Dell PERC5i Frage: Cable Missing / Misconfigured

1ST1

Profi
Hallo, ich habe hier zwei Dell Poweredgle 1950. Da waren original die No Raid Controller SAS 5 drin. Da ich aber RAID haben will, habe ich mir aus der Bucht zwei PERC5i/integrated besorgt und eingebaut. Die funktionieren prinzipiell auch, das heißt ich kann die beiden Platten sehen und auch ein RAID drauf legen.

Der PERC5 hat aber zwei solche SFF-8484 SAS Anschlüsse, im Poweredge 1950 ist aber nur eine per SFF-8484 Kabel angebundene Backplane drin, der zweite Port ist am Controller frei.

Jetzt meckert der PERC5 bei jedem Start

SAS A Cable Missing / Misconfigured
(...blababla...fixit...blablabla...)
Strike the F1 key to continue, F2 to run the setup utility

Das ist natürlich lästig, denn die beiden Server sollen ohne solchen Firlefanz starten. Was kann ich tun, um diese Meldung weg zu bekommen? Im System- und im RAID-BIOS habe ich keine Option gefunden (oder nicht verstanden?), um den zweiten Port abzuschalten. Oder würde es reichen, so ein SFF-8484 Kabel zu besorgen, aufzustecken und ohne Platten dran in den Server reinzulegen? Oder geht das per Jumper, auf dem Controller sind zwischen den beiden SFF-8484 vier Pins, was aber auch LED-Anschlüsse sein könnten.

Passende Kabels: klick

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da Du den gebraucht gekauft hast, könnte es sein das dort ein RAID über die Ports an beiden Steckern konfiguriert war und daher die Meldung kommt. Schau Dir also im BIOS des Controllers genau an, was da für welchen Port konfiguriert ist.

Ich habe ja frisch ein RAID über die zwei Platten eingerichtet, da ist keine alte Konfig mehr drin. Außerdem habe ich gerade mal aus dem zweiten Server das SAS-Backplane-Kabel rausgenommen und auf Port B des anderen Controllers gesteckt, keine Änderung.

Das heißt, das SAS-Kabel auf den anderen Port umstecken. Hoffentlich reicht die Kabellänge dazu aus... Teste ich heute Abend.

Falls es nicht passt, da steht ja auch, welches Kabel man ggf. bestellen muss. :) Drücke die Daumen, dass es so passt.

Habs gerade mal ausprobiert. Das ist es. Nur ist das eingebaute SFF-8484 SAS Kabel mindestens 2 cm zu kurz, um es vernünftig zu legen. Diagonal quer über die Batterie gespannt und auf den anderen Port gesteckt kommt der Fehler nicht mehr, aber so kann man den Deckel des Servers nicht schließen, selbsst, wenn ich die Batterie wegnehme, kommt das Kabel in Konflikt mit dem Schnellverschluss. Ich muss also zwei neue Kabel ordern, weil zwei Maschinen. Das ist der doofste Designfehler, der mir bei Dell bislang begegnet ist. Entweder hätten die das Kabel geringfügig länger machen müssen, oder die beiden Ports auf dem Controller miteinander tauschen, damit der erste/einzige SAS-Port beim SAS 5 und Perc 5/6 an der selben Stelle sind. Oder im PERC5-BIOS die Logik tauschen...

Das originale DELL-Kabel ist ziemlich teuer, oder wenn billiger dann teurer Versand von Übersee). Ich versuche es erstmal mit einem anderen (50 cm für 3,99 €)

Zuletzt bearbeitet:
Da wird gespart wo es nur geht. Ein paar CM mehr Kabel kosten in Summe vermutlich auch nen guten Batzen Geld. Aber ich glaube nicht, dass Dell Spezialkabel verwendet. Vermutlich wird jedes mechanisch passende Kabel auch funktionieren. Aber wo bliebe der Spaß bei so einem projekt, wenn es nicht auch Rückschläge gäbe? ;-)

Ich bin in der Branche und habe auch schon bei bekannteren Hardwareherstellern gearbeitet und weiß, dass da bei der Hardwarekonfig mitunter um einzelne SMD-Widerstände gefeilscht wird, um mit den Kosten noch nen Millicent runter zu kommen. Das wird aber dadurch kompensiert, dass dann zwei fast identische SFF-SATA-Kabel produziert, für Produktions- Ersatzteilzwecke gelagert und verwaltet werden müssen, das sind auch Kosten, außerdem trägt es - wie hier - zur Konfusion bei, wegen 2 cm Kupfer. Aber irrelevant für Dell, die Kiste hat schon fast 10 Jahre auf dem Buckel und es war zu dem Problem in dem Zeitraum nur ein Foreneintrag bei Dell zu finden. Mission Accomplished.

Zuletzt bearbeitet:
Genau so sieht es aus. Solange es erfolgreich funktioniert, wird sich das nicht mehr ändern. Aber wenigstens ist für dieses spezielle Problem eine einfache Lösung in Sicht. :) Wobei ich sagen muss, an diesen ganzen SFF-Standards steigt man ja auch schon fast nicht mehr lang mit 8087 und 8084 usw.

So, die Kabel für 3.99 Euro funktionieren.

Wunderbar, dann kann es nun weitergehen. :) Viel Freude damit weiterhin.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh