[Sammelthread] Dell PowerEdge T150/T350

Zur 15G kann ich dir nichts genaues sagen, was das Netzteil angeht, aber bei meinem alten T330 habe ich einfach geschaut, welches 495-Watt-Red.-Netzteil verbaut war und dasselbe bei Ebay geordert. Verbaut - Firmware-Update - Läuft perfekt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, ist nur bei mir der T150 permanent laut? Der Lüfter läuft durchgehend bei ca. 4000 Umdrehungen und ist einfach zu laut
 
Was hast du denn in IDRAC eingestellt? Hast du vielleicht weitere PCIe-Karten verbaut?
 
Im Bios:
Performance Per Watt (OS) unter System Profile Settings

Im Idrac unter Systemeinstellungen=>Kühlungskonfiguration
Minimalstrom
Offset = Aus
minimale Lüftergeschwindigkeit 22%

Keine weitere PCI Express Karte im System
 
Na dann sollte der Server nicht mit 4000 rpm drehen (was sagt denn die CPU-Temperatur?)
Um Sicherh zu gehen: Du hast den Server jetzt einfach nur aufgstellt und er dümpelt im Idle vor sich hin?
Aber grundsätzlich leise ist so ein Server natürlich nicht. Ich arbeite meist mit positivem Drehzahl-offset. Sowas gehört sowieso in seinen eigenen Raum.
 
Er steht im eigenen Raum, man hört ihn aber im Flur und im Nachbarraum (ist mein Homeserver). Dort steht noch ein T20 und der surrt leise vor sich hin.
Temp gerade: CPU 39°, Board 28°, Lüfter 76% und damit 3720 Umdrehungen
 
Zufällig eine „nicht-Dell-Firmware“ Festplatte oder SSD verbaut? Falls ja könnte das die Ursache sein. Begründung von Dell (sinngemäß): bei Nutzung von nicht Dell-zertifizierten Datenträgern wird zur Sicherheit die Kühlung erhöht da das System ja den Datenträger bzw. dessen Parameter nicht kennt. Ist nur zu ihrem Schutz.
Ist nicht in jedem Poweredge so, aber in sehr vielen, ob jetzt der T150 betroffen ist kann ich nicht genau sagen (habe keinen).
 
Die Platten sind nicht von Dell. Das könnte es also sein. Ich mache mal einen Fall bei Dell auf und kläre da
 
Den brauchst du nicht aufmachen (aber mach mal ruhig). Dell sagt ganz klar nur deren eigene Hardware. Nimm mal die Festplatten oder SSDs raus zum Test.
Das ist immer ein Glückspiel. Mein T330 frisst klaglos alle möglichen HDDs und auch RAM. beim R740 laufen SSDs von Drittherstellern ohne Probleme, aber RAM mag er nur Dell.
Das ist seit 20 Jahren so. Entweder auf Nummer sicher und alles von Dell oder eben probieren.
Mach mal ein Bios Update des RAID-Controllers.
 
Ich habe den Fall geöffnet und nach der Zusendung der Logs kam das zu erwartende; DIMMs und Platten tauschen. Dann neu anrufen. Wäre nur cool, wenn ich vorher wüsste was er alles bemängelt.
 
Woran erkennst du eigentlich, dass dein R740 den Speicher nicht mag? Kann man das in den Logs erkennen?
 
Ja, er schreibt eine Meldung ins log und der RAM wird nicht verwendet.
Eine Liste wirst du nie bekommen. Dell bietet ein Komplettpaket aus Hardware, Ersatzteile und Service. Bei den Servern ist der Ausrichtung maximal auf Firmenkunden ausgelegt. Das Verändern ihrer Hardware mit nicht-Dell-Teilen ist für die keine Option, daher gibts auch keine Liste.
Normalerweise sind die 1-Sockel-Server recht kompatibel. Wenn man dort die HBAs wählt, gibts eigentlich keine Probleme mit Laufwerken.
Was den Lüfter aber angeht: Wenn das Konzept es vorsieht, dass ein Lüfter das ganze Gehäuse entlüftet, dann dreht der auch mit Dell Hardware mit jeder Karte etwas höher. Nur eben nicht gleich Full-Speed.

Weder Dell noch HP oder andere professionelle Server sind für den Silent-Betrieb gedacht.
 
So… nun alles ausprobiert. Anderer Speicher und davon auch nur 64gb, aber nun ist er erträglich leise. Im BIOS kann man nur auf 26% PWM runter und da ist er auch permanent. 1800 Umdrehungen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh