Dell Mainboard mit i925x Chipsatz (Alderwood)

HorstSchlämmer

Neuling
Hi, das im Threadtitel genannte Mainboard (PCI Express)

Ich hab im moment verbaut 3,2 GHZ PIV HT, 2 GB DDR 2 (400 MHZ), X800XT Grafikkarte.

Ich möchte mir jetzt eine neue Grafikkarte einbauen, eine GeCube Radeon X1950XTX.

Reicht mein Prozessor für die Grafikkarte bzw. auf welche CPU müsste ich ausweichen damit die Grafikkarte optimal ausgenutzt wird.

Bitte um eure Antworten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi
Dein Prozessor reicht leider nicht. Da du einen älteren Chipsatz hast, ist es dir leider auch nicht möglich, einfach einen neueren Prozessor einzubauen, da die neueren Prozessoren nicht von deinem Chipsatz unterstützt werden.

Mfg
Pur3 Fu$!On

Naja, so schlecht ist der 3.20 P4 nun nicht. In den meisten Shootern limitiert die Grafikkarte, wenn er in 1280x960 mit 4xAA/16xAF zockt spürt er in den allermeisten Spielen keine CPU-Limitierung.

Würde an deiner Stelle ne günstigere X1950PRO kaufen, die gibts schon unter 200 Taler und passt IMO sehr gut zum restlichen System.

PS: Wenn du die X800XT verkaufen willst, ich hätte Interesse.

Welche CPU brauch ich denn min., um wenigstens die X1950Pro (512 MB Ram) vollständig auszunutzen. Gehen ja bis 3,8 GHZ die PIV.

Zuletzt bearbeitet:
Darum gehts nicht.

In vielen Shootern, beispielsweise Doom3 oder FEAR ist die Grafikkarte limitierender Faktor, da isses Wurscht da die CPU nicht ans Limit kommen KANN weil die Grafikkarte schon am Limit IST. Solltest halt gründsätzlich in 1280x960 4xAA/16xAF zocken, aber das ist aktuell mit der X1950Pro locker drin.

Wenn du allerdings Anno 1701 oder Gothic 3 zockst (Beide EXTREM CPU-Lastig) kommt die CPU schnell ans Limit - da hilft aber auch ein Athlon FX nichtmehr viel - diese Games brauchen eben nen potenten DualCore.

Wenn du eben vermehrt Shooter zockst reicht die CPU für die Grafikkarte aus, solange du nicht in 1024 und ohne AA/AF zockst.

Naja, also ich hatte vorher nen P4 mit 3Ghz und der hat selbst meine 6800GT schon limitiert. Konnte man wunderbar im 3DMark testen:
Graka übertakten-->brachte kaum was
CPU übertakten-->sie an, die Score ging deutlich hoch:wink:

Darum gehts nicht.

In vielen Shootern, beispielsweise Doom3 oder FEAR ist die Grafikkarte limitierender Faktor, da isses Wurscht da die CPU nicht ans Limit kommen KANN weil die Grafikkarte schon am Limit IST. Solltest halt gründsätzlich in 1280x960 4xAA/16xAF zocken, aber das ist aktuell mit der X1950Pro locker drin.

Wenn du allerdings Anno 1701 oder Gothic 3 zockst (Beide EXTREM CPU-Lastig) kommt die CPU schnell ans Limit - da hilft aber auch ein Athlon FX nichtmehr viel - diese Games brauchen eben nen potenten DualCore.

Wenn du eben vermehrt Shooter zockst reicht die CPU für die Grafikkarte aus, solange du nicht in 1024 und ohne AA/AF zockst.

Danke, endlich mal eine Antwort mit der ich was anfangen kann!

Hab mir jetzt nä Powercolor X1950 Pro (512 MB Version) bestellt.

Wenn ich das richtig sehe sind das 2 12Volt Leitungen mit 18Ampere.

Ich habe keine X1950Pro, aber der Wert ist doch ganz ordentlich!
Würde es probieren. :)

Solte gehen. *Daumendrück*

Wenn ich das richtig sehe sind das 2 12Volt Leitungen mit 18Ampere.

Ich habe keine X1950Pro, aber der Wert ist doch ganz ordentlich!
Würde es probieren. :)

Solte gehen. *Daumendrück*

Danke für die schnelle Antwort!

Gut dann werde ich es probieren, falls es Probleme geben sollte und ich ein neues Netzteil benötigen würden von bequiet (470W), könnte ich das dann einfach so in den Dell Pc einbauen?

Wenn ich das richtig sehe ist das NT über deinem Mainboard befestigt wie ein normales ATX, sollte gehen. :bigok:

Denke aber mal, dass das mit der Pro klappt. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh