Dell P2214H welcher Monitor ist noch besser?

Radi6404

Semiprofi
Also ich besitzte jetzt den Dell P2214H und muss sagen, die Qualität des Monitors überzeugt. Die Details und Kontraste sind sehr gut. Die Frage ist aber, gibt es zu diesem Monitor noch eine Steigerung oder ist dies der beste Monitor in seiner Preisklasse? Was sind eure Erfahrungen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn der Monitor dir taugt,dann nutz ihn einfach... Ist doch egal obs bessere gibt oder nicht!Wenn du genug Geld in die Hand nimmst,wirds immer was besseres geben...

Also ich besitzte jetzt den Dell P2214H und muss sagen, die Qualität des Monitors überzeugt. Die Details und Kontraste sind sehr gut. Die Frage ist aber, gibt es zu diesem Monitor noch eine Steigerung oder ist dies der beste Monitor in seiner Preisklasse? Was sind eure Erfahrungen?

müsst schon ziemlich gut sein da er ja FullHD auf 22' hat.

Gibt es denn Monitore mit einer noch besseren Bildqualität wie den Dell P2214H? Können auch ältere Modelle sein. Zur Zeit arbeite ich an einem 4 Jahre alten Fujitsu P22W-5 IPS und dieser ist fast so gut wie der aktuelle Dell P2214H. Deshalb frage ich mich ob es denn noch bessere Monitore gibt, die eine noch bessere Bildqualität bieten.

Der Bildschirm hat durch seine hohe Pixeldichte natürlich eine tolle Schärfe, aber Kontrast ist halt IPS typisch nur 1000:1 ich könnte niemals mehr auf die 3000:1 eine VA verzichten. Den besten Bildschirm gibt es nicht

Sehe ich ähnlich. War früher auch totaler IPS-Fan weil es halt schon besser als TN ist. Seitdem ich aber einen Samsung-Fernseher mit VA habe ist jeder IPS gerade im Dunklen einfach nur milchig. Kontrast ist durch nichts zu ersetzen und davon bietet VA das 3-4 fache. Werde nie wieder IPS kaufen. Trotz modernem IPS-Monitor, den ich damals hatte hat der Samsung es geschafft, einen richtigen Wow-Effekt bei mir zu erzeugen. Knackscharfes Bild (Kein billiges AG-matt-coating sondern optische Entspiegelung wie bei Brillen sodass die Pixelschärfe erhalten bleibt und lästiges Glitzern entfällt), sattes und klares Weiß und Farben und ein Top-Schwarzwert. Selbst ein hochwertiger (aber leider auch älterer) Eizo-SPVA-Monitor war zwar in der Farbtreue besser (was aber kalibriert werden kann) aber das Bild ist einfach total milchig. Schlieren sind halt beim Zocken schon etwas sichtbar aber dagegen bin ich zum Glück unempfindlich.

Ich warte noch immer auf einen S-PVA Monitor mit UltraClear Beschichtung...

durch SOWAS will ich nicht schauen:
http://www.overclockers.ru/images/lab/2013/09/26/1/107_kristaleffect_big.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hat mMn nen zu hohen Lag gehabt ich finde von Dell sollte man die finger lassen wenns ums zocken geht.

Hat aber in allen Tests super abgeschnitten und wenn du mal in anderen Foren bei HWLX guckst, merkst du, dass viele den haben

Jo ist ja richtig vom Bild u.s.w war er auch Top aber von der Latenz neee jedenfalls net für mich das machen andere IPS Monitore schon besser.
Manche bekommen das auch garnet mit oder denken es liegt am Spiel wenns träge wird (60FPS) oder Mausspringen für mich war das nix gerade im dunklen bereichen haste das gemerkt das es langsam ist.
Dell bietet ja kein einstellbaren Overdrive an ich würde immer ein mit overdrive nehemen bringt meistenns nen ganzes stück mehr und ich leb lieber mit nen paar Artefakte die vielleicht mal kommen könnten als mit ner trägen Reaktionszeit.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab den P2214H mal getestet und von den Reanktionszeiten war er perfekt wie ein Tn-Panel Monitor. Überhaupt nicht träge oder so. Von der Bildqualität war er ebenfalls gut, aber mir kommt es vor wie als wären Glarepanels von der Bildqualität besser.

wie mal getestet? Ich dachte du hast ihn.....

Von der Bildqualität war er ebenfalls gut, aber mir kommt es vor wie als wären Glarepanels von der Bildqualität besser.

Glarepanels SIND auch besser. Hier mein schon geposteter Vergleich zwischen verschiedenen Monitoren, die meisten sind matt: http://www.overclockers.ru/images/lab/2013/09/26/1/107_kristaleffect_big.jpg
Bei den matten sind die Pixel total verwischt/unscharf, die wenigen Glare-Panels erkennst du an der direkten, klaren und vorallem scharfen Sicht auf die Pixel.
Ein matter Monitor zeigt ein Bild wie durch eine Milchglasscheibe.
Der Schwarzwert steigt bei heller Umgebung durch Diffusion des Umgebungslicht, das Bild wirkt milchig, schwammig.
Die Pixelschärfe sinkt durch das AG-Coating, es entsteht der Effekt, den viele "IPS-Glitzern" nennen, der aber eigentlich Panelunabhängig ist. Texte lesen und weiße Flächen wird je nach Nutzer zur Qual.

Wenn es die Lichtsituation erlaubt, würde ich immer zu einem Glare-Monitor raten.

Bei einem Glarepanel muss aber auch der Bildschirm an sich gut sein denn sonst bringt das Glare-Panel auch nichts. Der Bildschirm an sich sollte Konrastreich und farbgetreu und scharf darstellen damit man wirklich die Vorteile des Glarepanels sieht. Wenn der Monitor sehr gut ist und ein Glarepanel besitzt, ist eine sehr scharfe Darstellung möglich.

Eine zu starke Spiegelung sollte es meiner Meinung nach auch nicht sein, weshalb ein Zwischending zwischen Glare4 und Matt das beste für, damit Reflexionen nicht zu negativ auffallen.

Zuletzt bearbeitet:
Auch ich bin kein Fan von Spiegelungen und plädiere deshalb für eine optische "Lambda 1/4" Entspiegelung:
"Bei diesem Verfahren wird die Oberfläche mit verschiedenen Materialien beschichtet, die unterschiedliche Lichtbrechungseigenschaften besitzen. Das führt dazu, dass das einfallende Licht nicht reflektiert und gleichzeitig das monitoreigene Licht nicht gestreut wird, was zu einer sehr guten Lesbarkeit führt."

Im Gegensatz dazu steht die schlechtere mechanische Entspiegelung (AG-Coating) wie wir es von den meisten Monitoren kennen:
"Bei der mechanischen antiglare Entspiegelung wird das Glas chemisch aufgeraut, um so das einfallende Licht zu streuen, wodurch Spiegelungen und Reflexionen vermieden werden.
Bei diesem Verfahren handelt sich um eine eher kostengünstige Methode zur Entspiegelung [...] Bedingt durch die chemisch aufgeraute Oberfläche des Glases können sich direkt eintreffende Sonnenstrahlen im Glas brechen, was die Lesbarkeit nicht unerheblich beeinflusst."
Und es entsteht eben diese Unschärfe.

Quelle: Touchscreen entspiegelt Optische Entspiegelung Mechanische Antireflexbeschichtung

Mechanisches AG-Coating ist eben billiger, nur vereinzelt kommt die teuere optische Entspiegelung ins Spiel, welche die Schärfe (und Schwarzwert) nicht beeinflusst. Einzig mir bekanntes Beispiel sind die Samsung-Fernseher mit "Ultra Clear Panel" aber der Series 7.
Schade, dass es keine Monitore damit gibt. Entweder das mechanische Coating, das nackte Panel oder (im schlimmsten Fall) mit einer unbehandelten Glasscheibe davor, welche den Schwarzwert durch simple Spiegelung von Wänden auch in dunklen Situationen ruiniert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh