[Sammelthread] Dell PowerEdge T20

Naja wenn du etwas mit einem besseren P/L suchst kauf gleich ein 16GB Kit so was gibt es schon für weniger als 50€.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, ich bin neu hier und habe bis jetzt immer nur mit gelesen um mich über die verschiedensten Dinge zu informieren.
Allerdings habe ich jetzt ein Problem.
Ich wollte einen T20 als Workstation mit Windows 10. Nun habe ich bevor das Upgrade ablief noch schnell Windows 10 drauf gemacht und mit einem alten Key aktiviert, hat auch alles geklappt. Das war ca. 2 Wochen her, seit dem hab ich das Gerät nicht mehr angefasst.

Heute dachte ich mir, dass ich mal den RAM rein mache, den ich zusätzlich bei jemanden gebraucht gekauft hatte.
2x den Original 4GB Riegel und 2x 4GB 14900E Riegel.

Jetzt möchte mein System nichtmehr booten und ich bekomme ein POST-Beep-Muster von: 1-3-2 was wohl einen RAM Fehler indiziert.
Ich habe schon die CMOS Batterie entfernt und wieder eingesetzt, allerdings ohne Erfolg.

Kann mir jemand sagen, was ich sonst noch tun kann?

Vielen Dank im Voraus,
Tom
 
z.b. bei Cyberport hab ich für mein letztes Crucial non-ECC 16GB Kit ganze 40€ gezahlt. einfach mal mydealz durchsuchen
 
Hallo, ich bin neu hier und habe bis jetzt immer nur mit gelesen um mich über die verschiedensten Dinge zu informieren.
Allerdings habe ich jetzt ein Problem.
Ich wollte einen T20 als Workstation mit Windows 10. Nun habe ich bevor das Upgrade ablief noch schnell Windows 10 drauf gemacht und mit einem alten Key aktiviert, hat auch alles geklappt. Das war ca. 2 Wochen her, seit dem hab ich das Gerät nicht mehr angefasst.

Heute dachte ich mir, dass ich mal den RAM rein mache, den ich zusätzlich bei jemanden gebraucht gekauft hatte.
2x den Original 4GB Riegel und 2x 4GB 14900E Riegel.

Jetzt möchte mein System nichtmehr booten und ich bekomme ein POST-Beep-Muster von: 1-3-2 was wohl einen RAM Fehler indiziert.
Ich habe schon die CMOS Batterie entfernt und wieder eingesetzt, allerdings ohne Erfolg.

Kann mir jemand sagen, was ich sonst noch tun kann?

Vielen Dank im Voraus,
Tom
Den nicht originalen RAM wieder raus nehmen.

vom Telefon
 
@TomTom1000: Deine zugekauften Riegel sind nicht zufällig Registered Ram-Module? Weil die würde der T20 nicht vertragen (siehe Start-Post).
 
Ich kann mir leider nicht wirklich alle Seiten durchlesen, deswegen meine Frage: Ist es möglich im T20 8x3,5" HDDs vernünftig unter zu bringen? Wenn ja, wie?
 
siehe erste Seite Mods "Dell PowerEdge T20 ft. Dell PERC H730 - aufgebohrt und zugenietet" oder anderes Gehäuse 6x 3,5" machen weniger Probleme
 
Ich glaube, wenn das nächste Mal jemand fragt, wie er mit einem Polo am besten 8 Leute und einen Anhänger transportieren kann, verlinke ich wirklich zu einem Autoportal :hmm:
 
Das größere Problem wird wohl die physisch Unterbringung im Case sein. Ports lassen sich nachrüsten und Strom kann man teilen.

Selbstverständlich bezieht sich meine Frage auf die physische Unterbringung im Gehäuse. Konkret auf die Nutzung des aller obersten Einbauplatzes, dort wo eigentlich ein optisches Laufwerk untergebracht werden soll und auf die Nutzung der freien Fläche zwischen den orig. installierten HDD Käfigen. Wäre schön gewesen wenn es schon (halb) fertige Lösungen dafür gäbe. Strom und Ports werden selbstverständlich nachgerüstet.
 
Das Meer kann man teilen - hat Moses vorgemacht, aber nicht den Strom. Du kannst die Anschlüsse erweitern.

Wenn ich dies anfügen darf: Das ist Haarspalterei und trägt zur Problemlösung nicht das geringste bei. Ich habe schon selber eine Lösung gefunden. Der untere Käfig müsste noch 2x her und passt dann mit kleinen Anpassungen genau in die freie Fläche zwischen dem oberen und unterem Käfig. Aber danke für die Hilfe.
 
Och billyray du alter Haarspalter! Das Bild passte doch, vor allem wenn man gedanklich das Strom mit -Kabel verlängert. ;)

Der von Nachtwind hat mir allerdings schon noch besser gefallen. :d

@Winston Smith: wie bestimmt oben im Startpost steht, bekommst du da max. 2x2,5" rein. Dann kannst Du sicherlich auch noch zig 2,5er mit doppeltem Klebeband und/oder Panzertape irgendwo drankommen. Wo ein Wille ist... Aber fertig von der Stange gibt es über die 6 physischen Plätze nicht. Also: entweder basteln/frickeln oder externes Gehäuse daneben stellen und mit SAS SFF8088 oder anderen Geschichten anbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbstverständlich bezieht sich meine Frage auf die physische Unterbringung im Gehäuse. Konkret auf die Nutzung des aller obersten Einbauplatzes, dort wo eigentlich ein optisches Laufwerk untergebracht werden soll und auf die Nutzung der freien Fläche zwischen den orig. installierten HDD Käfigen. Wäre schön gewesen wenn es schon (halb) fertige Lösungen dafür gäbe. Strom und Ports werden selbstverständlich nachgerüstet.
Also oben im oberen Käfig ist nur Platz für 2 SSd's über den 2 3,5" Schächten und ich glaube nicht, dass du da noch Platz für ne 3,5 findest, wenn du den Käfig noch bewegen willst. Ansonsten würde ich sagen oben im Käfig 2, unten im Käfig 2 und zwischen den Käfigen 2 horizontal und 2 vertikal. Wenn du da noch nen flachen Frontlüfter einbaust sollten die auch kühl genug bleiben.
 
Hardware vom LKW gefallen oder was?
 
Ich würde gern 6 x 3.5 HDDs + SSD einbauen, aktuell sind es 5+SSD. Kann man die Stromkabel "unendlich" erweitern oder bau ich besser eine PCIe SSD ein und erweiter nur auf 6x3.5? Eine weitere Sata Karte ist schon verbaut. Danke im Voraus
 
@Hercemania: also "unendlich" sicherlich nicht, aber 6x 3,5" HDDs + SSD sollten kein Problem darstellen, solange es sich um keine Strom-hungrigen 15K SAS Festplatten handelt. Ich habe etwas recherchiert, jedoch keine genaue Spezifikationen gefunden. Würde mich an 75W als Obergrenze orientieren (6-Pin PCIe-Stecker am Mainboard) für alle Festplatten zusammen und ca. 1,5A pro SATA-Stecker (hinsichtlich Y-Kabel). Ich würde z.B. nicht unbedingt ein Y-Kabel mit einem weiteren Y-Kabel weiter aufteilen.
 
Von den Leitungen her ist das eigentlich kein Problem. Die Platten fahren dazu ja auch nicht alle zur gleichen Zeit an. Es gbit ja auch nicht nur Y-Adapter sondern auch einen 1 auf 4 oder 5.
 
Wenn ich dies anfügen darf: Das ist Haarspalterei und trägt zur Problemlösung nicht das geringste bei. Ich habe schon selber eine Lösung gefunden. Der untere Käfig müsste noch 2x her und passt dann mit kleinen Anpassungen genau in die freie Fläche zwischen dem oberen und unterem Käfig. Aber danke für die Hilfe.

Ich wollte Dich einfach mal darauf hinweisen, dass Du mal selber liest und Dir nicht alles vorkauen lässt. Es gibt hier im Forum und I-Net mehr als genug Tipps, wie der T20 zu erweitern ist. Lesen bildet....
 
Hallo,

ich überlege mir, ob ich in meinen Dell eine GTX 1060 einbauen soll.
Da ja viele hier sagen, dass man dann auch ein stärkeres Netzteil verbauen sollte habe ich mir das mal ein wenig angeschaut. Habe allerdings noch ein paar Fragen, da für mich als Laie nicht klar hervorgeht was ich nun alles brauche bzw. mit welchen Einschränkungen man leben muss.

Ist es möglich ein beliebiges Netzteil einzubauen und mit dem Adapter (30 cm ATX-Adapter 24-pin Netzteil 8-p-Stecker Dell OptiPlex 3020 7020 9020 T1700 | eBay) zu kombinieren?
Gibt es dabei irgendwelche Einschränkungen? Kann ich den Rechner normal über den Power-Knopf einschalten oder brauch ich trotz des Adapters noch eine zusätzliche Platine die irgendwelche Ströme überbrückt?
Wie gut kann man das Standard-Netzteil ersetzen? Lässt es sich einfach ausbauen und das neue einfach einbauen (sprich: Standardabmessungen für Schrauben etc.)? Welche Größe muss das Netzteil haben, SFX?

Oder ist eine 1060 GTX + HDD + SSD kein Problem für die Kiste / das Netzteil?

Danke und viele Grüße
mfuesslin
 
Startpost lesen und mal die Beispiele ansehen auch die Quellen lesen von den Leuten die schon eine verbaut haben. Am Ende stellen sich die Fragen dann eigentlich garnicht ;). weil am ende heißt es nur ja und normales ATX
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich überlege mir, ob ich in meinen Dell eine GTX 1060 einbauen soll.
Da ja viele hier sagen, dass man dann auch ein stärkeres Netzteil verbauen sollte habe ich mir das mal ein wenig angeschaut. Habe allerdings noch ein paar Fragen, da für mich als Laie nicht klar hervorgeht was ich nun alles brauche bzw. mit welchen Einschränkungen man leben muss.

Ist es möglich ein beliebiges Netzteil einzubauen und mit dem Adapter (30 cm ATX-Adapter 24-pin Netzteil 8-p-Stecker Dell OptiPlex 3020 7020 9020 T1700 | eBay) zu kombinieren?
Gibt es dabei irgendwelche Einschränkungen? Kann ich den Rechner normal über den Power-Knopf einschalten oder brauch ich trotz des Adapters noch eine zusätzliche Platine die irgendwelche Ströme überbrückt?
Wie gut kann man das Standard-Netzteil ersetzen? Lässt es sich einfach ausbauen und das neue einfach einbauen (sprich: Standardabmessungen für Schrauben etc.)? Welche Größe muss das Netzteil haben, SFX?

Oder ist eine 1060 GTX + HDD + SSD kein Problem für die Kiste / das Netzteil?

Danke und viele Grüße
mfuesslin

Hallo,

ja, du kannst ein "normales" ATX Netzteil einbauen. Du kannst am T20 einfach die 4 Schrauben am Netzteil rausdrehen und dann das Netzteil nach innen rausschieben. Dann einfach ein neues Netzteil reinstecken und wieder festschrauben. Dann musst du nur den verlinkten Adapter zwischen Netzteil und den Mainboardstecker anbringen und kannst den dann anschließen. Dann muss du nur noch den CPU Stecker einstecken. Ist wirklich kein Hexenwerk, da man ohne Grafikkarte nur 2 Stecker umstecken muss.

Ich glaube die gtx 1060 hat im Referenzdesign eine tdp von 120 Watt. Dann könnte es mit dem Standardnetzteil gehen, würde ich aber lieber nicht machen.



Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja, du kannst ein "normales" ATX Netzteil einbauen. Du kannst am T20 einfach die 4 Schrauben am Netzteil rausdrehen und dann das Netzteil nach innen rausschieben. Dann einfach ein neues Netzteil reinstecken und wieder festschrauben. Dann musst du nur den verlinkten Adapter zwischen Netzteil und den Mainboardstecker anbringen und kannst den dann anschließen. Dann muss du nur noch den CPU Stecker einstecken. Ist wirklich kein Hexenwerk, da man ohne Grafikkarte nur 2 Stecker umstecken muss.

Ich glaube die gtx 1060 hat im Referenzdesign eine tdp von 120 Watt. Dann könnte es mit dem Standardnetzteil gehen, würde ich aber lieber nicht machen.



Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
Vielen Dank. Dann weiß ich Bescheid :)
 
Hallo,

ja, du kannst ein "normales"
Ich glaube die gtx 1060 hat im Referenzdesign eine tdp von 120 Watt. Dann könnte es mit dem Standardnetzteil gehen, würde ich aber lieber nicht machen.



Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

wieso würdest du das nicht machen? wegen der Stromversorgung über das Mainboard? normalerweise sollte das Netzteil doch genügend Luft haben für eine 1060 und bspw. eine SSD oder nicht? spiele nämlich genau mit dem Gedanken, dass ich mir ne kleine 1060 hole, da sie eben nur 120 Watt max. hat.
 
Ich habe nicht gesagt dass man es nicht machen sollte, sondern ich würde es nicht machen. Ich persönlich habe lieber noch ausreichend Reserven. Ich weiß auch nicht wie viel Strom custom Designs der 1060 verbrauchen.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
 
also ich hab meine 970 problemlos mit dem Standardnetzteil laufen. Hab eine 8pin Verlängerung modifiziert, somit läuft auch kein Strom für die GraKa über das Mainboard, sondern kommt direkt vom Netzteil (siehe hier). Muss aber, wie schon so oft hier angedeutet, jeder selbst wissen ob er das macht....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh