Dell MFP 1815 - Kopierqualität miserabel

mac5150

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.11.2007
Beiträge
86
Moin,

unser Dell kopiert immer schlechter. Alles viel zu hell und kontrastarm. Direkt daneben wird (leider) viel geraucht. Innen Reinigen? Oder schwächelt vllt. die Fluoreszenzlampe?

Für Tipps wäre ich dankbar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau so hell und kontrastarm. Ich muss kräftigst bearbeiten, um ein akzeptables Ergebnis zu bekommen. Daher dachte ich an eine gleichmäßige "Verdreckung" der Auflageplatte innen oder die Lampe.
 
Wenn noch Garantie vorhanden ist, wäre das wohl ein Fall da mal den Herstellersupport (Dell) anzutickern.
Die "Lampe" kann eigentlich eher nur dunkler werden (Lichtleistung lässt nach), dann wären die Scans entsprechend dunkler.
Es kann natürlich sein, daß die Scanzeile mit Rauchpartikeln "verkleistert" ist - aber auch dann müssten die scans eigentlich eher dunkler sein.
Es kann natürlich sein, daß eine Automatik die Scans versucht auf einen normalen Level aufzuhellen und diese daher blaß wirken, da nicht genug "echte" Farbinformation vorhanden ist (wie durch einen Schleier gescant).
in wie weit man die Scnazeile selber ausbauen und reinigen kann, da hätte ich keine Idee zu.
 
Garantie haben wir nicht mehr - ich werde es trotzdem mal mit dem Support probieren. Zur Lampe: vor etwa 20 Jahren hatte ich einen SCSI-Scanner, bei dem eine Ersatzröhre beilag. Ich meine mich zu erinnern, dass im Handbuch stand, wenn Scanergebnisse zu hell & kontrastarm sind, solle man die Lampe wechseln.
Ich werde vom Support-Telefonat berichten...
 
Dell-Hotline: Katastrophe. Sprachcomputer, endlose Zahleneingaben und dann endlich: "Wir melden uns bei Ihnen innerhalb von 48 Stunden."
Don't call us - we call you...
 
Ich weiß nicht in wie fern du bei dem Dell MFP die Glasplatte abnehmen kannst, aber die hellen Kopien und Scans hängen mit der verschmutzen Scanunit zusammen. In der Unit unter der Lampe sind in der Regel 2-3 Spiegel, wenn du es schaffst diese zu reinigen, solltest du wieder halbwegs anständige Kopien bekommen. Was auch sein kann ist das das Geräte Probleme beim Weißabgleich hat. Unter der Glasplatte ist ein schmaler weißer Streifen,diesen mit bissi Sidolin reinigen.

Lg.

Gesendet von meinem GT-I9295 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich mit einem Dell-Techniker gesprochen: Es ist mit höchster Wahrscheinlichkeit die Lampe. Gibts aber nicht als Ersatzteil, sondern nur die komplette Scaneinheit incl. Bedienfeld etc. (= halbes Gerät).
Hat jemand von Euch eine Quelle, bei der man so eine Fluoreszenzlampe bekommen kann?
 
Hallo mac5150,

ich kenn zwar die Geräte von Dell nicht und ich habe weniger mit den low budget Multifunktionsgeräten zu tun aber dafür komme ich aus dieser Branche. ;-)
Das es an der Scannerlampe liegt schließe ich mal aus, ich habe in fünfzehn Jahren erst einmal eine Lampe tauschen müssen und das auch nur weil ich sie beschädigt hatte.
Das der Dell Support dir gern den kompletten Scanner verkaufen möchte, kann ich nicht nachvollziehen. Ok der Support wird dir nicht sagen, dass wahrscheinlich der Fehler mit einer Reinigung der Scannerspiegel behoben sein wird.

LaNpArTy hat es dir ja schon geschrieben und genau das solltest du auch tun.
Die Scannerspiegel werden einfach voller Nikotin sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Talentfrei,

vielen Dank, dann werde ich an einem Wochenende (da empfangen wir fast nie Faxe) mal schrauben & putzen.
Das mit der Lampe kam mir halt bekannt vor (s. mein Post weiter oben).

Zur Lampe: vor etwa 20 Jahren hatte ich einen SCSI-Scanner, bei dem eine Ersatzröhre beilag. Ich meine mich zu erinnern, dass im Handbuch stand, wenn Scanergebnisse zu hell & kontrastarm sind, solle man die Lampe wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Boy2006
Nicht für ungut aber hast Du nur die Überschrift gelesen oder auch was mac5150 geschrieben hat, denn dann würder sich deine Frage erübrigen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh