[Kaufberatung] Dell P2414H oder U2414H? Gaming, Streamen etc.

TwentyOneEight

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich plane aktuell den Kauf eines neuen Gaming PC's und demnach auch den kauf 2 neuer Bildschirme.
Es wird hauptsächlich gespielt (Wildstar, League of Legends, Diablo III, Hearthstone, keine Shooter). Des Weiteren wird gestreamt, es werden gelegentlich Bilder mit PS bearbeitet und Videos für Youtube geschnitten.

Ich kann mich absolut nicht zwischen dem U2414H und dem P2414H entscheiden.
Meines Wissens nach haben beide das gleiche Panel. Der U2414H müsste vorkalibriert sein, der P2414H nicht?

Vom Design her gefällt mir der P2414H deutlich besser, da ich den dünnen Rahmen nicht so schön finde.
Des Weiteren könnte ich die Webcam am U2414H nicht befestigen ;)
Dafür würde ich allerdings eine andere Lösung finden.

Ich bitte euch um eine Entscheidungshilfe. Ich bin auch für alternative Vorschläge offen.

Ich freue mich auf eure Antworten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wollt jetzt nicht extra nen neuen Thread aufmachen, kann mir jmd mal nen Link geben wo ich nen standfuss zum P2414h bestellen kann? Ich trottel find irgendwie nichts...bin sehr dankbar dafür :-)

Beide Monitore sind sich sehr ähnlich. Der U2414H verfügt, wie du schon gesagt hast, über eine Vorkalibrierung ab Werk. Außerdem garantiert Dell bei diesem Modell ein fehlerfreies Panel, weshalb du, solltest du Pixelfehler haben, ein neues Modell erhälst - bei anderen Modellen würde ein einzelner Pixelfehler keinen Austausch begründen, da wärst du auf die Kulanz des Anbieters oder auf das Fernabsatzrecht angewiesen.

Außerdem verfügen beide über andere Eingänge - der U2414H verzichtet auf einen (sowieso nutzlosen) analogen Eingang (VGA o.ä.) und lässt auch DVI außen vor - es werden 2 HDMI-Eingänge und 2 Displayports angeboten. Das Schwestermodell kommt mit VGA, DVI und DP daher, weshalb es auch kein Daisy-Chaining beherrscht.

Letzter Vorteil des UltraSharps ist das Vorhandensein von USB 3.0-Ports - ich persönlich nutze dieses Feature an meinem eigenen Monitor nicht, aber Nutzungsverhalten unterscheiden sich ja. Wenn du an der PC-Front selbst keine entsprechenden Anschlüsse hast, könnte man es brauchen.

Damit erschöpfen sich die Unterschiede aber auch - die Preisdifferenz ist ebenso gering. Letztlich ist es wirklich eher Geschmackssache, es spricht kein zwingendes Argument für einen von beiden. Generell hast du dir schon das, meiner Meinung nach, beste aus dem 24"-FullHD-Bereich rausgepickt. Da du keine Shooter spielst, gibt es keinen Grund, sich bei anderen Panel-Technologien umzusehen, zumal die Dell-Monitore sehr nahe an schnelle 60Hz-TNs heranreichen und nur 120/144Hz-Modelle noch signifikante Vorteile in Sachen Geschwindigkeit bringen - zu Ungunsten der Bildqualität insgesamt.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ein 144 Hz Monitor kommt leider überhaupt nicht in Frage. Die brennen einem selbst bei 0% Helligkeit noch die Netzhaut weg.
Mangels Alternativen wird es dann wohl der UltraSharp werden, auch wenn mir das Design nicht so sehr zusagt.

Wenn dir die zusätzlichen Features wichtig sind, ist das ein sehr guter Kauf ;)

Tatsächlich denke ich auch, dass der Bildschirm vergleichsweise wenig gleichwertige Konkurrenz hat, die nicht aus eigenem Hause kommt.

Den Premium Panel Service von Dell hat er P2414H übrigens auch.

Tatsächlich? Dachte, dieser Service würde sich auf die UltraSharps beschränken und zu dieser Serie gehört die P-Variante ja nicht. Irrtum aber natürlich möglich ... ^^

Wie kann man den dünnen Rahen nicht toll finden???? :eek: Erst recht wenn man gleich 2 Bildschirme will ist es doch nur von Vorteil

Zuletzt bearbeitet:
Da es bei mir definitiv eine Nvidia Karte wird, werde ich wohl doch zum P2414H greifen. Der U2414H besitzt kein DVI und kann daher nicht ohne Weiteres mit Full Range RGB bespielt werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh