[Sammelthread] Dell PowerEdge T20

Bitte einmal irgendein Gerät anstecken an die Front bzw. Hinten und dann erneut probieren. Die Buchsen sind ausgegraut - mit angesteckter Buchse sollten die Farbe "satter" werden und dann auch anklickbar sein.

Alternative Idee: unter Taskleiste -> Audio-Symbol -> Rechtsklick -> Wiedergabegeräte sollte es "Lautsprecher" und einmal "Kopfhörer" geben. Unter "Eigenschaften" sieht man, welches Gerät für welche Buchsen zuständig ist z.B. Kopfhörer für Front 3,5mm Anschluss. Dementsprechend das Gerät raussuchen, welches für den hinteren Anschluss zuständig ist und das über Rechtsklick -> Als Standardgerät auswählen als aktives Gerät setzen. Nun sollte es funktionieren.

Falls es immernoch nicht funktioniert, kann ich mir das Ganze über TeamViewer gerne nochmal anschauen. Dazu bitte eine PN, am besten mit einer Möglichkeit, direkt chatten zu können (WhatsApp / Discord).

Heute ging der Audioausgang auf der Rückseite plötzlich! Allerdings scheint die Buchse einen leichten Wackelkontakt zu haben. Eigentlich hatte ich aber gestern schon in alle Richtungen am Stecker gewackelt, um das auszuschließen :confused:
Komische Sache, vielen Dank aber dennoch für die nette Hilfe :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe mein SF450 mal an ein normales ATX Board angeschlossen und da bewegt sich auch nichts. Scheint wohl ein Montagsgerät gewesen zu sein.

Kann der 24pin zu 8pin Adapter mit dem DC DC Wandler eigentlich Schaden bei nem Netzteil anrichten?

Potenziell kann es alles gewesen sein. Den Adapter würde ich dennoch sicherheitshalber mit umtauschen. Nicht, dass du wegen einem 10€ Artikel das nächste Netzteil schrottest. Dann wird es zunehmend auch mit der RMA schwieriger.

Momentan weißt du nicht, ob das Netzteil einfach im Eimer war oder der Adapter daran schuld ist. Wenn du es aber nochmal drauf ankommen lässt, wüsstest du, dass es der Adapter ist und es wäre Eigenverschulden. Zur Zeit ist es einfach nur ein Montagsmodell.

Zu dem Audio-Problem kann ich eigentlich nur lol sagen. Beide Probleme über Nacht einfach so gelöst. Sehr erfreulich :)!

Zuletzt bearbeitet:
Warum ist der startpost weg?
Edit: liegt an tapatalk...

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir zeigt ihn Tapatalk an. Zwar nicht 100% korrekt, links sind nicht korrekt oder fehlen, aber der Rest sieht gut aus.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

@Olaf16: bitte einmal ganz stumpf an folgende Anleitung halten und dann berichten, ob's klappt:

1. BIOS-Defaults laden.
2. Boot -> UEFI
3. Legacy Option ROMs -> Disabled
4. SATA Operation -> AHCI
5. Netzwerk -> Enabled (kein PXE / kein UEFI Network Stack)
6. Secure Boot -> Disabled
7. Restliche Einstellungen bzgl. TPM / Virtualization / Deep Sleep etc. wie benötigt

Erstellung des UEFI-Mediums:
1. USB-Stick mit FAT32 formatieren mit Windows Tools. Heißt: Rechtsklick auf's Medium -> Formatieren... -> FAT32 (sonstige Einstellungen -> Standardeinstellungen).
2. Doppelklick auf ISO-Datei (wird als Virtuelles Laufwerk gemountet)
3. Dateien aus dem Virtuellen Laufwerk auf den USB-Stick ziehen, ganz normal per Kopieren / Einfügen oder mit Maus rüberziehen.
4. Vergewissern, dass auf dem USB-Stick nun folgende Datei existiert (X ist Laufwerksbuchstabe): X:\efi\boot\bootx64.efi.

Nun mit eingestecktem USB-Stick booten und hoffen, dass es im Start-Menü auftaucht. Falls es nicht erscheint, im BIOS manuell einen Eintrag erstellen. Dazu dann unter Boot in FS0: bzw. FS1: die \\efi\boot\bootx64.efi finden und als Eintrag hinzufügen.

Alles richtig gemacht, keine ANgst. Win8.1 ging. Habe jetzt festgestellt, dass tatsächlich die bootx64.efi fehlt. Erstelle atm einen neuen Stick direkt mit dem Windows Media Creation Tool - Mal schauen wie gut das läuft... X_X

Edit: Also efi/boot/bootx64.efi war gestern auch schon drauf. Auf dem andren USB Stick mit einer anderen ISO geschaut --> Pfad ist da aber nix geht. Auf einem anderen PC bootet der Stick auch. AUf 3 T20 mit A09 bzw. A10 BIOS nicht... oO

Zuletzt bearbeitet:
Servus Leute,
nachdem ich schon eine Weile mit lese, habe ich mich entschlossen mivh ebenfalls anzumelden.

Danke erst mal für alle nützlichen Tipps und Anleitungen!

Habe in meinen T20 ein neues NT eingebaut, was mit dem Adaptare Adapter wunderbar geklappt hat.

Hab ein bisschen mit Unraid rum gespielt und dann erstmal Windows 10 installiert.

Dann kam noch ne GTX 1060 rein, soweit so gut.

Alles super soweit bis auf eine Kleinigkeit.

Wenn ich versuche battle.net zu installieren, bleibt Windows hängen und der Rechner startet neu.

Ich weiß das hier ist ein Server Thread, allerdings wurde hier schon zu so vielen anderen Themen geholfen, dass ich dachte ich versuch mein Glück.

Ich habe nichts gefunden, was mein Problem bisher lösen könnte.

Wäre für Hilfe sehr dankbar, da ich ab und an gern eine Runde SC2 spiele.

Grüße,
Keks

Alles richtig gemacht, keine ANgst. Win8.1 ging. Habe jetzt festgestellt, dass tatsächlich die bootx64.efi fehlt. Erstelle atm einen neuen Stick direkt mit dem Windows Media Creation Tool - Mal schauen wie gut das läuft...
"Keine Angst" lol. Ist nicht mein Rechner ;), ich versuche dir nur zu helfen. Wie man einen Windows 10 UEFI Stick erstellt, habe ich dir beschrieben. Es ist eigentlich ziemlich stumpf & einfach. Mit dem Media Creation Tool klappt es bei mir nie - den nutze ich nur zum Runterladen der ISO.

Edit: Also efi/boot/bootx64.efi war gestern auch schon drauf.
Darf ich raten: Dateisystem NTFS?

Auf dem andren USB Stick mit einer anderen ISO geschaut --> Pfad ist da aber nix geht. Auf einem anderen PC bootet der Stick auch. AUf 3 T20 mit A09 bzw. A10 BIOS nicht... oO
Anderer PC hat überhaupt nichts zu bedeuten. Es kann sich dort um Legacy Boot handeln oder was auch immer. Wenn Windows 8.1 klappt, dann muss auch der Windows 10 USB Stick zumindest erkannt werden.

Ich kann dir nicht helfen, wenn du dich nicht an die Anleitung halten möchtest. Damit klappt es auf jeden Fall.

Wenn ich versuche battle.net zu installieren, bleibt Windows hängen und der Rechner startet neu.
Habe einen Thread hier gefunden mit Usern, die ähnliche Probleme haben: https://us.battle.net/forums/en/bnet/topic/20742939744?page=17
Dort nach Lösungsvorschlägen suchen. Es scheint ein Problem mit dem Client zu geben, der dafür sorgt, dass der Grafikkarten-Treiber abstürzt. Deshalb einmal: neueste Intel Grafikkarten-Treiber und neueste Nvidia-Treiber runterladen. Neuesten Battle.net Client runterladen. Und anschließend einige Tipps aus dem Forum durchgehen. Ein Tipp, der plausibel aussah beim Überfliegen: "uncheck browser hardware acceleration on battlenet option and no more crash"

Zuletzt bearbeitet:
...Wenn ich versuche battle.net zu installieren, bleibt Windows hängen und der Rechner startet neu.

Ich weiß das hier ist ein Server Thread, allerdings wurde hier schon zu so vielen anderen Themen geholfen, dass ich dachte ich versuch mein Glück.

Ich habe nichts gefunden, was mein Problem bisher lösen könnte.

Wäre für Hilfe sehr dankbar, da ich ab und an gern eine Runde SC2 spiele.

Grüße,
Keks

Also so langsam wird's albern und dreist...
Alles weitere spare ich mir mal - ich hoffe nur, dass keiner drauf reagiert...

"Keine Angst" lol. Ist nicht mein Rechner ;), ich versuche dir nur zu helfen. Wie man einen Windows 10 UEFI Stick erstellt, habe ich dir beschrieben. Es ist eigentlich ziemlich stumpf & einfach. Mit dem Media Creation Tool klappt es bei mir nie - den nutze ich nur zum Runterladen der ISO.

Darf ich raten: Dateisystem NTFS?

Anderer PC hat überhaupt nichts zu bedeuten. Es kann sich dort um Legacy Boot handeln oder was auch immer. Wenn Windows 8.1 klappt, dann muss auch der Windows 10 USB Stick zumindest erkannt werden.

Ich kann dir nicht helfen, wenn du dich nicht an die Anleitung halten möchtest. Damit klappt es auf jeden Fall.

Ist nicht mein erstes mal Win10 auf UEFI über USB Stick installieren. Und selbstm it FAT32 und über Diskpart formatieren, noch über 2 USB Creation Tools hat es geklappt, obwohl die ISOs ja anscheinend gehen. Legacy Boot war auch nicht an auf dem ASRock was ich soeben auch gete3stet hab.
Habe jetzt jedenfalls es hingekriegt, nachdem ich nochmal MS sein Tool angeschmissen hab und so direkt nen USB Stick erstellt hab ey.... Was für ein Rotz :fresse: Da ist auch nicht diebootx64.efi anders

Intel Treiber lassen sich nicht installieren, da ich die Nvidia Karte drin habe.

Nvidia Treiber und battlenet sind natürlich aktuell, da ich den Rechner gestern neu aufgesetzt habe.

Nach dem Fehler gegoogelt habe ich natürlich, kam aber nicht weiter.
Wenn ich Battlenet installiere, direkt nach der Installation, wenn der Client startet, bleibt alles hängen.

Dachte evtl hatte hier noch wer das Problem...

- - - Updated - - -

Danke für die nette Begrüßung! Hat echt geholfen dein Beitrag!

Zuletzt bearbeitet:

Du hättest dir am besten gleich den ganzen Post erspart, oder hast du sonst keine anderen Sorgen? Vielleicht hättest du ihm einfach raten können sich mal im Battlenet Forum zu erkundigen, dann hätte dein 126. Post wenigstens ansatzweise soviel Sinn gemacht, wie anderer Leute erster Post.

Als ich meinen T20 gekauft habe, war das hier noch ein sehr informativer Homeserver-Thread. Aber mittlerweile verkommt das richtig zu einer Kiddi-Unterhaltung. Jede zweite Frage geht um irgendwelche Grafikkarten.

Es wäre wirklich wünschenswert, wenn diese Themen komplett in einen zweiten Thread ausgelagert werden könnten und sich dieser Thread hier wieder primär an die Homeserver-Fraktion richten würde. Wenn es einen zweiten Thread "DELL T20 Homeserver als Gaming-Desktop" oder so ähnlich gäbe, könnte man alle darauf verweisen.

Das wünsche ich mir zum Christkind... :d

Wäre ja alles halb so wild, wenn es nicht immer die selben Fragen wären :fresse:

Gesendet von meinem ZTE Blade V6 mit Tapatalk

Ich bin jetzt noch nicht lange dabei. Aber ich muss echt sagen Übersicht ist was anderes bei 160 Seiten!
Zum Glück gibt es den Start Thread wo echt viele gute Infos gesammelt sind.
Eine Trennung in mehrer Threads wie:
1. Dell t20 Hardware allgemein Support
2. Dell t20 Software Support
3. Dell t20 BIOS Support
4. Dell t20 Modding
usw.

Aber ob das dann am Ende auch den gewünschten Zweck erfüllt ist eine andere Sache.
Das kann dann genau so aus dem Ruder laufen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Moin,

bei mir in der Ecke bietet einer folgenden RAM an:

G.Skill Ripjaws Z 2x4GB FR-12800CL9Q-16GBZL CL 9-9-9-24 1,5V Intel XMP Ready.

Weiß jemand ob der problemlos funktioniert bzw. ob der dank XMP auch nur auf 1333Mhz läuft?

Der wäre nämlich günstig zu haben :d

Moin,

Erst mal, ist das hier ein Sammelthread, wo soll ich sonst hin?
Das splitting klingt erstmal sinnig, es würde aber endlos doppel posts geben.

So habe auch ohne die [sarkasmus] hilfreichen Kommentare [/sarkasmus] wie von @Nachtwind die Lösung gefunden.
Eigentlich war ich schon bedient und hatte keine Lust mehr sie zu posten.
Da ich aber den Thread dennoch als hilfreich errachte, auch wenn es um nicht Server Themen geht ("Sammelthread").

Zur Lösung:
Es ist keines wegs Grafikkarten relevant, wie in allen Battle.net threads, die ich übrigens natürlich vorher gelesen habe und getestet habe.
Es kann durchaus auch andere treffen, da es reiner zufall war, dass es mich mit Battle.net erwischt hat.

Irgendwann hat es windows zufällig geschafft mir vor dem Reset folgende Fehlermeldung auszugeben:
APC_INDEX_MISMATCH
Damit konnte ich weiter suchen und bin wieder auf alles mögliche gestoßen.
Ein Blog allerdings sprach von Problemen mit dem Realtek Treiber... bei dem man eine bestimmte Datei umbenennen oder löschen solle.
Da dies auch nicht half, war es eher zufall, dass ich beschlossen habe den Dell Realtek treiber zu löschen...
Und siehe da, alles war in Butter...

Anscheinend macht der Dell Treiber in Win10 Probleme. Der Standard Windows Treiber funktioniert tadellos.

Das kann für Leute die Windows als Server Basis benutzen durch aus Hilfreich sein!
Übrigens, nur weil man ne Grafikkarte in den T20 macht, heißt es nicht, dass der Rechner ausschlißlich für's Gamen ist.
Wie dem auch sei... hoffe es hilft jemandem.

Ich bin raus...

moin,

kann mir schnell jemand sagen, weshalb die stromverbrauchs angaben im startpost (trotz sehr ähnlicher ausstattung) so sehr variieren?

bei "standardausstattung" variiert das ja schon von 10 bis 20w.

Guten Tag Allerseits,

ich bin kurz davor auch einen PowerEdge T20 zu bestellen, welches ja wieder im Angebot ist.

Bräuchte mal Hilfe von alten Hasen bzw. Experten, im Jahr 2012 hatte ich zu allerletzt meinen alten Knochen aufgerüstet,
wird Zeit mal vieles zu erneuern, was ich allerdings gerne mitnehmen wollte, falls es hier Sinn ergibt und natürlich kompatibel ist, wäre folgendes:

- SPE 8GB CORSAIR CL9 Vengeance LP PC3-12800 KI
- SSD 2.5" Samsung 128GB 830 Series SATA 6Gb/s

Ist der RAM bzw. die SSD Platte kompatibel?

Danke und Gruß
Can

die SSD läuft auf jeden fall, der RAM eigentlich auch.
es ist allerdings kein ECC ram.

Super! :) Das mit der SSD ist doch schonmal was.

Kann ich die 1TB drin lassen und die SSD zusätzlich einbauen oder muss die 1TB raus für die SSD?

Wegen dem Ram, wie erkennt man den eine ECC Ram? Habe jetzt über google versucht, das Produkt zu finden, finde es aber nicht.
Wäre es den Sinnvoll ein alten 8GB Ram (welches ich aufgelistet habe) zu nehmen, oder lieber den selben Ram welches bereits im T20 verbaut ist günstig bei ebay zu kaufen und auch 8GB zu haben?

Übrigens, danke für die super schnelle Antwort, ihr seid Klasse :)

Sooo.
Nochmal vielen Dank an alle die mir mit meinem RAM "Problem" *Eigene Unfähigkeit hust* geholfen haben :)

Mittlerweile hab ich folgendes eingebaut (Startpost?)

• SSD 120 GB Sandisc SDSSDA-120G-G26
    8GB non-ECC RAM Kingston KVR16N11/8
    AMD XFX RX-470-RX-4GB-DD-Triplex-RX-470P4LFB6 + 2xSATA-6 Pin Adapter
http://geizhals.de/xfx-radeon-rx-470-rs-rx-470p4lfb6-a1488346.html (Link zur GPU für'n Startpost)

SSD und RAM waren keine Herausforderung, die SSD ist zZ mit Klebeband in den HDD schieber geklebt :fresse2: (verlängerungs SATA kabel ist unterwegs, dann wirds richtig eingebaut)

Die Grafikkarte war bisschen kniffliger.

Sie liegt an den Clips vom RAM an, um RAM zu wechseln/auszubauen muss man also auch die GPU ausbauen.
SzBtaoT.jpg

Platz zum Festplattenkäfig ist vorhanden (2-2.5cm), allerdings braucht man diesen zum Einbau auch. ne längere Karte wird man wohl kaum reinbekommen (diese XFX ist 24cm lang)
yJCU1Da.jpg

Dann war noch dieses Plastikplättchen/Hebelchen welches die Blenden an den PCI Slots verrigelt zu lang/groß und hat auf das Gehäuse der GPU gedrückt (Kenn die Fachbegriffe noch nicht :confused:)
Ich hab dann kurzerhand ne Seitenschneiderzange genommen und ein Eck vom Plastikteil(der Verriegelung) weggeknipst. (Siehe Bilder)
eiGF0CZ.jpg

CbEMM7u.jpg

Endergebnis ist folgendes:
jN5xsKv.jpg

Hilft vielleicht jemandem.

ANMERKUNG
Die RX 470 wollte dann letzten Endes doch nicht so wie ich. An was es genau lag? Ließ sich nicht herausfinden, aber deutet ziemlich auf ein Treiberproblem hin. Ob ich jetzt ein Montagsmodell erwischt habe oder die aktuelle AMD Treiberversion schuld ist (16.12.2 & 16.6 ausprobiert) lässt sich auch nichtmehr herausfinden. Werde Nvidia nun ne Chance geben.

Anm no.2
Die GTX1060 lief anfangs auch nicht. Also wars bei der RX470 auch kein GPU Problem.
Am Ende wars die Energieeinstellung vom Dell, hat wohl beim runtertakten zu schnell Spannung von der CPU weggenommen. -> Absturz. C-STATES im bios deaktivieren hat das problem dann gelöst.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir wer die RAM Sache mit den 1333 oder 1600 MHz mal erklären? Check das nicht.

Ich habe 2x 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz 1,5 Volt verbaut. Im BIOS wird der RAM Speed jedoch mit 1333 MHz angezeigt.
Kann das Mainboard / die CPU nicht "mehr"? Wie ist generell der Zusammenhang zwischen dem RAM Speed und der CPU / dem Mainboard?

Kann mir wer die RAM Sache mit den 1333 oder 1600 MHz mal erklären? Check das nicht.

Ich habe 2x 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz 1,5 Volt verbaut. Im BIOS wird der RAM Speed jedoch mit 1333 MHz angezeigt.
Kann das Mainboard / die CPU nicht "mehr"? Wie ist generell der Zusammenhang zwischen dem RAM Speed und der CPU / dem Mainboard?

Das Board hält sich an den Standard, den der RAM nach Protokoll zurückmeldet. Nur weil 1600 drauf steht, heißt das nicht, dass der Ram diese Geschwindigkeit nach Protokoll auch weitergibt.

Siehe PC/PC2/PC3/PC4-Spezifikation (JEDEC)

Sprich: Der Ram wird als 1600er verkauft (was er auch erreicht, wenn das Board sich nicht an JEDEC Spezifikation hält), aber eben nicht, wenn es das tut.

Zuletzt bearbeitet:
Welche CPU? Ich glaube, nur Xeon können auch den 1600er RAM?

Und wenn dein System nur auf 1333 läuft, auch kein Beinbruch. Der Unterschied ist nur marginal - das merkst du nicht.

vereinfacht gesagt: jeder speicherriegel besitzt verschiedene standardisierte betriebsmodi (jedec). zusätzlich gibt es noch erweiterte betriebsmodi (xmp) für mehr speed. der t20 hält sich jedoch strikt an jedec. im handel gibt es nun diverse riegel, die laut jedec nur mit 1333 mhz zertifiziert sind, laut xmp aber theoretisch auch mehr speed vertragen (zb die crucial ballistix tactical). der t20 erkennt allerdings nur jedec an, so dass mit solchen riegeln eben nur 1333 mhz möglich sind.

die lösung: speicherriegel mit entsprechendem jedec profil nutzen, dann sind generell auch 1600 mhz möglich.

in der praxis ist der unterschied zwischen 1333 mhz und 1600 mhz allerdings fast immer sehr gering. wenn ich mir nun für die 1600 mhz extra neuen speicher kaufen müsste, würde ich einfach die alten auf 1333 mhz weiter nutzen. erst recht wenn ich die interne grafik der cpu nicht nutzen will.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh