Dell Latitude E6400

Noxistar

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.02.2008
Beiträge
53
Ort
Magdeburg
Hi Leute,
da ich ab Wintersemester ein neues NB brauche wende ich mich mal an euch.
Bis jetzt hab ich schon recht viel geschaut was es so gibt und bin da eben auch auf besagtes Dell Latitude E6400 gestoßen was mir von Design und leistungsdaten zusagt. Da ich den Laptop dann wirklich mobil einsetzen
will sollte er eben schon knapp 3h oder mehr durchhalten - spielen fällt flach dafür ist ein notebook nicht gemacht. Vllt. mal ab und zu Klassiker wie alte LucasArts Adventures sonst nicht.
Viel RAM ist notwendig da ich programmiere und viel VMs benutze.

Da ich kein OS benötige ( msdn aktion der uni ) werde ich bei asknet knapp 70€ einsparen können wenn ich ohne bestelle ( find ich schon ordentlich ).

Meine bisherige Konfig sieht so aus :

CPU: Intel Core2Duo P8400 ( sollte sogar schneller als meine aktuelle Desktop CPU sein und reicht daher vollkommen aus + weniger stromverbrauch )
Display: 14,1" WXGA+ LED
Frestplatte: 160GB 5400rpm
RAM: 2*2GB DDR2-800
Graka: x4500HD mit Express Card ( heißt das man kann später über den express card slot grakas nachrüsten ? )
opt. Laufwerk: DVD+/- RW Drive
3 Jahre Basis Vor-Ort Service ( was würde das Upgrade auf Pro Support bringen ?)
Dell WLAN 1510
9Cell 85WHr Akku

+ Die Optionen für keine Camera und Black Finish damit keine Konflikte wegen dem LED Display auftreten

So wie es jetzt steht kommt das bei Asknet für 1022€ - 71€ OS
Ist eine Dockingstation sinnvoll ? Wenn ja welche ?
Ist da Bluetooth schon drin ? Sehe da keine option für !?

Gibt es da irgendwelche sinnvollen Verbesserungen oder alternative Geräte ?
Ich würd ja auch ein Thinkpad nehmen aber die neuen gibt es noch nicht in Studentenrabattangeboten - ich brauch das NB aber dringend schon Anfang Oktober.

Vielen Dank für eure Antworten !

mfg Noxistar
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Mehrwertsteuer hast anscheinend vergessen, oder? ;)

Es gibt zwei Varianten bzgl. Erweiterungsslots, die jeweils an die Wahl der Graka gekoppelt sind: entweder PC-Card oder Expresscard. Warum man ein Feature, das mit der Graka nullkommanix zu tun hat, damit koppelt, weiß ich selbst auch nicht.
Nen Upgrade auf Pro bringt dir als Endkunde imho gar nichts, lasse mich da aber auch gern anderweitig aufklären.
Kann man bei denen denn wirklich ohne OS ordern? In der Konfigurationsmatrix ist das ja nicht vorgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das gesehen habe sind die angegebenen Preise so gültig ( also keine Mwst. !? ) - auf der hauptseite von asknet steht das man zusätzlich angeben kann das man kein OS will - dann werden einem 71€ gutgeschrieben.
 
Das hier hast du aber schon gelesen oder?

Ausnahme: Latitude XT, D630c, Precision M2300, E-Serie

Und zu den Preisen:
Im Konfigurator selber steht der Preis ohne Mwst. Der richtige Preis inkl Mwst steht dann erst im Warenkorb ganz unten bei Zwischensumme bzw Gesamtpreis.

edit: Hab gerade mal deine Konfig in etwa zusammengestellt und dein oben angegebener Preis ist in jedem Fall OHNE Mwst. Kommen also noch 19% drauf. Und das Geld fürs Betriebssystem darfst auch nicht abziehen, da bei der E-Serie nicht gültig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hier hast du aber schon gelesen oder?



Und zu den Preisen:
Im Konfigurator selber steht der Preis ohne Mwst. Der richtige Preis inkl Mwst steht dann erst im Warenkorb ganz unten bei Zwischensumme bzw Gesamtpreis.

edit: Hab gerade mal deine Konfig in etwa zusammengestellt und dein oben angegebener Preis ist in jedem Fall OHNE Mwst. Kommen also noch 19% drauf. Und das Geld fürs Betriebssystem darfst auch nicht abziehen, da bei der E-Serie nicht gültig.


RICHTIG!!! ;)
..wie schon gesagt, bei der e serie kann man zurzeit das OS net abziehen, dass heisst mit Mwst kommst du so auf rund 1200 EUR für ein gut ausgestattetes E6400 mit P8600, blacklite keybord und 9 Zellen Akku ;-)

~greetz
 
Du schreibst dir würden 3h reichen. Da du sinnvollerweise eine recht sparsame Konfiguration gewählt hast, sollte dafür das 6 Zellen Akku reichen. Hab fast die gleiche Konfiguration bestellt, nur mit 2 GB Ram und 6 Zellen Akku. Kostenpunkt ~1068€

Du könntest dir überlegen weniger Speicher zu nehmen und dann selbst ein Riegel woanders nachkaufen. Die sind bei Dell doch sehr teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab da mal eine frage an alle besteller unter euch :

1. wo liegt den der unterschied zwischen den beiden grafikvarianten also express bzw. pci ? und genauer : reicht die neue x4500 aus um normale spiele wie counter-strike oder c&c noch normal zu spielen oder ist da die neue nvs 160 viel besser zum spielen ?

2. lohnt sich ein anrufen bei dell, um ein "persönliches angebot" machen zu lassen ?

danke im voraus.

ps: es gibt noch kein value code für den neuen latitude oder ?

MfG
Ajy26
 
Noch was zur NVS 160M. Hier ist mal nen kleines Review inkl. Vista Leistungsindex (http://www.upenn.edu/computing/provider/docs/hardware/rlatitudee6400.html). Da schneidet die Karte übelst schlecht ab. 3.4 ist als Ergebnis schon übel, da schafft die alte Intel-Lösung im XPS mehr. Allerdings gibt er nen Gaming-Graphics Wert von 4.7 aus, was dann wieder verwunderlich ist. Ich nehme an (und hoffe), dass es da noch Treiberprobleme gibt und die NVS deswegen so unterirdisch abgeschnitten hat. Sonst ist die die gut 100€ Aufpreis definitiv nicht wert.

Gruß L.
 
Ja die X4500 reicht aus - der Vorgänger (X3100) war dafür schon stark genug. Insofern siehts nurnoch besser aus als vorher.

Und zur Nvidia Graka > Die ist NICHT (!) fürs spielen gemacht worden. Leute die 3D CAD verwenden, für die ist es ne nette Graka - aber nicht für Gamer.
 
Ja, sicherlich. Nur darf man nicht denken das sie mit einer normalen "Geforce" mithält was Spiele angeht, so wie die 8600M GT oder sonstiges :)
 
Naja die Grafikkarte ist unverändert nur die Treiber sind auf Stabilität und Cad/Grafik anwendungen optimiert.
Nur durch die Geräte ID kann man normalerweise nur die speziellen nvidia Treiber benutzen.
Aber nich so schlimm das kann man mit ner moddet inf umgehen.
 
was für eine grafik schnittstelle sollte man den nehmen wenn man bestellen möchte die express card oder die pci ???? hab bzw. wäre mein erstes notebook :stupid:

wo ist den da der unterschied genau

DANKE
 
Man kann nicht die Grafik-Schnittstelle wählen sonder den PC-Card-Slot-Typ.

Also entweder PCMCIA- (älter, mehr Karten-Typen) oder Express-Card-Slot (neuer schneller).

Hat nichts mit der Grafikkarte zu tun!
 
War ja klar, dass es mit dieser merkwürdigen Kombination zweier Dinge, die nichts miteinander zu tun haben, sprich Erweiterungskartenbus und Grafikkarte, zu Problemen kommt bei der Auswahl. :fresse:
 
@Intoxicate

hab ich das dann richtig verstanden : wenn ich einen der beiden slots auswähle also zb. den pcmcia ist der 1. langsamer und 2. steht mir dann nicht mehr zur verfügung bzw. genauso mit dem xpress slot , der zwar schneller ist aber mir dann gegebenfalls bei der wahl von xpress slot (schneller auch bei grafik dann ?) nicht mehr andere xpress slot karten bereit z.b umts oder so ?

was würdet ihr den wählen als slot pcmcia oder express für die 4500hd.

Danke nochmal :) Bitte um Mitleid.
 
PCMCIA lohnt sich imho nur noch, wenn man bereits Karten zuhause hat, die man weiternutzen will, wie zB. ne bestimmte WLAN-Karte, Kartenleser oä. Ansonsten zur Expresscard greifen, da damit moderne Lösungen wie zB. eSATA, Soundkarten, DVB-T etcpp. umsetzbar sind.
 
Ich denke er hat das falsch verstanden.

Das heißt meiner Meinung nach nur, dass man auswählen kann, ob man nen PCMCIA Slot oder nen Xpress Slot haben möchte. Je nachdem was man gebrauchen kann.

Du hast also die Wahl ob du PCMCIA Karten nutzen möchtest oder eben Xpress Karten.
 
könnte man denn in das Notebook eine 8600gtm nachrüsten wenn man die 4500 mit expresslot nimmt?
 
Nein. Auch dir sei nochmal gesagt, dass die beiden Dinge da eigentlich GAR NICHTS miteinander zu tun haben. Wird wahrscheinlich irgendwelche technischen Gründe haben, warum Dell die Auswahl von Expresscard- oder PCMCIA-Slot an die Graka bindet. Nachrüsten können wirst du da sehr wahrscheinlich nichts.
 
Korrekt da wird wohl der Platz fehlen für ExpressCard wenn ne Dezidierte Grafikeinheit verwendet wird.
 
Nö, denn man kann auch ohne weiteres die Nvidia-Graka plus Expresscard wählen. Ev. sind es aber andere Grafikmodule, die je nach Kartenslot verbaut werden müssen/können, damit das dann passt.
 
Ich muß noch zuende lesen, aber 2,3kg mit dem 6-Zeller ist ja schon arg weit weg von der magischen 2kg-Marke. :(
 
Seh ich ähnlich wie cookie, 2.3 kg sind schon ne menge, ich wart da lieber aufs e4300 mit 6-zeller dürfte das hoffentlich nicht über 1,7 kg wiegen und wäre damit auch voll Uni tauglich, bin aber mal gespannt wie die wärmeentwicklung bei dem kleinen teil dann sein wird
 
Gewicht find ich allerdings auch nicht so prall. Mein nächstes Gerät sollte maximal ca. 2kg haben.

Aber die Akkulaufzeit überzeugt, wenn sie sich bewahrheitet. Mal den kompletten Test abwarten. Aber ca 6h beim normalen Arbeiten mit der Ausstattung und nem 6Zeller ist schon verdammt gut.
 
Ich seh das nicht so eng mit dem Gewicht. 1,7kg oder 2,3kg machen im Rucksack keinen großen Unterschied. Für mich auch so für die Uni tauglich. Wenn ich bedenke, was ich als Schüler teilweise an Büchern zu schleppen hatte... ;)
Dafür wurde jedenfalls einiges an Metall verarbeitet, was ich ganz toll finde.

Das E4x00 soll gerüchteweise ziemlich teuer werden.
 
Also es wird keine separate Grafikeinheit geben. Alle Grafikchips sind auf dem Board.
Nettes Feature: Mann kann im Strombetrieb die Ladefunktion des Akku abstellen und auch wieder einschalten
 
*sabber* ich bin snoch in Phase 2 :(

Konfiguration:
210-23296 Latitude E6400 : Intel Core 2 Duo P9500(2.53GHz,1066MHz, 6MB) 1 1.178,41 1.178,41 S
212-10006 Base Options : Mobile Intel Integrated Graphics Media Accelerator X4500HD with Express
Card
1 S
230-10192 Display : 14.1in Widescreen WXGA+ (1440X900) with LED backlit 1 S
214-10055 Palmrest : Fingerprint Reader 1 S
319-10023 Camera : Integrated 0.3 Mega Pixel Camera with Microphone for LED PCD Panel 1 S
320-10237 LCD Back Cover : Black Finish LED 1 S
340-15386 Documentation : German Shipping Docs 1 S
370-13334 Memory : 4096MB (2x2048) 800MHz DDR2 Dual Channel 1 S
400-14387 160GB SATA 5400rpm Hard Drive 1 S
429-13129 Optical Drive : Power DVD 8.0 1 S
429-12488 Roxio Creator 9.0 (mit CD) - XP & Vista Compatible 1 S
429-13106 Optical Drive : 8X DVD+/RW Drive 1 S
450-11869 Power Cord : European 90W AC Adaptor 2 pin 1 S
451-10571 Battery : Primary 6-cell 54W/HR LI-ION 1 S
460-10293 Carry Case : Neoprene Black Sleeve Case for 14in Laptops 1 S
555-11474 Wireless : Intel WiFi Link 5300 (802.11 a/b/g/n 3X3) 1/2 MiniCard with Centrino label 1 S
583-11916 Keyboard : Internal German Qwertz Backlight Keyboard 1 S
613-10560 Software Driver : Latitude E6400 1 S
613-10299 ohne Ressourcen(Treiber/Diagnose)-CD 1 S
619-12504 Operating System : German Windows Vista Business SP1(1GB RAM or Higher) (64Bit
OS)
1 S
620-10965 Windows Vista Business SP1 Os media (64Bit) 1 S
631-10197 Client Systems Management Disabled 1 S
650-10255 ohne Anti-Virus Software 1 S
800-10559 Latitude Order - Germany 1 S
709-10013 Base Warranty 1 S
709-10184 3Yr Basic Warranty - Next Business Day - Minimum Warranty 1 S

freue mich schon riesig darauf. Mal sehen, wielang es wirklich dauert. Liefertermin derzeit 26.09 :( :( :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh