[Sammelthread] Dell PowerEdge T20

Hallo zusammen.
Ich habe mir auch den T20 bei Cyberport geholt. Da das Mainboard von Anfang an in ein anderes Gehäuse verfrachtet werden sollte, habe ich das Frontpanel analysiert.
Als kleines "Einstandsgeschenk" möchte ich euch die Lösung präsentieren, dass die Fehlermeldung "Failure Front IO" beim Systemstart nicht mehr angezeigt wird.

Es müssen die Masse von USB2.0 und die Masse von Front Audio gebrückt werden.
Unbenannt.jpg
Ich habe dazu einfach einzelne Fassungen aus einer DIL Buchsenleiste genommen und mit einem Draht verlötet.
@Mod: Würde mich freuen wenn du das in den Startpost hinzufügen könntest.

Rikky

Verstoß gegen die Forenregeln entfernt. Janero
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es keine Verlängerungen für diese Kabel, also mit Stecker/Buchse an jeder Seite, wo man das einfach zusammenlöten könnte?

Ist der Anschluss eigentlich rein für das DELL-Frontpanel geeignet oder kann man da die Panels von fremden Gehäusen auch anschließen, um USB an der Front zu bekommen?
 
@eyedexe . zuerst den von dell aus dem startthread und dann mit win10 den automatisch von ms installierten. wo könnte ich sonst einen passenden kriegen? gruß aus dem norden
 
Es gibt beim Conr** 20 polige Buchenleisten mit dem RM 2.0!!, ebenso Steckerleisten. Allerdings gibt es einen internen USB Anschluss, mit dem sollten übliche USB 2.0 Frontpanel anschließbar sein. Im Endeffekt muss man nur auf AC '97 Audio verzichten..
Aber ich habe eh eine USB Soundkarte in meiner Anlage integriert.
 
Ich wollte meinen T20 zum Cashback Anmelden, jedoch kann ich den aktuellen Monat nicht als Zeitraumes des Kaufes auswählen. Jemand ähnliche Probleme oder Lösungsvorschläge?
 
Umbau auf SFX-Netzteil

Grund für den Umbau
  • Geräuschreduzierung
  • Effizienz
  • Leistungsreserven wg. geplanter GPU

Zutaten




Meine Wahl viel auf das Corsair SF450 SFX-Netzteil. Es bietet für mich ausreichend Leistung, ist vollmodular, semi-passiv - sprich der Lüfter dreht sich bei niedriger und mittlerer Auslastung nicht. Durch den kleineren Formfaktor kommt noch der Platzgewinn zur Montage für die oberen 3,5" Schächte hinzu.

Der Umbau geht sehr leicht von der Hand und dauert maximal 5-10 Minuten. Nach dem Öffnen der Seitentür entfernt man lediglich den 8-Pin-Mainbord-Anschluss sowie den 4-Pin-CPU-Anschluss. An der Rückseite müssen die 4 Schrauben vom Netzteil entfernt werden, anschließend kann das Netzteil seitlich herausgeschoben werden.

Als nächstes erfolgt der Einbau des SFX to ATX Adapters, dieser wird entweder mit den 4 mitgelieferten oder den 4 Schrauben vom Dell-Netzteil im ATX-Schacht befestigt. Jetzt lässt sich das SFX-Netzteil mit den 3 von 4 mitgelieferten Schrauben am Adapter montieren.

Die benötigten Kabel an das Netzteil anschließen - den 24-Pin ATX-Adapter nicht vergessen - und fertig ist der Umbau. :)

Einschalten und sich an der reduzierten Geräuschkulisse, den Leistungsreserven und den Platzgewinn für die oberen 3,5" Schächte zur einfachen Festplatten-Montage erfreuen. :d

 
@eyedexe kannst ja mal messen ob sich das neue NT auf die Leistungsaufnahme auswirkt
 
Das von Dell verbaute ist eigentlich schon recht supi im Low Bereich
 
Also bisher läuft es mit der GTX 1060 Mini 6GB einwandfrei.
 
Umbau auf SFX-Netzteil

Grund für den Umbau
  • Geräuschreduzierung
  • Effizienz
  • Leistungsreserven wg. geplanter GPU

Zutaten




Meine Wahl viel auf das Corsair SF450 SFX-Netzteil. Es bietet für mich ausreichend Leistung, ist vollmodular, semi-passiv - sprich der Lüfter dreht sich bei niedriger und mittlerer Auslastung nicht. Durch den kleineren Formfaktor kommt noch der Platzgewinn zur Montage für die oberen 3,5" Schächte hinzu.

Der Umbau geht sehr leicht von der Hand und dauert maximal 5-10 Minuten. Nach dem Öffnen der Seitentür entfernt man lediglich den 8-Pin-Mainbord-Anschluss sowie den 4-Pin-CPU-Anschluss. An der Rückseite müssen die 4 Schrauben vom Netzteil entfernt werden, anschließend kann das Netzteil seitlich herausgeschoben werden.

Als nächstes erfolgt der Einbau des SFX to ATX Adapters, dieser wird entweder mit den 4 mitgelieferten oder den 4 Schrauben vom Dell-Netzteil im ATX-Schacht befestigt. Jetzt lässt sich das SFX-Netzteil mit den 3 von 4 mitgelieferten Schrauben am Adapter montieren.

Die benötigten Kabel an das Netzteil anschließen - den 24-Pin ATX-Adapter nicht vergessen - und fertig ist der Umbau. :)

Einschalten und sich an der reduzierten Geräuschkulisse, den Leistungsreserven und den Platzgewinn für die oberen 3,5" Schächte zur einfachen Festplatten-Montage erfreuen. :d


Super Beschreibung,

kann dem nur zustimmen. Falls jemand ohnehin ein neues Netzteil kauft, weil er eine leistungsstarke GPU einbauen möchte,
dann würde ich zu so einem Kleinen raten. Ich habe einfach mein altes ATX Netzteil eingebaut und ich musste extra das
Mainboard ausbauen aus Platzgründen. Auch für den Platz nach vorne hatte ich Schwierigkeiten mit dem Kabelmanagement
denn es ist echt eng im Gehäuse.
 
Ist die Luftabsaugung des aktiven Netzteils nicht wichtig für die Temp im Gehäuse? Wenn das Netzteil (Semi-)Passiv ist und zeitweise der Lüfter nicht dreht, reicht das dann noch aus mit dem Gehäuselüfter?


Ich hab meine Desktop-PCs bisher immer so ausgelegt, dass diese einzig über den Netzteil-Lüfter entlüftet werden - ohne zusätzliche Gehäuselüfter. Daher die Verwunderung...
 
Ist die Luftabsaugung des aktiven Netzteils nicht wichtig für die Temp im Gehäuse? Wenn das Netzteil (Semi-)Passiv ist und zeitweise der Lüfter nicht dreht, reicht das dann noch aus mit dem Gehäuselüfter?


Ich hab meine Desktop-PCs bisher immer so ausgelegt, dass diese einzig über den Netzteil-Lüfter entlüftet werden - ohne zusätzliche Gehäuselüfter. Daher die Verwunderung...

hinten im Gehäuse ist ja auch noch ein Gehäuselüfter. Die Temps sind bei Vollauslastung CPU ca.66°C und GPU 70°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das weis ich und das war auch die Frage, ob der ausreicht, wenn das Netzteil nicht mehr aktiv lüftet?!
 
Hallo,
hat jemand von euch das Teil mit Windows Server 2012 R2 und VM´s laufen ?
Wenn ja welche SSD & HDD´s habt ihr verbaut ohne Gehäuse Mod.
 
ich hatte einige laufen u.A. auch mit WS2012R2

benutzte einfach ein https://www.amazon.de/gp/product/B00BXVNRZA (top to bottom im offenen 3,5" slot mit 2 Schrauben

SSD nutzte ich die damals günstigen OCZ vector 180 240GB (kosteten 77€) - wegen dem 5 jahres Vorabtausch

daneben die damals günstigen Goodram iridium pro (waren bei 66€) und die Sandisk X110 (waren bei 67€) - im 250GB Segment

kannst aber z.B auf ebay mal nach Intel S3500/3510/3600/3610/3700 suchen ... gibts oft auch zum kleinen Geld (ebenso wie die alten Samsung 8er DC)

... nennt mich Aluhut aber die OCZ 180er und die Intel laufen (imho) besser, die Goodram Iridium liegen on paar mit Samsung, die Sandisk X110 sind (imho) etwas schlechter, aber nicht "schlecht")

die neuen TLC hab ich immer vermieden

p.s. ich bevorzuge als Sata kleine SSDs da mehr dabei "rumkommt" (wenn deren controller am Limit ist) bei NVME kanns gern auch größer sein

p.p.s hier gibts öfter mal Links zu Deals von DC SSds https://forums.servethehome.com/index.php?forums/great-deals.8/
 
Zuletzt bearbeitet:
was haltet ihr denn von dem T20 bei Cyberport als B-Ware? Würde 299€ Kosten und die 80€ Cashback würde es ebenfalls geben.
Hab ja leider letztens das Angebot verpasst bis mein Gehalt wieder da war :hmm:
 
Ich geh davon aus B-Ware bedeutet "Versandrückläufer", d.h. da hat jemand ende Juli/ Anfang August bestellt, das Teil kurz getestet, beschlossen, dass es ihm nicht gefällt, und wieder zurückgeschickt (korrigiert mich wenn ich falsch liege). Im Idealfall bekommst du also ein fast neues Gerät und wenn doch was is kannst es immernoch innerhalb von 14 Tagen wieder zurückschicken :) Was steht denn in der Angebotsbeschreibung?
 
Alert! Rear fan failure

Hallo Leute,

Letzte Woche hatte ich den Gehäuselüfter gegen den noctua und den des Netzteils gegen das von bequite ausgetauscht.
Seit gestern startet der Rechner mit der Meldung: Alert! Rear fan failure.
image.jpg
Das Problem dabei, ohne das ich auf F1 drücke startet der Rechner nicht.
Was kann ich da machen ?

Ich habe die verlöt Variante gewählt.
 
Hallo altermaan,

Für den alten Lüfter müsste ich erst den passenden Stecker wieder zusammen basteln. Habe den abgeschnitten weil ich den für den Noctua brauchte.
Der Lüfter dreht sich und bei onboard diagnostics sehe ich auch die Umdrehungszahl.
 
Ich verstehe. Hast du sonst noch irgendwas im BIOS/ an der Hardware geändert unmittelbar bevor diese Fehlermeldung beim Start gekommen ist?
 
Nein. Mit den Einstellungen lief der die Tage soweit gut.
Auf anderen Boards konnte ich einstellen, dass er bei "Fehlern" nicht halten, sondern weiter booten soll. Das habe ich nicht gefunden.
 
Für den Startpost: Lenovo 0C19500 8GB DDR3L-1600 ECC läuft :)
 
Umbau auf SFX-Netzteil

Grund für den Umbau
  • Geräuschreduzierung
  • Effizienz
  • Leistungsreserven wg. geplanter GPU

Zutaten




Meine Wahl viel auf das Corsair SF450 SFX-Netzteil. Es bietet für mich ausreichend Leistung, ist vollmodular, semi-passiv - sprich der Lüfter dreht sich bei niedriger und mittlerer Auslastung nicht. Durch den kleineren Formfaktor kommt noch der Platzgewinn zur Montage für die oberen 3,5" Schächte hinzu.

Der Umbau geht sehr leicht von der Hand und dauert maximal 5-10 Minuten. Nach dem Öffnen der Seitentür entfernt man lediglich den 8-Pin-Mainbord-Anschluss sowie den 4-Pin-CPU-Anschluss. An der Rückseite müssen die 4 Schrauben vom Netzteil entfernt werden, anschließend kann das Netzteil seitlich herausgeschoben werden.

Als nächstes erfolgt der Einbau des SFX to ATX Adapters, dieser wird entweder mit den 4 mitgelieferten oder den 4 Schrauben vom Dell-Netzteil im ATX-Schacht befestigt. Jetzt lässt sich das SFX-Netzteil mit den 3 von 4 mitgelieferten Schrauben am Adapter montieren.

Die benötigten Kabel an das Netzteil anschließen - den 24-Pin ATX-Adapter nicht vergessen - und fertig ist der Umbau. :)

Einschalten und sich an der reduzierten Geräuschkulisse, den Leistungsreserven und den Platzgewinn für die oberen 3,5" Schächte zur einfachen Festplatten-Montage erfreuen. :d


@eyedexe Läuft den mit dem Adapter alles wie gewohnt? Kannst du zur Lieferzeit etwas sagen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh