Hallo, ich habe hier zwei Dell Poweredgle 1950. Da waren original die No Raid Controller SAS 5 drin. Da ich aber RAID haben will, habe ich mir aus der Bucht zwei PERC5i/integrated besorgt und eingebaut. Die funktionieren prinzipiell auch, das heißt ich kann die beiden Platten sehen und auch ein RAID drauf legen.
Der PERC5 hat aber zwei solche SFF-8484 SAS Anschlüsse, im Poweredge 1950 ist aber nur eine per SFF-8484 Kabel angebundene Backplane drin, der zweite Port ist am Controller frei.
Jetzt meckert der PERC5 bei jedem Start
SAS A Cable Missing / Misconfigured
(...blababla...fixit...blablabla...)
Strike the F1 key to continue, F2 to run the setup utility
Das ist natürlich lästig, denn die beiden Server sollen ohne solchen Firlefanz starten. Was kann ich tun, um diese Meldung weg zu bekommen? Im System- und im RAID-BIOS habe ich keine Option gefunden (oder nicht verstanden?), um den zweiten Port abzuschalten. Oder würde es reichen, so ein SFF-8484 Kabel zu besorgen, aufzustecken und ohne Platten dran in den Server reinzulegen? Oder geht das per Jumper, auf dem Controller sind zwischen den beiden SFF-8484 vier Pins, was aber auch LED-Anschlüsse sein könnten.
Passende Kabels: klick
Der PERC5 hat aber zwei solche SFF-8484 SAS Anschlüsse, im Poweredge 1950 ist aber nur eine per SFF-8484 Kabel angebundene Backplane drin, der zweite Port ist am Controller frei.
Jetzt meckert der PERC5 bei jedem Start
SAS A Cable Missing / Misconfigured
(...blababla...fixit...blablabla...)
Strike the F1 key to continue, F2 to run the setup utility
Das ist natürlich lästig, denn die beiden Server sollen ohne solchen Firlefanz starten. Was kann ich tun, um diese Meldung weg zu bekommen? Im System- und im RAID-BIOS habe ich keine Option gefunden (oder nicht verstanden?), um den zweiten Port abzuschalten. Oder würde es reichen, so ein SFF-8484 Kabel zu besorgen, aufzustecken und ohne Platten dran in den Server reinzulegen? Oder geht das per Jumper, auf dem Controller sind zwischen den beiden SFF-8484 vier Pins, was aber auch LED-Anschlüsse sein könnten.
Passende Kabels: klick
Zuletzt bearbeitet: