DELL Inspiron 9400 Deluxe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin Leute,

Das mit dem Display ist eine Sache, es gibt da aber noch ein paar andere Punkte am 9400 die meine Meinung immer mehr bestätigen, das ich ein montagsgerät erwischt habe (und das für fast 5000 Mark!). Hier mal ein paar Bilder von gestern Abend:


Diese Meldung taucht öfters mal auf, egal ob in Windows, beim Booten oder Surfen.


Tja, das ist eben die Krönung, sobald ich in den 3D Modus wechseln will (egal ob Games, Videos oder CAD Programme ect...) kommt dieses Teil und das Gerät macht nen reboot...


Hätt ich das vorher gewusst, aber da gibt es noch einige Punkte mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Troco:

AUTSCH!!! ... Das scheint mir wirklich ein Montagsgerät zu sein. Ist man vom Pech verfolgt, wird man auch noch vom Glück verlassen, oder so ähnlich.

Das ist aber wohl ein klassischer Garantiefall, oder!?
Mit meinem i9400 bekam ich diese Fehler noch nicht, und ich muss sagen, ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Teil.

Viel Erfolg noch ... :(
 
Na,ja das sind 3 Sachen, aber bei weitem nicht alle...

-> Wenns mal an ist bleibts laufend stehen oder der Bildschirm friert ein.

-> DVD Brenner arbeitet immer, egal ob DVD/CD im Laufwerk oder nicht.

-> Windows XP Professional kann ich überhaupt nicht installieren, nur die Dell Home Version funktioniert, obwohl beides SP2 hat...

-> Internetverbindung bricht einfach ab (Onboard NIC) oder das Gerät geht einfach aus oder startet neu...

-> für 3D oder Multimedia Anwendungen unbrauchbar (mehrere Grafiktreiber probiert, scheint ein anderes Problem zu sein)

-> usw....

Das sind so die "Größten" mängel die mir aufgefallen sind, dazu kommt noch die Sache mit dem Display und der Macke im Deckel.

Mir ist es eal ob Dell das Gerät gegen ein neues (funktionierendes) austauscht, ob ichs Zurückschike oder mein Geld wiederbekomme.

Aber das wird sich morgen zeigen...

Wie auch immer, ich berichte weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Dinge die du nun aufgezählt hast, treten bei mir definitiv nicht auf und sind nicht normal! Laß es umtauschen oder laß dir das Geld zurücküberweisen!
 
Wenn das wirklich so von Dell formuliert wurde, ist das schon sehr markaber.

Die Laptops sind zwar immernoch sehr edel, aber:
Display minderwertig, Graka runtergetaktet wo soll das hingehen?

Ich dachte ich kauf mir ein super Notebook.
Mal schauen was ich da nächste Woche bekomm...

Wann habt ihr eure UPS Nummer bekommen?

Mr. SLASH
 
ie Laptops sind zwar immernoch sehr edel, aber:
Display minderwertig, Graka runtergetaktet wo soll das hingehen?

Naja, irgendwoher muss doch die Preisgestaltung kommen.

Zugpferd eben CPU & GraKa, und bei einigen anderen Teilen wird dann gespart, ist doch normal.

Also wundern tuts mich keineswegs, zeigt nur mal wieder das man nicht allen "Fehlern" bei Angeboten trauen sollte. (man völlig davon abgesehen das diese "Fehler" so langsam Methode & berechnet zu sein scheinen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbstverständlich wurde das von einem Dell Service Mitarbeiter so ausgesprochen.

Morgen bekomme ich Infos was nun mit dem Teil passieren soll.
Bin ja mal gespannt.

Troco
 
Ultimate schrieb:
hat das Notebook auch eine Instant-on Funktion ?

Ja, das Ding hat eine Instand-on Funktion, bei Dell wird die MediaDirect genannt.

Ultimate schrieb:
Ist es mit RM Clock möglich das NB flüsterleise zu machen (DVD anschauen) ?

Also ich weiß nicht genau, was bei dir flüsterleise ist. Für meinen Geschmack ist das Notebook flüsterleise, nicht zu verwechseln mit lautlos versteht sich. Bei 3D-Games wird der Lüfter (sind übrigends 2) schonmal lauter, bei DVDs ist er für meinen Geschmack angenehm leise.


Ich habe aber genau mit der erwähnten Instand-on Funktion (MediaDirect) folgendes Problem:
Das Notebook hat bei Auslieferung drei Partitionen, die DELLUTILITY und noch eine, beide sind versteckt und eine dritte, auf der unter anderem Windows drauf ist.

Nun habe ich die zweite und die dritte formatiert und per Partition Magic in 55 und 20mb geteilt, die DELLUTILITY habe ich also nach wie vor noch. Anschließend habe ich Windows (über die beiliegende Disk von Dell) neu installiert. Alles hat auch reibungslos funktioniert und ich habe alle Treiber erfolgreich installiert.

Als ich die Instand-On-Funktion nutzen wollte, wurde jedoch direkt in Windows gebootet.
Also hab ich mal ein bisschen rumgesucht und genau das gefunden, was ich gesucht habe: "Dell MediaDirect Repair Utility". Das habe ich dann installiert und die Instand-On-Funktion lief wieder. Problem gelöst, dachte ich. Wenn ich jetzt Windows starte, bleibt er immer kurz vor dem WILLKOMMEN-Bildschirm hängen und läuft nicht mehr weiter. Ich habe daraufhin Windows noch drei mal neu installiert, immer mit dem gleichen Ergebnins.

Daraufhin habe ich bei Dell angerufen und der Techniker meinte, das könnte daran liegen, dass ich Dell Media Experience nicht mehr hätte (das war auf der zweiten versteckten Partition die ich gelöscht habe) und er wolle mir das zuschicken, das würde aber 3 Wochen dauern...

Hat irgendwer eine Idee, wie ich das Problem lösen kann bzw. schon jemand das gleiche Problem gehabt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin bisher mit dem Notebook ganz zufrieden, nur habe ich ein Problem mit NHC: Bei der Erstinstallation klappt alles ohne Probleme, habe im Akkumodus die Einstellung für maximale Akkuzeit gewählt, und für die Benutzung mit dem Netzteil max. performance. Klappte beim ersten mal auch ganz gut, NHC taktet den Prozi bis unter 600 mhz im Akkumodus. Aber sobald ich nen Neustart hinlege und NHC geladen wird, kommt ein Bluescreen und das System schmiert ab. Sobal ich den Autostart von NHC deaktiviere fährt er wieder normal hoch, aber sobald ich NHC manuell starte wieder das selbe, Bluescreen...Absturz. Woran hängt das? Hab inzwischen NHC wieder deinstalliert. Gibt es ein vergleichbares Programm, mit dem man ne maximale Akkulaufzeit herauskitzen kann?
 
Lycanthrop schrieb:
Aber sobald ich nen Neustart hinlege und NHC geladen wird, kommt ein Bluescreen und das System schmiert ab. Sobal ich den Autostart von NHC deaktiviere fährt er wieder normal hoch, aber sobald ich NHC manuell starte wieder das selbe, Bluescreen...Absturz. Woran hängt das? Hab inzwischen NHC wieder deinstalliert. Gibt es ein vergleichbares Programm, mit dem man ne maximale Akkulaufzeit herauskitzen kann?
War bei mir genau so.
Allerdings hats mit der Vorgängerversion, also keine beta, funktioniert. Da schimpfte sich das Programm noch Centrino Hardware Control.
Was es an anderen vergleichbaren Programmen noch gibt, weiß ich nicht. Würde mich aber auch mal interessieren.
 
fhausu schrieb:
War bei mir genau so.
Allerdings hats mit der Vorgängerversion, also keine beta, funktioniert. Da schimpfte sich das Programm noch Centrino Hardware Control.
Was es an anderen vergleichbaren Programmen noch gibt, weiß ich nicht. Würde mich aber auch mal interessieren.

Funktioniert denn CHC bei dir, was das runtertakten angeht?
 
Lycanthrop schrieb:
Funktioniert denn CHC bei dir, was das runtertakten angeht?
Ich muss gestehen, dass ich das gar nicht getestet habe. Ich habe mich eher für die Temperatur interessiert. Hab CHC mittlerweile aber wieder deinstalliert, daher kann ichs auch nicht testen.:fresse:
 
Hat eigentlich jemand ne Idee warum weder im Bios noch im Gerätemanager was von SATA steht??? (zumindest bei mir und ich hab bei der Konfiguration was von sata gelesen gehabt)
 
BigStephan schrieb:
Hat eigentlich jemand ne Idee warum weder im Bios noch im Gerätemanager was von SATA steht??? (zumindest bei mir und ich hab bei der Konfiguration was von sata gelesen gehabt)
Also bei mir steht im Gerätemanager unter "IDE ATA/ATAPI-Controller" ein Intel 82801 Serial ATA Storage Controller drin.
Edit: Außerdem ist meine verbaute Festplatte Hitachi HTS721010G9SA00 eine SATA-Platte. Das bestätigen mir jedenfalls alle Online-Shops, die mir Google nach einer Suche nach "HTS721010G9SA00" auflistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
juhu, es hat gerade geklingelt :-)

habe ihn nun endlich, jetzt müsst ihr mir mal ganz kurz helfen, wo finde ich den product key von dem windows? kann man das irgendwie herausbekommen?

danke für eure hilfe
 
hmm, da ist schon ein aufkleber mit einem key, aber darüber steht, key for win xp media center edition 2005. ist das dann der korrekte key für win xp oder nur für dieses media center?
 
Der Product Key, der beim Auslieferungszustand verwendet wird, ist im allgemeinen nicht der, der auf der Unterseite des NB zu finden ist.
Das ist meistens ein Corp.-Key von DELL. Die müssten ja sonst jedes System händisch hochfahren, Treiber installieren, etc.
Meistens wird so vorgegangen, dass eine fertig konfigurierte Version von Windows, mit installierten Treibern und "DELL-Konfiguration" als Image auf die Kisten draufgebügelt wird.
Ich hatte mal irgenwo in den unendlichen Weiten meiner HDD ein Tool, mit dem man sich den aktuellen Product-Key anzeigen lassen kann.

@peXeq: Wenn da ein Key für MCE steht, dann ist der auch nur für MCE und nicht für XP Home oder Professional. Das wäre mir jedenfalls neu :cool:
 
das mit den partitionen interessiert mich jetzt allerdings auch schon. ich hab auch die zwei versteckten partitionen. was ist auf denen drauf? bzw. wie kann ich mir das anzeigen lassen, was auf denen drauf ist? und brauch ich die überhaupt?
eine hat 78mb, die andere 4,63gb.
bitte um hilfe!
 
chrisu782 schrieb:
das mit den partitionen interessiert mich jetzt allerdings auch schon. ich hab auch die zwei versteckten partitionen. was ist auf denen drauf? bzw. wie kann ich mir das anzeigen lassen, was auf denen drauf ist? und brauch ich die überhaupt?
eine hat 78mb, die andere 4,63gb.
bitte um hilfe!
Also, auf der kleinen Partition sind Hardware-Diagnostools drauf. Diese Partition ist bootfähig.
Auf der dritten Partition ist ein Ghost-Image des Auslieferungszustandes drauf. Weiterhin ist Norton Ghost in einer abgespeckten Version drauf, d.h. man kann mit diesem Ghost lediglich Images wiederherstellen, aber keine erstellen. Die dritte Partition ist nicht bootfähig. Man kann sie sich aber anzeigen lassen, wenn man die Partitionstabelle ändert. Über eine DOS-Boot-CD kann man, nachdem man die Partitionstabelle geändert hat, Norton Ghost starten und das Image wiederherstellen.
 
chrisu782 schrieb:
das mit den partitionen interessiert mich jetzt allerdings auch schon. ich hab auch die zwei versteckten partitionen. was ist auf denen drauf? bzw. wie kann ich mir das anzeigen lassen, was auf denen drauf ist? und brauch ich die überhaupt?
eine hat 78mb, die andere 4,63gb.
bitte um hilfe!

Dazu hätte ich auch noch eine Frage:
Ich denke dass es sich um Partitionen zum Wiederherstellen des Auslieferungszustandes handelt sprich Recovery Partition. Wenn nun das Betriebssystem zerschossen ist, wie stellt man es ohne Recovery CD wieder her? Habe keine Recovery CD geliefert bekommen.

fhausu schrieb:
Über eine DOS-Boot-CD kann man, nachdem man die Partitionstabelle geändert hat, Norton Ghost starten und das Image wiederherstellen.

Versteh ich das richtig, das auf der dritten Partition eine ghost.exe liegt, die unter dos gestartet werden kann und mit der man den Auslieferungszustand wieder herstellen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lycanthrop schrieb:
Versteh ich das richtig, das auf der dritten Partition eine ghost.exe liegt, die unter dos gestartet werden kann und mit der man den Auslieferungszustand wieder herstellen kann?
Ja. Aufruf über "bin\recover.exe".
 
Hallo zusammen

ich bin auch seit heute Besitzer eines 9400er mit WUXGA. Bezüglich der Ausleuchtung habt Ihr mir schon arge Angst gemacht, diese stellt sich aber nun als nicht berechtigt heraus. Die Beleuchtung meines Displays ist völlig OK und dass diesbezüglich Abstriche gegenüber meinem bisherigen Sony Notebook machen muss war mir auch klar.
Aber eine Sache am Display finde ich viel schlimmer...es ist griselig, bzw, scheint irgendetwas (das Glas oder eine Folie dazwischen) eine Struktur zu besitzen...
Ich weiss nicht recht wie ich es ausdrücken soll, am auffälligsten ist es wenn ich einen hellen Hintergrund auf dem Desktop hin und herbewege, aber auch im statischen Zustand sieht man diese Struktur.
Hat jemand ähnliche Erfahrung mit seinem Display gemacht?

Gruß
Trysh
 
Trysh schrieb:
Aber eine Sache am Display finde ich viel schlimmer...es ist griselig, bzw, scheint irgendetwas (das Glas oder eine Folie dazwischen) eine Struktur zu besitzen...
Ich weiss nicht recht wie ich es ausdrücken soll, am auffälligsten ist es wenn ich einen hellen Hintergrund auf dem Desktop hin und herbewege, aber auch im statischen Zustand sieht man diese Struktur.
Hat jemand ähnliche Erfahrung mit seinem Display gemacht?

Also bei mir ist die Displayqualität excellent. Kannste mal nen Bild davon machen?
 
Trysh schrieb:
Aber eine Sache am Display finde ich viel schlimmer...es ist griselig, bzw, scheint irgendetwas (das Glas oder eine Folie dazwischen) eine Struktur zu besitzen...
Könnte ein Haarriss sein ... Fall für die Garantie.
 
Ich habe bereits versucht es abzufotografieren, aber leider kann man auf den Fotos nicht sehen was ich meine. =(
Es sieht aus wie eine aufgeklebte Folie, mit vielen Lufteinschlüssen....oder so ähnlich.
 
at fhausu:

und für was brauche ich dann eigentlich diese recovery partition, wenn man ne recovery disc hat? empfiehlt es sich dann nicht eigentlich, die platte zu löschen und die fast 5 gig sinnvoller zu nutzen?
 
Meinst du vielleicht den Kristallineffekt?
Der Kristallineffekt ist fast ausschließlich auf hellen Hintergründen zu beobachten und wirkt glitzernd etc.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh