler, hab vorher immer nur 1 bis 2 Minuten nachm Spielen mal geguckt. Da hatte der Lüfter wahrscheinlich grad noch ganze Arbeit geleistet. Über 80 War ich zwar noch nich, aber jetzt, kurz nach dem Einschalten ist er bei 75°C.
Allerdings sollte bei 2D-Standardanwendungen die Taktrate bei 100/658 liegen.
 
@Hans2k5:
Mit was liest du denn die Taktungen aus? Bei mir liest er den Core-Takt im 3D-Mark immer falsch aus und in Everest zeigt er die Taktung der GPU gar nicht an. Memmory-Taktung zeigt er wunderbar an.
 
Das mit dem Takt scheint am Modded zu liegen, nur woher das kommt & wie man es beheben kann habe ich noch nirgendwo gelesen.

Vieleicht weiss da ja mittlerweile jemand etwas drüber.
 
Ich "les" ihn mit Rivatuner "aus"...
Deswegen hab ich auch gesagt, er s o l l t e bei 100/658 bei 2D-Anwendungen liegen.
Die Systeminformationen zeigt den richtigen Takt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo findest du in den Systeminformationen den aktuellen Grafikkartentakt?
In den Windows-Systeminformationen?
 
Sith schrieb:
@ Mini: Geht deine Temperatur nie auch mal unter 70°C oder gar unter 60°C?? Hast du irgendwie übertaktet? Scheint wir ungewöhnlich zu sein.
Ich lese meine Temperatur auch direkt über den nvidia-Treiber aus. Wie genau wird das ausgelesen?

Hallo Sith,

nein, ich betreibe sie im ursprünglichen Zustand, also nicht übertaktet. Angezeigt bekomme ich im 2D-Betrieb 100/658 MHz.
In einem anderen Forum habe ich bereits gelesen, daß diese hohe Temperatur auch von anderen Usern festgestellt wurde. Irgendwie wäre es ja beruhigend zu wissen, daß dies ein von Nvidia bzw. Dell spezifizierter Soll-Zustand und es nicht irgendwie ein Fehler ist.
So, nach knapp einer Viertelstunde wieder 75 Grad erreicht (Tendenz steigend). :grrr:

Gruß
 
Hat noch jemand ausser Horni das Phänomen mit der falschen Anzeige des Taktes durch modded Driver?

Und gibts da/gabs bis auf den Anzeigefehler irgendwelche Probleme? (etwaige Lösungen scheints da ja nicht zu geben)
 
Kann es sein, dass die Graka wirklich auf 100mhz runtergetaktet wird. Bei mir werden im Leerlauf 250mhz angezeigt, aber womöglich habt ihr den Powermizer nicht auf "volle Leistung" gestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Brennprogramm ?

ich bin seit heute stolzer besitzer von einem inspiron9400! wui!!! das erste was ich gemacht habe, war alle unnötige programme zu deinstallieren, unter anderem das brennprogramm das dabei war. jetzt habe ich nero 6 installiert und der findet den brenner nicht als solchen und ich habe nur die möglichkeit ein image auf die festplatte zu brennen. irgndwelche vorschläge? ich würde aber gerne nero verwenden und nicht das zeug dass dabei war...

laut geräte-manager hab ich ein:
TssTcorp DVD+-RW TS-L523B auf google konnte ich nichts finden... wenn von euch niemanden was einfällt ruf ich bei dell an. nur die haben erst wieder ab montag offen und ich würde ganz gerne dieses we noch diverse backup dvds brennen :)

danke schonmal!
 
Also ich hab nen Sony DVD+-RW DW-Q58A. Den wirst du auch haben. Such doch mal danach. Ich weiß allerdings nicht, was du genau suchst. Sonst formatieren (aber nur die eine Platte) und Windows neu installieren.
 
Dieses ständige hoch und runter mit der Temperatur war bei mir ebenfalls der Fall als ich die 83.60 Firmware drauf hatte. Jetzt habe ich wieder die von DELL und er läuft bei 60°C...
 
Hallo Zusammen,

ich habe das selbe Prob. ich habe den Treiber 83.60 von laptoptogo drauf und habe immer eine Temp von 75-85 selbst im 2D Bereich.
Gibt es da schon einen Tipp aus den Treiber von Dell zu nutzen?

Achso, sagtmal, welchen Treiber habt ihr eigentlich für den Bildschirm? bzw. was ist das für einer?

thx
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Sith
Also ich glaube Dell verbaut da z.T. unterschiedliche Hardware in den Laptops... Ich habe laut Gerätemanager ein _NEC DVD+-RW ND6650A

Aber nur um nochmals ganz kurz auf die Displaythemaik zurückzukommen...: Ich habe das 1920x1200 Display und habe keinen einzigen Pixelfehler und auch die Schärfe von dem Display ist beeindruckend. Einzig und allein die Ausleuchtung am unteren Bildschirmrand ist ein klein wenig zu extrem. Auf einem komplett schwarzen Hintergrund ist das Bild dort leicht gräulich...

Und dann habe ich noch eine Frage: Womit ließt ihr denn die Temperatur der Grafikkarte aus? Hat da mal jemand einen Link zu dem Tool?
Auf der Homepage bekomme ich nur die Version 2.2.0 und die zeigt die Grafikkkartentemperatur nicht an...
 
freshnight81 schrieb:
Dieses ständige hoch und runter mit der Temperatur war bei mir ebenfalls der Fall als ich die 83.60 Firmware drauf hatte. Jetzt habe ich wieder die von DELL und er läuft bei 60°C...

Ich habe bis jetzt nur den Dell-Treiber verwendet und bei mir schwankt trotzdem die Temperatur von 70 bis 81 Grad (danach geht dann kurz mal wieder der Lüfter an und senkt die Temp. auf 70 Grad), übrigens unabhängig davon, welche Powermizereinstellung ich verwende.
:fire:
Ich glaube, ich werde mal Dell anmailen und mich erkundigen, ob diese hohe Temperatur so richtig ist.

Gruß
 
Kurze Zwischenfrage: Wo(mit) kann ich die Temperatur auslesen. Zumindest im nVidia-Reiter der Anzeigeeigenschaften finde ich nichts, was mir dies verrät...
 
du musst das Programm "Coolbits" runterladen, installieren und dann kannst du die Temperatur über rechtsklick-eigenschaften-einstellungen-erweitert-geforce go 7800-temperatureinstellungen auslesen. Diese Option gibt es aber nur, wenn du Coolbits installiert hast.

Kann man den Verlauf der Temperatur der letzten paar Minuten anzeigen lassen? Also so ähnlich wie die CPU-Auslastung im Gerätemanager.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir einer sagen warum Dell nur DDR533 Speicher verbaut und keine DDR 667 ? Der FSB ist doch auf 667Mhz erhöht worden und die DDR667 Speicher könnte man bei Santa Rosa ( FSB 800 ) weiternutzen.

Kann einer Fotos der verbauten Speicherriegel machen?
Kann man den RAM bei Dell eigentlich wechseln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Ganz einfach: Dell hat bei den 667er Ramm einen Lagerengpass. Deshalb wird er auch z.Zt. nicht angeboten ( wie auch der Core Duo@2Ghz)
Gruß Traxflay
 
Also was Dell momentan so tut macht imho nicht nur Freude.

Hat zufällig jemand jetzt noch mal sein Display geknipst (auf Schwarz etc. wie oben schonmal)?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh