@Blood1988
Ich denke das von mir erstellte Vergleichsbild hier zeigt das Problem ganz gut. Ich habe einen Halogen-Spot von der Decke auf zwei Displays gerichtet. Das untere matt, der obere glossy antireflektiv.
Wie kommt ihr denn darauf, dass die LCDs anfangs alle glänzend waren? Die waren doch gerade am Anfang extrem aggressiv matt, deshalb habe ich ja auch unterbewusst LCDs nie wirklich als Alternative zu Röhre/Plasma gesehen weil das Bild einfach so extrem stumpf und milchig rüberkam (ich wusste damals aber noch nicht, woran es genau lag, ich dachte LCD ist halt einfach so)
Nur ein 2010er Samsung-Fernseher zeigte mir dann, dank kontraststarkem VA-Panel und eben glossy antireflektiv, wie klar und satt ein LCD ja doch sein kann. Da wurde es mir dann langsam klar...
2008 rum kam dann langsam glossy im PC und vorallem Notebook-Bereich wobei das echt die Zeit war, wo die TN Panels im Notebook nochmal MASSIV an Bildqualität verloren, jeder kennt ja den grauen Halbkreis bei Schwarz, wenn man gerade vor so einem Teil sitzt.
Da hats das Glossy halt auch nur noch begrenzt rausgerissen, die Panels waren einfach extrem für die Tonne... Am PC-Monitor-Markt gab es meines Wissens aber generell immer nur wenige Glossy-Panels, die meisten waren eigentlich von Anfang bis heute allesamt matt. Auch hier stieg zwar die Auwahl der Glossy-Panels 2009 rum, aber wirklich die matten komplett verdrängt haben sie nie.
Es ist eben auch ein großer Unterschied WIEVIEL reflektiert wird. Ich bin selber von einem Full-Glossy zu einem Glossy-Antireflektiv Notebook gewechelt und das ist schon deutlich spürbar, während man am full glossy die Spiegelung noch oft gesehen hat, ists beim antireflektiven kaum noch der Fall, wenn man sich nicht gerade drauf konzentriert bei dunklen Inhalten. Trotzdem glänzt (haha) auch das full-glossy eben auch bei starken Spiegelungen eben durch eine extreme Klarheit, in der Situation wäre das Matte oft nicht mehr benutzbar, wie mein Foto auch gut zeigt.
Aber klar, man muss halt damit klar kommen, dass die Konturen der Spiegelung noch klar definiert sind. Mir persönlich hilft das sogar, weil ich sie außerhalb des Fokusses halten kann und ich somit weiß, was zum Bild gehört und was nur Spiegelung ist. Der matte Bildschirm dagegen saugt alles wie ein Schwamm in die Bildebene und mein Gehirn weiß nicht mehr, was Bild und was Reflektion ist und dann wabern so schwammige Flecken über das Bild, kann ich gar nicht leiden.
Vielen haben eben vielleicht auch nicht den direkten Vergleich, die wenigsten stellen ja glossy und matt mal in verschiedenen Situationen nebeneinander.
Aber andererseits kann ich den Gedankengang hinter den Matt-Fans schon verstehen, dadurch dass die Spiegelung unscharf wird, "lenkt" sie nicht mehr so vom Inhalt ab. Sie wird zwar auf den ganzen Bildschirm gestreut und ruiniert damit komplett jeglichen Bildkontrast, aber wenn es um das reine ablesen von Texten (keine hohe Anforderung an die Bildqualität) oder sowas geht, kann sich der Durchschnittsmensch wohl besser auf den Inhalt konzentrieren, da die Spiegelung eben gestreut wird. Ich habe halt den Eindruck, dass dieser ruinierte Kontrast und die verlorene Brillanz den Durchschnittsnutzer irgendwie am PC-Monitor nicht wirklich stört oder sowas, was ich echt unverständlich finde.
Allerdings ist das nicht wirklich eine Anforderung an einen guten Gaming/Multimedia-Monitor, hier geht es weniger um das Ablesen von Texten bei viel Umgebungslicht, hier geht's viel eher um ein möglichst sattes und klares Bild wie ich finde. Deshalb finde ich, dass zumindest solche Entertainment-Monitore, ähnlich wie Fernseher es auch tun, ihren Fokus darauf legen, eben genau ein solches Bild zu liefern und sich nicht an Vorgaben aus dem Office-Bereich halten sollten.
Ich finde ein ordentlich antireflektives IPS-Panel ist gerade bei Nutzung bei Umgebungslicht, zB am Tag so dermaßen glasklar und scharf, wie ein Blick durch ein Fenster, das ist meiner Meinung nach nicht zu schlagen. Da ist der eigentliche Panel-Kontrast auch völlig egal, ein IPS reicht da dicke aus. Da ist ein helles IPS sogar besser als ein OLED, die Schwarzwerte werden egal, es zählt nur noch die Stärke der Entspiegelung sowie die reine Helligkeit.
Leider kann ich an jeglichem (semi-) matten Panels einfach keine Freude mehr empfinden. Ist mir auch am Laptop aufgefallen, der ganze Rest kann perfekt sein, aber dieses milchige Bild geht einfach gar nicht mehr...
Langsam werden auch Schutzfolien auf dem Handy zum Problem für mich...