Dell P2815Q im Test - 4K für unter 600 Euro

Soweit ich weiß, ist der Begriff "4K" nicht standardisiert. Daher wird er für 4096x2160 als auch für 3840x2160 genutzt. Daher liegt da kein Fehler vor.

TN Panel gibt es übrigens auch mit guter Farbraumdeckung. Mein Lenovo T520 hat 95% sRGB mit einem TN und übertrifft damit die meisten günstigen IPS Panel in Notebooks. Das ist für mich nicht verwunderlich. Allerdings stören bei 15,6" die Blickwinkel bereits. Will gar nicht wissen, wie das dann bei 28" und 30cm Abstand ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, sollen sie noch n paar Jahre an ihren 4K Monitoren feilen und sie günstiger machen und dann kauf ich irgendwann sicher auch mal einen. Bisher reicht mir FullHD vollkommen aus. Zumal 30Hz in 4K einfach ein NoGo sind. Halbgare Hardware kaufe ich nicht. Auch nicht, wenn sie vergleichsweise günstig angeboten wird.
 
LastGen schrieb:
@ Lord Quas: Danke für deine Erklärung, hatte das Gefühl dich unsachlich "angefahren" zu haben. Ich meinte allerdings nicht die physikalische Höhe, sondern die maximale Darstellung in der Y-Achse - also die 120px Differenz.

Kein Problem aber es steigen doch sowohl die Ausmaße des Monitore in der Höhe, als auch die Pixelzahl in der vertikalen (deutlich). Du hast also von beidem mehr! Wo ist der Nachteil?
 
Bei kleinen Bildschirmen wirkt sich das sogar sehr deutlich aus.
Bei einem Notebook macht es einen großen Unterschied, ob due 13" 16:10 oder 16:9 hast.

Die Menüleisten in vielen Programmen sind nach wie vor oben angeordnet (Browser, Office). Da macht sich das schon bemerkbar. Bei Monitorgrößen, um die es hier geht, ist das aber natürlich nicht mehr so tragisch. Ich bin vor einem Jahr von 21" 16:10 1680*1050 auf 27" 16:9 1440p gewechselt. Da reicht die Höhe so oder so ;)

Bei Tablets ist das ganze noch viel extremer, wenn man mal die Bildfläche eines 4:3 iPads mit einem 16:9 10° Tablet vergleicht.
 
Zumal 30Hz in 4K einfach ein NoGo sind. Halbgare Hardware kaufe ich nicht.
Im Desktop ja, aber ich würde mal behaupten dass man in aktuellen spielen ohne R9 , 7XX die 30 Hz fps mäßig nicht mal knacken würde würde. Dann kommt das Vram Problem dazu. Wer noch ne 680 2GB oder etwas ähnliches hat, wird ne verdammt schlechte Zeit haben :d
 
@hilikus

das kommentar ist eigentlich lächerlich, bei 1600x1050, reichen die 1050 pixel in der höhe aus,
aber bei nem 1080p 16:9 recht es aufeinmal nichtmehr
 
bah
so lange es keine 24" Monitor mit Aufösungen >FullHD gibt werd ich meinen Monitor eh nicht wechseln bis er verreckt

die können mich mal gern haben die Idioten
 
Bei 4k kann man aber nahezu komplett auf AA verzichten was wieder weniger vram bedeutet und auserdem ohne AA hat man gleich enorm mehr FPS.
Hinterher hat man bei 4k die gleichen FPS wie bei 1440p@4xAA
 
Man bekommt einen übertaktbaren 1440p monitor ohne inputlag für 250 Euro.

Ja, allerdings ohne G-Sync, mit minderwertigem TN Panel und irgendwo in nem Hinterhof zusammengeschustert. Zudem muss man wie du sagst übertakten um auf die 120+ Hertz zu kommen.

Allerdings bin ich mir eben unsicher ob 1440p nicht zu "wenig" ist gerade da 2160p ja im Kommen zu sein scheint.
 
1440p@27" sieht schon wirklich gut aus im vergleich zu 1080p um welten besser. 1080p@4xAA sieht nicht so gut aus wie 1440p@FXAA
Selbst 3840x2160@1080p sieht nicht so gut aus wie natives 1440p. Echtes 4K ist sicherlich nochmals deutlich geiler als 1440p und auf AA kann man@30" sicherlich komplett verzichten da die pixeldichte so hoch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, allerdings ohne G-Sync, mit minderwertigem TN Panel und irgendwo in nem Hinterhof zusammengeschustert. Zudem muss man wie du sagst übertakten um auf die 120+ Hertz zu kommen.

Allerdings bin ich mir eben unsicher ob 1440p nicht zu "wenig" ist gerade da 2160p ja im Kommen zu sein scheint.

Nein S-IPS, und ich denke die 96Hz sind schon gespeichert. Bei einem IPS ist der Sweetpoint um 100Hz oder ab 160Hz.

G-Sync ist ein Hardware-FPS Limiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hilikus

das kommentar ist eigentlich lächerlich, bei 1600x1050, reichen die 1050 pixel in der höhe aus,
aber bei nem 1080p 16:9 recht es aufeinmal nichtmehr

Habe ich das geschrieben?
Ich habe gesagt, dass bei kleinen Displaygrößen auch 120 Pixel in der Höhe einen großen Unterschied machen können.
 
Nein S-IPS, und ich denke die 96Hz sind schon gespeichert. Bei einem IPS ist der Sweetpoint um 100Hz oder ab 160Hz.

G-Sync ist ein Hardware-FPS Limiter.

G-Sync ist kein limiter sondern ein synchronizer.

Kannst du bitte den Monitor verlinken von dem du sprichst?

Der ASUS Swift kann 120Hz+ und soll mit einem "hochwertigen TN Panel" ausgestattet sein. Inwiefern das stimmt werden Tests zeigen. Allerdings ist bzw wird er der erste Monitor, der all diese Features vereinigt.

1440p@27" sieht schon wirklich gut aus im vergleich zu 1080p um welten besser. 1080p@4xAA sieht nicht so gut aus wie 1440p@FXAA
Selbst 3840x2160@1080p sieht nicht so gut aus wie natives 1440p. Echtes 4K ist sicherlich nochmals deutlich geiler als 1440p und auf AA kann man@30" sicherlich komplett verzichten da die pixeldichte so hoch ist.

Hast du das selbst getestet? Wenn das stimmt dann würden mir 1440p reichen, denn momentan spiele ich mit 2160p DS @1080p 27"

Und ich finde, dass sieht schon ziemlich gut aus. Nicht zu vergleichen mit 1080p.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn UHD mit 30hz über die Leitung geht, und grundsätzlich auch 60hz funktioniert, dann sollten über die Nvidia Systemsteuerung auch problemlos 2880x1620p @ 60hz einstellbar sein. Ob das funktioniert und wie das dann aussieht wäre mMn die alles entscheidende Frage die hier in einem solchen Test zu klären gewesen wäre. Da man ja nun weiß das das Gerät mit 6ms Lag sehr geeignet zum spielen ist. Übrigens würde der Desktop in 1620p @ 60hz sicherlich auch nicht schlecht aussehen....

Vielleicht kann der Tester da ja nochmal ran, danke.
 
G-Sync ist kein limiter sondern ein synchronizer.

Kannst du bitte den Monitor verlinken von dem du sprichst?

Der ASUS Swift kann 120Hz+ und soll mit einem "hochwertigen TN Panel" ausgestattet sein. Inwiefern das stimmt werden Tests zeigen. Allerdings ist bzw wird er der erste Monitor, der all diese Features vereinigt.

Ich dachte du meinst die asia monitore. Es ist ein fps limiter, man könnte auch per software die fps zwischen 57 - 62, oder 117 - 122 schwanken lassen.
 
bah
so lange es keine 24" Monitor mit Aufösungen >FullHD gibt werd ich meinen Monitor eh nicht wechseln bis er verreckt

die können mich mal gern haben die Idioten


Wieso Idioten? Der Preis ist unschlagbar und Dell bietet eine Top-Qualität. Hatte bisher einen 30 Zöller von Dell und war damit super zufrieden, allerdings war er mir ein wenig zu gross. Ich denke das der P2815Q mein nächster Bildschirm wird
 
Sind dir die 30Hz des Dell wirklich egal? Für knapp 100,- Euro mehr gibt's bereits das Samsung Modell mit 60Hz. Ich glaube mir ist es den Aufpreis Wert.
 
Lt. ct Test (Heft 10 - S. 119) ist die DisplayPort Einstellung "DP-1.2-Modus" in der Werkseinstellung deaktiviert - muß also aktiviert werden - nur dann sind die 60Hz über den DisplayPort möglich.
 
Wieso Idioten? Der Preis ist unschlagbar und Dell bietet eine Top-Qualität. Hatte bisher einen 30 Zöller von Dell und war damit super zufrieden, allerdings war er mir ein wenig zu gross. Ich denke das der P2815Q mein nächster Bildschirm wird
So siehts aus, ausserdem gibts für nen tausender bereits einen Dell 24"er. Die Frage ist wer tut sich diese Überschärfe an? Stellt mal auf eurem Monitor in spielen wie z.b. ArmA III auf 300% downsampling, das ist nicht mehr lustig wie künstlich das ganze aussieht.
 
Preislich ist der Dell gegenüber dem Samsung natürlich sehr interessant. Wenn nun 60Hz über DP möglich sind, stört eigentlich nur noch die Problematik mit den beiden displays. In einem test (vielleicht auch hier) hatte ich gelesen, dass man den Übergang unter Umständen im Betrieb sieht. Die Reaktionszeit geht in ordnung und das TN Panel soll ja auch eine vergleichbar gute Figur machen.
 
Welche zwei Displays? Ich habe im Test nichts davon gelesen.

Ich finde es gerade nicht mehr und könnte mich durchaus irren. Mir war aber so, als ob ich gelesen hätte das man den Unterschied bei der Helligkeit bei dunklem Hintergrund zwischen den beiden displays sieht. Aber wie gesagt, ich kann mich auch irren. Dazu muss es doch aber eine offizielle Information geben..
 
Lt. ct Test (Heft 10 - S. 119) ist die DisplayPort Einstellung "DP-1.2-Modus" in der Werkseinstellung deaktiviert - muß also aktiviert werden - nur dann sind die 60Hz über den DisplayPort möglich.

60 Hz sind - unabhängig von der DP-1.2-Einstellung im OSD - mit dem P2815Q leider nicht möglich.
Grund dafür ist der verbaute Scalar-Chip, der max. 30 Hz @3840px (auch bei DisplayPort 1.2) zulässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh