Dell kündigt riesigen Monitor U4919DW mit 49 Zoll an

Ja ist wohl wirklich eine Nische aber wieso fährt Apple damit so gut mit ihren i Macs?
Sogar meine alte Arbeitsstelle hat aufgerüstet alla I Mac verschnitt+Touche nix mit Milchcoating die dinger sind zwar nur FullHD aber das Bild ist unglaublich.

Weis nicht jeden mist schauen se sich ab aber mal das was wirklich sinn macht wird nicht übernommen aber hauptsache das ding leuchtet an jeder ecke..
Für das was für die Beleuchtung drauf geht wäre eine gute entspiegelung drinne muss nichtmal das beste sein normal fullGlossy würde mir auch reichen.

Glossy,IPS,FullHD oder WQHD bei max 27" und min 100Hz für 500€ +- und ich wäre zufrieden.

Aber über dieses Thema kann man ewig schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja ist wohl wirklich eine Nische aber wieso fährt Apple damit so gut mit ihren i Macs?
Apple hat halt wie die TV-Hersteller verstanden, dass diese Klarheit und Brillanz auch dem Laien sofort positiv auffällt, ich beschreibe es gerne als "wie einen Blick durchs Fenster".
Apple hat auch verstanden, dass 120Hz auf einem Tablet das ganze auch extrem aufwerten kann. Sie haben sogar ein geiles Coating auf ein Tablet(!) aufgetragen, da wo es eigentlich sehr kritisch ist wegen dem dauernden Rum-getouche. Apple hat vieles verstanden und richtig gemacht, aber auch viel Mist gebaut wie das Streichen von zeitgemäßen Anschlüssen oder das verbauen unbrauchbarer Tastaturen.

Aber natürlich kopiert die hirntote Industrie nur die negativen Sachen, die guten Sachen werden nie abgeschaut, richtig.


Weis nicht jeden mist schauen se sich ab aber mal das was wirklich sinn macht wird nicht übernommen aber hauptsache das ding leuchtet an jeder ecke..
Für das was für die Beleuchtung drauf geht wäre eine gute entspiegelung drinne muss nichtmal das beste sein normal fullGlossy würde mir auch reichen.

Ja, Beschichtung muss auch nicht sein, full Glossy wäre ja auch erstmal ein Riesenschritt und ich wäre zufrieden. Keine Ahnung, in den Köpfen der PC-Monitor-Käufer ist so eingebrannt, dass ein Monitor matt sein muss oder was weiß ich was das für Gründe hat.
Ich habe aber auch generell den Eindruck, dass viele, gerade alteingesessene PC-Nutzer da sehr versteift darauf sind, dass ein Monitor matt sein muss. Vielleicht bemerken sie nicht den massiven Verlust an Bildqualität weil sie zu anspruchslos sind? Ich weiß es nicht...
Wenn man nach glossy Monitoren googled und sich so Threads in anderen Foren anguckt, wo einer einen glossy Monitor sucht, dann ist zu 90% die Antwort: "Iiih, was willst du denn mit glossy, sei froh, dass es matt gibt und nimm dir so einen"

Muss halt auch ehrlich sagen, bei so einer allgemeinen Meinung würde ich mir als Monitor-Hersteller auch nicht die Mühe machen, da groß andere Panels anzufordern.

Glossy,IPS,FullHD oder WQHD bei max 27" und min 100Hz für 500€ +- und ich wäre zufrieden.

Aber über dieses Thema kann man ewig schreiben.

Ja, wäre auch für mich perfekt, selbst ein Standard IPS würds da für mich locker tun, 24-27", 1080p bis 1440p und eben 100Hz, alles andere ist mir egal, glossy, 500€, wäre ich dabei.
Aber jo, hast recht, das bringts nicht, wird eh reiner Zufall sein, dass da mal was rauskommt... Es hilft nur ausharren und mit den Milch-Dingern leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerade alteingesessene PC-Nutzer da sehr versteift darauf sind

Der Punkt ist, dass am Anfang die TFTs eher sehr spiegelfreudig waren und die meisten Nutzer das als störend empfunden haben. Das schreibst du ja selber mit den besagten 90% Aussagen in den Threads. Die Industrie hat dementsprechend reagiert. Schade natürlich, dass die restlichen 10% (sind jetzt fiktive Werte, die sich grad anbieten) dadurch nicht mehr bedient werden. Da wären wir halt wieder beim Thema "Nische - lohnt nicht, bzw. wird eh keiner Kaufen weil zu teuer wegen Kleinserie".

Alterantiven hast du eigentlich schon. Du kannst das Coating ja entfernen (lassen). Klar, kann dir dabei der Monitor über den Jordan gehen, aber es ist dennoch eine imho sinnvolle Möglichkeit, da es ja sonst nix gibt. Oder dich eben in Fernost umsehen und hoffen, dass du kein Schrott kriegst. Wenn einem das Thema so extrem wichtig ist, dann sind die beiden Möglichkeiten auf jeden Fall vertrettbar - sonst ist es nämlich doch nur ein nice to have.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spiegelt denn da?
Generell reflektiert ein Glossy weniger als ein semi-matt oder matte beschichtung.
Leuchte doch mal mit ner lampe drauf bei matt siehste garnix mehr weils flächendeckend gestreut wird bei glossy ist es nur der punkt wo es auch drauf leuchtet.

Hab noch nie Prob. mit spiegeln gehabt auch mit fenster und co. im rücken.
Und wenns etwas spiegelt ist es ja nicht so das man garnix mehr sehen würde spätestens im Bildvergleich hat man das ganz schnell dann vergessen.
Nich ohne Grund kommen auch OLEDs nur als Glossy und da meckert auch niemand von wegen spiegel.

Eher saßen viele noch nicht vor ein ordentliches Glossy Panel da gibts auch noch unterschiede.
Aber wenn man das aus 2000 gewohnt ist dann kann ich mir vorstellen das die meinung was Spiegeln betrifft so bleiben wie se sind^^

- - - Updated - - -

D

Alterantiven hast du eigentlich schon. Du kannst das Coating ja entfernen (lassen). Klar, kann dir dabei der Monitor über den Jordan gehen, aber es ist dennoch eine imho sinnvolle Möglichkeit, da es ja sonst nix gibt. Oder dich eben in Fernost umsehen und hoffen, dass du kein Schrott kriegst. Wenn einem das Thema so extrem wichtig ist, dann sind die beiden Möglichkeiten auf jeden Fall vertrettbar - sonst ist es nämlich doch nur ein nice to have.

Würde ich sofort machen lassen blos wer entfernt dir das denne?
Im D Raum kenne ich niemanden der das anbietet.
Aus Korea gibts etliche Glossy Teile das stimmt und die bringen auch immer noch neue raus also kanns ja nicht schlecht laufen.
Das Prob. dort ist,das man kaum/keine garantie hat,die Verarbeitung unter alle kanone ist,bei defekt hat man pech und Pixelfehler/Staub ist nicht ausgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blood1988

Ich denke das von mir erstellte Vergleichsbild hier zeigt das Problem ganz gut. Ich habe einen Halogen-Spot von der Decke auf zwei Displays gerichtet. Das untere matt, der obere glossy antireflektiv.
photo_2018-11-01_23-58-40.jpg


Wie kommt ihr denn darauf, dass die LCDs anfangs alle glänzend waren? Die waren doch gerade am Anfang extrem aggressiv matt, deshalb habe ich ja auch unterbewusst LCDs nie wirklich als Alternative zu Röhre/Plasma gesehen weil das Bild einfach so extrem stumpf und milchig rüberkam (ich wusste damals aber noch nicht, woran es genau lag, ich dachte LCD ist halt einfach so)
Nur ein 2010er Samsung-Fernseher zeigte mir dann, dank kontraststarkem VA-Panel und eben glossy antireflektiv, wie klar und satt ein LCD ja doch sein kann. Da wurde es mir dann langsam klar...


2008 rum kam dann langsam glossy im PC und vorallem Notebook-Bereich wobei das echt die Zeit war, wo die TN Panels im Notebook nochmal MASSIV an Bildqualität verloren, jeder kennt ja den grauen Halbkreis bei Schwarz, wenn man gerade vor so einem Teil sitzt.
Da hats das Glossy halt auch nur noch begrenzt rausgerissen, die Panels waren einfach extrem für die Tonne... Am PC-Monitor-Markt gab es meines Wissens aber generell immer nur wenige Glossy-Panels, die meisten waren eigentlich von Anfang bis heute allesamt matt. Auch hier stieg zwar die Auwahl der Glossy-Panels 2009 rum, aber wirklich die matten komplett verdrängt haben sie nie.

Es ist eben auch ein großer Unterschied WIEVIEL reflektiert wird. Ich bin selber von einem Full-Glossy zu einem Glossy-Antireflektiv Notebook gewechelt und das ist schon deutlich spürbar, während man am full glossy die Spiegelung noch oft gesehen hat, ists beim antireflektiven kaum noch der Fall, wenn man sich nicht gerade drauf konzentriert bei dunklen Inhalten. Trotzdem glänzt (haha) auch das full-glossy eben auch bei starken Spiegelungen eben durch eine extreme Klarheit, in der Situation wäre das Matte oft nicht mehr benutzbar, wie mein Foto auch gut zeigt.
Aber klar, man muss halt damit klar kommen, dass die Konturen der Spiegelung noch klar definiert sind. Mir persönlich hilft das sogar, weil ich sie außerhalb des Fokusses halten kann und ich somit weiß, was zum Bild gehört und was nur Spiegelung ist. Der matte Bildschirm dagegen saugt alles wie ein Schwamm in die Bildebene und mein Gehirn weiß nicht mehr, was Bild und was Reflektion ist und dann wabern so schwammige Flecken über das Bild, kann ich gar nicht leiden.
Vielen haben eben vielleicht auch nicht den direkten Vergleich, die wenigsten stellen ja glossy und matt mal in verschiedenen Situationen nebeneinander.

Aber andererseits kann ich den Gedankengang hinter den Matt-Fans schon verstehen, dadurch dass die Spiegelung unscharf wird, "lenkt" sie nicht mehr so vom Inhalt ab. Sie wird zwar auf den ganzen Bildschirm gestreut und ruiniert damit komplett jeglichen Bildkontrast, aber wenn es um das reine ablesen von Texten (keine hohe Anforderung an die Bildqualität) oder sowas geht, kann sich der Durchschnittsmensch wohl besser auf den Inhalt konzentrieren, da die Spiegelung eben gestreut wird. Ich habe halt den Eindruck, dass dieser ruinierte Kontrast und die verlorene Brillanz den Durchschnittsnutzer irgendwie am PC-Monitor nicht wirklich stört oder sowas, was ich echt unverständlich finde.
Allerdings ist das nicht wirklich eine Anforderung an einen guten Gaming/Multimedia-Monitor, hier geht es weniger um das Ablesen von Texten bei viel Umgebungslicht, hier geht's viel eher um ein möglichst sattes und klares Bild wie ich finde. Deshalb finde ich, dass zumindest solche Entertainment-Monitore, ähnlich wie Fernseher es auch tun, ihren Fokus darauf legen, eben genau ein solches Bild zu liefern und sich nicht an Vorgaben aus dem Office-Bereich halten sollten.

Ich finde ein ordentlich antireflektives IPS-Panel ist gerade bei Nutzung bei Umgebungslicht, zB am Tag so dermaßen glasklar und scharf, wie ein Blick durch ein Fenster, das ist meiner Meinung nach nicht zu schlagen. Da ist der eigentliche Panel-Kontrast auch völlig egal, ein IPS reicht da dicke aus. Da ist ein helles IPS sogar besser als ein OLED, die Schwarzwerte werden egal, es zählt nur noch die Stärke der Entspiegelung sowie die reine Helligkeit.


Leider kann ich an jeglichem (semi-) matten Panels einfach keine Freude mehr empfinden. Ist mir auch am Laptop aufgefallen, der ganze Rest kann perfekt sein, aber dieses milchige Bild geht einfach gar nicht mehr...
Langsam werden auch Schutzfolien auf dem Handy zum Problem für mich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufm Phone hab ich noch nie ne Folie drauf gemacht^^
 
Aber andererseits kann ich den Gedankengang hinter den Matt-Fans schon verstehen, dadurch dass die Spiegelung unscharf wird, "lenkt" sie nicht mehr so vom Inhalt ab.

Genau das.

Und wie schon gesagt, der Fernsehvergleich hinkt, bzw. zeigt genau das Problem. Heute auf Shoppingtour gewesen und Abstecher zum Saturn gemacht. 30 oder 50 Fernseher in allen möglichen Ausführungen - 8 PC-Monitore. Davon sind auch nicht alle Gaming/MM tauglich. Wir werden wohl warten müssen, bis OLED, HDR1000 und was sonst noch wichtig ist, so billig wird, dass es ein entsprechenden TV beim Handyvertrag dazu gibt als Bonus. Wenn es soweit ist, kommen auch die Monitore... Vielleicht ein bisschen früher.
 
HDR ist doch eh wieder nur so schein als sein.
Ich kenne nicht einen der dauerhaft sich HDR inhalte reinzieht bei 1000Nits spitzen.
Klar siehts bei Games und Filme nett aus aber auf dauer nervt das nur noch.
Also ich hab das ne Woche getestet und gerade abends geht dir das sowas von aufm sack wenn lichtquellen kommen die dann voll reinknallen und de Bude Tag hell ist..

Finde ich immer lustig alle prädigen hier was von 120Nits und man wird belächelt wenn man 250 fährt aber bei HDR kann die Spitze nicht hoch genug sein das total wiedersprüchlich.

Für mich ist HDR wie 3D kaum richtig da wird es wieder tot sein weil sich kein schwein danach mehr umdreht das ist nur preis hochgetreibe.
IPSnone AUO/144Hz anständiges coating fertig.
 
Naja ich mag schon gerne sehr hohe Helligkeiten, aber ich setze sie halt nur stellenweise ein. Ich find die 600+Nits von meinem Phablet gerade in der Nacht zum Videos gucken echt super, aber Surfen/Chatten usw. tue ich natürlich auf Autohelligkeit, ziemlich dunkel.
Und auch mal einen Zockabend in COD würde ich jetzt nicht 4-5 Stunden auf max Helligkeit fahren, ist logisch. 250nits sind beim Zocken aber schon Minimum für mich. Helle Webseiten stelle ich dann aber natürlich auch dunkler. Am Laptop kann man die Helligkeit halt sehr schnell einstellen, am Handy ja auch.
Am OLED (ein reiner Videomonitor) stört mich dann halt schon dass er nicht so hochreißen kann wie das Phablet.
Ist halt bei mir sehr anwendungsbezogen. Bei Video kanns gar nicht hell genug sein, beim Zocken ein gesundes Mittelmaß und bei Office/Internet halt dass es nicht blendet.

Aber HDR an sich interessiert mich auch nicht so, habe eh nicht so den Blick für Farben, mir geht's nur um dieses reine "reinknallen" der hellen Stellen/Szenen.

Von diesem 120Nits-Unsinn bei Film/Video halte ich aber auch nix, das ist ja richtig leblos dann, fast wie in einem durchschnittlichen Kino.

Diese OLEDs, die Samsung da seit dem S7(Edge) verbaut sind wirklich eine Augenweide, knackescharf, glasklar, satte Farben, perfektes Schwarz UND extrem Hell (besonders wenn man den Outdoor-Modus per Root erzwingt :P )
Aber naja, muss man wohl noch etwas warten bis die großen OLEDs das auch hinkriegen.

@Weede

Ja, da hast du wohl recht, ist einfach ein kleinerer Markt mit weniger Fokus auf die reine Bildqualität.


Welche Glossy IPS Korea Monitore sind eigentlich gemeint? Wenn ich so auf eBay suche sind die auch alle recht matt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Yakamasy oder Qinix oder wie die sich schimpfen gabs immer 2 Version matt und glossy aber wie die jetzt genaus heißen weis ich nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diesen Bildschirm jetzt seit ca. 1,5 Wochen und kann nur positives davon berichten!

Ich nutze den Dell u4919dw hauptsächlich zum Arbeiten und da erleichtert er mir den Workflow um einiges verglichen mit meinem Alten. Preislich relativiert sich sowas ganz schnell, wenn man überlegt, dass ich vorher für bestimmte Aufgaben länger gebraucht habe, da nicht alles auf dem 32" gleichzeitig dargestellt werden konnte.

Insgesamt bereue ich den Kauf auf keinen Fall und empfinde das Arbeiten daran auch angenehmer als an 2x 27" mit Bildschirmrändern. Wenn man den Preis mit zwei guten 27" WQHD IPS Monitoren vergleicht, dann ist der Aufpreis für den 49" vertretbar.

Manchmal würde ich mir doch noch etwas mehr Höhe wünschen, aber 4k Bildschirme in 32:9 als 2x 28" werden wohl eher kaum bis gar nicht auf den Markt kommen und sind, wenn dann, kaum zu bezahlen.

Falls jemand spezielle Fragen zu dem Bildschirm hat, sagt gerne Bescheid.
 
Falls jemand spezielle Fragen zu dem Bildschirm hat, sagt gerne Bescheid.
Ja habe ich. Schon öfter gestellt, aber leider nie beantwortet worden.

Wie kann man Fenster anordnen? Windows 10 bietet ja per Default linke und rechte Fensterhälfte. Bei Dual-Monitor kann ich das auf jedem Monitor machen, habe also VIER Dockingpositionen. Wie verhält sich das, wenn das nur ein Monitor ist? Ist deine entsprechende Software dabei?
Und noch wichtiger:
Kann man eine Fullscreen- oder Borderless-Window-Anwendung auf einer Hälfte laufen lassen und z.B. einen Browser auf der anderen Hälfte offen haben, so wie das bei Dual-Monitor geht, oder ist "Fullscreen" dann wirklich zwangsläufig Fullscreen?
Das ist für mich das absolute Ausschlusskriterium. Kann ich auf so einem 32:9 Monitor, z.B. Minecraft auf der einen Hälfte laufen lassen (auch wenn das als Fullscreen oder Borderless-Window Anwendung läuft, also NICHT im Fenstermodus!) und auf der anderen Hälfte das Wiki dazu offen haben und wie bei Multimonitor einfach mit der Maus rüberfahren, ohne aus der "Fullscreenanwendung" raustabben zu müssen?

Oder ist der Monitor vielleicht mit 2x Anschlüssen anschließbar und verhält sich dann wie DualMonitor, nur halt ohne "Naht" zwischen den beiden Bildschirmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man Fenster anordnen? Windows 10 bietet ja per Default linke und rechte Fensterhälfte. Bei Dual-Monitor kann ich das auf jedem Monitor machen, habe also VIER Dockingpositionen. Wie verhält sich das, wenn das nur ein Monitor ist? Ist deine entsprechende Software dabei?
Zur Info, weil ich da auch länger recherchiert habe, bietet sich Gridmove als äußerst schlankes und sehr gut selbst einstellbares Tool an, was v.a. auch dem Samsung eigenen Tool "Easy Setting Tool" überlegen ist.

Es braucht ein paar Minuten zur einmaligen Einrichtung der Trigger- und zugehörigen Gridbereiche, die man als File eigenhändisch definiert. Dann kann man über unterschiedlichste Varianten die Fenster zuweisen:
a) das Fenster mit der Maus zum oberen Rand und dann in einen der eingeblendeten Triggerbereiche ziehen
b) das Fenster direkt mit der mittleren Maustaste in einen der eingeblendeten Triggerbereiche ziehen
c) das aktuelle Fenster per Tastenkombination einem Grid zuweisen (bspw. [ALT]+[2])

Funktioniert hervorragend - auch für mehrere Monitore. Alle anderen Lösungen, die da draußen so kursieren, waren entweder völlig überladen oder unzureichend in der Definition eigener Fensterbereiche. Mit Gridmove ist man vollkommen flexibel, belegt gerade mal ~30 MB RAM und das Ganze gibts auch noch für lau.

Achtung: Programm muss als Administrator gestartet werden, sonst funktioniert es im Autostart nicht.

Und noch wichtiger:
Kann man eine Fullscreen- oder Borderless-Window-Anwendung auf einer Hälfte laufen lassen und z.B. einen Browser auf der anderen Hälfte offen haben, so wie das bei Dual-Monitor geht, oder ist "Fullscreen" dann wirklich zwangsläufig Fullscreen?

Das ist für mich das absolute Ausschlusskriterium. Kann ich auf so einem 32:9 Monitor, z.B. Minecraft auf der einen Hälfte laufen lassen (auch wenn das als Fullscreen oder Borderless-Window Anwendung läuft, also NICHT im Fenstermodus!) und auf der anderen Hälfte das Wiki dazu offen haben und wie bei Multimonitor einfach mit der Maus rüberfahren, ohne aus der "Fullscreenanwendung" raustabben zu müssen?

Oder ist der Monitor vielleicht mit 2x Anschlüssen anschließbar und verhält sich dann wie DualMonitor, nur halt ohne "Naht" zwischen den beiden Bildschirmen?
Es gibt Monitore mit PIP- bzw. PBP-Funktion - da werden 2 Eingänge parallel angezeigt (meist mittig getrennt, aber u.U. auch anders einstellbar).

Anwendungen in Fullscreen, die nicht Fullscreen laufen, sind mir nicht bekannt :hmm: Da solltest du dann schon einen irgendwie gearteten Windowed-Mode einstellen. Je nach Anwendung kannst du dann dort direkt raus oder eben nur per [ALT]-[Tab]. Bei Shootern vermute ich generell letzteres, da man sich ja sonst im Spiel nicht sinnvoll per Mouse drehen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anwendungen in Fullscreen, die nicht Fullscreen laufen, sind mir nicht bekannt :hmm: Da solltest du dann schon einen irgendwie gearteten Windowed-Mode einstellen. Je nach Anwendung kannst du dann dort direkt raus oder eben nur per [ALT]-[Tab]. Bei Shootern vermute ich generell letzteres, da man sich ja sonst im Spiel nicht sinnvoll per Mouse drehen könnte.
Bei einer direkten Fullscreen Anwendung muss ich natürlich auch bei Multi-Monitor raustabben, um die Maus aus dem Fokus befreien zu können. Bei Windowed-Mode aber nicht. Da reicht es häufig ESC zu drücken, oder ins Invetory zu gehen oder was auch immer. Im laufenden Spiel "rutscht" die Maus natürlich nicht raus.

Z.B Killing Floor 2 oder Surviging Mars, nur um mal ein paar Beispiele zu nennen. Wenn ich das ESC drücke bin ich im Menü und kann dann aber sofort mit der Maus rausfahren, OHNE das das Spiel minimiert wird. Es bleibt auf dem entsprechenden Monitor im Fullscreen und ich kann auf dem zweiten Monitor sonstwas machen.
Geht GENAU DAS mit so einem 32:9 Monitor oder nicht? Wenn nicht, ist sowas für mich leider komplett unbrauchbar.

Und umgekehrt, wenn ich den Monitor wegen sowas über 2 Anschlüsse anschließen muss, kann ich dann trotzdem problemlos bei Bedarf eine Anwendung auf 32:9 Fullscreen laufen lassen, oder ist das dann wieder eine extra Hürde?
 
Zuletzt bearbeitet:
die Frage vom Liesel finde ich nicht verkehrt bei solch einer Größe.

Leider fehlt mir so eine Funktion bei meinem 32" Acer, aber das Tool vom tar werd ich mir bei Gelegenheit wohl mal ansehen.

Aber bei Win10 sollte eigentlich mehr als nur links-rechts-Anordnung gehen. Wenn ich mich nicht täusche müsste es links-oben+unten & rechts-oben+unten geben, aber ich bin mir im Moment nicht 100% sicher und der Win10 Lappi liegt im Auto. Bei Win7 gibt es aber nur links-rechts.

Einige Hersteller bieten das aber auch in der Firmware an. Von LG weiß ich es und bei Samsung hab ich es auch schon mal gesehen. Bei LG ist es auch eine Software, aber die funzt nur mit LG :wall:
 
Ja, stimmt, es geht bei Win10 auch "Viertelbildschirm", aber das hilft mir nichts. Insbesondere Fullscreen/Borderless-Window-Apps interessieren mich.
Ich muss einfach sowas auf einem "Bildschirm" ausführen können und trotzdem rauskommen. Ich habe aber den Verdacht, dass das nur funktioniert, wenn es WIRKLICH 2 Bildschirme sind und das eben nicht geht, wenn es nur ein 32:9-Bildschirm ist.
Natürlich ist das eine Sache des Betriebssystems (oder Treibern oder irgendwelchen Helfer-Programmen), aber wenn das NICHT geht, ist ein 32:9 Bildschirm für mich einfach keine Alternative zu 2x 16:9.
Das ist ja genau das Problem. Ein 32:9 als Dual-Monitor-Ersatz wäre schon verdammt cool, vorallem wenn man dann auch eine Anwendung BEI BEDARF in vollem 32:9 laufen lassen kann, aber wenn ich das nicht in 2x 16:9 teilen kann, bringt mir das halt leider absolut nichts.

Hat denn hier keiner einen 32:9 (oder 21:9) Bildschirm und eine "Fullscreen"-Anwendung? Irgendein simples Spiel, oder sowas und könnte das mal ausprobieren?
Wie gesagt, die Frage habe ich schon mehrfach gestellt, aber noch nie eine Antwort erhalten.

Anscheinend verwenden Besitzer solcher Monitore wohl keinerlei Fullscreen/Borderless-Window-Anwendungen?

Ich brauche kein 32:9 direkt, ich suche einen "Ersatz" für Dual-Monitor und so ein 32:9 (curved) Monitor wäre halt schon geil... ggf. wäre sogar ein entsprechend großer 21:9 Ersatz genug aber wenn das genannte Scenario darauf nicht geht, bringt es mir halt einfach nichts. Ganz im Gegenteil, dann kann ich es schlicht und einfach nicht brauchen.

Und da ich meine beiden FullHD-Monitore demnächst mal ersetzen will, wäre das wirklich informativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habs grad mal mit Quake 3 und Gridmove ausprobiert. Im Windowed-Mode kann ich Quake 3 per [ALT]+[Zahl] ein Grid zuweisen, womit das Fenster dann auch den definierten Gridbereich ausfüllt. Für deine Belange müsstest du dann die entsprechenden Grids definieren: Fullscreen (dürfte auch rahmenlos gehen, wenn du das Grid "überlappen" lässt) und jeweils hälftig links und rechts. Zusätzlich müsstest du die Auflösung im Spiel auf die jeweilige Fenstergröße anpassen - am besten wohl per Script, falls du öfters wechselst. Wahrscheinlich wäre dahingehend AutoHotkey noch sehr nützlich.

Das "Rausgehen" aus dem Spiel ist dann problemlos möglich, wenn es bei dir bereits mit [ESC] funktioniert. In Quake 3 muss ich dafür noch [ALT]-[TAB] nutzen, aber an sich geht es.
 
Zuletzt bearbeitet:
DANKE!! Endlich mal eine Antwort auf meine Frage. Das klingt ja schonmal positiv.

Quake 3 geht afaik eh nur mit raustabben. Das ist ja auch nativ Fullscreen und nicht Boderless-Window. Da hat man das gleiche Problem mit Dual-Monitor.
Hast du vielleicht auch noch was, was wirklich borderless Window ist?
Aber das man eine Fullscreen-Anwendung auf einen Bereich zuweisen kann, ist schonmal gold wert.

Ich will nicht zuviel verlangen, aber wenn du vielleicht mal ein Screenvideo machen könntest, wie sich das verhält?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst das übrigens ja auch selbst testen und brauchst nicht erst selbst oder jemand anderen mit einem großen Bildschirm. Richte dein Gridmove mal ein und spiele damit herum.

Als Einstiegsscript kannst du das hier laden:

Code:
[Groups]

	NumberOfGroups = 4

[1]	; left side

	TriggerTop	= [Monitor1Top]		+ [Monitor1Bottom] * 0.10
	TriggerBottom	= [Monitor1Bottom]	- [Monitor1Bottom] * 0.07
	TriggerLeft	= [Monitor1Left]	+ [Monitor1Right]  * 0.06
	TriggerRight	= [Monitor1Right]	- [Monitor1Right]  * 0.59

	GridTop		= [Monitor1Top]
	GridBottom	= [Monitor1Bottom]
	GridLeft	= [Monitor1Left]
	GridRight	= [Monitor1Right]	- [Monitor1Right]  * 0.47

[2]	; right top

	TriggerTop	= [Monitor1Top]		+ [Monitor1Bottom] * 0.10
	TriggerBottom	= [Monitor1Bottom]	- [Monitor1Bottom] * 0.33
	TriggerLeft	= [Monitor1Right]	- [Monitor1Right]  * 0.33
	TriggerRight	= [Monitor1Right]	- [Monitor1Right]  * 0.06

	GridTop		= [Monitor1Top]
	GridBottom	= [Monitor1Bottom]	- [Monitor1Bottom] * 0.25
	GridLeft	= [Monitor1Right]	- [Monitor1Right]  * 0.47
	GridRight	= [Monitor1Right]

[3]	; right bottom

	TriggerTop	= [Monitor1Bottom]	- [Monitor1Bottom] * 0.23
	TriggerBottom	= [Monitor1Bottom]	- [Monitor1Bottom] * 0.07
	TriggerLeft	= [Monitor1Right]	- [Monitor1Right]  * 0.33
	TriggerRight	= [Monitor1Right]	- [Monitor1Right]  * 0.06

	GridTop		= [Monitor1Bottom]	- [Monitor1Bottom] * 0.25
	GridBottom	= [Monitor1Bottom]
	GridLeft	= [Monitor1Right]	- [Monitor1Right]  * 0.47
	GridRight	= [Monitor1Right]

[4]	; right

	TriggerTop	= [Monitor1Top]		+ [Monitor1Bottom] * 0.10
	TriggerBottom	= [Monitor1Bottom]	- [Monitor1Bottom] * 0.07
	TriggerLeft	= [Monitor1Right]	- [Monitor1Right]  * 0.45
	TriggerRight	= [Monitor1Right]	- [Monitor1Right]  * 0.38

	GridTop		= [Monitor1Top]
	GridBottom	= [Monitor1Bottom]
	GridLeft	= [Monitor1Right]	- [Monitor1Right]  * 0.47
	GridRight	= [Monitor1Right]

1. Copy+Paste -> als .grid-file speichern und im Gridmove-Ordner ablegen (C:\Program Files (x86)\GridMove\Grids\)
2. Gridmove starten und dann rechtsklick aufs Gridmove-Icon -> Templates -> dort das .grid-file auswählen

Das sind 4 Grid-Gruppen, die relativ zur Monitorgröße funktionieren - jeweils mit Trigger und Gridbereich. Du kannst aber auch feste Werte für deinen Monitor eintragen und da auch versuchen, mal über den Monitorbereich hinauszugehen, um das Ganze randlos zu bekommen.

Mach noch einen Rechtsklick aufs Gridmove-Icon. Dann aktiviere unter "Hotkeys" diese 2 Optionen: "Use Command key" und "Use Fast Move". Mit [ALT]+[Zahl] weist du dann ein Fenster dem Grid der jeweiligen Gruppe zu.

Viel Spaß :)
 
Ich hab kein Gridmove. Aber wenn ich das richtig verstehe solle ich damit Fullscreen-Anwendungen auch bei meinem 2x FullHD-Setup auf z.b. 800x1080 Pixel auf einem Monitor kriegen?

Dann versuche ich das mal.
 
DANKE!! Endlich mal eine Antwort auf meine Frage. Das klingt ja schonmal positiv.

Quake 3 geht afaik eh nur mit raustabben. Das ist ja auch nativ Fullscreen und nicht Boderless-Window. Da hat man das gleiche Problem mit Dual-Monitor.
Hast du vielleicht auch noch was, was wirklich borderless Window ist?
Aber das man eine Fullscreen-Anwendung auf einen Bereich zuweisen kann, ist schonmal gold wert.

MPC HC kann man bspw. Fullscreen und borderless (mehrfach [STRG]+[0] drücken) usw. einstellen. Probier Gridmove mal damit (Vorteil hier: das passt die Darstellung des Filmes an die Fenstergröße selbstständig an). Fullscreen lässt es sich aber keinem Grid zuweisen (das geht nur windowed) - daher bräuchtest du dafür ein "pseudo-Fullscreen"-Grid.

- - - Updated - - -

Vielleicht hast du mich vorhins falsch verstanden: Quake 3 muss auch windowed eingestellt sein (in Quake 3: r_fullscreen = "0" setzen). Im Fullscreen-Modus geht es nicht.

Ich probiere jetzt mal, ein Pseudo-Fullscreen-Grid zu erstellen.

- - - Updated - - -

Okay, hat sich schon erledigt. Es gibt eine von Windows selbst festgelegte maximale Fenstergröße, die man nicht überschreiten kann. Damit kannst du es nicht borderless bekommen, indem du den Rahmen außerhalb des Monitors versteckst - es ist nicht möglich. Aber möglicherweise gibts auch irgendwo ein Tool, um den Border von Fenstern zu entfernen.

- - - Updated - - -

Hiermit kannst du den Rahmen schonmal minimieren: Tiny Windows Borders.
 
Ja habe ich. Schon öfter gestellt, aber leider nie beantwortet worden.

Wie kann man Fenster anordnen? Windows 10 bietet ja per Default linke und rechte Fensterhälfte. Bei Dual-Monitor kann ich das auf jedem Monitor machen, habe also VIER Dockingpositionen. Wie verhält sich das, wenn das nur ein Monitor ist? Ist deine entsprechende Software dabei?
Und noch wichtiger:
Kann man eine Fullscreen- oder Borderless-Window-Anwendung auf einer Hälfte laufen lassen und z.B. einen Browser auf der anderen Hälfte offen haben, so wie das bei Dual-Monitor geht, oder ist "Fullscreen" dann wirklich zwangsläufig Fullscreen?
Das ist für mich das absolute Ausschlusskriterium. Kann ich auf so einem 32:9 Monitor, z.B. Minecraft auf der einen Hälfte laufen lassen (auch wenn das als Fullscreen oder Borderless-Window Anwendung läuft, also NICHT im Fenstermodus!) und auf der anderen Hälfte das Wiki dazu offen haben und wie bei Multimonitor einfach mit der Maus rüberfahren, ohne aus der "Fullscreenanwendung" raustabben zu müssen?

Oder ist der Monitor vielleicht mit 2x Anschlüssen anschließbar und verhält sich dann wie DualMonitor, nur halt ohne "Naht" zwischen den beiden Bildschirmen?

Hi,

Fesnter anordnen kannst du mir einem Tool von Dell. Das ist mMn auch ziemlich gut gelöst. Du kannst dir auch Custom Layouts abspeichern. Die Software heißt "Dell Display Manager".
Fullscreen ist dann tatsächlich auf dem ganzen Bildschirm. Alternativ kannst du Windows sagen, dass es sich dabei um 2 Monitore handelt und hast dann 2 Desktops und kannst auf beiden einzeln Fullscreen Anwendungen laufen lassen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh